Nimrod's Banned List Prediction (Extended Edition)

Disclaimer: Bevor hier einige Leser ein schreckliches Deja-Vu erleben: Dieser Artikel ist eine überarbeitete und ergänzte Version eines Threads, den ich vor einiger Zeit in unserem neuen YGO: Banned List Diskussion Unterforum aufgemacht hatte. Dieser Thread wuchs mit der Zeit mehr und mehr an und hatte bereits den Umfang eines kompletten Artikels erreicht (1800 Wörter). Da ich auf bestimmte Aspekte aber noch genauer eingehen möchte, habe ich mich noch einmal ein paar Stunden an den Laptop gesetzt und veröffentliche meine Überlegungen zur kommenden Liste der Limitierten und Verbotenen Karten nochmal.


Es ist Mitte Juli, die Deutsche Meisterschaft ist schon längst Geschichte, die Europameisterschaft auch schon vorbei. Das Format trudelt so langsam aus, bevor mit den Metropolitan Masters die neue Saison 2012 / 2013 gestartet wird. Das heißt aber auch: In knapp einem Monat kommt die neue Liste der Limiterten undVerbotenen Karten. Wie immer in dieser Zeit wird auch bei uns im Forum heiß spekuliert: Welche Karte wird verboten? Welche Karte wird erlaubt? Was hat KONAMI vor? Antworten soll der heutige Artikel liefern.


Eines vorweg: Dies ist keine Wunschliste. Diese Liste ist nicht Spiegelbild dessen, was ich mir wünsche, sondern Spiegelbild dessen, was ich glaube KONAMI machen wird. Hier geht es nicht darum, was ich für sinnvoll oder für richtig halte. Viele Dinge würde ich persönlich ganz anders machen. Aber ich versuche aufgrund der Erfahrungen in den letzten Jahren abzuschätzen, was KONAMI vorhaben könnte. Ob das Ganze dann natürlich so kommt wie hier von mir beschrieben, sei natürlich offen gelassen.


Die Banned-List als Marketing-Instrument


Es gibt einen wichtigen Aspekt an der Banned-List, den viele Spieler nie verstanden haben und vielleicht auch nie wirklich verstehen werden. Die Banned-List ist primär ein Instrument, dass den Verkauf aktueller Booster sicherstellen soll. Es gibt im Yu-Gi-Oh! TCG einen bestimmten Kreislauf, der das Spiel am Leben erhält. Es wird ein extrem spielstarkes (Themen-) Deck veröffentlicht, dass die Turnierszene ein knappes Jahr dominiert. Dann wird das Deck soweit geschwächt, dass es nicht mehr vorne mitspielen kann. Gleichzeitig veröffentlicht man aber ein neues extrem spielstarkes (Themen-) Deck, welches die darauffolgenden Monate dominiert. Ich habe diese Beobachtung, die ich mit vielen anderen Spielern und Kolumnisten teile, mal irgendwann als Pseudo Set Rotation bezeichnet. Das System ist in folgenden Artikeln mehr oder weniger gut beschrieben:


Man muss sich klar machen, dass die Banned-List also massiv von den kommenden Produkten beeinflusst wird. Als die Lightray Monster zu uns kamen, wurden die Lightsworn ein wenig gestärkt. Und auch die Semi-Limitierung von Shien's Smoke Signal machte in dem Moment Sinn, in dem das Structure Deck: Samurai Warlord angekündigt wurde. Da immer auch die kommenden Produkte in die Entstehung der Banned-List hinein spielen, wird letztendlich wohl nie irgend jemand alles perfekt vorhersagen können. Wir wissen nun mal nicht, welche Prdodukte geplant sind. Und doch lassen sich mit ein wenig Gehirnschmalz zumindest ein paar vage Vorstellungen erhaschen, wie die nächste Banned-List wohl aussehen könnte.


Das Konzept der Immunität


Ich wiederhole es nochmal: Die Banned-List richtet sich immer nach den Produkten, die demnächst (vor allem in Japan) verkauft werden sollen. Es werden (mit Ausnahme absoluter OTK Problemkarten) NIE Karten angerührt, welche im letzten halben Jahr erst erschienen sind. Dies betrifft primär die Editionen Galactic Overlord und Return of the Duelist. Das heißt beispielsweise, dass Cardcar - D weiterhin unlimitiert bleiben wird.


Außerdem richtet sich die Banned-List größtenteils nach dem japanischen Metagame. Ausnahmen von dieser Regel gibt es meistens nur dann, wenn im TCG ein Deck sehr stark ist, dass für das japanische Metagame (noch) nicht relevant ist. Ein gutes Beispiel ist hier das Plant Deck, welches im TCG dank Reborn Tengu und Tour Guide from the Underword sehr dominant war, in Japan aber kaum eine Rolle spielte. Dieses wird sich mit dem nächsten Extra-Deck übrigens ändern. Dieses erscheint im Oktober in Japan. Da dessen Inhalt für diesen Artikel durchaus relevant ist, bitte ich einmal hier nachzugucken.


Erfahrungsgemäß (zB Allure of Darkness) werden TCG Onlys von der Liste genommen, bevor sie in Japan veröffentlicht werden. Man kann also sehr sicher sein, dass Reborn Tengu im September die Liste verlassen wird. Man kann außerdem schon jetzt sagen, dass weder Tour Guide from the Underworld, noch Evolzar Dolkka und erst recht nicht Wind-Up Rabbit angerührt werden. Je nachdem wie konsequent KONAMI hier die Verkaufsstrategie durchzieht, könnte dies schlimmstenfalls sogar bedeuten, dass weder Rescue Rabbit speziell noch Wind-Up allgemein angerührt werden.


Auch die Karten der Gold Series 2012 genießen meines Wissens nach noch Immunität. Wer also auf ein Verbor von Black Luster Soldier - Envoy of the Beginning hofft, könnte bitter enttäuscht werden.


Welche Decks werden geschwächt?


Damit die neuen (Themen-) Decks der nächsten Editionen und Produkte sich durchsetzen können, müssen die aktuell dominierenden Decks abgeschwächt werden. Die einzige Alternative wäre, die neuen Decks noch stärker zu machen als die aktuellen. Und niemand möchte sich ein Deck ausmalen, dass noch stärker als Rabbit Laggia, Wind-Up, Chaos Dragon und Inzektoren zusammen ist. Dabei richtet sich KONAMI traditionell primär am japanischen Metagame aus. Zuletzt schien es so, als ob die amerikanische Fraktion von KONAMI hier ein wenig an Einfluss gewonnen haben könnte. Allerdings betraf dies vor allem das in Japan weniger populäre Plant Deck, welches nur im TCG Raum wirklich gespielt wurde (und gegen Ende des Formats auch bei uns praktisch keine Rolle mehr spielte). Wie groß der Einfluss wirklich ist, wird sich bei dieser Liste vielleicht etwas deutlicher zeigen, unterscheidet sich das asiatische Yu-Gi-Oh! derzeit doch massiv vom westlichen.


Das japanische Metagame wird derzeit primär von Inzektoren dominiert. Dazu gesellen sich dann noch Hieratic, Verz Laggia, Hero Beat, Wind-Up und mit Abstrichen Laval, Karakuri sowie Machina Gadget. Diese Decks werden also damit rechnen müssen, geschwächt zu werden. Im TCG Raum würde man dieser Liste wohl vor allem noch das Chaos Dragon hinzufügen wollen.


Da die Inzektoren mit Extra Pack 5 auch keine wirklich berauschenden neuen Karten bekommen, sie ein relativ altes Deck sind und sie das japanische Metagame klar dominieren, dürfte es diese am härtesten treffen. Wie genau man die Inzektoren am geschicktesten trifft, ist diskussionswürdig. Entsprechend schwierig wird es hier, KONAMI's Vorgehensweise vorherzusagen. Ich würde aber auf mindestens eine Limitierung und eine Semi-Limitierung tippen. Vielleicht wird man das Deck aber sogar komplett auseinander nehmen. Ich behaupte an dieser Stelle aber mal vorsorglich, dass die Inzektoren in den nächsten 12 Monaten keine große Rolle mehr spielen werden.


Das zweitpopulärste Deck in Japan ist da schon schwieriger abzuschätzen. Hieratics und Gustav Max genießen noch Immunität (sO). Aber KONAMI war nie ein Fan von OTK's und hat diese bisher immer geschwächt. Hier treffen zwei gegensätzliche Philosophien aufeinander. Vermutlich wird man das Deck indirekt schwächen, ohne neuere Karten aus den neueren Produkten anzufassen. Dies ließe sich hervorragend über Red-Eyes Darkness Metall Dragon umsetzen. Daher würde ich behaupten, dass dieser im September auf 1 gehen wird.


Ebenfalls extrem populär in Japan sind die Elemental-HERO. Beim HERO sehe ich aber keinen großen Handlungsbedarf, da es auch in Japan alles andere als dominant ist. Allerdings fällt auf, dass das Deck in den letzten Jahren mehr und mehr kleinere OTK Tricks gelernt hat. Es kann daher durchaus sein, dass man dieses Deck indirekt trifft, in dem man Monster Reborn und Future Fusion verbietet, die beide auf ihre Art und Weise einen OTK schaffen können.


Ein Verbot der Future Fusion wiederum würde das im TCG populäre (und im OCG fast irrelevante) Chaos Dragon treffen. Ich denke nicht, dass man das Chaos Dragon als Verkaufsargument für Tour Guide from the Underworld aus dem Extra Pack 5 braucht, weswegen ich denke, dass KONAMI bei den genannten Karten entsprechend ansetzen wird.


Interessant wird die Fragestellung auch bei Rabbit und Wind-Up. Beide Decks sind in Japan populär, aber verhältnismäßig balanced. Mit Extra Pack 5 würden sie allerdings wie bei uns auch das japanische Metagame dominieren, insbesondere wenn Chaos Dragon indirekt über Future Fusion oder Red-Eyes Darkness Metall Dragon einen Schlag abbekommt. Die Frage ist: Beugt KONAMI dieser kommenden Dominanz vor und limitiert irgendwas? Oder setzt KONAMI auf diese Decks als das große Verkaufsargument fürs Extra-Pack? Ich tippe einfach mal, dass am Ende irgendwas halbgares dabei rumkommen wird. Man wird das Deck ein klein wenig schwächen aber nicht so richtig.


Im Rabbit heißt dies dann vermutlich, dass man Rescue Rabbit semi-limitieren oder Sabersaurus limitieren wird. Letzteres sähe auf der Liste sicherlich amüsant aus.


Bei Wind-Up gibt es imho 3 sinnige Varianten: verbiete Wind-Up Hunter, limitiere Wind-Up Rat, semi-limitiere Wind-Up Carrier Zenmaighty. Für welche Variante man sich entscheidet, ist auch hier wieder stark diskussionswürdig. Mit Blick auf Daigusto Emeral wird es aber wohl den Jäger treffen, zumal er der Älteste der Kandidaten ist und die Handklau Kombo als die einzig wirklich unfaire angesehen werden kann und wird.


Zu guter Letzt glaube ich, dass man das Laval ein ganz klein wenig einschränken wird. Dieses gewinnt in Japan zwar kaum Turniere, wird von den meisten Spielern aber als unfaires OTK angesehen. Einen kurzen Überblick über die Funktionsweise des Decks erhaltet ihr in meinem Countdown der 10 besten Karten aus Hidden Arsenal 6. Wenn es eine Karte gibt, die es dann treffen wird, dann ist dies wohl Rekindling. Da sich KONAMI aber die Verkaufszahlen von Hidden Arsenal 6 und Hidden Arsenal 7 nicht wird versauen wollen, wird es hier aber bei einer Semi-Limitierung bleiben.


Welche Power-Card muss gehen?


In den letzten Jahren sind immer eine ganze Reihe von Karten gleichzeitig auf der Liste der Verbotenen Karten gelandet. Zuletzt traf es Spore, Glow-Up Bulb, Trishula, Dragon of the Ice Barrier und Trap Dustshoot. Wir dürfen davon ausgehen, dass auch im diesen Jahr wieder einige Karten komplett verboten werden dürften. Dabei trifft es in der Regel immer Karten, die vorher bereits auf 1 gesetzt worden sind. Außnahmen gibt es hier nur bei OTK's und bei Monstern wie Spore, die effektiv eh nur einmal gespielt werden können.


Wie bereits erwähnt, wird es den Black Luster Soldier - Envoy of the Beginning nicht treffen, da dieser vermutlich weiterhin Immunität genießt (und ich mir auch sicher bin, dass er in Legendary Collection 3: Yugi's World als Mega-Pack-Common enthalten sein wird).


Dank Abyss Rising hat hingegen Mind Control extrem gute Chancen, verboten zu werden. Dort kommt nämlich eine abgeschwächte Version der Karte heraus.


Starke Kandidaten für ein Verbot aber sind in meinen Augen die schon erwähnten Wind-Up Hunter, Monster Reborn und Future Fusion, aber auch Pot of Avarice (schwächt indirekt Wind-Up und Rabbit) und Heavy Storm. Letztere würde das Spiel mal wieder ordentlich durcheinanderwirbeln. Ob KONAMI dies will, ist in meinen Augen mehr als fraglich. Viele Spieler beschwerten sich, als Heavy Storm verboten war und forderten die Rückkehr. Ich persönlich sehe dieses Experiment als gescheitert an. Man wüsste auch nicht, ob sie den Sturm dann mit Giant Trunade oder Cold Wave tauschen würden. Ich tippe daher, dass man den Sturm unangetastet lässt, die anderen erwähnten Karten aber verbieten wird.


Die einzige andere Karte, die an dieser Stelle vielleicht noch erwähnt werden sollte, ist Gorz, Emissary of Darkness. Über die Synergie mit Sturm wurden ja schon ganze Artikel verfasst. Da wird wohl nur dann was passieren, wenn auch Sturm geht. Außerdem kommt in der Legendary Collection 3: Yugi's World endlich der langersehnte Kaien Token, so dass wir wohl davon ausgehen dürfen, dass Gorz bleibt. Man sollte fairerweise aber anmerken, dass TCG Produkte nicht zwangsweise zu einer Immunität führen. Wir hatten auch schon lang ersehnte Reprints im TCG Raum in deren Anschluss die Karte einfach mal verboten wurde.


Welche verbotene Karte kommt zurück?


Für viele ist dies der vielleicht spannendste Teil der Diskussion. Wir alle haben unsere eigenen Lieblingskarten im verbotenen Bereich der Banned-List, die wir gerne wiedersehen würden. Bei mir persönlich wären es Change of Heart und Pot of Greed, die ich mit Vergnügen wieder spielen würde.


Besonders oft genannt wird bei den meisten Spielern die Karte Tsukuyomi. Ich persönlich bin ebenfalls der Meinung, dass diese Karte im aktuellen Metagame keine große Gefahr darstellen würde und problemlos auf 1, dann auf 2 und schlussendlich auf 3 gesetzt werden könnte. Das Spiel ist für Flippeffektmonster einfach zu langsam geworden. Und sollten diese durch Tsukuyomi einen Push bekommen: Um so besser! Trotzdem glaube ich nicht an ein Comeback des Spirits. Es gibt da 2 andere Karten, die ich aufgrund aktueller Produkte für viel wahrscheinlicher halte.


Spontan würde ich bei den entbannten Karten nämlich auf Dark Magician of Chaos und auf Tribe-Infecting Virus tippen. Die Erklärung ist denkbar einfach: Der Magier würde das neue Hexer-Themendeck supporten. Insbesondere die Karte Magical Summoner, Tempel würde dadurch einen enormen Push bekommen. Zusätzlich harmoniert mein Verbot von Monster Reborn hervorragend mit dieser These. Tribe-Infecting Virus wiederum würde vor allem das neue Structure Deck: Abyss Rising pushen. Sowohl Dark Magician of Chaos als auch Tribe-Infecting Virus gelten aktuell als nicht mehr so dramatisch spielstark und hätten als Support für aktuelle Decks die besten Chancen. Black Luster Soldier - Envoy of the Beginning kam ja auch passend zu den Chaos Dragon zurück.


Passend zu dieser Argumentation haben aber auch die Karten Magician of Faith und Sinister Serpent gute Außenseiterchancen. Beide Karten würden ebenfalls hervorragend in die Themen passen. Man sollte zu dieser Argumentationsweise übrigens auch ergänzen, dass es auch zukünftige Produkte einen Einfluss haben könnten, den wir noch nicht abschätzen können.


Spore, Glow-Up Bulb und Trishula, Dragon of the Ice Barrier haben in meinen Augen übrigens keine Chance zurück zu kommen. In meiner Erinnerung war fast jede Karte bisher mindestens 1 Jahr verboten. Allerdings darf auch hier mit einer Einschränkung gearbeitet werden: Da Reborn Tengu in Japan verkauft werden soll, kann es gut sein, dass einer der alten Wegbegleiter diesem wieder zur Seite gestellt wird und man so eine Ausnahme von der Regel einführt.


Aber seien wir ehrlich: Welche Karte zurück kommt, war bisher immer auch ein Stück weit Lotterie. Heiße Kandidaten sind in meinen Augen noch Pot of Greed, Time Seal (kontert Mystical Space Typhoon und Heavy Storm), The Forcefull Sentry, Cyber Stein und Witch of the Black Forest (bei gleichzeitigem Verbot von Sangan. Ansonsten wäre auch denkbar, dass Harpie's Feather Duster mit Heavy Storm den Platz tauscht. Oder dass Raigeki wiederkommt und Torrential Tribute wieder auf 1 geht. Das wäre so ein Rundumschlag der Möglichkeiten.


Aus Marketing-Sicht machen aber Dark Magician of Chaos und Tribe-Infecting Virus am meisten Sinn.


Wo wird experimentiert?


Traditionell besonders wichtig ist der Bereich der Semi-Limitierungen. Hier wird immer sehr viel experimentiert. Karten die schon länger "auf 1" sind, werden testweise hochgestuft und manche Karten wie Bottomless Trap Hole und Solemn Warning werden hin und wieder auch minimal eingeschränkt. Da ich die Runterstufungen in den Semi-Bereich schon abgedeckt habe, kommen wir doch mal zu möglichen "auf 2" Kandidaten.


Gladiatoren-Spieler würden sich schon lange über eine Semi-Limitierung von Gladiator Beast Bestiari freuen. Und dank Essediari in dem nächsten Extra-Pack standen die Chancen dafür wohl noch nie so gut wie jetzt. Schafft es Bestiari auch dieses mal nicht in den Semi-Bereich, wird sie wohl zusammen mit Exodia auf ewig dort festsitzen. Ebenfalls gewisse Chancen von den guten alten Decks hat das Blackwing Deck. Hier dürfte wohl Blackwing - Kalut the Moon Shadow die sicherste Variante sein, wenn man ein wenig das Fahrwasser testen will. Ansonsten gibt es an ehemals erfolgreichen Decks nicht viel, was man pushen könnte, ohne OTK's zu erlauben. Decks wie Scrap und X-Saber können aus dem vollen schöpfen und haben aktuell wohl auch im nächsten Format trotzdem keine Chance vorne mitzuspielen.


Prinzipiell interessant fände ich persönlich Experimente mit Monster Gate und Reasoning. Sollte man aber wie ich vermute wirklich den DMoC zurück holen, dann könnte sich das auch gleich wieder erledigen. Dafür spricht eigentlich nur, dass man das Hieratic Deck pushen will. Aber eigentlich gehört das eher zu Kandidaten, die geschwächt werden. Daher rechne ich diesen beiden Karten keine große Chancen zu. Als ehemalige OTK-Karten wird Konami diese wohl eh nur mit der Kneifzange anfassen.


Etwas bessere Chancen hat hingegen One for One, welche ohne Mind Master, Fishborg Blaster, Spore und Glow-Up Bulb kaum noch brauchbare Ziele hat. Hier könnte ich mir verschiedene Experimente durchaus vorstellen. Überhaupt könnte die alte Plant-Engine, nachdem man Spore und Bulb verboten hat, wieder reaktiviert werden. Lonefire Blossom, Debris Dragon und auch Dandylion könnten hier Kandidaten sein. Vermutlich wird man aber nur eine dieser Karten anrühren. Wenn ich raten muss: Debris Dragon. Diese Karte scheint von den genannten Kandidaten die mit Anstand harmloseste zu sein.


Book of Moon wäre auch ein persönlicher Wunschkandidat für den Sprung in den Semi-Bereich. KONAMI hat hier aber schonmal getestet und diesen Test für nicht gut befunden. Bis diese Karte erneut eine dritte Chance bekommt, könnte es noch dauern. Tatsächlich vermute ich hingegen, dass es Mirror Force schaffen könnte. Die Karte wird nicht mehr so oft gespielt und würde den Trend unterstützen, mehr Mass-Removal zu erlauben, der mit Dark Hole und Torrential Tribute in der Vergangenheit gestartet wurde. Diese Maßnahme würde vor allem Swarm-Decks wie Wind-Up treffen.


Und dann hätte ich da noch Plaguespreder Zombie im Auge. Dieser könnte nicht nur das Zombie-Deck und das Twilight pushen (stattdessen Mezuki zu nehmen wäre wohl auch zu riskant), sondern auch die verlorengegangen Glow-Up Bulb und Spore in diversen Synchro-Decks ersetzen. Die Frage ist, ob wie Reborn Tengu, Emergency Teleport UND Plaguespreder Zombie hoch zu stufen. Um den Synchros (und auch den Xyz etwas entgegen setzen zu können, könnte man dann aber auch gleichzeitig Neo-Spacian Grand Mole in der 2er-Bereich hochstufen. Dieser wird kaum noch gespielt und hätte sicher mal wieder eine Chance verdient. In Return of the Duelist erscheint außerdem neuer Fels-Support. Wäre also eine gute Gelegenheit.


Welche Karten werden (nicht) schrittweise hochgestuft?

Welches Experiment ist geglückt? Wer wird von der Banned List entlassen? Die heißesten Kandidaten sind derzeit Marshmallon, Level Limit - Area B und Shien's Smoke Signal. Diese 3 Karten haben im letzten Format kaum Schaden angerichtet, waren höchstens nette Anti-Techs und dürften die Liste endgültig verlassen. Card Trooper und Torrential Tribute sind auf 3 wohl zu riskant. Lumina, Lightsworn Summoner ist ebenfalls schwer zu beurteilen. Aber ihr gestehe ich gewisse Chancen zu. Und dann ist da ja auch noch Emergency Teleport. Mit Reborn Tengu könnte die Karte fast schon zu riskant sein, wäre anders herum aber auch ein Argument diesen gut verkaufen zu können. Und wer weiß, ob KONAMI mit den Psi nicht noch was vor hat. Ich glaube die Schnellzauberkarte wird die Liste verlassen.


So könnte die nächste Banned-List aussehen


Und da ist sie: Nach über 3000 Wörtern des Überlegens und Spekulierens. Meine Vermutung, wie die nächste Liste der Verbotenen und Limitierten Karten aussehen könnte.


Banned


Future Fusion

Mind Control

Monster Reborn

Pot of Avarice

Wind-Up Hunter


Limited


Dark Magician of Chaos

Inzektor Hornet

Red-Eyes Darkness Metall Dragon

Tribe-Infecting Virus


Semi-Limited


Blackwing - Kalut the Moon Shadow

Debris Dragon

Gladiator Beast Bestiari

Inzektor Centipede

Mirror Force

Neo-Spacian Grand Mole

Plaguespreader Zombie

Rekindling

Rescue Rabbit

Scapegoats


Unlimited


Emergency Teleport

Level Limit - Area B

Lumina, Lightsworn Summoner

Marshmallon

Reborn Tengu

Shien's Smoke Signal


Ob es am Ende so kommt, weiß natürlich nur der liebe Gott bzw KONAMI. Ich persönlich könnte mit dieser Liste einigermaßen gut leben. Ich wünsche allen Lesern eine schöne Banned-List Panik Zeit und viel Vergnügen in den nächsten Wochen.


Spekuliert gut,

Nimrod Hellfire

Antworten 76

  • Toller Artikel!


    Einige deiner Gedanken und Vermutungen sind sehr interessant, vor allem das mit Grand Mole und DMoC. Vielleicht kommt DMoC dann noch in der LC03?


    Um Rabbit zb. einzuschränken, würde es auch reichen die beiden Vanilla-Dinos auf 2 zu setzen, wenn PoA/Reborn und Mind Control dann noch weg sind, dürfte das Deck nicht mehr so stark sein, was es im Moment eh nicht ist. Der Hase verkauft dann weiterhin wie von selbst die Varianten um ihn und allgemein die XYZ.
    Den Rest deiner Liste würde ich so stehen lassen, da fehlt nichts und die Decks wurden auch nicht wirklich zerlegt, eher angepasst. Wind-Up sollte man auch genau dort anpacken, beim Jäger.

  • Hi,


    ich habe gerade nur die Liste zum Schluss überflogen, da ich im Moment keine Zeit habe..werde das später nachholen.. muss aber sagen, dass es bis jetzt die beste Liste ist, die ich bis jetzt gelesen habe :) Ich würde nur vielleicht noch Unheilverkündende Schlange irgendwie noch wieder holen..da in der nächsten Erweiterung viele Karten vorhanden sind die verlangen, dass ein Wassermonster abgeworfen wird :) Ansonsten Super Liste!


    mfg pitpad

  • Artikel gefiel mir gut, deine Argumentation schlüssig... Bis der Teil hier kam:


    Zitat

    Heiße Kandidaten sind in meinen Augen noch Pot of Greed, Time Seal (kontert Mystical Space Typhoon und Heavy Storm), The Forcefull Sentry, Cyber Stein und Witch of the Black Forest (bei gleichzeitigem Verbot von Sangan. Ansonsten wäre auch denkbar, dass Harpie's Feather Duster mit Heavy Storm den Platz tauscht. Oder dass Raigeki wiederkommt und Torrential Tribute wieder auf 1 geht.


    Heiße Kandidaten? Wunschdenken? Oder doch einfach nur Sarkasmus, der nicht als solcher markiert wurde?

  • Nein. Tatsächlich heiße Kandidaten. Aber den Gedankengang dahinter erkläre ich vielleicht irgendwann mal in einem eigenen Artikel. Da lassen sich locker noch mal 2000 Wörter zu schreiben. Die Kurzfassung: YGO braucht brokene Karten, hat sie immer gehabt und wird sie immer haben. Keiner dieser Karten würde die Deckbalance großartig durcheinander bringen. Wind-Up wird nicht plötzlich unendlich besser als Rabbit, nur weil ich PoG erlaube. Es dürfen nur nicht zu viele brokene Staples wie Reborn und Storm gleichzeitig erlaubt sein.

  • Chaos Dragon wird angerührt werden da es hier gut ist und im OCG auch. Es gibt auch noch andere Länder die zum OCG gehören als Japan.
    Storm gehört für mich verboten, aber die Diskussion hatten wir schon an anderer Stelle. Ich denke Konami wird die nicht auf 0 setzen, leider.


    Ansonsten nette Liste ;)

  • Lumina auf 3????

  • Saber Saurus auf 1 wird nie passieren! Dann spielt man halt andere vanilla-lv4-Dinos zB.: zweiköpfiger König-Rex, Uraby, Kabazauls...
    Klar ist Saber Saurus die beste von all denen, aber schlußendlich weden sie doch alle nur vom Rabbit gesucht bzw. als Laggia-Material gebraucht.

  • Saber Saurus auf 1 wird nie passieren! Dann spielt man halt andere vanilla-lv4-Dinos zB.: zweiköpfiger König-Rex, Uraby, Kabazauls...
    Klar ist Saber Saurus die beste von all denen, aber schlußendlich weden sie doch alle nur vom Rabbit gesucht bzw. als Laggia-Material gebraucht.


    Dir ist schon klar dass 1900 atk viel besser ist als nur 1500 wie bei Uraby. Einen 1900er kann man immernoch als Beatstick benutzen bei 1500 ist das schon wesentlich schwerer (und btw Kabazauls spielt man bereits)
    Falls Rabbit irgendwie eingeschränkt wird, dann wohl so weil man damit keine Karte einschränkt die bald einen Reprint bekommt (ich denke mal das Rescue Rabbit in der nächsten tinwave kommt)

  • @ meister spieler


    Wir vermissen dich in Lünen, wo bleibst du?

  • Ganz ehrlich, falls die Liste so kommen würde, könnt ich vielleicht sogar damit leben,
    aber da sind schon Paar zu krasse das Meta der Zukunft zu sehr beinflussende Dinge ;)



    Inzektor Centipede (nach limit von hornet wär das zu krass, die handtasche muss lebendig sein bzw ein deck muss spielbar sein)
    Neo-Spacian Grand Mole (als spieler kotz ich ja jetzt schon bnei dem gedanken mich mit mehr als nur einem mole rumschlagen zu müssen)
    Plaguespreader Zombie (fänd ich zu nervig, aber von den hier 4 Beispielen das am ehesten zu akzeptierende)
    Emergency Teleport (zu explosiv, jetzt schon jagt es mir´n schauer über den rücken)


    aber im grunde,
    du machst dich nimrod, ausnahmsweise mal meine zustimmunng ;)

  • Diskutieren Sie mit! 66 weitere Antworten