Meine Wünsche für den März 2013 - Teil 3

Im dritten und letzten Teil meiner kleinen Artikelserie über die kommende Banned-List, werde ich mich mit den sogenannten Tier 3 Decks beschäftigen und wie man diesen ein wenig unter die Arme greifen könnte. Zu diesen ehemals konkurrenzfähigen Decks, die mittlerweile aber nicht mehr ganz so oft gespielt werden, gehören unter anderem Zombies, Schicksals-HELDEN, Pflanzen und Schwarzflügel.


All diese Decks haben übrigens gemein, dass sie vor allem auf die Synchromechanik bauen. Prinzipiell werden diese Decks allein dadurch gestärkt, indem ich Goyowächter gerne wieder erlauben würde. Aber in meinen Augen ist dies noch lange nicht ausreichend, um diese Decks wieder wirklich spielbar zu machen.


Zurück von den Toten


Es gab mal eine Zeit, in der war die Kombination aus Seuchenverbreitender Zombie, Mezuki und Begräbnis aus einer anderen Dimension auf der einen Seite und Brionac, Drache der Eisbarriere, Goblin Zombie und Karte der sicheren Wiederkehr auf der anderen Seite das Maß der Dinge im Sammelkartenspiel. All diese Karten waren zwischenzeitlich limitiert oder verboten oder sind es immer noch. Das Zombie-Deck wird heute nicht mehr gespielt.


Besonders berüchtigt unter anderem die Möglichkeit, Mezuki für den Effekt von Brionac abzuwerfen um Mezuki darauf folgend gleich wieder zu entfernen und einen weiteren Zombie wiederzubeleben. Mit dem Verbot des Synchromonsters ist diese Option mittlerweile aber verschwunden. Es wäre also durchaus gerechtfertigt, Mezuki wieder auf 2 oder gar auf 3 zu setzen, um den Zombie-Deck wieder mehr Möglichkeiten in der Spielgestaltung einzuräumen.


Da eine Rückkehr von Brionac, Drache der Eisbarriere und Karte der sicheren Wiederkehr in meinen Augen nicht zur Diskussion steht, bleiben als Alternativen zu eine Semi-Limitierung von Mezuki eigentlich nur noch äquivalente Hochstufungen von Seuchenverbreitender Zombie und Begräbnis aus einer anderen Dimension. Generell empfinde ich persönlich das Empfänger-Monster einen Tick schwächer als Mezuki. Während Mezuki nämlich Kartenvorteil generiert, schafft es der Seuchenverbreiter nur auf Ausgleich. Zwar gibt es ein paar nette Kombos mit beispielsweise Schicksals-HELD Diamond Dude, aber ansonsten gehr vom Tuner eigentlich keine Gefahr mehr aus, solange Monster wie Schicksals-HELD Malicious oder Wiedergeborener Tengu weiterhin semi-limitiert bleiben.


Zumindest bezogen auf das Zomie-Deck gilt ähnliches auch für Begräbnis aus einer anderen Dimension. Solange Mezuki weiterhin limitiert bleibt, ist es schwierig mit der Schnellzauberkarte Kartenvorteil zu erwirtschaften. Denn nur 1 Mezuki kann auch nur 1 Mal den entstandenen Kartenvorteil ausgleichen. Allerdings gibt es ja noch die Schwarzflügel und vor allem Schwarzflügel - Vayu das Symbol der Ehre, die sich ebenfalls tierisch freuen würden, wenn Begräbnis aus einer anderen Dimension wieder häufiger erlaubt werden würde. Und ehrlich gesagt beschleicht mich auch immer wieder das Gefühl, dass es da noch eine ganze Reihe weiterer Kombos gibt, die ich gerade übersehe. Von daher würde ich diese Karte lieber da lassen, wo sie gerade ist.


Bleibt also die Entscheidung zwischen Mezuki und Seuchenverbreitender Zombie. Welche Karte sollte eher zurück kommen? Antworten liefert uns vielleicht das nächste ehemalige Top-Deck.


Kin-Tele-Was?


Die jüngeren Spieler, die noch nicht so lange dabei sind, kennen dieses Deck wahrscheinlich nur vom Hörensagen. Für sie ist das Kin-Tele-DAD eine Geschichte aus einer längst vergangenen Zeit. Doch vor mehrere Jahren hat dieses Deck einmal praktisch alles dominiert und war ein sogenanntes Tier 0 Deck: Das einzige Deck, das wirklich Turniere gewinnen konnte. Entweder hat man Kin-Tele-DAD gespielt oder man hat automatisch verloren.


Zu den Hochzeiten dieser Strategie waren Karten wie Verstärkung für die Armee, Finsterer Bewaffneter Drache und Schicksals-HELD Malicious allesamt 3x erlaubt. Als man das Deck dann einschränken (bzw. töten) wollte, wurden übrigens auch Notfallteleport und Schicksalsziehen limitiert, 2 Karten, die mittlerweile wieder je 3x gespielt werden dürfen. Mittlerweile ist das Kind-Tele-DAD aber trotzdem nicht wieder zurück auf die Turnierfläche gekommen.


Die letzte wichtige Karte in dieser Strategie war übrigens der Seuchenverbreitende Zombie, der besonders gerne zusammen mit Schicksals-HELD Malicious zu Lv8-Monstern synchronisiert wurde. Beide Monster wurden übrigens meistens von Finsterer Grepher in den Friedhof gebracht.


Damit bleiben unterm Strich 4 Karten, die man hochstufen könnte, um dem Kin-Tele-DAD noch einmal eine neue Blütezeit zu bescheren. Verstärkung für die Armee, Finsterer Bewaffneter Drache, Seuchenverbreitende Zombie und Schicksals-HELD Malicious. Solange Karten wie Shien's Rauchzeichen semi-limitiert sind, halte ich es für relativ sinnfrei Verstärkung für die Armee wieder hochzustufen. {{Man kann an dieser Stelle darüber diskutieren, ob es sinnvoll wäre Portal der Sechs Samurai auf 0, Shien's Rauchzeichen auf 3 und Verstärkung für die Armee auf 2 zu setzen. Tendenziell empfinde ich persönlich das Samurai-Deck aber als ganz OK, so wie es ist. Ich kann aber jeden verstehen, der insbesondere das Portal gerne verbieten würde. Da ich aber an der Spielstärke der Tier 2 Decks nicht ändern möchte, lasse ich einfach alles so, wie es ist.}} Auch über Finsterer Bewaffneter Drache muss man in meinen Augen nicht großartig reden. Der ist limitiert und das ist auch gut so. Bleiben noch Seuchenverbreitende Zombie und Schicksals-HELD Malicious.


An dieser Stelle wird sich also womöglich auch das weitere Schicksal von Mezuki entscheiden. Die Argumentation ist im Prinzip die gleiche: So wie Mezuki generiert auch Malicious der Kartenvorteil, der mit Hilfe vom Seuchenverbreiter in spielstarke Synchromonster umgemünzt wird. Die jeweils eine Karte wäre ohne die jeweils andere nicht so stark. Allerdings gibt es noch viele andere Möglichkeiten, den Kartenvorteil in Spielstärke umzuwandeln. Ich könnte einen mit Mezuki spezialbeschworenen Goblin Zombie für einen Caius, der Schattenmonarch opfern oder meinen Schicksals-HELD Malicious zusammen mit Chaos Hexer zu einem Rk6-Xyz überlagern. Für mich ist das Abuse-Potential bei beiden Karten einfach viel zu groß, weswegen ich eigentlich lieber den Empfänger semi-limitieren würde.


Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass auch nur eines der beiden Decks mit dieser Maßnahme wieder konkurrenzfähig werden würde. Selbst eine Un-Limitierung von Seuchenverbreitender Zombie dürfte die Decks nicht wieder zurück an die vorderen Tische bringen. Daher plädiere ich dafür, stattdessen sowohl Mezuki als auch Schicksals-HELD Malicious jeweils 1x öfter als bisher zu erlauben.


Unkraut vergeht nicht


Sehr, sehr ähnliche Problematiken erwarten uns bei den Pflanzen-Decks. Auch hier gibt es vom Friedhof spezialbeschwörbare Tuner wie Spore und Aufblühende Blumenzwiebel. {{Falls sich jemand erinnert: Ich hatte im ersten Teil dieser Artikelserie bereits angekündigt, dass wir uns noch mit dieser Karte beschäftigen würden. Hier ist sie nun!}} Zusätzlich gibt es eine ganze Reihe von Monster wie Löwenzahn-Löwe und Wiedergeborener Tengu, die sich besonders gut dafür eignen, synchronisiert zu werden.


Bevor wir überhaupt anfangen: So sehr man darüber streiten kann, ob nun Spore oder Aufblühende Blumenzwiebel das größere Problem ist, so sinnfrei ist es eine der beiden Karten zu limitieren. Ihr Effekt pseudolimitiert die Karten in der Praxis eh. Fangen wir also einfach mal damit an, den bereits von KONAMI eingeschlagenen Weg fortzuführen und entbannen wir Spore komplett.


Das war der einfache Teil. Der schwierige Teil kommt jetzt. Die Yu-Gi-Oh! Geschichte hat 3 unterschiedliche Pflanzen-Decks kennengelernt, die alle auf ihre eigene Art und Weise konkurrenzfähig waren. Es gibt also sehr viele verschiedene Kartenkombinationen, die man beim Pushen der Pflanzen beachten muss.


Das erste Pflanzen-Deck, das auch auf größeren Turnieren auf sich aufmerksam machen konnte, war das sogenannte Debris-Hime. Die Strategie des Decks war denkbar einfach. Mit Hilfe von Einzelfeuerblüte wurde meistens Löwenzahn-Löwe beschworen und dieser dann immer und immer wieder mit Trümmerdrache wiederbelebt (zur Not auch die Blüte). Das Feld wurde so mit Spielmarken geflutet, die man für Tytannial, Prinzessin von Kamelien oder Ungeheurkönig Barbaros und deren Effekte opferte. Erstere wurde bei Gelegenheit auch einfach direkt mit der Einzelfeuerblüte beschworen. Dieses Deck führte dazu, dass Trümmerdrache, Einzelfeuerblüte und Löwenzahn-Löwe vor das Visier der Banned-List-Macher gerieten und mittlerweile alle limitiert sind (damals waren die Karten noch je 3x erlaubt). Es ist vielleicht noch interessant anzumerken, dass dieses Deck vor allem in Japan populär war und bei uns nie so ganz den Durchbruch schaffte.


Die nächste größere Veränderung erlebten die Pflanzen-Spieler mit der Veröffentlichung von Schnellzieh-Synchron. Wenn man mit diesem Löwenzahn-Löwe abwarf, konnte man direkt ein Lv6-Synchromonster spezialbeschwören. In den allermeisten Fällen war dies Bohrsynchron. Diesen entfernte man dann jede Runde und holte sich dafür immer wieder den Löwenzahn-Löwe auf die Hand. Dieses warf man dann immer wieder für den Effekt des Synchromonsters ab und so hatte man unterm Strich jede Runde 2 neue Token für die verschiedensten Spielzüge zur Verfügung. Auch wenn damals Löwenzahn-Löwe noch 2x erlaubt war, erlebte das Deck seinen eigentlichen Durchbruch aber erst mit den Veröffentlichungen von Spore und Aufblühende Blumenzwiebel.


Als man Löwenzahn-Löwe dann limitierte, waren die Pflanzen-Decks für eine kurze Zeit wieder ausgestorben. So richtig dominant wurde das Deck erst wieder, als es mit Wiedergeborener Tengu und Fremdenführerin aus der Unterwelt erneuten Support bekam. Beide Karten sind mittlerweile semi-limitiert. Die Aufblühende Blumenzwiebel ist verboten.


Mit den bereits erklärten Hochstufungen von Mezuki und Schicksals-HELD Malicious im Blick halte ich es für nicht übermäßig sinnvoll, Aufblühende Blumenzwiebel wieder zu erlauben. Analog halte ich es für sinniger, entweder Wiedergeborener Tengu oder Löwenzahn-Löwe einmal häufiger zu erlauben.


Da sich der Löwenzahn-Löwe auch für bisher alle verschiedenen Pflanzen-Strategien als durchaus nützlich bis elementar erwiesen hat, wäre dieser auch gleich meine erste Wahl. Parallel könnte man dann auch darüber diskutieren, ob auch Einzelfeuerblüte oder Trümmerdrache eine Hochstufung verdient hätten. Vor allem letzterer wurde auch in anderen Decks wie X-Säbel gespielt und wäre auch als Beschwörungshilfe für Rk4-Xyz interessant. Allerdings halte ich es hier für sinnvoller, einmal abzuwarten, wie sich das Ganze mit 2 Löwenzahn-Löwen so entwickeln würde. Die Einzelfeuerblüte steht für mich ehrlich gesagt nicht wirklich zur Diskussion. Zwar würde die Karte Tytannial, Prinzessin von Kamelien wieder sehr viel spielbarer machen, aber mit der Karte lässt sich einfach zu viel Blödsinn anstellen.


Vogelkunde


Die Schwarzflügel haben mit Schwarzflügel - Damascus die Polarnacht gerade erst Ersatz für den limitierten Schwarzflügel - Kalut, der Mondschatten bekommen. Daher halte ich es für relativ uninspiriert, diesen wieder häufiger zu erlauben. Ohnehin glaube ich nicht, dass dies dem Deck sehr viel helfen würde. Letztendlich würde man die Karte wohl nur nutzen, um in einem Zug möglichst viel Schaden durchzudrücken.


Viel sinniger wäre in Meinen Augen, die permantente Zauberkarte Schwarzer Wirbelwind wieder in den semi-limitierten Bereich zu setzen und somit 2x pro Deck zu erlauben. Vor allem mit Blick auf eine Karte wie Aufzieh-Fabrik, die (noch?) 3x erlaubt ist, erscheint es nicht wirklich sinnvoll, die Karte noch im limitierten Bereich zu lassen {{Hier wird meine Argumentation tatsächlich etwas brüchig. Ich weiß, dass sehr viele Spieler gerne die Fabrik auf 2 oder 1 setzen würden. Ich persönlich mag Karten, die einen dafür belohnen, sie länger als einen Zug auf dem Feld halten zu können. Allerdings ist dies, auch im Zusammenhang mit meinen geforderten Verbot von Mystischer Raum-Taifun natürlich relativ einfach. Ich bin sehr unschlüssig, ob man zumindest an der Fabrik nicht doch etwas drehen müsste. Es könnte auch sein, dass ein Verbot vom Taifun bereits ausreicht, um Schwarzflügel wieder konkurrenzfähig zu machen. Allerdings sagt mir mein Bauchgefühl, dass Schwarzer Wirbelwird auf 2 ganz gut aufgehoben ist. Es ist wirklich eher eine Entscheidung aus dem Bauch heraus als eine wirklich logische Schlussfolgerung.}}. Mit Schwarzer Wirbelwind auf 2 würde das Schwarzflügel-Deck sehr viel mehr in den Control-Bereich zurückgehen. Ein langsamer und stetiger Spielaufbau wäre plötzlich der Königsweg, der den großen Erfolg liefern würde. Das wäre ein angenehmer Kontrast zu den doch sehr schnell agierenden Decks, die momentan das Metagame dominieren.


Andere Decks


Es gibt noch eine Hand voll anderer Decks, die man eventuell verstärken könnte. Dazu gehören unter anderem Lichtverpflichtete, Ewig Infernale nd Gladiatoren. Ehrlich gesagt fehlen mir zu diesen Decks sinnvolle Ideen, wie man sie verbessern oder ändern könnte. Bei den Gladiatoren wäre es in meinen Augen einen Versuch wert, Gladiatorenungeheuer Bestiari umlimitiert zu setzen und gleichzeitig Gladiatorenungeheuer Gyzarus zu verbieten. Die zweite Variante wäre, Bestiari einfach auf 2 zu setzen. Ob daraus dann attraktive Decks werden, weiß ich nicht. Ich denke KONAMI hat nicht unrecht mit dem Gedankengang, dass ein 'Gyzarus-Spam-Deck' keine Bereicherung für das Sammelkartenspiel darstellen würde.


Bei den Lichtverpflichteten und Ewig Infernalen sieht das alles sehr ähnlich aus. Gefühlt sind diese Decks entweder unspielbar oder übermächtig. Da einen sinnvollen Zwischenweg zu finden, empfinde ich persönlich als sehr schwierig. Auch hier machen höchstens Tauschaktionen wie Ewig Infernale Startrampe auf 2 und Ewig Infernaler Totenbeschwörer auf 0 Sinn.


Falls ihr coole Ideen zu diesen Decks habt, lasst es mich doch in den Kommentaren wissen. Mir fällt nichts sinnvolles ein, also lasse ich die Decks lieber so, wie sie sind. Solltet ihr irgendein Deck vermissen, dass unbedingt noch gestärkt werden sollte, dann dürft ihr davon ausgehen, dass mir auch zu diesem einfach sinnvolle Ideen fehlen. Auch hier wäre ich für hilfreiche Kommentare dankbar.


Vorsicht ist besser als Nachsicht?


Ein anderer Punkt, bei dem ich mir noch sehr unschlüssig bin und über den ich auch noch nicht ausreichend nachgedacht habe, ist die Prävention bei kommenden Decks. Ist die Bruderschaft der Feuerfaust bereits so stark, dass man hier eingreifen sollte? In Japan räumen sie momentan zumindest ganz gut ab. Spätestens am nächsten Wochenende werden wir auf der YCS Miami wohl ein wenig mehr erfahren. Für die Entscheidungsträger der kommenden Banned-List, kommt diese YCS freilich zu spät. Zu diesem Zeitpunkt steht die neue Liste nämlich längst fest.


Werden auf der anderen Seite Decks wie Magier der Prophezeiung oder Harpien mit der Veröffentlichung von Lord of the Tachyon so stark, dass sie das Metagame dominieren würden. Müsste man da nicht schon jetzt eingreifen. Ich weiß es nicht. Allerdings möchte ich darauf aufmerksam machen, dass hier unter Umständen wirklich ein paar Anpassungen notwendig sein könnten.


Aufräumarbeiten


Zum Schluss bleibt eigentlich nur noch, eine Hand voll Karten hochzustufen, bei denen ich schon länger nicht verstanden habe, warum sie eigentlich auf der Liste sind. Zu diesen Karten gehören unter anderem Tsukuyomi, Gedankengang, Monstertor {{Wobei man diese beiden Zauberkarten immer als Einheit begreifen muss.}}, Buch des Mondes, Beschwörungsmönch und T.G. Schläger. All diese Karten sollte man in meinen Augen schrittweise hochstufen.


Fazit


Nach 3 langen Artikeln sind wir endlich am Ende angekommen. So sieht sie also aus, meine ganz persönliche Wunschliste für den kommenden März:


Verboten:

Atlantische Schwere Infanterie

Mystischer Raum-Taifun

Topf der Trägheit


Limitiert:

Aufzieh-Magier

Evolzar Laggia

Goyowächter

Magier des Glaubens

(Schar Ophion)


Semi-Limitiert:

Buch des Mondes

Löwenzahn-Löwe

Mezuki

Monstertor

Schwarzer Wirbelwird

T.G. Schläger

Tsukuyomi


Nicht länger Limitiert:

Beschwörungsmönch

Schicksals-HELD Malicious

Spore


Was mich persönlich interessieren würde: Welches Deck würde Eurer Meinung nach mit dieser Liste das kommende Metagame dominieren? Ich werde dem Kommentar-Thread eine kleine Umfrage beifügen, denn die Ergebnisse wären sicher sehr aufschlussreich. Ihr seid natürlich auch herzlich eingeladen, Eure Meinung mit einem Kommentar zu erläutern und zu untermauern.


Ich freue mich auf eine konstruktive Diskussion,

Nimrod Hellfire

Antworten 10

  • hey,


    also bei dieser Liste wird Rabbit sicherlich immer noch oben mitspielen, genauso wie Dark World wird man sie sicher immer wieder in den Tops sehen und bestimmt auch manchmal gewinnen.
    Blackwing empfinde ich als sehr interessant; mit einem 2. Wirbelwind und verbotenem MST sind es konstant und schnell genug wieder ganz oben mitzuspielen und gerade wenn man überlegt wie leicht es dem BW dann fallen wird einen Schock MMaster hinzustellen, und mit Icarus Attac auf 3 braucht das deck gar keinen MST.


    Ohne MST und mit einem zweiten Book of Moon wird das Grabwächter deck sicherlich auch wieder konkurrenzfähiger.


    Ein paar Worte möchte ich auch noch über die Sendboten verlieren. Ein immer noch sehr schlagkräftiges Deck, das durch die Schwächung der der derzeit amtierenden Tier 1 Decks auch sicher wieder öfter auf Turnieren an den forderen Tischen zu sehen sein wird. Ich denke die wahre Stärke des Decks schlummert noch unter der Oberfläche, das mit dem richtigen Build und den richtigen Spieler sehr viel erreichen kann.


    Über die Bruderschaft der Feuerfaust kann ich leider noch nicht so viel sagen, ob sie für sich bei uns schon ein starkes Thema werden oder in Verbindung mit den Fire Kings. Allerdings halte ich die Fire Kings allein schon für stark genug auch ohne, oder vllt dann doch anteilig mit den Feuerfäusten, ein sehr konkurrenzfähiges Deck zu werden.


    Auch hat Piran Asci auf dem Turnier der heiligen drei Könige in Berlin gzeigt, dass Chaos Dragon immer noch extrem Stark ist. Mit der richtigen Strategie und etwas Spielgefühl könnte dieses Deck wieder oben in der Szene mitspielen.


    Ich habe hierbei nie gesagt, dass eines dieser angesprochenen Decks bei dieser Liste das Spiel dominieren wird. Das glaube ich auch nicht. Ich würde fast schon davon ausgehen, dass es ein sehr ausgeglichenes Metagame wird, so lange bis sich wieder einmal ein Deck als zu mächtig herausstellen wird und alle es spielen werden.
    Aber welches das sein wird muss die Zeit offenbaren.


    MFG TMW

  • Ganz ehrlich, Dandylion auf 2 würde Plant einen feuchten Dreck helfen. Es würde nur einige Spamm-Decks hervorbringen, welche Dandylion abusen. Ausserdem wären Riss und Makrokosmos immer noch in der Lage das Deck komplett auszubremsen und wir wissen ja dass diese 2 Karten atm oft gespielt werden.
    Wenn schon Plants pushen, dann richtig und zwar mit Lonefire Blossom auf 2! Ist ja nicht so dass es inzwischen auch andere Monster gibt, welche ein 2500+ ATK monster direkt ausm Deck holen können...
    Und Tytannial ist im Gegensatz zu denen um einiges mehr DeathDraw.

  • Schöner Artikel. Insgesamt eine sehr runde und gut zu lesende Artikelserie!

  • Mittlerweile habe ich dieses "Gyzarus-Spam"-Argument schon so oft von so vielen Leuten gehört, dass ich mich frage, ob sie alle nur nachplappern, was Herr Tewart schreibt oder ob der gleiche (mir nicht ersichtliche) Gedankengang dahintersteht. Anscheinend vergessen die meisten, dass die Gladis immer noch angreifen müssen, um ihre Effekte durchzubringen, was imho ein großer Nachteil gegenüber den heutigen Metadecks ist, die viel einfacher alles vollklatschen können. Sicherlich, Prisma und Testtiger gibt es auch noch, aber bis der Gyzarus durchkommt, gibt es genug Möglichkeiten dazwischenzufunken. Zwar bin ich selber nicht der beste Freund des "solange man etwas kontern kann, ist es nicht broken"-Arguments, aber wenn man bedenkt, dass das gegen ein Gladi-Deck sehr viel besser funktioniert als gegen andere, da hier so gut wie jede aktuell gespielte Backrow (also auch Prison, etc.) irgendwelche Powerplays sofort im Keim erstickt, erst recht in Verbindung mit deinem MST-Verbot (dessen Sinnhaftigkeit ich an dieser Stelle nicht kommentieren möchte) fehlt mir hier etwas die konsequente Linie.
    Des Weiteren fände ich MoF auf 1 doch etwas übertrieben, wenn man weder Hole noch Reborn noch Storm anfasst. An der Beliebtheit von Reaper und Snowman sieht man ja, dass Leute dazu bereit sind, Karten zu spielen, die nicht zerschossen werden dürfen, um ihr Potenzial zu entfalten. Im Gegensatz zu den beiden Erstgenannten, die eher defensive Funktionen haben, wäre MoF eher der offensive Vertreter dieser Gruppe, wenn man sich mal einen zweiten Storm im Lategame vorstellt.

  • Eine nette Artikelreihe, bei dir ich zwar nicht mit jeder Entscheidung mitgehe, aber immerhin nachvollziehen kann, was du willst.

  • Was ist eigentlich mit Gungnir. Soll der unberührt bleiben?
    Meiner Meinung nach in Mermail auch etwas overpowered

  • Den würde ich bannen

  • Ich finde Gungnir auch unnötig stark, der ist einfach zu heftig und wird ja eigentlich nur noch im Mermail gespielt, der könnte sich echt mal verabschieden^^

  • Also ich spiel den (ganz unkonventionell) in meinem Eisbarriere-Deck.

  • An sich eine nette Liste aber Atlantische Infanterie wird nicht angerührt meiner Meinung nach, weil in Lord of the Tychon Galaxy das Monster kommt dass Poseidra endlich Spielbar macht und somit mann auch ein wenig von Mermail weg kann ------- Atlantian Tridon -------- auch holbar mit Diva ;-) aber mit Infarterie zusammen noch besser.


    Mann kann da quasi ab und zu den Poseidra 1st turn bringen. Ich glaube dass wenn man schon was an Merlantian macht dann unbedingt Udine auf 1 und mit schweren Herzen Dragoon vorläufig auf 2

  • Diskutieren Sie mit!