Judgement of the Light Preview: Nummer 66

Auch wenn meine Augen eher gierig auf das übernächste Set und die dort erscheinenden Themendecks blicken, so hat Judgement of the Light doch einige Perlen zu bieten, die einen eigenen Artikel wert sind. Eine stelle ich euch heute vor: Nummer 66: Master Key Beetle.


Die Karte


Nummer 66: Generalschlüssel-Käfer {{Ja, so lautet im Wiki die aktuelle deutsche Übersetzung des Namens. Ich musste, als ich diese gelesen habe, leicht schmunzeln.}}


FINSTERNIS/Insekt - Xyz - Effekt/Rang 4/2500/800

2 FINSTERNIS Monster der Stufe 4

Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 Xyz-Material von dieser Karte abhängen und dann 1 andere Karte wählen, die du kontrollierst; solange sich diese Karte offen auf dem Spielfeld befindet, kann das gewählte Ziel nicht durch Karteneffekte zerstört werden. Falls diese Karte zerstört würde, kannst du stattdessen 1 dieser gewählten Ziele auf den Friedhof legen.


Zunächst fällt uns natürlich auf, dass wir hier zwei bestimmte Materialien brauchen, und zwar zwei Monster mit dem Attribut Finsternis. Hier schießen uns sicherlich sofort einige Themen durch den Kopf, doch zu diesen später mehr. Ich möchte jetzt zunächst auf die Synergie mit einer uns schon lange bekannten Fallenkarte eingehen:


Sichere Zone

Aktiviere diese Karte, indem du 1 Monster in offener Angriffsposition wählst. Das Monster kann weder als Ziel für Karteneffekte deines Gegners gewählt noch von diesen oder durch Kampf zerstört werden. Es kann deinen Gegner nicht direkt angreifen. Wenn diese Karte vom Spielfeld entfernt wird, zerstöre das Monster. Wenn das Monster vom Spielfeld entfernt wird, zerstöre diese Karte.


Wir können also mit Sichere Zone unseren Käfer vor jeder Zerstörung oder zielenden Effekten schützen, und mit dem Käfer die Sichere Zone solange er auf dem Feld bleibt davor schützen, zerstört zu werden?



Bringt man diese Combo tatsächlich aufs Feld, so haben viele Decks so gut wie kein Out mehr.


Auch viele Antikarten wie zum Beispiel Leere der Eitelkeit freuen sich darüber, durch den Käfer auf dem Feld gehalten zu werden. Zwei bestimmte Decks fallen hier sofort ins Auge, und ich möchte zu beiden ein paar Worte verlieren:


Übelschar


Das Deck, das teilweise sogar mit den beiden Top-Decks mithalten kann und auch in Japan schon den Käfer spielt, ist das Deck rund um Ophion und seine ekelhaften Gefährten. Hier fällt sofort auf, dass wir mit Übelschar Heliotrope sogar die Möglichkeit haben, den Käfer über Rettungskaninchen zu beschwören. Sichere Zone wird hier sowieso schon gespielt, also haben wir hier das ideale Deck für den Käfer und er sollte das Matchup gegen die Drachenherrscher noch um einiges verbessern. Vor allem diese haben nämlich gegen einen mit der Zone geschützten Käfer so gut wie keine, meistens sogar gar keine, Outs. Leider ist der Käfer selbst unter dem Schutz der Falle noch anfällig für Magiebuch des Schicksals. Ein anderes Deck, in dem man sich um diese Karte keine so großen Sorgen machen muss, beleuchte ich als nächstes:


Grabwächter


Durch Grabwächters Spion oder Ritus des Geistes haben wir eine ideale Möglichkeit, schnell zwei Monster auf das Feld zu bringen und den Schlüsselkäfter zu beschwören. Natürlich muss hier die Sichere Zone erst einmal ihren Weg ins Deck finden, doch sollten wir diese nicht ziehen, haben wir mit Tal der Toten ein ideales Alternativ-Ziel für den Käfer.


Insektor


Durch Insektor Marienenkäfer können wir unseren Insektor Tausendfüßler und unsere Insektor Libelle auf Stufe 4 bringen. Alte Builds rund um Sichere Zone, Teuflische Kette und Magischer Pflanzer sollten den meisten von euch ein Begriff sein. Trotzdem möchte ich hier noch einmal die Strategie erläutern: Dadurch, dass die meisten der Insekten für eine XYZ-Beschwörung benutzt werden, bleiben Fallenkarten wie Ruf der Gejagten und Sichere Zone oft unnütz auf dem Feld liegen. Durch Magischer Pflanzer bringen wir sehr viel mehr Drawpower ins Deck, und kommen so schneller an Handfallen oder Gamebreaker wie Finsterer Bewaffneter Drache. Das Deck wurde auf der Europameisterschaft 2012 von einigen bekannten Spielern wie Fabio Minicozzi {{Zweifacher Italienischer Meister, 2011 mit einem Deck rund um Herold der Vollkommenheit und 2012 mit den Sagenhaften.}} bis in die Playoffs oder kurz davor pilotiert , über die Stärke dieses Builds muss also nicht diskutiert werden. Durch die neuen Rang 5-XYZs wie Nummer 61: Volcasaurier und Hai-Festung hat das Deck sehr an Spielstärke gewonnen und ist für mich definitiv ein Kandidat für das Top-Deck im nächsten Format.


Andere Synergien, Tricks und Schwächen


Um in Decks, die auf den Käfer bauen, noch schneller auf den Käfer zu kommen, bietet sich offensichtlich Kagetokage an. Dieser findet bei uns im Moment nur seinen Weg ins Deck um die bunten Apparate, doch könnte er in Zukunft auch Einzug in Ophions Armee finden. Mit seinen 2500 Angriffspunkten bietet der Käfer außerdem ein ideales Ziel für Ansteckender Ausrottungsvirus, wobei dieser Job auch sehr gut von der nun erschienenen Crazy Box übernommen wird.

Beim Stöbern durch die Tipps und Rulings im Wiki habe ich außerdem folgenden kleinen Trick gefunden:

Nehmen wir an, wir haben ein verdecktes Schwarzes Loch oder Reißender Tribut. Auf diesen benutzen wir den Effekt des Käfers. Da die Karte nun nach ihrer Aktivierung noch bis nach dem Auflösen der Kette auf dem Feld bleibt, können wir sie während ihres Resolves auf den Friedhof schicken, um den Käfer auf dem Feld zu halten.

Als Schwächen sind leider einige Matchup-Spezifische Karten zu nennen:

Magiebuch des Schicksals

Sternkundler Pleiades


Fazit


Für das Übelschar-Deck. finden wir durch den Käfer also keine Hilfe in den sowieso schon schwierigen Matchups. Dafür ist der Käfer mit einer angehefteten Zone im Matchup gegen Drachenherrscher und Nixenrüstungswohl sogar stärker als der bisherige Boss Übelschar Ophion.

Ich denke, dass der Käfer seinen Einzug in einige Finsternis-Decks finden wird. Ein weiteres Thema, das ich bisher noch nicht genannt habe, wären zum Beispiel die Schwarzflügel. Schwarzer Wirbelwind freut sich darüber, auf dem Feld gehalten zu werden, mit Hilfe der Sicheren Zone kann man seine Schwarzflüge auf dem Feld halten, und das Deck wird mit den neuen Synchros aus Judgement of the Light sowieso wieder um einiges stärker. {{ Blizzard der hohe Norden sagt: "Gefällt mir"}}. Nächste Woche gibt es von mir die nächste Preview und dazu ein Deck, das mit sehr am Herzen liegt. Bis dahin, Kritik und so weiter und so fort, Diskussionsthread, wie immer halt.


______________________________________________________________________