Judgement of the Light Preview: Maskleon

Wie in meinem letzten Artikel schon angekündigt geht es heute direkt mit den Judgment of the Light Previews weiter. Nach langer Pause finden die Synchro endlich wieder in relativ großer Zahl den Einzug in ein Set und dazu dürfen natürlich auch gute Tuner nicht fehlen. Einen der ganz besonderen Art finden wir im nächsten Set:

Maskleon

ERDE/Reptil - Empfänger/4/1600/1100

Kann nicht als Normalbeschwörung beschworen werden, außer du kontrollierst keine Monster der Stufe 5 oder höher. Wenn diese Karte als Normalbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 Monster mit 0 DEF in deinem Friedhof wählen; beschwöre das gewählte Ziel als Spezialbeschwörung in offener Verteidigungsposition. Seine Effekte werden annulliert. Während des Spielzugs indem du diesen Effekt aktiviert hast, kannst du keine anderen Monster als Spezialbeschwörung beschwören, außer vom Extra Deck.

Allgemeine Vorteile

Entstaubt eure Synchros!

Zu Beginn fällt natürlich auf, dass wir mit dem kleinen Reptil nicht auf Synchrobeschwörungen beschränkt sind. Wir können also, wenn wir ein Stufe 4 Ziel im Friedhof haben, sowohl Stufe 8-Synchros als auch Rang 4-XYZs beschwören.

Habe ich grade Reptil gesagt? Rein zufällig haben wir mit König der wilden Kobolde Zugriff auf ein Rang 4-XYZ, der rein zufällig direkt den nächsten Maskleon aus dem Deck suchen kann.

Spielt unser Lieblingsdeck also ein Monster der Stufe 4, dass 0 DEF hat, hat unser Deck direkt einiges an Spielstärke gewonnen. Um euch mal einen kurzen Überblick darüber zu verschaffen, was im Moment an verteidigungslosen Monstern so herumläuft, hier eine kleine Liste:


Maschinenwesen Antriebsrahmen

Unermüdlicher Boxer Glaskinn

Atlantische Dragoner


Wir haben also 3 Themendecks, die von unserem neuen Tuner profitieren. Apparate und Unermüdliche Boxer haben sowieso schon guten Zugriff auf Rang 4 XYZ-Beschwörungen. Bei den Atlantischen haben wir außerdem noch Atlantischer Scharfschütze, mit dem wir Gungnir, Drache der Eisbarriere beschwören können. Außerdem können wir über Abyss-Bewohner den Effekt von Atlantische Dragoner nutzen. Als allgemein gute Karten in Kombination mit Maskleon wären Photonendrescher und Goblindbergh zu nennen. Beide sind über Verstärkung für die Armee suchbar und ideales Material für Rang 4 Beschwörungen.

Auch zu erwähnen wäre Flinke Vogelscheuche, welche mit ihrem Attribut sehr gut geeignet ist, um Naturia Ungeheuer zu beschwören.


Weiterhin erwähnenswert sind die Erzunterweltler, die ebenfalls in Judgement of the Light neuen Support bekommen. Mit Trick Archfiend und Knight of the Archfiends haben wir sogar direkt zwei Ziele für unseren maskierten Freund. Rotdrachen Erzunterweltler und Gedankenherrscher Erzuntwerweltler genießen den vollen Support der anderen Erzunterweltler und sind daher im Extradeck herzlich willkommen. Hier sei allerdings direkt gesagt, dass ich hier eine Version ohne den Maskleon weit sinniger finde. Ich erwähne dieses Thema nur der Vollständigkeit wegen, vielleicht hat ja jemand von euch eine verrückte Idee.


Das Deck, auf das ich mich jetzt konzentrieren will, ist allerdings ein anderes:


Zombies


Als ich den Effekt von Maskleon gelesen habe, dachte ich natürlich sofort an meinen besten Freund, den Zombiemeister. Viele von euch wissen, dass ich für Zombies eine Vorliebe habe, doch auch wenn man das außer Acht lässt, denke ich, dass das Deck auch ein Set vor den Vampiren schon großes Potential hat. Wir haben durch den vor kurzem erschienenen Gogogo-Geist sehr guten Zugriff auf Rang 4 XYZs und damit auch auf König der wilden Kobolde. Zufällig hat dieser keinen einzigen Punkt auf seinem Verteidigungswert, wir können ihn also auch mit Maskleon beschwören. Sein Effekt ist dann zwar negiert, aber wir können trotzdem unsere Schlüssel-XYZs wie König der Wilden Kobold oder auch Lavalval-Kette beschwören. Außerdem können wir hier sehr leicht Dark End Dragon beschwören, der ein gutes und einfaches Out auf Mechaphantonungeheuer Dracosack oder Aufzieh-Zeinmaiminen ist. Wir haben hier also eine Toolbox,die zwar etwas Setup in Form von zwei Gogogo Monstern im Friedhof brauch, allerdings dann so ziemlich jede Option an die man denken kann offen hat.


Weil ich ja weiß, dass ihr alle total auf Decklisten steht, gibt es hier noch meine aktuelle Deckliste:


2x Zombie Meister

3x Maskleon

2x Goblinzombie

3x Gogogo Ghost

2x Gogogo Golem

2x Beschwörungsmönch

2x Pyramidenschildkröte

1x Mezuki

2x Tragoedia

1x Gorz , Gesandter der Finsternis

3x Maxx C


1x Verlockung der Finsternis

2x Buch des Lebens

1x Schwarzes Loch

1x Wiedergeburt

1x Schwerer Sturm

1x Gedankenkontrolle

3x Mystischer Raum-Taifun

1x Topf der Trägheit

1x Törichtes Begräbnis


2x Bodenlose Fallgrube

2x Reißender Tribut

1x Ernste Warnung

1x Feierliches Urteil


Im Extradeck finden sich beliebig viele unserer alten Stufe 8 Synchros und Rang 4 XYZs. Mein Extradeck sieht im Moment so aus:


Kolossaler Kämpfer

Sternenstaubdrache

Dark End Dragon

Gedankenherrscher Erzunterweltler

Blutroter Klingenkämpfer

Schrottdrache


Diamant Dire Wolf

Abyss-Bewohner

Daigusto Emeral

Gagaga Cowboy

König der wilden Kobolde

Maestrum der Dirigentendjinn

Nummer 16: Schockmeister

Nummer 39. Utopia

Lavalval Kette


Natürlich lasse ich diese Deckliste nicht ohne Erklärung stehen. Ich spiele nur zwei Goblinzombies, da ich eigentlich nur schnell an den Gogogo Geist und meine Visitenkarte den Zombiemeister kommen will. Mezuki zu suchen ist zwar schön und gut, doch lege ich diesen lieber über Lavalval Kette oder Törichtes Begräbnis direkt in den Friedhof. beschwörungsmönch dient hier direkt zwei Zwecken: Wir können mit ihm einen Gogogo Geist aus dem Deck rufen und direkt einen Nummer 16: Schockmeister bauen, oder aber wir holen den Maskleon und beschwören einen Stufe 8 Synchro. Der Topf der Trägheit dient dazu, diese Engine wieder zu reyceln. Wir brauchen nur einen Gogogo Geist im Friedhof, also können wir überschüssige Kopien gerne mit den Beschwörungsmönchen und den verbrauchten XYZs oder Synchros wiederverwerten.


Bei den ersten Tests lief das Deck ganz ordentlich. Leider kann es – wer hätte es gedacht – nicht mit Drachenherrschern oder den Magiern der Prophezeiung mithalten, aber Spaß macht es trotzdem. Versucht euch an dem Deck, und wenn ihr Vorschläge habt – ab in den Diskussionthread!


Fazit


Mit Maskleon erwartet uns eine meiner Meinung nach sehr starke Karte. Wären die Einschränkungen nicht gewesen, hätten wir hier wohl den stärksten Tuner aller Zeiten. Ich bin gespannt, welche Decks tatsächlich vom Maskleon profitieren werden. Welcher Synergien seht ihr mit dieser Karte? Wo werdet ihr ihn spielen? Lasst es mich wissen, hier geht es zum Diskussionsthread {{Wegen technischen Problemen funktioniert das mit dem automatischen Erstellen bei mir irgendwie nicht, da ich aber gerne Feedback hätte, nutzt bitte den alten Thread.}}.