Top 10 der bekanntesten Nicht-Spieler

Treue Leser erinnern sich natürlich an meine Aufzählung von letzter Woche, in der wir die Qual der Wahl hatten, was für ein Artikel denn als Teil meiner Kolumne online gehen sollte.


Nachdem die Banned List in einem zweiteiligen Special von Edi abgehandelt wird und ich nicht 'zwischenrein pfuschen' will, solange er seinen Zweiteiler noch nicht beendet hat, fällt also das Thema weg. Der Deckbaukontest ist auch vorüber, also bleibt nur noch ein Artikel, auf den einige Leute schon sehnsüchtig warten.


Ihr erinnert euch, wir hatten mal die Top 10 der bekanntesten Spieler? Heute wollen wir mal sehen, wer aller Wahrscheinlichkeit nach die 10 bekanntesten nicht spielenden "V.I.P.s" der Yu-Gi-Oh! Szene.


Der Großteil dieser Leute wird natürlich seltener in Fachzeitschriften, wie der Card Master abgelichtet, warum auch (ihr erinnert euch? Unser Hauptkriterium für die Bekanntheit eines Spielers)? Immerhin gewinnen sie keine Turniere, wie sollten sie auch, wenn sie gar nicht mitspielen?


Doch bevor ich hier mehr Fragen aufwerfen, als ich eigentlich beantworte (man nennt das den "Edi-Style"), möchte ich direkt in die Top 10 einsteigen. Jeder wird sich wohl selbst ausmalen können, dass die Bedeutung der Bekanntheit im Forum nun etwas höher gewertet wird, nachdem die Zeitschriften diesmal außen vor sind.


Platz 10:

Jörg "Spike" Höpfner

Ein Mitglied von Team Spaß! Ein Drittel der 3rd Wish Card Promotion Agentur! Ein Mitglied jedes guten Judge-Teams! Ein Muss für jede gute Party!

Das alles und noch viel mehr ist der Jörg. Der Buffy-Liebhaber ist immer und überall dabei, wenn man gemeinsam ein wenig Spaß haben will und noch dazu ein fantastischer Judge. Zwar ist er im Forum nicht mehr ganz so aktiv, da er sich auf andere Dinge in seinem Leben konzentrieren wollte, doch Jörg sieht man auch weiterhin regelmäßig auf größeren Events. Und das ist auch gut so.


Wie nur wenige andere Schiedsrichter ist auch Jörg schon seit 2004 dabei, als eine neue Yu-Gi-Oh! Ära mit der Pharao-Tour in Stuttgart begann. Möglicherweise wird Jörg im Forum wieder aktiver, wenn erstmal das World of Warcraft TCG an den Start geht, beim neusten Streich von UDE will der Hallenser möglicherweise sogar eine Karriere als Spieler anstreben!


Jörg kann auch spielen und gewinnen:


Platz 9:

Julian "Julian" Scharf

Julian, der im Forum inzwischen auf einen der einfallsreichsten Nicknames umgestiegen ist, war früher immer als "Hakuryu" unterwegs. Er ist der Axel Springer der deutschen Yu-Gi-Oh! Welt, da er den Spielern etwas gegeben hat, wo sie sich ständig über ihr Hobby informieren können: eTCG.de. Inzwischen zieht Julian viele Fäden im Hintergrund, um die Seite noch etwas schöner zu machen oder er klopft soul auf die Finger, damit der seine Welteroberungspläne etwas weiter hinten anstellt und sich auf eTCG.de konzentriert.


Ohne den tollen Support durch Julians Website wäre das Spiel nicht das, was es heute ist. Wir haben im Grunde ein professionelles Informations-Business, bei dem keiner zu kurz kommt und sich jeder mit allen anderen Spielern austauschen kann. Außerdem könntet ihr diesen Artikel hier überhaupt nicht lesen, wenn Julian nicht vorher alles dafür vorbereitet hätte.


Julian ist immer gut drauf:


Platz 8:

Beat "Pegasus X" Mattle

Oh, was ist denn hier passiert, ein Schweizer ist in unsere Hitlist gerutscht? Das kommt nicht von ungefähr, denn Beat versorgt die gesamte Schweizer Community mit Info-Mails, die ab und an sogar noch schneller als eTCG.de über die aktuellen Geschehnisse im Yu-Gi-Oh! Business berichten.


Der Schwyzer (der Ort heißt tatsächlich Schwyz, dies ist kein Tippfehler) kann aber nicht nur E-Mails schreiben, sondern auch richtig gut schiedsrichtern. Als erster und bisher noch einziger Level 3 Judge der Schweiz konnte er sich schnell einen Namen machen und mit dem Posten als Head Judge der diesjährigen Schweizer Meisterschaft hat seine Judge-Karriere einen neuen Höhepunkt erreicht. Als Radiomoderator hat er auch schon in der Gesellschaft über das von uns geliebte Hobby berichtet und so arbeitet er auch etwas daran, das Spiel 'gesellschaftsfähiger' zu machen und mit den Gerüchten aufzuräumen, es wäre kindisch, usw.


Beat stolz im Judge-Dress:


Platz 7:

Dominik "Xe0" Sälzer

Dominik wurde schon die seltene Ehre zuteil, Oberschiedsrichter einer deutschen Meisterschaft zu sein - allein das beweist schon, wie viel Vertrauen man in ihn hat. Diese Aufgabe bewältigte der Wuppertaler auch mit Bravour und stellte so unter Beweis, dass er auf einem Turnier nahezu alle Rollen ausfüllen kann, vom Scorekeeper bis hin zum Judge, Teamleiter und Head Judge.


Quasi nebenbei ist Domi auch noch als Turnierorganisator tätig und versucht so immer, seine Region zu fördern. Viel mehr Herzblut kann man wohl nicht in das von uns allen so geliebte Spiel stecken.

Derzeit ist Domi etwas weniger im Forum unterwegs, was sich immer mal wieder ändert, je nachdem, wie sehr ihn sein Studium gerade fordert. Trotzdem findet er oft die Zeit, um in den YGO Parts nach dem rechten zu sehen oder Cocktails gegen soul zu verlieren, wenn man mal wieder wettet, wie es sich denn jetzt bei diesem oder jenem strittigen Regelfall verhält.


Domi als Head Judge der DM:


Platz 6:

Donato "CoolFlyer" Marro

Im letzten Jahr hat Donato als einziger Judge mehr als ein Turnier der Pharaoh Tour geleitet, daher gehört er sozusagen schon zum festen UDE Inventar und ist praktisch auf jedem Turnier dabei, wenn er Zeit hat. Dort ist er nicht nur bei den Spielern als fairer Streitschlichter und Problembewältiger beliebt, sondern auch innerhalb des Judge-Teams. Immerhin hat "Donato der Finder" entweder einen eingebauten Routenplaner oder es stimmt wirklich, dass er in annähernd jeder größeren Stadt in Europa eine Ex-Freundin hat und folglich bestens mit der Umgebung vertraut ist.


Der Erfahrungsschatz von Donato ist schier unendlich, immerhin ist er schon seit 2004 dabei und konnte schon damals beweisen, was er alles auf dem Kasten hat. Ich freue mich immer schon auf meine nächste Begegnung mit Donato, in der er mal wieder eine neue Frisur präsentiert und einige tolle Anekdoten erzählen kann.


Donato steht mal richtig stramm:


Platz 5:

Fabian "8DUKE8" Held

Der Hattinger mit dem Nachnamen, der immer wieder zu schlechten Wortwitzen einlädt ist im Forum als einer von 5 Admins unterwegs. Als wandelndes Wörterbuch und Kenner aller Anglizismen gelingt es ihm immer wieder auch die hitzigste Diskussion abzukühlen, indem er mit so vielen Fremdwörtern um sich wirft, dass niemand mehr verstanden hat, was er eigentlich geschrieben hat. Trotzdem sind sich im Grunde aber immer alle sicher, dass Fabian die richtigen Worte gefunden hat, denn anschließend geht es wie gesagt sehr viel ruhiger zu.


Eine feste Größe bei eTCG.de also und auch in allen Schiedsrichterteams unserer Premier Events, sowie einer der größten Supporter von VS System von der ersten Stunde an, das ist der Fabian. Übrigens ist er überhaupt nicht so eingebildet, wie das im Forum manchmal wirkt, wenn man den belesenen Kenner der deutschen Sprache etwas näher kennt, kann man sehr viel Schabernack mit ihm treiben.


Heldenhaft strahlt Fabian bei der DM:


Platz 4: Matthias "darkpact" Nagy

Matthias ist jemand, den jeder bessere Spieler auf jeden Fall kennen sollte.

Als Organisator riesiger Events, wie der Pharaoh Tour ist der Friedenauer (das ist ein Teil von Berlin, er mag es nicht so, als "Berliner" bezeichnet zu werden) natürlich immer persönlich anwesend und sorgt dafür, dass alles im Lot ist oder sein Charakter bei WoW mal wieder ein paar Level aufsteigt - je nachdem, wie viel Stress gerade herrscht.


Seine Ansagen im Forum werden natürlich immer aufmerksam gelesen, da Matthias meist nur etwas schreibt, wenn es auch wichtig ist und nicht nur so random herumspammt oder flamed wie andere Mitglieder unseres Forums (also wie Edi oder soul). Die Zukunft wird zeigen, was für geniale Geniestreiche Matthias noch eingefallen sind, immerhin geht der Großteil der spannenden neuen Ideen für Turniere auf sein Konto.


Matthias im gewohnten Dress:


Platz 3:

Hartmut "Harti" Glücker

Harti ist zwar als Judge noch nicht so lange dabei (das merkt man beispielsweise immer dann, wenn er mal wieder ein Finale frei gibt, obwohl er nicht Head Judge ist - Harti-Bash-Counter++), dafür camp0rd er im Forum aber alles weg. Irgendwie gelingt es ihm mit seiner sehr freundlichen Art unzählige Fans zu gewinnen, die in Zukunft vielleicht sogar noch seine Frisur (wenn man das so nennen kann - Harti-Bash-Counter++) nachahmen werden.


Er erklimmt die Karriereleiter scheinbar mit einem Aufzug, da es fast ungebremst bergauf für den Franken geht, sein bisher wichtigstes Turnier war der Great Trial of the Sangenma, das Mega-Side Event auf der Europameisterschaft dieses Jahres, das er als Head Judge leiten durfte. Inzwischen gibt es übrigens auch schon den offiziellen Fan-Song "Hab Mut, Hartmut", der bald auf CD erhältlich sein wird.


Harti auf der Europameisterschaft:


Platz 2:

Edgar "Edi" Block

Meine neuste Lieblingsbezeichnung für Edi lautet "Urgestein". Das klingt zum einen so, als wäre er uralt, was er natürlich immer gerne hört und zum anderen ergibt die Formulierung auch noch Sinn, denn der Edinger (der Name ist die Kurzform von der Edi-Kistinger, denn der Edi ist eben einfach ein Kistinger) oder einfach nur kurz "das E" (so nennt ihn zumindest "das H") ist wirklich schon ewig dabei. Schon 2003, als man bei Yu-Gi-Oh! sogar noch angreifen musste, um ein gegnerisches Monster zu zerstören war der Berliner schon voll dabei.


Mitunter hat Edi "damals" sogar richtig große Erfolge feiern können. Noch dazu ist Edi schon endlos lange als Mod bei eTCG.de aktiv ist, wodurch ihn noch mehr Leute kennen. Und dazu kommt jetzt neuerdings auch noch seine regelmäßige Kolumne, die ihm weitere Fans sichert.

Nicht wenige User unserer tollen Website freuen sich auf jede neue Coverage, in der Edi uns ausführliche Interviews bringt oder fantastische Deckanalysen schreibt, bei denen er dem Deck nicht einen cool-klingenden, aber eigentlich total nichts sagenden Namen gibt (wie wir das von Metagame.com kennen, wir erinnern uns an "Warrior Toolbox", das auch "Haufen.dec mit hohem Warrior-Anteil" heißen könnte oder "Recruiter Chaos", bei dem ich heute noch nicht weiß, warum das Deck eigentlich so heißt...), sondern auch tatsächlich erklärt, wie man das Deck spielt.


Edi mal als Trendsetter besonders stylisch:


Platz 1:

Oliver "soulwarrior" Gehrmann

Ja, ich weiß, wie das wirkt. Natürlich werden jetzt wieder unzählige vorlaute Leute nicht müde und erzählen mir den halben Tag, dass ich ein furchtbar eingebildeter Typ sein muss (allen voran Huy). Wie kann man sich es sonst auch erklären, dass ich mich selbst auf Platz 1 setze?


Doch ich möchte hier nur eine möglichst objektive Rangliste aufzeigen, die meiner persönlichen Meinung entspricht (Wortspiel). Und der Großteil der Spieler wird sich einig sein, dass ich tatsächlich schon ein wenig rumgekommen bin und daher verdient(!!! - so in etwa würde es Niko Marinkovic betonen) die Top 10 anführe.

Hier sollte ich trotzdem noch einmal festhalten, dass der Name "soul" mehr Leuten bekannt sein wird, als die Person "Oliver G. aus derzeit B.". Dies ist mir selbst schon mehrfach aufgezeigt worden, als ich auf einem Turnier war und ich gefragt wurde, ob heute nicht auch noch "soul" kommt (oder noch kurioser, warum ich den gleichen Hut wie er trage...).


Man merkt also, dass der Name nicht immer mit dem Gesicht verbunden werden kann. Das ist wiederum darauf zurückzuführen, dass ich nicht häufig in Fachzeitschriften abgelichtet werde, ganz im Gegensatz zu den Spielern.

Wenn diese ein Turnier gewinnen sieht man ihre Deckliste und ein Bild von ihnen, da ein Spieler IMMER im Vordergrund steht (was ich nicht als etwas Negatives bewerten möchte, ganz im Gegenteil, gerade die neueren Spieler brauchen die "Helden", zu denen sie aufschauen können) und nicht das Coverage-Mitglied oder ein Judge.


soul als Head Judge auf der Österreichischen Meisterschaft:


Ich hoffe, ihr hattet ein wenig Freude daran, diese Woche mal wieder einen etwas "anderen" Artikel zu lesen. Das Feedback auf die Liste der bekanntesten Spieler war überwältigend und größtenteils nur positiv. Wir hatten noch nie einen Artikel auf unserer Hauptseite, der 10mal in Folge mit einer "1" als Bestnote bewertet wurde und dafür möchte ich mich bei meinen treuen Lesern noch einmal im Nachhinein herzlich bedanken!


Natürlich freue ich mich auch diesmal wieder über viele Rückmeldungen, was ihr von den Top 10 haltet. Sollte sich jemand noch weitere Artikel der "anderen Art" wünschen, freue ich mich auch hier über etwas Initiative, indem man mir doch bitte eine E-Mail oder eine PN im Forum schreiben möge, um mich ein wenig zu inspirieren.



soul