Die OCG Liste, Spekulationen & Mehr!


Idealerweise wäre am Wochenende schon die Banned List{{Grüße an alle Besserwisser, die mich im Feedbackthread darauf aufmerksam machen wollen, dass es „nicht 'Banned List' heißt!!!“.}} für's TCG erschienen, sodass ich euch heute eine entsprechende Analyse hätte liefern können. Leider Gottes kam es nun aber wie es kam und lediglich die OCG Liste wurde enthüllt. Macht aber nichts, schließlich lassen sich auch zur Liste aus Fernost ein paar Worte verlieren, sowohl im Blick auf das OCG, als auch für den Fall, dass es die ein oder andere Änderung auch auf unsere Liste schafft. Damit der Artikel auch für alle unter euch, die sich sowohl für das OCG, als auch für Spekulationen gar nicht interessieren, einen Mehrwert hat, gibt es zum Schluss noch einen kleinen Ausblick auf das, was ich mir von unserer Liste noch erhoffe.


Die OCG Liste


Beginnen wir bei dir OCG Liste schlicht der Reihe nach oben und arbeiten uns Karte für Karte nach unten durch:


New Banned:


Wind-Up Hunter


Seit das Aufzieh-Deck nicht mehr wirklich spielbar ist – bedingt vor allem durch das Verbot von Aufzieh-Träger Zenmeilen – spielte auch der Aufzieh-Jäger keine große Rolle mehr, weder bei uns, noch drüben im OCG. Dass er jetzt auf einmal verboten wird, liegt deshalb wohl einzig und allein an der erneuten Limitierung des Trägers. Vermutlich ist das Ganze schlicht eine Vorsichtsmaßnahme, sollte doch mal wieder irgendjemand eine kranken Loop ausgraben.


Ultimate Offering


Auch hier muss man gar nicht viele Worte verlieren. Bei uns ist die Karte schon länger verboten, aus gutem Grund. Sobald es irgendein Deck gibt, in dem man die Karte sinnvoll nutzen kann und das außerdem konkurrenzfähig ist - aktuelles Beispiel: Madolche – wird die Falle praktisch zu einem Auti-Win, sobald man sie zieht und gehört somit auch in Japan zurecht auf die Liste (vor allem, wenn man bedenkt, was in dem nächsten Set für die Madolches noch an neuen Karten erscheint).


New Limited:


Wind-Up Carrier Zenmaity


Aufzieh-Träger Zenmeilen ist die erste wirklich interessante Karte auf der Liste, vor allem für uns – Letztes Angebot war hier ja bekanntlich schon länger verboten. Ob man es nun mag oder nicht muss man einfach sagen, dass das Aufzieh-Deck eines dieser Decks ist, was lange Zeit immer weiter eingeschränkt wurde, aber trotzdem nicht totzukriegen war. Erst wanderte der Aufzieh-Träger Zenmeilen auf eins und viele hielten das Deck für unspielbar, da der Hand Loop mit Aufzieh-Jäger nicht mehr funktionierte. Allen Vermutungen zum Trotz wurde es trotzdem das wohl stärkste Deck des nächsten Formats. Selbst nachdem der Träger verboten und zusätzlich Aufzieh-Magier limitiert wurde, versuchten noch einige das Deck wieder zum Laufen zu bringen. Auf dem letzten Metropolian Masters: The Grinder in Berlin gelang einem Aufzieh-Deck sogar fast der Einzug in die Top 8. Jetzt, wo mindestens im OCG der Zenmeilen, ohne Zweifel eine DER Schlüsselkarten des Decks, wieder unter den Erlaubten weilt, könnte das Deck definitiv ein Comeback erleben.


Besonders interessant wird das Ganze jedoch, wenn man sich eine der Besonderheiten der OCG Liste ins Gedächtnis ruft: Während damals bei uns neben dem Aufzieh-Träger Zenmeilen, der auf beiden Listen verboten wurde, der Aufzieh-Magier limitiert wurde, steht im OCG nur Aufzieh-Hai auf der Liste, der Magier kann nach wie vor in maximaler Ausführung gespielt werden. Im Zusammenhang mit der erneuten Limitierung des Trägers bedeutet dies, dass die gute alte Shark+Magician Combo im OCG wieder möglich ist, zwar weniger konstant, da der Hai wie gesagt limitiert wurde, aber trotzdem möglich. Da sich Aufzieh-Hai aber bekanntlich zur Not auch durch Aufzieh-Fabrik relativ unkompliziert aus dem Deck suchen lässt, könnte das Deck so mindestens im OCG wieder ins Meta zurückkehren.


Bei uns sieht die Lage ein bisschen anders aus. Nach wie vor fehlt uns die „Mega-Combo“, die damals Spiele im Alleingang entschied, dafür laufen die kleineren Combos bei uns Dank des Aufzieh-Hais etwas konstanter. Stellt man sich beispielsweise einen Hai zusammen mit einer Aufzieh-Ratte auf der Hand und einem Level 3 Aufzieh-Monster im Friedhof (z.B. ein weiterer Hai oder ein Aufzieh-Kaninchen) vor, so ließe sich folgender Zug durchführen:


Man beschwört die Aufzieh-Ratte als Normalbeschwörung

Anschließend aktiviert man den Effekt der Ratte, um das Level 3 Aufzieh-Monster vom Friedhof zu beschwören, beide werden anschließend überlagert, um Aufzieh-Träger Zenmeilen auf's Feld zu bringen

Dessen Effekt verwendet man nun, um Aufzieh-Magier aus dem Deck zu holen. Indem man den Aufzieh-Hais über seinen Effekt von der Hand spezialbeschwört, aktiviert man den Effekt des Magiers. Nun bieten sich zwei verschiedene Möglichkeiten:

Entweder beschwört man über den Effekt des Magiers eine Aufzieh-Ratte und fährt fort, indem man Hai und Magier zu Photonenfalter-Agent überlagert. Mit diesem dreht man die Ratte dann in Angriffsposition, beschwört über ihren Effekt ein Level 3 Aufzieh-Monster vom Friedhof und verwendet beide Monster für Mechbestückter Engenieur, der Aufzieh-Träger Zenmeilen im gegnerischen Zug vor der Zerstörung schützt, sodass er seinen Effekt in der nächsten Runde erneut nutzen kann.

...oder man beschwört über den Effekt des Magiers ein beliebiges Level 3 Aufzieh-Monster, um mit diesem und dem Aufzieh-Hai M-X-Säbel-Beschwörer auf's Feld zu bringen. Mit dessen Effekt holt man sich nun zum Beispiel Aufzieh-Krieger aus dem Deck, um zusammen mit Aufzieh-Magier ein beliebiges Rang 4 XYZ Monster zu beschwören


Würde man es darauf anlegen, könnte man nach meiner Rechnung auch bis zu 7400 Schadenspunkte verursachen, alles ausgehend von einer Aufzieh-Ratte und einem Aufzieh-Hai. Flexibel wird das Ganze dadurch, dass man beispielsweise auch ohne den Hai nur über die Ratte einen Aufzieh-Träger Zenmeilen und einen Mechbestückter Engenieur beschwören könnte. Wie immer bei den WindUps ist hier also viel möglich, interessant wäre es sicherlich, was sich da noch entwickeln könnte.



Die vier Drachenherrscher


...sind in Japan ebenfalls ein Sonderfall. Während sie bei uns schon mit der letzten Liste auf 1 limitiert wurden, trieben sie in Japan weiterhin ihr Unwesen. Vermutlich möchten die Verantwortlichen wohl auch dort die Drachen endlich loswerden und setzen sie deshalb ein für alle Mal auf 1.


New Semi-Limited:


Sacred Sword of Seven Stars


Nachdem die Drachenherrscher limitiert wurden, geht das OCG mit Gesegnetes Schwert der Sieben Sterne in die entgegengesetzte Richtung und setzt sie wieder auf 2. Da es jedoch ohne die Drachenherrscher als eigenständiges Deck momentan kein anderes gibt, in dem sich die Zauberkarte wirklich sinnvoll spielen lässt, sollte das Ganze keinen großen Unterschied machen, auch nicht, falls das Schwert bei uns ebenfalls Semi-Limitiert wird.


Dark Armed Dragon


Eine Semi-Limiterung von Finsterer Bewaffneter Drache dürfte hingegen schon wieder sehr viel interessanter sein, auch wenn ich es unwahrscheinlich halte, dass das „Kin-Tele-Dad“ von damals wieder spielbar wird, dafür fehlen sowohl im OCG, als auch im TCG zu wesentliche Bestandteile des Decks. So glänzt im TCG Elementarheld Stratos durch seine Abwesenheit, während den OCGlern weiterhin der dritte Schicksalsheld Malicious fehlt (abgesehen davon, dass „Kin-Tele-Dad“ heute wohl auch kaum noch so stark, wie damals wäre{{Shitstorm incoming!}}). Viel interessanter ist Finsterer Bewaffneter Drache als Unterstützung für andere Decks – sprich so ziemlich alle, die genug Finsternis Monster spielen und irgendwie ihren Friedhof regulieren können. Spontan kommen mir da im TCG vor allem die Zombies in den Sinn, für's OCG jedoch spielen diese kaum eine Rolle, da dort noch immer Mezuki limitiert ist.


No longer on List:


Torrential Tribute


...UMLIMITIERT??? Naja, man hat mich nach meinem letzten Artikel ja ausführlich dafür kritisiert immer so auf Konami und den Karten rumzuhacken, deshalb beschränke ich mich diesmal auf ein dezentes mutig! Wer könnte von dieser Änderung profitieren? Logischerweise vor allem Decks, denen mindestens die eigenen Monster entweder egal sind oder die von deren Zerstörung noch profitieren können. Da Mermail aufgrund einiger zusätzlicher Einschränkungen im OCG relativ tot ist, kommt mir da spontan vor allem Madolche und Fire King in den Sinn. Mit Blick auf das TCG - sollten wir ebenfalls in den Genuss dieser Änderung kommen - sollte man noch Mermail und Zombie der Liste hinzufügen. Insgesamt werden die OCGler zukünftig wohl sehr viel vorsichtiger mit ihren Monstern umgehen müssen. Womöglich wird das Ganze sogar soweit um sich greifen, dass vor allem oben genannte Decks und solche, die in der Regel nur wenig Monster auf einmal kontrollieren (Bujin zum Beispiel), populär sind.


Tour Guide from the Underworld


Solange Sangan noch auf der Liste steht, denke ich persönlich nicht, dass die Fremdenführerin der Unterwelt noch einmal so präsent sein wird, wie sie es früher einmal war. Zu unwichtig ist Rang 3 für XYZ Beschwörungen geworden, zu gut sind inzwischen die Alternativen. Wirklich profitieren werden von dieser Änderung deshalb wohl nur Decks, die entweder sehr viel mit Rang 3 XYZ anfangen können oder ein anderes passendes Ziel für die Fremdenführerin haben (Dark World zum Beispiel).


Dark Strike Fighter


Soweit ich weiß gab es hier letztens ein Errata, welches den Effekt von Finsterer Jagdbomber auf einmal pro Spielzug beschränkte, von daher ist er mindestens nicht mehr ganz so krank, wie er früher einmal war. Wenn man jedoch bedenkt, dass man mit ihm allein noch immer eine Menge Schaden verursachen kann, merkt man, dass er durchaus noch immer sehr stark ist. Insgesamt wohl ein guter Push für alle Decks, die einen guten Zugriff auf Stufe 7 Synchros haben.


Wünsche für unsere Liste


Um mich nicht zu stark in die allgemeinen Banned List Diskussionen einzumischen, die momentan vermutlich das Board beherrschen, möchte ich mich hier auf ein paar allgemeine Aussagen beschränken. Insgesamt halte ich unser momentanes Format für relativ ausgeglichen, sodass nur kleine Änderungen nötig sind, um ein vielfältiges und ausgeglichenes Format zu schaffen. Definitiv sollten deshalb die Mermails, genauso wie die Fire Fists geschwächt werden. Im Angesicht der Tatsache, dass sich beide Decks bereits relativ lange auf den Turniertischen herumtreiben, ist es auch nicht unwahrscheinlich, dass sie mit unserer nächsten Liste endgültig abgesägt werden. Sinnvoll wäre es vermutlich auch die Madolches bereits jetzt etwas abzuschwächen, da sie mit ihrem neuen Support sonst wahrscheinlich das Ruder übernehmen werden. Da dies im Zweifel jedoch genau das ist, was Konami möchte (neue starke Karten = Geld), ist eine Schwächung wohl eher unwahrscheinlich. Abgesehen davon habe ich persönlich keine weiteren allzu dringenden Wünsche.




Was haltet ihr von der OCG Liste und welche Änderungen glaubt ihr werden auch bei uns ankommen? Welche unkonkreten (um die üblichen Banned Liste Flames zu vermeiden) Wünsche habt ihr für die TCG Liste? Hinterlasst mir eure Meinungen gerne im Diskussionsthread!


Abschließend möchte ich mich noch bei kc_alex2 bedanken, dessen Aufstellung mir bei der Erstellung dieses Artikels sehr hilfreich war!


Bis zum nächsten Mal,


~Scarx



Antworten 14

  • Bei Sacred Sword zieht das OCG nicht nach.


    Die Karte wurde im Februar da auf 1 gesetzt, als die Ruler auf 2 gesetzt wurden.
    Jetzt gehen dort die Ruler auf 1 und das Sword folgerichtig auf 2, also darf man das Sword dort jetzt öfter spielen als vorher.


    e/: Außerdem geht DSF nur noch in M1, also kann er von sich aus keine 4000 Schaden machen.

  • bei TT auf 3 kommt mir nur 1 deck in den sinn...bujin mit hase *_* xD bomben stimmung

  • Bei Sacred Sword zieht das OCG nicht nach.


    Die Karte wurde im Februar da auf 1 gesetzt, als die Ruler auf 2 gesetzt wurden.
    Jetzt gehen dort die Ruler auf 1 und das Sword folgerichtig auf 2, also darf man das Sword dort jetzt öfter spielen als vorher.


    e/: Außerdem geht DSF nur noch in M1, also kann er von sich aus keine 4000 Schaden machen.


    Vielen Dank für deine Anmerkungen, hab die Stellen überarbeitet!

  • Guter Artikel


    PS woran merkt man das bald ne neue Banned List kommt ?


    Die Etcg User sind allesamt um 3 uhr noch online und drücken im Minuten Tackt F5 ^^

  • Eins müsst ihr mir mal erklären! Wieso habt ihr nach fast 10 Jahren Banned List immer noch nichts gelernt? Ihr könnt spekulieren wie ihr wollt. Konami fädelt das eh so ein was finanziell für sie am besten ist. Also zerreißt euch nicht die Mäuler, lehnt euch zurück und entspannt euch bis die Banned List kommt. Die meisten Leute auf dieser Plattform haben eh keine Ahnung und wollen, dass der Exciton Knight auf 0 geht weil sie ihn als zu stark einschätzen. Das sind für mich dumme Menschen die gegen solche Karten verlieren. Und wenn ich jetzt für diesen Kommentar ein Verwarnung oder ähnliches bekomme ist das echt dumm, weil dann sieht man echt wie krass diese Seite dumme Leute unterstützt.

  • spekulieren ist zumindest ein zeitvertreib. genau so wie haten ^^ (hast ja auch schon zeit damit rumgebracht).


    Aber gut back to topic.


    Aufzieh träger find ich N1 :D gerade wenn der TT (im OCG) auf 3 ist kann das deck ruig wieder etwas gepusht werden. Selbst als aufzieh noch meta war konnte man im prinzip immer leicht gegen diese decks gewinnen.
    Und wie konnte man das? Ganz einfach mit TT. Schon als der noch auf 2 war konnte man mit einem gut plazierten TT das ganze (mühsam aufgebaute) feld von Windup sprengen und hat damit das game gedreht.
    Mit TT auf 3 wird das deck wohl noch mehr Probleme bekommen, es sei den sie arbeiten an ihren kontermöglichkeiten oder splashen mehr schusseffekte.



    Das einzige Problem mit Windup im OCG könnte der Topf auf 1 sein. Den aspekt habt ihr im Bericht leider vergessen. Ohne topf reißt Windup viel weniger.
    auch wenn der Windup Träger auf beiden listen wieder kommen sollte wäre der unterschied zwischen OCG und TCG nur wegen dem Pot immernoch ein gutes stück größer.


    An sich finde ich TT auf 3 aber ziemlich genial. Da lohnt sich die Road wieder richtig. :D
    Ob eigene monster krachen gehen ist doch bei nem TT vollkommen schnuppe. Wenn der gegner beatsticks spielt wären deine monster sowieso weg.
    Mit 2 bodenlosen fallgruben und 3 Zwangsevakuierungsgeräten finde ich das format dann aber evtl doch zu Backdrawlastig.
    Vorallem weil da ja Rai oh noch auf 3 ist. Die hier so gehatete kombo Raioh 5 set kombo ist damit im OCG standart.


    Dark Armed Dragon


    kraaaaaaaaaaaaaaaass xDD vor na woche wurde ich noch dafür gehated und jetzt bringen die jungs aus japan den wieder auf 2. Find ich aber gut um auch Dark decks ein wenig zu pushen. Im moment wurden ja nur Licht und Themendecks gepusht. Warum dann nicht auch mal ein Darkdeck?
    Klar kann der Gay werden aber ganz ehrlich... Was ist im OCG nicht Gay? xD Ich mein da läuft Trishula noch rum !!!


    Dark Strike Fighter


    eine ziemlich gewagte Entscheidung wie ich finde. Weniger weil ich den bomber allgemein zu stark finde sondern eher weil Trümmerdrache auf 3 ist und damit der jagtbomber VIIEEEEEEEEEEEEEEEEEEL zu schnell aufs feld kommt.



    T.G. Schläger


    warum ist der im OCG immernoch auf 1? versteh ich nicht.




    was mich jetzt noch brennend interessieren würde wäre die frage: Gelten die Regeländerungen bezüglich der Handkarten und Spielfeldzauber schon?

  • Das ist kein hate sondern Kritik an der Dummheit anderer. Man kann seine Zeit viel produktiver verwenden als in einem Forum über Sachen zu spekulieren die eh nicht passieren. Also kann man sich einfach zurück lehnen und warten und das Forum nicht mit irgend einem Rotz zumüllen der eh nicht passiert. Da kann man sich den Aufwand auch sparen Antworten über 20-30 Zeilen zu schreiben wenn dabei eh nur Dreck raus kommt.

  • Man kann seine Zeit viel produktiver verwenden als in einem Forum über Sachen zu spekulieren die eh nicht passieren. Also kann man sich einfach zurück lehnen und warten und das Forum nicht mit irgend einem Rotz zumüllen der eh nicht passiert. Da kann man sich den Aufwand auch sparen Antworten über 20-30 Zeilen zu schreiben wenn dabei eh nur Dreck raus kommt.

    Man KANN seine Zeit Produktiver nutzen als in Foren zu schreiben das stimmt. Man KANN auch raus gehen, sport machen, ne frau aufreißen und kinder mit ihr in die welt setzen :).
    Man KANNs aber auch sein lassen.
    Also man KANN sich auch einfach zurück lehnen und warten. Warten KANN aber
    ganzschön langweilig sein. Vorallem wenn man in der Schule, auf arbeit
    oder sonst wo fest sitzt und nix besseres zu tun hat.


    Man KANN auch sinnlose oder ernstgemeinte kommentare in ein Forum Posten. Genau so KANN man sich über sinnlose kommentare aufregen oder ernst gemeinte Posts als sinnlos abstempeln. Gott sei dank KANN in diesem Land ja jeder seine Meinung haben und diese auch frei Äußern.


    Deswegen lass die leute doch einfach mal ihre Zeit verplämpern wenn sie das unbedingt so wollen ^^. Denn in Deutschland KANN ja jeder machen was er will sollange er sich an die Regeln hält.


    Wenn du was dagegen hast: KANNST du gerne in die Politik gehen, den Machtapperat übernehmen und die Meinungsfreiheit auf 0 Setzen.


    Bis dahin ein gut gemeinter Rat. Entspann dich, lehn dich zurück, warte auf die neue Liste und nutz deine zeit sinvoller als deine zeit damit zu verschwenden andere menschen erziehen zu wollen.

  • Emergency bann: meinunsfreiheit :)

  • Zitat von »Wuuu-Zombies«
    Man kann seine Zeit viel produktiver verwenden als in einem Forum über Sachen zu spekulieren die eh nicht passieren. Also kann man sich einfach zurück lehnen und warten und das Forum nicht mit irgend einem Rotz zumüllen der eh nicht passiert. Da kann man sich den Aufwand auch sparen Antworten über 20-30 Zeilen zu schreiben wenn dabei eh nur Dreck raus kommt.


    Das ist kein hate sondern Kritik an der Dummheit anderer. Man kann seine Zeit viel produktiver verwenden als in einem Forum über Sachen zu spekulieren die eh nicht passieren. Also kann man sich einfach zurück lehnen und warten und das Forum nicht mit irgend einem Rotz zumüllen der eh nicht passiert. Da kann man sich den Aufwand auch sparen Antworten über 20-30 Zeilen zu schreiben wenn dabei eh nur Dreck raus kommt.


    :bremse::bremse::bremse:


    Der größte Idiot ist der,der sich von Idioten provozieren lässt.Den größten Müll hast du bisher geschrieben,als du unsere Beiträge als Müll bezeichnet hast.Dich zwingt ja keiner,dass zu lesen.Wenn dir nicht passt,was wir hir machen,meld dich hier ab,kauf dir Legosteine und bau dir ein Haus draus. :cool:


    So ,zurück zum Thema:Ich finde die änderungen ganz schön heftig.ich stell mir vor allem die TT-Battle vor,wenn jeder Spioeler die Karte 3mal aufm Feld hat. :)


    Dad auf 2 find ich auch cool,könnten wir hier auch mal machen.

  • Diskutieren Sie mit! 4 weitere Antworten