Vs Facts #16: Hintergrund zu X-Statix

Hallo an die VS Gemeinde!

Von vielen VS Spielern hab ich öfters die Frage gehört, wer zum Henker sind die X-Statix?

Dieser Frage habe ich mich mal angenommen und etwas mehr umgeschaut, womit sich dieser Artikel nun beschäftigt.


Erstes Erscheinen und Werdegang

Das erste Mal wo die X-Statix in Aktion traten, ist in dem X-Force Band Nr. 116 im Jahre 2001. Indem die bis dahin ursprünglich bekannte X-Force ausgetauscht wurde, gegen ein Team von bekannten und beliebten Superstars aus den Medien (bezogen auf das Comic-Universum in dieser Serie wohl gemerkt) mit besonderen Kräften. Diese Serie sollte mehr als eine satirische und zynische Comic-Abhandlung von Superhelden verstanden werden, als es bisher in diesem Genre gab. Die kreativen Köpfe hinter diesen Comics waren der Autor Peter Milligan und der Künstler Mike Alfred. Den Beweis für den etwas anderen Stil der Comics trat dann auch gleich die erste Ausgabe an, indem fast alle Mitglieder des ersten Teams bis auf U-Go-Girl und Anarchist umkamen in einer Explosion, dem sogenannten Boys R Us Massaker. Dazu kamen die ständigen Unstimmigkeiten und Intrigen innerhalb des Teams, da ja jeder sich selber als der Beste und beliebteste Superheld der X-Statix sah. Unter dem Namen X-Force liefen sie gute 2 Jahre und 14 Ausgaben lang, bis sich viele Stammleser der altenX-Force sich beschwerten und ihr wahres Team wieder zurück bekamen.


Somit erschien der erste wirkliche X-Statix Band 2003 und die Serie hielt sich 26 Bänder lang bis 2004, wo sie doch wegen schlechten Verkaufszahlen eingestellt wurde. Zwischenzeitlich wurde die Serie aber so bekannt das sie sogar im Rolling Stones Magazin erwähnt wurde. Man hatte sogar die fiktive kranke Idee Prinzessin Diana wieder von den Toten und als Superheld auferstehen zulassen. Doch der Plan wurde dank der Bekanntmachung im Daily Mail und der Befürchtung, das es doch nicht gut bei den Lesern ankäme abgewandelt, so das diese Person nur Henrietta Hunter heißen sollte.



Das Team

Notwendiger Weise gab es schon seit dem ersten Band einige Umstellungen in diesem sehr bunten, schrill gekleideten und unreifen Team von Mutanten, wo ich mal damit beginne die einzelnen Mitglieder, die auch aus der Karten-Edition bekannt sind, vorzustellen:


Orphan alias Mr. Sensitive, der Anführer des X-Statix Teams, selbstmörderischer Mutant mit purpurroter Haut und 2 Antennen die von seiner Stirn hervorstehen, die ihm seine überdimensionalen Sinne verleihen, super Geschwindigkeit geben und die Fähigkeit des Schwebens.


Anarchist, seines Zeichens selbst ernannter afrikanischer Amerikaner des Teams, dessen Schweiß wie Säure war und es ihm ermöglichte säurehaltige Energie Blitze zu verschießen. Er selbst wurde aber in Kanada geboren.


U-Go-Girl, eine blauhäutige, rothaarige Schönheit, Teleporterin, die eine zeitlang mit Zeitgeist eine Romanze hatte und später was mit Orphan anfing.


Phat, ein sich später bekennender homosexueller Eminem Nachahmer, er hatte die Fähigkeit alle Körperteile seines Körpers beliebig weich oder hart werden zu lassen, aufgrund seiner variablen subkutanen Fettschichten.


Vivisector, ein Gelehrter der Literatur und eher wenig bekanntes Mitglied des X-Statix, der sich in eine Art Werwolf verwandeln kann, mit schärferen Sinnen, höherer Geschwindigkeit, besserer Beweglichkeit und mit Rasiermesserscharfen Klauen und Fängen, der kurz Phat’s Geliebter war.


Dead Girl, ein im wahrsten Sinne des Wortes totes Mädchen, das sich immer wieder ihren Körper neu zusammen fügen und die Kontrolle über sogar abgetrennte Körperteile von ihr behalten konnte. Zusätzlich kann sie die Erinnerungen von Toten lesen.


Venus Dee Milo, deren Körper aus knistender roter Energie besteht, die es ihr erlaubt zu teleportieren, Schüsse aus Energie abzugeben und kleinere Wunden zu heilen.


El Guapo, ein sehr bekannter und vor allen bei weiblichen Fans beliebter Skater, dessen Skateboard einen eigenen Verstand besitzt.


Doop, ein grün fluoreszierendes, unbekanntes Geschöpf, das in einer Sprache sprechen kann, die Alle verstehen können und als Kameramann der X-Statix dient. Von dem sogar behauptet wird das Team zu manipulieren und auf heimliche Art und Weise steuern zu können, aber nichts dergleichen nachgewiesen werden kann.


Bloke, ein Mutant mit der Fähigkeit, wie ein Chamäleon, die Farbe seiner Haut zu verändern und damit auch seine Stärke zu erhöhen. Kurz vor seinem Tod gab er zu Homosexuell zu sein, wobei es schon ein paar Andeutungen in diese Richtung gab, z.B. er sei aus San Francisco und hätte einen Hang zu Musicals.


Saint Anna, eine irisch-argetinische Mutantin, deren Fähigkeiten das freie Schweben, Telekinese, also bewegen aller Objekte mit ihrem Willen und körperliche, sowie geistige Heilung sind.


Spike, ein umstrittener afrikanischer-amerikanischer Charakter, der sich häufig über die weiße Einstellung und Ansicht von Anarchist sich lustig machte, obwohl er ein Schwarzer ist. Er ist in der Lage Dornen an seinem Körper entstehen zulassen, die ihn beschützen oder sogar als Geschosse abfeuern zu können.


Mysterious Fan Boy, der selbsternannte größte Fan der X-Statix. Seine Beweihräucherung ging sogar soweit das Orphan genug davon hatte und Lacuna beauftragte dem Fan Boy ein Serum zu spritzen das sein Herz zum Stillstand bringen sollte. Er selber besaß die Fähigkeit der Illusion wie z.B. kleine Explosionen oder Neuerschaffung von Objekten und teilweise Selbstheilung.


Zeitgeist, der erste Anführer der X-Statix, wenn man es so möchte. Er konnte eine säurehaltige Substanz aus seinem Mund abschießen. Er tat sich mit Coach zusammen um seine Teamkameraden umzubringen, kam aber selber bei dem Boys R Us Massaker ums Leben. Er hatte vorzeitlich einen One Night Stand mit U-Go-Girl.


Battering Ram, der übermenschliche Kraft und Ausdauer besitzt, sowie einen 2 hörnigen Schädel zum, rammen und purpurfarbene Haut.


Gin Genie, die seismische Wellen ausstrahlen konnte, aber nur wenn sie Alkohol zu sich nahm.


La Nuit, ein Franzose, der einen Mantel aus dunkler Energie um sich herum erzeugen konnte und darin das Licht zerstreuen und Gegenstände bewegen kann.


Plazm, ein lebender, leichter als Luft, flüssiger Mutant, der metabolische Funktionen von anderen Leuten übernehmen konnte, durch Berührung von ihm oder seines Sprühnebels aus seinen Händen.


Sluk, wo nur bekannt ist, das sein Gesicht aus Tentakeln bestand.


Mentoren der X-Statix

Coach, manipulierender Mentor des Teams als es noch X-Force hieß. Er besitzt als besondere Merkmale rote Augen und nur einen Arm, aufgrund dessen er auch als „Der Arm“ gerufen wurde, aber es wurde nie aufgeklärt warum er nur einen Arm besaß. Er war für die Auslöschung des 1. X-Force Teams verantwortlich, um ein neues Team zu bilden. Sein Plan war es, dank den X-Statix und deren gelungener Gefangennahme des jungen Mutanten Paco Perez, ein großes Geldgeschäft mit den Pharmazeutischen Konzernen zumachen. Doch Orphan verhinderte dies und lies den Mutanten wieder frei. Coach versuchte dann Orphan töten zulassen, kam aber selber ums Leben durch einen Schuss von U-Go-Girl.


Spike Freeman, eine charakterliche Mischung aus Bill Gates und Satan, mit dem Aussehen von Rob Liefeld der frühere Schreiber der X-Forces. Er unterstützte das Team, indem er neue Mitglieder aussuchte und alle Werbe- und Presseaufgaben für sie übernahm. Er starb, nachdem ihm Orphan in den Kopf trat, als er Fakten aufdecken wollte, das U-Go-Girl ihre eigenen Pläne und Interessen im Team nachginge und Orphan hintergehen wolle.


Verbündete der X-Statix

Lacuna, ein junges Mädchen, was eigentlich Woodstock hieß, die immer wieder beweisen wollte es Wert zu sein als Mitglied bei den X-Statix aufgenommen zu werden, indem sie kleine Streiche den eigentlichen Mitgliedern der X-Statix gegenüber spielte. Doch Orphan lehnte sie immer wieder ab. Als Orphan sie dann doch als Mitglied aufnehmen wollte, lehnte sie ab und startete eine Karriere als Talk Show Moderatorin wo sie die Geheimnisse der Sterne darlegte. Ihre Fähigkeit bestand darin, die Zeit anzuhalten und selber ungestört sich bewegen zukönnen.


Professor X, Mentor der X-Men, er unterstützte in gewissen Angelegenheiten die X-Statix und entwarf die speziellen Anzüge von Orphan und Venus Dee Milo für deren besonderen Fähigkeiten.


Wolverine, ein guter Freund von Doop, der Orphan gegen Coach und sein Unterstützungsteam half. Er begab sich auch mit Doop auf die Suche nach dem rosaroten Nerz, was eine andere Geschichte ist.


Zukunftsaussichten

Das die X-Statix dennoch nicht ganz in der Versenkung verschwunden sind, beweißt X-Statix presents: Dead Girl das jetzt 2006 in einer 6 Ausgaben großen Mini-Serie erschien. In dieser Geschichte kämpfte Dead Girls Team zusammen mit Doctor Strange gegen eine Gruppe von Bösewichten, die von den Toten wieder auferstanden sind. Diese Mini-Serie wird wieder von Peter Milligan geschrieben und von Mike Alfred gezeichnet. Diese Rückkehr von Dead Girl, Orphan, Anarchist, U-Go-Girl usw. soll auf parodistischem Wege dem Leser vor Augen führen, wie sonst einige Schöpfer und Schreiber mit dem Tod von bekannten Superhelden in den Comics umgehen, um dann auf irgendeine wundersame Art und Weise wieder auf zu erstehen und der Comic-Industrie so noch mehr Geld einzubringen.


Damit beende ich den Artikel und hoffe er hat euch gefallen.

Danke für die Aufmerksamkeit!

Greets

Sash