Auszug aus dem Hallonomicon: Salamangreat Advanced Deck Building Guide - Teil 1

Im ersten Teil werden wir uns, nach einer Kurzeinleitung über den Hintergrund des Decks, anschauen, wie gut der neue Grosalamander Support wirklich ist, welche Karten man aus dem alten Suppportpool spielen sollte und welche Techs man spielen kann. Wir schaffen also eine Grundlage, mit der wir uns dann auf das Theoretisieren stürzen können.


Im zweiten Teil schauen wir uns an, welches Endfeld man nach dem neuen Support anstrebt und wie man sein Deck aufbauen kann in Bezug auf Ratios und Kartenauswahl. Hierbei versuche ich formatspezifische Karten und Ratios herauszulassen oder ansprechend zu betonen, sodass der Eindruck so zeitlos wie möglich ist. Auch ein Combovideo wird dazu (hoffentlich) gemacht werden, um die Grundspielzüge darzulegen.



„Kurze“ Einleitung zum Archetyp gefällig?


Das Grosalamander Deck besteht aus Feuer Cyberse Monstern, welche im Oktober 2018 in Soul Fusion in Deutschland eingeführt wurden. Auch wenn der Archetyp Ritual, Synchro und XYZ Monster beinhaltet, beschränkt man sich vorwiegend auf Linkbeschwörungen. Während Japan sich knapp 5 Monate nach Vorstellung des Themendecks auf das zugehörige Structure Deck: Soulburner freuen durfte, dass die wichtigsten Supportkarten inkludiert hatte, mussten wir Europäer uns noch bis Februar 2019 gedulden. Danach ist Grosalamander direkt wie eine Bombe im Format eingeschlagen, was nicht nur auf die geringen Deckkosten zurückzuführen war, sondern auch auf den einzigartigen Spielstil. Man hat versucht das Spiel zu kontrollieren, indem man sich durch die Effekte der Grosalamander einen Ressourcenvorteil aufgebaut hat. Der Plan war, dass man seine Ressourcen, die man sich in den frühen Spielzügen in den Friedhof gelegt hat, in jedem Zug nutzbar machen konnte, wodurch man immer mehr Kartenvorteil generieren konnte, sodass man anschließend den Gegner überrollen konnte. Diese Strategie wird häufig als „ausgrinden“ oder „grind game“ betitelt. Die Extradeckmonster haben hierbei dafür gesorgt, dass man das gegnerische Feld langsam durch non-destruction spot removals, also zielende Karteneffekte, welche die gewählten Karten nicht zerstören, auflösen konnte, während die Fallenkarten entweder das Feld geräumt haben durch Zerstörungseffekte oder den Gegner am Spielen gehindert haben, wie zum Beispiel durch einen omni negate. Das Hauptaugenmerk lag hierbei auf den Grosalamander SonnenlichtwolfGrosalamander SonnenlichtwolfLevel 2 / ATK: 1800 / DEF: Feuer * Cyberse * Effekt * Link2 FEUER Effektmonster
Falls ein oder mehr Monster als Normal- oder Spezialbeschwörung in eine oder mehr Zonen, auf die diese Karte zeigt, beschworen werden (außer während des Damage Steps): Du kannst deiner Hand 1 FEUER Monster von deinem Friedhof hinzufügen, aber für den Rest dieses Spielzugs kannst du Monster mit dem Namen des hinzugefügten Monsters weder als Normalbeschwörung beschwören/setzen noch als Spezialbeschwörung beschwören. Während deiner Main Phase, falls du diese Karte kontrollierst, die mit „Grosalamander Sonnenlichtwolf“ als Material als Linkbeschwörung beschworen wurde: Du kannst deiner Hand 1 „Grosalamander“-Zauber/-Falle von deinem Friedhof hinzufügen. Du kannst jeden Effekt von „Grosalamander Sonnenlichtwolf“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
, der nicht nur die themeninternen Zauber- und Fallenkarten aus dem Friedhof wieder zurück auf die Hand holen konnte, sondern auch beliebige Feuer Monster aus dem Friedhof auf die Hand zurückgebracht hat. Die neuen Karten bauen auf der alten Strategie weiter auf und erlauben es uns, die Ressourcen einfacher in den Friedhof und auf die Hand zu bekommen, während sie auch den Kontrollaspekt weiter ausbauen und uns mehr Möglichkeiten geben, unseren Gegner unter Druck zu setzen.



Ich brenne förmlich für die neuen Karten!


11962031.jpgGrosalamander des Feuers ist eine neue Supportkarte, welche das Spielerlager der Grosalamanderspieler in zwei Fronten teilt. Auf Normal- oder Spezialbeschwörung sucht er uns ein beliebiges Grosalamander Monster, verlangt jedoch von uns, dass wir bis zum Ende des Spielzuges nur noch Feuer Monster spezialbeschwören dürfen.


Die eine Seite argumentiert nun, dass diese Einschränkung das Ceiling, also das bestmögliche Endboard, des Decks zu weit hinabsetzt, da man keine generischen Rang 4 Monster mehr legen kann, wie beispielsweise Nummer 41: Bagooska der schrecklich müde TapirNummer 41: Bagooska der schrecklich müde TapirRang 4 / ATK: 2100 / DEF: 2000Erde * Unterweltler * Effekt * Xyz2 Monster der Stufe 4
Einmal pro Spielzug, während deiner Standby Phase, hänge 1 Material von dieser Karte ab. Falls du dies nicht kannst, zerstöre sie. Diese Karte in Angriffsposition kann nicht durch Karteneffekte deines Gegners zerstört werden. Dein Gegner kann diese Karte in Angriffsposition nicht als Ziel für Karteneffekte wählen. Solange diese Karte in offener Verteidigungsposition liegt, ändere alle offenen Monster auf dem Spielfeld in die Verteidigungsposition, zusätzlich annulliere die aktivierten Effekte von Monstern, die in Verteidigungsposition lagen, als der Effekt aktiviert wurde.
, und man ebenfalls auf generische Cyberse Link Monster im ersten Zug verzichten muss, wie zum Beispiel den SchwallmagierSchwallmagierLevel 2 / ATK: 1100 / DEF: Wasser * Cyberse * Effekt * Link2 Cyberse-Monster
Du kannst 1 Cyberse-Monster in deinem Friedhof wählen; beschwöre es als Spezialbeschwörung in die Verteidigungsposition, aber annulliere seine Effekte, zusätzlich kannst du für den Rest dieses Spielzugs keine Monster als Spezialbeschwörung beschwören, außer Cyberse-Monstern. Du kannst diesen Effekt von „Schwallmagier“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
.


Die andere Seite argumentiert hingegen, dass Grosalamander des Feuers nicht nur eine weitere 1-Karten Combo ist, und somit enorm zur Konstanz des Decks beiträgt und gleichzeitig hilft durch Störungen des Gegners zu spielen, sondern auch, dass er und erlaubt schneller das benötigte Material auf die Hand oder anschließend in den Friedhof zu bekommen, wodurch der Spielplan direkt im ersten Zug umgesetzt werden kann.


Da er an Achichi @IgnisterAchichi @IgnisterLevel 2 / ATK: 800 / DEF: 800Feuer * Cyberse * EffektFalls diese Karte als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen wird: Du kannst deiner Hand 1 „@Ignister“-Monster der Stufe 4 oder niedriger von deinem Deck hinzufügen, außer „Achichi @Ignister“. Am Beginn des Damage Steps, wenn dein Cyberse-Monster kämpft: Du kannst diese Karte von deinem Friedhof verbannen; zerstöre das Monster, das du kontrollierst. Du kannst jeden Effekt von „Achichi @Ignister“ nur einmal pro Spielzug verwenden. angelehnt ist, hat er natürlich auch einen relevanten Friedhofseffekt, der uns vor spielbeendeten Angriffen schützen kann, weil man, sollte das angegriffene Monster im Damage Step durch Karteneffekt das Spielfeld verlassen, der Gegner nicht erneut mit demselben Monster angreifen kann – er bekommt keinen „Replay“. Ebenfalls aktiviert dieser Friedhofseffekt den Effekt unseres neuen Bossmonsters Grosalamander Wut-Phönix, wodurch wir in der Gegenoffensive schnell die Lebenspunkte unseres Gegners auf 0 bekommen können.


Falls ihr bisherige Deckbauartikel von uns verfolgt habt, so seht ihr schnell, dass wir nach der Devise leben: ein hohes Ceiling heißt noch lange nicht, dass man mehr Spiele gewinnt. Gerade auf Großevents, wo man auf ein konstantes Deck und auf einen konstanten Spielplan setzen sollte, ist eine Deckliste mit Grosalamander des Feuers zu bevorzugen.





57357130.jpgEs geht direkt weiter mit Grosalamander Wiesel. Dieser neue Extender ist das, was sich Grosalamander vor 4 Jahren sehnlichst gewünscht hat. Da er Empfänger ist, erlaubt er einfache Synchrolinien in Grosalamander. Falls man 2 oder mehr Grosalamander Monster im Friedhof haben sollte, so kann man ihn von der Hand als Spezialbeschwörung beschwören. Dann, falls wir eines unserer Grosalamander Extra Deck Monster beschwören, oder wir so verrückt sein sollten und das Ritualmonster spielen und beschwören, und er sich im Friedhof befindet, können wir ein anderes Grosalamander Monster aus unserem Friedhof auf die Spielfeldseite unseres Gegners beschwören, Grosalamander Wiesel unter das Deck legen und dürfen noch eine Karte ziehen. Jetzt fragt ihr euch, wieso es gut sein sollte, wenn wir unserem Gegner ein Monster schenken. Diese Interaktion hilft uns zum Beispiel gegen Decks wie Kashtira, die es überhaupt nicht mögen, wenn Monster auf deren Spielfeldseite sind. Es hilft aber auch unserer eigenen Engine. Zum einen können wir den „zurück auf die Hand holen“-Effekt von Grosalamander SonnenlichtwolfGrosalamander SonnenlichtwolfLevel 2 / ATK: 1800 / DEF: Feuer * Cyberse * Effekt * Link2 FEUER Effektmonster
Falls ein oder mehr Monster als Normal- oder Spezialbeschwörung in eine oder mehr Zonen, auf die diese Karte zeigt, beschworen werden (außer während des Damage Steps): Du kannst deiner Hand 1 FEUER Monster von deinem Friedhof hinzufügen, aber für den Rest dieses Spielzugs kannst du Monster mit dem Namen des hinzugefügten Monsters weder als Normalbeschwörung beschwören/setzen noch als Spezialbeschwörung beschwören. Während deiner Main Phase, falls du diese Karte kontrollierst, die mit „Grosalamander Sonnenlichtwolf“ als Material als Linkbeschwörung beschworen wurde: Du kannst deiner Hand 1 „Grosalamander“-Zauber/-Falle von deinem Friedhof hinzufügen. Du kannst jeden Effekt von „Grosalamander Sonnenlichtwolf“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
aktivieren, wir können aber auch den Friedhofseffekt von Grosalamander WunderhengstGrosalamander WunderhengstRang 3 / ATK: 2000 / DEF: 900Feuer * Cyberse * Effekt * Xyz2 Monster der Stufe 3
Du kannst 1 Material von dieser Karte abhängen; beschwöre 1 „Grosalamander“-Monster als Spezialbeschwörung von deinem Deck in die Verteidigungsposition, zusätzlich kannst du für den Rest dieses Spielzugs keine Monstereffekte aktivieren, außer denen von FEUER Monstern. Falls diese als Xyz-Beschwörung beschworene Karte als Material für die Linkbeschwörung eines „Grosalamander“-Monsters auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst 1 Monster auf dem Spielfeld wählen; gib es auf die Hand zurück. Du kannst jeden Effekt von „Grosalamander Wunderhengst“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
aktivieren, wodurch wir ein zusätzliches Monster zurück auf unsere Hand bekommen. Auch in Kombination mit sogenannten Floodgates, also Karten, die unserem Gegner am Spielen hindern sollen, ist dieser Effekt nützlich. So kann Grosalamander natürlich Karten wie Gozen-MatchGozen-MatchFalle * PermanentJeder Spieler kann nur 1 Eigenschaft von Monstern kontrollieren. Lege alle anderen offenen Monster, die er kontrolliert, auf den Friedhof. oder Rivalität der KriegsherrenRivalität der KriegsherrenFalle * PermanentJeder Spieler kann nur 1 Typ von Monstern kontrollieren. Lege alle anderen offenen Monster, die er kontrolliert, auf den Friedhof. spielen, wodurch der Effekt von Grosalamander Wiesel dem Gegner direkt ein Monster gibt, sodass er direkt eingeschränkt ist.



Jetzt ein paar Worte zu Grosalamander Tiger. Er ist in nahezu jeder Hinsicht eine schlechtere Version von Grosalamander MeerGrosalamander MeerLevel 2 / ATK: 800 / DEF: 600Feuer * Cyberse * EffektFalls diese Karte deiner Hand hinzugefügt wird, außer durch dein normales Ziehen: Du kannst diese Karte vorzeigen; beschwöre sie als Spezialbeschwörung von deiner Hand. Falls sich diese Karte in deiner Hand befindet: Du kannst 1 andere „Grosalamander“-Karte abwerfen; beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand. Du kannst jeden Effekt von „Grosalamander Meer“ nur einmal pro Spielzug verwenden.. Grosalamander Tiger ist Level 5, wodurch wir ihn nicht einfach beschwören können, außer durch seinen eigenen Effekt. Dieser verlangt, genau wie Grosalamander MeerGrosalamander MeerLevel 2 / ATK: 800 / DEF: 600Feuer * Cyberse * EffektFalls diese Karte deiner Hand hinzugefügt wird, außer durch dein normales Ziehen: Du kannst diese Karte vorzeigen; beschwöre sie als Spezialbeschwörung von deiner Hand. Falls sich diese Karte in deiner Hand befindet: Du kannst 1 andere „Grosalamander“-Karte abwerfen; beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand. Du kannst jeden Effekt von „Grosalamander Meer“ nur einmal pro Spielzug verwenden., das Abwerfen einer Grosalamander Karte, sodass wir ihn von der Hand spezialbeschwören können. Der Levelmodulationseffekt wäre relevant für eventuelle Synchrospielzüge, da er auch ein Empfängermonster ist. Auch könnte der Levelmodulationseffekt für XYZ-Beschwörungen genutzt werden. Da sein Level es aber nicht erlaubt, ihn mit Suchkarten wie Cynet-GewinnungCynet-GewinnungZauber * NormalLege 1 Karte von deiner Hand auf den Friedhof; füge deiner Hand 1 Cyberse-Monster der Stufe 4 oder niedriger von deinem Deck hinzu. Du kannst nur 1 „Cynet-Gewinnung“ pro Spielzug aktivieren. oder Grosalamander des Feuers auf die Hand zu holen, und er somit situationsabhängiger als ein Grosalamander MeerGrosalamander MeerLevel 2 / ATK: 800 / DEF: 600Feuer * Cyberse * EffektFalls diese Karte deiner Hand hinzugefügt wird, außer durch dein normales Ziehen: Du kannst diese Karte vorzeigen; beschwöre sie als Spezialbeschwörung von deiner Hand. Falls sich diese Karte in deiner Hand befindet: Du kannst 1 andere „Grosalamander“-Karte abwerfen; beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand. Du kannst jeden Effekt von „Grosalamander Meer“ nur einmal pro Spielzug verwenden. ist, der sich kostenfrei bei Hinzufügen auf die Hand spezialbeschwören darf, ist der Grosalamander Tiger die schlechteste Supportkarte aus Legendary Duelists: Soulburning Volcano!




57134592.jpgDiese Niete musste ich schnell einstreuen, sodass die Spielstärke der nächsten Karte passend hervorgehoben wird: die von Grosalamander Wut-Phönix. Man könnte ihn als neues Bossmonster des Decks bezeichnen, da er nicht nur unser zentraler Bestandteil des Endfeldes ist, sondern er auch noch die Deckstrategie so hervorragend unterstützt. Sollten wir ihn linkbeschwören, indem wir eine weitere Kopie von ihn als Material verwenden, so können wir uns eine beliebige Grosalamander Karte vom Main Deck auf die Hand holen. Das inkludiert unsere starken Fallenkarten wie Grosalamander-ZornGrosalamander-ZornFalle * NormalAktiviere 1 dieser Effekte.
●Lege 1 „Grosalamander“-Monster von deiner Hand oder offen von deiner Spielfeldseite auf den Friedhof und wähle dann 1 Karte auf dem Spielfeld; zerstöre sie.
●Wähle 1 „Grosalamander“-Linkmonster, das du kontrollierst und das mit einem Monster mit seinem Namen als Material als Linkbeschwörung beschworen wurde; zerstöre Karten, die dein Gegner kontrolliert, bis zur Linkzahl des Monsters.
Du kannst nur 1 „Grosalamander-Zorn“ pro Spielzug aktivieren.
oder Grosalamader-Gebrüll, aber auch wichtige Karten für unser grind game wie Wille des GrosalamandersWille des GrosalamandersZauber * PermanentWährend deiner Main Phase: Du kannst 1 „Grosalamander“-Monster als Spezialbeschwörung von deiner Hand oder deinem Friedhof beschwören. Du kannst diese offene Karte vom Spielfeld auf den Friedhof legen und dann 1 „Grosalamander“-Linkmonster wählen, das du kontrollierst und das mit einem Monster mit demselben Namen als Material als Linkbeschwörung beschworen wurde; beschwöre „Grosalamander“-Monster bis zur Linkzahl des Monsters als Spezialbeschwörung von deiner Hand und/oder deinem Friedhof in die Verteidigungsposition. Du kannst nur 1 Effekt von „Wille des Grosalamanders“ pro Spielzug verwenden und in dem Spielzug nur einmal. oder die Grosalamander-Verstärkung. Natürlich können wir uns auch Monster hinzufügen, das kommt aber nur sehr selten vor. Da er eine Mischung aus Grosalamander Pyro-PhönixGrosalamander Pyro-PhönixLevel 4 / ATK: 2800 / DEF: Feuer * Cyberse * Effekt * Link2+ FEUER Effektmonster
Falls diese Karte mit „Grosalamander Pyro-Phönix“ als Material als Linkbeschwörung beschworen wird: Du kannst alle Karten zerstören, die dein Gegner kontrolliert. Du kannst jeden der folgenden Effekte von „Grosalamander Pyro-Phönix“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
●Du kannst 1 Linkmonster im Friedhof deines Gegners wählen; beschwöre es als Spezialbeschwörung auf die Spielfeldseite deines Gegners.
●Falls ein oder mehr Linkmonster als Spezialbeschwörung auf die Spielfeldseite deines Gegners beschworen werden (außer während des Damage Steps): Du kannst 1 der Monster wählen; füge deinem Gegner Schaden in Höhe der Grund-ATK des Monsters zu.
und Feuerphönix @IgnisterFeuerphönix @IgnisterLevel 3 / ATK: 2300 / DEF: Feuer * Cyberse * Effekt * Link2+ Cyberse-Monster
Während der Schadensberechnung, falls diese Karte angreift: Du kannst deinem Gegner Schaden in Höhe der ATK dieser Karte zufügen und falls du dies tust, erhält dein Gegner aus dem Kampf keinen Kampfschaden. Falls diese Karte durch einen Karteneffekt zerstört wird: Du kannst 1 Monster zerstören, das dein Gegner kontrolliert. Während der nächsten Standby Phase, nachdem diese als Linkbeschwörung beschworene Karte zerstört und auf den Friedhof gelegt wurde: Du kannst diese Karte als Spezialbeschwörung von deinem Friedhof beschwören. Du kannst jeden Effekt von „Feuerphönix @Ignister“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
sein soll, hat er auch einen Effekt vom Feuerphönix @IgnisterFeuerphönix @IgnisterLevel 3 / ATK: 2300 / DEF: Feuer * Cyberse * Effekt * Link2+ Cyberse-Monster
Während der Schadensberechnung, falls diese Karte angreift: Du kannst deinem Gegner Schaden in Höhe der ATK dieser Karte zufügen und falls du dies tust, erhält dein Gegner aus dem Kampf keinen Kampfschaden. Falls diese Karte durch einen Karteneffekt zerstört wird: Du kannst 1 Monster zerstören, das dein Gegner kontrolliert. Während der nächsten Standby Phase, nachdem diese als Linkbeschwörung beschworene Karte zerstört und auf den Friedhof gelegt wurde: Du kannst diese Karte als Spezialbeschwörung von deinem Friedhof beschwören. Du kannst jeden Effekt von „Feuerphönix @Ignister“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
bekommen, der gut mit dem Effekt des Achichi @IgnisterAchichi @IgnisterLevel 2 / ATK: 800 / DEF: 800Feuer * Cyberse * EffektFalls diese Karte als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen wird: Du kannst deiner Hand 1 „@Ignister“-Monster der Stufe 4 oder niedriger von deinem Deck hinzufügen, außer „Achichi @Ignister“. Am Beginn des Damage Steps, wenn dein Cyberse-Monster kämpft: Du kannst diese Karte von deinem Friedhof verbannen; zerstöre das Monster, das du kontrollierst. Du kannst jeden Effekt von „Achichi @Ignister“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Double Grosalamander des Feuers zusammenarbeitet. Sollte ein offenes Feuer Monster, das wir kontrollieren, durch Kampf oder Karteneffekt zerstört werden, wie zum Beispiel durch den Friedhofseffekts unseres Grosalamander des Feuers, so können wir einen Grosalamander Wut-Phönix aus dem Friedhof spezialbeschwören, der obendrein auch noch die ATK des Monsters hinzubekommt, das zerstört wurde. Er ist würdig das Covermonster vom Duelist Pack: Soulburning Volcano zu sein, da er einige Schwachstellen des Decks abdeckt und sehr viel zur Spielstrategie beiträgt.



Grosalamander-Verstärkung ist unsere letzte spielbare neue Supportkarte. Sie hat zwei Effekte, die beide recht einfach zu aktivieren sind. Der erste Effekt erlaubt es uns, sollten wir 3 Feuer Monster im Friedhof und/oder verbannt haben, 3 davon zu wählen, 2 zurückzumischen und 1 als Spezialbeschwörung zu beschwören. Auch wenn die Effekte negiert sind und das Monster nicht angreifen kann, so kann die Grosalamander-Verstärkung uns wichtige Ressourcen zurückgeben, als auch eine Linkbeschwörung über denselben Namen erlauben in Zusammenspiel mit dem Grosalamander-HeiligtumGrosalamander-HeiligtumZauber * SpielfeldFalls du ein „Grosalamander“-Linkmonster als Linkbeschwörung beschwörst, kannst du 1 „Grosalamander“-Linkmonster mit demselben Namen, das du kontrollierst, als das gesamte Material verwenden. Während der Schadensberechnung, falls dein Monster kämpft: Du kannst 1000 LP zahlen und dann 1 Linkmonster wählen, das du kontrollierst; mache seine ATK zu 0 und falls du dies tust, erhältst du LP in Höhe seiner Grund-ATK. Du kannst jeden Effekt von „Grosalamander-Heiligtum“ nur einmal pro Spielzug verwenden.. Diese Mechanik wird in der Szene als re-linken bezeichnet. Der zweite Effekt erlaubt das Zerstören einer Karte auf dem Spielfeld, sollten wir ein Feuer Ritual-, Fusions-, Synchro-, XYZ- oder Linkmonster kontrollieren, dessen ATK sich von seiner originalen ATK unterscheidet. Dies funktioniert leicht in Zusammenspiel mit dem Effekt von Grosalamander Wut-Phönix oder Grosalamander GürteltierGrosalamander GürteltierLevel 3 / ATK: 1000 / DEF: 1500Feuer * Cyberse * EffektFalls du eine „Grosalamander“-Karte kontrollierst: Du kannst diese Karte abwerfen und dann 1 offenes Monster auf dem Spielfeld wählen; es erhält bis zum Ende dieses Spielzugs 500 ATK. Falls du ein anderes „Grosalamander“-Monster als „Grosalamander Gürteltier“ kontrollierst und sich diese Karte in deinem Friedhof befindet: Du kannst diese Karte als Spezialbeschwörung beschwören, aber verbanne sie, wenn sie das Spielfeld verlässt. Du kannst jeden Effekt von „Grosalamander Gürteltier“ nur einmal pro Spielzug verwenden.. Alles in allem ist die Grosalamander-Verstärkung durchaus eine Karte, die man im Hinterkopf haben sollte, da sie ein extrem starkes grind game ermöglicht.



Zum Abschluss der neuen Karten noch ein Reinfall! Die Grosalamander-Wiederbelebung ist eine normale Fallenkarte, die ein beliebiges Feuer Monster von unserem Friedhof spezialbeschwört. Sie hat auch einen Friedhofseffekt, der die ATK eines unserer Grosalamander Monster erhöht, sollten wir ein Monster mit selben Namen vom Friedhof zurückmischen. Diese Art von Karten ist viel zu langsam und hat nicht genug Spielstärke, als dass sie ins moderne Spiel gehören.



Eine alte Flamme die noch immer heiß brennt


Folgend nur ein kurzer Überblick über die wichtigsten alten Supportkarten.


26889158.jpgGrosalamander GazelleGrosalamander GazelleLevel 3 / ATK: 1500 / DEF: 1000Feuer * Cyberse * EffektFalls ein „Grosalamander“-Monster auf deinen Friedhof gelegt wird, außer „Grosalamander Gazelle“ (außer während des Damage Steps): Du kannst diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand beschwören. Falls diese Karte als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 „Grosalamander“-Karte von deinem Deck auf den Friedhof legen, außer „Grosalamander Gazelle“. Du kannst jeden Effekt von „Grosalamander Gazelle“ nur einmal pro Spielzug verwenden. gibt uns die wichtigsten Karten in den Friedhof und ist wichtiger Bestandteil unserer Hauptcombos, da er sich durch seinen eigenen Effekt von der Hand spezialbeschwören kann.


Grosalamander Jack JaguarGrosalamander Jack JaguarLevel 4 / ATK: 1800 / DEF: 1200Feuer * Cyberse * EffektFalls diese Karte ein Monster in Verteidigungsposition angreift, füge durchschlagenden Kampfschaden zu. Falls du ein „Grosalamander“-Linkmonster kontrollierst, solange sich diese Karte in deinem Friedhof befindet: Du kannst 1 „Grosalamander“-Monster in deinem Friedhof wählen, außer „Grosalamander Jack Jaguar“; mische das gewählte Ziel ins Deck und falls du dies tust, beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung in deine Zone, auf die dein „Grosalamander“-Linkmonster zeigt. Du kannst diesen Effekt von „Grosalamander Jack Jaguar“ nur einmal pro Spielzug verwenden. erlaubt uns das Recyclen von Monstern aus dem Friedhof und gibt uns gleichzeitig noch mehr Material zum Weglinken.


Grosalamander GürteltierGrosalamander GürteltierLevel 3 / ATK: 1000 / DEF: 1500Feuer * Cyberse * EffektFalls du eine „Grosalamander“-Karte kontrollierst: Du kannst diese Karte abwerfen und dann 1 offenes Monster auf dem Spielfeld wählen; es erhält bis zum Ende dieses Spielzugs 500 ATK. Falls du ein anderes „Grosalamander“-Monster als „Grosalamander Gürteltier“ kontrollierst und sich diese Karte in deinem Friedhof befindet: Du kannst diese Karte als Spezialbeschwörung beschwören, aber verbanne sie, wenn sie das Spielfeld verlässt. Du kannst jeden Effekt von „Grosalamander Gürteltier“ nur einmal pro Spielzug verwenden. ist einer unserer wichtigsten Extender, ermöglicht uns schnell in unseren Grosalamander WunderhengstGrosalamander WunderhengstRang 3 / ATK: 2000 / DEF: 900Feuer * Cyberse * Effekt * Xyz2 Monster der Stufe 3
Du kannst 1 Material von dieser Karte abhängen; beschwöre 1 „Grosalamander“-Monster als Spezialbeschwörung von deinem Deck in die Verteidigungsposition, zusätzlich kannst du für den Rest dieses Spielzugs keine Monstereffekte aktivieren, außer denen von FEUER Monstern. Falls diese als Xyz-Beschwörung beschworene Karte als Material für die Linkbeschwörung eines „Grosalamander“-Monsters auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst 1 Monster auf dem Spielfeld wählen; gib es auf die Hand zurück. Du kannst jeden Effekt von „Grosalamander Wunderhengst“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
zu gehen und kann somit auch im Folgezug als Material genutzt werden.


Grosalamander FuchsiGrosalamander FuchsiLevel 3 / ATK: 1000 / DEF: 1200Feuer * Cyberse * EffektWenn diese Karte als Normalbeschwörung beschworen wird: Du kannst die obersten 3 Karten deines Decks ausgraben und falls du dies tust, kannst du deiner Hand 1 ausgegrabene „Grosalamander“-Karte hinzufügen, zusätzlich mische die restlichen ins Deck. Falls sich diese Karte in deinem Friedhof befindet und ein/e offene/r Zauber/Falle auf dem Spielfeld liegt: Du kannst 1 „Grosalamander“-Karte abwerfen; beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung, dann kannst du 1 offene/n Zauber/Falle auf dem Spielfeld zerstören. Du kannst nur 1 Effekt von „Grosalamander Fuchsi“ pro Spielzug verwenden und in dem Spielzug nur einmal. ist unsere themeninterne Möglichkeit Floodgates oder störende permantente Zauber- und Fallenkarten des Gegners loszuwerden und ist gleichzeitig ein exzellenter Extender, der jedoch etwas Vorbereitung benötigt. Auch sein Normalbeschwörungseffekt kann nützlich sein, um mehr von seiner Engine zu sehen.


Grosalamander MeerGrosalamander MeerLevel 2 / ATK: 800 / DEF: 600Feuer * Cyberse * EffektFalls diese Karte deiner Hand hinzugefügt wird, außer durch dein normales Ziehen: Du kannst diese Karte vorzeigen; beschwöre sie als Spezialbeschwörung von deiner Hand. Falls sich diese Karte in deiner Hand befindet: Du kannst 1 andere „Grosalamander“-Karte abwerfen; beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand. Du kannst jeden Effekt von „Grosalamander Meer“ nur einmal pro Spielzug verwenden. ist ein schneller Extender, der uns tote Normalbeschwörungen in den Friedhof verfrachten kann, sodass wir sie anschließend nutzen können. Tote Normalbeschwörungen sind, wenn wir mehr als eine Normalbeschwörung auf der Starthand haben, wie beispielsweise einen Grosalamander des Feuers und einen Grosalamander Jack JaguarGrosalamander Jack JaguarLevel 4 / ATK: 1800 / DEF: 1200Feuer * Cyberse * EffektFalls diese Karte ein Monster in Verteidigungsposition angreift, füge durchschlagenden Kampfschaden zu. Falls du ein „Grosalamander“-Linkmonster kontrollierst, solange sich diese Karte in deinem Friedhof befindet: Du kannst 1 „Grosalamander“-Monster in deinem Friedhof wählen, außer „Grosalamander Jack Jaguar“; mische das gewählte Ziel ins Deck und falls du dies tust, beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung in deine Zone, auf die dein „Grosalamander“-Linkmonster zeigt. Du kannst diesen Effekt von „Grosalamander Jack Jaguar“ nur einmal pro Spielzug verwenden., da wir ja nur einen beschwören können und der andere dann über einen Zug auf unserer Hand verbleiben würde.


Grosalamander FalkoGrosalamander FalkoLevel 4 / ATK: 1200 / DEF: 1600Feuer * Cyberse * EffektFalls diese Karte auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst 1 „Grosalamander“-Zauber/Falle in deinem Friedhof wählen; setze das gewählte Ziel auf deine Spielfeldseite. Falls sich diese Karte in deinem Friedhof befindet: Du kannst 1 „Grosalamander“-Monster wählen, das du kontrollierst, außer „Grosalamander Falko“; gib das Monster auf die Hand zurück und falls du dies tust, beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung. Du kannst nur 1 Effekt von „Grosalamander Falko“ pro Spielzug verwenden und in dem Spielzug nur einmal. ist dafür da, uns Ressourcen zurück auf die Hand zu geben, sollten wir in gewisse Karten hineinspielen, wie zum Beispiel in Nibiru, das UrwesenNibiru, das UrwesenLevel 11 / ATK: 3000 / DEF: 600Licht * Fels * EffektWährend der Main Phase, falls dein Gegner in diesem Spielzug 5 oder mehr Monster als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen hat (Schnelleffekt): Du kannst so viele offene Monster auf dem Spielfeld als Tribut anbieten wie möglich und falls du dies tust, beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand, dann beschwöre 1 „Urwesen-Spielmarke“ (Fels/LICHT/Stufe 11/ATK ?/DEF ?) als Spezialbeschwörung auf die Spielfeldseite deines Gegners. (ATK/DEF dieser Spielmarke sind gleich der Summe der Grund-ATK/DEF der als Tribut angebotenen Monster.) Du kannst diesen Effekt von „Nibiru, das Urwesen“ nur einmal pro Spielzug verwenden., damit wir nicht ohne Ressourcen dastehen. Auch sein Effekt, Grosalamander Zauber- oder Fallenkarten zurück aufs Feld zu setzen, kommt häufig auf, beispielsweise wenn man ihn im gegnerischen Zug durch Grosalamander GazelleGrosalamander GazelleLevel 3 / ATK: 1500 / DEF: 1000Feuer * Cyberse * EffektFalls ein „Grosalamander“-Monster auf deinen Friedhof gelegt wird, außer „Grosalamander Gazelle“ (außer während des Damage Steps): Du kannst diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand beschwören. Falls diese Karte als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 „Grosalamander“-Karte von deinem Deck auf den Friedhof legen, außer „Grosalamander Gazelle“. Du kannst jeden Effekt von „Grosalamander Gazelle“ nur einmal pro Spielzug verwenden. oder Grosalamander-ZornGrosalamander-ZornFalle * NormalAktiviere 1 dieser Effekte.
●Lege 1 „Grosalamander“-Monster von deiner Hand oder offen von deiner Spielfeldseite auf den Friedhof und wähle dann 1 Karte auf dem Spielfeld; zerstöre sie.
●Wähle 1 „Grosalamander“-Linkmonster, das du kontrollierst und das mit einem Monster mit seinem Namen als Material als Linkbeschwörung beschworen wurde; zerstöre Karten, die dein Gegner kontrolliert, bis zur Linkzahl des Monsters.
Du kannst nur 1 „Grosalamander-Zorn“ pro Spielzug aktivieren.
auf den Friedhof legt.



14812471.jpgGrosalamander Signalluchs ist unser wichtigstes Link-1 Monster und sucht unsere Spielfeldzauberkarte Grosalamander-HeiligtumGrosalamander-HeiligtumZauber * SpielfeldFalls du ein „Grosalamander“-Linkmonster als Linkbeschwörung beschwörst, kannst du 1 „Grosalamander“-Linkmonster mit demselben Namen, das du kontrollierst, als das gesamte Material verwenden. Während der Schadensberechnung, falls dein Monster kämpft: Du kannst 1000 LP zahlen und dann 1 Linkmonster wählen, das du kontrollierst; mache seine ATK zu 0 und falls du dies tust, erhältst du LP in Höhe seiner Grund-ATK. Du kannst jeden Effekt von „Grosalamander-Heiligtum“ nur einmal pro Spielzug verwenden. und beschützt Grosalamander Karten einmal pro Spielzug vor Kampf- oder Effektzerstörung.


Grosalamander SonnenlichtwolfGrosalamander SonnenlichtwolfLevel 2 / ATK: 1800 / DEF: Feuer * Cyberse * Effekt * Link2 FEUER Effektmonster
Falls ein oder mehr Monster als Normal- oder Spezialbeschwörung in eine oder mehr Zonen, auf die diese Karte zeigt, beschworen werden (außer während des Damage Steps): Du kannst deiner Hand 1 FEUER Monster von deinem Friedhof hinzufügen, aber für den Rest dieses Spielzugs kannst du Monster mit dem Namen des hinzugefügten Monsters weder als Normalbeschwörung beschwören/setzen noch als Spezialbeschwörung beschwören. Während deiner Main Phase, falls du diese Karte kontrollierst, die mit „Grosalamander Sonnenlichtwolf“ als Material als Linkbeschwörung beschworen wurde: Du kannst deiner Hand 1 „Grosalamander“-Zauber/-Falle von deinem Friedhof hinzufügen. Du kannst jeden Effekt von „Grosalamander Sonnenlichtwolf“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
ist ein starkes Link-2 Monster, welches uns wichtige Feuer Monster wieder zurück auf die Hand gibt, wie beispielsweise unsere Grosalamander GazelleGrosalamander GazelleLevel 3 / ATK: 1500 / DEF: 1000Feuer * Cyberse * EffektFalls ein „Grosalamander“-Monster auf deinen Friedhof gelegt wird, außer „Grosalamander Gazelle“ (außer während des Damage Steps): Du kannst diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand beschwören. Falls diese Karte als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 „Grosalamander“-Karte von deinem Deck auf den Friedhof legen, außer „Grosalamander Gazelle“. Du kannst jeden Effekt von „Grosalamander Gazelle“ nur einmal pro Spielzug verwenden. oder auch eine Aschenblüte & Freudiger Frühling, und das Zurückholen von Grosalamander Zauber- und Fallenkarten aus dem Friedhof erlaubt.


Grosalamander HeißleoGrosalamander HeißleoLevel 3 / ATK: 2300 / DEF: Feuer * Cyberse * Effekt * Link2+ FEUER Effektmonster
Falls diese Karte als Linkbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 Karte in der Zauber- & Fallenzone deines Gegners wählen; mische sie ins Deck. Einmal pro Spielzug, während deiner Main Phase, falls diese Karte mit „Grosalamander Heißleo“ als Material als Linkbeschwörung beschworen wurde: Du kannst 1 offenes Monster auf dem Spielfeld und 1 Monster in deinem Friedhof wählen; die ATK des ersten gewählten Ziels werden bis zum Ende dieses Spielzugs gleich den ATK des anderen gewählten Ziels.
mischt eine Zauber- oder Fallenkarte in der Zauber- oder Fallenkartenzone des Gegners zurück ins Deck. Er ist eine formatspezifische Karte, die man aber auch wegen dem Grosalamander Namen spielen kann, um seine Grosalamander GazelleGrosalamander GazelleLevel 3 / ATK: 1500 / DEF: 1000Feuer * Cyberse * EffektFalls ein „Grosalamander“-Monster auf deinen Friedhof gelegt wird, außer „Grosalamander Gazelle“ (außer während des Damage Steps): Du kannst diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand beschwören. Falls diese Karte als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 „Grosalamander“-Karte von deinem Deck auf den Friedhof legen, außer „Grosalamander Gazelle“. Du kannst jeden Effekt von „Grosalamander Gazelle“ nur einmal pro Spielzug verwenden. zu einer 1-Karten Combo zu machen in Varianten wo Grosalamander des Feuers gespielt wird, da er uns als Link-3 Monster das „link climbing“ ermöglicht. Link climbing ist der Ausdruck, der in der Community dann verwendet wird, wenn man von Link-1 auf Link-2 und anschließend auf Link-3 oder höher „hochklettert“.


Grosalamander WunderhengstGrosalamander WunderhengstRang 3 / ATK: 2000 / DEF: 900Feuer * Cyberse * Effekt * Xyz2 Monster der Stufe 3
Du kannst 1 Material von dieser Karte abhängen; beschwöre 1 „Grosalamander“-Monster als Spezialbeschwörung von deinem Deck in die Verteidigungsposition, zusätzlich kannst du für den Rest dieses Spielzugs keine Monstereffekte aktivieren, außer denen von FEUER Monstern. Falls diese als Xyz-Beschwörung beschworene Karte als Material für die Linkbeschwörung eines „Grosalamander“-Monsters auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst 1 Monster auf dem Spielfeld wählen; gib es auf die Hand zurück. Du kannst jeden Effekt von „Grosalamander Wunderhengst“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
, das themeninterne Rang 3 XYZ Monster, spezialbeschwört ein beliebiges Grosalamander Monster aus unserem Deck und kann, sollte er als Linkmaterial für einen Grosalamander benutzt werden, ein Monster auf dem Spielfeld zurück auf die Hand geben.


Grosalamander-HeiligtumGrosalamander-HeiligtumZauber * SpielfeldFalls du ein „Grosalamander“-Linkmonster als Linkbeschwörung beschwörst, kannst du 1 „Grosalamander“-Linkmonster mit demselben Namen, das du kontrollierst, als das gesamte Material verwenden. Während der Schadensberechnung, falls dein Monster kämpft: Du kannst 1000 LP zahlen und dann 1 Linkmonster wählen, das du kontrollierst; mache seine ATK zu 0 und falls du dies tust, erhältst du LP in Höhe seiner Grund-ATK. Du kannst jeden Effekt von „Grosalamander-Heiligtum“ nur einmal pro Spielzug verwenden. ist unsere Spielfeldzauberkarte und ermöglicht uns einmal pro Spielzug Grosalamander Linkmonster linkzubeschwören, indem wir Monster mit denselben Namen als komplettes Material verwenden, das sogenannte re-linken. Der zweite Effekt, der uns Lebenspunkte gibt, indem wir die ATK unseres eigenen Linkmonsters auf 0 setzen, ist ebenfalls nützlich.


Grosalamander-KreisGrosalamander-KreisZauber * SchnellAktiviere 1 dieser Effekte.
●Füge deiner Hand 1 „Grosalamander“-Monster von deinem Deck hinzu.
●Wähle 1 „Grosalamander“-Linkmonster, das du kontrollierst und das mit einem Monster mit seinem Namen als Material als Linkbeschwörung beschworen wurde; das Linkmonster bleibt in diesem Spielzug von Monstereffekten unberührt, außer von seinen eigenen.
Du kannst nur 1 „Grosalamander-Kreis“ pro Spielzug aktivieren.
sucht uns ein beliebiges Grosalamander Monster aus dem Deck. Da es eine Schnellzauberkarte ist, kann dieser Effekt ebenfalls in der Draw Phase aktiviert werden, was uns um Karten wie Kauz & Schlossvogel herumspielen lässt. Der zweite Effekt, der Grosalamander Linkmonster unberührt vor Monstereffekten macht, kann ebenfalls gegen Karten wie Nibiru, das UrwesenNibiru, das UrwesenLevel 11 / ATK: 3000 / DEF: 600Licht * Fels * EffektWährend der Main Phase, falls dein Gegner in diesem Spielzug 5 oder mehr Monster als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen hat (Schnelleffekt): Du kannst so viele offene Monster auf dem Spielfeld als Tribut anbieten wie möglich und falls du dies tust, beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand, dann beschwöre 1 „Urwesen-Spielmarke“ (Fels/LICHT/Stufe 11/ATK ?/DEF ?) als Spezialbeschwörung auf die Spielfeldseite deines Gegners. (ATK/DEF dieser Spielmarke sind gleich der Summe der Grund-ATK/DEF der als Tribut angebotenen Monster.) Du kannst diesen Effekt von „Nibiru, das Urwesen“ nur einmal pro Spielzug verwenden. helfen.



DE053.jpgWille des GrosalamandersWille des GrosalamandersZauber * PermanentWährend deiner Main Phase: Du kannst 1 „Grosalamander“-Monster als Spezialbeschwörung von deiner Hand oder deinem Friedhof beschwören. Du kannst diese offene Karte vom Spielfeld auf den Friedhof legen und dann 1 „Grosalamander“-Linkmonster wählen, das du kontrollierst und das mit einem Monster mit demselben Namen als Material als Linkbeschwörung beschworen wurde; beschwöre „Grosalamander“-Monster bis zur Linkzahl des Monsters als Spezialbeschwörung von deiner Hand und/oder deinem Friedhof in die Verteidigungsposition. Du kannst nur 1 Effekt von „Wille des Grosalamanders“ pro Spielzug verwenden und in dem Spielzug nur einmal. ist eine unserer stärksten Extender. Die permanente Zauberkarte erlaubt uns einmal pro Spielzug nichtzielend ein beliebiges Grosalamander Monster von unserer Hand oder unseren Friedhof spezialzubeschwören. Wille des GrosalamandersWille des GrosalamandersZauber * PermanentWährend deiner Main Phase: Du kannst 1 „Grosalamander“-Monster als Spezialbeschwörung von deiner Hand oder deinem Friedhof beschwören. Du kannst diese offene Karte vom Spielfeld auf den Friedhof legen und dann 1 „Grosalamander“-Linkmonster wählen, das du kontrollierst und das mit einem Monster mit demselben Namen als Material als Linkbeschwörung beschworen wurde; beschwöre „Grosalamander“-Monster bis zur Linkzahl des Monsters als Spezialbeschwörung von deiner Hand und/oder deinem Friedhof in die Verteidigungsposition. Du kannst nur 1 Effekt von „Wille des Grosalamanders“ pro Spielzug verwenden und in dem Spielzug nur einmal. kann also auch unsere toten Normalbeschwörungen in Extender verwandeln. Wir können Wille des GrosalamandersWille des GrosalamandersZauber * PermanentWährend deiner Main Phase: Du kannst 1 „Grosalamander“-Monster als Spezialbeschwörung von deiner Hand oder deinem Friedhof beschwören. Du kannst diese offene Karte vom Spielfeld auf den Friedhof legen und dann 1 „Grosalamander“-Linkmonster wählen, das du kontrollierst und das mit einem Monster mit demselben Namen als Material als Linkbeschwörung beschworen wurde; beschwöre „Grosalamander“-Monster bis zur Linkzahl des Monsters als Spezialbeschwörung von deiner Hand und/oder deinem Friedhof in die Verteidigungsposition. Du kannst nur 1 Effekt von „Wille des Grosalamanders“ pro Spielzug verwenden und in dem Spielzug nur einmal. aber auch vom Feld auf den Friedhof legen und anschließend ein Grosalamander Linkmonster wählen, das re-linkt wurde, um Grosalamander in DEF spezialzubeschwören bis zur Anzahl des Linkratings des gewählten Monsters. Wie man merkt, können wir durch den ersten Effekt ebenfalls Linkmonster aus dem Friedhof Spezialbeschwören, während wir beim zweiten Effekt auf unsere Main Deck Monster zurückgreifen müssen.


Grosalamander-ZornGrosalamander-ZornFalle * NormalAktiviere 1 dieser Effekte.
●Lege 1 „Grosalamander“-Monster von deiner Hand oder offen von deiner Spielfeldseite auf den Friedhof und wähle dann 1 Karte auf dem Spielfeld; zerstöre sie.
●Wähle 1 „Grosalamander“-Linkmonster, das du kontrollierst und das mit einem Monster mit seinem Namen als Material als Linkbeschwörung beschworen wurde; zerstöre Karten, die dein Gegner kontrolliert, bis zur Linkzahl des Monsters.
Du kannst nur 1 „Grosalamander-Zorn“ pro Spielzug aktivieren.
zerstört Karten auf der Spielfeldseite des Gegners. Die normale Fallenkarte hat zwei Effekte. Beim ersten Effekt müssen wir ein Grosalamander Monster von Hand oder der Spielfeldseite auf den Friedhof legen, damit wir eine Karte des Gegners zielend zerstören können. Beim zweiten Effekt wählen wir ein Grosalamander Linkmonster, das re-linkt wurde, und zerstören anschließend nichtzielend Karten des Gegners bis zur Anzahl des Linkratings.


Grosalamander-GebrüllGrosalamander-GebrüllFalle * KonterWenn eine Zauber-/Fallenkarte oder ein Monstereffekt aktiviert wird, solange du ein „Grosalamander“-Linkmonster kontrollierst: Annulliere die Aktivierung und falls du dies tust, zerstöre die Karte. Solange sich diese Karte im Friedhof befindet, falls ein „Grosalamander“-Linkmonster als Linkbeschwörung auf deine Spielfeldseite beschworen und dafür ein Monster mit seinem Namen als Material verwendet wird: Du kannst diese Karte setzen, aber verbanne sie, wenn sie das Spielfeld verlässt. Du kannst nur 1 Effekt von „Grosalamander-Gebrüll“ pro Spielzug verwenden und in dem Spielzug nur einmal. ist unsere Konterfalle, die Aktivierungen von Zauber- und Fallenkarten, als auch die Aktivierung von Monstereffekten negieren kann. Sie kann sich selbst aus dem Friedhof setzen, sollten wir ein Grosalamander Linkmonster re-linken, jedoch verbannt sie sich nach Benutzung.











Das Feuer weiter anheizen


Da Grosalamander ein Themendeck ist, das auf Feuer Monster mit Cyberse Typ basiert, haben wir einen extrem großen Pool an Karten, die als Extender in Frage kommen. Ich stelle euch die wichtigsten Karten vor, die in der Vergangenheit gespielt wurden und auch in kommenden Varianten Verwendung finden könnten.


53309998.jpgMeeresarchivarMeeresarchivarLevel 3 / ATK: 300 / DEF: 2100Wasser * Cyberse * EffektFalls ein Monster als Normal- oder Spezialbeschwörung in eine Zone beschworen wird, auf die ein Linkmonster zeigt (außer während des Damage Steps): Du kannst diese Karte als Spezialbeschwörung von deinem Friedhof (falls sie dort lag, als die Beschwörung aufgelöst wurde) oder deiner Hand (selbst falls nicht) beschwören, aber verbanne sie, wenn sie das Spielfeld verlässt. Du kannst diesen Effekt von „Meeresarchivar“ nur einmal pro Spielzug verwenden. ist ein Stufe 3 Cyberse Wasser Monster, welches in manchen Varianten von Groslamander im Jahr 2019 gespielt wurde. Da man ihn relativ einfach spezialbeschwören können und konnte anschließend in seinen Grosalamander WunderhengstGrosalamander WunderhengstRang 3 / ATK: 2000 / DEF: 900Feuer * Cyberse * Effekt * Xyz2 Monster der Stufe 3
Du kannst 1 Material von dieser Karte abhängen; beschwöre 1 „Grosalamander“-Monster als Spezialbeschwörung von deinem Deck in die Verteidigungsposition, zusätzlich kannst du für den Rest dieses Spielzugs keine Monstereffekte aktivieren, außer denen von FEUER Monstern. Falls diese als Xyz-Beschwörung beschworene Karte als Material für die Linkbeschwörung eines „Grosalamander“-Monsters auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst 1 Monster auf dem Spielfeld wählen; gib es auf die Hand zurück. Du kannst jeden Effekt von „Grosalamander Wunderhengst“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
gehen, wodurch der MeeresarchivarMeeresarchivarLevel 3 / ATK: 300 / DEF: 2100Wasser * Cyberse * EffektFalls ein Monster als Normal- oder Spezialbeschwörung in eine Zone beschworen wird, auf die ein Linkmonster zeigt (außer während des Damage Steps): Du kannst diese Karte als Spezialbeschwörung von deinem Friedhof (falls sie dort lag, als die Beschwörung aufgelöst wurde) oder deiner Hand (selbst falls nicht) beschwören, aber verbanne sie, wenn sie das Spielfeld verlässt. Du kannst diesen Effekt von „Meeresarchivar“ nur einmal pro Spielzug verwenden. wieder in den Friedhof gekommen ist, sodass man ihn im nächsten Zug wieder als Material nutzen konnte. MeeresarchivarMeeresarchivarLevel 3 / ATK: 300 / DEF: 2100Wasser * Cyberse * EffektFalls ein Monster als Normal- oder Spezialbeschwörung in eine Zone beschworen wird, auf die ein Linkmonster zeigt (außer während des Damage Steps): Du kannst diese Karte als Spezialbeschwörung von deinem Friedhof (falls sie dort lag, als die Beschwörung aufgelöst wurde) oder deiner Hand (selbst falls nicht) beschwören, aber verbanne sie, wenn sie das Spielfeld verlässt. Du kannst diesen Effekt von „Meeresarchivar“ nur einmal pro Spielzug verwenden. war zum Beispiel in der Top 16 Liste von Felipe Urias zu finden, der eine Top 16 Platzierung auf der Brasilianischen Nationalmeisterschaft eingefahren hat. Trotzdem war und ist der MeeresarchivarMeeresarchivarLevel 3 / ATK: 300 / DEF: 2100Wasser * Cyberse * EffektFalls ein Monster als Normal- oder Spezialbeschwörung in eine Zone beschworen wird, auf die ein Linkmonster zeigt (außer während des Damage Steps): Du kannst diese Karte als Spezialbeschwörung von deinem Friedhof (falls sie dort lag, als die Beschwörung aufgelöst wurde) oder deiner Hand (selbst falls nicht) beschwören, aber verbanne sie, wenn sie das Spielfeld verlässt. Du kannst diesen Effekt von „Meeresarchivar“ nur einmal pro Spielzug verwenden. viel zu situationsabhängig und hatte, insofern man einmal die Grosalamander Ressourcen in den Friedhof bekommen hat, keinen wirklichen Sinn mehr. Heute bekommt man die Ressourcen noch schneller in den Friedhof, daher ist für ihn kein Platz mehr.


MikrokoderMikrokoderLevel 1 / ATK: 300 / DEF: 0Finsternis * Cyberse * EffektFalls ein Cyberse-Monster, das du kontrollierst, als Linkmaterial für ein „Kodier-Sprecher“-Monster verwendet würde, kann auch diese Karte in deiner Hand als Material verwendet werden. Falls diese Karte als Material für die Linkbeschwörung eines „Kodier-Sprecher“-Monsters von der Hand oder dem Spielfeld auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst deiner Hand entweder 1 „Cynet“-Zauber/Falle von deinem Deck hinzufügen oder, falls diese Karte auf dem Spielfeld als Material verwendet wurde, stattdessen 1 Cyberse-Monster der Stufe 4 hinzufügen. Du kannst jeden Effekt von „Mikrokoder“ nur einmal pro Spielzug verwenden., eine Karte, die euch vllt. noch durch den Kodier-Sprecher-Artikel im Kopf geblieben ist. Erstmals ist die Idee richtig nach der Veröffentlichung von Ghosts From the Past: The 2nd Haunting aufgekommen, da man durch MikrokoderMikrokoderLevel 1 / ATK: 300 / DEF: 0Finsternis * Cyberse * EffektFalls ein Cyberse-Monster, das du kontrollierst, als Linkmaterial für ein „Kodier-Sprecher“-Monster verwendet würde, kann auch diese Karte in deiner Hand als Material verwendet werden. Falls diese Karte als Material für die Linkbeschwörung eines „Kodier-Sprecher“-Monsters von der Hand oder dem Spielfeld auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst deiner Hand entweder 1 „Cynet“-Zauber/Falle von deinem Deck hinzufügen oder, falls diese Karte auf dem Spielfeld als Material verwendet wurde, stattdessen 1 Cyberse-Monster der Stufe 4 hinzufügen. Du kannst jeden Effekt von „Mikrokoder“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Zugriff auf das Cynet-KonfliktCynet-KonfliktFalle * KonterWenn eine Zauber-/Fallenkarte oder ein Monstereffekt aktiviert wird, solange du ein „Kodier-Sprecher“-Monster kontrollierst: Annulliere die Aktivierung und falls du dies tust, verbanne die Karte und falls du dies tust, kann dein Gegner bis zum Ende des nächsten Spielzugs weder Karten noch Effekte von Karten mit demselben Grund-Namen wie die Karte, die verbannt wurde, aktivieren. Du kannst nur 1 „Cynet-Konflikt“ pro Spielzug aktivieren. hatte, was wiederum ein omni-negate ist. Auch hat er theoretisch die Cynet-GewinnungCynet-GewinnungZauber * NormalLege 1 Karte von deiner Hand auf den Friedhof; füge deiner Hand 1 Cyberse-Monster der Stufe 4 oder niedriger von deinem Deck hinzu. Du kannst nur 1 „Cynet-Gewinnung“ pro Spielzug aktivieren. suchen können, was einem ein sogenanntes recovery play ermöglicht. Recovery plays sind Spielzüge, bei denen man für den Folgezug direkt seinen Starter wieder auf der Hand hat, sollte das komplette Feld durch den Gegner gebrochen werden.


Die Variante mit MikrokoderMikrokoderLevel 1 / ATK: 300 / DEF: 0Finsternis * Cyberse * EffektFalls ein Cyberse-Monster, das du kontrollierst, als Linkmaterial für ein „Kodier-Sprecher“-Monster verwendet würde, kann auch diese Karte in deiner Hand als Material verwendet werden. Falls diese Karte als Material für die Linkbeschwörung eines „Kodier-Sprecher“-Monsters von der Hand oder dem Spielfeld auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst deiner Hand entweder 1 „Cynet“-Zauber/Falle von deinem Deck hinzufügen oder, falls diese Karte auf dem Spielfeld als Material verwendet wurde, stattdessen 1 Cyberse-Monster der Stufe 4 hinzufügen. Du kannst jeden Effekt von „Mikrokoder“ nur einmal pro Spielzug verwenden. hatte sich in Europa wenig durchgesetzt und viele Spieler haben die Karte schnell wieder aus den Decks entfernt. Erneut ins Gespräch ist die Variante erst letztes Jahr durch Joshua Schmidt gekommen, der kurz vor der WCQ: National Season ein Video veröffentlicht hat, wo er das Kodier-Sprecher Grosalamander Deck als Option genannt hat. Das Powerlevel war sehr niedrig zu dieser Zeit, daher hat man mit solchen Nischenstrategien wirklich was reißen können. Kurz darauf ist jedoch Power of the Elements rausgekommen, was das Powerlevel des Spiels unter die nicht vorhandene Decke gesetzt hat.


Wie sieht es aber jetzt aus? MikrokoderMikrokoderLevel 1 / ATK: 300 / DEF: 0Finsternis * Cyberse * EffektFalls ein Cyberse-Monster, das du kontrollierst, als Linkmaterial für ein „Kodier-Sprecher“-Monster verwendet würde, kann auch diese Karte in deiner Hand als Material verwendet werden. Falls diese Karte als Material für die Linkbeschwörung eines „Kodier-Sprecher“-Monsters von der Hand oder dem Spielfeld auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst deiner Hand entweder 1 „Cynet“-Zauber/Falle von deinem Deck hinzufügen oder, falls diese Karte auf dem Spielfeld als Material verwendet wurde, stattdessen 1 Cyberse-Monster der Stufe 4 hinzufügen. Du kannst jeden Effekt von „Mikrokoder“ nur einmal pro Spielzug verwenden. ist definitv eine Option für das moderne Deck, da sein Handlinkeffekt zum Beispiel das Beschwören von Dekodier-Sprecher HeißseeleDekodier-Sprecher HeißseeleLevel 3 / ATK: 2300 / DEF: Feuer * Cyberse * Effekt * Link2+ Cyberse-Monster mit unterschiedlichen Eigenschaften
Diese Karte erhält für jedes Monster, auf das sie zeigt, 500 ATK. (Schnelleffekt): Du kannst 1000 LP zahlen; ziehe 1 Karte, dann, falls du 2000 oder weniger LP hast, kannst du diesen Effekt ausführen.
●Verbanne diese Karte vom Spielfeld und falls du dies tust, beschwöre 1 Cyberse-Monster mit Link-3 oder niedriger als Spezialbeschwörung von deinem Extra Deck, außer „Dekodier-Sprecher Heißseele“.
Du kannst diesen Effekt von „Dekodier-Sprecher Heißseele“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
ermöglicht, was durch den Feuer Lock von Grosalamander des Feuers sonst nicht möglich wäre. Auch wenn wir als zweiter Spieler ins Duell einsteigen sollen, erlaubt uns der MikrokoderMikrokoderLevel 1 / ATK: 300 / DEF: 0Finsternis * Cyberse * EffektFalls ein Cyberse-Monster, das du kontrollierst, als Linkmaterial für ein „Kodier-Sprecher“-Monster verwendet würde, kann auch diese Karte in deiner Hand als Material verwendet werden. Falls diese Karte als Material für die Linkbeschwörung eines „Kodier-Sprecher“-Monsters von der Hand oder dem Spielfeld auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst deiner Hand entweder 1 „Cynet“-Zauber/Falle von deinem Deck hinzufügen oder, falls diese Karte auf dem Spielfeld als Material verwendet wurde, stattdessen 1 Cyberse-Monster der Stufe 4 hinzufügen. Du kannst jeden Effekt von „Mikrokoder“ nur einmal pro Spielzug verwenden. schnellen Zugriff auf Monster wie den Zugangskodier-SprecherZugangskodier-SprecherLevel 4 / ATK: 2300 / DEF: Finsternis * Cyberse * Effekt * Link2+ Effektmonster
Dein Gegner kann weder Karten noch Effekte als Reaktion auf die Aktivierung des Effekts dieser Karte aktivieren. Falls diese Karte als Linkbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 Linkmonster wählen, das als Material für ihre Linkbeschwörung verwendet wurde; diese Karte erhält ATK in Höhe der Linkzahl des Monsters x 1000. Du kannst 1 Linkmonster von deiner Spielfeldseite oder deinem Friedhof verbannen; zerstöre 1 Karte, die dein Gegner kontrolliert, zusätzlich kannst du für den Rest dieses Spielzugs keine Monster mit derselben Eigenschaft verbannen, um diesen Effekt von „Zugangskodier-Sprecher“ zu aktivieren.
oder den Transkodier-SprecherTranskodier-SprecherLevel 3 / ATK: 2300 / DEF: Erde * Cyberse * Effekt * Link2+ Effektmonster
Solange diese Karte kreuzgelinkt ist, erhalten sie und ihre kreuzgelinkten Monster 500 ATK, zusätzlich kann dein Gegner sie nicht als Ziel für Karteneffekte wählen. Du kannst 1 Cyberse-Linkmonster mit Link-3 oder niedriger in deinem Friedhof wählen, außer „Transkodier-Sprecher“; beschwöre es als Spezialbeschwörung in deine Zone, auf die diese Karte zeigt. Du kannst in dem Spielzug, in dem du diesen Effekt aktivierst, keine Monster als Spezialbeschwörung beschwören, außer Cyberse-Monstern. Du kannst diesen Effekt von „Transkodier-Sprecher“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
und gibt uns obendrein ein recovery play oder einen Extender in Form von Cynet-GewinnungCynet-GewinnungZauber * NormalLege 1 Karte von deiner Hand auf den Friedhof; füge deiner Hand 1 Cyberse-Monster der Stufe 4 oder niedriger von deinem Deck hinzu. Du kannst nur 1 „Cynet-Gewinnung“ pro Spielzug aktivieren..


Und wir machen weiter mit dem Code-GeneratorCode-GeneratorLevel 3 / ATK: 1300 / DEF: 500Erde * Cyberse * EffektFalls ein Cyberse-Monster, das du kontrollierst, als Linkmaterial für ein „Kodier-Sprecher“-Monster verwendet würde, kann auch diese Karte in deiner Hand als Material verwendet werden. Falls diese Karte als Material für die Linkbeschwörung eines „Kodier-Sprecher“-Monsters von der Hand oder dem Spielfeld auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst 1 Cyberse-Monster mit 1200 oder weniger ATK von deinem Deck auf den Friedhof legen oder falls diese Karte auf dem Spielfeld als Material verwendet wurde, kannst du die Karte stattdessen deiner Hand hinzufügen. Du kannst jeden Effekt von „Code-Generator“ nur einmal pro Spielzug verwenden.. Er ist ebenfalls ein Cyberse Monster mit Handlinkeffekt, der uns die wichtigsten Grosalamander in den Friedhof legen kann. Er hat also ähnliche Anwendungsgebiete wie der MikrokoderMikrokoderLevel 1 / ATK: 300 / DEF: 0Finsternis * Cyberse * EffektFalls ein Cyberse-Monster, das du kontrollierst, als Linkmaterial für ein „Kodier-Sprecher“-Monster verwendet würde, kann auch diese Karte in deiner Hand als Material verwendet werden. Falls diese Karte als Material für die Linkbeschwörung eines „Kodier-Sprecher“-Monsters von der Hand oder dem Spielfeld auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst deiner Hand entweder 1 „Cynet“-Zauber/Falle von deinem Deck hinzufügen oder, falls diese Karte auf dem Spielfeld als Material verwendet wurde, stattdessen 1 Cyberse-Monster der Stufe 4 hinzufügen. Du kannst jeden Effekt von „Mikrokoder“ nur einmal pro Spielzug verwenden., legt uns aber Monster in den Friedhof, wodurch wir schneller zusätzliche Grosalamander Ressourcen aufbauen können.


Code-ExportiererCode-ExportiererLevel 5 / ATK: 500 / DEF: 2300Wind * Cyberse * EffektFalls ein Cyberse-Monster, das du kontrollierst, als Linkmaterial für ein „Kodier-Sprecher“-Monster verwendet würde, kann auch diese Karte in deiner Hand als Material verwendet werden. Falls diese Karte als Material für die Linkbeschwörung eines „Kodier-Sprecher“-Monsters von der Hand oder dem Spielfeld auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst 1 Cyberse-Monster der Stufe 4 oder niedriger in deinem Friedhof wählen; füge es deiner Hand hinzu oder falls diese Karte auf dem Spielfeld als Material verwendet wurde, kannst du das Monster stattdessen als Spezialbeschwörung beschwören, aber annulliere seine Effekte. Du kannst jeden Effekt von „Code-Exportierer“ nur einmal pro Spielzug verwenden. schlägt in dieselbe Kerbe ein. Auch ein Cyberse Monster mit Handlinkeffekt, der jedoch ein Cyberse Monster aus dem Friedhof zurück auf die Hand gibt. Somit agiert er auch wieder eher in die Richtung, dass er ein recovery play ermöglicht.


Sowohl Code-GeneratorCode-GeneratorLevel 3 / ATK: 1300 / DEF: 500Erde * Cyberse * EffektFalls ein Cyberse-Monster, das du kontrollierst, als Linkmaterial für ein „Kodier-Sprecher“-Monster verwendet würde, kann auch diese Karte in deiner Hand als Material verwendet werden. Falls diese Karte als Material für die Linkbeschwörung eines „Kodier-Sprecher“-Monsters von der Hand oder dem Spielfeld auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst 1 Cyberse-Monster mit 1200 oder weniger ATK von deinem Deck auf den Friedhof legen oder falls diese Karte auf dem Spielfeld als Material verwendet wurde, kannst du die Karte stattdessen deiner Hand hinzufügen. Du kannst jeden Effekt von „Code-Generator“ nur einmal pro Spielzug verwenden. als auch Code-ExportiererCode-ExportiererLevel 5 / ATK: 500 / DEF: 2300Wind * Cyberse * EffektFalls ein Cyberse-Monster, das du kontrollierst, als Linkmaterial für ein „Kodier-Sprecher“-Monster verwendet würde, kann auch diese Karte in deiner Hand als Material verwendet werden. Falls diese Karte als Material für die Linkbeschwörung eines „Kodier-Sprecher“-Monsters von der Hand oder dem Spielfeld auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst 1 Cyberse-Monster der Stufe 4 oder niedriger in deinem Friedhof wählen; füge es deiner Hand hinzu oder falls diese Karte auf dem Spielfeld als Material verwendet wurde, kannst du das Monster stattdessen als Spezialbeschwörung beschwören, aber annulliere seine Effekte. Du kannst jeden Effekt von „Code-Exportierer“ nur einmal pro Spielzug verwenden. sind Optionen, die man im Hinterkopf für moderne Decklisten haben sollte.


80794697.jpgFlammen-BufferloFlammen-BufferloLevel 3 / ATK: 1400 / DEF: 200Feuer * Cyberse * EffektFalls diese offene Karte das Spielfeld verlässt: Du kannst 1 Cyberse-Monster abwerfen und falls du dies tust, ziehe 2 Karten. Du kannst diesen Effekt von „Flammen-Bufferlo“ nur einmal pro Spielzug verwenden. und DebugkäferDebugkäferLevel 4 / ATK: 1700 / DEF: 1400Licht * Cyberse * EffektFalls diese Karte als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen wird: Du kannst deiner Hand 1 Cyberse-Monster der Stufe 3 oder niedriger von deinem Deck hinzufügen. Du kannst diesen Effekt von „Debugkäfer“ nur einmal pro Spielzug verwenden. sind Karten, die auch häufig in früheren Listen anzutreffen waren. Die Anwendungsfelder beider Karten sind gleichgeblieben, sie geben zusätzliche Ressourcen auf die Hand, während sie die Linkbeschwörung in den Grosalamander Signalluchs erlauben. Da man jedoch mittlerweile Grosalamander des Feuers hat, der diese Arbeit einfacher erledigt, und man mit Standardratios 7 Normalbeschwörungen im Deck hätte, verzichtet man wohl in Zukunft auf die Inklusion. Eine Option, die ich häufiger beobachten konnte, war jedoch die Inklusion eines einzelnen Flammen-BufferloFlammen-BufferloLevel 3 / ATK: 1400 / DEF: 200Feuer * Cyberse * EffektFalls diese offene Karte das Spielfeld verlässt: Du kannst 1 Cyberse-Monster abwerfen und falls du dies tust, ziehe 2 Karten. Du kannst diesen Effekt von „Flammen-Bufferlo“ nur einmal pro Spielzug verwenden., sodass man die Normalbeschwörungen auf 8 anhebt, was ein ähnliches Niveau wie zuvor war.


Parallel eXceedParallel eXceedLevel 8 / ATK: 2000 / DEF: 2000Wind * Cyberse * EffektFalls diese Karte durch den Effekt von „Parallel eXceed“ als Spezialbeschwörung beschworen wird, wird ihre Stufe zu 4 und ihre Grund-ATK/DEF werden halbiert. Du kannst jeden der folgenden Effekte von „Parallel eXceed“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
●Falls du eine Linkbeschwörung durchführst: Du kannst diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand in deine Zone beschwören, auf die das Linkmonster zeigt.
●Falls diese Karte als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 „Parallel eXceed“ als Spezialbeschwörung von deinem Deck beschwören.
wurde häufiger genutzt um Zugriff auf generische Rang 4 XYZ Monster zu bekommen, wie beispielsweise Nummer 41: Bagooska der schrecklich müde TapirNummer 41: Bagooska der schrecklich müde TapirRang 4 / ATK: 2100 / DEF: 2000Erde * Unterweltler * Effekt * Xyz2 Monster der Stufe 4
Einmal pro Spielzug, während deiner Standby Phase, hänge 1 Material von dieser Karte ab. Falls du dies nicht kannst, zerstöre sie. Diese Karte in Angriffsposition kann nicht durch Karteneffekte deines Gegners zerstört werden. Dein Gegner kann diese Karte in Angriffsposition nicht als Ziel für Karteneffekte wählen. Solange diese Karte in offener Verteidigungsposition liegt, ändere alle offenen Monster auf dem Spielfeld in die Verteidigungsposition, zusätzlich annulliere die aktivierten Effekte von Monstern, die in Verteidigungsposition lagen, als der Effekt aktiviert wurde.
, was sich vor dem neuen Support vor allem im amerikanischen Raum durchgesetzt hatte. In Europa hatte man vermehrt auf die Inklusion weiterer Kopien von Grosalamander Jack JaguarGrosalamander Jack JaguarLevel 4 / ATK: 1800 / DEF: 1200Feuer * Cyberse * EffektFalls diese Karte ein Monster in Verteidigungsposition angreift, füge durchschlagenden Kampfschaden zu. Falls du ein „Grosalamander“-Linkmonster kontrollierst, solange sich diese Karte in deinem Friedhof befindet: Du kannst 1 „Grosalamander“-Monster in deinem Friedhof wählen, außer „Grosalamander Jack Jaguar“; mische das gewählte Ziel ins Deck und falls du dies tust, beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung in deine Zone, auf die dein „Grosalamander“-Linkmonster zeigt. Du kannst diesen Effekt von „Grosalamander Jack Jaguar“ nur einmal pro Spielzug verwenden. gesetzt, wodurch man ebenfalls konstanter auf seine Rang 4 XYZ Monster gekommen ist. Auch wurde teilweise Grosalamander FederviehGrosalamander FederviehLevel 4 / ATK: 1800 / DEF: 200Feuer * Cyberse * EffektFalls ein oder mehr „Grosalamander“-Monster, außer „Grosalamander Federvieh“, als Normal- oder Spezialbeschwörung auf deine Spielfeldseite beschworen werden (außer während des Damage Steps): Du kannst diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand beschwören. Du kannst diesen Effekt von „Grosalamander Federvieh“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Du kannst 1 „Grosalamander“-Karte von deiner Hand oder offen von deiner Spielfeldseite auf den Friedhof legen und dann 1 gesetzte/n Zauber/Falle wählen, den oder die dein Gegner kontrolliert; die gesetzte Karte kann in diesem Spielzug nicht aktiviert werden. gespielt, der dieselbe Rolle ausgefüllt hatte. Die Versionen des Decks, die Grosalamander des Feuers nicht spielen, werden wohl weiterhin auf Parallel eXceedParallel eXceedLevel 8 / ATK: 2000 / DEF: 2000Wind * Cyberse * EffektFalls diese Karte durch den Effekt von „Parallel eXceed“ als Spezialbeschwörung beschworen wird, wird ihre Stufe zu 4 und ihre Grund-ATK/DEF werden halbiert. Du kannst jeden der folgenden Effekte von „Parallel eXceed“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
●Falls du eine Linkbeschwörung durchführst: Du kannst diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand in deine Zone beschwören, auf die das Linkmonster zeigt.
●Falls diese Karte als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 „Parallel eXceed“ als Spezialbeschwörung von deinem Deck beschwören.
und ähnliche Optionen zurückgreifen, ich würde es jedoch nicht empfehlen.


Hiita, die Feuerverzauberin in Flammen ist ein Link-2 Monster, welches ein beliebiges Feuermonster aus dem gegnerischen Friedhof spezialbeschwören kann, und gleichzeitig auf die eigene Zerstörung ein Feuermonster mit 1500 oder weniger DEF aus dem Deck suchen kann. Sie wird stärker in Formaten, wo viele Decks Feuermonster spielen, und ist unfassbar stark im sogenannten mirror match, also wenn man ein Match gegen das eigene Themendeck spielt. Auch der Sucheffekt kann genutzt werden, um seine Engine auf die Hand zu bekommen. Vor allem im mirror match, wo man versucht die Interaktionen des Gegners ohne großen Ressourcenverlust auszuhebeln, kann diese Karte helfen, da sie Interaktionen des Gegners automatisch auf sich zieht, da man sonst zu viel Kartenvorteil generiert, aber trotzdem auf Zerstörung Ressourcen wieder auf die Hand gibt, mit denen man dann weiterarbeiten kann. Da aktuell viele Decks im Meta, Kashtira und Purrely ausgenommen, Feuer Monster, abseits von Aschenblüte & Freudiger Frühling, spielen, können wir diese Karte gut nutzen, um unsere eigenen Spielzüge durchzubekommen.


Albtraumritter PhönixAlbtraumritter PhönixLevel 2 / ATK: 1900 / DEF: Feuer * Unterweltler * Effekt * Link2 Monster mit unterschiedlichen Namen
Falls diese Karte als Linkbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 Karte abwerfen und dann 1 Zauber/Falle wählen, den oder die dein Gegner kontrolliert; zerstöre ihn oder sie, dann, falls diese Karte kreuzgelinkt war, als dieser Effekt aktiviert wurde, kannst du 1 Karte ziehen. Du kannst diesen Effekt von „Albtraumritter Phönix“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Kreuzgelinkte Monster, die du kontrollierst, können nicht durch Kampf zerstört werden.
ist eine weitere Karte, die schon früher gespielt wurde. Sie erlaubt bei seiner Linkbeschwörung das Zerstören von einer Zauber- oder Fallenkarte des Gegners zerstören, indem wir eine Karte abwerfen. Sollte der Albtraumritter PhönixAlbtraumritter PhönixLevel 2 / ATK: 1900 / DEF: Feuer * Unterweltler * Effekt * Link2 Monster mit unterschiedlichen Namen
Falls diese Karte als Linkbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 Karte abwerfen und dann 1 Zauber/Falle wählen, den oder die dein Gegner kontrolliert; zerstöre ihn oder sie, dann, falls diese Karte kreuzgelinkt war, als dieser Effekt aktiviert wurde, kannst du 1 Karte ziehen. Du kannst diesen Effekt von „Albtraumritter Phönix“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Kreuzgelinkte Monster, die du kontrollierst, können nicht durch Kampf zerstört werden.
kreuzgelinkt sein, wenn der Effekt aktiviert wird, dürfen wir danach auch eine Karte ziehen. Da wir manche Grosalamander Monster lieber im Friedhof als auf der Hand haben wollen, ist dieser Effekt gleich doppelt gut. Durch das Attribut Feuer des Albtraumritter PhönixAlbtraumritter PhönixLevel 2 / ATK: 1900 / DEF: Feuer * Unterweltler * Effekt * Link2 Monster mit unterschiedlichen Namen
Falls diese Karte als Linkbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 Karte abwerfen und dann 1 Zauber/Falle wählen, den oder die dein Gegner kontrolliert; zerstöre ihn oder sie, dann, falls diese Karte kreuzgelinkt war, als dieser Effekt aktiviert wurde, kannst du 1 Karte ziehen. Du kannst diesen Effekt von „Albtraumritter Phönix“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Kreuzgelinkte Monster, die du kontrollierst, können nicht durch Kampf zerstört werden.
können wir anschließend unseren Hauptspielzug weiterverfolgen, ohne dass wir durch Attribute eingeschränkt werden.


Link-Dekodierer ist eine Option, die man ins Extra Deck inkludieren kann. Er erlaubt auch bei suboptimalen Starts, wie beispielsweise, wenn wir nur Grosalamander Jack JaguarGrosalamander Jack JaguarLevel 4 / ATK: 1800 / DEF: 1200Feuer * Cyberse * EffektFalls diese Karte ein Monster in Verteidigungsposition angreift, füge durchschlagenden Kampfschaden zu. Falls du ein „Grosalamander“-Linkmonster kontrollierst, solange sich diese Karte in deinem Friedhof befindet: Du kannst 1 „Grosalamander“-Monster in deinem Friedhof wählen, außer „Grosalamander Jack Jaguar“; mische das gewählte Ziel ins Deck und falls du dies tust, beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung in deine Zone, auf die dein „Grosalamander“-Linkmonster zeigt. Du kannst diesen Effekt von „Grosalamander Jack Jaguar“ nur einmal pro Spielzug verwenden. starten, das Beschwören von Transkodier-SprecherTranskodier-SprecherLevel 3 / ATK: 2300 / DEF: Erde * Cyberse * Effekt * Link2+ Effektmonster
Solange diese Karte kreuzgelinkt ist, erhalten sie und ihre kreuzgelinkten Monster 500 ATK, zusätzlich kann dein Gegner sie nicht als Ziel für Karteneffekte wählen. Du kannst 1 Cyberse-Linkmonster mit Link-3 oder niedriger in deinem Friedhof wählen, außer „Transkodier-Sprecher“; beschwöre es als Spezialbeschwörung in deine Zone, auf die diese Karte zeigt. Du kannst in dem Spielzug, in dem du diesen Effekt aktivierst, keine Monster als Spezialbeschwörung beschwören, außer Cyberse-Monstern. Du kannst diesen Effekt von „Transkodier-Sprecher“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
und Dekodier-Sprecher HeißseeleDekodier-Sprecher HeißseeleLevel 3 / ATK: 2300 / DEF: Feuer * Cyberse * Effekt * Link2+ Cyberse-Monster mit unterschiedlichen Eigenschaften
Diese Karte erhält für jedes Monster, auf das sie zeigt, 500 ATK. (Schnelleffekt): Du kannst 1000 LP zahlen; ziehe 1 Karte, dann, falls du 2000 oder weniger LP hast, kannst du diesen Effekt ausführen.
●Verbanne diese Karte vom Spielfeld und falls du dies tust, beschwöre 1 Cyberse-Monster mit Link-3 oder niedriger als Spezialbeschwörung von deinem Extra Deck, außer „Dekodier-Sprecher Heißseele“.
Du kannst diesen Effekt von „Dekodier-Sprecher Heißseele“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
. Obendrein ist er auch noch „kostenloses“ Linkmaterial going 2nd, da er sich durch seinen eigenen Effekt wieder aus dem Friedhof spezialbeschwören kann. Er ist definitiv eine Überlegung wert.


Zum Ende dieses Abschnittes nur ein kurzer Überblick über sonstige Extra Deck Monster, die man ebenfalls in Betracht ziehen kann, da der Einsatzbereich in wenigen Worten erklärt werden kann:


LinguribohLinguribohLevel 1 / ATK: 300 / DEF: Finsternis * Cyberse * Effekt * Link1 Cyberse-Monster der Stufe 4 oder niedriger
Wenn dein Gegner eine Fallenkarte aktiviert (Schnelleffekt): Du kannst diese Karte als Tribut anbieten; annulliere den Effekt der Karte und falls du dies tust, verbanne sie. Falls sich diese Karte in deinem Friedhof befindet (Schnelleffekt): Du kannst 1 „@Ignister“-Monster, das vom Extra Deck beschworen wurde, als Tribut anbieten; beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung. Du kannst jeden Effekt von „Linguriboh“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
wird von manchen gespielt, damit sie ein unterschiedliches Attribut für die Beschwörung von Dekodier-Sprecher Heißseele haben. Ebenso zwingt LinguribohLinguribohLevel 1 / ATK: 300 / DEF: Finsternis * Cyberse * Effekt * Link1 Cyberse-Monster der Stufe 4 oder niedriger
Wenn dein Gegner eine Fallenkarte aktiviert (Schnelleffekt): Du kannst diese Karte als Tribut anbieten; annulliere den Effekt der Karte und falls du dies tust, verbanne sie. Falls sich diese Karte in deinem Friedhof befindet (Schnelleffekt): Du kannst 1 „@Ignister“-Monster, das vom Extra Deck beschworen wurde, als Tribut anbieten; beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung. Du kannst jeden Effekt von „Linguriboh“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
einen Gegner, der viel auf Fallenkarten setzt, ihn loszuwerden bevor er die wichtigste Fallenkarte aktiviert.


SchwallmagierSchwallmagierLevel 2 / ATK: 1100 / DEF: Wasser * Cyberse * Effekt * Link2 Cyberse-Monster
Du kannst 1 Cyberse-Monster in deinem Friedhof wählen; beschwöre es als Spezialbeschwörung in die Verteidigungsposition, aber annulliere seine Effekte, zusätzlich kannst du für den Rest dieses Spielzugs keine Monster als Spezialbeschwörung beschwören, außer Cyberse-Monstern. Du kannst diesen Effekt von „Schwallmagier“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
, der das link climbing vereinfacht und gut mit den Kodier Main Deck Monstern zusammenarbeitet.


Update-StörerUpdate-StörerLevel 2 / ATK: 2000 / DEF: Wind * Cyberse * Effekt * Link2 Cyberse-Monster der Stufe 2 oder höher
Einmal pro Kampf, während der Schadensberechnung, falls dein Cyberse-Monster kämpft (Schnelleffekt): Du kannst diesen Effekt aktivieren; annulliere bis zum Ende des Damage Steps alle anderen Karteneffekte auf dem Spielfeld, die Schadensberechnung für diesen Kampf verwendet die Grund-ATK/DEF jedes Monsters, zusätzlich, falls ein Monster eines Gegners durch diesen Kampf zerstört und auf den Friedhof gelegt wird, füge deinem Gegner 1000 Schaden zu. Falls diese Karte als Linkmaterial auf den Friedhof gelegt wird: Das Linkmonster kann während jeder Battle Phase in diesem Spielzug einen zweiten Angriff durchführen.
, um die Spiele über unsere großen Linkmonster schnell zu beenden.


Transkodier-SprecherTranskodier-SprecherLevel 3 / ATK: 2300 / DEF: Erde * Cyberse * Effekt * Link2+ Effektmonster
Solange diese Karte kreuzgelinkt ist, erhalten sie und ihre kreuzgelinkten Monster 500 ATK, zusätzlich kann dein Gegner sie nicht als Ziel für Karteneffekte wählen. Du kannst 1 Cyberse-Linkmonster mit Link-3 oder niedriger in deinem Friedhof wählen, außer „Transkodier-Sprecher“; beschwöre es als Spezialbeschwörung in deine Zone, auf die diese Karte zeigt. Du kannst in dem Spielzug, in dem du diesen Effekt aktivierst, keine Monster als Spezialbeschwörung beschwören, außer Cyberse-Monstern. Du kannst diesen Effekt von „Transkodier-Sprecher“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
, der uns einfachen Zugriff auf Linkmonster zurückgibt, wodurch wir entweder link climben können oder recovery auf unsere Engine haben.


Zugangskodier-SprecherZugangskodier-SprecherLevel 4 / ATK: 2300 / DEF: Finsternis * Cyberse * Effekt * Link2+ Effektmonster
Dein Gegner kann weder Karten noch Effekte als Reaktion auf die Aktivierung des Effekts dieser Karte aktivieren. Falls diese Karte als Linkbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 Linkmonster wählen, das als Material für ihre Linkbeschwörung verwendet wurde; diese Karte erhält ATK in Höhe der Linkzahl des Monsters x 1000. Du kannst 1 Linkmonster von deiner Spielfeldseite oder deinem Friedhof verbannen; zerstöre 1 Karte, die dein Gegner kontrolliert, zusätzlich kannst du für den Rest dieses Spielzugs keine Monster mit derselben Eigenschaft verbannen, um diesen Effekt von „Zugangskodier-Sprecher“ zu aktivieren.
, der going 2nd das Feld des Gegners aufräumen kann.


Nummer 60: Dugares der ZeitloseNummer 60: Dugares der ZeitloseRang 4 / ATK: 1200 / DEF: 1200Feuer * Unterweltler * Effekt * Xyz2 Monster der Stufe 4
Du kannst 2 Material von dieser Karte abhängen und dann 1 der folgenden Effekte aktivieren;
●Überspringe deine nächste Draw Phase, zusätzlich ziehe 2 Karten, dann wirf 1 Karte ab.
●Überspringe deine nächste Main Phase 1, zusätzlich beschwöre 1 Monster als Spezialbeschwörung von deinem Friedhof in die Verteidigungsposition.
●Überspringe die Battle Phase deines nächsten Spielzugs, zusätzlich verdopple bis zum Ende dieses Spielzugs die ATK von 1 Monster, das du kontrollierst.
Du kannst diesen Effekt von „Nummer 60: Dugares der Zeitlose“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
, um früh Kartenvorteil aufzubauen.


Abyss-BewohnerAbyss-BewohnerRang 4 / ATK: 1700 / DEF: 1400Wasser * Seeschlange * Effekt * Xyz2 Monster der Stufe 4
Solange an diese Karte ein Material angehängt ist, das ursprünglich WASSER war, erhalten alle WASSER Monster, die du kontrollierst, 500 ATK. Einmal pro Spielzug (Schnelleffekt): Du kannst 1 Material von dieser Karte abhängen; dein Gegner kann in diesem Spielzug keine Karteneffekte in seinem Friedhof aktivieren.
formatabhängig, um Decks zu kontern, die stark friedhofseffektabhängig sind.


Nummer 41: Bagooska der schrecklich müde TapirNummer 41: Bagooska der schrecklich müde TapirRang 4 / ATK: 2100 / DEF: 2000Erde * Unterweltler * Effekt * Xyz2 Monster der Stufe 4
Einmal pro Spielzug, während deiner Standby Phase, hänge 1 Material von dieser Karte ab. Falls du dies nicht kannst, zerstöre sie. Diese Karte in Angriffsposition kann nicht durch Karteneffekte deines Gegners zerstört werden. Dein Gegner kann diese Karte in Angriffsposition nicht als Ziel für Karteneffekte wählen. Solange diese Karte in offener Verteidigungsposition liegt, ändere alle offenen Monster auf dem Spielfeld in die Verteidigungsposition, zusätzlich annulliere die aktivierten Effekte von Monstern, die in Verteidigungsposition lagen, als der Effekt aktiviert wurde.
als weitere Option Decks zu kontern.


Apollousa, Bogen der GöttinApollousa, Bogen der GöttinLevel 4 / ATK: ? / DEF: Wind * Fee * Effekt * Link2+ Monster mit unterschiedlichen Namen, außer Spielmarken
Du kannst nur 1 „Apollousa, Bogen der Göttin“ kontrollieren. Die Grund-ATK dieser Karte werden zu 800 x die Anzahl des für ihre Linkbeschwörung verwendeten Linkmaterials. Einmal pro Kette, wenn dein Gegner einen Monstereffekt aktiviert (Schnelleffekt): Du kannst diese Karte genau 800 ATK verlieren lassen und falls du dies tust, annulliere die Aktivierung.
, wenn man sein Deck auf den Spielzug mit Wille des Grosalamander aufbaut, wo man durch das re-linkte Link-4 Grosalamander Wut-Phönix das nötige Material einfach aufs Spielfeld bekommt.



Ich hoffe, dass euch dieser grobe Einblick in die Welt der Grosalamander neugierig gemacht hat und ihr dann auch in den zweiten Teil der Deckvorstellung reinlest, wenn wir uns die Ratios, die Kartenwahl, ein paar Decklisten und die Combos betrachten.



Bis dahin ein frohes -800, euer Schreibteam von Hallohallo Card Gaming

:hallo:


Antworten 1