Von Viren und anderen Krankheiten!

Ohne große Umschweife steigen wir heute mal sofort ins Thema ein, immerhin ist dieser Artikel wieder etwas länger ausgefallen:


Neben Prometheus, König der Schatten dürfte Ansteckender Ausrottungsvirus wohl zu den begehrtesten Secret Rares der Booster-Erweiterung Force of the Breaker zählen.



Ähnlich den Karten Deckverwüstungsvirus und Crush Card Virus ist auch diese Fallenkarte dazu in der Lage, das gegnerische Spiel drei Runden lang auf den Kopf zu stellen. Doch Ansteckender Ausrottungsvirus hat es – anders als die beiden anderen Karten – nicht auf die Monster des Gegners, sondern vielmehr auf dessen Zauber- bzw. Fallenkarten abgesehen. Die Tatsache, dass man sich also zwischen diesen beiden Kartenarten, ohne die kein Deck letztendlich auskommen wird, wählen kann, beschert der Fallenkarte ein breites Einsatzspektrum und somit auch eine hohe Spielbarkeit.

Entscheidet man sich nun dafür, gegnerischen Zauberkarten erst einmal Einhalt zu gebieten, so kann dies bereits der Todesstoß für Diamond Dude-Turbo-, Demise-OTK-, Kristallungeheuer- oder auch extreme Monarchen-Control-Decks sein, die nun einmal auf diese spezielle Kartenart ganz besonders angewiesen sind.

Oder man legt einfach die Fallenkarten des Gegners kurzzeitig auf Eis, raubt ihm so seine Verteidigung und sichert die eigenen Angriffe ab.


Die Kehrseite der Medaille


Bei einem derart spielstarken Effekt, versteht es sich eigentlich von selbst, dass auch Ansteckender Ausrottungsvirus mit diversen Aktivierungsbedingungen aufwartet. Und diese haben es leider in sich!


Lassen sich Crush Card Virus und Deckverwüstungsvirus dank Sangan, Geister-Sensenmann oder Schicksalsheld-Malicious bzw. Riesenork, Vampirlord oder Goldd, Wu-Fürst der Finsteren Welt vergleichsweise leicht aktivieren, so braucht man – will man den Effekt von Ansteckender Ausrottungsvirus zum Tragen bringen – ein Finsternis-Monster mit einem ATK-Wert von mindestens 2500 Punkten.

Ein ziemlich heikles Unterfangen, immerhin kann man diese Monster selbst im Bereich einfacher Tributmonster nicht gerade häufig antreffen. Man wird also meist auf Kreaturen hoher Stufen, Monster, die ihren eigenen ATK-Wert oder den der Mitstreiter erhöhen können oder auf Ausrüstungszauberkarten und ähnliche Effekte zurückgreifen müssen.


Da Ansteckender Ausrottungsviurus einen aber im Normalfall mit seinem Effekt für derartige Anstrengungen entschädigen wird, sollte man dieser Strategie nicht gleich den Rücken kehren!


Krankheitsüberträger


Werfen wir also zunächst einmal einen Blick auf die Monsterkarten, die dieses Vorhaben unterstützen könnten:


  • Monster mit einer geeigneten Grund-ATK:


    Hier fällt vielen sofort Gigant Kozaky ein; ein Unterweltler aus der Booster-Serie Cybernetic Revolution. Mit einer Grund-ATK von 2500 Punkten scheint das Finsternis-Monster der Stufe vier wie geschaffen für die Karte Ansteckender Ausrottungsvirus zu sein. Und spielt man selbst Kräfte Rauben, so mag dies auch durchaus stimmen! Doch will man nicht sein gesamtes Deck auf diese Fallenkarte ausrichten, sondern sieht den Virus eher als ein zusätzliches Control-Element, steht einem der Effekt von Gigant Kozaky vermutlich zu oft im Weg.


    Wie gut, dass es dann noch andere Vertreter der Unterweltler-Familie gibt, die einem weiterhelfen können. Nehmen wir als Beispiel Schädel-Erzunterweltler der Blitze. Diese, mit einem Effekt versehene, Neuauflage des Herbeigerufener Totenkopfs bleibt mit etwas Glück nicht nur von allen zielenden gegnerischen Karteneffekten verschont, sondern erfüllt auch alle Kriterien, die ein Monster haben sollte, das man für Ansteckender Ausrottungsvirus opfern möchte.


    Ähnlich verhält es sich mit Das Ende von Anubis, wobei dieser Unterweltler den Gegner auch ohne die Hilfe der Fallenkarte bereits vor massive Probleme stellen kann, immerhin legt er die Friedhöfe beider Spieler nahezu komplett lahm, was nicht nur für Schicksalshelden-Decks, sondern auch für Einzelkarten wie Mystische Tomate, Voreiliges Begräbnis oder Topf der Trägheit das Aus bedeuten kann.


    Dann gäbe es da natürlich noch Dunkler Magier des Chaos. Der größte Nachteil des derzeit wohl beliebtesten Hexers dürfte wohl seine Stufe sein, lässt sich ein Level 8-Monster nun einmal nicht so ohne weiteres normalbeschwören. Um Karten, die die eigene Feldpräsenz aufrechterhalten oder Spezialbeschwörungen ermöglichen, wird man folglich nicht umher kommen. Womit wir auch schon bei der nächsten Monsterkarte wären, die einem dabei behilflich sein kann, Ansteckender Ausrottungsvirus aktivieren zu können!


  • Monster mit einem variablen ATK-Wert:


    Schicksalsheld-Dasher macht allerdings nicht nur im Friedhof eine gute Figur und erleichtert es auch große Monster schnell aufs Spielfeld holen zu können. Dadurch, dass der Krieger seinen eigenen ATK-Wert auf 3100 Punkte anheben kann, kann man ihn auch hervorragend mit unserer Fallenkarte kombinieren!


    Oder wie wäre es mit einer weiteren Secret Rare aus Force of the Breaker? Prometheus, König der Schatten ist immerhin nicht nur Shift-Strategien vorbehalten, sondern eignet sich auch dazu, zusammen mit Deckverwüstungsvirus oder Ansteckender Ausrottungsvirus gespielt zu werden. Die paar Finsternis-Monster, die man dafür im eigenen Friedhof haben müsste, sollten einen von diesem Vorhaben nicht abbringen können.


    Ein Monster, welches einem bei der Unternehmung Ansteckender Ausrottungsvirus ebenfalls unter die Arme greifen kann, in diesem Bereich aber anscheinend oft übersehen wird, ist White-Horned Dragon. Dieser Drache nimmt dem Gegner einerseits seine im Friedhof befindlichen Zauberkarten und erhöht so andererseits auch seine eigene Angriffskraft mit Leichtigkeit auf über 3000 Punkte.


  • Weitere Möglichkeiten:


    Des Weiteren ließen sich beispielsweise auch viele Finsternis-Monster mit Mystische Plasma-Zone in die gewünschten Beatsticks verwandeln. Spielt man lieber Auszubildende Zauberin so gäbe es hier die Möglichkeit über Hexenlehrling seinen eigenen Monstern zusätzliche Schlagkraft zu verleihen. Und kann man mit einer derartigen ATK-Erhöhung einmal nicht wirklich viel anfangen, so sucht man sich eben einfach Rachsüchtiger alter Magier aus dem Deck.


    Dank Waghalsig Voranstürmen könnte man selbst Monster wie Kycoo, Geistzerstörer oder Exarion Universum kurzfristig zum geeigneten Tributmaterial für Ansteckender Ausrottungsvirus werden lassen. Oder man sucht sich ein Monster mit einer Grund-ATK von wenigstens 1250 Punkten und opfert dieses dann für Großer Maju Garzett.


    An potentiellen Vorgehensweisen, wie man den Effekt der Fallenkarte zum Tragen bringen könnte, mangelt es also definitiv nicht! Das Problem besteht wohl eher darin, Ansteckender Ausrottungsvirus in ein Deck zu integrieren, dessen Grundgerüst auch eigenständig Erfolg verspricht und nicht nur auf die Fallenkarte ausgelegt ist.

    Hier sollte dann aber auch den Punkten Geschwindigkeit und Kartenvorteil ausreichend Rechnung getragen werden, um die Deathdraw-Rate, die mit derartigen Effekten oftmals einhergeht, so gering wie möglich halten zu können.


    Achtung! Ansteckungsgefahr!


    In dieser Kategorie konnten in der jüngsten Vergangenheit v.a. die Schicksalshelden auf ganzer Linie überzeugen.


    Mit Schicksalsheld-Disc Commander, Schicksalsheld-Malicious und Schicksalsziehen fällt es ihnen wirklich leicht, die Feldpräsenz zu wahren und das Deck im Nu auszudünnen.

    So ließe sich dann auch Schicksalsheld-Dasher hervorragend ins Deck aufnehmen, immerhin profitiert Schicksalsziehen auch von diesem Krieger und befindet er sich dann einmal im Friedhof, erleichtert er es außerdem Monster, die man normalerweise nicht so ohne Probleme beschwören könnte, wie etwa Dunkler Magier des Chaos, aufs Spielfeld zu bringen.


    Um jedoch auch die Möglichkeit einer einfachen Normalbeschwörung des Hexers zu wahren, wäre es sinnvoll, dem Deck weitere Karten hinzuzufügen, die die eigene Monsterzone füllen. Hier würden sich Monster wie Mystische Tomate, Schicksalsheld-Fear Monger und Grabwächters Spion, Zauberkarten wie Schnappstahl und Voreiliges Begräbnis oder Fallenkarten wie Ruf der Gejagten geradezu anbieten.


    Bei derart vielen Monstern mit der Eigenschaft Finsternis wäre zudem auch der Einsatz von Schlag-Ninja oder Prometheus, König der Schatten und somit auch der von D.D. Spähflugzeug denkbar, wobei die Maschine einen natürlich erneut dabei unterstützt, die eigene Feldpräsenz aufrecht zu halten bzw. auszubauen. Hiervon würden dann andererseits wieder Karten wie Dunkler Magier des Chaos oder Schicksalsheld-Dasher profitieren.

    Um D.D. Spähflugzeug auch schnell genug verfügbar zu haben, lohnt sich hier erneut der Einsatz der Karte Mystische Tomate, die wiederum auch Jäger im Hinterhalt schnell aufs Feld bringen kann, welcher seinerseits die Maschine auch direkt von der Hand in den Friedhof befördern könnte.


    Doch reichen Dunkler Magier des Chaos, Schicksalsheld-Dasher und Prometheus, König der Schatten eigentlich aus, um den Einsatz von Ansteckender Ausrottungsvirus auch wirklich in den meisten Situationen gewährleisten zu können? Wohl eher nicht! Daher wäre es sinnvoll noch ein weiteres Finsternis-Monster ins Deck aufzunehmen, welches sich mit der Fallenkarten kombinieren ließe und bestenfalls bereits die passende Grund-ATK besitzt.

    Denkbar wäre hier u.a. Das Ende von Anubis. Doch auch wenn Schlag-Ninja seinen Effekt trotz des Unterweltlers nach wie vor nutzen könnte, so würden die vielen Schicksalshelden und Searcher wohl unter der Präsenz der Karte zu sehr zu leiden haben. Daher bieten sich wohl eher Monster wie Schädel-Erzunterweltler der Blitze oder White-Horned Dragon an, ins Deck integriert zu werden.


    Um zusätzliche Geschwindigkeit aufzubauen, sollte man auch in so einem Built auf Verwandlungskrug zurückgreifen. Auch wenn das Fels-Monster nicht unter die Eigenschaft Finsternis fällt, so ermöglicht es Verwandlungskrug einerseits bestimmte Karten schneller in den Friedhof zu bekommen und beschert einem andererseits eine neue Hand und somit neue Optionen.


    Bei den Zauberkarten können hier natürlich nach wie vor Karten wie Schnappstahl, Schwerer Sturm oder Aufschlagen überzeugen, doch auch Verstärkung für die Armee kann sich über das eine oder andere Suchziel freuen.

    Und selbst wenn man nun mit Schlag-Ninja und Prometheus, König der Schatten arbeitet, so können – nicht zuletzt auch aufgrund diverser Abwurfeffekte und der Karte Schicksalsheld-Disc CommanderVoreiliges Begräbnis und Ruf der Gejagten auch in so einem Deck überzeugen, zumal man primär ohnehin D.D. Spähflugzeug für die beiden Shift-Effekte ins Auge fassen wird.


    Bei den Fallenkarten hingegen würde sich nun auch der Einsatz der Karte Rückkehr aus einer anderen Dimension lohnen, um dem Deck eine zusätzliche Gewinnoption zu bieten. So könnte man beispielsweise zunächst mit Prometheus, König der Schatten die angriffsstärksten Monster im eigenen Friedhof aus dem Spiel nehmen, einen Angriff mit dem Unterweltler riskieren und ihn u.U. noch während der Battle Phase für Ansteckender Ausrottungsvirus opfern, die gegnerischen Fallenkarten lahm legen und mit den durch Rückkehr aus einer anderen Dimension spezialbeschworenen Monstern das Spiel beenden.


    Wege, das gegnerische Spiel zu beeinflussen und Kartenvorteil sowie Geschwindigkeit aufzubauen, bietet so ein Deck demzufolge also ausreichend und dank Schlag-Ninja und D.D. Spähflugzeug sowie den verschiedenen Schicksalshelden-Karten fällt es dem Deck auch leicht, ohne die Karte Ansteckender Ausrottungsvirus überzeugen zu können.


    Ein Virus kommt selten allein!


    Nun fragt sich so mancher Leser sicherlich: Aber die vielen Finsternis-Monster lassen sich doch nicht nur mit Ansteckender Ausrottungsvirus, sonder auch mit Deckverwüstungsvirus kombinieren! Warum spielt man diese Fallenkarte dann nicht auch gleich noch in dem Deck?

    Leider würde man so bereits vier Slots im Deck von vorneherein festlegen und das Deck müsste nun wirklich auf diese beiden Fallenkarten ausgerichtet werden, um noch effektiv arbeiten zu können, immerhin steigt so ja auch die Deathdraw-Rate im Deck. Um weitere Finsternis-Monster, die sich als Tribut für diese Fallenkarten anbieten ließen, würde man also wahrscheinlich nicht umher kommen.


    Die Epidemie bricht aus!


    Doch glücklicherweise gibt es eine andere Gruppe von Monstern, die sich hervorragend mit beiden Viren (Crush Card Virus dürfte der Mehrzahl von Spielern ja noch nicht zur Verfügung stehen!) kombinieren lässt: Die Zombies!


    Ob Ryu Kokki, Vampirlord, Lich Lord, König der Unterwelt oder Seuchenwolf, unseren Grufties steht ein breites Spektrum an Monsterkarten zur Verfügung, die sich allesamt hervorragend mit dem Deckverwüstungsvirus kombinieren lassen. Und selbst dem Problem, das passende Monster rechtzeitig verfügbar zu haben, wird in solch einem Deck Abhilfe geschaffen, immerhin sucht Pyramidenschildkröte selbst angriffsstarke Tributmonster problemlos aus dem eigenen Deck und mit Buch des Lebens verfügen die Zombies über eine zusätzliche Möglichkeit der Spezialbeschwörung!


    Und genau das ist es, was diese Gruppe von Monsterkarten ausmacht! Die vielen unterschiedlichen Wege, die eigene Monsterkartenzone zu füllen. So lässt sich auch die Anzahl an Karten, die sich mit Deckverwüstungsvirus oder Ansteckender Ausrottungsvirus kombinieren lassen, vergleichsweise gering halten.



    Kleiner Hexer ganz groß!


    Ansteckender Ausrottungsvirus? Häh? Ich seh’ da keinen einzigen Zombie, der einen ATK-Wert von 2500 Punkten oder mehr besitzt!


    Schon richtig, jedoch benötigen viele der verfügbaren Monsterkarten nur mehr eine geringfügige ATK-Erhöhung, um auch mit diesem Virus kombiniert werden zu können. Hier würde sich Mystische Plasma-Zone sicherlich anbieten, jedoch haben Feldzauberkarten nun einmal den faden potentieller Deathdraw-Beigeschmack!



    Doch das ist nicht weiter tragisch, existiert mit Hexenlehrling doch eine weitere Monsterkarte, die es ermöglicht auch das letzte Finsternis-Monster noch in einen ordentlichen Beatstick und Licht-Monster in zahme Schoßhündchen zu verwandeln. Nebenbei kann man so nun auch auf die Auszubildende Zauberin-Rachsüchtiger alter Magier-Engine zurückgreifen, so dass es auch keine Schwierigkeiten damit geben dürfte, diesen Hexer schnell auf dem Spielfeld begrüßen zu dürfen.


    So ließe sich nun auch in solch einem Zombie-Deck mit Hilfe verschiedener Search-Effekte sowie Verwandlungskrug oder Kartenkavallerist ausreichend Geschwindigkeit aufbauen und dank den verschiedenen Einsatzmöglichkeiten, die sich hier auch für die Karte Kreaturentausch ergeben, stellen gegnerische Monster, die vom Deckverwüstungsvirus verschont bleiben, auch keine wirkliche Gefahr mehr dar!


    Karte der Woche



    Mit Geflügeltes Nashorn erschien vergangene Woche im Rahmen der Force of the Breaker Special Edition eine wirklich spielstarke neue Promo-Karte.


    Auch wenn der Ungeheuer-Krieger für ein Monster der Stufe vier mit 1800 Punkten einen wirklich passablen ATK-Wert vorweisen kann, so ist einmal mehr auch hier der Effekttext ausschlaggebend für das Potential, das in der Karte schlummert.

    Denn sobald eine Fallenkarte aktiviert wird, kann der kontrollierende Spieler des Wind-Monsters die Karte auf die Hand des Besitzers zurückschicken und sie so evtl. vor dem Effekt der Fallenkarte schützen.

    Ziemlich genial, immerhin laufen Karten wie Ring of Destruction, Spiegelkraft, Reißender Tribut und Co. so oftmals ins Leere. Ist zwar manchmal schade um die Normalbeschwörung, die man aufwenden musste, um das Monster aufs Spielfeld zu bekommen, doch in Anbetracht der Tatsache, dass der Gegner evtl. in Kartennachteil gerät, lässt sich dies wohl doch ganz gut verkraften.


    Der Gegner wird sich also fortan entscheiden müssen, ob er den Angriff des Ungeheuer-Kriegers durchkommen lässt und so evtl. seine Life Points gefährdet oder aber eine seiner Fallenkarten mehr oder weniger vergeudet.


    Geflügeltes Nashorn lässt sich also nicht nur in diversen Ungeheuer- oder Ungeheuer-Krieger-Decks hervorragend spielen, sondern kann auch ohne Probleme in viele andere Beatdown- oder Control-Decks aufgenommen werden.


    Deck der Woche


    Nach dem Duell-Marathon, der am vergangenen Wochenende in Italien für Aufsehen sorgte, versteht es sich eigentlich von selbst, dass der Titel Deck der Woche dem Siegerdeck der Italy Nationals gehören sollte.


    Erneut konnten die Schicksalshelden – allen voran Schicksalsheld-Malicious, Schicksalsheld-Disc Commander und ihr Freund Elemental Hero Stratos – den Sieg mit nach Hause tragen, auch wenn sich Marco Mazzuoccolo eher weniger auf die Unterstützung von Zaborg, Monarch des Donners und Co. verlassen hat. Auf welche Art er dann versucht hat, das Spiel für sich zu entscheiden, erfahrt ihr hier!


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!


    MfG,

    Chronos


  • Antworten 11

    • sehr guter artikel, echt hast alles sehr gut rübergebracht ABER ich dffand das deck der woche ist mehr "meta" fid ich aber nichts gg den Deckbauer^^

    • Obwohl du ja bereits verkündet hast beim Artikelschreiber-Kontest gegen mich zu voten, kann ich nur eins zu diesem Artikel sagen: großartig! :daumen:


      Du hast alle (zumindest mir) erdenklichen (und spielbaren) Möglichkeiten aufgeführt, um den Virus (bzw. die Viren) zu spielen. Diese Woche habe ich absolut nichts auszusetzen (mit Ausnahme, dass du angeblich gg mich voten "musst")!


      In meinen Augen ist die Zombie-Variante übrigens die Stabilste, genug Sucher, genug Ziele, hauptsächlich Control-Elemente, zur Shift-Variante kann ich nicht viel sagen, aber ich denke mal, dass sie aggressiver spielt.^^


      Greetz,
      bvb-fan92

    • Muss schon sagen- toller Artikel!
      Alles gut erläutert und verständlich erklärt. Mir fällt nur auf dass du in sehr viele Decks den Strike-Ninja einbaust-ist wohl deine Lieblingskarte xD!
      Ansonsten hätte ich mich noch über eine Deckliste gefreut aber ich weiß dass du Decklisten nicht so gern magst weil die Leute das dann für ein Non-Plus-Ultra halten würden...
      Ansonsten:mach nur weiter so!!
      PS:hast du so ein Deck selber schon getestet/gespielt?

    • Erstmal Danke für's Feedback! Vielleicht merkt man ja wirklich, wie sehr ich mich für Ansteckender Ausrottungsvirus selbst auch interessiere!^^



      Zitat

      Original von Thanathos
      Ja, was soll man da schon groß zu sagen???
      Ich beantworte mal selber, da gerade keiner hier ist um ein Dialog zu führen.
      Man braucht nichts zu sagen, da es mal wieder genial war.


      Recht herzlichen Dank! Freut mich wirklich, dass dir der Artikel so gut gefällt.



      Find's schön, dass dich nicht nur der Inhalt, sondern in gewisser Weise auch die äußere Form des Artikels anspricht!


      Zitat


      Ein weiteres Ziel für diese Karte kann auch der Summoned Skull sein, da er mit 2500 Atk und seche Sternen auch leicht das Feld betreten kann, ist er ebenfalls ein geeignter Kanditat für den Virus.
      Zudem kann ein Deck welches auf Normalmonster ausgelegt ist auch so auf die starke Karte zurückgreifen.


      Je sais! Und leider gibt es noch weitaus mehr Karten, die sich mit der Fallenkarte kombinieren ließen. Doch ich denke mit Schädel-Erzunterweltler der Blitze habe ich auch indirekt auf diesen Vertreter hier hingewiesen. ;)


      Zitat

      Original von Chaosfan
      sehr guter artikel, echt hast alles sehr gut rübergebracht ABER ich dffand das deck der woche ist mehr "meta" fid ich aber nichts gg den Deckbauer^^


      Ich war eben der Überzeugung, das Siegerdeck der Italienischen Landesmeisterschaft hat es durchaus verdient Deck der Woche zu werden - nach diesem zweitätigen Marathon.



      Zitat

      Original von bvb-fan92
      Obwohl du ja bereits verkündet hast beim Artikelschreiber-Kontest gegen mich zu voten, kann ich nur eins zu diesem Artikel sagen: großartig! :daumen:


      In meinen Augen ist die Zombie-Variante übrigens die Stabilste, genug Sucher, genug Ziele, hauptsächlich Control-Elemente, zur Shift-Variante kann ich nicht viel sagen, aber ich denke mal, dass sie aggressiver spielt.^^


      Greetz,
      bvb-fan92


      Um ehrlich zu sein, läuft die Zombie-Version auch extrem gut!^^
      Ungeheuer schnell, man behält die eigenen Feldpräsenz und hat schnell die Möglichkeit einen der beiden Viren nutzen zu können!


      Das Schlag-Ninja-Deck finde ich persönlich aber auch nicht schlecht (*lol*). Auch hier fällt es eben nicht besonders schwer, Feldkontrolle zu behalten und auch wenn es bisher etwas weniger Testspiele bestreiten konnte, als das Zombie-Deck, so lief es dennoch stets sehr solide, v.a. weil man es ja nicht nur auf Ansteckender Ausrottungsvirus ausgelegt hat.


      Zitat

      Original von Power Bond
      Muss schon sagen- toller Artikel!
      Alles gut erläutert und verständlich erklärt. Mir fällt nur auf dass du in sehr viele Decks den Strike-Ninja einbaust-ist wohl deine Lieblingskarte xD!


      Sí, eine von vielen.^^


      Zitat


      Ansonsten hätte ich mich noch über eine Deckliste gefreut aber ich weiß dass du Decklisten nicht so gern magst weil die Leute das dann für ein Non-Plus-Ultra halten würden...
      Ansonsten:mach nur weiter so!!
      PS:hast du so ein Deck selber schon getestet/gespielt?


      Ähm, wie dann hast du wohl die beiden Links im Artikel wohl übersehen, denn ich hab' in der Tat zwei Beispiel-Decklisten im Deck-Editor angelegt (Im Artikel selbst wollte ich sie nicht unbedingt unterbringen!).


      Beide der Beispiel-Decks wurden bereits getestet und v.a. die Zombie-Version gefällt mir wirklich sehr!


      MfG,
      Chronos

    • Sicherlich gibt es mehr als nur die Ziele welche du aufgelistet hast, doch man sollte sich immer noch die Frage stellen, wann ist es auch noch sinnvoll.
      Und da kommen nur wenige in Frage.
      Aber deine Monster welche du aufgelistet hast und der Summoned Skull scheinen die sinnvollsten zu sein.
      Ein Vampire Genisis um jetzt mal ein Bsp. zu nennen, sollte nicht für so eine Karte geopfert werden.

    • Netter Artikel, hab seit längerer Zeit mal wieder in deine Kolumne geschaut und fand sie sehr interessant, hast mich evlt. als Leser damit zurückgewonnen :daumen:


      Mach weiter so!

    • Da schon soviel Lob geäußert wurde, will ich auch nicht so viel Kritik ausüben. Mich wundert es nur, dass du Gedankengang und Monstertor nicht mitaufgezählt hast. Mit diesen Karten ist es ein leichtes Monster, hohen ATK-Wertes bei hoher Monsterstufe, aufs Spielfeld zu bringen und das als Spezialbeschwörung! Man verschwendet also keine Normalbeschwörung, minimiert dadurch den Kartenverschleiß. Idealerweise passt hier wieder Dasher, zudem hätte man mit DMoC, Anubis und Fusilier-Drache nen guten Ratemix mit ausreichend ATK.




      MfG Nuke

    • Natürlich sind auch Reasoning und Gate sehr satrk um Monster aus dem nichts zu zaubern, doch denke ich das Dasher die bessere Wahl ist, da bei den beiden Zauberkarten immer noch die Gefahr besteht das auch zum Bsp der Virus runtergelegt wird.
      Deshalb würde ich persöhnlich eher zum Dascher dentieren.

    • Zitat

      Original von Thanathos
      Sicherlich gibt es mehr als nur die Ziele welche du aufgelistet hast, doch man sollte sich immer noch die Frage stellen, wann ist es auch noch sinnvoll.
      Und da kommen nur wenige in Frage.
      Aber deine Monster welche du aufgelistet hast und der Summoned Skull scheinen die sinnvollsten zu sein.
      Ein Vampire Genisis um jetzt mal ein Bsp. zu nennen, sollte nicht für so eine Karte geopfert werden.


      So hab' ich das in etwa auch gesehen, als ich mir die Monster ausgesucht habe, welche ich auch im Artikel erwähnen wollte.


      @ Ph0nix: Freut mich! ;)


      Zitat

      Original von Capt. Nuke
      Da schon soviel Lob geäußert wurde, will ich auch nicht so viel Kritik ausüben. Mich wundert es nur, dass du Gedankengang und Monstertor nicht mitaufgezählt hast. Mit diesen Karten ist es ein leichtes Monster, hohen ATK-Wertes bei hoher Monsterstufe, aufs Spielfeld zu bringen und das als Spezialbeschwörung! Man verschwendet also keine Normalbeschwörung, minimiert dadurch den Kartenverschleiß. Idealerweise passt hier wieder Dasher, zudem hätte man mit DMoC, Anubis und Fusilier-Drache nen guten Ratemix mit ausreichend ATK.




      MfG Nuke


      Naja, Gedankengang und Monstertor kann man derzeit wohl fast immer bringen. Die beiden Karten lassen sich einfach in viele Decks schön integrieren.


      Hier halte ich sie dann aber wieder für nicht ganz so sinnvoll, immerhin will man ja nicht unbedingt Ansteckender Ausrottungsvirus gleich auf den Friedhof schicken, was mit beiden Zauberkarten gut möglich ist.
      Außerdem muss man in so einem Deck aufpassen, dass die Anzahl potentieller Deathdraws nicht zu groß ausfällt. Monstertor braucht nun einmal ein Monster, welches man opfern kann (Außer man packt den ganzen Built in ein random DDT-Deck)! Und dann muss man ohnehin auf viele Monster zurückgreifen, die die passende Grund-ATK schon mitbringen.
      Beschwört man Schicksalsheld-Dasher mittels Monstertor als Spezialbeschwörung kann es gut sein, dass man kein Monster mehr zur Stelle hat, das man nutzen kann, um den ATK-Wert des Kriegers zu pushen. Dann braucht man also vermehrt wirkliche High-Level-Monster, die ihrerseits wieder gerne mal zu Deathdraws werden.


      Und spielt man Schicksalsheld-Dasher, so hat man ja ohnehin die Möglichkeit, das eine oder andere Finsternis-Monster einer hohen Stufe spezialzubeschwören. Und das sollte auch ausreichen, wenn man Ansteckender Ausrottungsvirus als zusätzliches Control-Element betrachtet und nicht das gesamte Deck auf die Karte ausrichten möchte.


      MfG,
      Chronos

    • Mir ist ein Monster eingefallen, den man mit dem Virus kombinieren kann. Es ist zwar riskant und ich möchte von euch mal hören was ihr davon hält:


      Gigant Kozaky


      http://www.etcg.de/yugioh/kart….php?set=CRV&no=022&la=de


      Ich stell mir das so vor: Man beschwört Gigant Kozaky, und Kettet den Virus an den Effekt von Gigant Kozaky an, sodass man ihn opfert, bevor er zerstört wird und man sich selbst burnt.

    • Diskutieren Sie mit! Eine weitere Antwort