Richtlinien - und warum sie sinnvoll sind

Jeder von euch kennt das: Ihr wartet laaaaange und sehnsüchtig auf etwas und dann, wenige Tage vor dem Tag, an dem ihr end-lich in den Genuss des "Dings" kommt, auf das ihr so lange gewartet habt, erfahrt ihr, dass es leider ausfällt.


Angefangen bei Nintendo-Fans, die monatelang auf die Wii warteten, nur um dann zu erfahren, dass sie wohl in den nächsten Monaten nicht lieferbar sein wird über Verehrer irgendwelcher Musikgruppen, die feststellen müssen, dass das Konzert in Rostock dank mangelndem Vorverkaufs abgesagt werden musste *, über Fans von Harti, die seit Jahrzehnten verzweifelt darauf warten, dass er sich die Haare schneidet bis hin zu übermütigen 13jährigen mit einem zu großen Mundwerk, die auch die 7. Frau im Rotlichtbezirk mutig ansprechen, nur um dann eine Absage zu erhalten, da auch sie die Nacht lieber allein verbringen will. **


Ein solcher Schock stellte sich am vergangenen Wochenende auch bei einigen Kölnern ein, die schon seit längerem – dem Spoiler-Forum sei Dank, in dem man viel zu früh immer alle Informationen über die kommenden Erweiterungen erfährt – voller Vorfreude auf die Sneaks zu Tactical Evolution warteten, um endlich an die brandneuen Karten zu kommen, die auch ihrem Lieblingsdeck den entscheidenden Schub geben würden... nur um dann unmittelbar zuvor – genauer gesagt einen Tag vor der Sneak – ihre Enttäuschung kaum zurückhalten konnten, da die Sneak im Toys & Fun urplötzlich abgesagt wurde.


Der Grund wurde im Forum noch recht wenig sagend mit "Verstoß gegen die Richtlinien" angegeben.


Richtlinien.


Wieder dieses Hass-Wort.


Immer, wenn ein Spieler das Wort hört, hat es eine negative Bedeutung. Angefangen beim Turnierorganisator, der nach Meinung der Spieler viel zu wenig Booster auf einem Turnier raus gibt und das mit "Die Richtlinien schreiben diese Preisverteilung vor!" begründet bis hin zum Entzug der Sneak im Lieblingsladen, wodurch man zu einem ungardlichen *** Extraweg zu einem anderen Laden gezwungen wird. Dabei sind Richtlinien gar nicht ins Leben gerufen worden, um Spielern und Turnierorganisatoren zu schaden – vielmehr ist das Gegenteil der eigentliche Grund.



Gleiches Recht für alle


Nehmen wir direkt aufgrund des aktuellen Bezugs die Richtlinie bezüglich der Sneak Previews als Beispiel. Diese besagt: Material, das ein Veranstalter zur Durchführung einer Sneak Preview erhält, darf nicht vor dem offiziellen Street Date der Erweiterung verkauft werden.


Warum ist das nun so wichtig? Nun, eine Sneak Preview soll ein exklusives Event mit einem ganz besonderen Anreiz sein. Denn eigentlich soll man auf eine Sneak gehen, um dort die Karten schon einen gewissen Zeitraum VOR dem offiziellen Verkaufsstart zu erhalten. Wenn nun ein Veranstalter Produkt während der Sneak verkauft, ist der große Reiz schon etwas geringer. Wird das Produkt sogar schon VOR der Sneak verteilt, gibt es im Grunde gar nichts Tolles mehr an der Sneak – außer dem extrem günstigen Preis für die 5 Booster der brandneuen Serie. Dies ist wohl eine sehr offensichtliche Schädigung, die jeder meiner geschätzten Leser noch problemlos nachvollziehen kann. Kurzum: Ein TO, der gegen diese Richtlinie verstößt, verdirbt vielen Teilnehmern das Event, da er dem Event das Besondere nimmt.


Neben dieser offensichtlichen Folge hat das zu frühe Verkaufen aber noch weitere Auswirkungen. Denn der Turnierorganisator verschafft sich einen unfairen Vorteil gegenüber anderen Verkäufern. Vielleicht denken jetzt viele von euch "Ist mir doch egal, wann die Booster verkauft werden.", doch überlegen wir etwas länger, wird uns auch hier klar, dass das Blödsinn ist. Viele Kinder sind auf die älteren Geschwister neidisch; einfach, weil diese früher Auto fahren dürfen, früher aus der blöden Schule raus kommen, früher Geld verdienen, und, und, und...

Und genau so funktioniert das mit den Boostern der neuen Sets. Einige Leute wollen diese eben GLEICH haben. Und all diese Leute kaufen dann bei dem Ladenbesitzer, der die Booster schon bei e-Bay rein setzt, bzw. im Laden verkauft, bevor diese eigentlich verkauft werden dürfen.


Wollt ihr, dass sich euer Laden SO hervor tut? Sollte er sich nicht vielmehr durch besseren Service, eine coolere Spielatmosphäre und eine tolle Spielfläche auszeichnen?

Wir hatten erst letzte Woche bei der neuen Kolumnenserie "soul im Laden" einen genaueren Blick in das FUNtainment Game Center Berlin geworfen und viele User fanden diese Idee sehr cool. Stellt euch vor, ich erzähle irgendwann etwas in meiner Kolumne über EUREN "Stammladen" und dann steht da unter "Besonderes": "Der Laden ist ganz toll, weil er seinen Spielern schon Booster von neuen Sets vor allen anderen verkauft."


Klingt zunächst wie ein Witz, soll aber gar keiner sein. Denn das ist vielmehr billig, etwas, auf das man nicht stolz sein sollte und was vor allem nicht nachgeahmt werden sollte. Das Toys & Fun in Köln, sowie Spieleprofi Mystic World in Wolfsburg haben einen Tag vor der Sneak ihre besondere Veranstaltung verloren, für die sie sich lange zuvor über ihre Verdienste bei den OP Programmen empfohlen hatten. Sie bekamen ihren TO Status entzogen. Das bedeutet, in diesen Läden können in einem festgelegten Zeitraum KEINE sanktionierten Turniere mehr gespielt werden. Wollt ihr, dass in eurem Laden auch keine Punkte mehr gewonnen werden können? Ich denke nicht.



Die Turnierpreis-Spirale


Wir haben nun schon recht ausführlich den ersten Punkt durchgearbeitet, der FÜR die Einhaltung der Richtlinien spricht: Gleiches Recht für alle. Jeder von euch hasst Spieler, die euch unfair mit Hilfe irgendwelcher unerlaubten Mittel bezwingen und genau so verhält es sich hier im Konkurrenzkampf der Läden; einer cheatet eben. Und genau deshalb wird er bestraft.


Doch es gibt natürlich noch mehr Gründe. Beispielsweise wurden im letzten Jahr die Preise für mehrere Premier Event Veranstaltungen zentral von UDE vorgegeben. Klingt erstmal wieder extrem unspannend für euch, denn in den Jahren zuvor gab es einige Turniere, auf denen der Sieger ein Display und mehr erhalten hat. Das kommt den Spielern (gerade besonders guten wie Axel) doch zugute, warum schreibt man da einem Laden plötzlich vor, dass er nur noch "so viel und nicht mehr" ausgeben darf?


Nun, das Problem an dieser Stelle ist, dass sich unglaublich viele von euch extrem schnell an neue Spitzenpreise gewöhnen und diese als gegeben ansehen. Der Laden gibt diese besonderen Preise ursprünglich aus, um viele Spieler in seinen Shop zu locken, was ja erst mal nach einem ganz besonders frommen Wunsch klingt. Jetzt kommt aber der große Denkfehler: Man geht davon aus, dass die Spieler deshalb wieder kommen. Und zwar wieder und wieder und wieder. Das ist aber – und das zeigt uns die Erfahrung und daran ist auch kaum zu rütteln – nicht der Fall.


Vielmehr erreiche ich das Gegenteil von dem, was ich eigentlich will. Denn der erste Spieler sagt sich: "Wow, ich konnte auf dem Turnier ein Display gewinnen! Das ist cool, das will ich wieder!"

Da haben wir unser "wieder". Es steht aber nicht in Bezug auf "wieder in den Laden gehen", sondern vielmehr geht es um "wieder diese Preise erhalten".


Die Folge davon ist, dass der nächste Laden anfängt und ebenfalls ein Display als Hauptpreis raus gibt. Und dann sind die Spieler mal bei ihm.


Mal.


Denn sie bleiben nicht dort.


Vielmehr gehen sie dann wieder in den anderen Laden, sobald der wieder einen tollen Preis ansetzt.

Nun müssen wir nicht gerade das Diplom in Betriebswirtschaft gemacht haben, um ein wenig nachvollziehen zu können, dass Displays nicht auf Bäumen wachsen. Vielmehr muss man für diese Geld bezahlen, wie für fast alle Dinge, die man haben will.

Der Turnierorganisator tätigt also eine Investition, denn er kauft ein teures Display (oder von mir aus auch mal eine teure Promokarte), die er als Hauptpreis ausgibt. In der Hoffnung, dass die Spieler dafür häufiger in seinen Laden kommen (was auf lange Sicht gesehen die einmalige Investition ausgleichen soll und langfristig sogar Gewinn verschaffen soll). Dies ist aber wie schon gesagt gar nicht der Fall, sehr viel wahrscheinlicher ist es, dass ein "Krieg" zwischen zwei Läden ausbricht und sie gegenseitig mit unfassbar guten Preisen um die Spieler werben.


Auf lange Sicht gesehen KANN das gar nicht gut gehen. Beide machen immer Verlust, wenn sie so einen großen Preis ausgeben und beide hoffen darauf, dass die Spieler wieder zurückkommen. Die Hoffnung bleibt aber unerfüllt und die Investition ist somit verloren. Und noch schlimmer, man muss sie immer und immer wieder tätigen, denn manche Spieler fangen an und denken "Hey, in den Laden gehe ich nicht, wenn's nur so rnd Preise gibt... Ich bin da viel mehr gewohnt, also gehe ich auch nur noch in den Laden, wenn's auch wieder wirklich gute Preise gibt."


Der ein oder andere hat an dieser Stelle eventuell das Gefühl, ich würde den Teufel an die Wand malen. Doch geht mal in euch. Wie viele Turniere würdet ihr denn besuchen, wenn es jedes Wochenende ein Display geben würde? Ein paar "rnd Turniere" unter der Woche? Wohl eher nicht. Gerade DIESE Turniere sind aber für den Laden wichtig, denn Spieler sind wie die Backstreet Boys: Nur zusammen sind sie glücklich.

Dann fällt plötzlich jedes zweite Turnier unter der Woche aus, weil sich keine 4 Spieler mehr finden, die daran teilnehmen. Und dann kommt irgendwann niemand mehr unter der Woche... Und schlussendlich muss der Laden schließen, weil es sich nicht lohnt, eine Verkaufsfläche zu mieten, in der nur einmal wöchentlich etwas verkauft wird, denn so einen Laden aufrecht zu erhalten kostet eben wieder Geld. Wo wir gerade bei "verkaufen" sind; auch das findet kaum noch statt, wenn man übermäßige Preise auf den Turnieren vergibt. Denn warum sollte ich denn Booster kaufen, wenn ich sie auch ganz einfach gewinnen kann?! Viele "Pros" sind ja sogar richtig stolz darauf, dass sie sich praktisch keine Booster kaufen und alle Karten nur gewinnen (nicht Axel, der ist nämlich bescheiden und prahlt nicht).


Legen wir nun die Preise für jeden Veranstalter fest, kommt niemand mehr auf die Idee, eine "besondere Investition" zu tätigen, die am Ende nur nach hinten losgeht. Vielmehr muss sich dann jeder Laden auf andere Weise empfehlen – sei es nun durch gute Schiedsrichter, genügend Räumlichkeiten für alle Spieler, ganz viel Freundlichkeit oder oder oder.

Hier ist keinem Laden eine Grenze bezüglich seiner Kreativität gesetzt und das ist auch gut so. Und davon haben auch die meisten Spieler etwas; selbst, wenn sie das nicht immer gleich selbst erkennen. ****



Promokarten


Ein letzter Punkt, auf den ich noch kurz eingehen will sind die Promokarten. Diese sollen – wie die Sneaks oder ein anderes spezielles Event auch – etwas Besonderes sein. Wenn nun ein Laden nicht alle Promokarten an uns zurück schickt und diese lieber auf E-Bay verkauft oder in einem karitativen Anfall verschenkt, um seine Spieler glücklich zu machen, fühlen sich eine ganze Menge andere Spieler verarscht.

Denn so eine Sneak Preview Promo heißt nicht nur so, weil der Name so schön fetzig klingt; nein, vielmehr soll man eine Sneak Preview Promo auch wirklich NUR auf einer SNEAK PREVIEW erhalten können.


Wenn ich diese nun "überall" (E-Bay = überall) bekommen kann, ist meine Promokarte auch nur noch halb so toll, bzw. halb so viel wert. Glücklicherweise gibt es jedoch auch hier eine Richtlinie, die besagt, Promokarten müssen wieder an uns zurück geschickt werden. Und sollte der Laden dieser Verpflichtung nicht nachkommen, bezahlt er 50€ pro Promokarte.

Damit stellen wir sicher, dass eure Promokarten etwas Besonderes bleiben und dass sie auch nicht unnötig an Wert verlieren (ihr seht ja, was sie für einen hohen Wert für uns haben).



Richtlinien sind also nicht pauschal schlecht, auch wenn uns das der kleine rebellische James Dean in jedem von uns ins Ohr flüstert. Ich erwarte nicht, dass jeder von euch den Grund für jede Richtlinie sofort nachvollziehen kann, die UDE sich ausgedacht hat. Doch ich hoffe darauf, dass jeder von euch Verständnis dafür aufbringt, dass diese Richtlinie existiert und ebenfalls mithilft, dass diese umgesetzt wird. Solltet ihr zukünftig einen Verstoß gegen eine Richtlinie sehen – sei es nun zu früh verkauftes Material einer neuen Erweiterung bei e-Bay oder etwas komplett Anderes –, meldet ihn bei kundendienst upperdeck nl.


So helft ihr mit, dass der Wettbewerb in Deutschland fair bleibt und dass sich euer Lieblingsladen nicht mit unverdienten Nachteilen rumschlagen muss, die durch einen anderen Laden entstanden sind, der sich nicht an die Richtlinien gehalten hat.



Trends der Woche


Kürze


Diese Woche liegt die Kürze in der Würze. Nachdem die Trends der Woche über die letzten paar Wochen hinweg immer länger wurden, wollen wir dem heute gnadenlos gegensteuern – selbst, wenn wir dann mitten im Text urplötzlich aufhör


Geburtstage


Geburtstage sind diese Woche auch besonders in. Morgen haben zwar eigentlich viel zu viele komische Leute (Alexander Francke, Tim Rettig, usw...) Geburtstag, doch natürlich gibt's auch den ein oder anderen richtig freshen Typen.


Neue Wege gehen


Da der Weg zum Döner-Mann, bzw. zum Asiaten, der ehemals unser Vertrauen genoss, lang und beschwerlich ist, haben wir uns diese Woche für den Subway begeistern können. Der hat auch keine Qualitätsschwankungen und konnte uns vollends überzeugen! Endlich mehr Abwechslung im UDE Ernährungsplan also.



soul



* Tja, kein Wunder... dort lebt ja auch niemand...


** Ja, gut, in Berlin hat man solche Probleme nicht...

Hier gibt's auch irgendwelche Gastwirte, die solange Alkohol ausschenken, bis man im Koma landet...



*** "gardlich": fränkisch, bzw. "Romslerisch" (= "Ramsthal-erisch") für "angenehm", "passend", "genehm". "ungardlich" ist somit das Gegenteil.


Erläuternde Beispiele:

  • Du kommst Freitag Abend um 01:00 Uhr in eine coole Disco, weil du den "Spätauftritt" haben wolltest und nicht den ganzen Abend im Slalom um die Kinder rumtanzen wolltest, nur um festzustellen, dass der Long Island Ice Tea 9 € kostet. Du sagst "Oha, das ist jetzt ungardlich!"


  • Du hast dich dazu entschlossen, das Wochenende bei einem Kumpel zu verbringen. Er erklärt dir, dass bei ihm heute SFB (= sturmfreie Bude) ist, ungefähr 10 Zimmer frei stehen und 7 Freundinnen gut aussehende Freundinnen, sowie 2 Kumpels von ihm vorbei kommen. Seine weiteren Ausführungen eröffnen dir, dass 2 der Freundinnen aus Australien sind, von einem Schüleraustausch-Programm und Gerüchten zufolge hat das "down under" als Bezeichnung für Australien auch noch eine ganz andere Bedeutung...


    = GARDLICH!!!


    **** Wie viele Heul-Threads hatten wir denn im Forum, in denen sich über die festgelegten Preise auf Shop, City und Regional Championships beschwert wurde?


Antworten 48

  • schließ mich an einer der besten artikel die ich gelesen habe und es stimmt vollkommen da was bringt es den läden zu hohe preise raus zu geben wenn dann eh nichts gekauft wird nichts ok evtl verkauft er paar booster oder so aber das wars bei niedrigen preisen kauft man sich dann auch mal mehr zb sneak letztes wochenende sieger bekamm 5booster ist meiner meinung nach ok da alle anderen noch 1booster extra bekammen statt 6 waren es 7 und so hat jeder was davon vorallem die kleinen die nicht so das geld haben sich 10 booster die woche zu kaufen und für den rest hat es sich gelohnt hinzu gehen.

  • juhu so witzige trends der woche XDDDD


    das mit dem "Neu wege gehen" kenn ich nur all zu gut, es gibt aber auch so nen laden, Da heißen Big Macs nicht Big Mac, sonder Whopper, das ist auch mla abwechslung^^

  • Mit diesem Artikel beweist du mal wieder, dass es zahlreiche Wörter gibt, denen schon beim Hören des Wortes negative Assoziationen zugeschrieben werden.


    Der Artikel hat hoffentlich einigen Leuten einen Denkanstoß gegeben, wobei ich sagen muss, dass ich mich zum Thema "Erwartungshaltung" bzw. etwas als "gegeben ansehen" nicht unbedingt ausnehmen möchte. Es geht zwar nicht um Displays sondern vielmehr um die Seltenheitsverteilung bei Karten. Ich persönlich sah es eigentlich als gegeben an, dass bei uns die Seltenheit bei TAEV gleich ist wie bei den Japanern. Ich habe zwar 3 Crystal Seer in japanisch (Common) und denke, der sieht in UR viel geiler aus ... trotzdem ist man enttäuscht. ;)


    Fazit: Als UdHg-Stammleser wurde ich nicht enttäuscht.


    Lex


    PS: Soul -> Warum läuft bei mir nun eigentlich seit dem Lesen deiner Kolumne das Lied "Down Under" von Men At Work? Kannst du mir das mal erklären?


    PPS: Subway Sandwiches ftw...

  • Erstmal muss ich sagen das der Artikel mal wieder super geschrieben war. Die meisten Richtlinien sind wirklich sinnvoll aber ich bin noch nicht von allen überzeugt. Die 10€ die alle veranstalter dieses jahr auf regios nehmen durften ( und auch genommen haben) wahren für 12booster doch hoch angesetzt, da sollte man sich noch mal etwas einfallen lassen. Aber sonst ist, bin ich der meinung, an den richtlinien nichts auszusetzen.

  • toller artikel, finde, es hatte spaß gemacht den zu lesen, obwohl ich einige um nicht zu sagen vieles schon davon wusste, da ich TO immer damit nerve, was die machen dürfen und was die folgen sein können^^



    MFG



    M.boy


    PS: darf man eig. TP8 Booster verkaufen oder nicht??, da die ja nicht mehr eingesetzt werden wollt ich nochmal nachhacken^^

  • Joa, gut erklärt, so dass wohl alle nachkommen KÖNNTEN, wenn sie wollen. Nebenbnei noch ein bisschen Humor um das ganze nicht ins langweilige zu ziehen und schon haben wir den salat. Gut gemacht.

  • Seit langem mal wieder ein Artikel von dir, den ich zu Ende gelesen hab. Großes Lob!

  • mhm toller artikel aber nur des mit der preisverteilung find ich noch immer bissi blöd:
    da gibts events wo den veranstalltern vorgeschrieben wird wieviele booster platz 1, 2, 3 etc. bekommen.
    und dann gibts sneaks wo der veranstallter pro teilnehmer booster nach belieben ausgeben darf.
    z.b. hab ich letztes we 2 sneaks gespielt. bei der erste sneak am samstag ham sich unheimlich viele leute geärgert weil es nur booster bis platz 12 gab.
    am sonntag bei der sneak hat der erste zwar net so viele booster abegräumt aber dafür hat auch bis zum letzten spieler jeder noch mind. 1 booster bekommen.


    --> fazit: man sollte auch auf sneaks die verteilung vorgeben.

  • Hallo


    Guter Artikel!
    Der faule Spruch: Richtlinien sind da um übertreten zu werden ... wird mit einfachen Argumenten Lügen gestraft!
    Ich hoffe jeder der an Sneak Previews teil nimmt oder in die Organisation eingebunden ist, hat den Sinn der Richtlinien begriffen.
    Und wer lesen kann was er unterschreibt ist eindeutig im Vorteil ^^


    Anduviel
    Ich bin der Meinung es steht in den Richtlinien, dass jedem Teilnehmer zu den 5 Spielboostern ein weiteres zusteht.
    So geht jeder Spieler neben dem Spass mit einem Preis nach Hause und darf sich einwenig als Sieger fühlen.


    Gruss
    old warrior

  • Zitat

    soulwarrior hat folgendes geschrieben:
    Du hast dich dazu entschlossen, das Wochenende bei einem Kumpel zu verbringen. Er erklärt dir, dass bei ihm heute SFB (= sturmfreie Bude) ist, ungefähr 10 Zimmer frei stehen und 7 Freundinnen gut aussehende Freundinnen, sowie 2 Kumpels von ihm vorbei kommen. Seine weiteren Ausführungen eröffnen dir, dass 2 der Freundinnen aus Australien sind, von einem Schüleraustausch-Programm und Gerüchten zufolge hat das "down under" als Bezeichnung für Australien auch noch eine ganz andere Bedeutung...


    = GARDLICH!!!


    Ähm... ...ja.


    Abgesehen davon behandelte der Artikel ja ein eher ernstes Thema.
    Bei mir in der Umgebung ist etwas Vergleichbares glücklicherweise noch nicht vorgekommen, deshalb kann ich da keine Erfahrungen schildern.
    Es ist aber so eine Sache wenn man mitten in der Provinz lebt und turniermäßig völlig von einem Laden abhängig ist. Ich weiß nicht ob viele Spieler einen Regelverstoß melden würden, wenn sie Gefahr laufen, keine sanktionierten Turniere mehr spielen zu können...
    Aber guter Artikel :bier:

  • Diskutieren Sie mit! 38 weitere Antworten