Richtlinien - und warum sie sinnvoll sind

  • Diskussion zum Artikel Richtlinien - und warum sie sinnvoll sind:

    Zitat
    Jeder von euch kennt das: Ihr wartet laaaaange und sehnsüchtig auf etwas und dann, wenige Tage vor dem Tag, an dem ihr end-lich in den Genuss des "Dings" kommt, auf das ihr so lange gewartet habt, erfahrt ihr, dass es leider ausfällt.

    Angefangen bei Nintendo-Fans, die monatelang auf die Wii warteten, nur um dann zu erfahren, dass sie wohl in den nächsten Monaten nicht lieferbar sein wird über Verehrer irgendwelcher Musikgruppen, die feststellen müssen, dass das Konzert in Rostock dank…
  • schließ mich an einer der besten artikel die ich gelesen habe und es stimmt vollkommen da was bringt es den läden zu hohe preise raus zu geben wenn dann eh nichts gekauft wird nichts ok evtl verkauft er paar booster oder so aber das wars bei niedrigen preisen kauft man sich dann auch mal mehr zb sneak letztes wochenende sieger bekamm 5booster ist meiner meinung nach ok da alle anderen noch 1booster extra bekammen statt 6 waren es 7 und so hat jeder was davon vorallem die kleinen die nicht so das geld haben sich 10 booster die woche zu kaufen und für den rest hat es sich gelohnt hinzu gehen.

  • Mit diesem Artikel beweist du mal wieder, dass es zahlreiche Wörter gibt, denen schon beim Hören des Wortes negative Assoziationen zugeschrieben werden.


    Der Artikel hat hoffentlich einigen Leuten einen Denkanstoß gegeben, wobei ich sagen muss, dass ich mich zum Thema "Erwartungshaltung" bzw. etwas als "gegeben ansehen" nicht unbedingt ausnehmen möchte. Es geht zwar nicht um Displays sondern vielmehr um die Seltenheitsverteilung bei Karten. Ich persönlich sah es eigentlich als gegeben an, dass bei uns die Seltenheit bei TAEV gleich ist wie bei den Japanern. Ich habe zwar 3 Crystal Seer in japanisch (Common) und denke, der sieht in UR viel geiler aus ... trotzdem ist man enttäuscht. ;)


    Fazit: Als UdHg-Stammleser wurde ich nicht enttäuscht.


    Lex


    PS: Soul -> Warum läuft bei mir nun eigentlich seit dem Lesen deiner Kolumne das Lied "Down Under" von Men At Work? Kannst du mir das mal erklären?


    PPS: Subway Sandwiches ftw...

  • Erstmal muss ich sagen das der Artikel mal wieder super geschrieben war. Die meisten Richtlinien sind wirklich sinnvoll aber ich bin noch nicht von allen überzeugt. Die 10€ die alle veranstalter dieses jahr auf regios nehmen durften ( und auch genommen haben) wahren für 12booster doch hoch angesetzt, da sollte man sich noch mal etwas einfallen lassen. Aber sonst ist, bin ich der meinung, an den richtlinien nichts auszusetzen.

  • toller artikel, finde, es hatte spaß gemacht den zu lesen, obwohl ich einige um nicht zu sagen vieles schon davon wusste, da ich TO immer damit nerve, was die machen dürfen und was die folgen sein können^^



    MFG



    M.boy


    PS: darf man eig. TP8 Booster verkaufen oder nicht??, da die ja nicht mehr eingesetzt werden wollt ich nochmal nachhacken^^

  • mhm toller artikel aber nur des mit der preisverteilung find ich noch immer bissi blöd:
    da gibts events wo den veranstalltern vorgeschrieben wird wieviele booster platz 1, 2, 3 etc. bekommen.
    und dann gibts sneaks wo der veranstallter pro teilnehmer booster nach belieben ausgeben darf.
    z.b. hab ich letztes we 2 sneaks gespielt. bei der erste sneak am samstag ham sich unheimlich viele leute geärgert weil es nur booster bis platz 12 gab.
    am sonntag bei der sneak hat der erste zwar net so viele booster abegräumt aber dafür hat auch bis zum letzten spieler jeder noch mind. 1 booster bekommen.


    --> fazit: man sollte auch auf sneaks die verteilung vorgeben.

  • Hallo


    Guter Artikel!
    Der faule Spruch: Richtlinien sind da um übertreten zu werden ... wird mit einfachen Argumenten Lügen gestraft!
    Ich hoffe jeder der an Sneak Previews teil nimmt oder in die Organisation eingebunden ist, hat den Sinn der Richtlinien begriffen.
    Und wer lesen kann was er unterschreibt ist eindeutig im Vorteil ^^


    Anduviel
    Ich bin der Meinung es steht in den Richtlinien, dass jedem Teilnehmer zu den 5 Spielboostern ein weiteres zusteht.
    So geht jeder Spieler neben dem Spass mit einem Preis nach Hause und darf sich einwenig als Sieger fühlen.


    Gruss
    old warrior

    Gruss
    oldy


    Beam me up Scotty, there's no intelligent life down here


    Zitat von Ferio von Cefiro

    Nur im Gegensatz zu mir wissen die Leute das ich nicht auf Turniere gehe.


    Ach sooooo!!!

  • Zitat

    soulwarrior hat folgendes geschrieben:
    Du hast dich dazu entschlossen, das Wochenende bei einem Kumpel zu verbringen. Er erklärt dir, dass bei ihm heute SFB (= sturmfreie Bude) ist, ungefähr 10 Zimmer frei stehen und 7 Freundinnen gut aussehende Freundinnen, sowie 2 Kumpels von ihm vorbei kommen. Seine weiteren Ausführungen eröffnen dir, dass 2 der Freundinnen aus Australien sind, von einem Schüleraustausch-Programm und Gerüchten zufolge hat das "down under" als Bezeichnung für Australien auch noch eine ganz andere Bedeutung...


    = GARDLICH!!!


    Ähm... ...ja.


    Abgesehen davon behandelte der Artikel ja ein eher ernstes Thema.
    Bei mir in der Umgebung ist etwas Vergleichbares glücklicherweise noch nicht vorgekommen, deshalb kann ich da keine Erfahrungen schildern.
    Es ist aber so eine Sache wenn man mitten in der Provinz lebt und turniermäßig völlig von einem Laden abhängig ist. Ich weiß nicht ob viele Spieler einen Regelverstoß melden würden, wenn sie Gefahr laufen, keine sanktionierten Turniere mehr spielen zu können...
    Aber guter Artikel :bier:

  • joa das mit den richtlinien


    bei uns (mir besser gesagt^^) is es so : wenn i-wie ne city oder so is, spiel ich mit (und gewinn^^) aber wenn nur so " random tunis" hab ich kb, kostet halt 5 € und wenn man nich erster wird is man der lakierte auf ein cp für 5 € kann ich scheißen (hab als erster bei sc store final qualituni auch nur 2 cps bekommen-.-) wobei ich die richtlinien dann wieder wictig finde denn bei uns hängt das von der teilnehmerzahl , das is halt gagge


    aber sehr gelungener artikel


    € // wa der gute hr unter mir gasagt hat:


    er hat vollkommen recht denn wenn man es in den regios nich mindestens in final schaft, sin die kosten meist um sonst, was bei 128 leuten (bei 130 spielern^^) über 98% sin, und das is halt shice^^

  • Jaja, der Artikel war recht gut.


    Von der Preisverteilung her find ich das auch ok so und ich verstehe es vollkommen...


    ... Bis auf die Regionals!!
    (was hier auch schon angesprochen wurde).


    Man bezahlt 30fr (=20Euro) Bahnticket, zahlt nochmals 15Fr (=10Euro) Eintritt (=45fr ZUSAMMEN), spielt 7 Vorrunden, geht 6:1, setzt sich bis in die Top-2 durch und kriegt dann gerade mal 8 Booster à 6.50fr.


    Die Rechnung:
    6.50fr mal 8 = 52fr


    Das heisst man nimmt die längere Anreisezeit in Kauf, bezahlt für das ganze Turniervergnügen 45fr, setzt sich gegen 130 Spieler fast an die Spitze und kriegt dann gerade mal in etwa die Unkosten zurück?


    Da stimmt etrwas nicht und ich hoffe sehr, das die Preise für die Regionals nochmals überdacht werden.

  • So, bevor hier weiter gemeckert wird....


    Habt ihr schonmal an Raumkosten gedacht? Wisst ihr, wie teuer CP´s im Einkauf sind? Als Turnierorganisator hat man es nicht leicht. Ok, die Einnahmen decken den CP Kauf und zum größten Teil auch die Miete, dennoch ist dies meistens der ausschlaggebene Punkt, warum manche Turniere teurer sind. Die Miete machts. Und für die Regionals mussten sich die zuständigen TO´s andere Räumlichkeiten anmieten. Wenn man Glück hatte, ging man mit einem Plus Minus 0 raus oder konnte sogar Gewinn machen (der schmächtig ausfiel).


    Meines Wissens nach (von daher unter Vorbehalt) konnten sich die TOs der Regionals das Startgeld von bis zu 10 € aussuchen. Ein TO von ihnen meinte auch, dass es als kleine Stütze für die TO´s gedacht sei, da die ganzen Umkosten wirklich zu Verlusten verlocken.

  • Ja was du geschrieben hast, haben wir in Berlin schon des öfteren erlebt. Die Spieler gingen nur dahin wo es gute Preise gab. Also gab es immer in denjenigen Läden "Saisonspieler" bis es weniger gab und dann waren alle wieder weg.


    Top Artikel, hoffentlich verstehen jetzt mehr Leutz worum es geht. Ich erinnere mal noch an einen Artikel von Edi:
    "Was kann ich für meinen Laden tun?" (oder so ähnlich)


    Grabt ihn noch einmal aus und lest euch diesen Artikel mal richtig durch.


    MfG Biber


  • Man sollte allerdings auch mal in der Lage sein, etwas für sein Hobby zu investieren :rolleyes: Oder sollte ich mit Fußball spielen aufhören, nur weil ich kein Pluuuus mache? Und warum sollte der TO noch zusätzlich Preise rausrücken, damit du deine Bahn-Kosten abgedeckt bekommst, meinst du der TO verdient etwas an der Bahn? Wohl eher nicht... vll sollte man mal zeigen, wie so grob das Einnahmen/Ausgaben-Verhältnis bei einem solchen Turnier ausfällt, für den ein oder anderen wohl mal sinnvoll...


    Topic
    Artikel hat mir gefallen (vor allem aufgrund des Themas), hat zB mir mal geholfen, über die "Geschicke im Hintergrund" Bescheid zu wissen (gerade wenn man selbst plant, als TO(-Helfer) einzusteigen.


    Greetz,
    bvb-fan92

  • Hy,


    Soul; guter Artikel!
    Ich finde es war mal Zeit das Thema aufzugreifen. Viele meinen es sei selbstverständlich neben den Kosten, so viele Preisbooster zu erhalten.
    Der Betrieb und die Kosten die nebenbei und hintendurch laufen, sehen sie aber nicht, d.h. wenige kennen den riesen Aufwand, den ein TO bestreiten muss.
    Richtlinien sind da um sie zu befolgen, den meistens denken die Vorgeber etwas dabei,was sich zuerst blöd anhört,ist im nachhinein sogar gescheit.(Erst lesen dann denken xD)
    Es ist sehr verlockend wenn man die neuen Booster bekommt, eins schon zu öffnen oder schon zu verkaufen, aber meiner Meinung nach nicht fair den anderen Spieler gegenüber! Regeln sind da um sie einzuhalten(Der Codex ist sowieso eher nur eine Richtlinie, die ab und zu mal übersehen werden darf;;eben so nicht!!!).


    Ich hoffe das sich jene von euch das mal vor die Augen halten werden und vielleicht verstehen was Soul mit seinem Artikel gemeint hat!




    Greez Yo


  • Anscheinend will er von seinem Hobby leben. Na dann viel Glück!


    Sehr informativer Artikel. Soul, weiter so.^^



    MfG Nuke

  • Zunächst mal möchte ich mich für das viele positive Feedback bedanken. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass der Artikel so breite Akzeptanz genießen wird, gerade da ich selbst auch nicht sicher war, ob der etwas abweichende Stil (es las sich wie ein langer Monolog, der allerdings nicht komplett langweilig war) ankommen würde.


    Nehmen wir uns mal den typischen "Anti-Post" vor.



    Ein Vergleich:


    Ich gehe mit 4 Freunden 4 Stunden Billard spielen.
    Wir bezahlen zusammen 20 € für unsere Fahrkarten zu der Location.
    Wir bezahlen zusammen 30 € für den Billard-Tisch.
    Wir bezahlen zusammen 20 € für Cocktails usw...


    Wir haben für den Abend 70 € ausgegeben.


    Und weißt du was? Niemand hat sich beschwert.


    Warum? Jeder von uns hat verstanden, dass man für sein Hobby, bei dem man Spaß hat und mit seinen Freunden zusammen ist, auch mal etwas ausgeben muss.



    Es tut mir sehr, sehr leid für dich, dass du das noch nicht verstanden hast. Es gibt keinen "Beruf Yu-Gi-Oh! Spieler". Siehe dazu auch YGO goes Professional - eine ältere Ausgabe meiner Kolumne. Es sollte deutlich werden, dass wir gerade mal AUF DEM WEG sind und noch lange NICHT am "Ziel" (sofern es tatsächlich das Ziel sein sollte, dass einige Leute von YGO leben können).



    soul :cool:

  • Es gibt nur sehr wenige Kolumnen bzw Artikel, welche ich komplett bis zum Ende lese, und die gestrige Ausgabe von Unter den Hut geschaut gehört dazu! Ein gut geschriebener, und dennoch nicht langweilig aufkommender Aufklärungsartikel zum Thema!
    Und zum Thema YGO ft. Geldausgabe: Wenn ihr echt Geld verdienen wollt, spielt Vs.System(Die 25.000$Events) oder Magic(Pro Tour: Preisgeld in Höhe von 100.000 für dem Sieger) oder Poker(Kein Kommentar). Für mein Hobby investiere ich gerne Geld, ansonsten würde ich keine 33,00 für Hin- und Rückfahrt bezahlen, wenn ich keinen Spaß an einem Event hätte, wos vllt keinen Preis für mich gibt.


    mfg
    DL23