Mein heutiges Thema wird euch auf die kommende Deutsche Meisterschaft vorbereiten. Nicht nur die Spieler, die Tag 2 der Deutschen Meisterschaft nicht erreichen können oder werden - sondern vor allem die Spieler, die das Event ohne Qualifikation fürs Main Event besuchen: Denn am Sonntag, den 11.05., findet auf dem Messegelände Leipzig wieder ein "Benefiz-Event" statt, das ähnlich dem Turnier der Side Events der Deutschen Meisterschaft 2007 ein bestimmtes Format besitzt und daher einen besonderen Anreiz besitzt.


Fakten:

  • 40 Main Deck Karten, aufgeteilt in

    • 10 Effektmonsterkarten,

    • 10 Normale Monsterkarten,

    • 10 Zauberkarten sowie

    • 10 Fallenkarten.

  • 15 Side Deck Karten, hier gelten keine Einschränkungen.


Damit ihr einen Überblick über das Event habt und es somit durchsichtiger für euch wird, habe ich euch die am häufigsten im Forum gestellten Fragen herausgesucht und sie beantwortet:


  • N00B: Zwillingsmonster werden doch zunächst als Normalmonster behandelt. Das müsste doch automatisch bedeuten, dass ich 10 Effektmonster und 10 Zwillingsmonster spielen kann?


    Antwort: Nein! Zwillingsmonster werden lediglich im Friedhof und auf dem Spielfeld als normale Monsterkarten ohne Effekt behandelt. Dieser Fakt lässt neben ihrer orange-braunen Färbung darauf schließen, dass sie im Deckbau weiterhin als Effektmonster zählen.



  • N00B: Dürfen [Ritual / Effekt]-Monster als Effektmonster, respektive Ritualmonster ohne Effekte als Normalmonster benutzt werden?


    Antwort: Nein, Ritualmonsterkarten weisen eine blaue Färbung der Karte auf. Dies kategorisiert sie als Ritualmonster, so wie die orange-braune Färbung Effektmonster und gelbe Färbung Normalmonster kennzeichnet.



  • N00B: Wenn Ritualmonster nicht gespielt werden dürfen - darf man dann überhaupt [Toon / Effekt]-Monster, [Union / Effekt]-Monster oder [Spirit / Effekt]-Monster spielen?


    Antwort: Ja, denn sie sind orange-braun gefärbt und sind somit als Effektmonster eingeteilt. Du musst dich nicht auf einen der verschiedenen Typen festlegen. Du kannst sie gemischt, gar nicht oder komplett verwenden, solange du mit den "normalen" Effektmonstern nicht die Maximalanzahl von 10 überschreitest.



  • N00B: Dürfen Fusionsmonster verwendet werden?


    Antwort: Da sie nicht ins Main Deck aufgenommen werden, dürfen im Fusionsdeck tatsächlich die violett gefärbten Fusionsmonsterkarten verwendet werden!



  • N00B: Darf ich hiervon dann so viele wie es gibt verwenden?


    Antwort: Auch bei den Fusionsmonsterkarten ist die Maximalanzahl auf 10 beschränkt!



  • N00B: Darf ich beim Sideboarden 10 Normalmonster rausnehmen und 10 Effektmonster ins Deck packen?


    Antwort: Nein! Beim "4x10"-Format müssen sich auch nach dem Sideboarden wieder 10 Effektmonster-, 10 Normalmonster-, 10 Zauber- und 10 Fallenkarten im Deck befinden.



  • N00B: Wann geht das Turnier eigentlich los?


    Antwort: Am Sonntag um 10 Uhr morgens.




Nachdem nun die Regelungen erläutert wurden und alle Unklarheiten eigentlich beseitigt sein sollten, widmen wir uns heute einem in meiner Kolumne recht rar gesäten Thema: Dem Deckbau!



Denn was ist hier spielbar?


Das Benefiz-Side Event ähnelt ja fast einem Deckbau-Contest - mit der Ausnahme, dass man diesmal wesentlich freier in der Deckwahl ist. Allerdings könnt ihr jetzt schlecht eure CVTs oder andere OTK- bzw. FTK-Decks einfach in diesen Contest mit hinein nehmen, da die Regelung mit "vier mal 10" einfach einige Decks in ihrer Anzahl an Zauberkarten zu sehr einschränkt, oder die ursprünglich gering gehaltene Monsterkartenanzahl aufstockt.

Selbstverständlich ist es trotz dieser Einschränkungen (weitgehendst) möglich, Pflanzen-OTK, Decks um Dark Armed Dragon oder das neue "Lightsworn"-Deck zu spielen. Allerdings ist jedes von ihnen durch die hohe Anzahl an Normalmonstern, die ja Pflicht sind, in ihrer Deathdraw-Rate immer noch deutlich beeinflusst!


Dies hat die logische Folge, dass ihr euch eigene Gedanken um das gesamte Format und eventuell starke Deckarten machen müsst. Hierbei solltet ihr beachten, dass jeder unter den Bedingungen der "vier mal 10" spielen muss. Das bedeutet, dass ihr zwar aufgrund eurer Normalmonster und gegebenenfalls vorhandenen Zwillingsmonster problemlos Justi-Zerbrechen spielen könnt - wenn euer Gegner allerdings selbst gerade mit einer Armee an Normalmonstern angreift, wird euch diese vermeintliche "über-Spiegelkraft" halt nichts bringen.


Was werden eure Gegner spielen? Ihr wisst es nicht, aber ihr könnt - nein, ihr müsst - auch mit uralten, selten verwendeten, aber dennoch spielstarken Normalmonstern in Decks rechnen: Mit Wasser-Decks um A Legendary Ocean, Giga Gagagigo und Frostosaurier, eventuell noch mit Control-Elementen wie Stufenbeschränkung - Gebiet B und Amphibious Bugroth MK-3. Mit Hexer-Decks rund um Dunkler Magier, Wellenbewegungsdiffusion und Cosmo Queen. Mit Elementarhelden-Decks mit Fusionsmonstern, sowie auch mit Drachen-Decks, die mit Kaibaman, Lord of D., Drachenrufflöte und der Drachen-Combo Blue-Eyes White Dragon, Seiyaryu, Tri-Horned Dragon ordentlich rumrocken!




Ein meiner Meinung nach optimales Deck ist ein Hybrid aus Hexern und Unterweltlern. Letztere alleine kommen eigentlich dank Dark Necrofear, Newdoria, Dark Ruler Ha Des, Riesenkeim, Herbeigerufener Totenkopf und anderen Späßen wie Hassbursche schon ganz gut alleine klar, und auch an Normalmonstern wie Archfiend Soldier, Gilgarth oder Verteidigern wie D. D. Trainer würde es ihnen nicht mangeln. Unterweltler haben auch einen optimalen Reborner: Verdammungsschamane.

Das Problem hieran ist, dass die Deathdraw-Rate recht hoch ist und man zudem auch nur sehr selten ohne Weiteres die Second Summon des Verdammungsschamanen hinbekommen wird. Hier kommt Zwillingsbeschwörer ins Spiel!


Denn Zwillingsbeschwörer ist nicht nur ein schönes Control-Monster, das nach nur 1 Angriff noch nicht vom Feld geschrubbt wird - nein, Zwillingsbeschwörer wird unter anderem euren getechten Zukunftssamurai, der nahezu einem Dark Armed Dragon in diesem Format entspricht - oder aber einen Verdammungsschamanen beschwören! Diese Schlüsselkarte ist ein Hexer-Monster, womit wir schon eine ganze Menge davon im Deck hätten. In Hexer-Decks darf Dark Magician of Chaos natürlich nicht fehlen - und Kycoo the Ghost Destroyer ist ein weiterer Beatstick, der gegen einige andere Decks manchmal hilfreich sein können wird. Als Normalmonster-Beatstick bieten sich Elfenzwillinge an!

Als Monster-Removal könnt ihr neben obig genannten Zukunftssamurai die Magische Dimension verwenden - und hiermit auch ziemlich flott einen Verdammungsschamanen oder Dunkler Magier des Chaos beschwören. Mit 10 Hexern aus 20 Monstern im Deck sollten 2 Exemplare dieser Karte auch kein Deathdraw sein.



So sähe dann das Deck ungefähr aus:


Effektmonster:

[1] Dunkler Magier des Chaos

[1] Dunkler Herrscher Ha Des

[2] Zukunftssamurai

[2] Verdammungsschamane

[3] Zwillingsbeschwörer

[1] Kycoo, Geistzerstörer



Normalmonster:

[3] Elfenzwillinge

[3] Soldat der Erzunterweltler

[2] Herbeigerufener Totenkopf

[2] Gilgarth



Zauberkarten:

[1] Wiedergeburt

[1] Voreiliges Begräbnis

[1] Schaukelnde Erinnerungen

[2] Magische Dimension

[1] Blitzeinschlag

[1] Schwerer Sturm

[1] Dimensionsfusion [1]

[2] Verlockung der Finsternis



Fallenkarten:

[2] Hassbursche

[2] Geburtsrecht

[2] Justi-Zerbrechen

[2] Bark of Dark Ruler // [2] Waboku

[1] Reißender Tribut

[1] Spiegelkraft






Side Deck:

[2] Drachensucher

[3] Jinzo


[2] Blitzeinschlag

[2] Exile of the Wicked

[1] Riesen-Trunade

[2] Verbot


[1] Drachenfanggefäß

[2] Unterdrückungsherrschaft





  • Main Deck:

    • Monstertypen:

    • 10 Hexer

    • 8 Unterweltler

    • 2 Krieger


    • Monsterattribute:

    • 12 FINSTERNIS

    • 3 WASSER

    • 3 ERDE

    • 2 LICHT


  • Side Deck:

    • Monstertypen:

    • 3 Maschine

    • 2 Unterweltler


    • Monsterattribute:

    • 5 FINSTERNIS





In meinem Build sind 12 FINSTERNIS-Monster enthalten. Da bietet es sich an, Verlockung der Finsternis zu spielen, damit hier noch ein wenig Speed ins Deck gelangt. Da durch sie, Dark Magician of Chaos und Zukunftssamurai viele Monster aus dem Spiel entfernt werden, bietet es sich zudem an, eine Dimensionsfusion in diesem Deck zu spielen, die euch halt in 90% der Fälle dann das Spiel holen wird. Jinzos im Side Deck können hier "Angriffsstopp-Fallenkarten"-lastige Decks unterbinden. [2]


Nur zu den Fallenkarten gibt es eventuell noch was zu erwähnen: Es ist je nach Geschmack oder Deathdraw-Vermutung zu entscheiden, ob ihr 2 Waboku oder 2 Bark of Dark Ruler spielen wollt. Letztere sind unglaublich sinnvoll, wenn euch tatsächlich mal ein stärkeres Monster eures Gegners zu überrennen scheint und ihr gerade kein passendes Removal zur Hand habt. 2 Waboku hingegen könnten ebenso wichtig sein - da sie nicht nur einen Zwillingsbeschwörer, der ja im frühen Spiel elementar für euch sein wird, vor einem zweiten Monsterangriff schützen können - sondern eben auch der ein oder andere Doublekill eines Verdammungsschamanen mit einem Monarchen verhindert werden kann!




Das Side Deck ist weitgehendst "random" zusammengewürfelt worden, da ich mir natürlich nicht um alle möglichen Decks Gedanken gemacht habe - sondern lediglich die mit den mächtigsten Normalmonstern nannte. Außer eventuell Exodia-OTKs, die man immer noch mit Verbot auskontern kann, sollten eigentlich keine sonderlich überraschenden Deckarten hier vertreten sein. Daher gibt es hier wie bereits erwähnt den Jinzo gegen Burner-Decks und die besagten "Angriffsstopp"-Fallenkarten, Drachensucher als Unterweltler und Drachenfanggefäß, wenn ihr einem Blue-Eyes White Dragon und seinen Freunden gegenübersteht, sowie Exile of the Wicked, falls ihr gegen ein (nicht unwahrscheinliches) Unterweltler-Deck spielt oder den gegnerischen Herbeigerufener Totenkopf nicht wegbekommt.





Ich hoffe, euch hat dieser Artikel heute gefallen! Allerdings glaube ich nicht, dass in naher Zukunft erneut ein solcher von mir online gestellt wird, da ich ja üblicherweise nicht so der Strategie-Fuzzi bin. Bis nächste Woche dann!



Tops und Flops


Top: Themen-Swap

Es ist richtig witzig, mal was anderes zu schreiben. So fragte soul neulich bei mir an, ob er ein paar Schiedsrichter-Aspekte beleuchten "darf" und ich tat dies heute auch mal ähnlich, indem ich meinen Artikel zwischen Regeln und Strategie wandern ließ. Eventuell können sich die Strategie-Kolumnisten dazu überzeugen, auch mal was anderes als simpel heruntergeschriebene Deck- oder Metagame-Analysen (ich brauchte für meinen Artikel heute zwei Drittel der üblichen Zeit - so ist das halt bei Strategie-Artikeln) zu verfassen?


Top der Woche für Flexibilität in der Themenausarbeitung!


Flop: Auto fahrende Rentner

Ich kam Montag zu spät zum Unterricht.

Ich kam Dienstag zu spät zum Unterricht.

Ich kam auch heute zu spät zum Unterricht.



Nichts gegen die älteren Menschen, denen ich das Recht nicht verkennen will, mobil zu sein. Aber wenn ich als zweiter Wagen an einer grün gewordenen Baustellen-Ampel schon fast wieder über "dunkelgelb" fahren muss, weil eine gute Frau (oder - seltener, wir kennen doch die Frauen-Clichees - auch ein guter Herr) vor mir nicht vorwärts kommt, innerorts konstant 39 km/h gefahren werden, womit man die 50-km/h-Ampelschaltungsregelung (sollte jeder von euch kennen - die Ampeln sind meist aufeinander abgestimmt, dass man "dauer-grün" haben kann, wenn alles gut läuft) stets verpasst, hört das Verständnis lansgam auf...



Greets,

Harti



[1]:

*hust*, Banned List *hust*... jetz hab ich auch keine Lust mehr, es zu ändern....



[2]:

Es kann ja unterschiedliche Fallenkarten-Lineups geben. So wird der eine eher 3 Sakuretsu-Rüstungen, 3 Justi-Zerbrechen, 3 Strahlende Spiegelkraft zusätzlich zu seiner 1 Spiegelkraft spielen, um möglichst viele Angriffe von euch zu unterbinden. Ein anderer wiederum wird eher auf andere Fallen verzichten. Im Falle des "Angriffsstopp"-Lineups ist der Jinzo hier Gold wert!

Antworten 10

  • Bei vielen Spielern wurde denke bzgl des Benefiz-Events Klarheit geschaffen.


    Nur das Deck finde ich ein wenig, naja, wie soll man es sagen...?? nicht so gut xD


    Drachensucher im Side Deck??? Dann sind meiner Meinung nach zu viele Situationsabhängige Karten drin, aber gut, ich würde dieses Format sowieso nicht spielen wollen xD


    Btw ich finde es besser, wenn soul und du euch eher weniger strategielastigen Decks widmet, das passt nicht zu euch ^^"

  • Danke für die Infos, Harti.
    Dann kann's ja losgehn mit Side bauen.


    Bin mal gespannt wieviele Leute am Sonntag dann mit haargenau dem Deck ankommen, das du hier vorgestellt hast 8-)


  • Du kannst mir ja erklären, weshalb das Deck besonders schlecht in diesem Format sein soll. Ich bestreite nicht, dass dieses Hybrid nicht gerade das weltbeste Deck für das Format sein mag, doch ist es meiner Ansicht nach doch eine unglaublich gute Lösung für das Problem der üblicherweise "unbrauchbaren" Normalmonsterkarten.


    Freilich kannst du jetzt Viecher mit 2100 DEF ins Deck packen oder die neuen stärkeren Tribut-Normalmonster mit z.B. 2600 ATK. Am Ende hast du dann 10 Tributmonster im Deck und ziehst dich daran zu Tode, sofern du nicht Trade-In spielst!


    Ich spezialbeschwöre z.B. den Summoned Skull mit Doom Shaman, welcher wiederum durch Gemini Summoner, der super-gut ist (!), aufs Feld kommt. Doom Shaman ist so wie Gemini Summoner ein Hexer, kann durch Magical Dimension kommen - nötigenfalls an ein gegnerisches Justi-Break angekettet - und macht bestenfalls noch plus!
    Auch der DMoC kann durch die Dimension spielend leicht beschworen werden... und macht Vorteil...



    Wo ist dein Problem am Deck? ?(
    Ich würde dreist behaupten, dass dieses Deck für dieses Format besser als mindestens 75% der von unseren Strategie-Kolumnisten besprochenen Decks für unser Advanced.


    Greets,
    Harti

  • Also, der Artikel ist echt gut, aber das Deck finde ich nicht das Gelbe vom Ei. Klar, es ist spielbar, ohne Frage, aber es hat eig. kaum Schutz gegen irgendwelche OTK-Decks wie so eins:


    3x Metallpanzerkäfer
    3x Großer Koala
    2x Mantis-Kaiserin
    2x Insect Knight


    3x Planierraupre des Untergangs
    3x Gigantes
    3x The Rock Spirit
    1x Rechner


    3x Trade In
    3x Reasoning
    2x Gate
    1x Monster Reincarnation
    1x Monster Reborn


    3x Tollkühne Gier
    3x Rückkehr aus der andren Dimension
    2x BTH
    1x MF
    1x TT


    So ein OTK-Deck würde dich plattwalzen, so schnell kriegst du deine Viecher gar nicht aufs Feld! Und auch gegen Pflanze kannst du schnell Probleme kriegen, die sind nämlich schneller mit Gigapflanze dabei als du mit Schamane!
    Wenn andere Decks das gleiche können wie du, nur schneller, solltest du nachdenken...
    Na, wenigstens ist der Artikel TOP! :daumen:

  • Na ja, das Side kann ja jeder anpassen wie er lustig ist. Ich habs nur der Vollständigkeit halber dazugepostet... und wenn ich tatsächlich 2 Verbot und 2 Prohibition boarde, dürfte dein Deck bei der Deathdrawrate von 50% (20 Karten: 3 Gigantes, 3 Rock Spirit, 8 Tributmonster, 3 Planierraupen und zu Beginn sehr unbrauchbare 3 RftDD) kaum Chancen sehen. Selbst, wenn du 1 Reasoning oder 1 Gate auf die Starthand ziehst :)


    Pflanze jedoch ist tatsächlich schnell durch Lonefire Blossom, doch das lässt sich alles unterbinden. Waboku, Royal Oppression, Prohibition...



    Greets,
    Harti

  • da boardet er einfach 3 twister und fertig xD


    joa mal ne frage
    wenn man nach dem boarden 11 spellz und 9 andere karten hat, was kann man da erhalten game loss, match loss oder ein einfaches warning?

  • finde, die lösung mit Side deck nicht unbedingt idael,


    sehe da auch cheatern Tür und Tor geöffnet,


    werden nach dem ersten Spiel einfach paar normale Monster rausgeapckt merkt ja keiner


    und Deckcheck ist normaler weise nicht nach dem Boarden sondern am anfang der runde oder selbst wenn


    "... hab ausversehen xXx normale Monster raus und zauberkarten dafür rein, nicht aufgepasst und so^^"

  • das deck ist ja nicht schlecht da wurde ich nur mehr magier drin spielen

  • ich find die idee des formates voll klasse weil die otk's bzw. ftk's wegfallen ......... vlt baut man sich en drachendeck mit drei mal blauauge ... herr der drachen und dann auch so was wie justi zerbrechen und gemeinsame wohltäterin

  • xD
    dann werde ich First Turn gekillt xD also doch FTK/OTK
    weil lord of D+ flute+2x BEWD+ ookazi xD

  • Diskutieren Sie mit!