Heute bin ich leider etwas später dran mit meinem Artikel, doch lag dies nicht an den zu interviewenden Schiedsrichtern, sondern eher mal an mir. Aus Gründen, die ihr alle nicht wissen wollt - doch so ist das eben, wenn man die Zeit, in der man den Artikel während der Schule schreiben würde, stattdessen damit verbringt, seine Mum beim Umzug und sämtlichen anderen Kram zu unterstützen.


Wie letzte Woche bereits mehrmals erwähnt, starten wir heute in die letzte Runde der Schiedsrichter-Vorstellungen! Leider kommen somit noch nicht alle der Schiedsrichter in Erwähnung (es würden noch 8DUKE8 und Marc Bambey fehlen), aber eventuell bringe ich die in meinem nächstwöchigen Artikel noch mit unter. Hier also die vorerst letzten vier:



Dennis Raschke
Tokra



Das ist Dennis! Auch unter dem Nickname "Tokra" (oder "Tokra_BS") bekannt. Im Forum ist er eher seltener unterwegs, dennoch handelt es sich hierbei um einen unglaublich kompetenten Schiedsrichter - und um ein unglaubliches Arbeitstier!

Dennis schafft es nämlich immer wieder, UDE mit seinen Organisationstalenten zu begeistern, indem er ab und an dann bei den Side Events auf Turnieren aushilft (und - um mal meinen persönlichen Respekt auszusprechen - er ist einer der wenigen, denen die Side Events sogar zusprechen!). Das ist auch der Grund, weshalb viele ihn eventuell noch nicht kennen - allerdings ist er schon auf unglaublich vielen Turnieren mit von der Partie gewesen!

Er ist in allen UDE-Kartenspiel-Bereichen aktiv oder aktiv gewesen: So kannte er sich mit VS System bestens aus, und schiedsrichtert nun hauptsächlich World of Warcraft sowie Yu-Gi-Oh!.




Interview




Harti: Hi Dennis, stell dich mal vor!

Dennis: Hi, ich bin Dennis Raschke. ich bin Jahrgang 75 (also schon etwas gesetzter). Ich wohne in Braunschweig.



Harti: Seit wann bist du dabei?

Dennis: Ich spiele schon seit Anfang der Magic Zeit in Deutschland TCGs, und habe auch schon so ziemlich viele Spiele mitgemacht (zu viele um die Aufzuzählen). Zu Yugi bin ich irgendwann einmal gekommen. Angefangen haben ich da mit den Gameboy Spielen die einfach für zwischendurch super waren. Danach bin danach zum Kartenspiel gekommen und noch bis heute dabei. Obwohl ich auch nebenbei noch andere TCGs spiele.



Harti: Deine geschiedsrichterten Major Events:

  • Pharaoh Tour Stopp Leipzig 2005

  • Pharaoh Tour Finale Kassel 2005

  • Deutsche Meisterschaft Hamm 2006

  • Europameisterschaft Bochum 2006

  • Pharaoh Tour Stopp Duisburg 2006

  • Pharaoh Tour Stopp Hannover 2006

  • Pharaoh Tour Finale Leipzig 2006

  • Deutsche Meisterschaft Hannover 2007

  • Pharaoh Tour Stopp Hamburg 2007

  • Pharaoh Tour Stopp Berlin 2007

  • Pharaoh Tour Finale Dortmund 2007

  • Dunkelmond-Jahrmarkt Frankfurt 2007 (WoW)

  • Dunkelmond-Jahrmarkt Stuttgart 2008 (WoW)



Harti: Wie war "dein erstes Mal" für dich?

Dennis: ...

Ich würde mal sagen in erster Hinsicht neu und anders. Kleine "Ladenturniere" habe ich ja auch da schon einige gemacht. Aber das erste Großevent als Judge war echt total anders. Da sind Sachen an die man bei kleinen Turnieren einfach nicht denken muss. Und die Logistik ist bei solch riesen Events total anders. Und das war alles eben neu. Auch kann man sagen das ich etwas nervös war. Da schauen einem dann schon etwas mehr auf die Finger was man da so macht, und natürlich will man erst einmal nichts falsch machen. So von wegen erster Eindruck. Obwohl es im nachhinein lange nicht so schlimm war wie man es sich erst eingeredet hat.



Harti: Für welchen Raum bist du sonst "zuständig"?

Dennis: Ich versuche schon bei allen großen Nordeutschen Turnieren dabei zu sein. Entweder als Judge oder als Spieler (Bei Yugi eigendlich nur Judge, bei WoW gemischt). In meiner Lokalen Umgebung (Braunschweig, Wolfsburg, Salzgitter) bin ich eher am Spielen.



Harti: Hast du ein Idol?

Dennis: Idol, nein. Ich bewundere viele für das was sie leisten, tun oder eben einfach wissen. Und das bezieht sich nicht nur auf die TCGs. Aber ich will denen nicht nacheifern oder denen gleichkommen.

Als ein Beispiel (nur EINES unter vielen) sei hier genannt: Tommy. Ich finde es super was und wie er das WoW Forum gemacht hat. Trotz alle Umstände und Schwierrigkeiten hat er ein super Forum für die WOW Spieler in sehr kurzer Zeit realisiert. Und davor kann man einfach nur den Hut ziehen.



Harti: Besondere Grüße?

Dennis: Erst einmal an alle die mich kennen (da hat man dann zumindest keinen vergessen). Und dann im Besonderen an alle Mitjudges und auch an UDE Mitarbeiter, für die immer wieder sehr 'interessanten' Locations die sie finden.



Rudolf Weissinger
langerlulatsch




Wen ihr hier seht, das ist der Rudi! Der Mann ist nicht nur groß, sondern auch guttt. Denn der Österreicher kümmert sich mittlerweile um viele größere Road-to-Nationals-Events, da einige weitere Schiedsrichter aus Österreich die Motivation am Judgen verloren und/oder durch Arbeit oder andere Gründe nun verhindert sind.

Vergesst nicht, ihn zu grüßen, wenn ihr ihm auf der Österreichischen Meisterschaft begegnet!




Interview




Harti: Hi Rudi, stell dich mal vor!

Rudi: Hallo, ich bin der Rudi aus Wien (liegt in Österreich) und im Forum spamme ich unter dem Nick "langerlulatsch". Neben meiner Tätigkeit für das ABT arbeite ich im echten Leben nach Abschluß meines BWL Studiums seit Juli 2007 als Kreditrisikomanager in der Ärztebank. Daher bleibt leider nicht mehr so viel Zeit für mein Hobby wie ich gern hätte.


Privat wohne ich seit knapp einem Jahr mit einer wundervollen Frau (nein, es ist nicht meine Mutter) zusammen und bin eigentlich rundum zufrieden.


Nebenbei habe ich im letzten Jahr noch begonnen diverse Coverages von österreichischen Turnieren und Events zu schreiben. Diese gibt's dann meistens auf meiner privaten Homepage zu bewundern, es sei denn es handelt sich um Auftragsarbeiten.


Harti: Seit wann bist du dabei?

Rudi: Ich spiele seit Ende 2004 wenn ich mich richtig entsinne. Ich habe kurz nach Erscheinen von IOC begonnen. Das muss die Zeit gewesen sein, als das EU-Format abgeschafft wurde, und alle noch schnell an die damals sündteuren US-Karten rankommen wollten. Ich bin damals über einen Freund mit YGO in Berührung gekommen, meine ersten Turniere habe ich dann aber erst 2005 gespielt. Da habe ich dann auch meine erste und einzige ÖM gespielt bei der ich 12. wurde.


Da mich aber auch die "dunkle Seite" des Turniergeschehens interessiert hat, habe ich mich dann dem Schiedsrichtern zugewandt und mich als Judge für die folgende ÖM beworben.




Harti: Deine geschiedsrichterten Major Events:

  • Österreichische Meisterschaft Wien 2006

  • Pharaoh Tour Stopp Liezen 2006

  • Österreichische Meisterschaft Salzburg 2007

  • Pharaoh Tour Stopp Wien 2007




Harti: Wie war "dein erstes Mal" für dich?

Rudi: Da kann ich mich eigentlich noch recht gut erinnern: Das war die ÖM 06 in Liezen. Damals bestand das Judge Team noch aus lauter Österreichern und wir waren ein richtig motiviertes (und nervöses) Team da es für fast alle das erste Mal war. Das Event selber war dann leider kleiner als erwartet und hat mit einer Überraschung geendet, aber eine tolle Erfahrung war es allemal.


Im Nachhinein betrachtet muss es schon was Besonderes gewesen sein, sonst hätte ich mich nicht für alle folgenden Major Events in Österreich als Judge beworben.




Harti: Für welchen Raum bist du sonst "zuständig"?

Rudi: Ich würde mal sagen "Großraum Wien", der sich im Bedarfsfall auch mal auf ganz Österreich ausdehnt :) Da unser bester Judge David Tichy gerade ein "Päuschen" einlegt bin ich in die Bresche gesprungen und habe das Schiedsrichtern auf diversen Premier Events übernommen.




Harti: Hast du ein Idol?

Rudi: Nicht direkt bzw. viele: Ich bewundere jeden oder jede, der/die etwas besser kann/macht als ich und versuche mir so viel wie möglich von dem- oder derjenigen abzuschauen.


Daher finde ich die Frage nach einem Idol übertrieben, ich würde es wohl eher so formulieren: Ich kenne viele Menschen von denen ich viel lernen kann - wenn du diese als Idol bezeichnen willst...




Harti: Besondere Grüße?

Rudi: Klar, da wäre mal meine Freundin "ich denk' öfter an dich als du glaubst :)", die alte österreichische Judge Connection: Paul, Andi und David und mein Team Danube City Force.




Michael Krutzler
warrior4life



Hier ist der Micha! Ihn müsste nun so ziemlich jeder kennen, denn durch seinen Posten als Oberschiedsrichter des Mannheimer Winter Cup Finals hat Michael "warrior4life" Krutzler hat er seine feste Stellung in Teams der Major Events recht gut ausgebaut. Er ist in Baden-Württemberg unterwegs, treibte jedoch auch auf einigen anderen Road-to-Nationals-Events sein Unwesen - so unter anderem in Groß-Umstadt auf den Hessen-Regionals. Auch im Forum ist Michael häufig unterwegs und äußert sich zu einigen Player-Management-Fragen oder Regelfragen, so dass ihn nun die meisten von euch einem Gesicht bzw einer Person zuordnen können sollten!




Interview




Harti: Hi Michael, stell dich mal vor!


Was soll ich groß sagen, bin der Micha aka "warrior4life" aus Pforzheim. Bin mittlerweile 23 Jahre alt und arbeite als Fachkraft für Lagerwirtschaft, wobei man mich auch solangsam als Freelancer für UDE bezeichnen könnte.


Harti: Seit wann bist du dabei?


Aktiv habe ich angefangen als damals die beiden ersten Starter-Decks rauskamen. Ein Spieler der ersten Stunde also. Aktiv als Judge habe ich erst so vor knapp 2 1/2 Jahren angefangen.


Harti: Deine geschiedsrichterten Major Events:

  • Pharaoh Tour Stopp Basel 2006

  • Pharaoh Tour Stopp Wiesbaden 2006

  • Winter Cup Finale Essen 2007

  • Deutsche Meisterschaft Hannover 2007

  • Summer Cup Finale Fürth 2007

  • Pharaoh Tour Stopp Hamburg 2007

  • Pharaoh Tour Stopp Wien 2007

  • Pharaoh Tour Stopp Augsburg 2007

  • Pharaoh Tour Finale Dortmund 2007

  • Winter Cup Finale Mannheim 2008


Harti: Wie war "dein erstes Mal" für dich?


Hab ja im Gegensatz zu vielen anderen Judges direkt einen Laden in meiner Stadt und so habe ich dort natürlich angefangen zu judgen. Zu Beginn waren es nur Leute aus unserer näheren Umgebung und so war es nicht so schlimm für mich. Am Anfang war ich doch noch sehr unwissend und hatte das judgen unterschätzt, was mich aber angespornt hat immer weiter zu machen. So habe ich dann Erfahrung um Erfahrung gesammelt.

Bei meinen ersten beiden Major Events war ich hingegen ziemlich aufgeregt und nervös muss ich zugeben.


Harti: Für welchen Raum bist du sonst "zuständig"?


Eigentlich judge ich beim Schreibwaren Scherer in Pforzheim, da ich ja dort auch wohne. Mittlerweile bin ich aber so bekannt, dass mich auch immer andere Läden zu sich einladen um dort zu judgen.


Harti: Hast du ein Idol?


Wenn es um Yugi geht nenne ich hier meinen guten Freund Bazil.


Harti: Besondere Grüße?


Besonders möchte ich hier natürlich uummaattii grüßen die mich erst zum Judge gamacht hat. Einen Weiteren richte ich natürlich auch an Bazil der mich oft unterstützt und weitergebildet hat. Selbstverständlich grüße ich auch soul der immer wieder das Vertrauen in mich setzt.

Ansonten grüße ich all diejenigen unter Euch die mich kennen.




Peter Wurzler
Raziel



Peter "Raziel" Wurzler ist einer unserer Fast-Neulinge. Als "Neuling" kann man ihn eigentlich schon nicht mehr bezeichen, denn er ist schon seit Ende 2006 auf UDE-Major-Events mit dabei (wenn auch nur selten). Allerdings wird er dieses Jahr auch auf der Deutschen Meisterschaft in Leipzig am Start sein und somit ein weiteres dieser heiß begehrten Major Events auf seine "Gejudgt"-Liste setzen!



Interview




Harti: Hi Peter, stell dich mal vor!


Peter: Moin, ich bin Peter "Raziel" Wurzler (leider nicht unter diesem Nickname bei eTCG), wohnhaft in München und studiere derzeit Informatik.



Harti: Seit wann bist du dabei?


Peter: Habe ungefähr mit dem Release der zweiten Starter-Deck-Reihe (Joey/Pegasus) angefangen, aber lange Zeit nur mit Freunden gezockt, da es in unserer Ecke nix gab. Meine UDE-Anmeldung stammt von 2005 und als Judge auf nem Major Event sah man mich erstmal zum PT Finale 2006 in Leipzig.



Harti: Deine geschiedsrichterten Major Events:

  • Pharaoh Tour Finale Leipzig 2006

  • Pharaoh Tour Stopp Wien 2007

  • Pharaoh Tour Stopp Augsburg 2007



Harti: Wie war "dein erstes Mal" für dich?


Peter: Mein erstes Ladenturnier war recht entspannt, da ich alle Spieler kannte und es sich in einem sehr überschaubaren Rahmen - kaum mal 10 Spieler - hielt. Aber das interessiert hier sicher niemanden ^^


Mein erstes Major Event steht auf einem gänzlich anderen Blatt. Ich war zu Beginn ziemlich nervös, was mir dank des genialen Teams allerdings schnell "ausgetrieben" wurde. Allein die Tischreihen, die ich bis dahin nur mal in Berichten der Coverage gesehen hatte, schienen endlos. Am Ende des Tages wollte ich keinen Schritt mehr laufen, habe mich aber einfach gut gefühlt. Einfach ein einmaliges Erlebnis und mehr Arbeit als die meisten Spieler mitbekommen.




Harti: Für welchen Raum bist du sonst "zuständig"?


Peter: Normalerweise trifft man mich etwa alle zwei Wochen und bei vielen größeren Events in München.



Harti: Hast du ein Idol?


Peter: Fällt mir grad niemand besonderes ein, obwohl ich einige Leute für ihre Fähigkeiten im Bereich Regelwissen und Player Management sehr schätze.



Harti: Besondere Grüße?


Peter: Generell erstmal Grüße an alle die mich kennen, sich an mich erinnern oder auch nicht ^^

Natürlich auch besondere Grüße an die Spieler aus München, meine alte Community (falls sie hier mitlesen) und an des Team des FUNtainment München.




Tops und Flops


Top: Snooker

Die Snooker-WM ist in vollem Gange! Das Feld lichtet sich allmählich und somit befinden wir uns mittlerweile im Viertelfinale. Ab einem solchen Punkt könnten sich aus Gründen der Allgemeinbildung oder Fortbildung noch weitaus mehr Leute für Snooker interessieren als nur die, die es hobbymäßig spielen oder regelmäßig angucken.


Aus diesem Grund wiederum ist Snooker diese Woche "in"!

Erklärungen, Regeln auf Wiki



Flop: Merkwürdige Rituale

Mastakillaz (22:40:08 29/04/2008)

wenn du Top pda flopp der woche brauchst


Mastakillaz (22:40:08 29/04/2008)

ich habs xD


Harti (22:40:19 29/04/2008)

erzähl ^^


Mastakillaz (22:40:26 29/04/2008)

halt dich fest :


[Anmerkung von Harti: "halt dich fest" war ETWAS übertrieben...]


Mastakillaz (22:40:56 29/04/2008)

http://de.youtube.com/watch?v=IASyi24Jk9E&feature=related



Bevor ihr aber (so wie ich) nach knapp 0:50 das Fenster schließt, soll euch noch gesagt sein, dass Michel der Meinung war, dass das beste bei 7:40 kommt. Na ja... so ist das halt, wenn man nix zu tun hat und sich sowas schon reinzieht... *rolleyes*



Greets,

Harti

Antworten 8

  • Michaaa :D
    Der hat seinen Job als Head Judge aufm WCF echt gut gemacht =)


    Und der Flop des Tages.. Naja was erwartet man von ihm zing...


    Finde die Gesichter-Reihe generell natürlich super, so lernt man alle kennen, auch wer hinter den Nicks im Board steckt =)

  • "malganzdooffrag" @ Harti: Du hast es wirklich bis zur 50. Sekunde ausgehalten?? Respekt!!


    Der Artikel fand ich auch ganz gut, gut zu wissen, wer "die härteste Sau" überhaupt ist.^^


    Cyber Horus

  • @ Cyber Horus
    Wer ist denn die härteste Sau überhaupt?


    Freu mich schon alle bekannten wieder zu sehen, das wird ein Top Event.


    MfG Biber

  • Ich habe einen besonderen Hintergrund mit einer DICKEN LENA XD


    Ansonsten kommt das immer nach KiKa Sendeschluss ... Tanzt euch auch in Trance !!!

  • artikel war ok, ich steh nicht soauf solche artikel, aber objektiv betrachtet gut geschrieben^^


    das video ist einfach zuuuu geil xD

  • Also das Video war ja schon wirklich bedrückend... da wird man selbst dann depri, wenn man zwei seiner besten Freunde (Fabian und eine Bacardi Flasche) neben sich stehen hat.


    Der Artikel war ansonsten wieder schön zu lesen, wobei man schon merkt, dass die Judge-Interviews in der Kurzform jetzt mehr oder weniger ausgelutscht sind. Da müsste man sich eben mal überlegen, was für Fragen man noch so einem der bekannteren Leute stellen kann, um da was Interessantes draus zu machen, denn allgemein scheinen ja Interviews gut anzukommen.


    soul :cool:

  • Zitat

    Original von soulwarrior
    Also das Video war ja schon wirklich bedrückend... da wird man selbst dann depri, wenn man zwei seiner besten Freunde (Fabian und eine Bacardi Flasche) neben sich stehen hat.


    Also falls Judges nervös sind an der DM oder so... dann trommelt einfach einer von euch und dann Tanzt ihr euch in Trance ... vlt gehts betrunken ja schneller xD
    P.s. Vielleicht will SEHL ja die LENA spielen =)

  • Yipiieeee ich werd noch berühmt!

  • Diskutieren Sie mit!