Die Liste der verbotenen und limitierten Karten!

Guten Tag, herzlich willkommen diese Woche zum 51. Artikel der Antiken Deckbauwerkstatt. Auch heute wird es wieder einmal nicht um das Bauen oder Analysieren eines Decks gehen, sondern vielmehr um die neue Liste der verbotenen und limitierten Karten, die dieses Wochenende erschienen ist! Wie bei eigentlich jeder Liste der verbotenen und limitierten Karten wird von allen Seiten aus zuerst einmal gemeckert, bis halt der ein oder andere die eigentlichen Motive von Konami erkennt, welche dazu geführt haben, dass die ein oder andere Karte verboten oder limitiert wurde.



Wieso?!!


Viele Male ist im Thread zur neuen Liste der verbotenen und limitierten Karten die Frage aufgekommen, warum denn die eine Karte limitiert würde und die andere verboten. Da sehr viele User nach der zwanzigsten gleichen Antwort einfach keine Lust mehr darauf haben, faulen Usern zu helfen, möchte ich in diesem Artikel die meistgestellten Fragen noch einmal so ausführlich wie möglich beantworten, sodass jeder Leser weiss, weshalb Konami bestimmte Änderungen vorgenommen hat, bzw. weshalb nicht.



Beginnen wir kurz mit einer Auflistung aller Änderungen im OCG-Bereich.


VERBOTEN:

Dark Magician of Chaos

Destiny Hero - Disk Commander

Dimension Fusion

Premature Burial


LIMITIERT:

Breaker the Magical Warrior

Cyber Dragon

Monster Gate

Reasoning

Return from the Different Dimension


HALBLIMITIERT:

Dark Armed Dragon

Judgment Dragon

Phantom of Chaos

Rescue Cat

Summon Priest

Card of Safe Return

Chain Strike

Nobleman of Crossout


UNLIMITIERT:

Destiny Hero - Malicious

Light and Darkness Dragon

Mage Power

Reinforcement of the Army

Royal Decree


Beginnen wir erst einmal ganz logisch mit den verbotenen Karten, nämlich dem Dunkler Magier des Chaos und Dimensionsfusion. Viele User meinen, dass das Verbieten des Dunkler Magier des Chaos überhaupt nicht nötig wäre, denn Probleme mit diesem Monster sind schon durch das Verbieten von Voreiliges Begräbnis gelöst. Doch man muss wissen, dass im OCG-Bereich Dimensionsfusion vor dieser Liste noch nicht verboten war, weswegen dort noch Decks wie Magic 1 Turn Kill und The World - Lock häufig vertreten waren. Viele von euch können sich wohl nichts unter Magic 1 Turn Kill und The World - Lock vorstellen. Nunja, das Magic 1 Turn Kill ist die japanische Variante des CVT. Was dieses Deck von der uns bekannten, europäischen Variante unterscheidet, ist das Vorhandensein von Arms Hole, drei Mal! So kann man sich sehr schnell D.D.R. - Reinkarnation aus einer anderen Dimension und Voreiliges Begräbnis auf die Hand holen und so zusammen mit Schicksalsheld - Disc Commander und Kuraz der Lichtmonarch unverschämt viel nachziehen, was dann schnell zu einem OTK mit Magische Explosion führt.


Den The World - Lock gibt des dank Arkane Macht XXI - Die Welt, ein Monster, das bei Beschwörung einen Münzwurf ermöglicht und bei Kopf einem die Chance gibt, am Ende eines Zuges zwei Monster auf den Friedhof zu schicken, um den nächsten gegnerischen Spielzug zu überspringen. Dies ist natürlich ziemlich heftig, da man selber dann einfach nochmals mit Monstern wie Arkane Macht XXI - Die Welt (welches übrigens über 3100 Angriffspunkte) verfügt, angreifen kann und zB durch Schleifgolem und Der Schöpfer schnell zu den erforderten zwei Monstern kommt. Eine Deckliste findet ihr hier, wie ihr hoffentlich schnell erkennt, spielen Dimensionsfusion und Dunkler Magier des Chaos in diesem Deck eine SEHR grosse Rolle, weswegen es mehr als nur sinnvoll ist, beide Karten zu verbieten.


Weiter geht es mit einer Änderung, die wohl so ziemlich allen Spielern einleuchtet, ziemlich viele Spieler erwartet haben, weswegen nicht viel rumgemotzt wurde: Schicksalsheld - Disc Commander wurde verboten. Bereits bei der letzten Liste der verbotenen und limitierten Karten wurde diese Änderung gefordert, da bereits da der Schicksalsheld - Disc Commander in vielen Decks zu gut kam und einfach verdammt viel Speed und Vorteil brachte. Nun wurde er also verboten und damit dürften so ziemlich alle Yu-Gi-Oh! Spieler zufrieden sein.


Zur letzten Karte, die verboten wurde, Voreiliges Begräbnis. Sehr viele Benutzer machten sich im Thread zur neuen Liste der verbotenen und limitierten Karten darüber lustig, dass Voreiliges Begräbnis und Ruf der Gejagten verboten seien, Wiedergeburt allerdings weiterhin gespielt werden darf. Diese Spieler kennen allerdings zum einen Arms Hole nicht, zum anderen wissen sie nicht, wie stark Voreiliges Begräbnis in Kombination mit Brionac, Dragon of the Ice Boundary ist. Arms Hole habe ich zwar schon oben erwähnt, trotzdem hier nochmals die Texte beider Karten:


Arms Hole

Normal Spell


Send the top card of your Deck to the Graveyard. Select 1 Equip Spell Card from your Deck or Graveyard and add it to your hand. You cannot Normal Summon or Set this turn.


Brionac, Dragon of the Ice Boundary

Synchro Monster / Effect

WATER / Sea Serpent / LV6 / 2300 ATK / 1400 DEF


1 Tuner + 1 or more Non Tuner monsters

Discard any number of cards from your hand to return from the field to the owner's hand the same number of cards you discarded.


So ziemlich jeder dürfte verstehen, wie krass Arms Hole zusammen mit Voreiliges Begräbnis funktioniert. Man kann sich Voreiliges Begräbnis einfach vom Friedhof oder Deck auf die Hand nehmen, dass man in diesem Spielzug keine Normalbeschwörung vollziehen kann, ist nicht so tragisch. Nun kommen wir aber zum springenden Punkt, Brionac, Dragon of the Ice Boundary. Dieses LV6 Synchro Monster verfügt über den Effekt, für das Abwerfen von x Handkarten x Feldkarten zurück auf die Hand ihrer Besitzer zu bringen. Schnell wird man merken, wie broken dies in Kombination mit Voreiliges Begräbnis ist, da man da einfach eine Karte abwirft, ein neues Monster spezialbeschwört, wieder eine Karte abwirft, etc. Doch es ist nicht einfach so, dass man irgendwelche Monster mit Voreiliges Begräbnis wiederholt, sondern ein ganz bestimmtes. Auch dieses Monster ist auf der Liste der verbotenen und limitierten Karten drauf, es handelt sich hierbei um Rettungskatze. Im OCG-Raum gibt es, wie die meisten Spieler hier wissen dürften, viele Karten, die hier noch nicht erschienen sind. Dazu gehören unter anderem Arms Hole, Brionac, Dragon of the Ice Boundary und X-Saber Airbellum. Letzteres Monster habe ich noch in im Artikel erwähnt, daher wird es hier spätestens Zeit, dies zu tun.


X-Saber Airbellum

Tuner Monster / Effect

EARTH / Beast / LV3 / 1600 ATK / 200 DEF


When this card inflicts Battle Damage to your opponent via a direct attack, your opponent randomly discards 1 card from their hand.


Rettungskatze kann zwei Ungeheuermonster LV3 oder tiefer spezialbeschwören ... X-Saber Airbellum ist ein Tuner. Brionac, Dragon of the Ice Boundary verfügt über Level 6. Wem kommt hier eine tolle Kombo in den Sinn? Man spielt Rettungskatze irgendwie aus, holt sich damit X-Saber Airbellum und irgendein anderes LV3 nicht-Tuner Ungeheuermonster, zB Neo-Spacian Dark Panther und beschwört einen Brionac, Dragon of the Ice Boundary. Und jetzt kommt der springende Punkt: Da man Voreiliges Begräbnis durch Arms Hole oder sonst wie auf der Hand hat, aktiviert man dieses für Rettungskatze und aktiviert nun den Effekt von Brionac, Dragon of the Ice Boundary, um Voreiliges Begräbnis zurück auf die Hand zu erhalten. Anschliessend kann der Spass von neuem beginnen, wie wir wissen hat Brionac, Dragon of the Ice Boundary 2300 Angriffspunkte und mit drei bis vier Synchro Monster auf dem Spielfeld im Wertebereich 2000 ATK geht das Spiel SEHR schnell zu Ende, wenn es nicht gleich einen OTK gibt.


Damit dürfte wohl jedem Leser klar sein, weswegen Konami die Entscheidung gefällt hat, Voreiliges Begräbnis zu verbieten und nicht etwa Wiedergeburt, denn Wiedergeburt kann man mit Brionac, Dragon of the Ice Boundary nicht halb so stark nutzen (was übrigens in diesem YouTube Video sehr schön demonstriert wird). So begründet sich auch die Halblimitierung der Rettungskatze und eigentlich auch von Summon Priest:


Summon Priest

Effect Monster

DARK / Spellcaster / LV4 / 800 ATK / 1600 DEF


This card cannot be Tributed. If this monster is Normal Summoned or Flip Summoned, switch it to Defense Position. Once per turn, by discarding a Spell Card from your hand, search your Deck for a Level 4 monster and Special Summon it. That monster cannot attack this turn.


Ich möchte hier nicht zu sehr auf die unglaubliche Flexibilität von Summon Priest eingehen. Jeder dürfte merken, dass dieses Monster ganz einfach durch das Abwerfen einer beliebigen Zauberkarte zB eine Rettungskatze aufs Spielfeld befördern kann, weswegen die Wahrscheinlichkeit, einen OTK mit einem Synchro-DAD hinzulegen, enorm hoch war. Natürlich mehr als nur sinnvoll, dieses extrem flexible Monster nicht mehr unlimitiert da stehen zu lassen.



Weiter geht es nun mit den limitierten Karten. Dass Brecher, magischer Krieger wieder limitiert würde, war den meisten Spielern klar, bzw. die meisten Spieler vermuteten dies. Man meint allgemein, dass die Märzliste immer zu einem aggressiven Metagame führe, die Septemberliste hingegen ein control-lastiges halbes Jahr bringt. Das Witzige hierbei ist meiner Meinung nach, dass definitiv einige Spieler nachdenken werden müssen, ob sie Brecher, magischer Krieger überhaupt in ihrem Deck spielen möchten, da dieses Monster fast zu langsam und control-lastig für die meisten Decks sein dürfte. Da kommt man zB in einem Lightlord Deck mit Lyla, Lichtverpflichtete Zauberin, in einem DARK Deck mit Finsterer Bewaffneter Drache und in einem Gladi-Deck mit Gladiatorungeheuer Bestiari viel weiter.


Der Cyber Drache wurde entgegen Erwartungen sehr vieler Spieler limitiert. Viele Japaner verzichten vollends auf Cyber Drache, da dieser dazu führen könnte, dass der Gegner seinen Chimeratech Fortress Dragon aufs Spielfeld bringt.


Chimeratech Fortress Dragon

Fusion Monster / Effect

DARK / Machine / LV8 / 0 ATK / 0 DEF


"Cyber Dragon" + 1 or more Machine-Type monsters

This card cannot be used as a Fusion Material Monster. This card cannot be Special Summoned from the Fusion Deck except by sending the above cards on either side of the field to the Graveyard. (You do not use "Polymerization".) The original ATK of this card becomes the number of monsters you sent to the Graveyard to Special Summon this card x 1000.


Wie ihr lesen könnt, ist es extrem einfach, Chimeratech Fortress Dragon aufs Spielfeld zu bringen, wenn der Gegner Cyber Drache auf dem Spielfeld hat. Man schickt einfach seinen Cyber Drachen und ggf. noch weitere Maschinenmonster vom Spielfeld auf den Friedhof und bekommt ein Monster mit x000 ATK (x >= 2). Dieses Monster ist meiner Meinung nach DIE Auskonterkarte für Cyber Drache, weswegen man nicht zwingend hätte Cyber Drache limitieren müssen. Allerdings ist es natürlich so, dass man Cyber Drache nicht einfach auf dem Feld rumgammeln lässt, sondern ihn sofort nutzt, im Kin-Tele DAD zB um aus ihm und einem Psi-Kommandant einen Sternstaubdrachen zu machen oder ihn einfach für Caius der Schattenmonarch zu opfern. So ist Cyber Drache natürlich mehr als nur effektiv und kaum auskonterbar, ausser man hat eine Bodenlose Fallgrube.


Gedankengang und Monstertor wurden wohl aus dem gleichen Grund wie Dimensionsfusion und Dunkler Magier des Chaos gebannt, so dürften wir ein halbes Jahr keine Turbo-Decks an Turnieren vertreten haben. Dass die Limitierung von Gedankengang Samurai-Decks gleichzeitig schwächt, ist natürlich nicht sehr schön, dennoch glaube ich, dass Samurais damit leben können und wieder einmal einen Abstecher in die Tops eines grossen Events machen werden. Rückkehr aus der anderen Dimension wurde wohl limitiert, um möglichst identische Listen zu haben, wer es noch nicht weiss, die sofortigen Änderungen bezüglich Dimensionsfusion, Rückkehr aus der anderen Dimension und Verlockung der Finsternis galten lediglich im UDE-Raum, nicht etwa im OCG-Raum.



Bei den Halblimitierungen habe ich das Vorhandensein zweier Karten bereits erläutert, Rettungskatze und Summon Priest. Dazu kommen zuerst einmal noch Finsterer Bewaffneter Drache und Urteilsdrache. Besonders ersteres Monster IST schlicht und einfach der Match-Winner in fast allen Decks, im OCG-Raum ist Gladi nicht ganz so häufig vertreten wie hier, viel mehr werden Synchro-DAD und Kin-Tele DAD gespielt. Dass hingegen Urteilsdrache halblimitiert wurde, erstaunt auch mich etwas, da die Lightlords weder in Japan noch hier irgendetwas sehr grosses gerissen haben. Natürlich haben sie extremes Potential und ihr Matchwinner ist ohne Zweifel Urteilsdrache, ich glaube auf jeden Fall nicht, dass Halblimitierungen etwas ändern werden, da man mit ein bisschen mehr Glück auch zu zwei Exemplaren dieser Monster auf der Hand kommt und so das Spiel entscheiden kann.


Karte der sicheren Wiederkehr wurde wohl zur Schwächung der Zombies halblimitiert, obschon diese, ähnlich wie Lightlords noch nie Grösseres gerissen haben. Aber auch Zombies haben Potential und diese Karte ist ein Speed-Garant für friedhoflastige Decks. Mit Adliger der Auslöschung halblimitiert erschwert man das Leben eines Burner-Spielers natürlich ungemein, obwohl dies hier keine grosse Auswirkungen haben wird, hier hat man Adliger der Auslöschung nur selten gespielt, auch Schildstoss war in kaum einem Deck integriert. Kettenschlag soll wohl den Ketten-Burner eine Chance geben, obschon ich glaube, dass dieses ziemlich gegen schnellere Decks zu kämpfen haben wird, zumal Ojama-Trio noch immer limitiert ist. Warum Phantom des Chaos halblimitiert wurde ist mir hingegen vollkommen unklar, man vermutet allerdings, dass irgendwelche Karten in zukünftigen Sets daran Schuld sind, zB in Crimson Crisis.


Schliesslich kommen wir noch zu den neu unlimitierten Karten, Karten die man endlich wieder drei Mal im Deck integriert haben darf. Light and Darkness Dragon ist wieder zurück, meiner Meinung nach hätte man ihn nie halblimitieren sollen. Es hätte gereicht, Schicksalsheld - Disc Commander zu verbieten, was man nun schlussendlich doch endlich getan hat. Nun hat Light and Darkness Dragon kein wirkliches Ziel mehr für seinen Effekt, welches für sicheren Vorteil sorgt, sondern ist nur noch ein 2800er Monster, welches jeden Effekt negiert.


Schicksalsheld - Malicious ist wohl das Monster, wo die Meinungen vieler Spieler auseinander gehen. Einige meinen, dass man nach Verbot von Schicksalsheld - Disc Commander nicht mehr richtig D-Heroes spielen werden kann, allerdings kann man Schicksalsheld - Malicious noch immer ohne weiteres in ein Synchro-DAD integrieren, sodass man mit ihm und einem LV2 Tuner Monster schnell einen Sternstaubdrachen aufs Spielfeld beschwören kann. Ich selber weiss aus Erfahrung, dass Schicksalsheld - Malicious ohne Zweifel unlimitiert besser ist als davor, ob sich dies positiv oder negativ auf das kommende Metagame auswirken wird, kann ich natürlich nicht prophezeien.


Auch Verstärkung für die Armee ist neu unlimitiert, dies soll womöglich die Samurais etwas stärken, nachdem sie durch Gedankengang bereits sehr geschwächt wurden. Ob dies etwas nützt, ist mir unklar, hoffen wir das Beste. Zu guter Letzt wurden noch Kraft der Magie und Königlicher Erlass unlimitiert, beide Karten waren meiner Meinung nach schon lange Kandidaten für diese Position. Beide Karten unterstützen übrigens zufälligerweise den Ben-Kai OTK und viele User haben sich schon die Frage gestellt, ob dieses OTK wohl tatsächlich spielbar werden kann. Durch Verstärkung für die Armee kann man sich Ben-Kai oder Mataza schnell auf die Hand holen, den Rest machen die Ausrüstungen.



Damit wären wir durch mit allen Karten. Natürlich ist an dieser Stelle fragwürdig, was in Zukunft wohl dominieren wird, dass Gladiatoren weiterhin vorne mitspielen werden, ist klar. Doch wird LaDD zurück ins Metagame finden? Wie stark werden Synchros vertreten sein? Wie man im Thread zur Liste der verbotenen und limitierten Karten deutlich erkennen kann, gehen die Meinungen ganz auseinander, viele denken, dass Gladiatoren in Zukunft alles beherrschen werden, da Konami anscheinend gar nichts gegen sie unternommen hat. So hoffen viele Spieler noch darauf, dass zB Versuchstiger seitens UDE limitiert wird, doch man muss bedenken, dass Japan in Kürze die ganzen UDE-Onlies bekommen wird, weswegen man diese bestimmt mit einbezogen hätte. Was auch erstaunlich ist, ist dass Verlockung der Finsternis nicht halblimitiert wurde, vielleicht ist dies ein Zeichen dafür, dass sie seitens UDE wieder unlimitiert wird.


An dieser Stelle fällt mir leider nicht mehr viel ein, was ich zur Liste der verbotenen und limitierten Karten noch erzählen könnte. Vielleicht ist euch noch irgendetwas aufgefallen, was mir nicht aufgefallen ist, oder ihr möchtet mir in irgendeinem Punkt widersprechen. In dem Fall wäre ich natürlich über Antworten im Feedback-Thread sehr erfreut und verabschiede mich hiermit, bis zur nächsten Woche!


MfG


PS: Fast hätte ich es vergessen, an dieser Stelle noch ein Dankeschön an kc_alex2, welcher mir etwas mit den ganzen Begründungen etc. geholfen hat.

Antworten 35

  • Sehr schön, du beschreibst anschaulich, wie die Liste gedacht ist. Ich hoffe, dass die "Scheiß Liste"-Kommentare jetzt weniger werden.

  • Sehr gute Artikel Huy. :)
    Ich hoffe auch das einige User jetzt begriffen haben warum und wieso mache Karte auf der Liste steht und das es weniger rumgeheule gibt.


    Wieter so. ;)

  • Hi...
    guter artikel^^


    Frage: wat war'n d Gladi-Fusion in d Deck-link?????


    Topic: über Sinn u Unsinn dieser Liste werden d meinungen in Teilen sicherl sehr weit auseinander gehen...


    ich persönl hätte v.a. gerne Gyzarus, Mole u Jäger auf d Verbotenen seite gesehen u ein paar voll- limitierte karten mehr
    na dann: *auf UDE abwarten tu*^^

  • guter Artikel Huy, du hast die Banned List gut durchleuchtet, hoffe das die anderen User das nachvollziehen können !


    :daumen:

  • die erklärungen sind richtig und verständlich, leider haben wir das pech, dass uns genau jene karten fehlen, welche manche neuen karten auf der liste an einer anderen position rechtfertigen.


    einen einwand hätte ich aber dennoch:


    du hast zwar sehr gut das problem mit prebu etc. aufgezeigt, jedoch reborn nur am rande erwähnt, und zwar, dass man ein solches abuse von prebu nicht mit reborn tätigen kann, auch sind die vorteilsbringenden monster dmoc und discco banned, jedoch finde ich reborn einfach zu über, es liegt doch auf der hand, dass reborn auch ohne diese ziele der matchwinner sein kann und ne reborn von oben hat noch niemandem geschadet.^^


    call sei auch nur am rande vermerkt, da ich die fehlende entbannung nicht verstehen kann (reborn dafür banned, fertig...)


    mfg

  • nee, denn behalt ich lieber meine reborn^^


    der artikel is wie immer sehr einleuchtend und gut erklärt, gut gemacht!

  • Cyber Dragon wurde wegen Future Fusion limitiert. Und Judgment Dragon deshalb, weil Lightsworn sonst übermächtig wären, zumal sie so ziemlich das schnellste Deck im nächsten Format sein werden. Auf eins wäre der besser aufgehoben aber der wird halt noch teurer werden als er es schon ist und bisher verloren Karten, die auf 1 gingen, immer sehr schnell an Wert, weil jeder sie zweimal rumliegen hatte. Selbiges gilt für Dark Armed Dragon. Ich denke hier waren auch eher Profitgründe ausschlaggebend, da die Semi-Limitierung dieser beiden Karten nur ein wenig mehr Luck in's Spiel bringt, sie zu ziehen aber nicht deutlich spiellastiger macht als auf 3. Auch Monster Reborn ist ein klarer Fall für die ban, auch ohne Disk Commander und DMOC. Es ist ja nicht so, dass man den Friedhof ohne Premature Burial und sie nichtmehr abusen könnte... ausschlaggebend wohl auch eher, dass man gegnerische Tuner oder Gladiatoren beschwören kann, sprich: nicht drumrum kommt, ein eigenes Extra Deck mit Gyzarus und Synchros anzulegen, egal ob man nun Tuner oder Gladiatoren selber spielt - Profitgründe.


    wobei man sich dann wundern müsste, dass UDE seine Finger nicht mit im Spiel hat. Denn in Japan sind die Karten doch um einiges billiger, dort kann der Profitgedanke doch garnicht so groß sein? Aber wie erklärst du dir die nutzlose Semi-Limitierung von DAD und JD dann?

  • wieder mal ein toller Artikel ( der Beste wie ich finde ) von Huy, sehr anschaulich erklärt :daumen:

  • Abwarten was UDe entscheidet!!!

  • Hmm, der Artikel ist soweit ganz gut, vor allem finde ich das eingehen auf das Synchro OTK/Lock sehr gelungen. Negativ ist allerdings das bannen von Dimenson Fusion und Dark Magician of Chaos erklärt. Das Dimension Fusion gebannt wird, zumindest bei den Japanern nachträglich, war ja klar. Nur fällt mir auf auf, das DMoC und DF immer in einem Atemzug erwähnt (aus dem Artikel: "...ihr hoffentlich schnell erkennt, spielen Dimensionsfusion und Dunkler Magier des Chaos in diesem Deck eine SEHR grosse Rolle, weswegen es mehr als nur sinnvoll ist, beide Karten zu verbieten. "). Gerade zu lächerlich wirkt dieser Zusammenhang... bzw. ein wenig mehr Weitsicht wäre mehr wert gewesen. Hätte das Verbieten von Dimension Fusion nicht schon gereicht? Dieser Sachverhalt wurde vom Schreiber offensichtlich bewusst ausgelassen, aber ich will ja niemandem etwas vorwerfen.


    Ich gehöre sicherlich zu den wenigen die mit einem Bann von Premature Burial und dem bleiben von Monster Reborn gerechnet haben. Und soweit wirkt die Liste ganz interessant, nur Begreif ich den Bann, und womoglich werde ich auch nie verstehen, von DMoC nicht. Wurde hier den Unkenrufen nachgegeben? Wolte Konami hier bewusst einen Aufreger schaffen? Wir werden es nie erfahren...
    Fakt ist, dass mit dem Bann von Premature Burial, DMoC genug eingeschränkt wurde. Und wenn Konami etwas cleverer gewesen wäre, hätte man eher D.D.R. limitiert, anstatt ein Monster zu bannen, dass Bestandteil in (fast) jedem Deck finden kann bzw. konnte. Diese Vielseitigkeit sollte es schon geben, denn nur reine Monster-(Themen)-Decks, die nur auf "Hau druuf" basieren sind auch nicht wirklich reizend... auf Dauer zumindest.
    Das ein Gladiator Beast Darius ebanfalls nicht auf der Liste zu finden ist wundert mich auch sehr. Denn ich bezweifle stark, aber ich möge mich irren, dass sich etwas in Punkto Deckvielfalt tun wird.


    Warten wir die UDE Liste ab, aber ich denke hier wird es keine großen Überraschungen geben... es seit denn Kevin lässt ein Tag vorher noch mal ein großes Platzen... ... ... was ebenfalls unwahrscheinlich ist.

  • Diskutieren Sie mit! 25 weitere Antworten