Nachdem ich euch letzte Woche einen Artikel über ein eher defensives OTK Deck abgeliefert habe, geht es heute um ein bereits behandeltes Thema von Capt. Nuke, welches ich nochmals neu auflegen möchte, zumal ich eine ganz andere Idee von der Deckart habe und von der Strategie, die mir ihr verbunden ist.


In der neusten Edition Crossroads of Chaos sind sehr viele Erneuerungen erschienen. Manche gefielen den Spielern, manche eher weniger. Viele Neuerungen führten zu Änderungen diverser Decks, doch eine Deckart konnte sich bei den ganz grossen Turnieren (= Shonen Jump bisher) noch nicht in die Tops schlagen, welche meiner Meinung nach durchaus Potential dafür aufweist.



Hexer!


Beim Durchlesen des CSOC Spoiler ist mir besonders eine Karte in die Augen gestochen, die über einen abartigen Effekt verfügt. Die Karte ist, wie ihr sehr wahrscheinlich bereits alle wisst, keine andere als Geheimes Dorf der Hexer. Bei einem derartig schnellen Metagame, welches den ganzen Speed hauptsächlich durch Zauberkarten erlangt, ist die Spielfeldzauberkarte einfach göttlich. Man mag vielleicht denken, dem sei nicht so, aber beginnt man das Duell mit ihr und einem starken Hexer, so ist es für einen KTD Spieler bereits ziemlich sicher gelaufen.


Heute will ich euch aber nicht erklären, wie man Duelle nach Möglichkeit eröffnen soll, sondern was ich in den letzten Tagen für verschiedene Hexer-Decks auf die Beine gestellt habe. Der ein oder andere mag einer Version bereits einigermassen vertraut sein, zumal ich vor wenigen Wochen im Deckrating Part einen ersten mehr oder weniger stabilen Build online gestellt habe. Dieser wurde nun aber etwas gepimpt, besonders wichtig ist vor allem eine neue Engine, wenn man dies so nennen kann, die für ein wenig Speed und ein starkes Hexermonster mit tollem Effekt sorgt. Diese Engine integriere ich im heutigen Artikel in jedes vorzustellende Deck.



Ihr fragt euch bestimmt, was ich mit dieser Engine denn meine, denn so etwas wie Schicksalsziehen oder Notfallteleport passt einfach nicht schön in ein Hexer-Deck. Tatsächlich ist es etwas, was eigentlich in keiner Deckart gespielt wird, höchstens früher in OTK Decks, z.B. in meinem alten Last Turn-Deck. Die Rede ist von der Toon-Engine, im Hexer-Deck bestehend aus:


Toon-Elfenzwillinge

Toon-Inhaltsverzeichnis


Klingt komisch, ist aber so. Oftmals hatte ich bei Testduellen das Problem, keinen starken Hexer nachzuziehen, um weiterhin Druck auszuüben, oder keinen auf der Starthand zu haben. Mit Toon-Inhaltsverzeichnis liess sich dieses Problem relativ einfach lösen, da man damit auch nicht gezwungen war, weitere Monster ins Deck zu stopfen (zumal es sowieso nicht zu viele spielbare Hexer gibt). Die Hauptsuchziele dieser Zauberkarte sind ohne Zweifel Toon-Elfenzwillinge. Mit fetten 1900 Angriffspunkten gelangt diese Monsterkarte über wohl jedes derzeit gespielte normale Monster und die Toon-Elfenzwillinge besitzen noch die starke Fähigkeit, des Gegners Hand um eine Karte zu reduzieren, falls man mit ihnen des Gegners Lebenspunkte negativ verändert. Dafür hat man den Nachteil, nicht im selben Spielzug mit den Toon-Elfenzwillingen angreifen zu können, wie sie beschworen wurden.



Nun stellt sich die Frage, wie man ein Deck rund um Geheimes Dorf der Hexer gestalten könnte. Meiner Meinung nach bedarf es derzeit in jedem exotischen Deck über Anti-Elemente, um mit Kin-Tele DAD mithalten zu können. Zwar haben wir bei Hexern bereits die Spielfeldzauberkarte als Anti-Element, dennoch benötigen wir mehr Karten dieser Art. Ich versuche zuerst also ein mehr oder weniger normales Spellcaster-Anti auf die Beine zu stellen.


In diesem Deck versuche ich, die Schlüsselkarten des KTD auszubremsen. Dazu gehören sämtliche Spezialbeschwörungen und wie man diese richtig angeht, habe ich, soweit ich mich erinnern kann, bereits in meinem Artikel über Schwarzer Garten geschrieben. Auf Unterdrückungsherrschaft möchte ich nicht setzen, da ich noch nie ein Fan vom Zahlen von Lebenspunkten war. Dafür aber finde ich Kaiserliche Eisenmauer nach wie vor sehr wichtig, um Karten wie Finsterer Bewaffneter Drache und Schicksalsheld - Malicious unschädlich zu machen. Dennoch will ich Spezialbeschwörungen verhindern. Ich verwende hierfür nicht etwa Fossiler Pachycephalosaurier oder irgendeine Attribut-Barriere, sondern ganz bewusst den Hexer Jaugen, der Spiritist, der zwar über nicht überzeugende Angriffspunkte verfügt, dafür aber über einen super Effekt und mässige Verteidigungspunkte.


Ist man dazu in der Lage, Jaugen noch etwas zu schützen, so wird der Gegner einige Züge lange blockiert sein. Der Schutz in diesem Deck ist relativ simpel, da wir nicht auf Bodenlose Fallgrube oder Dimensionsgefängnis zurückgreifen können (Kaiserliche Eisenmauer), füge ich dem Deck Umfassende Verwüstung aka Weitflächige Ruine hinzu, welche auch mal dazu in der Lage ist, einen Thought Ruler in den Friedhof zu befördern. Um allgemein Synchro-Monster loszuwerden, spiele ich Windsturm der Phönixflügel.


Weiter geht es mit anderen Anti-Monstern dieses Decks. Besonders in Gadget Decks beliebt sind die beiden Monster Kycoo, Geistzerstörer und neuerdings Thunderking Rai-Oh. Beide Monster haben wirklich überzeugende Werte und tolle Effekte. Zwar ist Thunderking Rai-Oh kein Hexer, allerdings ist dies nicht so tragisch, denn auch so ist er in nahezu jedem Deck spielbar. Kycoo, Geistzerstörer hindert wie Kaiserliche Eisenmauer den Gegner daran, von Karten wie Finsterer Bewaffneter Drache und Schicksalsheld - Malicious Gebrauch zu machen und kann seine Friedhofsregulation sogar noch negativ beeinflussen (und nervige Seuchenverbreitender Zombie aus dem Spiel entfernen, für immer).


Natürlich spiele ich auch normale Hexer-Monster, solche, die derzeit in vielen Hexer-Builds vertreten sind. Damit meine ich unter anderem Magisches Exemplar in Kombination mit Zauberer der Dämmerung. Letzteres Monster stellt ein Tuner-Monster für Hexer dar, welches dank seines niedrigen Levels doch zu einem guten LV6er Synchro führen kann. Ich spiele Zauberer der Dämmerung und Magisches Exemplar trotz des Jaugen, der Spiritist, zumal der Jaugen nicht permanent auf dem Spielfeld liegen wird. Dasselbe gilt für Verlockung der Finsternis, dessen entfernbare Monster auch noch Erfahrener Dunkler Magier und Brecher, magischer Krieger sind, ich werde nicht immer Kaiserliche Eisenmauer auf dem Spielfeld liegen haben und darum beissen sich die beiden Karten wenig.


[ Zur Deckliste ]



Von einem eher normalen, gemässigt offensiven Deck schreiten wir nun zu einem stark offensiven Deck voran. Wie ihr euch schon vorstellen könnt, sind auch hier wichtige Karten wie Toon-Inhaltsverzeichnis integriert. Allerdings setze ich in diesem Deck auf nicht zu viel Anti-Anteil, sondern auf rohe Gewalt. Des Gegners Monster sollen schnell im Kampf zerstört werden und er soll gar keine Möglichkeit dazu haben, meine zu zerstören.


Dies lässt sich zum Einen durch das Spielen von viel Support und zum anderen durch starke Monster bewirken. Wir kombinieren diese beiden Möglichkeiten einfach! Was gibt es denn neben Toon-Elfenzwillinge noch für starke Hexer-Monster ... Kycoo, Geistzerstörer wäre da eine angemessene Antwort. Doch wollen wir uns nicht auf sechs starke Monster beschränken, sondern fügen dem Deck nochmals ein Tripel hinzu, die guten alten Elfenzwillinge, die früher fast alles überrennen konnten!


Schreiten wir voran zum Support. Die genannten Monster sind genau dann stark, wenn die des Gegners schwächer sind. Dies lässt sich generell durch die permanente Zauberkarte Bürde des Mächtigen bewirken, durch welche bereits die meisten Monster des Gegners effektiv schwächer sind. Ich übertreibe aber noch ein wenig und spiele noch drei Schrumpfen, die den Gegner durchaus in ein schwächeres Monster reinrennen lassen können, was er dann ohne Zweifel nicht sehr toll finden wird. Wir können uns aber nicht auf die ATK-Schwächer verlassen, denn nicht immer werden wir ein Monster draussen liegen haben. Daher sind auch Fallen wie Bodenlose Fallgrube und Dimensionsgefängnis sehr angebracht, die unsere Monster gut schützen können.


Trotz der rohen Gewalt kann man hier nicht auf einen Anti-Teil verzichten. Der oben erwähnte Fossiler Pachycephalosaurier findet seinen Platz in diesem Deck, zumal er über ziemlich gute Werte verfügt. Ausserdem ist er ein Erde-Monster, das klingt zuerst vielleicht merkwürdig, doch wenn man weiss, dass ich noch vor habe, in diesem Deck Spiritistische Erdkunst - Kurogane zu spielen, so hat man schon eher den Sinn des Monster begriffen. Karten wie Wiedergeburt, Schicksalsheld - Malicious, Seuchenverbreitender Zombie oder Mezuki lassen sich sehr simpel durch eine angekettete Spiritistische Erdkunst - Kurogane stoppen. Man opfert einfach die Elfenzwillinge ... und kann sie später in einem entscheidenden Augenblick wieder holen, etwa, wenn der Gegner das Monster mit einer Gehirnkontrolle übernehmen möchte oder wenn einem nur noch 1900 Schaden fehlen, um den Gegner zu besiegen.


[ Zur Deckliste ]



Last but not least geht es mehr um Anti als um rohe Gewalt. An der vergangenen Shonen Jump hat es wieder einmal ein Deck in die Tops geschafft, das unsereiner sehr lange nicht mehr gesehen hatte. Ich meine damit selbstverständlich das Gadget-Deck. So kam mir also die Idee, Gadgets mit Hexern zu spielen (bzw. Hexer mit Gadgets), um so richtig krass Anti zu sein.


Die ganzen Apparate können immerzu Druck ausüben und sorgen dafür, dass einem nie die Monsterkarten ausgehen. Allerdings eröffnet man lieber mit einem Hexer, welche Anti-Hexer existieren, habe ich oben bereits einmal aufgezählt, Kycoo, Geistzerstörer und Jaugen der Spiritist sind also auch hier wieder vertreten. Erneut bedarf es Bürde des Mächtigen und Schrumpfen, um gegnerische Monster permanent überrennen zu können, für den Schutz des Jaugen habe ich hier Dimensionsgefängnis. Da ich es aber für ziemlich wichtig empfinde, in diesem Deck Spezialbeschwörungen unterbinden zu können, spiele ich fast gegen meinen Willen die lebenspunktelastige Fallenkarte Unterdrückungsherrschaft.


Der Rest des Decks ähnelt eigentlich sehr den obrigen Decks, weswegen ich nicht mehr viele Worte darüber verlieren möchte und euch dafür direkt zur Deckliste geleite.


[ Zur Deckliste ]



Im heutigen Artikel habe ich euch mal versucht, soviele Variationen von Hexer-Decks zu präsentieren, die vor allem auf die Toon-Engine setzten. Natürlich kann man Hexer auch ohne diese Engine spielen, allerdings finde ich sie derart stylisch, dass ich ihr einfach einmal einen Artikel widmen wollte. Ich hoffe, sie findet auch bei euch Anklang und euch gefiel die heutige, ungewohnte Quantität an präsentierten Decks.


In diesem Sinne wünsche ich euch noch eine schöne Woche und man liest wohl nächsten Montag wieder voneinander.


MfG


Nachtrag: Der Chaos-Imperatordrache soll einen Gorz darstellen. ^^

Antworten 26

  • Toller Artikel Huy!


    hoffentlich sieht man dich diesen Sa mit spellcaster ;)




    E/ 1. ^^

  • einfach mal meine idee übernehmen und mcih dan ned mal erwähnen.....


    aber guter artikel^^


    toons ftw XD

  • Also mich hauts nicht um, jetzt wirds einn Hype drum gemacht nur wegen dem Dorf.. vorher hat sich keine Sau die Hexer angeguckt...


    Immer wenn ne neue Ultra Karte rauskommt (Wie das Dorf) oder hm... mal nachdenken... dieser DAD. Wird ein Artikel über die Karten veröffentlicht... irgendwie echt lame


    Mfg FREEZE


    Ps.: Macht mal in euren Artikeln was, was keinen super Support hat, denn dann könnt ihr was ;)


  • es geht in dem artikel nicht nur um das dorf, sondern auch um die toon engine....


    ich denke du hast den artikel nicht durchgelesen oder nicht verstanden.

  • Lasst den Pandabär labern. Der Artikel war super und gut geschrieben. Außerdem sind gute Locks/Kombos mit dem Dorf, Thunder King, usw. möglich.


    Ohne Zauberkarten kann kaum ein Deck etwas. VOn daher wird diese Karte / werden die Karten in Zukunft in den Decks zu finden sein.

  • Nicht schlecht Herr Specht¨!


    Da haben sich aus dem Team Lemiwinx ein paar Herren Gedanken zum 31.12.2008 gemacht ^^
    Obwohl ich denke, es wird nicht in dieser Form antreten xD


    Huy-Style ... leicht zu lesen und mit viiiiiel Information gespickt.

  • Also mir hat der artikel gut gefallen! und folgender satz war für mich ausschlaggebend den artikel zu ende zu lesen:
    "Ihr fragt euch bestimmt, was ich mit dieser Engine denn meine, denn so etwas wie Schicksalsziehen oder Notfallteleport passt einfach nicht schön in ein Hexer-Deck."


    Denn wieder mal über eine neue Funktion von den allseits beliebten Überkarten zu lesen wäre echt lame! Aber zum Glück diesmal nicht! :daumen:


    was ~*FREEZE*~ gesagt hat is eigentlich richtig, doch was will man machen?
    nur von neuem Support leben neue Ideen! Keiner wird nach Ewigkeiten nach dem Erscheinen aller Karten die Über-Idee haben und das Mega-Deck schaffen!


    mfg
    Mauke

  • Was mich gefreut hätte, wäre eine Toon-Variante, und damit meine ich nicht nur diese Engine einzubauen. Hatte selber eine (schnell zusammen gebaute) Version im richtigen Hexer threat gepostet.


    http://www.etcg.de/yugioh/deck…eckliste.php?deckid=62570


    Die Toon-Elfenzwillinge sind an sich ja schon geile Toon/Hexer, aber das Magiermädchen kann ebenfalls (besonders wenn man bedenkt, dass es sofort abgeht wie 3 Schnitzel) was. Dann gab es ja glaube noch diesen maskierten Toonhexer oder wie der hieß, der Karten ziehen ließ...
    Ich denke mal, dass da jemand sich auch zu einer "echten" Toon-Hexer (eventuell noch burner gestützt, reichen doch 4 Angriife theoretisch aus, dazu paar Gebrülle und Wabokus und paar Konter um die Toons zu schützen) Variante was gutes hätte einfallen lassen können. Denn meiner Meinung hat solch eine Hexer-Toon-Variante die besten Chancen im jetzigen game, auch wenn es vllt. nur ein Fun-Deck bleiben wird.


    Schade eigentlich, ansonsten...guter Artikel!


    PS: Toons fand ich halt einfach schon immer toll. Und Index + Dark toon probier ich schon seit einer Weile. ;)

  • Ich muss mich auch heute wiederholen: Huy, deine Artikel haben eine extrem tolle Struktur, einen spitzen Aufbau und lesen sich wirklich flüssig. Ich hätte gerne deinen Schreibstil. Ich hoffe, dass du auch weiterhin eTCG.de mit deinen Künsten bereicherst. :)



    M-F-G
    Kaiba

  • Zitat

    Original von Kaiba
    Ich muss mich auch heute wiederholen: Huy, deine Artikel haben eine extrem tolle Struktur, einen spitzen Aufbau und lesen sich wirklich flüssig. Ich hätte gerne deinen Schreibstil. Ich hoffe, dass du auch weiterhin eTCG.de mit deinen Künsten bereicherst. :)



    M-F-G
    Kaiba


    Kann mich Kaiba (wie könnt ich ihm je widersprechen?!) und den anderen nur anschließen. Wieder mal ein sehr gelungener Artikel. (;

  • Diskutieren Sie mit! 16 weitere Antworten