Ich habe mir für heute ja fest vorgenommen, nicht allzu viel zu schreiben. Schließlich sind neuerdings die (an der Wortobergrenze liegenden) Artikel des Artikelschreiber-Contests schon "viel zu kurz", weshalb es eigentlich vollkommen egal ist, ob ich jetzt viel oder wenig schreibe: Der Artikel ist immer zu kurz (es sei denn, er kommt von Chronos, doch das ist ne andere Geschichte...).

Mittlerweile stelle ich mir sogar die Frage, ob es sich hierbei um Massenfrustration in der Community handeln könnte - also dass die Leute auch im echten Leben viel mit kurzen Dingen zu kämpfen haben -, und das deswegen an den Artikelschreibern auslassen müssen. So naheliegend diese Theorie auch sein mag - mit meinem heutigen Thema hat sie leider wenig am Hut.


Allerdings bleibe ich beim Thema "Massenfrustration": Am vergangenen Donnerstag, den 26. Februar, wurde nämlich bekanntgegeben, dass Konami in den Vereinigten Staaten gegen Upper Deck eine einstweilige Verfügung erwirkt hat, die den weiteren Vertrieb des bei UDE übrigen Produkts (Booster Packs, Hobby League Kits, etc.) verbietet. Auch soll das Verbot der von Upper Deck organisierten Events (Shonen Jump Series, Nationals, usw) in den USA nun nicht mehr nur vorübergehend sein, sondern nunmehr endgültig. KDE (Konami Digital Entertainment) hat UDE USA also nun endgültig den Hahn abgedreht, was selbstverständlich zu einer krisenartigen Situation unter den dort heimischen Spielern geführt hat (man denke auch an unseren ehemaligen Moderator und ABT-Leiter Mike "Dein-Arzt" Nguyen, der sich aus seiner Amerikareise viel versprochen hat, was Shonen Jumps angeht...).

Glücklicherweise gehen diese harten Umstände noch an uns vorbei. Wir hatten zwar einen verzögerten, aber dennoch erfolgreichen Start in die neue Boosterserie Crimson Crisis, die auch sicher bald bei uns in unserer CSE zu finden sein wird. Was mit dem Sturz des amerikanischen Organized Play noch so auf uns zukommen wird, hat man in Europa noch nicht so wirklich geschnallt, doch schon bald wird man es zu spüren bekommen, dass "was fehlt".


Denn auf diese Nachricht hin verschwand erstmal der Yu-Gi-Oh!-Teil aus dem von Upper Deck USA betriebenen Forum, und somit auch die semi-offizielle "Judge List" mit den von Curtis beantworteten Regelfragen, die bei unseren Regel-Zerpflückern furchtbar beliebt war. Und wenig später verschwand auch die hier noch wesentlich beliebtere Internetseite metagame.com, die mittlerweile lediglich noch auf die UDE-Seite weiterleitet (schließlich war das mal eine von UDE betriebene Seite - und wir können von Glück reden, dass eTCG unabhängig von UDE arbeitet und lediglich Unterstützung durch die Firma erfährt, was Live Coverages und die Kolumnen hier anbelangt).


Und gerade die Tatsache, dass jetzt metagame.com und die zahlreichen Shonen Jump Championships wegfallen, wird die YGO-Community hier noch schwer treffen. Ihr werdet es spätestens dann feststellen, wenn es Ende April wird, es auf die Nationals zugeht und ihr noch immer keine Deckliste zum Netdecken habt: Jede Nation wird auf dem Weg zu ihren Nationals eines sein: Allein, allein. Die damit verbundene, durchaus interessante Frage, ist: Was wird denn jetzt aus all den "Pros", die eigentlich nur Möchtegern-Pros waren, aber dafür gut netdecken konnten?


Das Spiel befindet sich gerade in einer Situation, in der wir uns zuletzt im Jahre 2003 befanden: Es gibt keine UDE-Punkte [1], außerhalb Europas keine klaren Pläne für weiteres Organized Play, wir haben keinen Dunst, ob und was genau in den USA gespielt wird und eventuell gewinnt ein Beatdown-Deck mit Gemini Elf, Megamorph und Axe of Despair die Deutsche Meisterschaft, weil kein Mensch weiß, was er spielen soll.


Wir sind, was Deckbau und Kreativität anbelangt, die nächste Zeit vollkommen auf uns selbst gestellt. Schlaue Köpfe schauen zwar rüber auf die japanischen Turniere und sehen, dass Zombie-Lightsworn vor den Black Feathers ein Turnier gewonnen hat, sowie dass die Gladiatoren gegen letztere keinen Stich landen. Schön und gut - was sie dabei allerdings nicht beachten ist der Fakt, dass die Japaner stets einen wesentlich größeren Kartenpool haben werden als wir und sich somit das Metagame um ein gutes Stück verschiebt. Man denke an die ganzen Decks, die ohne den Gold-Sarkophag quasi unspielbar sind, doch wir weiterhin auf diesen warten müssen, bis er in der Gold Series 2 erscheint (wenn überhaupt - wenn man eben die Konami-Situation betrachtet - man erinnere sich daran, dass CRMS-Sneaks um ein Haar ausgefallen wären). Oder an die Tatsache, dass die Japaner ohne die Lichtbrigade keine dominierenden Lightsworn-Decks bauen können.


Wer jetzt also - ohne großartig nachzudenken - die (ohne Zweifel guten) Schwarzfeder-Monster einfach in sein Deck stecken wird - hat womöglich (seinem eigenen Gefühl nach zumindest) eines der effektivsten japanischen OCG-Decks nachgebaut - oder zumindest einen Teil davon. Dass es hier aber ohne die Karten aus Raging Battle nur wenig Konstanz aufweisen kann, werden nur die wenigsten wirklich einsehen und jämmerlich den anderen TCG-Decks unterliegen. Und sich wundern, warum sie gegen die Gladiatoren ein gnadenloses 0:2 kassieren (tun sie wirklich!).




Skill

Sofern sich an den aktuellen Umständen nichts ändert - wir also keine exakten Informationen über das meistgespielte Deck erfahren können (außer eventuell die Decklisten von Grand Qualifiern, doch der dortige Erfolg hängt auch wieder von der jeweiligen Region und deren "Metagame" ab) -, wird dieses Format wieder "Adrians Format" sein.

Der mittlerweile aus dem Gedächtnis vieler Leute verschwundene, kreative Deckbauer mit dem am wenigsten jugendfreien Trashtalk, Adrian Madaj, hat bereits in der Vergangenheit durch das "Lesen des Formats" und das Bauen effektiver Decks aufgetrumpft: 2005 spielte er gegen die zielenden Monarchen in Bremen Strike Ninja mit D. D. Spähflugzeugen und Blast with Chain. Auf der Europameisterschaft 2006 ward er erneut kreativ, als er mit einem Recruiter-Deck inklusive Creature Swap und Royal Decree gegen das fallenlastige Format um Chaos Sorcerer angetreten war - und auch auf der DM 07 mit einem Makrokosmos-Kartenhändler-Monarchen-Build zeigte der Adrian wieder Kreativität, wo er nur knapp gegen Vittorio den DM-Titel verpasste.

Seine Innovationen wurden zwar meist nur mit einem zweiten Platz belohnt, doch der Platz in den Tops war ihm durch die stets guten Match-Ups, die er vorausgeahnt hatte, mehr als sicher. Doch als dann mit Phantom Darkness und Dark Armed Dragon das Zeitalter der teuren Karten angebrochen war, fand man Adrian auf allen größeren Turnieren ab Vorrunde 3 bis 4 meist im Bereich der Top 8 KO Side-Events, nach dem Motto: "zumindest noch ein paar Champion Packs abstauben und plus machen". Das lag nicht daran, dass er sie sich nicht leisten konnte - nein, er wollte die Karten nicht spielen, weil er genau wusste, dass nun nicht mehr vorrangig Skill die Spiele entschied, sondern das Glück, die Todes-Combos zusammenzuziehen - oder Cheating.

Jetzt jedoch ist der Zeitpunkt gekommen, an dem die teuren und spielstarken Karten nur noch eingeschränkt mächtig sind. Und wenn er nicht vom Real Life gepackt worden wäre, wäre ein Comeback des Nienburgers dieses Jahr wohl sicher der beste Zeitpunkt.



Lange Rede, kurzer Sinn: Dieses Format werden unter den aktuellen Umständen nur die wirklich kreativen Köpfe dominieren können. Auf der Road to Nationals und den Meisterschaften selbst wird dies sicher deutlich werden.

Denn wer sich ausrechnen kann, welches Deck das effektivste und/oder beliebteste sein dürfte, der kann ein passendes Deck bauen, das es mit all jenen Themen aufnehmen kann. Damit meine jetzt ich nicht "Anti-Haufen.dek", in das man 3 Rai-Ohs, 3 Oppressions, 3 Vanity's Fiend, 3 Lichtspiegel und vergleichbare Anti-Karten reinwirft und hofft, dass man die Karten passend auf die Hand zieht. Viel eher sind alternative Decks gemeint - wie eben beispielsweise damals das innovative Recruiter-Deck von Adrian. Welches Karten enthielt, von denen nie jemand vermutet hätte, dass sie jemals jemand spielen würde... (Hallo, wie viele Leute haben nach der Limitierung der DDWL den Shining Angel auch nur noch in die Hand genommen?)

Wenn das Demise, King of Armageddon-Deck mit dem Level-7-Synchro "Finsterer Jagdbomber" aus CRMS tatsächlich jetzt eine Grand gewinnt, so kann man davon ausgehen, dass die ganzen Naivlinge (die sich dann "Pros" schimpfen?) nachziehen und einfach das selbe Deck auf ihrer Meisterschaft vertreten werden. Während das Deck mit dem meisten Potenzial vielleicht in Wirklichkeit das Feuergras-OTK ist, doch keiner dessen Potenzial wirklich erkennt.


Es bleibt nur zu hoffen, dass die YGO-Nation durch das Fehlen der Metagame-Decklisten ihren eigenen Kopf anzuwerfen versuchen wird - und sich nicht (wie sonst) vom Strom mitziehen lässt. Im Grunde will nämlich niemand ein einheitliches Metagame sehen, wodurch am Ende die Kartenpreise der beliebtesten Karten wieder alle Vorstellungen überschreiten. Aber was rede ich da - schlussendlich wird es dann doch wieder so sein. Und dann ist wieder die "Banned List schuld" daran...

Und die Wahrheit ist eigentlich das Gegenteil davon: Dieses Format kann alleine durch die neuen Limitierungen das am breitesten gefächerte in der kompletten YGO-Ära werden. Doch dazu braucht es eure Kreativität - und endlich seid ihr nun gezwungen, kreativ zu werden: Denn ihr seid allein, allein - es gibt kein metagame.com mehr, wo man abschauen kann.



Tops und Flops

Top: EAV

Es war genau drei Tage nach Johnnys Rückkehr aus Palermo...

Matt glänzte der Lauf von Johnnys Gewehr im flackernden Schein der Neonröhren.

"Diesmal gehörst du mir...!", krächzte Johnny...


Dann legte er an...


Zielte genau...


Und EISKALT drückte er ab!




Dann nahm er den rosa Teddybären, den er gewonnen hatte, seine Freundin bei der Hand - und sie gingen zum Zuckerwattestand!




Tjaja, die EAV. Uralt und doch immer noch so gut wie früher. ^^

Alle Geschichten von Johnny!


Die Erste Allgemeine Verunsicherung existiert schon eine ganze Zeit lang und kann sogar noch bis heute mit ihren alten satirischen Songs die heutige Gesellschaft widerspiegeln: siehe auch "Neandertal" bzw. die Antworten dazu.


Da manche Songs eben einfach fetzig klingen, sind sie eine frische Abwechslung zur üblichen Playlist (auf der übrigens keine solchen "Schlager" laufen - ich kann euch also beruhigen). Daher ist die EAV diese Woche "top"! ^^




Flop: G8-Abitur

Zwar bin ich alles andere als vom G8, dem achtjährigen Gymnasium, betroffen - allerdings habe ich mir aus Langeweile ein Dokument durchgelesen, das die dortige Kollegstufe kurz und bündig beschreibt und... ja... hätte fast brechen müssen.

Die armen "neuen Gymnasiasten" müssen ja sowieso schon von der 5.-10. Klasse darunter leiden, fast jeden Tag Nachmittagsunterricht zu haben, aber wie sieht das erst in der Kollegstufe aus? Fünf Abiturfächer statt der vier im G9, mit Mathematik als Pflichtbelegung. Dann hat man noch Individualkurse, die an die eigenen persönlichen Entfaltungswünsche (WTF?) anpassen sollen, zwei Seminare belegen muss und so weiter... und dann verendet man im No Life, wo man nur noch lernt...


Wer zur Hölle hat sich das ausgedacht? Und wer stimmt sowas zu...?



Greets,

Harti




[1]: Vorsicht, ich möchte hier keine unnötige Panik erzeugen: Ich weiß nicht, was aus den UDE-Ratings wird. Möglicherweise werden sie bleiben - möglicherweise auch nicht. Es ist jedoch davon auszugehen, dass - sollte er wirklich wegfallen - es anstelle des Rating Cut eine andere Qualifikationsmöglichkeit für die Nationals und Europameisterschaft geben wird.

Also bitte nicht jetzt im Forum auf dieser Aussage rumhacken. Danke.

Antworten 36

  • Eine gute Zusammenfassung was die letzten Tage das Forum bewegt hat :3


    Und EAV sind seit Jahrzehnten Top... Mein Dad hat noch LPs von denen zuhause ;D
    Wenn du Johnny erwähnst müsste eigtl. im gleichen Atemzug "3 Pinguine" erwähnt werden ;)

  • Ich habe mich bisher nie grossartig mit Metagame.com befasst, deshalb hatte ich bis ich den Artikel gelesen hatte auch keine Ahnung, dass diese Seite einen solch grossen Einfluss auf die Spieler-Community gehabt hat ôo
    Dein Artikel ist ein guter Ansporn für all jene, welche bisher immer unterhalb der Metagame-grenze geblieben sind (inkl. mich) und sich nun Hoffnungen machen dürfen, dass ihr persönlich erstelltes Deck vielleicht etwas reissen kann, oder zumindest Beachtung erhält.


    PS1: Es heisst Brigade ohne 2. R ^^' Ist mir auch schon bei anderen Kolumnisten aufgefallen xD


    PS2: EAV ftw ^^ Hoffe die machen noch ne ganze Weile weiter ;) Schnippel Schnipp...

  • Zitat

    Original von Harti
    Ich habe mir für heute ja fest vorgenommen, nicht allzu viel zu schreiben. Schließlich sind neuerdings die (an der Wortobergrenze liegenden) Artikel des Artikelschreiber-Contests schon "viel zu kurz", weshalb es eigentlich vollkommen egal ist, ob ich jetzt viel oder wenig schreibe: Der Artikel ist immer zu kurz (es sei denn, er kommt von Chronos, doch das ist ne andere Geschichte...).


    Da hab ich dir ja einen gutes Thema für die Einleitung gegeben. Gern geschehen xD


    Doch wie bereits in meinem (editierten) Beitrag, meinte ich eher die informative als die wortbezogene Kürze, denn wer zählt schon alle Wörter oder benutzt einfach ein Programm dafür nur um das über einen Text in Erfahrung zu bringen, um dann passend antworten zu können?


    Ich war persönlich noch nie auf metagame.com, weshalb mich das Thema nicht betrifft. Ich kann auch nicht sagen wieviele Netdecker es in unserer Community gibt und denke es wird nicht wegen dem fehlen von der besagten Seite sondern eher an der Banned List liegen, dass mehr verschiedene Decks gespielt werden. Skill braucht man ja so oder so, auch wenn viele das alte Metagame nicht so ansehen.
    Pros wie Adrian Madaj können so oder so trumpfen, doch jetzt ist wieder die Zeit für kreative Deckideen und mal sehen welches Deck dann die Dm domninere wird und welcher Spieler dann unser nächster Meister ist.


    Artikel war wie immer gut geschrieben und ich hab meinen Teil dazu beigetragen xD


    MfG Raito

  • Zitat

    Original von Bigdoomtrain
    PS1: Es heisst Brigade ohne 2. R ^^' Ist mir auch schon bei anderen Kolumnisten aufgefallen xD


    Danke.


    Ich war zu faul es nachzuschauen, und weil ich es seit 2 Wochen von allen Leuten hier im Forum so gelesen habe, es in den Artikeln mit nem zweiten "r" las, und auch auf Michels Proxies "brigarde" stand, dachte ich, sie hieß so. xD



    Greets,
    Harti

  • Die chancen für kreativität sind wirklich noch nie so groß gewesen, aber dank turnieren wie dem card trooper festival und nationals die vor unserer liegen werden die peter nachbauer unserer community auch diesmal nicht allein da stehen, leider. Man sollte decklisten auf etcg bis zur dm verbieten xD

  • Auf diesen Artikel bleibt mir gar nichts anderes übrig, als zu antworten: "The snow is black of lies..."


    Na ja, ich hoffe inständig, dass das tatsächlich so passiert, wie du denkst - aber am Ende kommt oft alles anders als man denkt. Schließlich gibt es ja auch noch pojo.com. Wenn es also im April ein OP von KDE gibt, werden wir dort mit Sicherheit wieder Decklisten zu Gesicht bekommen. Genau so von den größeren Events in hiesigen Gefilden. Aber das muss ja an für sich nichts Schlechtes heißen. Ich denke, in diesem Format ist es mehr als nur möglich, eine Lösung zu finden, gegen ein mögliches Metagame vorzugehen. Ich halte es sogar für sehr wahrscheinlich.

  • Lol wie sie jetzt alle wieder anfangen :"Ich war noch nie auf metagame ,bla " und ihre Hände in Unschuld waschen wollen^^


    Also ich finde es einerseits schade ,dass es kein metagame.com gibt, weil es neben den Top16-decklists auch interessante Artikel über das Spiel im Allgemeinen gab oder gute Anregungen für Low-Budget-Decks gab , aber andererseits wird es, wie im Artikel bereits erwähnt, wohl auch einer der Hauptgründe für die schwache Vielfalt auf Turnieren sein.
    Deshalb kann man nur hoffen, dass der Verlust von metagame.com wengistens ein bisschen was daran ändern wird, wobei es natürlichen nach den ersten deutschen bzw. europäischen Turnieren wohl wieder
    mit der Deckvielfalt aufhören wird ,wenn die ersten Netdecker die Decks der Top8 Listen kopieren werden.....


    PS: Guter Artikel^^

  • Kreativität.


    Ein komisches Wort.
    Manche haben es noch nie gehört und können sich darunter kaum etwas vorstellen.
    Die einen wollen sie im Restaurant bestellen, die anderen durchsuchen illegale MP3-Tauschbörsen nach ihr und wieder andere fragen in der Apotheke hinter vorgehaltener Hand nach einem Mittelchen gegen sie, da sie nach einem Schäferstündchen, mit einer zwielichtigen Person, so ein Jucken im Schritt verspüren.


    Dabei ist Kreativität, meiner bescheidenen aber durch persönliche Erfahrung bestätigten Meinung nach, die Quintessenz des Spielspaßes. (Und nein ... Quintessenz hilft auch nicht gegen das Jucken.)
    Ich spiel(t)e gerne kreative Decks ... witzig, unerwartet, unspielbar ... das waren die drei Adjektive, die meine Decks am besten beschrieben haben. Und eben dieses WUU-Prinzip schonte nicht nur meinen Geldbeutel, nein, auch mein Gemüt wurde erheitert ... den der Spaß am Spiel war mir sicher.
    Da war es vollkommen egal, ob ich nach fünf Vorrunden mit einem schmeichelhaften 3:2 nach Hause ging (oder mit einem kaum erwähnenswert weniger schmeichelhaften 2:3) ... ich hatte meinen Spaß!
    Und wenn mein Gegner nicht gerade von der "Deine Mudda"-Fraktion war, dann hatte auch er Spaß am Spiel gegen mich.


    Nun bin ich aber schon seit ein paar Monaten weg vom Fenster, was die aktive Turnierbeteiligung betrifft ... denn trotz meiner sturen Versuche, Spaß am Spiel zu haben, nahmen die unkreativen, geklonten Decks schön langsam Überhand.
    (Und ein gar nicht schmeichelhaftes 0:5 war eine unkreative Ohrfeige!)


    Seit dem habe ich auf Yu-Gi-Oh! Online umgesattelt ... dort "trifft" man Spieler aus der ganzen Welt, und teilweise spielt man gegen irrwitzige Decks, bei denen einem das Herz aufgehen könnte! Was für eine Freude, dort zu spielen.
    Der große Nachteil ist aber auch offensichtlich ... es fehlt das Ambiente eines ordentlichen, realen Turniers ... Yu-Gi-Oh! Online hat keinen Flair. Leider.


    Mit der neuen Banned List stiegen meine Erwartungen, was das Spiel betrifft ... und der Wegfall der nordamerikanischen Turnierszene tut mir zwar wirklich leid für die Spieler dort, aber ich glaube wirklich fest daran, dass sich einige Spieler wirklich dazu gezwungen sehen, selbst kreativ zu werden.
    Ein Umstand, der mich durchaus wieder einmal zu einem realen Turnier bringen könnte.
    Schön wäre es.


    Mir hat der Artikel sehr gefallen ... das merkt man vielleicht auch daran, dass dies hier meine bisher längste Antwort auf einen Artikel war, die ich je verfasst habe. ;)
    Ich hoffe inständigst, dass du mit deiner Aussage ...

    Zitat

    Dieses Format werden unter den aktuellen Umständen nur die wirklich kreativen Köpfe dominieren können. Auf der Road to Nationals und den Meisterschaften selbst wird dies sicher deutlich werden.


    ... Recht behalten wirst.


    Zu wünschen wäre es.



    ps:
    Die EAV ... hach, wie schön! :D

  • Feuergraß-OTK ftw!



    Cooler Artikel aber ich finde manche Teile sehr beleidigend da es wirklich kluge-und-kreative Leute gibt die Decks entwerfen.

  • Tja, allein allein, was gibts dazu zu sagen?Zum einen das ich diesen Song hasse(und damit das miese Rumgetucke im Video :doh: ).Zum anderen fühle ICH mich von meinem Spiel bzw. den dafür zuständigen im Stich gelassen.


    Ich habe gerade Prüfungszeit bzw. bin kurz davor, hatte also ca. 2 Monate keine Zeit für YGO.Plötzlich ist ohne Ankündigung meine 2. liebste Seite(Pojo find ich nicht so toll) weg(Metagame.com).Mein erster GEdanke war natürlich mein Browser spinnt, ohne diesen(wie immer tollen)Artiekel hätte ich von nichts gewußt.Eigentlich wollte ich nach den Prüfungen im nächsten Monat wieder YGO spielen(auch nicht selbstverständlich das man im Studium YGO die Treue hält)aber irgendwie läuft für das Spiel alles etwas verkehrt(oder ich bin einfach zu schlecht informiert was die Zunkunft angeht).Die fehlenden Decklisten, ja mei gibt schlimmeres(außer für No-Skill-DEckkopierer).


    Mir werden die tollen Artikel auf Metagame natürlich fehlen und ich schau mir das nach den Prüfungen noch ne kurze Zeit an mit YGO und dann muß ich halt sehen ob es sich lohnt weiterzuspielen oder nicht(aber das ist nicht das Thema des Artikels^^).....


    An kreativen Köpfen mangelt es jedenfalls nicht, dieses Forum beweist das sicher.Gibt genug Threads mit alternativen Decks wo man sich Ideen holen kann.Man muß natürlich evtl. auch mal bereit sein nicht jede Karte gleich wegzuhauen.

  • Diskutieren Sie mit! 26 weitere Antworten