Jetzt, so im Nachhinein, denke ich mir, dass 120 Artikel eigentlich eine echt runde Sache gewesen wären. Aber nun ja, jetzt sind es halt 121 geworden. Das sind fast 3 Jahre, in der euch die (meist) wöchentlich erscheinende Kolumne Unter den Hut geschaut begleitet hat. Für manch einen wurde es schon zur Selbstverständlichkeit, dass am Freitag "ein Artikel von soul" kommt, während wir sogar immer wieder User hatten, die das Forum – und die Artikel – erst nach und nach für sich entdecken konnten, so dass die durchschnittliche Klickzahl im Laufe der Zeit immer weiter zunahm.


Daher möchte ich mich selbstverständlich zunächst einmal bedanken! Für all das Feedback, das mir gegeben wurde, das Lob und natürlich auch die kritischen Stimmen, die dazu beigetragen haben, dass die Artikel – zumindest in gewisser Hinsicht – immer besser wurden, bzw. ich mich als Schreiber weiterentwickelt habe. Ich habe diese Kolumne anfangs geliebt, dann folgte ein kleines Auf und Ab, in dem ich mich häufig auch überwinden musste, etwas zu schreiben und zuletzt war meine Motivation wieder sehr hoch. Denn ich hielt mir immer wieder vor Augen, dass ich hier etwas geschaffen habe, auf das ich wirklich stolz sein kann. Die zweitälteste Kolumne auf eTCG.de ist jetzt schon seit einiger Zeit die "längste" und tja, jetzt endet, bzw. pausiert sie auf unbestimmte Zeit (was mehr oder weniger nur eine nettere Version von "enden" ist).


Über die Gründe will ich mich jetzt gar nicht auslassen. Jeder von euch weiß, was in den letzten Wochen passiert ist und ich bin es wirklich leid, über dieses Thema zu reden. [1] Es brauchen jetzt keine Flames im Forum gegen irgendwelche Firmen gestartet zu werden, denn darum soll es hier nun wirklich nicht gehen. Dies soll keine "Abrechnung" mit irgendjemandem sein und vor allem auch keine Grabrede.


Vielmehr ist das einfach nur meine Art, "Tschüß" zu sagen. An all die coolen Jungs, die ich jetzt erstmal eine Zeit lang nicht mehr sehen werde und die jedes Turnier zu einem einzigartigen Erlebnis gemacht haben. An all die Judges, die sich nicht für das Huntik oder das WoW TCG begeistern können und mit denen ich aus diesem Grund wohl bis auf Weiteres nicht mehr zusammenarbeiten werden kann. Und an all die anderen Leute, mit denen man auf irgendeine Weise über das beliebte Sammelkartenspiel in Kontakt stand.


Ihr alle habt diese Community mitgeformt und zu dem gemacht, was sie ist. Für mich war sie die größte Motivation, hier jeden Tag zu erscheinen und meinen Job zu tun. Denn für das, was ihr uns im Forum und gerade auch auf den Events gegeben habt, haben wir uns gedacht, wir sind euch etwas schuldig. Und das haben wir hier geleistet, an unseren Schreibtischen in Berlin, wo wir der Meinung vieler Spieler nach den ganzen Tag über nur Karten gespielt haben.


Ich selbst bin auch einen weiten Weg gegangen. Als Schiedsrichter, wo ich als Judge von ein paar lokalen Turnieren anfing und am Ende sogar die Weltmeisterschaft leiten durfte, als Mitarbeiter, der anfangs ein paar E-Mails im Kundendienst geschrieben hatte und am Ende riesige Events plante und nicht zuletzt als Mensch, der sich konstant weiterentwickeln konnte und an den verschiedenen Herausforderungen wuchs.

Events kommen in den Sinn, Foren-Threads, in denen es heiß herging und und und. Ich glaube, ich könnte einen ganzen Tag lang erzählen, was sich so in der Zeit abgespielt hat und wenn wir auf all die Artikel zurückblicken und anfangen, diese durchzulesen, wird uns auch da noch mal klar gemacht, WIE viel Zeit eigentlich vergangen ist und was sich da alles abgespielt hat.


Wie es jetzt weitergeht, ist in vielerlei Hinsicht ungewiss. Ob ihr bei Yu-Gi-Oh! bleibt oder auf eines der vielen anderen Sammelkartenspiele auf dem Markt umsattelt, bleibt euch überlassen und ich habe es nun wirklich nicht nötig, euch irgendwelche Parolen rein zu drücken, um eure Entscheidung zu beeinflussen. Fasst euch einfach einen klaren Kopf, trefft die Entscheidung und steht dazu. Das hat für mich immer am besten funktioniert und ich denke, das wird auch bei euch so sein.


Dann habe ich jetzt endlich auch mal eine sehr positive Nachricht für euch: Die (meisten) Kolumnen auf eTCG.de werden weitergeführt! Trotz des nun wegfallenden Support von Seiten Upper Decks. Hier solltet ihr euch beim Betreiber von eTCG.de, dem Fantasiaverlag, bedanken, denn dieser hat das ermöglicht! Auch von meiner Seite ein großes Dankeschön, selbst wenn mich das quasi nicht betrifft. Denn verständlicherweise gilt das nicht für Unter den Hut geschaut. Die Kolumne wurde innerhalb meiner Arbeitszeit geschrieben und ich darf meine Arbeitszeit nicht dafür aufwenden, um ein Produkt zu bewerben, mit dem mein Arbeitgeber nichts mehr am Hut hat. Das sollte einleuchten und daher muss ich da wohl auch nichts Weiteres erklären.


Tja, das war's. Viel mehr bleibt mir nun wirklich nicht zu sagen. Ich hatte häufiger mal erwähnt, dass ich immer neidisch auf einen Artikel von Tim Willoughby blickte, in dem er quasi gar nichts erzählt hatte. Irgendwie habe ich's geschafft, bis heute nie diese "Joker-Karte" zu ziehen und einen komplett sinnfreien Artikel zu verfassen. Je nachdem, wie ihr nun zu dieser Verabschiedung steht, könnt ihr für euch selbst entscheiden, ob es jetzt "endlich" passiert ist oder eben nicht. Ich für meinen Teil bin froh, dass es so abgelaufen ist, denn es stand sogar eine Zeit lang im Raum, ob ich diesen Artikel hier schreiben darf.

Mit dem Wissen im Hinterkopf, dass ich ein ultra-langes Projekt auf diesem Weg noch halbwegs solide zu Ende gebracht habe, kann ich mich jetzt mehr oder weniger glücklich zur Ruhe setzen.


Adios, Yu-Gi-Oh! Spielergemeinde! Ich freue mich auf unser Wiedersehen, egal, wo das genau geschehen wird!


soul


P.S. (ich weiß, ich bin sonst nicht der P.S. Typ): Ich freue mich auf wirklich jeden Spieler, der in Aschaffenburg sein wird und einfach nur mal "Hallo!" sagt.



Trends der Woche


Speziell angefertigte Tests


Nachdem Köln in den letzten Tagen nicht immer so gut bei mir weg kam, will ich hier endlich mal entgegen lenken. Beispielsweise sind mir diese Dokumente zugespielt worden, die beweisen, dass Köln super-kreativ an seine Jugend heran tritt und über maßgeschneiderte Mathe-Tests verfügt!


Seite 1 der Mathearbeit, Seite 2 der Mathearbeit und schließlich Seite 3 der Mathearbeit.


Ein wichtiges Themengebiet wurde hier allerdings ausgelassen. Ich hätte mir eine Frage gewünscht im Stile von: "Wie viele Kölner braucht es, um ein Glas Kölsch auf 50° C zu erhitzen?"


Mit wenigen Worten viel sagen


Jeder Satz dieses Artikels (ja, auch die Trends der Woche! Ganz besonders der zu Köln!) wurde mit Herz geschrieben (ratet mal, wo mir "warm ums Herz" wurde!). Ich habe immer wieder abgesetzt, neu angefangen und weitergeschrieben und irgendwann war ich eben an dem Punkt, wo das Wichtigste gesagt war. Klar, man könnte noch unendlich +2 weiter in die Tiefe gehen, aber ich denke, es ist hier sinnvoller, sich auf das Wichtigste zu konzentrieren.


Abschied nehmen


Diese Woche steigt bestimmt noch mal der Taschentuch-Verbrauch unweigerlich an. Doch keine Sorge, wir blicken nach vorn. Auf das, was da kommt, was es auch sein mag. Morgen beispielsweise die Österreichische Meisterschaft, bei der hoffentlich noch mal einige von euch zugegen sind. Ich werde es zwar nicht sein, aber immerhin habt ihr dann Karsten und Matthias vor Ort, denen ihr Grüße mit auf den Weg geben könnt.





[1] Ja, "leid" mit kleinem "l". Das ist kein Fehler, nicht mal nach der komischen neuen Rechtschreibreform.

Antworten 100

  • Lieber Oliver,
    - ich danke dir für deine 121 tollen Artikel.
    - ich danke dir für deine Arbeit wie du das TCG Yu-Gi-Oh! unterstützt hast.


    Und ich habe nur noch eins zu sagen:


    Klick


    MfG Yami-Silver :flenn:

  • Normalerweise bin ich nicht der Typ, der ein Feedback nur mit "Toller Artikel, soul!" abgibt. Aber hier ist es einfach mehr als angebracht.


    Aber ich will das Feedback nicht "einfach so" abschicken, sondern natürlich auch meinen Dank und Respekt aussprechen.


    Daher danke für alles was du für das Spiel, die Spieler und die Judges, TO's, Coverageschreiberlinge in den vergangenen Jahren getan hast. Ich fand es immer beneidenswert, wie viel du in deinen jungen Jahren bereits erreicht hast und wie viel Verantwortung du bereits trägst.


    Ich freue mich darauf, auf der DM noch einmal mit dir zusammenarbeiten zu dürfen und hoffe, dass man sich auf Events irgendwelcher Art doch nochmal über den Weg läuft.


    Ich wünsche dir natürlich alles Gute für die Zukunft und viel Erfolg weiterhin bei Upperdeck.

  • Ich weiß momentan überhaupt nicht, ob dem Artikel eine 10 oder eine 1 geben soll. Wer etwas darüber nachdenkt, wird verstehen warum.


    Auch wenn man sich nur einmal gesehen hat und du dich ohne Foto wohl nicht an mich erinnern kannst, muss ich sagen, dass auch diese einzige Zusammenarbeit TOP war.


    Geschweige denn die 121 Artikel, von denen ich wahrscheinlich mehr als die Hälfte gelesen habe. Und dass sie oft gelesen wurden, zeigen die HITS !


    Auch von mir in Zukunft noch alles Gute, egal was du anpacken solltest !



    MFG


    Christopher

  • ICh fand den Artikel ganz gut. Ist nur Schade das du nun aufhören musst Artikel zu schreiben. Waren meine Lieblingsartikel.


    allerdings, wäre es nicht möglich auch Artikel für WOW oder Huntik für etcg zu schreiben?


    Ansonsten: Naja, mehr kann ich eigentlich nicht zu sagen, hatte immer Spaß gemacht was von dir zu lesen.

  • Hier bricht ein großes Stück eTCG.de Geschichte weg.


    Ich habe soweit es mir möglich war jeden Freitag deine Artikel gelesen und bin unter Umständen nur deswegen mal kurz on gegangen.


    Außerdem muss man hier einfach nochmal würdigen was du insgesamt für das TCG geleistet hast, YGO wäre ohne dich nicht dort angekommen wo es heute ist!


    Deine Arbeit hat mir und ich denke jedem hier großen Respekt abverlangt, auch ich wünsche dir für die Zukunft alles Gute, ich bin mit sicher das du deinen Weg gehen wirst.



    M - F - G
    Maker

  • Ich kann mich da dem Post von Pommesfee nur anschließen.


    Auch ich danke dir für Alles was du in die Wege geleitet hast und erreichst hast. Ohne dich hätte sich dieses TCG wohl nie so toll entwickelt. Und ohne dich hätte wohl auch ich mich nicht zu dem entwickelt was ich heute bin. Denke mal das sich sehr viele Menschen auch in diesem Punkt bei dir bedanken können. Denn schließlich hast du auch viel zur persönlichen Entwicklung vieler Judges/Spieler beigetragen (auch wenn Bazil immernoch das Mikro hasst "grinz").


    Mit einem weinenden und einem lachenden Auge blicke ich in die Zukunft. Denn unser Kontakt wird stets weiterhin bestehen, denn schließlich warten noch so viele Cocktails auf uns "grinz"!


    So freut es mich auch im Bereich Yugioh nochmal auf der DM mit dir zusammenarbeiten zu dürfen. Und wer weiß, vllt. lass ich mich ja doch noch zum WoW hinreißen (spielen tue ich es ja mit den Minis schon "augenzwinker").


    Wünsche dir aber mal auf alle Fälle "Alles Gute und weiterhin viel Erfolg".

  • Hallo Oliver,


    danke vielmals für deine 121 Artikel, die du den eTCG'lern hier fast im Wochentakt geboten hast. Die Einen waren unglaublich informativ, die Anderen unglaublich lustig, doch meist entschiedest du dich zu einem vernünftigen informativ/lustig - Verhältnis, was mich wöchentlich dazu motivierte, deine Kolumne zu lesen. Es ist schade, dass nun erneut eine Kolumne eingestellt wird, doch wie ich dich kenne, bist du mehr als genug beschäftigt mit anderen Texten, Artikeln und deiner Arbeit.


    Daneben möchte ich mich bei dir auch ganz herzlich dafür bedanken, dass du aus mir das gemacht hast, was ich jetzt bin. Natürlich war ich derjenige, der sich weiter entwickelt hat, doch du bist und warst in meinen Augen die Person, die mir alles erst ermöglicht hat. Die Zeit auf eTCG.de für mich war nicht immer so leicht wie sie schien, du gabst mir auch in den schwierigen Situationen Ratschläge und halfst mir wann immer möglich. Es war für mich eine grosse Ehre, in Bochum mit dir zusammen arbeiten zu können und ich bin mir sicher, dass mich diese einmalige Erfahrung bereits unglaublich weitergebildet hat.


    Durch dich habe ich auch unglaublich viele neue Menschen kennen gelernt, wofür ich mich natürlich ebenfalls bedanken möchte. Du hast dafür gesorgt, dass ich mehr Erfahrung in diesem Gebiet habe, als andere Leute jemals haben werden und mir damit eine ideale Basis für meine Zukunft geschaffen. Dafür bin ich dir sehr dankbar und ich hoffe, dass ich dieses wertvolle Know-How bestmöglich verwerten kann und auch aus mir mal ein Oliver Gehrmann wird.


    MfG


    PS: Obschon ich mich bisher weder von WoW TCG noch von Huntik TCG begeistern konnte, denke ich, dass man in Kontakt bleiben kann. Ich kommentiere dir ab und zu einfach irgendetwas in gewissen social networks. ;)

  • Das Loch das du in der Comunity hinterlässt wird in der Form wohl von niemanden zu schließen sein...
    Es ist sehr sehr schade, jedoch muss man wie du selbst geschrieben hast immer nach vorne blicken!


    Ich hoffe das die jüngsten Entwicklungen nicht zu einer unötigen Panik oder ähnlichem führen. Aber das gehört hier ja auch jetzt nicht hin...


    Danke und großes Lob für alle Artikel und alles was du geleistet hast!


    Alles gute noch!


    mfg


    D.A.

  • meine güte. ich hätt beim lesen des artikels ja fast geheult. :,(

  • Zitat

    Original von Nimrod Hellfire
    meine güte. ich hätt beim lesen des artikels ja fast geheult. :,(


    fixed.
    Schon extrem traurig das es ohne den Hasen mit dem Strohhut weitergeht.
    Daher voll danke für alles


    MHG Mana

  • Diskutieren Sie mit! 90 weitere Antworten