Nach langer Pause und viel Unistress meldet sich 'Teuflisches Spiel' wieder zurück. Ab sofort gibt es meine Kolumne wieder wöchentlich zu lesen! Wir waren glaube ich stehen geblieben bei der Preview des neuen Sets 'Duelist Revolution' und genau dort wollen wir heute auch weitermachen. In der neuen Erweiterung erscheint nämlich neuer Support für die in letzter Zeit wenig beachteten Fusionsmonster. Und dieser hat es durchaus in sich.



Wenn Magie neue Wege bereitet


Ich möchte dabei weniger auf die neu geschaffenen Synchro-Fusionen eingehen, denn diese werden vermutlich erst mit der nächsten Erweiterung so richtig interessant. Die spannendste Karte in 'Duelist Revolution' ist ein kleiner Lv2-Hexer, der einen zunächst sehr unscheinbaren Effekt hat.



    Synchro Fusionist

    FINSTERNIS/Hexer - Effect/2/800/600

    Wenn diese Karte als Synchro Material für eine Synchro Beschwörung auf den Friedhof gesendet wird, kannst du 1 "Fusion" oder "Polymerisation" Zauberkarte aus deinem Deck deiner Hand hinzufügen.


Element, Typ und Level machen diese Karte durchaus zu etwas Besonderem. Als Hexer kann er schnell von Apprentice Magician aus dem Deck gesucht werden. Als Finsternismonster kann er auf so vielfältigen Support wie Allure of Darkness, Mystic Tomato, Dark Armed Dragon oder Armageddon Knight zurückgreifen. Insbesondere die Tatsache, dass wir ihn – auch durch Dark Grepher – schnell in den Friedhof bekommen, ist extrem wichtig. Als Lv2-Monster ist der Synchro Fusionist nämlich das perfekte Ziel für den beliebten Junk Synchron. Junk Synchron beschwören, den Magier vom Friedhof holen und dann beide zu Ally of Justice – Catastor (X-Saber mögen den gar nicht) oder Magical Android (gut gegen das gefürchtete Frog-OTK) synchronisieren; abschließend dürfen wir uns für einen Kartenvorteil von +1 eine Karte aus dem Deck suchen. Und hier liegt die eigentliche Stärke des Synchro Fusionist: er kann spielentscheidende Karten gezielt auf die Hand bringen! Folgende Karten kann der Hexer suchen:


  • Dark Fusion

  • De-Fusion

  • Instant Fusion *

  • Fusion Gate

  • Fusion Recovery

  • Fusion Sage

  • Fusion Weapon

  • Future Fusion

  • Gemknight Fusion **

  • Miracle Fusion

  • Miracle Synchro Fusion ***

  • Overload Fusion

  • Parallel World Fusion **

  • Polymerization

  • Re-Fusion

  • Revoke Fusion

  • Super Polymerization


* nicht 100%ig geklärt ob das geht

** derzeit nur in Japan veröffentlicht

*** erscheint ebenfalls in 'Duelist Revolution'


Den meisten Spielern dürften insbesondere die Karten Miracle Fusion und Future Fusion ins Auge springen. Beide Karten wurden in den letzten Jahren zurecht sehr oft gespielt. Die Zukunftsfusion ist die Schlüsselkarte verschiedener Maschinen- und Drachendecks. Die Wunderfusion wiederum wird primär genutzt, um Elemental Hero Absolute Zero zu rufen. Insbesondere die Strategen der Maschinen und Helden versetzt der kleine Magier daher in helle Aufregung.



Der Schwarze Ritter


Die erste Deckidee ist bei uns als 'Jinzo Returner' bekannt und hört in Japan mittlerweile auf den sehr viel schöneren Namen 'Koutetsu no Black Knight'. Sowhol in Japan als auch bei uns hat man Decks rund um Jinzo und Jinzo Returner bereits bei größeren Turnieren in den Tops beobachten können. Jetzt bekommen diese Decks neues Material um noch besser zu werden.


Die große Hauptkombo solcher Decks ist es, mit Future Fusion einen Chimeratech Overdragon anzuzielen und je drei Jinzo und Jinzo Returner in den Freidhof zu bringen. Automatsich triggert der Effekt des Returner und ohne großen Aufwand hat man mal eben drei 2400er-Monster aufs Feld gebracht, welche auch noch immun gegen Fallenkarten sind! Das Hauptproblem dieser Decks ist es jedoch gewesen, dass man die Zukunftsfusion nur mit Karten wie Gold Sarcophagus auf die Hand bringen kann. Mit dem Synchro Fusionist ändert sich dies schlagartig!


Ein Beispieldeck kann man bei den Jungs von DuelingDays bewundern:


Monster [24]

[2] Cyber Dragon

[3] Jinzo

[3] Jinzo Returner

[3] Ally Genex Birdman

[3] Junk Synchron

[2] Synchro Fusionist

[2] Dark Grepher

[1] Armageddon Knight

[1] Plaguespreader Zombie

[1] Dark Armed Dragon

[1] Chaos Sorcerer

[1] Gorz the Emissary of Darkness

[1] Tragoedia


Magic [13]

[1] Allure of Darkness

[1] Foolish Burial

[1] Heavy Storm

[1] Giant Trunade

[1] Mystical Space Typhoon

[1] Future Fusion

[1] Overload Fusion

[1] Reinforcements of the Army

[1] Limiter Removal

[1] Brain Control

[1] Mind Control

[2] Gold Sarcophagus


Trap [3]

[1] Call of the Haunted

[2] Raigeki Break


Die Idee des 'Koutetsu no Black Knight' ist in Japan allerdings erst richtig populär geworden, als der 'Ally Genex Birdman' erschien.



    Ally Genex Birdman

    Finsternis/Maschine - Empfänger/3/1400/400

    Aktiviere indem du 1 offenes Monster von deiner Spielfeldseite auf deine Hand zurückgibst. Beschwöre diese Karte von deiner Hand als Spezialbeschwörung. Falls das für die Aktivierung dieses Effektes auf die Hand zurückgegebene Monster ein WIND Monster gewesen ist, erhält diese Karte 500 ATK. Falls diese durch diesen Effekte als Spezialbeschwörung beschworene Karte vom Spielfeld entfernt wird, wird sie aus dem Spiel entfernt.


Bis diese Karte bei uns erscheint, wird es vermutlich noch einige Zeit brauchen. Der Vollständigkeit halber sei der Birdman trotzdem erwähnt. Er hat den großen Vorteil, dem Deck durch Zugriff auf verschiedene Synchromonster eine gewisse Flexibilität zu geben, die es sonst nicht hätte. Gleichzeitig kann der Vogelmann einen zurückgeholten Jinzo vor seiner Zerstörung bewahren, indem er ihn einfach zurück auf die Hand gibt. Das diese Karte bei uns nicht zur Verfügung steht, ist sicherlich schmerzlich.


Da Jinzo-Returner Decks aber auch ohne den Tuner im TCG-Bereich bereits erfolgreich liefen, glaube ich nicht, dass er absolut notwendig ist. In unserem Breich kann er leicht durch Karten wie Blackwing – Gale the Whirlwind oder Black Salvo ersetzt werden. Ebenfalls nachdenken darf man über Karten wie Dekoichi the Battlechanted Locomotive, Necro Gardna und Level Eater. Wenn sich ein paar clevere Jungs finden und dieses Deck sukzessive verbessern, muss man mit solchen Deck in Zukunft wohl öfters rechnen.



Bis zum absoluten Nullpunkt


Die zweite große Deckidee rund um den Fusionisten baut wie bereits angedeutet auf Elemental Hero Absolute Zero. Auf diese Idee bin ich gestoßen, als ich ein wenig das Deckrating-Forum durchstöbert hatte. Hier ist die Originaldeckliste von Khezu:


Monster: (21)

3x Auszubildende Zauberin

3x Kristallseher

2x Synchro Fusionist

2x Zauberer der Dämmerung

1x Rachsüchtiger alter Magier

1x Schicksalsheld Defender

2x Schicksalsheld Diamond Dude

3x Caius, der Schattenmonarch

3x Gerümeplsynchronisierer

1x Finsterer Bewaffneter Drache


Zauber: (12)

2x Wunderfusion

2x Instantfusion

2x Buch des Mondes

1x Zukunftsfusion

1x Schwerer Sturm

1x Mystischer Raum-Taifun

1x Verlockung der Finsternis

1x Verstärkung für die Armee

1x Gehirnkontrolle


Fallen: (7)

2x Bodenlose Fallgrube

1x Reißender Tribut

1x Spiegelkraft

1x Bodenklappfalle

1x Ruf der Gejagten


Extra-Deck: (15)

2x Elemental Hero Absolute Zero

1x Musikerkönig

1x Dunkler Feuerdrache

1x Nebelraupe

1x Sternenstaubdrache

1x Kolossaler Kämpfer

2x Arkanitmagier

1x Schwarzer Rosendrache

1x Goyowächter

1x Brionac, Drache der Eisbarriere

1x Gewittermagierin

1x Catastor

1x Magischer Android


Auch dieses Deck setzt auf die Kombination Junk Synchron + Synchro Fusionist. Der Build ist in meinen Augen aber längst nicht ideal, aber trotzdem einen näheren Blick wert. Die Grundidee, eine Azubi-Engine in Kombination mit dem Wassermosnter Crystal Seer aufzubauen, ist sicherlich nicht schlecht. Auf diese Weise hat das Deck auch Zugriff auf den Synchro Fusionist und ein brauchbares Wassermonster für Absolute Zero. Gleichzeitg verschafft diese Engine dem Deck eine gewisse Stabilität und Flexibilität, die auf großen Turnieren notwendig ist.


Aber nicht alle Entscheidungen finden meine volle Zustimmung. Den Night's End Sorcerer würde ich maximal in einfacher Ausführung spielen, wenn nicht sogar komplett kicken. Gleichzeitig würde ich klassisch auf Destiny Hero Malicious anstelle von Destiny Hero Defender setzen und diesen gegebenfalls sogar mit Armageddon Knight kombinieren. Auch Elemental Hero Stratos fehlt in meinen Augen.


Die Idee mit der Instant Fusion ist ebenfalls sehr gut. Insbesondere in Kombination mit einer Deep Sea Diva ergeben sich hier viele interessante Möglichkeiten. Allerdings wären Elemental Hero Steam Healer und Elemental Hero Mariner die besseren Ziele für die Zauberkarte gewesen (und einem Musician King vorzuziehen). Nachdenken sollte man über diese Karte auf jeden Fall.


Zusätzlich erscheint in 'Duelist Revolution' eine andere Karte, die zwar auch nicht mit dem Fusionisten suchbar ist, aber deutlich interessanter für dieses Deck zu sein scheint: Paradox Fusion.



    Paradox Fusion

    Konterfallenkarte

    Aktiviere indem du 1 offenes Fusionsmonster von deiner Spielfeldseite aus dem Spiel entfernst. Annulliere die Aktivierung einer Zauber- oder Fallenkarte oder die Spezialbeschwörung eines Monsters und zerstöre sie/es. Während deiner zweiten End Phase nach der Aktivierung dieser Karte, kehrt das für die Aktivierung dieser Karte aus dem Spiel entfernte Monster in der offenen Angriffsposition aufs Feld zurück.


Kombiniert man Absolute Zero mit dieser Fallenkarte, hat man ein kostenfreies Solemn Judgement mit eingebautem Raigeki. Dies ist damit wohl eine der stärksten 2-Karten-Kombos im gesamten Spiel. Auch hier ist eine Kombination mit Instant Fusion vielleicht gar nicht so dumm.


So oder so wird man in Zukunft wieder mit den Fusionsmonstern rechnen müssen. Und wer weiß, ein oder zwei TCG/OCG-Onlys zu diesem Themenbereich sind in meinen Augen nicht unwahrscheinlich. Vielleicht kommt da sogar noch mehr.

Antworten 27

  • Netter Artikel. Hoffe der nächste Artikel beinhaltet die die Scrap Monster, die ja auch ein großes Thema in der Erweiterung sind neben den Beast Monstern(vielleicht kannst du ja auch über das Schnell Angriffsdeck was erzählen, was gestern in der Serie vorkamm.. xD bassierend auf Green Baboon und diesen Wiesel oder was das war^^)


    Ansonsten habe ich ein bisschen vermisst, dass du nicht auf das Covermonster eingegangen bist (ist ja schließlich auch ein Fusionsmonster :p) und da irgendwie auch was drauf rumgetrampelt bist ;).


    Trotzdem war der Artikel gut zu lesen und ich fands gut, dass du auch auf eine User Deckliste eingegangen bist ;). (da freut sich doch bestimmt der User :p).


    mfg pitpad

  • schöner artikel, weiter so.
    ein fehler ist mir jedoch aufgefallen: du hast anfangs geschrieben, der hexer kann instant fusion suchen. aber unten beim deck um die D-helden schreibst du das gegenteil,nähmlich das die instantfusion wegen dem namen nicht gesucht werden kann. was davon ist richtig?

  • Zitat

    Original von Nimrod Hellfire
    http://www.etcg.de/start/articles.php?id=906


    Ups Sorry.. war wohl schon was zu lange her :D

  • Zitat

    Original von R0mPer--St0mpEr
    schöner artikel, weiter so.
    ein fehler ist mir jedoch aufgefallen: du hast anfangs geschrieben, der hexer kann instant fusion suchen. aber unten beim deck um die D-helden schreibst du das gegenteil,nähmlich das die instantfusion wegen dem namen nicht gesucht werden kann. was davon ist richtig?


    Das kommt davon, wenn man mit unterschiedlichen Quellen arbeitet. Ich korrigier das.


    Edit: also es gibt zu Instant Fusion unterschiedlcihe Quellen. Wenn man die Kanji vergleicht, scheint "Fusion" identisch geschrieben zu sein, allerdings stehen über den Kanjis nochmal kleinere welche nicht identsich sind. Ich hab das ganze jetzt nochmal mit weiteren Quellen abgeglichen (u.A. Leark) und offensichtlich funktioniert der Fusionist mit Instant Fusion. Evtl. kann kc_alex2 oso was dazu sagen.

  • echt ein schöner artikel,
    war am anfang etwas skeptisch wegen dem Thema und der kürze. (Ich weiß, wir sind verwöhnt)
    aber der artikel hatte dann doch die perfekte länge.
    Kenne schon ein paar, die das später testen werden.
    mach weiter so :daumen:

  • Sehr schöner Artikel beide Deck sagen mir zumindest vom Konzept her zu Black Knight will cih eh mal wieder spielen meine Deckliste hat immer etwas gehinkt . Muss mir die von dir vorgestellten Decklisten aber nochmal ansehen den so wie sie sind (vom Überfliegen her erhalten diese nciht meinen Zuspruch,aber das hat ja ncihts mit deinem Artikel zutun).


    Allerdings finde ich das Zero noch andere vorzüge aufweist zumindest im OCG aber auch bei uns dürfte die das Deck durch :
    http://yugioh.wikia.com/wiki/Dragon_Knight_Draco-Equiste


    Das mit Super Polymeristion auch nicht schlecht kommt. Ich hätte mir halt gewünscht das du das kurz anreißt .

  • habe ich überlegt aber wieder verworfen. imho ist das erst dann interessant, wenn wir auch die anderen 2 hero-fusionen haben. aber die vorteile sind eher beim light-beat zu beobachten:


    z.b. endymion + gegn. arcanite
    stratos + gegn. stardust


    dazu käme dann noch die option gegnerische licht und windmonster (*hust* dragunity) zu entsorgen. momentan ist super polymerization fast nur gegen x-saber zu gebrauchen und als konter gg. frog-otk.

  • Hat mir sehr gut gefallen, insbesondere auch deshalb, weil man sich mal nicht den Wolf liest. :P



    (Ja, das war noch mal extra ein kleiner Seitenhieb für die ganzen Spaken, die immer behaupten, meine Artikel wären zu kurz!)


    Ne, also Interesse wurde da wirklich geweckt und das ist ja das wichtigste. Ich bin gespannt, welche Decks da so entstehen werden. :)


    soul :cool:

  • Super Artikel !
    macht aufjedenfall lust auf mehr, und werde dank dir das thema auch mal antesten ;)

  • Diskutieren Sie mit! 17 weitere Antworten