DREV Preview - ausrangiertes Alteisen

In etwa anderthalb Monaten kommt bereits die nächste Boostererweiterung 'Duelist Revolution' auf den Markt. Da 'Hidden Arsenal 2' für die meisten Duellanten nur mäßig interessant sein wird, ist es also durchaus an der Zeit, einen vorsichtigen, ersten Blick auf diese Edition zu werfen. Den Anfang werde ich mit dem neuen Themendeck machen, welches in im August eingeführt werden wird: die Scrap-Monster.



Die neuen Karten


Zu der Familie gehören 5 Effektmonster, 1 Synchromonster, 3 Zauber und 1 Falle. Hier zunächst eine Auflistung der zugehörigen Karten.


DREV-JP019 Scrap Chimaera

ERDE/Ungeheuer - Effekt/4/1700/500

Wenn diese Karte erfolgreich als Normalbeschwörung beschworen wird, kannst du 1 "Scrap" Empfänger-Monster in deinem Friedhof wählen uns es als Spezialbeschwörung beschwören. Falls diese Karte als Synchromaterial verwendet wird, kann es nur für die Synchrobeschwörung eines "Scrap" Monsters sein, und alle anderen Synchromaterialmonster müssen "Scrap" monster sein.


DREV-JP020 Scrap Goblin

ERDE/Ungeheuer-Krieger - Empfänger/3/0/500

Falls diese Karte in der offenen Verteidigungsposition als Ziel eines Angriffes gewählt wird, zerstöre diese Karte am Ende der Battle Phase. Falls diese Karte durch den Effekt eines "Scrap" Karte zerstört und auf den Friedhof gesendet wird, kannst du 1 "Scrap" Monster in deinem Friedhof wählen außer einem "Scrap Goblin", und es deiner Hand hinzufügen. Diese Karte kann nicht durch Kampf zerstört werden.


DREV-JP021 Scrap Beast

ERDE/Ungeheuer - Empfänger/4/1600/1300

Falls diese Karte in der offenen Verteidigungsposition als Ziel eines Angriffes gewählt wird, zerstöre diese Karte am Ende der Battle Phase. Falls diese Karte durch den Effekt eines "Scrap" Karte zerstört und auf den Friedhof gesendet wird, kannst du 1 "Scrap" Monster in deinem Friedhof wählen außer einem "Scrap Beast", und es deiner Hand hinzufügen.


DREV-JP022 Scrap Hunter

ERDE/Maschine - Effekt/3/1600/400

Einmal pro Spielzug kannst du 1 anderes "Scrap" Monster auf deiner Spielfeldseite wählen und es zerstören, und ein 1 Empfänger-Monster von deinem Deck auf den Friedhof senden.


DREV-JP023 Scrap Golem

ERDE/Fels - Effekt/5/2300/1400

Einmal pro Spielzug kannst du 1 "Scrap" Monster der Stufe 4 oder geringer in deinem Friedhof wählen und es auf deine oder die Spielfeldseite deines Gegners als Spezialbeschwörung beschwören.


DREV-JP043 Scrap Dragon

ERDE/Drache - Synchro - Effect/8/2800/2000

Empfänger + 1 oder mehr Nicht-Empfänger Monster

Einmal pro Zug aktiviere indem du jeweils 1 Karte auf deiner und der Spielfeldseite deines Gegners wählst. Zerstöre die gewählten Karten. Wenn diese Karte durch deinen Gegner zerstört und auf den Friedhof gesendet wird, wähle 1 Nicht-Synchro "Scrap" Monster und beschwöre es als Spezialbeschwörung von deinem Friedhof.


DREV-JP047 Scrap Area

Normale Zauberkarte

Füge 1 "Scrap" Empfänger von deinem Deck deiner Hand hinzu.


DREV-JP048 Scrap Squall

Schnellzauberkarte

Aktiviere indem du 1 offenes "Scrap" Monster auf deiner Spielfeldseite wählst. Sende 1 "Scrap" Monster von deinem Deck auf den Friedhof und ziehe 1 Karte. Anschließend, zerstöre das gewählte Monster.


DREV-JP049 Scrap Polish

Schnellzauberkarte

Aktiviere indem du 1 offenes Monster "Scrap" Monster wählst und es zerstörst. Alle offenen "Scrap" Monster erhalten 1000 ATK bis zur End Phase dieses Zuges.


DREV-JP070 Scrap Counter

Normale Fallenkarte

Aktiviere während der Schadensberechnung falls ein "Scrap" Monster in der offenen Verteidigungsposition angegriffen wird. Das angegriffene "Scrap" Monster erhält 2000 DEF, und es wird am Ende der Battle Phase zerstört.


Das schaut beim ersten drübergucken doch gar nicht schlecht aus, oder?



Ein Drache als Schlüsselkarte


Die absolute Schlüsselkarte der Scraps ist das neue Synchromonster der Stufe 8: Scrap Dragon.



Nun muss ich zum Scrap Dragon zunächst ein paar allgemeine Worte verlieren. Der Scrap Dragon kann. Sein Effekt, je eine Karte auf beiden Spielfeldseiten zerstören zu können, macht in der Regel Ausgleich. Gleichzeitig ist er mit beliebigen Tunern und Nicht-Tunern synchronisierbar. Dies macht ihn als flexibles Removal in praktisch jedem Extra-Deck spielbar. Einfach eine Zauber- oder Fallenkarte setzen, die man momentan eh nicht braucht und dafür eine beliebige Karte auf dem gegnerischen Feld zerstören. Wer will, darf den Effekttext also auch als „Werfe eine Zauber- oder Fallenkarte ab um eine Karte auf der gegnerischen Spielfeldseite zu zerstören.“ lesen. Damit reiht sich der Scrap Dragon in die Riege der besten Synchromonster im Spiel ein. Da Lv8-Synchromonster bei ihrer Beschwörung fast immer Kartennachteil generieren, ist dieser Effekt trotz seiner enormen Flexibilität auch sehr gut ausbalanciert.


Der Scrap Dragon ist ein fast einmaliges Beispiel für gutes Kartendesign. Er ist in praktisch jedem Deck spielbar. Er ist in praktisch jedem Deck nützlich. Er ist absolut fair und nie broken. Im richtigen Deck aber entwickelt er ein Riesenpotential und generiert richtig viel Kartenvorteil und Feldpräsenz. Diese Karte fördert guten Deckbau und Fokussierung auf ein bestimmtes Thema.


Aber wie könnte ein solches Deck aussehen und warum ist der Drache dann so verdammt gut?



Ein Beispieldeck


Wie immer hilft bei diesen Fragen der Blick hinüber nach Japan, denn dort sind diese Karten bereits seit ein paar Monaten erhältlich. Folgender Build hat sich dort auf einem kleineren Turnier durchgesetzt.


Monster: 15

3x Scrap Chimaera

3x Scrap Beast

3x Scrap Goblin

1x Scrap Golem

2x Ryko, Lightsworn Hunter

1x Summoner Monk

1x Tragoedia

1x Gorz the Emissary of Darkness


Spells: 16

3x Scrap Squall

3x Scrap Area

2x Double Summon

1x Mind Control

1x Giant Trunade

1x Mystical Space Typhoon

1x Heavy Storm

1x Cold Wave

1x Brain Control

1x Scapegoat

1x Foolish Burial


Traps: 9

2x Dust Tornado

2x Bottomless Trap Hole

2x Trap Stun

1x Phoenix Wing Wind Blast

1x Torrential Tribute

1x Call of the Haunted


Side Deck: 15

3x Burden of the Mighty

3x Divine Wrath

3x Light-Imprisoning Mirror

3x Shadow-Imprisoning Mirror

3x Imperial Iron Wall


Extra Deck: 15

1x Ally of Justice Catastor

1x Brionac, Dragon of the Ice Barrier

1x Goyo Guardian

1x X-Saber Urbellum

1x Black Rose Dragon

1x Red Dragon Archfiend

1x Colossal Fighter

1x Stardust Dragon

3x Scrap Dragon

1x Mist Wurm

1x Trishula, Dragon of the Ice Barrier

1x XX-Saber Gottoms

1x Chimeratech Fortress Dragon


Aus verständlichen Gründen haben es Scrap Hunter, Scrap Polish und Scrap Counter nicht in dieses Deck geschafft. Diese drei Karten sind im Allgemeinen zu situationsabhängig und zu combolastig. Aber der Rest wird gespielt und das hat seine Gründe.



Die Monster


Zunächst einmal fällt auf, dass beide Tuner sehr ähnliche Effekte haben. Beide Karten können, wenn sie durch den Effekt einer Scrap-Karte zerstört werden, ein Scrap-Monster vom Friedhof auf die Hand geben. Beide Karten haben dabei ganz bestimmtes Hauptziel, welches sie auf die Hand suchen wollen: Scrap Chimera. Zerstört also ein Scrap Dragon eine gegnerische Karte und ein Scrap Beast, machen wir keinen Kartenausgleich mehr, sondern erwirtschaften plötzlich sogar Kartenvorteil. Zusätzlich haben beide Tuner eine eine Art Selbstzerstörung eingebaut haben. Dies ist auch durchaus praktisch und sinnvoll, denn so können sie ihre eigenen Effekte aktivieren. Insbesondere beim Scrap Goblin, welcher nicht durch Kampf zerstört werden kann, ist dies eine sehr praktische Eigenschaft. Somit kann man zu fast jeder Zeit im Duell die benötigte Scrap Chimera auf die Hand holen.


Scrap Chimera ist so etwas wie der Dreh- und Angelpunkt des Decks. Bei Beschwörung ermöglicht sie es, einen Scrap-Tuner – also Scrap Beast oder Scrap Goblin – vom Friedhof spezialzubeschwören. Da Scrap Chimera nur zu Scrap-Synchromonstern synchronisiert werden kann und es nur ein Lv8-Synchromonster gibt, ist das Hauptziel das Scrap Beast. Falls irgendwann mal ein Lv7-Scrap-Synchromonster erscheint, wird auch der Goblin ein geeignetes Ziel sein, aber bis dahin könnte es noch ein wenig dauern. Beachtenswert ist, dass das geholte Monster anders als bei Karten wie Debris Dragon oder Junk Synchron seinen Effekt behält.


Eine ausgespielte Scrap Chimera führt also zu einem 1700ATK-Monster und einem 1600ATK-Monster. Recht beeindruckend! Diese kombinierte Angriffskraft von 3300ATK kann schnell mal ein Spiel beenden. Alternativ können beide Monster aber auch zum Scrap Dragon synchronisiert werden.


Damit wäre Problem #2 des Scrap Dragon auch schon gelöst: die Beschwörung. Noch einfacher bekommt man wohl kaum ein spielstarkes Lv8-Synchromonster aufs Feld. Das tolle dabei ist: wir generieren bei der Beschwörung anders als bei vielen anderen Lv8-Synchromonstern keinerlei Kartennachteil.


Zu guter Letzt hat der Scrap Dragon im Scrap-Deck noch einen dritten Vorteil: wird er vom Gegner zerstört – was einen Kampf einschließt – hinterlässt er ein weiteres Scrap-Monster auf dem Feld. Im Idealfall ist dieses Monster der Scrap Golem. Dieser kann dann einmal pro Runde ein anderes Scrap-Monster aus dem Friedhof spezialbeschwören. Ist dieses Monster ein Scrap Goblin, haben wir damit sofort erneuten Zugriff auf einen Scrap Dragon oder ein beliebiges anderes Synchromonster der Stufe 8.


Der Rest des Monster-LineUps ist relativ unspäktakulär. Ryko, Lightsworn Hunter sorgt dafür, dass die Scrap-Monster möglichst schnell in den Friedhof wandern. Tragoedia und Gorz the Emmissary of Darkness sind in OTK-reichen Zeiten nie verkehrt und Summoner Monk ist kombiniert mit dem Lv4-Tuner Scrap Beast eine echte Bank.



Die Zauber und Fallen


Scrap Squall und Scrap Area werden in je dreifacher Ausführung gespielt und das mehr als zu Recht. Scrap Area sucht einen beliebigen Scrap Tuner aus dem Deck. Somit sind Scrap Beast und Scrap Goblin sehr schnell auf der eigenen Hand. Genau wie Reinforcement of the Army bringt diese Karte ordentlich Speed in das Deck.


Nehmen wir jetzt vereinfacht an, wir hätten ein Scrap Beast aus dem Deck gesucht und zusätzlich ein Scrap Squall auf der Hand. Jetzt beschwören wir unser Scrap Beast. Unser Gegner wiederum möchte diese Beschwörung mit Bottomless Trap Hole unterbinden. Wir können jetzt die Schnellzauberkarte aktivieren. Wir senden Scrap Chimera vom Deck in den Friedhof, ziehen eine Karte und werden das Scrap Beast selber zerstören. Nun triggert der Effekt der Bestie und wir können die Chimera auf die Hand nehmen. Wer jetzt fleißig mitgezählt hat, wird hoffentlich auf einen Kartenvorteil von +1 gekommen sein. Besser noch: im nächsten Spielzug können wir mit Hilfe der gerade auf die Hand gekommen Chimera den Scrap Dragon beschwören!


Erwähnenswert sind im Zauber-LineUp noch Scapegoats und Double Summon. Scapegoats haben zwei grundsätzliche Aufgaben: zum einen bieten sie ein interessantes Ziel für den Scrap Dragon. Einen eigenen Token kann man ohne Bedenken zerschießen. Zusätzlich ermöglicht ein einziger Lv1-Token der Chimera, ein Lv9-Synchromonster wie den in Japan gefürchteten Trishula zu beschwören.


Double Summon hat eigentlich genau die gleiche Aufgabe. Auch sie soll den Effekt des Scrap Dragon befüttern. Beschwören wir mit Hilfe der Chimera den Drachen, können wir mit Double Summon einen zusätzlichen Scrap Goblin aufs Feld bringen (-1). Diesen Zerschießen wir mit dem Drachen (+/-0) und holen uns die Chimera zurück auf die Hand (+1). Im nächsten Zug können wir die Chimera ausspielen und ein weiteres Beast aufs Feld bringen (+1). Wir können jetzt entweder gleich noch einen Drachen bauen (-1), oder wir zerschießen das Beast mit dem Effekt des Drachen und bekommen eine weitere Karte auf die Hand (+1). Je nachdem wie viele Chimeras im Friedhof sind, lässt sich dieses Spielchen beliebig verlängern.


Giant Trunade, Mystical Space Typhoon, Heavy Storm, Cold Wave, Dust Tornado und Trap Stun geben dem Deck schlussendlich einen aggressiven Touch und stellen sicher, dass die Beschwörung des Drachen in fast allen Fällen durchgeht.



Da geht noch mehr!


Zum Abschluss möchte ich erwähnen, dass der Scrap Dragon noch ein paar mehr Tricks auf Lager hat. Wir können nicht nur eigene Scrap-Monster zerstören, um den Effekt des Drachen gewinnbringend zu aktivieren. Es gibt eine Reihe von Karten, die ganz ähnliche Effekte haben. Zunächst einmal seien da die Monster Sangan und XX-Saber Darksoul genannt. Aber auch Karten wie Dark Coffin oder Statue of the Wicked sind in diesem Zusammenhang nicht uninteressant. Dazu kommen noch Karten wie Geartown, Smoke Grenade of the Thief und Blast with Chain. Der Phantasie sind dabei kaum Grenzen gesetzt. Wer jetzt noch Karten wie Kuraz the Light Monarch oder Mobius the Frost Monarch in diese Überlegungen mit einbezieht, könnte einer interessanten Deckidee auf der Spur sein. Hilfreich ist dabei übrigens eine weitere neue Karte aus 'Duelist Revolution':


DREV-JP046 Double Cyclone

Schnellzauberkarte

Aktiviere indem du je 1 Zauber- oder Fallenkarte auf deiner und auf der Spielfeldseite deines Gegners wählst. Die gewählten Karten werden zerstört.


Man muss nur aufpassen, dass das Ganze nicht zu instabil wird!


Und wer weiß, vielleicht bekommen wir ja noch die ein oder andere TCG-Only für dies Deck.


Viel Vorfreude auf neue Produkte wünscht,

Nimrod Hellfire


Antworten 20

  • die synchro ist ja wirklich mal was gutes...
    im blackwing zerstört sie die bora´s die sowieso spezial kommen um den gegner auszubremsen
    im cat - flamvell bzw flamvell turbo kann sie die ryko´s zum zerstören nutzen, sowie den abkömmling oder sogar dank wiederaufleben das feld zerschießen
    im QDS könnte sie gefährlich werden da massig token produziert werden
    im inferniti währe sie einen versuch wert und auch shift decks könnten dank ihr deathdraw´s ala 2. kosmos/riss wieder recyclen


    in welcher seltenheit kommt die zu uns? nicht dass sie dann auf 20 euro geht...xD



    stufenfresser währe sicher auch eine idee, da er leicht mit armaggedonritter kommt und plus macht

  • Finde den zweiten Effekt des Scrap Dragon etwas unklar.


    Heißt "durch deinen Gegner zerstört" durch Karteneffekte, Kämpfe, oder beides?


    _____________________________________


    Allgemein ist Scrap wohl ähnlich wie Dragunity, haben ja auch Instant-Synchros, die leicht gesucht werden können, nur konstanter schätze ich.


    Bin aber schon auf den weiteren Support gespannt.

  • Leider hast Du etwas wichtiges vergessen: die Scrap Familie hat nicht 5 sondern 6 Monsterkarten, es fehlt Scrap Recycler.
    Ansonsten gut geschrieben, auch wenn ich ehrlich gesagt nicht glaube dass der in jedes Extra wandern wird (aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen).
    Die Combos mit Dunkler Sarg, Geartown und Statue des Bösen sind cool ^^

  • Bin mir da schon sehr sicher, dass er eben in jedes Extra wandern wird.


    Immerhin mal was ganz anderes als die ganzen anderen LVL8-Synchros.


    Stardust, Thought Ruler und Coloss sind eher defensiv, wo Scrap Dragon eigentlich der erste Offensiv-LVL8-Synchro ist, soweit ich nicht gerade was vergesse. (ausgenommen Dark End)


    Daher defintiv ein Muss, ist ja praktisch das Gegenteil von den anderen LVL8-ern, und macht diese Stufe doppelt so flexibel.

  • Topic:
    Cooler "neues" Thema, auch wenn's für mich als shriek-Freak nix "neues" in dem Sinne ist, aber wie gesagt, der Artikel erklärt den "Unwissenden" gut, was das Thema so kann, bzw. die Haupstärken, Schwächen werden mir etwas zu wenig genannt :^^:


    vorallem in STBL kommt dann ihr LV9 Synchro, der Twin-Dragon, und der ist ja nur ZU geil wenn man Synchtos bounced...


    alles in allem toller artikel! :daumen:


    @Nimmi:

    Zitat

    Orginal von Nimrod Hellfire
    Der Scrap Dragon kann.


    Kann was? das steht da einfach so in der Luft im Artikel xD


    Bigdoomtrain:
    der wandert zu 100% in jedes Extra Deck von Synchro-Decks à la Infernity, Zombie, QDS (wo er speziell gefährlich ist dank der Debris+Dandy kombo wo man 2 tokens zum schuss hat) usw. , so fern man platz hat.


    auch für zombie is natürlich qail, wenn man sich einen GoZo wegschiesst, oder mezuki oda what eva muhaha...^^

  • "Man muss nur aufpassen, dass das Ganze nicht zu instabil wird!"


    *word*


    Schöner Artikel zu nem Thema, das mich eigtl. gar nicht interessiert.^^ Lediglich der Drache als neuer Stufe 8-Synchro wird in meine Extra-Decks wandern. Die Vorzüge hast du ja aufgezählt.


    MfG,
    Chronos

  • Nicht übel der Artikel obwohl ich kein wirklich Fan der Scraps bin. (Nur der Drache wandert in mein Deck).


    Kommen diesmal wieder Sneak-Winner Karten? Den Artikel damals zu ABPF fand ich genial! Hab mir selber schon ein paar unter Lesezeichen rausgesucht die auf der Sneak laufen könnten x3


    E:/ LOL lese grad das hier und spiele Scrap xD wie man seine meinung ändern kann :D!

  • NEtt, wenn auch ein paar Satzbauschwächen vorhanden (hau mal deinen Lektor :D)


    Ansonsten ist dir wohl unterwandert, dass man notfalls mit dem Golem die Scrapmonster auch zum Gegner schieben kann, wohl ein Effekt mit dem man sicherlich etwas anfangen kann^^
    Aber sonst guter Artikel ;) Hatte ne Deckliste.. Einziges Manko ist der Mangel an Morphtronen ^^

  • Ich wollt mir das Deck eh bauen jetzt stehts fest.
    hättest aber die aus der nächsten edi auch mit einbauen können

  • :klatsch: Year!
    Der Deckbau, unendliche vielfallt.
    Sehr geiler Artikel mußte ihn mir gleich zweimal durchlesen. Nicht das ich des Lesens nicht mächtig währe. Ist eben viel Info drin.
    Bin Total gespannt auf die ganzen neuen Möglichkeiten mit den Scrap Monstern.:rock:
    Der Drache ist sehr flexibel, daher wird er auch in sehr vielen Decks gespielt werden.
    Ich jedenfalls werde mir nach erscheinen gleich mal welche besorgen :ausgezeichnet:

  • Diskutieren Sie mit! 10 weitere Antworten