Eigentlich ist es ganz witzig, wenn man auf der Suche nach einem Kolumnenthema ist, das Forum durchwühlt und dann auf einen Thread stößt, der am Vortag noch nicht da war... und über 10 Seiten hat. Das ist ein relativ eindeutiges Zeichen, das sogar ein taubstummer Maulwurf aus Grönland interpretieren könnte: Hier gibt's Gesprächsbedarf.


Die Nachricht der Woche lautet: "Shonen Jump Cards are not legal for Play in Europe [...] as Shonen Jump is not officially distributed there."

Aha. Die erste Frage, die mir dazu einfiel: "Wie, das hat man erst jetzt heraus gefunden?" Da sollte die Shonen Jump wohl mal mit ihren Sales-Leuten reden...

Aber gut, lassen wir mal die Scherze für den Moment beiseite und beschäftigen wir uns mit dem eigentlichen Problem.



Warum Fairness nicht unbedingt populär ist


Tatsächlich ist dieses Thema kein vollkommen Neues. Ich behaupte sogar, dass die deutschen Schiedsrichter mit daran schuld sind, dass diese Entscheidung nun getroffen wurde. Kurz zum Hintergrund: Vor der Shonen Jump in Bochum (Korrektur: Man hat meinem Gedächtnis ein wenig auf die Sprünge geholfen: Die Diskussion entstand bereits vor der Österreichischen Meisterschaft!) wurden die Policy-Dokumente gewälzt und man hat sich ausgiebig mit allen Passagen befasst.

Eine dieser Passagen sagt nun, dass Promokarten nur in den Territorien turnierlegal sind, in denen sie auch erschienen sind. Und das gilt eben nunmal nicht für u. a. die Shonen Jump Promos.


Die Judges fragten vor der SJ Bochum bei Konami nach und dort war man offenbar selbst ein wenig vom genauen Wortlaut dieser Passage in den Policies überrascht. Kurzerhand, um nicht 1 Woche vor dem Turnier die Yu-Gi-Oh! Welt Kopf stehen zu lassen, hat man daher beschlossen, dass alles beim Alten bleibt und auch die US Promos auf dem europäischen Event turnierlegal sind.

Offenbar hatte die Sache aber ein Nachspiel, sie hat intern bei Konami einmal die Runde gemacht und jetzt wurde eben diese Entscheidung getroffen. Die Alternative wäre eine Policy-Änderung oder Klarstellung gewesen und die hat hier eben den Kürzeren gezogen.


An der Stelle muss ich kurz mal einwerfen, dass ich mit der Informationspolitik von offizieller Stelle nicht vollkommen glücklich bin. Das ist z. B. schon wieder so eine News, die hätte eine Ankündigung unter den News verdient. Und nicht nur irgendeine Erwähnung in den tiefsten Weiten der US Homepage von Konami (was v. a. vor dem Hintergrund zweifelhaft ist, dass es die US Spieler quasi nicht betrifft)...

Wenn bei anderen großen Unternehmen, die Sammelkarten vertreiben, eine wichtige Änderung ansteht, so bekommt die auch ne News. Auf ALLEN lokalisierten Versionen der Seite und nicht nur auf der US Seite.


Man gibt hier einen großen Vorteil aus der Hand: Man kommuniziert nicht klar und BEGRÜNDET die Entscheidung nicht direkt. Und immer, wenn man das tut, gibt man die Kommunikation aus der Hand. Wenn das geschieht, kommen andere, die ihre eigene (oft falsche) Meinung propagieren und bevor man sich versieht glauben auch noch alle, was für ein Blödsinn erzählt wird. Hier ein tolles Beispiel aus dem Thread:


Original von »green gadgets«


Shueisha verbietet die Karten, da ein JUMP Heft ~5$ kostet, die Karten aber bis zu 15€ hochgehandelt werden. Ihr hab zwar recht, wenn ihr sagt, dass Shueisha auch Geld bekommt, da man eben das Heft kaufen muss. Die verdienen dann 5€, aber an der Karte selber verdienen die nichts, da bei den 5€ noch der Manga (kein Plan was das ist, kenn mich da nicht aus) dabei ist. Die Karte allein aber schon für 10 oder mehr Euros/Dollars verkauft wird. Wenn jetzt ein Konami Reprint kommt, muss man eben dieses Produkt kaufen, um an die ersehnte Karte zu gelangen.

___


So gern's mir leid tut, das ist einfach falsch. Ja, so sieht das natürlich der Spieler, aber das ergibt aus Firmensicht quasi keinerlei Sinn. Die Yu-Gi-Oh! Lizenz gehört nämlich nicht nur Konami, die gehört auch anteilig Shuheisha (und noch ein paar Firmen). Daher liegt es durchaus im Interesse von einem der Lizenzinhaber, dass sich die Shonen Jump gut verkauft. Und das würde auch als KO Kriterium ausreichen, um diese Regelung zu kicken.

Nein, der Grund ist hier woanders zu suchen. Und zwar in der Tatsache, dass Konami ein übermäßig großes Verlangen danach hat, das Spiel für junge Spieler so einstiegsfreundlich wie möglich zu halten und wirklich jedem Spieler dieselben Chancen einzuräumen. Es geht also um Fairness.


Die Logik geht also eher in diese Richtung: Ein junger Spieler aus Frankreich hat nicht die Connections eines Turniersiegers, der einfach seine 8 Homeboys anhauen kann, um die neuste Shonen Jump Promo günstig ran zu bekommen. Da wir den jungen Spieler aus Frankreich nicht benachteiligen wollen und der nicht auf dem nächsten Turnier von rnd Promo gescrewed werden soll, die es eben nur als Beilage in einem Magazin gibt, das nur in einem Land vertrieben wird, das weit, weit weg ist, verbieten wir die Karte eben pauschal.


Zwar kann ich den Entscheidungsträgern an der Stelle nicht den positiven Hintergedanken absprechen, allerdings war diese Entscheidung in etwa so sensibel wie der letzte Black Pearl am vergangenen Wochenende. [1]

Sprich: Man hat hier irgendwie gedacht, man trifft eine tolle Entscheidung und kommt den Spielern entgegen, allerdings werden diese das kaum so sehen.


Yu-Gi-Oh! war noch nie ein übermäßig "faires" Spiel. Der "Faktor Geld" hat schon immer eine Rolle gespielt und das wurde nicht zuletzt durch Anpassungen der Limitierungen innerhalb der letzten paar Sets eher verstärkt als abgeschwächt. Damit hatte Konami bereits Minuspunkte in der Community gesammelt und hier wird meiner Ansicht nach ein Schritt in die falsche Richtung gegangen. Fakt ist: Jeder Spieler will mit so vielen Karten spielen können, wie möglich.

Der Spoiler-Part im Forum ist einer der am dichtesten besiedelten überhaupt. Es besteht VIEL Gesprächsbedarf über kommende Karten und einer der meist geäußerten Wünsche bei der Lizenzübernahme war eine Fusion des Kartenpools, so dass wir nicht mehr zwischen "OCG" auf der einen und "TCG" auf der anderen Seite unterscheiden müssen.

Noch dazu SIND die Shonen Jump Promos einfach NICHT SCHWER ran zu bekommen. Es gibt genügend findige Kartenhändler, die gleich einen Stapel bestellen und dann muss man eben nur mal zugreifen. Das ist jetzt nicht so schwer. Folglich hat man hier eine Entscheidung getroffen, die ein Problem beheben soll, das es in der Form – zumindest aus meiner Sicht – so gar nicht wirklich gibt.


Ganz im Gegenteil, man hat sogar ein Problem geschaffen. Haufenweise Spieler hatten sich die neusten Shonen Jump Promos bereits geordert und all diese Jungs bleiben jetzt auf den Karten sitzen. Sie selbst dürfen sie nicht mehr spielen und ihre Freunde, die sie ursprünglich von ihnen abgekauft hätten, werden wohl auch nicht mehr das allzu große Verlangen haben, sich die Karten ran zu schaffen.

Von Händlern, die davon leben, solche Karten in großen Mengen einzukaufen, um sie dann teurer weiter zu verkaufen, will ich gar nicht anfangen. Ich denke zwar nicht, dass wir jetzt gleich von einer Existenzbedrohung sprechen müssen, aber es wirkt sich mit Sicherheit nicht allzu positiv auf die eigene Buchhaltung aus, wenn man plötzlich Karten im Wert von 50 und mehr Euro im eigenen Lager hat, die wohl nur verschimmeln werden.

Und um noch mal zu "Kartenpools" zurück zu kommen: Wir schaffen jetzt einen dritten Kartenpool. Wir haben dann "OCG", "TCG US" und "TCG Rest der Welt". Da sich die letzteren beiden Pools lediglich um


Die ganze Situation erinnert ganz stark an die Abschaffung des EU Formats, damals beim ersten Lizenzwechsel (von Amigo an Upper Deck). Auch da machte sich schnell die Empörung in der Spielergemeinde breit und einige hörten sogar auf zu spielen. [2]

Zwar werden die Auswirkungen sich diesmal in Grenzen halten – es ist eben ein Unterschied, ob rund 20 Promos nicht mehr erlaubt sind oder 4 komplette und neue Sets dazu kommen und den Kartenpool VERDOPPELN – doch eigentlich ist das fast nur ein Grund mehr, diese Änderung eben nicht herbeizuführen.


Fassen wir das alles zusammen, so ergibt mein Fazit, dass man wohl einen guten Hintergedanken hatte, in der Umsetzung aber hart gefailed ist. Die Deckvielfalt wird durch diese Entscheidung nicht steigen, ganz im Gegenteil. Man nimmt einigen Themendecks wichtige Schlüsselkarten, so dass diese noch mehr Probleme haben werden, gegen die großen beiden Decks im aktuellen Format (Debris-Plants in allen Varianten und X-Saber) anzukommen.


Das sind mal meine Gedanken zu dieser Entscheidung. Habe ich in meiner Betrachtung etwas vergessen und stimmt ihr mir überhaupt nicht zu? Lasst es mich im Feedback-Thread wissen!



soul



Trends der Woche


Neue Laptops braucht das Land!


Ich habe einen neuen Laptop am Start! Das gute Stück ist von Samsung und scheint genau das zu tun, was ich von ihm erwarte. Unter anderem begeistert es durch eine fantastische Tastatur, die mich echt NOCH SCHNELLER tippen lässt! Ich muss mich nur noch ein wenig umgewöhnen.

Mal sehen, wie lange mich der Umstieg von meinem alten Laptop noch beschäftigt, aber am kommenden Wochenende sollte ich das auch hinter mich bringen können.



Flying Uwe


Da sich meine Musiksammlung noch auf meinem anderen Rechner befindet, musste ich mich jetzt der modernen Internet-Techniken bedienen, um Musik zu hören. YouTube erhörte mich und so konnte ich ein paar tolle Songs hören.


Dann bin ich aber über den Personal Trainer von Master1 gestolpert: Flying Uwe.

Ziemlich witziger Typ, von dem wir alle noch was lernen können. Z. B., wie man auf den Daumen Liegestütz macht... ich bin dann mal üben.



Adventskalender


Ich bin zwar kein Fan dieser komplett verfrühten Weihnachts-Begeisterung (ich werde wie immer erst 4 Tage vor Weihnachten mal auf die Idee kommen, Geschenke zu besorgen...), allerdings wird es so langsam echt vertretbar, sich mal Adventskalender zu besorgen.

Ich habe mittlerweile die streng-geheime Sekundärfunktion von einem Adventskalender entdeckt und werde mir jetzt bald einen holen, um ihn zweckentfremden zu können. Mehr Infos folgen möglicherweise bald!





[1] Ich hatte den Eindruck, ich wäre mit 250 km/h gegen eine Wand gefahren...


[2] Ich war davon auch betroffen und hatte mich fortan mehr aufs Judgen konzentriert...

Antworten 49

  • Ja, guter Artikel.
    Ist wirklich voll dumm sowas...
    Die sollten es wirklich so machen, dass es keine unterschiede mehr gibt zwischen TCG und OCG und TCG RDW ^^.
    Aber naja, ich denke bei YuGiOh wirds immer irgendetwas geben , was einfach RANDOM sein wird.


    Ach ja, der Link ist nicht von der Hauptseite aus zu erreichen, ein HTML-Fehler oder so.
    EDIT : Da fehlt wohl folgendes Zeichen [ und wohl ein r zu viel ^^.
    [LINK]Unter den Hut greschaut: Format-Spaltung/LINK]
    ^^.



    mfg
    Y.B.

  • schöner artikel, gut gemacht ;)


    "Flying Uwe"
    war der net bei BIG BROTHER ???

  • Ich würde der Nicht US Community empfehlen, mal eine Mail an US Konami zu verschicken. Eventuell machen sie diese Regelung rückgängig oder lassen sonst so mit sich reden. Mit den Zähnen knrischen bringt einen bekanntlich ja nicht weiter. Mir gefällt diese Regelung absolut nicht. :(


    Ansonsten empfehle ich den Milka Adventskalender. Der sieht hübsch aus und ist diesmal wirklich ganz gut gelungen. :)



    Ansonsten empfiehlt sich wer es edler mag, der Lindt Adventskalender. :)



    Erhältlich in den meisten Supermärkten, vor allem bei Rewe und bei Edeka. :)

  • Schöner Artikel, du hast das wesentliche prägnant dargestellt und vollkommen recht!


    Ein Mailprotestaktion wäre vllt. wirklich ganz gut.


  • "Flying Uwe"
    war der net bei BIG BROTHER ???


    Japp. :^^:



    LG,
    Chrischi

  • ygo karten adventskalender! :O:


  • Ach ja, der Link ist nicht von der Hauptseite aus zu erreichen, ein HTML-Fehler oder so.


    Oha, danke. Habe ich jetzt behoben. :)



    "Flying Uwe"
    war der net bei BIG BROTHER ???


    Keine Ahnung, ich schaue kein Fernsehen. ^^



    Ansonsten empfehle ich den Milka Adventskalender. Der sieht hübsch aus und ist diesmal wirklich ganz gut gelungen. :)


    Ah, tolle Tipps, danke! :)


    ygo karten adventskalender! :O:


    Das ist dann eher fail. xD


    soul :cool:

  • Die Intentionen von Konami kann ich nicht beurteilen, aber wie du schon richtig sagst: es wurde einfach schlecht bzw. gar nicht kommuniziert.


    Die Sinnhaftigkeit kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Abgesehen von den Händlern, die wie du schon richtig sagst vermutlich auf einem dicken Minus sitzen bleiben werden ist es v.a. für die Spieler schlecht. Klar unterscheidet sich das US-Format nur um wenige Karten vom EU-Format. Aber für ein paar Decks macht es schon einen riesigen Unterschied. Bestes Beispiel hierfür ist Infernity, dass nach der BL Klatsche nun auch Hundred Eyes Dragon verliert und damit nochmal deutlich an Spielstärke verliert. Jetzt denken wir das Ganze mal einen Schritt weiter: das heißt nämlich auch, dass das Metagame einer YCS in den Staaten in Zukunft nicht mehr mit einem Metagame in Europa vergleichbar sein muss. Womit wir eigentlich wieder dort sind wo es angefangen hat.

  • Der Vorschlag von Mistress mit der Mail find ich gut.
    Sollte man meiner meinung nach aber über eTCG koordinieren.


    Eventuell könnte ein Mitglied der Community , welches sich gut in schriftlicher Form ausdrücken kann [soul?] eine Vorlage für ein Beschwerde-Schreiben formuliert.
    Das wird dann hier gepostet und jeder der will kann sich den Text rauskopieren und an Konami schicken.

  • Ich habe gestern erst in meinem lokalen Shop von der Sache Wind bekommen und war doch recht überrascht. Meine ersten Gedanken: "Hmm... egal, Tragoedia spiel ich zur Zeit eh nicht mehr. ;) Warte... Ist Infernity ohne Thousand Eyed Dragon noch spielbar? ?( ... Was ist mit Raih-Oh (Jump), den gibts ja immerhin schon als Reprint! 8o ".


    Zum Thema Kommunikation: Gut analysiert. PR ist eben nicht PR. Es geht schließlich um ne Menge Geld, da hat der Kunde aka Spieler sicher auch etwas mehr Transparanz und Aufklärung verdient. Derlei Mätzchen sind wir von Konami zwar schon gewohnt, irritiert bin ich hingegen immer wieder. Hallo? Weltweit operierender Konzern? Wo kann ich mich bewerben? :daumen:


    Zum Thema Geld vs. YGO: Meine Erfahrung ist, seit ich vor ca. 4 Wochen beschlossen habe, kein Geld mehr ins TCG zu invstieren zu wollen, macht es irgendwie weniger Spaß. V.a. In Hinsicht auf die neuen Sets und die übermäßig guten, seltenen und daher teueren Karten, auf die ich dann wohl oder übel verzichten muss. Bedenkt man dann noch die Problematik, dass durch die Jump spielstarke Karten preiswert zu haben waren, verschärft sich das Problem eher noch. Höre ich deswegen mit YGO auf? Drüber nachgedacht habe ich auch vorher schon. Die neuesten Entwicklungen lenken mich zumindest nicht davon ab.


    Off-Topic: Sehr lesenswerter Artikel. Hat Spaß gemacht! :klatsch:

  • Diskutieren Sie mit! 39 weitere Antworten