Der eTCG Monatsrückblick November 2023

Geht es nur mir so, oder nähert sich das Jahresende von Jahr zu Jahr immer schneller? Gefühlt hab ich gestern erst den Monatsrückblick zum Oktober geschrieben und heute ist schon der erste Dezember. Also muss ich mich ranhalten, damit ihr noch einen Monatsrückblick für den November erhaltet:


eTCG

Während ich euch im Oktober noch auf den trockenen legen musste, konnte ich diesen Monat direkt zwei Quick Fixes erstellen, um euch die Veränderungen im aktuellen Format besser aufzeigen zu können. Und ich denke mal, dass ich dies erfolgreich geschafft habe:
The Quick Fix: AGOV Woche 1
The Quick Fix: AGOV Woche 2 und 3


Yu-Gi-Oh!

Dieser Monat begann im Bereich der OCG-Spoilers mit den neuen Karten zum letzten Terminal World-Thema Geisterungeheuer, als auch einer Vielzahl von Alternate Artworks. Ansonsten gab es einige Promos, wie beispielsweise die Bestätigung des Effektes zur VJUMP-Promo Surgical Striker – S.P.E.C.T.R.A. als auch vereinzelter Karten des Premium Pack 2024 sowie die Ankündigung der nächsten VJUMP-Promo Moon of the Closed Sky. Zudem wurden eine Menge Karten zur Quarter Century Duelist Box angekündigt, als auch einer ganzen Welle an Premium Pack 2024-Karten, welche neben neuen Himmelsjäger- und Weiss-Karten , auch "Spielzeug" zu einem eigenen Thema macht. Außerdem wurde das Pack Cover als auch die erste Welle an Karten für Legacy of Destruction angekündigt, welche uns Klein-Yugi Muto-Support bringen soll. Aber auch für Fans von Yugi-Art wurde einiges geboten, unter anderem durch die Ankündigung des Reference Artwork Books. Und kurz vor Redaktionsschluss wurde auch noch eine ganze Welle an Alternate Artworks für die originalen Verzauberinnen.
und Alternate Artworks in Terminal World
Effekt der VJUMP-Promo Surgical Striker – S.P.E.C.T.R.A. bestätigt
Weitere Karten zur Quarter Century Duelist Box gespoilert
Erste Karten zum Premium Pack 2024
Ankündigung der nächsten VJUMP Promo
Eine ganze Menge Premium Pack Karten (Himmelsjäger-Support, "Spielzeug"-Support, "Weiss?"-Support)
Erstes Thema in Legacy of Destruction dreht sich um Klein-Yugi-Muto
Neues Reference Artwork Book mit Promo angekündigt
Neue Alternate Artworks der originalen Verzauberin-Monster


Unterdessen gab es auch vereinzelte News im TCG, auch wenn man merkt, das langsam die Feiertagsstille einrollt. Oder das alle Leute noch mit der Rarity Collection beschäftigt sind ;) . So hatten wir diesen Monat nur die Komplettspoiler zu Valiant Smashers, sowie auch die Ankündigung des nächsten Speed Duel Produkts Midterm Destruction. Ansonsten hat sich nur bestätigt, dass der zuvor gespoilerte Inhalt des Feuerköng-Structure Decks korrekt ist.
Spoiler und Komplettspoiler zu Valiant Smashers
Ankündigung der Speed Duel GX: Midterm Destruction Minibox


Heute möchte ich mal wieder Werbung für unseren Yugioh-Anime,-Manga und etc.-Thread machen. Denn neben dem zuvor angekündigten Buch hat man diesen Monat echt viel Merchandise angekündigt. von Figuren zu Rotäugig, Himmelsjäger oder GX als auch Coins mit Exodia- oder Kuriboh-Artwork oder Fanattik-Metal Plates ist für jeden Sammelfan was dabei. Ich hab mir diesmal erlaubt auch hier nochmal alle einzeln zu verlinken, wobei sich ein durchscrollen des Threads auch lohnen kann:
Fanattik Metal Plates
GX-Figuren
Rotäugig-Figur
Exodia und Kuriboh-Coin
Himmelsjäger-Ass-Raye Figur zur Vorbestellung draußen


Yugioh Master Duel

Und auch diesen Monat scheint Master Duel wieder überraschen zu wollen. Denn nachdem es Ende November schon eine neue Liste der limitierten und verbotenen Karten gab, wo doch mehr bewegt wurde, als ich erwartet hatte, kam heute morgen die Bestätigung das noch weitere Karten hochgestuft werden, was schon eine Menge Staub aufwirbelt:
Master Duel wirft mit doppelter Banned List einiges durcheinander


Off Topic

Ihr hört gerne Musik? Dann kann ich euch mal einen Blick in den "Was hört ihr gerade"-Thread empfehlen. Entweder um eure eigenen Ohrwürmer der Community vorzustellen, oder auf neue zu stoßen.
Der "Was hört ihr gerade?"-Thread


Und damit bin ich auch wieder am Ende angekommen. Ansonsten hoffe ich, dass ihr die nächsten Wochen genießt, bevor die "stressige" Feiertagswelle ausbricht. Und achtet bloß wo ihr hintretet. Bei dem vielen Eis und Schnee in den letzten Tagen wollen wir uns ja nicht auf die Nase legen.


-deckcreator16