Der eTCG Monatsrückblick Februar 2024

Es ist mal wieder soweit und auch der zweite Monat von 2024 ist rum. Darum will ich doch nochmal auf diesen Monat zurückblicken und die wichtigsten Geschehnisse auf eTCG hervorheben. Darum lasst uns doch direkt zum Thema kommen:


eTCG


Den Monat hab ich mal wieder mit einem Quick Fix begonnen, in dem wir uns die letzten Wochen von AGOV genauer angeschaut haben. Kurz darauf folgte dann Leseleff der uns wieder einen seiner genialen Top 10s, diesmal zu Phantom Nightmare, präsentiert hat. Und abgerundet hab ich den Monat dann mit dem ersten Quick Fix zum neuen PHNI-Format, um einen ersten Eindruck der neuen Decks zu erhalten.

The Quick Fix: AGOV Woche 7-11 und 12-14

Top 10 PHNI - Die Highlights aus Phantom Nightmare

The Quick Fix: PHNI Woche 1


Yu-Gi-Oh!


Bei den OCG-Spoilern hatte dieser Monat erstmal damit begonnen, erste Karten zu Infinite Forbidden anzukündigen, die sich zum Beispiel um Exodia drehen. Und auch die letzten noch fehlenden Karten zu den beiden Quarter Century Chronicle Sets wurden bekannt gegeben, wo unter anderem weitere alternative Artworks zu Karten-Klassikern drunter waren. Und auch für Fans der Albaz-Lore gab es eine interessante Ankündigung in Form der Complete File -The White Story- während kurz darauf der Effekt der neusten VJUMP-Promo Spell Card: “Soul Exchange” gezeigt wurde. Und natürlich hat man sich nicht lumpen lassen, direkt Vorfreude auf die nächste VJUMP-Promo zu schaffen. Denn diese wird sich rund um Antiker Antrieb drehen. Aber das sollten nicht die einzigen Promos verbleiben. So wurden ein neuer Herbeigerufener Totenkopf für das Sarkophag-Deck als auch ein neues Yubel-Fusionsmonster präsentiert, welches im Valuable Book EX 4 enthalten sein wird. Abgeschlossen wurden die News dann mit der Ankündigung der Animation Chronicle 2024, die sich wieder rund um neue Themen aus den YGO Anime und Mangas drehen werden.

Infinite Forbidden dreht sich um Exodia

Die letzten Karten zu den Quarter Century Chronicle Sets

Ankündigung der Complete File -The White Story- angekündigt

Effekt der VJUMP Promo Spell Card: “Soul Exchange” bekannt gegeben

nächste VJUMP Promo dreht sich um Antiker Antrieb

Bekanntgabe der Promos zum Valuable Book EX4 bekannt gegeben

Animation Chronicle 2024 angekündigt


Im TCG haben wir stattdessen erstmal damit begonnen, die ersten Karten anzukündigen, welche uns in der 25th Anniversary Rarity Collection 2 erwarten werden. Außerdem haben wir den Komplettspoiler zu Battles of Legend: Chapter 1 enthalten, welche doch besser ausschaute, als erwartet. Zudem gab es die Ankündigung eines weiteren Sets der Battles of Legend-Originalreihe, welche die japanischen Produkte Premium Pack 2024 und Duel Terminal zu kombinieren versucht. Oh, und auch der Inhalt des OTS Pack 24 wurde gespoilert, sodass sich auch hier einige über hübsche Rarity Upgrades freuen können.

Einige Karten für die 25th Anniversary Rarity Collection 2 angekündigt

Battles of Legend: Chapter 1 Komplettspoiler präsentiert

Ankündigung von Battles of Legend: Terminal Revenge

Komplettspoiler des OTS24 bekannt gegeben


Als Thema des Monats hab ich mir diesmal zwei Themen herausgegraben. Da wäre einmal die Ankündigung der nächsten Europameisterschaft, welche wieder in Berlin stattfinden wird:

Thread zur Europameisteschaft 2024


Und das zweite interessante Thema war das Yugioh Tokyo Dome Event, welches Anfang Februar stattgefunden hat und eine Vielzahl interessanter Ankündigungen im Bereich Animation, Karten, Gaming und vielen weiteren Bereichen spendiert hatte:

Alles rund um das Tokyo Dome Event im Yu-Gi-Oh Anime/Manga/etc. Thread


Yugioh Master Duel


Überraschend war diesen Monat in Master Duel die neuen Selection Packs, welche überraschenderweise alle Diabellestar- und Schlangenaugen-Karten enthalten hatten, die auch im TCG releast wurden und so das komplette Spiel umkrempeln konnten:

Neues Selection Pack mit überraschenden Inhalt in Master Duel eingeführt


Yugioh Duel Links


Und auch in Duel Links gab es eine Überraschung. So war Tachyon Galaxy durch einen besonders starken Skill zum unangefochtenen Tier 0 Deck auserkoren worden, kurz bevor man es mit einer Anpassung auf ein legitimeres Niveau abgeschwächt hatte:

Tachyon Galaxy wird zu einem Tier 0 Deck in Duel Links?


Pokemon


Habt ihr euch schonmal gefragt wie man im Pokemon TCG aus Spiel-Sicht einsteigen kann? Falls ja habe ich diesen Monat genau den richtigen Thread anzubieten, der euch einige Tipps gibt, wie ihr dabei vorankommen könnt:

Wie mit Pokemon (TCG) anfangen


Und das soll es dann erstmal wieder von mir sein. Ich rechne dann damit, das wir im nächsten Monat auch die Ankündigung der verschiedenen Nationalmeisterschaften in Yu-Gi-Oh erhalten werden sowie wieder eine Menge neuer Karten gespoilert bekommen. Doch bis dahin verabschiede ich mich an dieser Stelle erstmal wieder.


-deckcreator16