Der eTCG Monatsrückblick April 2024

Neuer Monat und zugleich auch noch ein Feiertag. An sich ganz schön, auch wenn ich persönlich gerade keinen Feiertag habe (Abschlussarbeit yay...). Aber das soll euch nicht weiter stören, auch wenn es dafür sorgt das ich viele Punkte im heutigen Monatsrückblick vorhin überhaupt zum ersten mal gelesen bzw. eher überflogen habe. Entsprechend wird es diesmal wohl etwas dünner ausfallen als gewohnt. Habt also erbarmen wenn ich was vergessen sollte:


eTCG

Anders als die letzten Monate konnte ich euch diesen Monat nur mit einem einzigen Quick Fix ausstatten. Und ich nutze die Gunst der Stunde um schonmal vorzuwarnen, das womöglich kein oder nur ein einziger Rückblick im Mai folgen werden kann. Aktuell bin ich einfach etwas vollgepackt und gestresst:
The Quick Fix: PHNI Woche 7 und 8


Aber dafür ist ja zum Glück Leseleff eingesprungen und hat mal wieder einen seiner Top 10s veröffentlicht. Leider kam ich bisher auch noch nicht dazu, diesen zu lesen, sodass ich euch nichts weiteres dazu erzählen konnte:
Top 10 LEDE - Die Highlights aus Legacy of Destruction


Und ansonsten hatten wir etwa zur Monatsmitte eine neue Liste der limitierten und verbotenen Karten, die einiges an Gemüt aufgewirbelt hat. Doch mehr dazu findet ihr im passenden Diskussionthread heraus:
[TCG] Neue Liste der limitierten und verbotenen Karten April 2024


Yu-Gi-Oh!

Bei den OCG-Spoilern hatten wir diesen Monat wieder eine Menge gehabt. So wurde das nächste Hauptset, Rage of Abyss im OCG angekündigt, als auch der Effekttext der VJUMP-Promo aus dem letzten Monat bekannt gegeben. Außerdem folgte die einzig neue Karte und allerlei Alt-Art Reprints der "Complete File - The White Story" Collection und so die Markiert- und Lore-Fans ansprechen dürfte. Zusätzlich folte eine Vielzahl neuer Karten, welche in der Animation Chronicle 2024 enthalten sind, sowie durften sich japanische und importierfreudige Helden-Fans über neue Hüllen erfreuen. Und wo wir vorhin schon von Mizars neuer VJUMP-Promo sprachen, so folgten in diesem Monat auch fast alle neuen Karten des Duelist Pack Duelist of Brillance von besagten Charakter. Oh, und eines der größten Highlights auf OCG-Seite waren wohl die übrigen neuen Karten aus Infinite Forbidden. Auch ist die nächste VJUMP-Promo als eine neue Variante von Kuriboh angekündigt worden. Abgeschlossen wurden die News dann mit der Ankündigung des neuen Deck Build Packs: Crossover Breakers.
Rage of Abyss im OCG angekündigt
VJUMP Promo Effekt zu Mizars neuen Drachensupport gespoilert
Einzig neue Karte aus Complete File - The White Story bekannt gegeben
Neue Alt Arts für die Complete File - The White Story
Weitere neue Alt Arts für die Complete File - The White Story
Neue Karten in Animation Chronicles 2024 gespoilert
Neue HELD-Hüllen mit Bildern bestätigt
Neue Mizar-Karten aus Duelist Pack: Duelists of Birllance angekündigt
Weitere neue Karten + OCG Komplettspoiler zu Infinite Forbidden bekannt
Neue VJUMP Promo dreht sich um einen neuen Kuriboh
Neues Deck Build Pack: Crossover Breakers angekündigt


Im TCG war es hingegen etwas ruhiger. So hatten wir nur die restlichen Spoiler für Legacy of Destruction als auch das Cover der kommenden 25th Anniversary Tin wurde bekannt gegeben. Und Anfangs wurde der Release von Battles of Legend: Terminal Revenge auf unbekannt gesetzt, aber wenige Tage später wurde von offizieller Seite bestätigt, dass dies ein Fehler gewesen war und nun korrigiert wurde.
Reveals bis hin zum Komplettspoiler für Legacy of Destruction
Design der 25th Anniversary Tin bekannt gegeben
Battles of Legend: Terminal Revenge wurde verschoben und dann korrigiert und erklärt wieso dies geschah


Da ich die neue Liste der limitierten und verbotenen Karten bereits im eTCG-Part angeteasert hatte, erspare ich mir jetzt diesen hier redundant aufzuführen. Stattdessen würde ich für die Yugioh-Besonderheit des Monats wohl eher auf einen neuen Weltrekord switchen wollen. Denn auf der YCS Japan wurden vor wenigen Tagen 7443 Spieler begrüßt und somit der bisherige Rekord der YCS Longbeach von etwa 4000 bei weiten überboten. Hier sei noch angemerkt das beide Rekorde für allgemein alle Turniere in allen TCGs gilt, und nicht nur speziell für Yu-Gi-Oh. Doch auch dazu könnt ihr mehr im passenden Thread lesen:
Yu-Gi-Oh bricht seinen bisherigen Guinness World Record in Teilnehmerzahlen auf einem TCG Turnier ein weiteres mal


Yugioh Master Duel

In Master Duel war die größte Neuigkeit wohl diese, dass wir einen neuen Event-Typ in den Tryout Duels erblicken konnten. Begonnen haben wir mit einem "Starte immer mit Nibiru"-Event und auch ein "Starte immer mit Kräfte Rauben"-Event hatten wir erst kürzlich. Und auch XYZ vs. Synchro vs. Fusion stand an, wo man dann auch nur gegen Leute spielte, die nicht aus der eigenen Gruppe entstammten. Alles in allem werden die Events in nächster Zeit wohl interaktiver:
Allerlei spannender Events hatten wir hinter uns


Yugioh Duel Links

In Duel Links wurde unterdessen eine weitere neue Box veröffentlicht, welche unter anderem Phantomritter supporten sollte:
Neue Box in Duel Links, welche auch Phantomritter-Fans beglücken sollte


Und damit sollte ich auch wieder durch sein. Bezüglich des nächsten Monats Rückblick kann ich noch nicht viel sagen. Wie gesagt hab ich aktuell echt viel zu tun mit dem Real Life, sodass es vielleicht sein kann, das mich jemand beim nächsten mal vertritt. Alles in allem Wünsche ich euch noch einen schönen Rest-Feiertag und das der kommende Monat für euch bereichernd wird.


-deckcreator16