Wie mit Pokemon anfangen?

  • Hallo Leute

    Ich bin neu hier und wollte in Pokemon einsteigen. Ich habe früher sehr viel Yu-Gi-Oh gespielt. Leider wurde es mir zu combolastig und in meinen Augen komplett unspielbar.


    Deswegen möchte ich mit Pokemon anfangen, da ich alle GB Spiele von Pokemon besitze und die Karten knuffig finde.


    Aber wie nun anfangen? Hab mir die Regeln und die Anleitung durchgelesen aber ich steige da trotzdem nicht durch.


    Würde sehr über eure Hilfe dankbar.

  • Das beste, was man machen kann, wenn man ein Kartenspiel anfängt, unabhängig davon, welches es ist, ist sich zu informieren, welche Kartenläden es in der eigenen Umgebung gibt, und diese aufsuchen und sich mit anderen Spielern verständigen, denn mit und gegen diese wird man auch spielen. In meiner Erfahrung sind Leute sehr hilfsbereit und erklären einem gerne das Spiel, empfehlen Decks, die man sich basierend auf dem eigenen Budget dann organisieren kann(zum Beispiel von diesen Spielern oder über Websites wie Cardmarket).

  • Ich würde bis März warten und mir die Weltmeisterschafts-Decks holen. Die sind zwar nicht Turnierlegal, aber du bekommst 1zu1 Replicas absoluter Topdecks, mit denen du das Spiel auf nem hohen Niveau lernen kannst (muss ja nicht direkt auf Turniere gehen), und danach kannst du dich an ein eigenes Deck wagen.

  • Zusätzlich dazu gibt es das Spiel Pokemon TCTG Live für Windows und Android (ich glaube auch MAC und IPhone), das ist ein Simulator des echten TCG in dem du quasi mit den Stützrädern spielen kannst, dass du nicht aus Versehen schummeln kannst. Man bekommt dort am Anfang auch direkt eine Auswahl guter Decks und kann sich schnell eigene craften ohne Geld ausgeben zu müssen.


    Wenn du direkt auf Turnieren starten willst, gibt es neben den WM Decks ab April auch wieder ein neues Battle Deck um Gardevoir EX, das zwar bei weitem noch nicht perfekt gebaut ist aber dir einen sehr günstigen Einstieg in kleinere Turniere bieten kann.

  • Das habe ich auch letztens erst nachgeschaut, weil es imo nirgendwo wirklich gut erklärt wird:

    Die Karten haben alle einen Buchstaben. Der steht unten links in einem kleinen Rahmen. Am April ist Setrotation, d.h. alle Karten mit einem E sind nicht mehr turnierlegal. F und G bleiben legal. Nächstes Jahr rotiert dann F raus und so weiter.


    Soweit ich weiß ( Altaria darf mich da gerne korrigieren wenn ich das falsch verstanden habe) darfst du aber auch ältere Prints einer Karte spielen die gerade in Rotation ist:

    Sagen wir du besitzt einen Tausch, der aber keinen oder einen falschen aufgedruckten Buchstaben hat, dann darfst du diesen trotzdem spielen, solange die Karte den gleichen Text hat wie der aktuell legale Tausch mit einem G hat.


    Hilft dir das oder habe ich deine Frage falsch verstanden?

  • Ja, das war genau die Antwort, die ich gebraucht habe. Eine Frage hätte ich noch was die Mobilität angeht. Gibt es eine Möglichkeit eine Karte einzuscannen und es dann wie ein tamagotchi zu züchten und zu pflegen, weil das wäre wirklich das Beste. Dann würde Pokemon genauso sein wie im Anime.