The Quick Fix: PHNI Woche 1

Dieser Quick Fix umfasst den Zeitraum vom 8.02. bis 16.02., in welcher 23 Regionals und keine anderen Großevents stattfanden. Wie man sieht also ein weitaus kleinerer Zeitraum als gewohnt, auch wenn die Zahl der Regionals in etwa normal für eine einzelne Woche ist.


Kommen wir aber direkt zum Eingemachten und schauen uns das Deck Breakdown an:


Deck Breakdown


Quick Fix Week 1 PHNI

  • Fire King-Variants: 58
    • Fire King-Diabellstar-Snake-Eye: 55
    • Fire King-Diabellstar: 2
    • Fire King*: 1
  • Snake-Eye*: 17
  • Kashtira-Variants: 15
    • Kashtira*: 8
    • Kashtira-Heatsoul: 6
    • Kashtira-Mannadium: 1
  • Voiceless Voice-Variants: 14
    • Voiceless Voice*: 12
    • Voiceless Voice-Branded: 1
    • Voiceless Voice-Dogmatika: 1
  • Despia-Branded: 11
  • Rescue-ACE-Variants: 7
    • Rescue-ACE-Diabellstar-Snake-Eye: 4
    • Rescue-ACE-Diabellstar: 2
    • Rescue-ACE-Diabellstar-Snake-Eye-Fire King: 1
  • Floowandereeze*: 5
  • Mannadium-Variants: 5
    • Mannadium-Scareclaw: 4
    • Mannadium-Snake-Eye-Scareclaw: 1
  • Tearlaments-Variants: 5
    • Tearlaments*: 2
    • Tearlaments-Horus: 1
    • Tearlaments-Horus-Destiny: 1
    • Tearlaments-Horus-Danger: 1
  • Other (1-4): 31
    • Purrely*: 3
    • Purrely-Dark World: 1
    • Labrynth*: 2
    • Labrynth-Unchained: 1
    • Dragon Link-Bystial: 2
    • Dragon Link-Resonator-Bystial: 1
    • Vanquish Soul*: 3
    • Chimera-Branded: 2
    • Centur-Ion*: 1
    • Centur-Ion-Horus: 1
    • Rikka-Sunavalon: 1
    • Raidraptor-Kashtira: 1
    • Orcust-Horus: 1
    • Ghoti-Runick: 1
    • Virtual World-P.U.N.K.: 1
    • Yubel-Unchained: 1
    • Unchained*: 1
    • Mikanko*: 1
    • Swordsoul-Tenyi: 1
    • Synchron-Diabellstar-Adventurer: 1
    • Bystial-Resonator-Horus: 1
    • Stun-Dogmatika: 1
    • Runick*: 1
    • Spright-Melffy: 1

* = Die tatsächliche Menge der Subvarianten kann aufgrund unbekannter Decklisten abweichen


In dieser Woche wurden 168 Decks erfasst, aus welcher in 103 Decklisten ein tieferer Einblick möglich war. Wie immer findet ihr auch ein eigenes Deck Sheet dafür. Die entsprechenden Daten werden mit denen des vorherigen Berichtes abgeglichen.


Woche 1 PHNI - Das Jahr des Feuers nimmt seinen Anfang


Da wir uns diesmal nur eine Woche anschauen, gibt es diesmal auch kein dediziertes Pie Chart für die einzelne Woche. Was aber nicht heißt, dass wir uns die Entwicklung nicht anschauen. Und die auffälligste Entwicklung ist hier natürlich bei Fire King. Dieses hatte in AGOV Woche 12 bis 14 mit 29 aus 283 Decklisten gerade so noch auf dem Podium mit dem geteilten Platz 3/4 wiederfinden können. Doch jetzt, mit dem Support aus dem neuen Hauptset, konnte es sich mit 58 aus 168 Decklisten und einem Mehrheitsanteil von 34,5 % die Spitze des Treppchens holen. Und das sogar mit einem signifikanten Abstand, weshalb man es offensichtlich als das beste Deck klassifizieren muss. Ich möchte aber viel mehr auf den zweiten Platz hinweisen. Denn Snake-Eye in seiner puren Variante konnte sich mit 17 Decks und 10,1 % direkt auf den zweiten Platz breitmachen. Bevor ich aber gleich auf die anderen relevanten Decks komme, will ich diesmal auch auf die Aufteilung der Untervarianten beider Decks eingehen, welche ich hierzu noch mal kurz wiederhole:

  • Fire King-Variants: 58
    • Fire King-Diabellstar-Snake-Eye: 55
    • Fire King-Diabellstar: 2
    • Fire King*: 1
  • Snake-Eye*: 17

Wie man also sieht, sind die meisten Fire-King-Varianten diese, die mindestens eine kleine Snake-Eye-Engine aus Snake-Eye AshSnake-Eye AshLevel 1 / ATK: 800 / DEF: 1000Fire * Pyro * EffektIf this card is Normal or Special Summoned: You can add 1 Level 1 FIRE monster from your Deck to your hand. You can send 2 face-up cards you control to the GY, including this card; Special Summon 1 "Snake-Eye" monster from your hand or Deck, except "Snake-Eye Ash". You can only use each effect of "Snake-Eye Ash" once per turn. und Snake-Eye Poplar integriert haben. Nun gehen wir mal davon aus, dass jedes Deck, welches eine große Snake-Eye-Engine spielt, auch mindestens einen Snake-Eye OakSnake-Eye OakLevel 1 / ATK: 900 / DEF: 200Fire * Pyro * EffektIf this card is Normal or Special Summoned: You can target 1 of your Level 1 FIRE monsters that is banished or in your GY; either add it to your hand or Special Summon it. You can send 2 face-up cards you control to the GY, including this card; Special Summon 1 "Snake-Eye" monster from your hand or Deck, except "Snake-Eye Oak". You can only use each effect of "Snake-Eye Oak" once per turn. spielt, so können wir recht viele Informationen aus den Einzeldaten herausziehen. Demnach wurden 39 Decks mit mindestens einen Snake-Eye OakSnake-Eye OakLevel 1 / ATK: 900 / DEF: 200Fire * Pyro * EffektIf this card is Normal or Special Summoned: You can target 1 of your Level 1 FIRE monsters that is banished or in your GY; either add it to your hand or Special Summon it. You can send 2 face-up cards you control to the GY, including this card; Special Summon 1 "Snake-Eye" monster from your hand or Deck, except "Snake-Eye Oak". You can only use each effect of "Snake-Eye Oak" once per turn. gespielt (allgemein wurden nur 39 Snake-Eye OakSnake-Eye OakLevel 1 / ATK: 900 / DEF: 200Fire * Pyro * EffektIf this card is Normal or Special Summoned: You can target 1 of your Level 1 FIRE monsters that is banished or in your GY; either add it to your hand or Special Summon it. You can send 2 face-up cards you control to the GY, including this card; Special Summon 1 "Snake-Eye" monster from your hand or Deck, except "Snake-Eye Oak". You can only use each effect of "Snake-Eye Oak" once per turn. erfasst, was zeigt, das jedes dieser Decks genau 1 gespielt hat) und uns damit beweist, dass neben den 17 puren Snake-Eye Decks noch mindestens 22 von den 55 Fire King Snake-Eye Decks zur Sorte gehört, die mehr Snake-Eye-Deck als Fire King sind und entsprechend die wirklich meistgespielte Variante ist. Diese Information ist essenziell, da diese Fire King Snake-Eye Decks sich größtenteils wie Snake-Eye Decks verhalten und häufig nur eine kleine Fire King Engine als Topper obendrauf darstellen. Darum ist auch die Art und Weise, wie man diese Decks kontern muss, komplett anders. Dazu aber später mehr.


Jetzt sollten wir aber noch den Rest des Formates überfliegen. Ein weiteres neues Licht ist unser Platz vier, Voiceless Voice, welches mit 14 (8,3 %) gegenüber den 15 Kashtira-Decks (8,9 %) knapp zurückhängt. Trotzdem ist es sehr interessant, dass dieses neue Deck ebenfalls recht gut performen konnte. Damit wirkt Phantom Nightmare ein kleinen wenig wie Power of the Elements. Zwar hatte dieses Set zwei komplett neue Themen enthalten, welche sich direkt an die Spitze katapultieren können, während es hier nur ein komplett neues und ein zweites, welches "seinen nötigen Boost" erhalten hat, doch der Einfluss des Sets ist stark zu verspüren. Dies hat natürlich nicht nur positive Seiten. Denn wenn solche starken Decks ins Format kommen, müssen andere Decks wiederum verdrängt werden. Und bis auf Kashtira hat jedes andere Deck einen Verlust von mehreren Prozentpunkten einfahren müssen. Diese Verluste können natürlich nur initiale Erscheinungen sein, da diese neuen Decks unterschätzt wurden und die nötige Vorbereitung darauf fehlte, welche in den Folgewochen verstärkt werden dürfte, es kann aber auch bedeuten, dass Decks auf natürlichem Wege herausrotieren. An dieser Stelle finde ich vier Punkte erwähnenswert. Da wäre einmal der starke Rückgang von Rescue-ACE, welches sich vom meistgespielten Deck mit nur noch 7 Ausführungen (4,2 %) um seine Existenz im Pie Chart zu kämpfen hat. Diese Entwicklung ist interessant, da es ebenfalls ein Feuer Deck ist, welches eigentlich enorm vom Support profitieren müsste. Zusätzlich haben Decks wie Fire King und Snake-Eye keine In-Engine Outs auf die spielstarken Fallenkarten des Rescue-ACE-Themas. Hier gehe ich davon aus, dass Rescue-ACE inzwischen einfach weniger "frisch" ist. Schließlich handelt es sich bei Snake-Eyes sowie Fire King um die neusten Decks mit Fokus auf den spielstarken Feuer-Karten, während sich Rescue-ACE nun seit einiger Zeit wenig verändert hat. Die Spieler sind also interessiert daran, die neuen Karten auszuprobieren, und fallen womöglich auf die alte Deckwahl zurück, wenn dieses eine Zeit lang im Format ist und beispielsweise auch mit größeren Kontern gegen Snake-Eye/Fire King zu rechnen hat als gegen Rescue-ACE. Auch bereitet mir die immer noch große Anzahl an Floowandereeze und Tearlaments-Decks Sorgen. Beide haben zwar nur jeweils 5 aus 168 Decks repräsentiert (3,0 %), doch handelt es sich bei beiden um Decks, die nicht zu unterschätzen sind. Floowandereeze füllt als zweites "Shifter Deck" eine wichtige Rolle im Format und ist neben seinem recht günstigen Preis eine sehr attraktive Wahl. Außerdem liegt ein großer Fokus auf Link Monster bei den Feuer-Decks, welche Floowandereeze & Empen zu einer ähnlich gefährlichen Bedrohung werden lässt, wie schon einst im Unchained-Purrely-Format im Herbst 2023. Und auch Tearlaments kann sich trotz seiner enormen Vielzahl an Hits wieder im Format sehen lassen. Hierfür setzt es noch mehr auf eine weite Auswahl an Power-Mills wie den Ishizu-Shufflern (welche auch gegen die beiden besten Decks gefährlich sind), Schicksals-HELD - MaliciousSchicksals-HELD - MaliciousLevel 6 / ATK: 800 / DEF: 800Finsternis * Krieger * EffektDu kannst diese Karte von deinem Friedhof verbannen; beschwöre 1 „Schicksals-HELD - Malicious“ als Spezialbeschwörung von deinem Deck., Unchained Soul of ShyamaUnchained Soul of ShyamaLevel 6 / ATK: 2000 / DEF: 1500Water * Fiend * EffektYou can target 1 card you control; destroy it, then you can destroy 1 Spell/Trap on the field. If this card is in your GY: You can target 1 Fiend monster or 1 face-down card you control; destroy it, and if you do, Special Summon this card, but place it on the bottom of the Deck when it leaves the field. You can only use each effect of "Unchained Soul of Shyama" once per turn. und vielen weiteren Karten dieser Art. Die nächsten Wochen werden zeigen, ob diese beiden Decks weiterhin gefährliche Metagame Contender sind oder dies nur die frühen Auswirkungen auf das Format darstellen. Die letzte Erwähnung möchte ich an Centur-Ion vergeben. Denn seit seinem enttäuschenden Start zum Release konnte sich das Deck Woche für Woche immer weiter oben fixieren. Doch mit Beginn des PHNI-Formats hat es einen enormen Rücklauf von Centur-Ion gegeben, sodass es mit zwei Kopien zurück ins Other verschwunden ist. Damit gehört es zu den größten Verlierern durch den Set-Release. Auch hier stellt sich die Frage, ob es nur die frühen Format-Auswirkungen sind oder ob es sich damit bis zu seinem nächsten Support in Legacy of Destruction oder einer möglichen Bannedliste (voraussichtlich im April) erst einmal ausgespielt hat.


Normalerweise würde ich mir im Folgenden einen Blick auf die meistgespielten Einzelkarten erlauben, doch hat dies hier nicht wirklich einen Sinn. Beim Vergleich mit dem vorherigen Zeitraum von AGOV 12-14 gab es unter den zehn meistgespielten Karten keine Veränderungen. So werden allerlei Handtraps als auch KosmoszyklonKosmoszyklonZauber * SchnellZahle 1000 LP und wähle dann 1 Zauber/Falle auf dem Spielfeld; verbanne ihn oder sie. weiterhin am allermeisten gespielt. Einzige erschreckende Entwicklung ist der Anstieg von Antimagischer DuftAntimagischer DuftFalle * PermanentBeide Spieler müssen Zauberkarten setzen, bevor sie sie aktivieren, und sie können diese bis zu ihrem nächsten Spielzug nach dem Setzen nicht aktivieren., die in AGOV 12-14 nicht mal in den Top 50 vertreten war und sich jetzt schnurstracks auf den 12. Platz katapultiert hat. Diese Entwicklung würde ich an dieser Stelle aber der Entwicklung von Fire King sowie Snake-Eyes in die Schuhe schieben, dessen wichtigste Extender in Form normaler, permanenter und Spielfeld-Zauberkarten wiederzufinden ist. Werden diese ausgeschalten, wird es signifikant schwerer, mitzuhalten. Für weitere Entwicklungen bei den Einzelkarten würde ich erst einmal darauf warten, dass sich das Format einspielt und so der Mut zum techen steigt.


Deck Spotlight: Feuer Feuer Feuer!


Schon die letzten beiden Male habe ich mich davor gedrückt, endlich über das neue Fire King zu sprechen. Dies will ich heute in einem 1.5-fachen Spotlight ausgleichen. 1.5, da wir uns neben Fire King Snake Eyes auch das Pure Snake Eyes anschauen wollen, da beide doch große Ähnlichkeiten aufweisen und damit perfekt in einem Spotlight gefeatured werden können.


Entsprechend will ich auch erst mal mit dem Puren Build beginnen. Hierzu hab ich mir die Top 8 Deckliste von Bryan Michael Anguioli der Brainbridge WCQ Regional als Referenz herangezogen. Das Video Deck Profile ist hier verlinkt.

Bryan Michael Anguioli Top 8 Deckliste von der Brainbridge WCQ Regional 2024

Zuerst einmal beginne ich damit, kurz die Standardkombo zu beschreiben, durch welche man mit nur einer Snake-Eye AshSnake-Eye AshLevel 1 / ATK: 800 / DEF: 1000Fire * Pyro * EffektIf this card is Normal or Special Summoned: You can add 1 Level 1 FIRE monster from your Deck to your hand. You can send 2 face-up cards you control to the GY, including this card; Special Summon 1 "Snake-Eye" monster from your hand or Deck, except "Snake-Eye Ash". You can only use each effect of "Snake-Eye Ash" once per turn. oder alternativ BonfireBonfireSpell * NormalAdd 1 Level 4 or lower Pyro monster from your Deck to your hand. You can only activate 1 "Bonfire" per turn. sein Schlüsselboard aufbaut und zugleich ohne Probleme durch Nibiru the Primal Being oder Droll & Lock Bird weiterspielen kann:

Zuerst wird Snake-Eye AshSnake-Eye AshLevel 1 / ATK: 800 / DEF: 1000Fire * Pyro * EffektIf this card is Normal or Special Summoned: You can add 1 Level 1 FIRE monster from your Deck to your hand. You can send 2 face-up cards you control to the GY, including this card; Special Summon 1 "Snake-Eye" monster from your hand or Deck, except "Snake-Eye Ash". You can only use each effect of "Snake-Eye Ash" once per turn. normal beschworen, um seinen Sucheffekt für Snake-Eye Poplar zu verwenden.

Sofort aktiviert sich der Trigger-Effekt von Snake-Eye Poplar, wodurch sich selbiger specialn kann. In einer neuen Kette darf dieser dann eine Snake-Eye Zauber- oder Fallenkarte suchen. Wird man schon auf den Sucheffekt durch EscheSnake-Eye AshLevel 1 / ATK: 800 / DEF: 1000Fire * Pyro * EffektIf this card is Normal or Special Summoned: You can add 1 Level 1 FIRE monster from your Deck to your hand. You can send 2 face-up cards you control to the GY, including this card; Special Summon 1 "Snake-Eye" monster from your hand or Deck, except "Snake-Eye Ash". You can only use each effect of "Snake-Eye Ash" once per turn. gedrollt, wird dieser Schritt natürlich übersprungen, was auch nicht wirklich schadet. Hier wird meist nämlich nur Divine Temple of the Snake-Eyes gesucht, welcher nur für das Durchspielen durch Nibiru the Primal being relevant ist, aber nicht notwendig, um die Kombo weiterzuführen.

Wurde der Tempel gesucht, kann dieser aktiviert werden, um einen Snake-Eye Flamberge Dragon als permanente Zauberkarte in die Zauber- und Fallenkartenzone zu platzieren. Im Folgenden werde ich diese Aktion der Einfachheit halber als "kristallisieren" bezeichnen.

Nun wird der zweite Effekt von EscheSnake-Eye AshLevel 1 / ATK: 800 / DEF: 1000Fire * Pyro * EffektIf this card is Normal or Special Summoned: You can add 1 Level 1 FIRE monster from your Deck to your hand. You can send 2 face-up cards you control to the GY, including this card; Special Summon 1 "Snake-Eye" monster from your hand or Deck, except "Snake-Eye Ash". You can only use each effect of "Snake-Eye Ash" once per turn. verwendet und er sowie Pappel als Kosten auf den Friedhof geschickt, um Snake-Eye OakSnake-Eye OakLevel 1 / ATK: 900 / DEF: 200Fire * Pyro * EffektIf this card is Normal or Special Summoned: You can target 1 of your Level 1 FIRE monsters that is banished or in your GY; either add it to your hand or Special Summon it. You can send 2 face-up cards you control to the GY, including this card; Special Summon 1 "Snake-Eye" monster from your hand or Deck, except "Snake-Eye Oak". You can only use each effect of "Snake-Eye Oak" once per turn. zu beschwören. Dieser kann jetzt als Kettenglied 1 seinen Beschwörungseffekt aktivieren und EscheSnake-Eye AshLevel 1 / ATK: 800 / DEF: 1000Fire * Pyro * EffektIf this card is Normal or Special Summoned: You can add 1 Level 1 FIRE monster from your Deck to your hand. You can send 2 face-up cards you control to the GY, including this card; Special Summon 1 "Snake-Eye" monster from your hand or Deck, except "Snake-Eye Ash". You can only use each effect of "Snake-Eye Ash" once per turn. oder Pappel vom Friedhof spezial beschwören (oder der Hand hinzufügen). Hier ist es sinnvoll, Pappels Triggereffekt anzuketten und das jeweils nicht gewählte Monster zu targetten. Das von Pappel gewählte Monster wird ebenfalls kristallisiert.

Anschließend wird auch EicheSnake-Eye OakLevel 1 / ATK: 900 / DEF: 200Fire * Pyro * EffektIf this card is Normal or Special Summoned: You can target 1 of your Level 1 FIRE monsters that is banished or in your GY; either add it to your hand or Special Summon it. You can send 2 face-up cards you control to the GY, including this card; Special Summon 1 "Snake-Eye" monster from your hand or Deck, except "Snake-Eye Oak". You can only use each effect of "Snake-Eye Oak" once per turn. seinen zweiten Effekt anwenden und sich sowie das frisch kristallisierte Monster auf den Friedhof schicken, um einen zweiten Snake-Eye Flamberge Dragon aus dem Deck spezial zu beschwören. Nun kann man Flambergendrache als auch das durch EicheSnake-Eye OakLevel 1 / ATK: 900 / DEF: 200Fire * Pyro * EffektIf this card is Normal or Special Summoned: You can target 1 of your Level 1 FIRE monsters that is banished or in your GY; either add it to your hand or Special Summon it. You can send 2 face-up cards you control to the GY, including this card; Special Summon 1 "Snake-Eye" monster from your hand or Deck, except "Snake-Eye Oak". You can only use each effect of "Snake-Eye Oak" once per turn. vom Friedhof wiederbelebte Monster für ein Monster mit Link-Rating 2 auf den Friedhof gelegt. Hier wird indessen bewusst I:P MaskerenaI:P MaskerenaLevel 2 / ATK: 800 / DEF: Finsternis * Cyberse * Effekt * Link2 Nichtlink-Monster
Während der Main Phase deines Gegners kannst du (Schnelleffekt): Sofort nachdem dieser Effekt aufgelöst wurde, beschwöre 1 Linkmonster als Linkbeschwörung und verwende dafür Material, das du kontrollierst, darunter diese Karte. Du kannst diesen Effekt von „I:P Maskerena“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Ein Linkmonster, das diese Karte als Material verwendet hat, kann nicht durch Karteneffekte deines Gegners zerstört werden.
verwendet, um dank des Tempel nach einem Nibiru the primal being weiterspielen zu können.

Nun wird der Friedhofs-Trigger-Effekt vom Flambergendrachen angewendet, um zwei der drei Monster mit Stufe eins vom Friedhof spezial zu beschwören. Klappt dies erfolgreich, kann man jetzt einen der beschworenen Monster sowie I:P MaskerenaI:P MaskerenaLevel 2 / ATK: 800 / DEF: Finsternis * Cyberse * Effekt * Link2 Nichtlink-Monster
Während der Main Phase deines Gegners kannst du (Schnelleffekt): Sofort nachdem dieser Effekt aufgelöst wurde, beschwöre 1 Linkmonster als Linkbeschwörung und verwende dafür Material, das du kontrollierst, darunter diese Karte. Du kannst diesen Effekt von „I:P Maskerena“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Ein Linkmonster, das diese Karte als Material verwendet hat, kann nicht durch Karteneffekte deines Gegners zerstört werden.
für Promethean Princess, Bestower of FlamesPromethean Princess, Bestower of FlamesLevel 3 / ATK: 2700 / DEF: Fire * Fiend * Effekt * Link2+ Effect Monsters
You cannot Special Summon monsters, except FIRE monsters. You can only use each of the following effects of "Promethean Princess, Bestower of Flames" once per turn. During your Main Phase: You can Special Summon 1 FIRE monster from your GY. If a monster(s) is Special Summoned to your opponent's field, while this card is in your GY (except during the Damage Step): You can target 1 FIRE monster you control and 1 monster your opponent controls; destroy them, and if you do, Special Summon this card.
auf den Friedhof schicken.

Letztere darf jetzt mit ihrem Zünd-Effekt den im Friedhof liegenden Flambergendrachen wiederbeleben. Anschließend wird das zweite Monster der Stufe eins mit PrinzessinPromethean Princess, Bestower of FlamesLevel 3 / ATK: 2700 / DEF: Fire * Fiend * Effekt * Link2+ Effect Monsters
You cannot Special Summon monsters, except FIRE monsters. You can only use each of the following effects of "Promethean Princess, Bestower of Flames" once per turn. During your Main Phase: You can Special Summon 1 FIRE monster from your GY. If a monster(s) is Special Summoned to your opponent's field, while this card is in your GY (except during the Damage Step): You can target 1 FIRE monster you control and 1 monster your opponent controls; destroy them, and if you do, Special Summon this card.
in Amphibisches Schwarmschiff AmblowalAmphibisches Schwarmschiff AmblowalLevel 4 / ATK: 2600 / DEF: Feuer * Maschine * Effekt * Link2+ Effektmonster
Erhält für jedes Linkmonster in den Friedhöfen 200 ATK. Du kannst jeden der folgenden Effekte von „Amphibisches Schwarmschiff Amblowal“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
●Falls diese Karte zerstört wird: Du kannst 1 Monster mit Link-3 oder niedriger in einem beliebigen Friedhof wählen; beschwöre es als Spezialbeschwörung.
●Falls ein oder mehr Monster mit Link-3 oder niedriger auf dem Spielfeld durch Kampf oder einen Karteneffekt zerstört werden, solange sich diese Karte in deinem Friedhof befindet: Du kannst diese Karte von deinem Friedhof verbannen; zerstöre 1 Karte auf dem Spielfeld.
oder Salamangreat Raging PhoenixSalamangreat Raging PhoenixLevel 4 / ATK: 2800 / DEF: Fire * Cyberse * Effekt * Link2+ FIRE Effect Monsters
If this card is Link Summoned using "Salamangreat Raging Phoenix" as material: You can add 1 "Salamangreat" card from your Deck to your hand. If a face-up FIRE monster(s) you control is destroyed by battle or card effect while this card is in your GY: You can target 1 of those monsters; Special Summon this card, and if you do, this card gains ATK equal to that monster's ATK. You can only use each effect of "Salamangreat Raging Phoenix" once per turn.
weiterverarbeitet. Dadurch, dass die PrinzessinPromethean Princess, Bestower of FlamesLevel 3 / ATK: 2700 / DEF: Fire * Fiend * Effekt * Link2+ Effect Monsters
You cannot Special Summon monsters, except FIRE monsters. You can only use each of the following effects of "Promethean Princess, Bestower of Flames" once per turn. During your Main Phase: You can Special Summon 1 FIRE monster from your GY. If a monster(s) is Special Summoned to your opponent's field, while this card is in your GY (except during the Damage Step): You can target 1 FIRE monster you control and 1 monster your opponent controls; destroy them, and if you do, Special Summon this card.
einen Feuer-Lock besitzt, kann zu diesem Zeitpunkt nur ein Feuer-Link-Monster beschworen werden. Die Wahl des Linkmonsters hängt dabei je nach der späteren Verwendung ab. Der WalAmphibisches Schwarmschiff AmblowalLevel 4 / ATK: 2600 / DEF: Feuer * Maschine * Effekt * Link2+ Effektmonster
Erhält für jedes Linkmonster in den Friedhöfen 200 ATK. Du kannst jeden der folgenden Effekte von „Amphibisches Schwarmschiff Amblowal“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
●Falls diese Karte zerstört wird: Du kannst 1 Monster mit Link-3 oder niedriger in einem beliebigen Friedhof wählen; beschwöre es als Spezialbeschwörung.
●Falls ein oder mehr Monster mit Link-3 oder niedriger auf dem Spielfeld durch Kampf oder einen Karteneffekt zerstört werden, solange sich diese Karte in deinem Friedhof befindet: Du kannst diese Karte von deinem Friedhof verbannen; zerstöre 1 Karte auf dem Spielfeld.
darf bei seiner Zerstörung ein Link drei oder niedriger vom Friedhof spezial beschwören sowie kann er sich im Friedhof verbannen, sollte ein anderes Link drei oder niedriger Monster zerstört werden, um eine Karte nicht zielend zu zerstören. PhönixSalamangreat Raging PhoenixLevel 4 / ATK: 2800 / DEF: Fire * Cyberse * Effekt * Link2+ FIRE Effect Monsters
If this card is Link Summoned using "Salamangreat Raging Phoenix" as material: You can add 1 "Salamangreat" card from your Deck to your hand. If a face-up FIRE monster(s) you control is destroyed by battle or card effect while this card is in your GY: You can target 1 of those monsters; Special Summon this card, and if you do, this card gains ATK equal to that monster's ATK. You can only use each effect of "Salamangreat Raging Phoenix" once per turn.
kann sich hingegen vom Friedhof spezial beschwören, sollte ein offenes Feuer-Monster durch Kampf oder Karteneffekte zerstört werden und bekommt die ATK des zerstörten Monsters hinzu. Somit ist der WalAmphibisches Schwarmschiff AmblowalLevel 4 / ATK: 2600 / DEF: Feuer * Maschine * Effekt * Link2+ Effektmonster
Erhält für jedes Linkmonster in den Friedhöfen 200 ATK. Du kannst jeden der folgenden Effekte von „Amphibisches Schwarmschiff Amblowal“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
●Falls diese Karte zerstört wird: Du kannst 1 Monster mit Link-3 oder niedriger in einem beliebigen Friedhof wählen; beschwöre es als Spezialbeschwörung.
●Falls ein oder mehr Monster mit Link-3 oder niedriger auf dem Spielfeld durch Kampf oder einen Karteneffekt zerstört werden, solange sich diese Karte in deinem Friedhof befindet: Du kannst diese Karte von deinem Friedhof verbannen; zerstöre 1 Karte auf dem Spielfeld.
für ein frühes Powerplay gedacht, während PhönixSalamangreat Raging PhoenixLevel 4 / ATK: 2800 / DEF: Fire * Cyberse * Effekt * Link2+ FIRE Effect Monsters
If this card is Link Summoned using "Salamangreat Raging Phoenix" as material: You can add 1 "Salamangreat" card from your Deck to your hand. If a face-up FIRE monster(s) you control is destroyed by battle or card effect while this card is in your GY: You can target 1 of those monsters; Special Summon this card, and if you do, this card gains ATK equal to that monster's ATK. You can only use each effect of "Salamangreat Raging Phoenix" once per turn.
für seine endlose Rekursion (da er sich jeden Spielzug auf diesem Weg spezialbeschwören kann) verwendet. Da letzterer aber auch für spezielle OTK-Plays benötigt wird, wird der WalAmphibisches Schwarmschiff AmblowalLevel 4 / ATK: 2600 / DEF: Feuer * Maschine * Effekt * Link2+ Effektmonster
Erhält für jedes Linkmonster in den Friedhöfen 200 ATK. Du kannst jeden der folgenden Effekte von „Amphibisches Schwarmschiff Amblowal“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
●Falls diese Karte zerstört wird: Du kannst 1 Monster mit Link-3 oder niedriger in einem beliebigen Friedhof wählen; beschwöre es als Spezialbeschwörung.
●Falls ein oder mehr Monster mit Link-3 oder niedriger auf dem Spielfeld durch Kampf oder einen Karteneffekt zerstört werden, solange sich diese Karte in deinem Friedhof befindet: Du kannst diese Karte von deinem Friedhof verbannen; zerstöre 1 Karte auf dem Spielfeld.
zum jetzigen Stand bevorzugt als Going First Option beschworen.

Bevor wir nun unseren Spielzug beenden, ist es ratsam, ein eigenes Monster im Friedhof für den zweiten Effekt vom offen liegenden Flambergendrachen zu wählen, um es zu kristallisieren. Hier wird bevorzugt das zuvor verwendete Link-2 Monster I:P MaskerenaI:P MaskerenaLevel 2 / ATK: 800 / DEF: Finsternis * Cyberse * Effekt * Link2 Nichtlink-Monster
Während der Main Phase deines Gegners kannst du (Schnelleffekt): Sofort nachdem dieser Effekt aufgelöst wurde, beschwöre 1 Linkmonster als Linkbeschwörung und verwende dafür Material, das du kontrollierst, darunter diese Karte. Du kannst diesen Effekt von „I:P Maskerena“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Ein Linkmonster, das diese Karte als Material verwendet hat, kann nicht durch Karteneffekte deines Gegners zerstört werden.
benutzt, aber je nach Szenario bieten sich auch andere Monster an.

Wenn alles bis hierhin erfolgreich abgelaufen ist, kontrollieren wir einen Amphibisches Schwarmschiff AmblowalAmphibisches Schwarmschiff AmblowalLevel 4 / ATK: 2600 / DEF: Feuer * Maschine * Effekt * Link2+ Effektmonster
Erhält für jedes Linkmonster in den Friedhöfen 200 ATK. Du kannst jeden der folgenden Effekte von „Amphibisches Schwarmschiff Amblowal“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
●Falls diese Karte zerstört wird: Du kannst 1 Monster mit Link-3 oder niedriger in einem beliebigen Friedhof wählen; beschwöre es als Spezialbeschwörung.
●Falls ein oder mehr Monster mit Link-3 oder niedriger auf dem Spielfeld durch Kampf oder einen Karteneffekt zerstört werden, solange sich diese Karte in deinem Friedhof befindet: Du kannst diese Karte von deinem Friedhof verbannen; zerstöre 1 Karte auf dem Spielfeld.
oder Salamangreat Raging PhoenixSalamangreat Raging PhoenixLevel 4 / ATK: 2800 / DEF: Fire * Cyberse * Effekt * Link2+ FIRE Effect Monsters
If this card is Link Summoned using "Salamangreat Raging Phoenix" as material: You can add 1 "Salamangreat" card from your Deck to your hand. If a face-up FIRE monster(s) you control is destroyed by battle or card effect while this card is in your GY: You can target 1 of those monsters; Special Summon this card, and if you do, this card gains ATK equal to that monster's ATK. You can only use each effect of "Salamangreat Raging Phoenix" once per turn.
, einen Snake-Eye Flamberge Dragon sowie einen Zweiten in kristallisierter Form. Außerdem sollte auch eine I:PI:P MaskerenaLevel 2 / ATK: 800 / DEF: Finsternis * Cyberse * Effekt * Link2 Nichtlink-Monster
Während der Main Phase deines Gegners kannst du (Schnelleffekt): Sofort nachdem dieser Effekt aufgelöst wurde, beschwöre 1 Linkmonster als Linkbeschwörung und verwende dafür Material, das du kontrollierst, darunter diese Karte. Du kannst diesen Effekt von „I:P Maskerena“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Ein Linkmonster, das diese Karte als Material verwendet hat, kann nicht durch Karteneffekte deines Gegners zerstört werden.
kristallisiert zur Verfügung stehen. Jetzt kann in der gegnerischen Draw oder Standby Phase über den letzten Effekt vom Flambergendrachen die kristallisierte I:P MaskerenaI:P MaskerenaLevel 2 / ATK: 800 / DEF: Finsternis * Cyberse * Effekt * Link2 Nichtlink-Monster
Während der Main Phase deines Gegners kannst du (Schnelleffekt): Sofort nachdem dieser Effekt aufgelöst wurde, beschwöre 1 Linkmonster als Linkbeschwörung und verwende dafür Material, das du kontrollierst, darunter diese Karte. Du kannst diesen Effekt von „I:P Maskerena“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Ein Linkmonster, das diese Karte als Material verwendet hat, kann nicht durch Karteneffekte deines Gegners zerstört werden.
zu einem Monster zurückverwandelt werden. Zudem kann man, sobald der Gegner ein Monster spezial beschwört, den Friedhofseffekt von Promethean Princess, Bestower of FlamesPromethean Princess, Bestower of FlamesLevel 3 / ATK: 2700 / DEF: Fire * Fiend * Effekt * Link2+ Effect Monsters
You cannot Special Summon monsters, except FIRE monsters. You can only use each of the following effects of "Promethean Princess, Bestower of Flames" once per turn. During your Main Phase: You can Special Summon 1 FIRE monster from your GY. If a monster(s) is Special Summoned to your opponent's field, while this card is in your GY (except during the Damage Step): You can target 1 FIRE monster you control and 1 monster your opponent controls; destroy them, and if you do, Special Summon this card.
aktiviert werden, um das eigene Link-4 sowie ein Monster des Gegners als Ziel zu wählen und beide zu zerstören sowie die PrinzessinPromethean Princess, Bestower of FlamesLevel 3 / ATK: 2700 / DEF: Fire * Fiend * Effekt * Link2+ Effect Monsters
You cannot Special Summon monsters, except FIRE monsters. You can only use each of the following effects of "Promethean Princess, Bestower of Flames" once per turn. During your Main Phase: You can Special Summon 1 FIRE monster from your GY. If a monster(s) is Special Summoned to your opponent's field, while this card is in your GY (except during the Damage Step): You can target 1 FIRE monster you control and 1 monster your opponent controls; destroy them, and if you do, Special Summon this card.
spezial zu beschwören. Im Falle von Amphibisches Schwarmschiff AmblowalAmphibisches Schwarmschiff AmblowalLevel 4 / ATK: 2600 / DEF: Feuer * Maschine * Effekt * Link2+ Effektmonster
Erhält für jedes Linkmonster in den Friedhöfen 200 ATK. Du kannst jeden der folgenden Effekte von „Amphibisches Schwarmschiff Amblowal“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
●Falls diese Karte zerstört wird: Du kannst 1 Monster mit Link-3 oder niedriger in einem beliebigen Friedhof wählen; beschwöre es als Spezialbeschwörung.
●Falls ein oder mehr Monster mit Link-3 oder niedriger auf dem Spielfeld durch Kampf oder einen Karteneffekt zerstört werden, solange sich diese Karte in deinem Friedhof befindet: Du kannst diese Karte von deinem Friedhof verbannen; zerstöre 1 Karte auf dem Spielfeld.
könnte man nun ein weiteres Linkmonster mit einem Link-Rating von drei oder niedriger vom Friedhof spezialbeschwören, was aber in diesem Szenario nicht zur Verfügung steht und obendrein vom Attribut Feuer sein muss, da wieder der Feuer-Lock der PrinzessinPromethean Princess, Bestower of FlamesLevel 3 / ATK: 2700 / DEF: Fire * Fiend * Effekt * Link2+ Effect Monsters
You cannot Special Summon monsters, except FIRE monsters. You can only use each of the following effects of "Promethean Princess, Bestower of Flames" once per turn. During your Main Phase: You can Special Summon 1 FIRE monster from your GY. If a monster(s) is Special Summoned to your opponent's field, while this card is in your GY (except during the Damage Step): You can target 1 FIRE monster you control and 1 monster your opponent controls; destroy them, and if you do, Special Summon this card.
greift. Deshalb ist es auch sinnvoll, den Effekt von I:P MaskerenaI:P MaskerenaLevel 2 / ATK: 800 / DEF: Finsternis * Cyberse * Effekt * Link2 Nichtlink-Monster
Während der Main Phase deines Gegners kannst du (Schnelleffekt): Sofort nachdem dieser Effekt aufgelöst wurde, beschwöre 1 Linkmonster als Linkbeschwörung und verwende dafür Material, das du kontrollierst, darunter diese Karte. Du kannst diesen Effekt von „I:P Maskerena“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Ein Linkmonster, das diese Karte als Material verwendet hat, kann nicht durch Karteneffekte deines Gegners zerstört werden.
an die Aktivierung des PrinzessinnenPromethean Princess, Bestower of FlamesLevel 3 / ATK: 2700 / DEF: Fire * Fiend * Effekt * Link2+ Effect Monsters
You cannot Special Summon monsters, except FIRE monsters. You can only use each of the following effects of "Promethean Princess, Bestower of Flames" once per turn. During your Main Phase: You can Special Summon 1 FIRE monster from your GY. If a monster(s) is Special Summoned to your opponent's field, while this card is in your GY (except during the Damage Step): You can target 1 FIRE monster you control and 1 monster your opponent controls; destroy them, and if you do, Special Summon this card.
-Effektes anzuketten oder bereits vorher aufgelöst zu haben. Hier verwendet man dann bevorzugt Flambergendrachen, um beispielsweise eine S:P Little KnightS:P Little KnightLevel 2 / ATK: 1600 / DEF: Dark * Warrior * Effekt * Link2 Effect Monsters
If this card is Link Summoned using a Fusion, Synchro, Xyz, or Link Monster as material: You can target 1 card on the field or in either GY; banish it, also your monsters cannot attack directly this turn. When your opponent activates a card or effect (Quick Effect): You can target 2 face-up monsters on the field, including a monster you control; banish both until the End Phase. You can only use each effect of "S:P Little Knight" once per turn.
zu beschwören. Denn dadurch kann man wieder zwei Monster der Stufe eins vom Friedhof spezial beschwören und zugleich eine Karte durch den Effekt von S:PS:P Little KnightLevel 2 / ATK: 1600 / DEF: Dark * Warrior * Effekt * Link2 Effect Monsters
If this card is Link Summoned using a Fusion, Synchro, Xyz, or Link Monster as material: You can target 1 card on the field or in either GY; banish it, also your monsters cannot attack directly this turn. When your opponent activates a card or effect (Quick Effect): You can target 2 face-up monsters on the field, including a monster you control; banish both until the End Phase. You can only use each effect of "S:P Little Knight" once per turn.
verbannen. Netter Bonus liegt in den beiden Stufe eins Monstern: Sollte man sich hier für Pappel und EicheSnake-Eye OakLevel 1 / ATK: 900 / DEF: 200Fire * Pyro * EffektIf this card is Normal or Special Summoned: You can target 1 of your Level 1 FIRE monsters that is banished or in your GY; either add it to your hand or Special Summon it. You can send 2 face-up cards you control to the GY, including this card; Special Summon 1 "Snake-Eye" monster from your hand or Deck, except "Snake-Eye Oak". You can only use each effect of "Snake-Eye Oak" once per turn. entscheiden, dürfen beide ihre respektiven Effekte aktivieren und somit eine Snake-Eye-Zauber- oder -Fallenkarte suchen sowie EscheSnake-Eye AshLevel 1 / ATK: 800 / DEF: 1000Fire * Pyro * EffektIf this card is Normal or Special Summoned: You can add 1 Level 1 FIRE monster from your Deck to your hand. You can send 2 face-up cards you control to the GY, including this card; Special Summon 1 "Snake-Eye" monster from your hand or Deck, except "Snake-Eye Ash". You can only use each effect of "Snake-Eye Ash" once per turn. aus dem Friedhof der Hand hinzufügen oder als Spezialbeschwörung beschwören. In letzterem Fall kann man nun ebenfalls EscheSnake-Eye AshLevel 1 / ATK: 800 / DEF: 1000Fire * Pyro * EffektIf this card is Normal or Special Summoned: You can add 1 Level 1 FIRE monster from your Deck to your hand. You can send 2 face-up cards you control to the GY, including this card; Special Summon 1 "Snake-Eye" monster from your hand or Deck, except "Snake-Eye Ash". You can only use each effect of "Snake-Eye Ash" once per turn. aktivieren und sich ein Feuer-Monster der Stufe eins vom Deck auf die Hand suchen. Hier bietet sich EscheSnake-Eye AshLevel 1 / ATK: 800 / DEF: 1000Fire * Pyro * EffektIf this card is Normal or Special Summoned: You can add 1 Level 1 FIRE monster from your Deck to your hand. You can send 2 face-up cards you control to the GY, including this card; Special Summon 1 "Snake-Eye" monster from your hand or Deck, except "Snake-Eye Ash". You can only use each effect of "Snake-Eye Ash" once per turn. selbst an, um ein starkes Follow-up zu erhalten.

Zusammengefasst erkennt man also, dass hier eine riesige Vielzahl an Interaktionen durch eine einzelne Karte entstanden ist. Zudem gibt es eine Vielzahl von alternativen Kombos über Original Sinful Spoils - Snake-EyeOriginal Sinful Spoils - Snake-EyeSpell * NormalSend 1 other face-up card you control to the GY; Special Summon 1 Level 1 FIRE monster from your hand or Deck. You can banish this card from your GY, then target 1 "Snake-Eye" or "Diabellstar" monster in your GY; add 1 Level 1 FIRE monster from your Deck to your hand, then place the targeted monster on the bottom of the Deck. You can only use 1 "Original Sinful Spoils - Snake-Eye" effect per turn, and only once that turn., die zum gleichen Ergebnis mit gewissen Risiken kommen. So wie die Normalbeschwörung von Pappel, welche diese Zauberkarte sucht oder eine Spezialbeschwörung von Diabellstar the Black WitchDiabellstar the Black WitchLevel 7 / ATK: 2500 / DEF: 2000Dark * Spellcaster * EffektYou can Special Summon this card (from your hand) by sending 1 card from your hand or field to the GY. You can only Special Summon "Diabellstar the Black Witch" once per turn this way. You can only use each of the following effects of "Diabellstar the Black Witch" once per turn. If this card is Normal or Special Summoned: You can Set 1 "Sinful Spoils" Spell/Trap directly from your Deck. During your opponent's turn, if this card is sent from its owner's hand or field to the GY: You can send 1 card from your hand or field to the GY, and if you do, Special Summon this card., die im Anschluss diese Zauberkarte vom Deck setzt. Hier sei man aber gewarnt, dass eine einzelne Aschenblüte & Freudiger FrühlingAschenblüte & Freudiger FrühlingLevel 3 / ATK: 0 / DEF: 1800Feuer * Zombie * Effekt * EmpfängerWenn eine Karte oder ein Effekt aktiviert wird, die oder der einen dieser Effekte enthält (Schnelleffekt): Du kannst diese Karte abwerfen; annulliere jenen Effekt.
●Eine Karte vom Deck der Hand hinzufügen.
●Spezialbeschwörung vom Deck durchführen.
●Eine Karte vom Deck auf den Friedhof legen.
Du kannst diesen Effekt von „Aschenblüte & Freudiger Frühling“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
oder Unendliche UnbeständigkeitUnendliche UnbeständigkeitFalle * NormalWähle 1 offenes Monster, das dein Gegner kontrolliert; annulliere seine Effekte (bis zum Ende dieses Spielzugs), dann, falls diese Karte vor der Aktivierung gesetzt war und bei der Auflösung auf dem Spielfeld liegt, werden für den Rest dieses Spielzugs alle anderen Zauber-/Falleneffekte in dieser Spalte annulliert. Falls du keine Karten kontrollierst, kannst du diese Karte von deiner Hand aktivieren. zum schnellen Ende führen könnte. Zugleich werden Karten wie die Erbsündhafte BeuteOriginal Sinful Spoils - Snake-EyeSpell * NormalSend 1 other face-up card you control to the GY; Special Summon 1 Level 1 FIRE monster from your hand or Deck. You can banish this card from your GY, then target 1 "Snake-Eye" or "Diabellstar" monster in your GY; add 1 Level 1 FIRE monster from your Deck to your hand, then place the targeted monster on the bottom of the Deck. You can only use 1 "Original Sinful Spoils - Snake-Eye" effect per turn, and only once that turn. nicht für die Kombo verwendet und können diese extenden, sollte der Gegner diese durch beispielsweise Handtraps unterbrochen haben.

Aber bezüglich des Themas "unterbrechen": Ich habe euch versprochen, dass die zuvor genannte Kombo um Droll & Lock Bird oder Nibiru herumspielen kann, es aber nur für Erstere bewiesen. Zuerst sollte man dabei anmerken, dass die fünfte Beschwörung erst erfolgt ist, sobald im Schritt fünf der zweite Flambergendrache spezialbeschworen wurde. Sollte der Gegner hier bereits den Nibiru werfen, würde der Effekt von Flambergendrachen im Friedhof sowie der Effekt vom Tempel ausgelöst werden. Wir bekämen also wieder die zwei Monster der Stufe eins sowie den kristallisierten Flambergendrachen auf unser Spielfeld. Diese vier Monster reichen aus, um die Kombo wie zuvor auszuführen und den gegnerischen Nibiru auf Wunsch durch Flambergendrachen zu kristallisieren.

Der zweite mögliche Punkt, wo Nibiru vorgezeigt werden kann, ist der, wo die beiden Monster durch Flambergendrachen spezialbeschworen wurden. Anschließend kann man den kristallisierten Flambergendrachen über den Tempel spezialbeschwören. Danach wiederholt man den letzten Schritt der Kombo und platziert I:PI:P MaskerenaLevel 2 / ATK: 800 / DEF: Finsternis * Cyberse * Effekt * Link2 Nichtlink-Monster
Während der Main Phase deines Gegners kannst du (Schnelleffekt): Sofort nachdem dieser Effekt aufgelöst wurde, beschwöre 1 Linkmonster als Linkbeschwörung und verwende dafür Material, das du kontrollierst, darunter diese Karte. Du kannst diesen Effekt von „I:P Maskerena“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Ein Linkmonster, das diese Karte als Material verwendet hat, kann nicht durch Karteneffekte deines Gegners zerstört werden.
in die Zauber- und Fallenkartenzone. Nun wird auch verständlich, warum es explizit I:PI:P MaskerenaLevel 2 / ATK: 800 / DEF: Finsternis * Cyberse * Effekt * Link2 Nichtlink-Monster
Während der Main Phase deines Gegners kannst du (Schnelleffekt): Sofort nachdem dieser Effekt aufgelöst wurde, beschwöre 1 Linkmonster als Linkbeschwörung und verwende dafür Material, das du kontrollierst, darunter diese Karte. Du kannst diesen Effekt von „I:P Maskerena“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Ein Linkmonster, das diese Karte als Material verwendet hat, kann nicht durch Karteneffekte deines Gegners zerstört werden.
sein muss. Denn in der gegnerischen Draw oder Standby Phase kann man diese durch Flambergendrachen spezialbeschwören und in der Main Phase zumindest noch S:PS:P Little KnightLevel 2 / ATK: 1600 / DEF: Dark * Warrior * Effekt * Link2 Effect Monsters
If this card is Link Summoned using a Fusion, Synchro, Xyz, or Link Monster as material: You can target 1 card on the field or in either GY; banish it, also your monsters cannot attack directly this turn. When your opponent activates a card or effect (Quick Effect): You can target 2 face-up monsters on the field, including a monster you control; banish both until the End Phase. You can only use each effect of "S:P Little Knight" once per turn.
beschwören und ihren Effekt verwenden sowie alle Snake-Eye-Monster der Stufe eins beschwören und auflösen. Das alleine reicht meist aus, um es bis in den eigenen Spielzug zu überleben. Und alle späteren Stellen in der Kombo mit einem Nibiru zu unterbrechen, werden einem nicht weiterhelfen, da ab hier Prinzessin und damit ein noch größerer Rattenschwanz an Interaktionen zur Verfügung steht.

Bis hierhin sieht man also schon ein sehr starkes und konstantes Deck, was zugleich auch viel Platz für Non-Engine in Form von beispielsweise Handtraps besitzt. Auf ein spezielles Detail dieser Liste im Extra Deck möchte ich noch eingehen, welche wir in Form von Kikinagashi FuchoKikinagashi FuchoRang 1 / ATK: 0 / DEF: 0Wind * Geflügeltes Ungeheuer * Effekt * Xyz2 Monster der Stufe 1
Bleibt von den Effekten anderer Karten unberührt. Einmal pro Spielzug (Schnelleffekt): Du kannst 2 Material von dieser Karte abhängen; für den Rest dieses Spielzugs kann diese Karte nicht durch Kampf zerstört werden, zusätzlich erhältst du keinen Kampfschaden aus Angriffen, an denen diese Karte beteiligt ist.
sehen. Zwar ist er auch ein Schlüsselmonster für Göttliches Arsenal AA-ZEUS - HimmelsdonnerGöttliches Arsenal AA-ZEUS - HimmelsdonnerRang 12 / ATK: 3000 / DEF: 3000Licht * Maschine * Effekt * Xyz2 Monster der Stufe 12
Einmal pro Spielzug, falls ein Xyz-Monster in diesem Spielzug gekämpft hat, kannst du „Göttliches Arsenal AA-ZEUS - Himmelsdonner“ auch als Xyz-Beschwörung beschwören, indem du 1 Xyz-Monster, das du kontrollierst, als das Material verwendest. (Transferiere sein Material an diese Karte.) (Schnelleffekt): Du kannst 2 Material von dieser Karte abhängen; lege alle anderen Karten vom Spielfeld auf den Friedhof. Einmal pro Spielzug, falls eine oder mehr andere Karten, die du kontrollierst, durch Kampf oder einen Karteneffekt eines Gegners zerstört werden: Du kannst 1 Karte von deiner Hand, deinem Deck oder deinem Extra Deck als Material an diese Karte anhängen.
, doch erfüllt er noch eine zusätzliche Rolle. Denn sollte man irgendwo in der Standard-Kombo über Snake-Eye AshSnake-Eye AshLevel 1 / ATK: 800 / DEF: 1000Fire * Pyro * EffektIf this card is Normal or Special Summoned: You can add 1 Level 1 FIRE monster from your Deck to your hand. You can send 2 face-up cards you control to the GY, including this card; Special Summon 1 "Snake-Eye" monster from your hand or Deck, except "Snake-Eye Ash". You can only use each effect of "Snake-Eye Ash" once per turn. einen DimensionsverschieberDimensionsverschieberLevel 6 / ATK: 1200 / DEF: 2200Finsternis * Hexer * EffektFalls du keine Karten in deinem Friedhof hast (Schnelleffekt): Du kannst diese Karte von deiner Hand auf den Friedhof legen; bis zum Ende des nächsten Spielzugs wird jede Karte, die auf den Friedhof gelegt wird, stattdessen verbannt. kassieren, sind nahezu alle Kombos unterbrochen, da nahezu jede Karte im Deck verlangt, Karten als Kosten auf den Friedhof zu senden. Dies kann unter DimensionsverschieberDimensionsverschieberLevel 6 / ATK: 1200 / DEF: 2200Finsternis * Hexer * EffektFalls du keine Karten in deinem Friedhof hast (Schnelleffekt): Du kannst diese Karte von deiner Hand auf den Friedhof legen; bis zum Ende des nächsten Spielzugs wird jede Karte, die auf den Friedhof gelegt wird, stattdessen verbannt. aber nicht entrichtet werden, was einer vermeintlichen Niederlage nahekommt. Doch bei der Beschwörung von EscheSnake-Eye AshLevel 1 / ATK: 800 / DEF: 1000Fire * Pyro * EffektIf this card is Normal or Special Summoned: You can add 1 Level 1 FIRE monster from your Deck to your hand. You can send 2 face-up cards you control to the GY, including this card; Special Summon 1 "Snake-Eye" monster from your hand or Deck, except "Snake-Eye Ash". You can only use each effect of "Snake-Eye Ash" once per turn. kann Pappel aus dem Deck gesucht und sofort spezialbeschworen werden. Anschließend kann man sich noch eine beliebige Snake-Eye-Zauber- oder Fallenkarte für den Folgezug suchen. Nun überlagert man beide Monster und beschwört FuchoKikinagashi FuchoRang 1 / ATK: 0 / DEF: 0Wind * Geflügeltes Ungeheuer * Effekt * Xyz2 Monster der Stufe 1
Bleibt von den Effekten anderer Karten unberührt. Einmal pro Spielzug (Schnelleffekt): Du kannst 2 Material von dieser Karte abhängen; für den Rest dieses Spielzugs kann diese Karte nicht durch Kampf zerstört werden, zusätzlich erhältst du keinen Kampfschaden aus Angriffen, an denen diese Karte beteiligt ist.
in Verteidigungsposition sowie beendet seinen Spielzug. Dieses Board scheint jetzt nicht wirklich bedrohlich, doch es erfüllt nur ein einziges Ziel: bis zum nächsten Spielzug überleben. Denn FuchoKikinagashi FuchoRang 1 / ATK: 0 / DEF: 0Wind * Geflügeltes Ungeheuer * Effekt * Xyz2 Monster der Stufe 1
Bleibt von den Effekten anderer Karten unberührt. Einmal pro Spielzug (Schnelleffekt): Du kannst 2 Material von dieser Karte abhängen; für den Rest dieses Spielzugs kann diese Karte nicht durch Kampf zerstört werden, zusätzlich erhältst du keinen Kampfschaden aus Angriffen, an denen diese Karte beteiligt ist.
ist unberührt von Karteneffekten und kann somit weder annulliert noch durch Karteneffekte zerstört werden. Und gegen die Zerstörung im Kampf sowie des Kampfschadens kann sein Schnelleffekt angewendet werden. Somit wären nur direkte Angriffe auf 8000 ATK oder Kaijus das endgültige Aus. Und dieses Szenario ist in Kombination mit DimensionsverschieberDimensionsverschieberLevel 6 / ATK: 1200 / DEF: 2200Finsternis * Hexer * EffektFalls du keine Karten in deinem Friedhof hast (Schnelleffekt): Du kannst diese Karte von deiner Hand auf den Friedhof legen; bis zum Ende des nächsten Spielzugs wird jede Karte, die auf den Friedhof gelegt wird, stattdessen verbannt. ultimativ unwahrscheinlich.


Gehen wir aber weiter und schauen uns die speziellere Ausprägung in Form von Max Frövels Top 4 Fire King Snake-Eye-Decks von der Halle WCQ Regional an. Das Deck Profile findet ihr hier.

Max Frövel Top 4 Deckliste von der Halle WCQ Regional 2024

Was sofort auffällt, ist die minimal kleinere Snake-Eye Engine, die wiederum für den 9 Karten großen Fire King Core verschwunden ist. Außerdem verschiebt sich der Spielstil des Decks signifikant. Während Einer für einenEiner für einenZauber * NormalLege 1 Monster von deiner Hand auf den Friedhof; beschwöre 1 Monster der Stufe 1 als Spezialbeschwörung von deiner Hand oder deinem Deck. und Original Sinful Spoils - Snake-EyeOriginal Sinful Spoils - Snake-EyeSpell * NormalSend 1 other face-up card you control to the GY; Special Summon 1 Level 1 FIRE monster from your hand or Deck. You can banish this card from your GY, then target 1 "Snake-Eye" or "Diabellstar" monster in your GY; add 1 Level 1 FIRE monster from your Deck to your hand, then place the targeted monster on the bottom of the Deck. You can only use 1 "Original Sinful Spoils - Snake-Eye" effect per turn, and only once that turn. im puren Snake-Eyes nicht für die Standard-Kombos verwendet wird und nur als Extender und Problemlöser herhalten, sind sie der Dreh- und Angelpunkt, um Zugriff auf die Fire King Karten zu erhalten. Hier wird bewusst auf den so beschwörbaren PonixLegendary Fire King PonixLevel 1 / ATK: 500 / DEF: 200Fire * Winged Beast * EffektIf your monster(s) that was originally FIRE is destroyed by battle or card effect: You can Special Summon this card from your hand. If this card is Normal or Special Summoned: You can add 1 "Fire King" Spell/Trap from your Deck to your hand. During the next Standby Phase after this card was destroyed and sent to the GY: Add this card from the GY to your hand. You can only use each effect of "Legendary Fire King Ponix" once per turn. gelegt, der bei seiner Spezialbeschwörung eine Fire King-Zauber- oder Fallenkarte suchen kann. Hier wird meist Fire King SanctuaryFire King SanctuarySpell * ContinuousWhen this card is activated: You can place 1 "Fire King Island" from your Deck face-up in your Field Zone. Once per turn, if a card in your Field Zone would be destroyed by card effect, you can destroy 1 FIRE monster in your hand or face-up field instead. Once per turn, if your opponent Special Summons a monster(s), you can: Immediately after this effect resolves, Xyz Summon 1 FIRE Xyz Monster using only "Fire King" monsters you control. You can only activate 1 "Fire King Sanctuary" per turn. gesucht, welche bei ihrer Aktivierung sofort Insel des FeuerkönigsInsel des FeuerkönigsZauber * SpielfeldFalls diese offene Karte in der Spielfeldzone auf den Friedhof gelegt oder verbannt wird: Zerstöre alle Monster, die du kontrollierst. Du kannst nur 1 der folgenden Effekte von „Insel des Feuerkönigs“ pro Spielzug verwenden und in dem Spielzug nur einmal.
●Während deiner Main Phase: Du kannst 1 Monster zerstören, das du in deiner Hand hast oder kontrollierst, und falls du dies tust, füge deiner Hand 1 „Feuerkönig“-Monster von deinem Deck hinzu.
●Falls du keine Monster kontrollierst: Du kannst 1 FEUER Monster vom Typ Geflügeltes Ungeheuer als Spezialbeschwörung von deiner Hand beschwören.
aus dem Deck aktivieren darf. Nun wird IslandInsel des FeuerkönigsZauber * SpielfeldFalls diese offene Karte in der Spielfeldzone auf den Friedhof gelegt oder verbannt wird: Zerstöre alle Monster, die du kontrollierst. Du kannst nur 1 der folgenden Effekte von „Insel des Feuerkönigs“ pro Spielzug verwenden und in dem Spielzug nur einmal.
●Während deiner Main Phase: Du kannst 1 Monster zerstören, das du in deiner Hand hast oder kontrollierst, und falls du dies tust, füge deiner Hand 1 „Feuerkönig“-Monster von deinem Deck hinzu.
●Falls du keine Monster kontrollierst: Du kannst 1 FEUER Monster vom Typ Geflügeltes Ungeheuer als Spezialbeschwörung von deiner Hand beschwören.
aktiviert, um PonixLegendary Fire King PonixLevel 1 / ATK: 500 / DEF: 200Fire * Winged Beast * EffektIf your monster(s) that was originally FIRE is destroyed by battle or card effect: You can Special Summon this card from your hand. If this card is Normal or Special Summoned: You can add 1 "Fire King" Spell/Trap from your Deck to your hand. During the next Standby Phase after this card was destroyed and sent to the GY: Add this card from the GY to your hand. You can only use each effect of "Legendary Fire King Ponix" once per turn. oder ein anderes Feuer-Monster von der Hand zu zerstören und sich Sacred Fire King GarunixSacred Fire King GarunixLevel 8 / ATK: 2700 / DEF: 1700Fire * Winged Beast * EffektIf your monster(s) that was originally FIRE is destroyed by battle or card effect: You can Special Summon this card from your GY (if it was there when the monster was destroyed) or hand (even if not). If this card is Normal or Special Summoned: You can destroy 1 FIRE Beast, Beast-Warrior, or Winged Beast monster in your hand, Deck, or face-up field, except "Sacred Fire King Garunix", and if you do, this card gains ATK equal to half the destroyed monster's ATK it had there, until the end of this turn. You can only use each effect of "Sacred Fire King Garunix" once per turn. vom Deck auf die Hand zu suchen. Letzterer darf sich sofort von der Hand spezialbeschwören und anschließend ein weiteres Feuer-Monster zerstören, was bevorzugt Fire King High Avatar KirinFire King High Avatar KirinLevel 8 / ATK: 2400 / DEF: 200Fire * Beast * EffektDuring the Main Phase, if this card is in your hand (Quick Effect): You can destroy 1 other FIRE monster in your hand or face-up field, and if you do, Special Summon this card. If this card is destroyed and sent to the GY: You can Special Summon 1 "Fire King" monster from your hand or GY, except "Fire King High Avatar Kirin", then you can destroy 1 card on the field. You can only use each effect of "Fire King High Avatar Kirin" once per turn. aus dem Deck wäre (alternativ auch Feuerkönig Avatar ArvataFeuerkönig Avatar ArvataLevel 4 / ATK: 1800 / DEF: 200Feuer * Ungeheuer-Krieger * EffektWenn ein Monstereffekt aktiviert wird, solange dieses Monster auf dem Spielfeld liegt (Schnelleffekt): Du kannst die Aktivierung annullieren und falls du dies tust, zerstöre 1 anderes FEUER Monster in deiner Hand oder auf deiner Spielfeldseite. Falls diese Karte zerstört und auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst 1 FEUER Ungeheuer-, Ungeheuer-Krieger- oder Geflügeltes Ungeheuer-Monster in deinem Friedhof wählen, außer „Feuerkönig Avatar Arvata“; beschwöre es als Spezialbeschwörung, aber seine Effekte bleiben annulliert, zusätzlich wird es während der End Phase zerstört. Du kannst jeden Effekt von „Feuerkönig Avatar Arvata“ nur einmal pro Spielzug verwenden.). Letzterer darf anschließend seinen Effekt aktivieren und kann ein anderes Fire King-Monster aus dem Friedhof spezialbeschwören, was in diesem Fall PonixLegendary Fire King PonixLevel 1 / ATK: 500 / DEF: 200Fire * Winged Beast * EffektIf your monster(s) that was originally FIRE is destroyed by battle or card effect: You can Special Summon this card from your hand. If this card is Normal or Special Summoned: You can add 1 "Fire King" Spell/Trap from your Deck to your hand. During the next Standby Phase after this card was destroyed and sent to the GY: Add this card from the GY to your hand. You can only use each effect of "Legendary Fire King Ponix" once per turn. wäre. Jetzt ist es nur noch notwendig, über die Snake-Eye-Engine weitere Interruptionen auf das Spielfeld zu platzieren. Hierbei hilft unter anderem die Option, Fire King SanctuaryFire King SanctuarySpell * ContinuousWhen this card is activated: You can place 1 "Fire King Island" from your Deck face-up in your Field Zone. Once per turn, if a card in your Field Zone would be destroyed by card effect, you can destroy 1 FIRE monster in your hand or face-up field instead. Once per turn, if your opponent Special Summons a monster(s), you can: Immediately after this effect resolves, Xyz Summon 1 FIRE Xyz Monster using only "Fire King" monsters you control. You can only activate 1 "Fire King Sanctuary" per turn. für die Beschwörungseffekte der Snake-Eye Monster wegzulegen. Ziel ist es hier, über Grosalamander SonnenlichtwolfGrosalamander SonnenlichtwolfLevel 2 / ATK: 1800 / DEF: Feuer * Cyberse * Effekt * Link2 FEUER Effektmonster
Falls ein oder mehr Monster als Normal- oder Spezialbeschwörung in eine oder mehr Zonen, auf die diese Karte zeigt, beschworen werden (außer während des Damage Steps): Du kannst deiner Hand 1 FEUER Monster von deinem Friedhof hinzufügen, aber für den Rest dieses Spielzugs kannst du Monster mit dem Namen des hinzugefügten Monsters weder als Normalbeschwörung beschwören/setzen noch als Spezialbeschwörung beschwören. Während deiner Main Phase, falls du diese Karte kontrollierst, die mit „Grosalamander Sonnenlichtwolf“ als Material als Linkbeschwörung beschworen wurde: Du kannst deiner Hand 1 „Grosalamander“-Zauber/-Falle von deinem Friedhof hinzufügen. Du kannst jeden Effekt von „Grosalamander Sonnenlichtwolf“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
den zuvor in den Friedhof platzierten KirinFire King High Avatar KirinLevel 8 / ATK: 2400 / DEF: 200Fire * Beast * EffektDuring the Main Phase, if this card is in your hand (Quick Effect): You can destroy 1 other FIRE monster in your hand or face-up field, and if you do, Special Summon this card. If this card is destroyed and sent to the GY: You can Special Summon 1 "Fire King" monster from your hand or GY, except "Fire King High Avatar Kirin", then you can destroy 1 card on the field. You can only use each effect of "Fire King High Avatar Kirin" once per turn. zurück auf die Hand zu geben und die sonst übrigen Interruptionen des Snake-Eye Decks aufs Feld zu platzieren. Als Ergebnis bekommt man also ein ähnliches Board wie das Snake-Eye Deck, nur statt Interaktionen von Flambergendrachen hat man stattdessen die Fire King Interaktionen, die teils durch KirinFire King High Avatar KirinLevel 8 / ATK: 2400 / DEF: 200Fire * Beast * EffektDuring the Main Phase, if this card is in your hand (Quick Effect): You can destroy 1 other FIRE monster in your hand or face-up field, and if you do, Special Summon this card. If this card is destroyed and sent to the GY: You can Special Summon 1 "Fire King" monster from your hand or GY, except "Fire King High Avatar Kirin", then you can destroy 1 card on the field. You can only use each effect of "Fire King High Avatar Kirin" once per turn. im gegnerischen Spielzug ermöglicht werden. Letzterer ist auch der größte Pluspunkt für die Feuerkönig-Karten. Denn KirinFire King High Avatar KirinLevel 8 / ATK: 2400 / DEF: 200Fire * Beast * EffektDuring the Main Phase, if this card is in your hand (Quick Effect): You can destroy 1 other FIRE monster in your hand or face-up field, and if you do, Special Summon this card. If this card is destroyed and sent to the GY: You can Special Summon 1 "Fire King" monster from your hand or GY, except "Fire King High Avatar Kirin", then you can destroy 1 card on the field. You can only use each effect of "Fire King High Avatar Kirin" once per turn. kann sich von der Hand als Schnelleffekt spezialbeschwören, indem er ein beliebiges Feuer-Monster auf dem Spielfeld zerstört. Es sorgt also auch dafür, dass die Snake-Eye Engine viel leichter vor Unendliche UnbeständigkeitUnendliche UnbeständigkeitFalle * NormalWähle 1 offenes Monster, das dein Gegner kontrolliert; annulliere seine Effekte (bis zum Ende dieses Spielzugs), dann, falls diese Karte vor der Aktivierung gesetzt war und bei der Auflösung auf dem Spielfeld liegt, werden für den Rest dieses Spielzugs alle anderen Zauber-/Falleneffekte in dieser Spalte annulliert. Falls du keine Karten kontrollierst, kannst du diese Karte von deiner Hand aktivieren. oder EffektverschleierinEffektverschleierinLevel 1 / ATK: 0 / DEF: 0Licht * Hexer * Effekt * EmpfängerWährend der Main Phase deines Gegners (Schnelleffekt): Du kannst diese Karte von deiner Hand auf den Friedhof legen und dann 1 Effektmonster wählen, das dein Gegner kontrolliert; annulliere bis zum Ende dieses Spielzugs die Effekte des offenen Monsters, das dein Gegner kontrolliert. geschützt wird und somit ohne zusätzliche Extender fortgeführt werden kann. Somit unterscheiden sich beide Decks nur darin, wie sie mit den Problemen agieren wollen. Snake-Eye will bewusst alle Interaktionen abbekommen und durch Extender darüber hinaus weiterspielen, während Fire King diese mit KirinFire King High Avatar KirinLevel 8 / ATK: 2400 / DEF: 200Fire * Beast * EffektDuring the Main Phase, if this card is in your hand (Quick Effect): You can destroy 1 other FIRE monster in your hand or face-up field, and if you do, Special Summon this card. If this card is destroyed and sent to the GY: You can Special Summon 1 "Fire King" monster from your hand or GY, except "Fire King High Avatar Kirin", then you can destroy 1 card on the field. You can only use each effect of "Fire King High Avatar Kirin" once per turn. oder alternativ Feuerkönig Avatar ArvataFeuerkönig Avatar ArvataLevel 4 / ATK: 1800 / DEF: 200Feuer * Ungeheuer-Krieger * EffektWenn ein Monstereffekt aktiviert wird, solange dieses Monster auf dem Spielfeld liegt (Schnelleffekt): Du kannst die Aktivierung annullieren und falls du dies tust, zerstöre 1 anderes FEUER Monster in deiner Hand oder auf deiner Spielfeldseite. Falls diese Karte zerstört und auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst 1 FEUER Ungeheuer-, Ungeheuer-Krieger- oder Geflügeltes Ungeheuer-Monster in deinem Friedhof wählen, außer „Feuerkönig Avatar Arvata“; beschwöre es als Spezialbeschwörung, aber seine Effekte bleiben annulliert, zusätzlich wird es während der End Phase zerstört. Du kannst jeden Effekt von „Feuerkönig Avatar Arvata“ nur einmal pro Spielzug verwenden. diese zu umspielen, dafür aber den Preis bei seinem Deck bezahlt. Denn außerhalb von diesen Interaktionen ist es nicht möglich, auf die jeweils andere Engine zugreifen zu können, sollte man diese nicht oder nicht genügend ziehen.


Persönlich habe ich abschließend diese Liste ausgewählt, da sie InstantfusionInstantfusionZauber * NormalZahle 1000 LP; beschwöre 1 Fusionsmonster der Stufe 5 oder niedriger als Spezialbeschwörung von deinem Extra Deck, aber es kann nicht angreifen, zusätzlich wird es während der End Phase zerstört. (Dies wird als Fusionsbeschwörung behandelt.) Du kannst nur 1 „Instantfusion“ pro Spielzug aktivieren. als zusätzliche Option führt (und auch in einem puren Snake-Eye-Ansatz Anwendung finden kann). Diese agiert über Millenniumäugiges OpferMillenniumäugiges OpferLevel 1 / ATK: 0 / DEF: 0Finsternis * Hexer * Effekt * Fusion„Aufgegeben“ + 1 Effektmonster
Einmal pro Spielzug, wenn dein Gegner einen Monstereffekt aktiviert (Schnelleffekt): Du kannst 1 Effektmonster wählen, das dein Gegner kontrolliert oder das sich in seinem Friedhof befindet; rüste diese Karte, die du kontrollierst, mit dem gewählten Ziel aus. Diese Karte erhält ATK/DEF in Höhe der des ausrüstenden Monsters. Monster mit dem Namen des ausrüstenden Monsters können nicht angreifen, zusätzlich werden ihre Effekte auf dem Spielfeld und ihre aktivierten Effekte annulliert.
wie eine zweite Kopie von Vom Grab gerufenVom Grab gerufenZauber * SchnellWähle 1 Monster im Friedhof deines Gegners; verbanne es und falls du dies tust, werden seine Effekte sowie die aktivierten Effekte und Effekte auf dem Spielfeld von Monstern mit demselben Grund-Namen bis zum Ende des nächsten Spielzugs annulliert., kann aber je nach Extra Deck Pool variieren. So gibt es auch Decklisten, die hier stattdessen oder zusätzlich Schlammdrache des SumpfesSchlammdrache des SumpfesLevel 4 / ATK: 1900 / DEF: 1600Wasser * Wyrm * Effekt * Fusion2 Monster mit derselben Eigenschaft, aber unterschiedlichen Typen
Dein Gegner kann weder diese Karte noch Monster auf dem Spielfeld mit derselben Eigenschaft wie diese Karte als Ziel für Karteneffekte wählen. Einmal pro Spielzug (Schnelleffekt): Du kannst 1 Eigenschaft deklarieren; diese Karte wird bis zum Ende dieses Spielzugs zu der Eigenschaft.
spielt. So kann man sich statt vor Monster-Handtraps vor zielenden Handtraps/Effekten schützen, da man SchlammdracheSchlammdrache des SumpfesLevel 4 / ATK: 1900 / DEF: 1600Wasser * Wyrm * Effekt * Fusion2 Monster mit derselben Eigenschaft, aber unterschiedlichen Typen
Dein Gegner kann weder diese Karte noch Monster auf dem Spielfeld mit derselben Eigenschaft wie diese Karte als Ziel für Karteneffekte wählen. Einmal pro Spielzug (Schnelleffekt): Du kannst 1 Eigenschaft deklarieren; diese Karte wird bis zum Ende dieses Spielzugs zu der Eigenschaft.
durch seinen eigenen Effekt zu einem Feuer-Monster umwandeln kann. Letztere ist besonders dann interessant, wenn man auch noch Platz für Garura, Flügel des nachklingenden LebensGarura, Flügel des nachklingenden LebensLevel 6 / ATK: 1500 / DEF: 2400Finsternis * Geflügeltes Ungeheuer * Effekt * Fusion2 Monster mit demselben Typ und derselben Eigenschaft, aber unterschiedlichen Namen
Kampfschaden, den dein Gegner aus Kämpfen erhält, an denen diese Karte beteiligt ist, wird verdoppelt. Falls diese Karte auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst 1 Karte ziehen. Du kannst diesen Effekt von „Garura, Flügel des nachklingenden Lebens“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
sowie SuperpolymerisationSuperpolymerisationZauber * SchnellWirf 1 Karte ab; beschwöre 1 Fusionsmonster als Fusionsbeschwörung von deinem Extra Deck und verwende dafür Monster von einer beliebigen Spielfeldseite als Fusionsmaterial. Kein Spieler kann Karten oder Effekte als Reaktion auf die Aktivierung dieser Karte aktivieren. findet. Dadurch, dass diese Feuer-Decks neben Feuer- auch kinderleicht Finsternis-Monster in Form von I:P MaskerenaI:P MaskerenaLevel 2 / ATK: 800 / DEF: Finsternis * Cyberse * Effekt * Link2 Nichtlink-Monster
Während der Main Phase deines Gegners kannst du (Schnelleffekt): Sofort nachdem dieser Effekt aufgelöst wurde, beschwöre 1 Linkmonster als Linkbeschwörung und verwende dafür Material, das du kontrollierst, darunter diese Karte. Du kannst diesen Effekt von „I:P Maskerena“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Ein Linkmonster, das diese Karte als Material verwendet hat, kann nicht durch Karteneffekte deines Gegners zerstört werden.
, S:P Little KnightS:P Little KnightLevel 2 / ATK: 1600 / DEF: Dark * Warrior * Effekt * Link2 Effect Monsters
If this card is Link Summoned using a Fusion, Synchro, Xyz, or Link Monster as material: You can target 1 card on the field or in either GY; banish it, also your monsters cannot attack directly this turn. When your opponent activates a card or effect (Quick Effect): You can target 2 face-up monsters on the field, including a monster you control; banish both until the End Phase. You can only use each effect of "S:P Little Knight" once per turn.
, LinkuribohLinkuribohLevel 1 / ATK: 300 / DEF: Finsternis * Cyberse * Effekt * Link1 Monster der Stufe 1
Wenn ein Monster eines Gegners einen Angriff deklariert: Du kannst diese Karte als Tribut anbieten; ändere die ATK des Monsters des Gegners bis zum Ende dieses Spielzugs zu 0. Falls sich diese Karte in deinem Friedhof befindet (Schnelleffekt): Du kannst 1 Monster der Stufe 1 als Tribut anbieten; beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung. Du kannst diesen Effekt von „Linkuriboh“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
und/oder Dharc, der finstere Zauberer in düsterDharc, der finstere Zauberer in düsterLevel 2 / ATK: 1850 / DEF: Finsternis * Hexer * Effekt * Link2 Monster, darunter ein FINSTERNIS Monster
(Diese Karte wird immer als „Vertrauten“-Karte und als „Verzaubererin“-Karte behandelt.)
Du kannst 1 FINSTERNIS Monster im Friedhof deines Gegners wählen; beschwöre es als Spezialbeschwörung in deine Zone, auf die diese Karte zeigt. Falls diese als Linkbeschwörung beschworene Karte durch Kampf zerstört wird oder durch einen Karteneffekt eines Gegners zerstört wird, solange sie in der Monsterzone ihres Besitzers liegt: Du kannst deiner Hand 1 FINSTERNIS Monster mit 1500 oder weniger DEF von deinem Deck hinzufügen. Du kannst jeden Effekt von „Dharc, der finstere Zauberer in düster“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
beschwören können, gibt es unendlich Möglichkeiten damit oder dagegen SuperpolymerisationSuperpolymerisationZauber * SchnellWirf 1 Karte ab; beschwöre 1 Fusionsmonster als Fusionsbeschwörung von deinem Extra Deck und verwende dafür Monster von einer beliebigen Spielfeldseite als Fusionsmaterial. Kein Spieler kann Karten oder Effekte als Reaktion auf die Aktivierung dieser Karte aktivieren. anwenden zu können. Zwar ist Millenniumäugiges OpferMillenniumäugiges OpferLevel 1 / ATK: 0 / DEF: 0Finsternis * Hexer * Effekt * Fusion„Aufgegeben“ + 1 Effektmonster
Einmal pro Spielzug, wenn dein Gegner einen Monstereffekt aktiviert (Schnelleffekt): Du kannst 1 Effektmonster wählen, das dein Gegner kontrolliert oder das sich in seinem Friedhof befindet; rüste diese Karte, die du kontrollierst, mit dem gewählten Ziel aus. Diese Karte erhält ATK/DEF in Höhe der des ausrüstenden Monsters. Monster mit dem Namen des ausrüstenden Monsters können nicht angreifen, zusätzlich werden ihre Effekte auf dem Spielfeld und ihre aktivierten Effekte annulliert.
nur über InstantfusionInstantfusionZauber * NormalZahle 1000 LP; beschwöre 1 Fusionsmonster der Stufe 5 oder niedriger als Spezialbeschwörung von deinem Extra Deck, aber es kann nicht angreifen, zusätzlich wird es während der End Phase zerstört. (Dies wird als Fusionsbeschwörung behandelt.) Du kannst nur 1 „Instantfusion“ pro Spielzug aktivieren. beschwörbar, besitzt aber einen weiteren Vorteil, der in Betracht gezogen werden kann. Denn als Monster der Stufe eins ist es ideal für XYZ-Plays über FuchoKikinagashi FuchoRang 1 / ATK: 0 / DEF: 0Wind * Geflügeltes Ungeheuer * Effekt * Xyz2 Monster der Stufe 1
Bleibt von den Effekten anderer Karten unberührt. Einmal pro Spielzug (Schnelleffekt): Du kannst 2 Material von dieser Karte abhängen; für den Rest dieses Spielzugs kann diese Karte nicht durch Kampf zerstört werden, zusätzlich erhältst du keinen Kampfschaden aus Angriffen, an denen diese Karte beteiligt ist.
oder Lyrikliedervogel - Versammelte NachtigallLyrikliedervogel - Versammelte NachtigallRang 1 / ATK: 0 / DEF: 0Wind * Geflügeltes Ungeheuer * Effekt * Xyz2+ Monster der Stufe 1
Diese Karte erhält für jedes an sie angehängte Material 200 ATK. Diese Karte kann direkt angreifen. Solange diese Karte Material hat, kann sie in jeder Battle Phase bis zu so viele Male angreifen wie die Anzahl des an sie angehängten Materials. Einmal pro Spielzug (Schnelleffekt): Du kannst 1 Material von dieser Karte abhängen; bis zum Ende dieses Spielzugs können „Lyrikliedervogel“-Monster, die du kontrollierst, weder durch Kampf noch durch Karteneffekte zerstört werden, zusätzlich erhältst du keinen Kampfschaden.
für Zeus-PlaysGöttliches Arsenal AA-ZEUS - HimmelsdonnerRang 12 / ATK: 3000 / DEF: 3000Licht * Maschine * Effekt * Xyz2 Monster der Stufe 12
Einmal pro Spielzug, falls ein Xyz-Monster in diesem Spielzug gekämpft hat, kannst du „Göttliches Arsenal AA-ZEUS - Himmelsdonner“ auch als Xyz-Beschwörung beschwören, indem du 1 Xyz-Monster, das du kontrollierst, als das Material verwendest. (Transferiere sein Material an diese Karte.) (Schnelleffekt): Du kannst 2 Material von dieser Karte abhängen; lege alle anderen Karten vom Spielfeld auf den Friedhof. Einmal pro Spielzug, falls eine oder mehr andere Karten, die du kontrollierst, durch Kampf oder einen Karteneffekt eines Gegners zerstört werden: Du kannst 1 Karte von deiner Hand, deinem Deck oder deinem Extra Deck als Material an diese Karte anhängen.
. Die Möglichkeiten sind also endlos, auch wenn es der Platz im Extra Deck nicht ist und somit häufig gegen viele dieser Optionen entschieden wird.

Weitere Extender, die ich an dieser Stelle noch beispielhaft nennen möchte, wären folgende: WiedergeburtWiedergeburtZauber * NormalWähle 1 Monster in einem beliebigen Friedhof; beschwöre es als Spezialbeschwörung. und Nachfolge des WeltvermächtnissesNachfolge des WeltvermächtnissesZauber * NormalWähle 1 Monster in deinem Friedhof; beschwöre es als Spezialbeschwörung in deine Zone, auf die ein Linkmonster zeigt. Du kannst nur 1 „Nachfolge des Weltvermächtnisses“ pro Spielzug aktivieren. sowie Seelen der MagierSeelen der MagierLevel 1 / ATK: 0 / DEF: 0Finsternis * Hexer * EffektDu kannst bis zu 2 Zauber/Fallen von deiner Hand und/oder Spielfeldseite auf den Friedhof legen; ziehe so viele Karten. Falls sich diese Karte in deiner Hand befindet: Du kannst 1 Hexer-Monster der Stufe 6 oder höher von deinem Deck auf den Friedhof legen und dann 1 dieser Effekte aktivieren;
●Beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung.
●Lege diese Karte auf den Friedhof, dann kannst du 1 „Dunkler Magier“ oder 1 „Dunkles Magier-Mädchen“ als Spezialbeschwörung von deinem Friedhof beschwören.
Du kannst jeden Effekt von „Seelen der Magier“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
. Die ersten beiden werden primär dafür verwendet, um eine Snake-Eye AshSnake-Eye AshLevel 1 / ATK: 800 / DEF: 1000Fire * Pyro * EffektIf this card is Normal or Special Summoned: You can add 1 Level 1 FIRE monster from your Deck to your hand. You can send 2 face-up cards you control to the GY, including this card; Special Summon 1 "Snake-Eye" monster from your hand or Deck, except "Snake-Eye Ash". You can only use each effect of "Snake-Eye Ash" once per turn., die EffektverschleierinEffektverschleierinLevel 1 / ATK: 0 / DEF: 0Licht * Hexer * Effekt * EmpfängerWährend der Main Phase deines Gegners (Schnelleffekt): Du kannst diese Karte von deiner Hand auf den Friedhof legen und dann 1 Effektmonster wählen, das dein Gegner kontrolliert; annulliere bis zum Ende dieses Spielzugs die Effekte des offenen Monsters, das dein Gegner kontrolliert. oder Unendliche UnbeständigkeitUnendliche UnbeständigkeitFalle * NormalWähle 1 offenes Monster, das dein Gegner kontrolliert; annulliere seine Effekte (bis zum Ende dieses Spielzugs), dann, falls diese Karte vor der Aktivierung gesetzt war und bei der Auflösung auf dem Spielfeld liegt, werden für den Rest dieses Spielzugs alle anderen Zauber-/Falleneffekte in dieser Spalte annulliert. Falls du keine Karten kontrollierst, kannst du diese Karte von deiner Hand aktivieren. gefressen hat, wieder für ihren zweiten Effekt alive zu bekommen. Hierzu linkt man EscheSnake-Eye AshLevel 1 / ATK: 800 / DEF: 1000Fire * Pyro * EffektIf this card is Normal or Special Summoned: You can add 1 Level 1 FIRE monster from your Deck to your hand. You can send 2 face-up cards you control to the GY, including this card; Special Summon 1 "Snake-Eye" monster from your hand or Deck, except "Snake-Eye Ash". You can only use each effect of "Snake-Eye Ash" once per turn. in LinkuribohLinkuribohLevel 1 / ATK: 300 / DEF: Finsternis * Cyberse * Effekt * Link1 Monster der Stufe 1
Wenn ein Monster eines Gegners einen Angriff deklariert: Du kannst diese Karte als Tribut anbieten; ändere die ATK des Monsters des Gegners bis zum Ende dieses Spielzugs zu 0. Falls sich diese Karte in deinem Friedhof befindet (Schnelleffekt): Du kannst 1 Monster der Stufe 1 als Tribut anbieten; beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung. Du kannst diesen Effekt von „Linkuriboh“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
und nutzt eine dieser beiden Extender, um selbige zurück auf das Spielfeld zu beschwören. Nun handelt es sich um eine "neue Kopie" von besagtem Monster und kann EscheSnake-Eye AshLevel 1 / ATK: 800 / DEF: 1000Fire * Pyro * EffektIf this card is Normal or Special Summoned: You can add 1 Level 1 FIRE monster from your Deck to your hand. You can send 2 face-up cards you control to the GY, including this card; Special Summon 1 "Snake-Eye" monster from your hand or Deck, except "Snake-Eye Ash". You can only use each effect of "Snake-Eye Ash" once per turn. sowie LinkuribohLinkuribohLevel 1 / ATK: 300 / DEF: Finsternis * Cyberse * Effekt * Link1 Monster der Stufe 1
Wenn ein Monster eines Gegners einen Angriff deklariert: Du kannst diese Karte als Tribut anbieten; ändere die ATK des Monsters des Gegners bis zum Ende dieses Spielzugs zu 0. Falls sich diese Karte in deinem Friedhof befindet (Schnelleffekt): Du kannst 1 Monster der Stufe 1 als Tribut anbieten; beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung. Du kannst diesen Effekt von „Linkuriboh“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
auf den Friedhof schicken und weiterspielen zu können. Alternativ hilft insbesondere WiedergeburtWiedergeburtZauber * NormalWähle 1 Monster in einem beliebigen Friedhof; beschwöre es als Spezialbeschwörung. im Feuer-Mirror Match, da man so eine PrinzessinPromethean Princess, Bestower of FlamesLevel 3 / ATK: 2700 / DEF: Fire * Fiend * Effekt * Link2+ Effect Monsters
You cannot Special Summon monsters, except FIRE monsters. You can only use each of the following effects of "Promethean Princess, Bestower of Flames" once per turn. During your Main Phase: You can Special Summon 1 FIRE monster from your GY. If a monster(s) is Special Summoned to your opponent's field, while this card is in your GY (except during the Damage Step): You can target 1 FIRE monster you control and 1 monster your opponent controls; destroy them, and if you do, Special Summon this card.
aus dem gegnerischen Friedhof auf die eigene Seite spezialbeschwören kann. Damit verhindert man nicht nur, dass der Gegner den Effekt der PrinzessinPromethean Princess, Bestower of FlamesLevel 3 / ATK: 2700 / DEF: Fire * Fiend * Effekt * Link2+ Effect Monsters
You cannot Special Summon monsters, except FIRE monsters. You can only use each of the following effects of "Promethean Princess, Bestower of Flames" once per turn. During your Main Phase: You can Special Summon 1 FIRE monster from your GY. If a monster(s) is Special Summoned to your opponent's field, while this card is in your GY (except during the Damage Step): You can target 1 FIRE monster you control and 1 monster your opponent controls; destroy them, and if you do, Special Summon this card.
anwenden kann, sondern bekommt automatisch einen weiteren Extender für ein eigenes Feuer-Monster. Seelen der MagierSeelen der MagierLevel 1 / ATK: 0 / DEF: 0Finsternis * Hexer * EffektDu kannst bis zu 2 Zauber/Fallen von deiner Hand und/oder Spielfeldseite auf den Friedhof legen; ziehe so viele Karten. Falls sich diese Karte in deiner Hand befindet: Du kannst 1 Hexer-Monster der Stufe 6 oder höher von deinem Deck auf den Friedhof legen und dann 1 dieser Effekte aktivieren;
●Beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung.
●Lege diese Karte auf den Friedhof, dann kannst du 1 „Dunkler Magier“ oder 1 „Dunkles Magier-Mädchen“ als Spezialbeschwörung von deinem Friedhof beschwören.
Du kannst jeden Effekt von „Seelen der Magier“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
ist da ein schon etwas speziellerer Extender, der aber speziell mit dem puren Ansatz besonders stark harmoniert. Denn diese kann man spezialbeschwören, indem man eine Kopie von Diabellstar the Black WitchDiabellstar the Black WitchLevel 7 / ATK: 2500 / DEF: 2000Dark * Spellcaster * EffektYou can Special Summon this card (from your hand) by sending 1 card from your hand or field to the GY. You can only Special Summon "Diabellstar the Black Witch" once per turn this way. You can only use each of the following effects of "Diabellstar the Black Witch" once per turn. If this card is Normal or Special Summoned: You can Set 1 "Sinful Spoils" Spell/Trap directly from your Deck. During your opponent's turn, if this card is sent from its owner's hand or field to the GY: You can send 1 card from your hand or field to the GY, and if you do, Special Summon this card. vom Deck auf den Friedhof schickt. Anschließend kann man tote Zauber- oder Fallenkarten von der Hand sowie kristallisierte Monster als Kosten auf den Friedhof schicken, um zusätzliche Karten zu ziehen. Abschließend handelt kann man mit weiteren Monstern und der Seelen der MagierSeelen der MagierLevel 1 / ATK: 0 / DEF: 0Finsternis * Hexer * EffektDu kannst bis zu 2 Zauber/Fallen von deiner Hand und/oder Spielfeldseite auf den Friedhof legen; ziehe so viele Karten. Falls sich diese Karte in deiner Hand befindet: Du kannst 1 Hexer-Monster der Stufe 6 oder höher von deinem Deck auf den Friedhof legen und dann 1 dieser Effekte aktivieren;
●Beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung.
●Lege diese Karte auf den Friedhof, dann kannst du 1 „Dunkler Magier“ oder 1 „Dunkles Magier-Mädchen“ als Spezialbeschwörung von deinem Friedhof beschwören.
Du kannst jeden Effekt von „Seelen der Magier“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
eine Selene, Königin der MeistermagierSelene, Königin der MeistermagierLevel 3 / ATK: 1850 / DEF: Licht * Hexer * Effekt * Link2+ Monster, darunter ein Hexer-Monster
Falls diese Karte als Linkbeschwörung beschworen wird: Lege Zauberzählmarken in Höhe der Anzahl der Zauber auf dem Spielfeld und in den Friedhöfen auf diese Karte. Solange eine oder mehr „Endymion“-Karten auf dem Spielfeld liegen, können Monster deines Gegners diese Karte nicht als Angriffsziel wählen. Einmal pro Spielzug, während der Main Phase (Schnelleffekt): Du kannst 3 Zauberzählmarken von deiner Spielfeldseite entfernen; beschwöre 1 Hexer-Monster als Spezialbeschwörung von deiner Hand oder deinem Friedhof in die Verteidigungsposition in deine Zone, auf die diese Karte zeigt.
als Spezialbeschwörung beschwören und über ihren Effekt im eigenen sowie gegnerischen Spielzug die zuvor zum Friedhof geschickte Schwarze HexeDiabellstar the Black WitchLevel 7 / ATK: 2500 / DEF: 2000Dark * Spellcaster * EffektYou can Special Summon this card (from your hand) by sending 1 card from your hand or field to the GY. You can only Special Summon "Diabellstar the Black Witch" once per turn this way. You can only use each of the following effects of "Diabellstar the Black Witch" once per turn. If this card is Normal or Special Summoned: You can Set 1 "Sinful Spoils" Spell/Trap directly from your Deck. During your opponent's turn, if this card is sent from its owner's hand or field to the GY: You can send 1 card from your hand or field to the GY, and if you do, Special Summon this card. spezialbeschwören und weitere Powerkarten vom Deck setzen.


Wie man zusammenfassend erkennen kann, haben diese feuer fokussierten Decks einige Ähnlichkeiten, zeichnen sich aber primär dadurch aus, dass sie ihre Interruptionen auf die verschiedensten Zonen (Hand, Feld, Friedhof) aufteilen und so entsprechend schwer zu kontern sind. Zudem lassen sie sich leicht durch Extender wieder zurück ins Spiel bringen, sollte der Gegner sie irgendwie unterbrechen. Alles in allem sind dies Eigenschaften, welche diese Decks nicht ohne Grund zu den momentan stärksten Themen werden lassen. Doch wir beobachten die nächsten Wochen weiter, um zu schauen, ob sich die Decks selbst oder ihre Kontrahenten signifikant verändern, um dagegen ankämpfen zu können.


Abschließende Worte


Und damit wäre ich auch endlich zum Ende gekommen. Auch wenn die erste Hälfte recht schnell zusammenzufassen war, war insbesondere im Deck Spotlight Part einiges nachzuholen gewesen. Den nächsten Quick Fix, den ich aktuell für Anfang März anpeile, sollte dann wieder etwas kondensierter auf die einzelnen Entwicklungen fokussiert sein.

Doch damit würde ich mich jetzt erst mal verabschieden und euch die Chance geben, eure Einsichten zu teilen. Was haltet ihr von dem neuen Set und den Entwicklungen, die sie mit sich führen? Oder seid ihr eher weniger ein Fan von diesem Feuer-Format und freut euch mehr auf die Konter, die in nächster Zeit entworfen werden? Schreibt doch was dazu in den Kommentaren.


-deckcreator16