The Quick Fix: AGOV Woche 7-11 und 12-14

Die wichtigsten Daten in der Zusammenfassung


Dieser Quick Fix Bericht ist diesmal in zwei große Zeiträume aufgeteilt, weshalb auch der allgemeine Ablauf etwas anders sein wird. Da wäre einmal der Zeitraum vom 27.11.2023 bis 31.12.2023 (Woche 7 bis 11 seit Release von AGOV) und damit alles, was vor dem Inkrafttreten der neuen Liste der limitierten und verbotenen Karten stand, sowie dem Zeitraum vom 01.01.2024 bis 21.01.2024 (Woche 12 bis 14), der unter der neuen Liste der limitierten und verbotenen Karten stattgefunden hat.

Der erste Zeitraum umfasst dabei 337 Decks (222 Decklisten) aus 41 Regionals, der YCS Bologna und der Grand Duelist Series Madrid (inoffizielles Großturnier in Spanien). Dem gegenüber steht der zweite Zeitraum welcher 381 Decks (283 Decklisten) aus 46 Regionals, der German Open, Italian Open, Austrian Open als auch der Heiligen Drei Könige 2024.

Wie man also jetzt schon erkennen kann, ist die Datenmenge für beide Zeiträume in etwa identisch und sorgt für einen guten qualitativen Vergleich. Wie immer findet ihr ein aufbereitetes Deck Sheet, wo ihr alle Decklisten und erfassten Daten finden könnt.


Woche 7 bis 11 - Feiertage mit Feuerkönigen und Ruinen


Dann beginnen wir doch einfach mal mit dem Deck Breakdown VOR der neuen Liste der limitierten und verbotenen Karten:

Deck Breakdown (Gesamt 337 Decks, davon 222 Decklisten) :


Quick Fix Week 7-11 AGOV


  • Rescue-ACE-Variants: 45
    • Rescue-ACE-Diabellstar: 43
    • Rescue-ACE*-Pure: 2
  • Unchained*: 39
  • Tearlaments-Variants: 39
    • Tearlaments-Horus-Destiny: 12
    • Tearlaments-Pure*: 9
    • Tearlaments-Destiny-Danger: 8
    • Tearlaments-Horus-Ishizu: 4
    • Tearlaments-Destiny-Ishizu: 2
    • Tearlaments-Horus: 1
    • Tearlaments-Horus-Branded: 1
    • Tearlaments-Ishizu: 1
    • Tearlaments-Danger-Ishizu: 1
  • Purrely-Variants: 30
    • Purrely-Pure*: 25
    • Purrely-Spright: 4
    • Purrely-Ghostrick: 1
  • Labrynth-Variants: 25
    • Labrynth-Pure*: 20
    • Labrynth-Unchained: 5
  • Mannadium-Variants: 17
    • Mannadium-Pure*: 7
    • Mannadium-Scareclaw: 6
    • Mannadium-Kashtira-Scareclaw: 2
    • Mannadium-Diabellstar-Scareclaw: 2
  • Fire King-Variants: 15
    • Fire King-Diabellstar: 9
    • Fire King-Snake-Eye-Diabellstar: 2
    • Fire King-Pure*: 3
    • Fire King-Tri-Brigade: 1
  • Despia-Variants: 14
    • Despia-Branded: 11
    • Despia-Bystial-Branded: 3
  • Centur-Ion-Variants: 12
    • Centur-Ion-Pure*: 6
    • Centur-Ion-Bystial: 2
    • Centur-Ion-Horus: 2
    • Centur-Ion-Superheavy Samurai: 1
    • Centur-Ion-Dogmatika: 1
  • Chimera-Variants: 12
    • Chimera-Branded: 9
    • Chimera-Horus-Branded: 2
    • Chimera-Dogmatika-Branded: 1
  • Infernoble Knight-Variants: 10
    • Infernoble Knight-Diabellstar: 5
    • Infernoble Knight-Pure*: 5
  • Other: 79
    • Dragon Link-Bystial: 8
    • Floowandereeze*: 8
    • Runick-Bystial: 5
    • Runick*: 2
    • Kashtira*: 5
    • Kashtira-Diabellstar: 1
    • Mikanko-Diabellstar: 3
    • Mikanko-Armored: 2
    • Mikanko*: 1
    • Spright-Melffy: 3
    • Spright-Evil Twin-Runick: 1
    • Spright-Horus: 1
    • Spright*: 1
    • Rikka-Therion-Sunavalon: 4
    • Vanquish Soul*: 3
    • Vanquish Soul-Horus: 1
    • Marincess*: 3
    • Blackwing*: 2
    • Blackwing-Bystial: 1
    • Swordsoul-Tenyi: 2
    • Horus-Adventurer: 1
    • Horus-Resonator-Bystial: 1
    • Phantom Knights-Horus-Adventurer: 1
    • Phantom Knights: 1
    • Dark World-Horus-Mikanko: 1
    • Dark World-Danger: 1
    • Gravekeeper's-Dragoon: 1
    • Traptrix: 1
    • Dracoslayer-Superheavy-Samurai-Odd-Eyes: 1
    • Plunder Patroll: 1
    • Thunder Dragon: 1
    • Dinosaurs*: 1
    • Abyss Actor*: 1
    • Pendulum Magicians-Supreme King: 1
    • Virtual World-Armored: 1
    • Generaider*: 1
    • Mathmech*: 1
    • Fur Hire-Runick,Spright: 1
    • Sky Striker*: 1
    • Virtual World*: 1
    • Scareclaw*: 1
    • Salamangreat*: 1

* = Die tatsächliche Menge der Subvarianten kann aufgrund unbekannter Decklisten abweichen


Vergleicht man diesen Zeitraum mit dem des vorherigen Reports, so gab es in der Gesamtsumme nur wenig Veränderungen. Der Abstand von Tearlaments gegenüber den beiden besten Decks hat sich signifikant verkleinert. Ansonsten hat Centur-Ion über die Zeit mächtig aufgeholt und konnte mit 3,6 % zumindest im Breakdown auftauchen. Allgemein hat die Anzahl der Centur-Ion Decks seit der YCS Bologna zugenommen, ohne dass besondere Techs oder Varianten entdeckt wurden. Die größte Entwicklung hatte aber der Neueinsteiger des Formats. Denn auch ohne den nötigen Support aus Phantom Nightmare, konnte es sich mit etwa 4,5 % im Metagame etablieren. Behaltet diese Position aber im Hinterkopf, wenn wir zum zweiten Abschnitt kommen.


Schaut man auf die meistgespielten Karten, so sieht man hingegen schon interessantere Bewegungen. So hat zwar Aschenblüte & Freudiger FrühlingAschenblüte & Freudiger FrühlingLevel 3 / ATK: 0 / DEF: 1800Feuer * Zombie * Effekt * EmpfängerWenn eine Karte oder ein Effekt aktiviert wird, die oder der einen dieser Effekte enthält (Schnelleffekt): Du kannst diese Karte abwerfen; annulliere jenen Effekt.
●Eine Karte vom Deck der Hand hinzufügen.
●Spezialbeschwörung vom Deck durchführen.
●Eine Karte vom Deck auf den Friedhof legen.
Du kannst diesen Effekt von „Aschenblüte & Freudiger Frühling“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
vereinzelte Prozentpunkte eingebüßt, während Harpyien-FlederwischHarpyien-FlederwischZauber * NormalZerstöre alle Zauber und Fallen, die dein Gegner kontrolliert. über 10 % weniger gespielt wurde. Diese Entwicklung, die auch bei BlitzsturmBlitzsturmZauber * NormalFalls du keine offenen Karten kontrollierst: Aktiviere 1 dieser Effekte;
●Zerstöre alle Monster in Angriffsposition, die dein Gegner kontrolliert.
●Zerstöre alle Zauber und Fallen, die dein Gegner kontrolliert.
Du kannst nur 1 „Blitzsturm“ pro Spielzug aktivieren.
aufgetreten ist, kann man daran deuten, dass dieser nur gegen Rescue-ACE wirklich stark war, während er in den anderen Matchups durchschnittlich bis schlecht war. Doch da mit Fireking und Centur-Ion weitere Decks ins Metagame eingezogen sind, hatte sich die Vielfalt weiter verstärkt, was zur Folge hatte, dass allgemeinere Lösungen wie Handtraps gegen Rescue-ACE ausreichen mussten. Dies sieht man schon an den Top 5 der meistgespielten Karten in diesen Wochen, die ausschließlich mit Handtraps gespickt waren. Die Vielfalt sorgt dann für den Rest: Anstatt die Prozentpunkte auf wenige einzelne Karten zu verteilen, spreizen sich diese auf viele verschiedene Karten, da nicht jedes Deck mit jeder Tech oder Staple kompatibel ist. So sind Karten wie Triple Tactics ThrustTriple Tactics ThrustSpell * NormalIf your opponent has activated a monster effect during this turn: Set 1 Normal Spell/Trap directly from your Deck, except "Triple Tactics Thrust", or if your opponent controls a monster, you can add it to your hand instead. That Set card cannot be activated this turn. You can only activate 1 "Triple Tactics Thrust" per turn. effektiver, wenn das Thema selber schon eine spielstarke normale Fallenkarte besitzt, um auch Going First wertvolle Karten ergattern zu können. Umgekehrt ist es wenig sinnvoll, Kashtira FenrirKashtira FenrirLevel 7 / ATK: 2400 / DEF: 2400Earth * Psychic * EffektIf you control no monsters, you can Special Summon this card (from your hand). You can only use each of the following effects of "Kashtira Fenrir" once per turn. During your Main Phase: You can add 1 "Kashtira" monster from your Deck to your hand. When this card declares an attack, or if your opponent activates a monster effect (except during the Damage Step): You can target 1 face-up card your opponent controls; banish it, face-down. zu integrieren, wenn man sich auf Karten wie Nibiru, das UrwesenNibiru, das UrwesenLevel 11 / ATK: 3000 / DEF: 600Licht * Fels * EffektWährend der Main Phase, falls dein Gegner in diesem Spielzug 5 oder mehr Monster als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen hat (Schnelleffekt): Du kannst so viele offene Monster auf dem Spielfeld als Tribut anbieten wie möglich und falls du dies tust, beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand, dann beschwöre 1 „Urwesen-Spielmarke“ (Fels/LICHT/Stufe 11/ATK ?/DEF ?) als Spezialbeschwörung auf die Spielfeldseite deines Gegners. (ATK/DEF dieser Spielmarke sind gleich der Summe der Grund-ATK/DEF der als Tribut angebotenen Monster.) Du kannst diesen Effekt von „Nibiru, das Urwesen“ nur einmal pro Spielzug verwenden. oder Fantastischer Drache PhantazmeiFantastischer Drache PhantazmeiLevel 7 / ATK: 2400 / DEF: 1800Finsternis * Drache * EffektFalls dein Gegner ein oder mehr Linkmonster als Spezialbeschwörung beschwört (außer während des Damage Steps): Du kannst diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand beschwören, Karten in Höhe der Anzahl der Linkmonster, die dein Gegner kontrolliert, +1 ziehen und dann Karten in Höhe der Anzahl der Linkmonster, die er kontrolliert, von deiner Hand ins Deck mischen. Wenn dein Gegner eine Karte oder einen Effekt aktiviert, die oder der ein oder mehr Monster, die du kontrollierst, als Ziel wählt (Schnelleffekt): Du kannst 1 Karte abwerfen; annulliere die Aktivierung und falls du dies tust, zerstöre sie. Du kannst jeden Effekt von „Fantastischer Drache Phantazmei“ nur einmal pro Spielzug verwenden. verlässt.


Allgemein gibt es nur wenig Veränderungen in diesem Format zu berichten. Doch diese Informationen sind wertvoll, um sich noch mal ins Gedächtnis zu rufen, wie das Format vor der neusten Liste der limitierten und verbotenen Karten war. Darum schwenken wir unseren Fokus doch lieber direkt darauf:


Woche 12-14 AGOV - Neues Jahr, Neues Format


Auch hier starten wir doch direkt mal mit den nackten Zahlen:


Deck Breakdown (Gesamt 381 Decks, davon 283 Decklisten)


Quick Fix Week 7-11 AGOV

  • Rescue-ACE-Variants: 64
    • Rescue-ACE-Diabellstar: 56
    • Rescue-ACE-Diabellstar-Fire King: 5
    • Rescue-ACE-Diabellstar-Snake-Eye-Fire King: 1
    • Rescue-ACE-Superheavy Samurai: 1
    • Rescue-ACE*: 1
  • Mannadium-Variants: 33
    • Mannadium-Scareclaw: 13
    • Mannadium-Kashtira-Scareclaw: 6
    • Mannadium-Diabellstar-Bystial-Scareclaw: 1
    • Mannadium-Diabellstar-Scareclaw: 1
    • Mannadium-Bystial-Scareclaw: 1
    • Mannadium*: 11
  • Kashtira-Variants: 29
    • Kashtira-Heatsoul: 9
    • Kashtira-Horus: 1
    • Kashtira-Dragon Ruler: 1
    • Kashtira-Diabellstar: 1
    • Kashtira-Raidraptor: 1
    • Kashtira*: 16
  • Fire King-Variants: 29
    • Fire King-Diabellstar-Snake-Eye: 11
    • Fire King-Diabellstar: 7
    • Fire King-Tri-Brigade: 2
    • Fire King-Diabellstar-Tri-Brigade: 1
    • Fire King-Diabellstar-Dogmatika: 1
    • Fire King*: 7
  • Centur-Ion-Variants: 25
    • Centur-Ion-Horus: 9
    • Centur-Ion-Superheavy Samurai: 1
    • Centur-Ion-Resonator-Bystial: 1
    • Centur-Ion-Resonator-Horus: 1
    • Centur-Ion*: 13
  • Despia-Variants: 25
    • Despia-Branded: 22
    • Despia-Bystial-Branded: 1
    • Despia-Chimera-Branded: 1
    • Despia*: 1
  • Labrynth-Variants: 21
    • Labrynth-Unchained: 2
    • Labrynth*: 19
  • Tearlaments-Variants: 19
    • Tearlaments-Horus-Destiny: 4
    • Tearlaments-Horus-Danger: 2
    • Tearlaments-Horus: 1
    • Tearlaments-Orcust-Horus: 1
    • Tearlaments-Destiny-Enforcer: 1
    • Tearlaments-Destiny-Danger: 1
    • Tearlaments*: 9
  • Purrely-Variants: 17
    • Purrely-Spright: 5
    • Purrely*: 12
  • Runick-Variants: 15
    • Runick-Bystial: 14
    • Runick-Superheavy Samurai-Bystial: 1
  • Orcust-Variants: 12
    • Orcust-Horus: 3
    • Orcust-Horus-Bystial: 3
    • Orcust-Adventurer-Horus: 2
    • Orcust-Adventurer-Resonator-Horus: 1
    • Orcust-Runick-Horus: 1
    • Orcust-Diabellstar-Superheavy Samurai-Horus: 1
    • Orcust-Runick: 1
  • Vanquish Soul*: 11
  • Other (1-7): 81
    • Unchained*: 6
    • Unchained-Adventurer: 1
    • Chimera-Branded: 6
    • Chimera-Runick: 1
    • Spright-Myutant-Melffy: 1
    • Spright-Adventurer: 1
    • Spright-Evil Twin-Runick: 1
    • Spright-Power Spell: 1
    • Spright-Melffy: 1
    • Spright-Melffy-Adventurer: 1
    • Spright*: 1
    • Floowandereeze: 5
    • Mikanko-Diabellstar: 2
    • Mikanko-Armored-Kaiju: 1
    • Mikanko-Kaiju: 1
    • Mikanko-Dogmatika: 1
    • Horus-Resonator-Bystial: 4
    • Dragon Link-Bystial: 3
    • Dragon Link-Diabellstar-Bystial: 1
    • Phantom Knights-Horus-Adventurer: 3
    • Phantom Knights*: 1
    • Earth Machine-Vernusylph: 2
    • Earth Machine*: 1
    • Tri-Brigade-Horus-Myutant-Spright: 2
    • Tri-Brigade-Diabellstar-Horus-Fire King: 1
    • Marincess: 2
    • Swordsoul-Tenyi: 2
    • HERO: 2
    • Fur Hire-Runick-Spright: 2
    • Rikka-Therion-Sunavalon: 2
    • Sky Striker-Trickstar: 1
    • Sky Striker*: 1
    • Dark World-Danger: 1
    • Dark World*: 1
    • Resonator-Horus-Adventurer-Bystial: 1
    • Drytron: 1
    • Eldlich: 1
    • Spellbook-Ghostrick-Runick: 1
    • Invoked Bystial,Dogmatika: 1
    • Superheavy Samurai: 1
    • Thunder Dragon-Horus-Bystial: 1
    • Infernoble Knight-Diabellstar-Superheavy Samurai: 1
    • Speedroid-Kashtira: 1
    • Salamangreat: 1
    • Volcanic-Horus-Snake-Eye-Diabellstar: 1
    • Dinosaurs-Scrap-Transcendosaurus: 1
    • Synchron-Diabellstar-Adventurer: 1
    • Zoodiac-Armored-Adventurer-Horus: 1
    • Stun: 1
    • @Ignister: 1
    • Shaddoll-Branded: 1
    • Red Dragon Archfiend-Bystial: 1

* = Die tatsächliche Menge der Subvarianten kann aufgrund unbekannter Decklisten abweichen


Was meiner Ansicht nach sofort ins Auge fällt, ist der große Abstand, den unser erster Platz Rescue-ACE gegenüber den anderen Decks im Format aufgebaut hat. So ist Rescue-ACE zwar nur um etwa 3,4 % angestiegen, doch dafür sind die anderen beiden Decks, die über 10 % erreicht hatten (Unchained und Tearlaments), stark gefallen. Zwar ist Tearlaments mit 5 % Vertretung gerade noch im Metagame-Pie-Chart, doch Unchained ist mit 7 gespielten Decks unter den Other-Decks verschwunden. Hier hat es zwar noch die Position der meistgespielten Other-Decks, aber der Verlust von Unchained Soul of SharvaraUnchained Soul of SharvaraLevel 6 / ATK: 2000 / DEF: 1500Fire * Fiend * EffektDuring the Main Phase, if this card is in your hand (Quick Effect): You can target 1 Fiend monster or 1 face-down card you control; destroy it, and if you do, Special Summon this card, but while it is face-up in the Monster Zone, you cannot Special Summon monsters, except Fiend monsters. If this card is sent to the GY: You can Set 1 "Unchained" Spell/Trap directly from your Deck. You can only use each effect of "Unchained Soul of Sharvara" once per turn. hat Spuren hinterlassen.

Auf der anderen Seite haben Mannadium- und Despia-Decks ordentlich zugelegt, während Purrely und Labrynth leichte Rückschritte gemacht haben. Labrynth ist hierbei leicht dadurch zu erklären, dass dieses auf Regionals allgemein schlechter performt als auf YCSs, welche in diesem Zeitraum einfach gefehlt haben. Die anderen drei Themen (Purrely, Mannadium und Despia) sind da schon weniger offensichtlich. Keines dieser Decks hat aktiv Support oder Hits durch die neue Liste der limitierten und verbotenen Karten bekommen, doch sie profitieren/verlieren eher durch die frühen Formatsentwicklungen. So ist Purrely ähnlich wie damals auch Spright stark von einem gefestigten Metagame abhängig, da diese primär über ihre Non-Engine Karten gewinnen. Sind diese aber nicht definiert, so wird es umso schwerer, sich im Format halten zu können. Umgekehrt profitieren Mannadium und Despia-Decks davon, da nur wenig Spieler diese Decks im Auge haben und der Fokus eher auf die vermeintlich erstbesten Decks direkt nach der neuen Liste haben.

In ein ähnliches Raster fällt auch Centur-Ion und Kashtira. Während Ersteres dabei noch etwas schwach auf der Brust daherkommt, hat insbesondere Kashtira einen enormen Sprung von "Vereinzelte Decks unter Other" zum dritthäufigsten Deck gemacht. Zuerst wäre hier die Rückkehr von Kashtira UnicornKashtira UnicornLevel 7 / ATK: 2500 / DEF: 2100Wind * Psychic * EffektIf you control no monsters, you can Special Summon this card (from your hand). You can only use each of the following effects of "Kashtira Unicorn" once per turn. During your Main Phase: You can add 1 "Kashtira" Spell from your Deck to your hand. When this card declares an attack, or if your opponent activates a monster effect (except during the Damage Step): You can look at your opponent's Extra Deck, and if you do, banish 1 monster from it, face-down. auf drei Kopien, was aber nur ein minimaler Unterschied ist. Den größten Vorteil gewann das Deck durch das Entdecken neuer Kombos, welche über Mecha-Phantomungeheuer DrachossackMecha-Phantomungeheuer DrachossackRang 7 / ATK: 2600 / DEF: 2200Wind * Maschine * Effekt * Xyz2 Monster der Stufe 7
Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 Material von dieser Karte abhängen; beschwöre 2 „Mecha-Phantomungeheuer-Spielmarken“ (Maschine/WIND/Stufe 3/ATK 0/DEF 0) als Spezialbeschwörung. Solange du eine Spielmarke kontrollierst, kann diese Karte weder durch Kampf noch durch Karteneffekte zerstört werden. Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 „Mecha-Phantomungeheuer“-Monster als Tribut anbieten und dann 1 Karte auf dem Spielfeld wählen; zerstöre das gewählte Ziel. Diese Karte kann nicht während des Spielzugs angreifen, in dem du diesen Effekt aktivierst.
funktionieren. Hierfür benötigt man nur eine beliebige Kombination an Karten, welche zwei Stufe 7 Monster auf das Spielfeld befördert, ohne dabei auf XYZ gelockt zu werden. Beliebte Kombinationen sind Kashtira UnicornKashtira UnicornLevel 7 / ATK: 2500 / DEF: 2100Wind * Psychic * EffektIf you control no monsters, you can Special Summon this card (from your hand). You can only use each of the following effects of "Kashtira Unicorn" once per turn. During your Main Phase: You can add 1 "Kashtira" Spell from your Deck to your hand. When this card declares an attack, or if your opponent activates a monster effect (except during the Damage Step): You can look at your opponent's Extra Deck, and if you do, banish 1 monster from it, face-down./Kashtira BirthKashtira BirthSpell * ContinuousYou can Normal Summon Level 7 monsters without Tributing. During your Main Phase: You can Special Summon 1 of your non-Xyz "Kashtira" monsters that is banished or in your GY. If your opponent activates a Spell Card or effect, and you control a "Kashtira" monster: You can target 3 cards in your opponent's GY; banish them, face-down. You can only use each effect of "Kashtira Birth" once per turn. und Kashtira FenrirKashtira FenrirLevel 7 / ATK: 2400 / DEF: 2400Earth * Psychic * EffektIf you control no monsters, you can Special Summon this card (from your hand). You can only use each of the following effects of "Kashtira Fenrir" once per turn. During your Main Phase: You can add 1 "Kashtira" monster from your Deck to your hand. When this card declares an attack, or if your opponent activates a monster effect (except during the Damage Step): You can target 1 face-up card your opponent controls; banish it, face-down./Kashtira RiseheartKashtira RiseheartLevel 4 / ATK: 1500 / DEF: 2100Fire * Warrior * EffektIf you control a "Kashtira" monster: You can Special Summon this card from your hand, also you cannot Special Summon monsters from the Extra Deck for the rest of this turn, except Xyz Monsters. During your Main Phase, if this card was Normal or Special Summoned this turn: You can banish 1 "Kashtira" card from your Deck, except "Kashtira Riseheart"; banish the top 3 cards of your opponent's Deck face-down, and if you banish any, this card's Level becomes 7. You can only use each effect of "Kashtira Riseheart" once per turn.. Aus beiden Monstern der Stufe 7 wird anschließend besagter Mecha-Phantomungeheuer DrachossackMecha-Phantomungeheuer DrachossackRang 7 / ATK: 2600 / DEF: 2200Wind * Maschine * Effekt * Xyz2 Monster der Stufe 7
Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 Material von dieser Karte abhängen; beschwöre 2 „Mecha-Phantomungeheuer-Spielmarken“ (Maschine/WIND/Stufe 3/ATK 0/DEF 0) als Spezialbeschwörung. Solange du eine Spielmarke kontrollierst, kann diese Karte weder durch Kampf noch durch Karteneffekte zerstört werden. Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 „Mecha-Phantomungeheuer“-Monster als Tribut anbieten und dann 1 Karte auf dem Spielfeld wählen; zerstöre das gewählte Ziel. Diese Karte kann nicht während des Spielzugs angreifen, in dem du diesen Effekt aktivierst.
welcher über seinen Effekt zwei Spielmarken beschwört. Diese Spielmarken werden beide jeweils in eine Link-SpinneLink-SpinneLevel 0 / ATK: 1000 / DEF: Erde * Cyberse * Effekt * Link1 Normales Monster
Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 Normales Monster der Stufe 4 oder niedriger als Spezialbeschwörung von deiner Hand in deine Zone beschwören, auf die diese Karte zeigt.
umgewandelt. Ab hier kann man dann entweder mit beiden SpinnenLink-SpinneLevel 0 / ATK: 1000 / DEF: Erde * Cyberse * Effekt * Link1 Normales Monster
Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 Normales Monster der Stufe 4 oder niedriger als Spezialbeschwörung von deiner Hand in deine Zone beschwören, auf die diese Karte zeigt.
in S:P Little KnightS:P Little KnightLevel 2 / ATK: 1600 / DEF: Dark * Warrior * Effekt * Link2 Effect Monsters
If this card is Link Summoned using a Fusion, Synchro, Xyz, or Link Monster as material: You can target 1 card on the field or in either GY; banish it, also your monsters cannot attack directly this turn. When your opponent activates a card or effect (Quick Effect): You can target 2 face-up monsters on the field, including a monster you control; banish both until the End Phase. You can only use each effect of "S:P Little Knight" once per turn.
gehen (welche eine Karte von einem beliebigen Feld und/oder Friedhof verbannen kann) oder G Golem Crystal HeartG Golem Crystal HeartLevel 2 / ATK: 0 / DEF: Water * Cyberse * Effekt * Link2 Cyberse monsters
You can target 1 EARTH Link Monster in your GY; Special Summon it to your zone this card points to, and if you do, place 1 GG Counter on this card. You can only use this effect of "G Golem Crystal Heart" once per turn. EARTH monsters co-linked to this card gain 600 ATK for each GG Counter on this card, can make a second attack during each Battle Phase, also if they attack a Defense Position monster, inflict piercing battle damage to your opponent.
beschwören. Letztere darf über ihren Effekt eine Link-SpinneLink-SpinneLevel 0 / ATK: 1000 / DEF: Erde * Cyberse * Effekt * Link1 Normales Monster
Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 Normales Monster der Stufe 4 oder niedriger als Spezialbeschwörung von deiner Hand in deine Zone beschwören, auf die diese Karte zeigt.
vom Friedhof spezialbeschwören. Diese beiden Link-Monster können anschließend für Dekodier-Sprecher HeißseeleDekodier-Sprecher HeißseeleLevel 3 / ATK: 2300 / DEF: Feuer * Cyberse * Effekt * Link2+ Cyberse-Monster mit unterschiedlichen Eigenschaften
Diese Karte erhält für jedes Monster, auf das sie zeigt, 500 ATK. (Schnelleffekt): Du kannst 1000 LP zahlen; ziehe 1 Karte, dann, falls du 2000 oder weniger LP hast, kannst du diesen Effekt ausführen.
●Verbanne diese Karte vom Spielfeld und falls du dies tust, beschwöre 1 Cyberse-Monster mit Link-3 oder niedriger als Spezialbeschwörung von deinem Extra Deck, außer „Dekodier-Sprecher Heißseele“.
Du kannst diesen Effekt von „Dekodier-Sprecher Heißseele“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
weiterverarbeitet werden, der im eigenen sowie gegnerischen Zug jeweils eine Karte ziehen lässt. Diese flexible Kombo, gepaart mit mächtigen Einzelmonstern wie Kashtira FenrirKashtira FenrirLevel 7 / ATK: 2400 / DEF: 2400Earth * Psychic * EffektIf you control no monsters, you can Special Summon this card (from your hand). You can only use each of the following effects of "Kashtira Fenrir" once per turn. During your Main Phase: You can add 1 "Kashtira" monster from your Deck to your hand. When this card declares an attack, or if your opponent activates a monster effect (except during the Damage Step): You can target 1 face-up card your opponent controls; banish it, face-down., die auch im Alleingang Druck aufbauen können, sowie DimensionsverschieberDimensionsverschieberLevel 6 / ATK: 1200 / DEF: 2200Finsternis * Hexer * EffektFalls du keine Karten in deinem Friedhof hast (Schnelleffekt): Du kannst diese Karte von deiner Hand auf den Friedhof legen; bis zum Ende des nächsten Spielzugs wird jede Karte, die auf den Friedhof gelegt wird, stattdessen verbannt. stellen einen starken Konkurrenten für das aktuell so flexible Metagame dar. Die große Frage, die sich stellt, ist die Performance des Decks mit dem Release von Phantom Nightmare, da der Snake-Eye-Support das Machtgefüge stark verschieben kann.

Wo ich gerade bei Snake-Eye beziehungsweise Feuer-Decks bin, will ich noch auf das Feuerkönig-Deck aufmerksam machen. Denn nach dem soliden Einstieg vor der Liste der limitierten und verbotenen Karten mit etwa 4,5 % stieg es jetzt zusammen mit Centur-Ion auf 7,6 % auf. Ähnlich wie schon bei Mannadium und Despia profitiert es von dem weitläufigeren Format. Außerdem ist das Deck jetzt attraktiv zu spielen, um sich schon für den kommenden Phantom Nightmare Release vorbereiten zu können und Schwächen sowie Stärken zu lernen.

Abschließend führt ein kurzer Blick auf die hinteren Platzierungen auf ein Wiedersehen mit Orcust. Dieses konnte seit der Rückkehr von Orcust HarfenhorrorOrcust HarfenhorrorLevel 4 / ATK: 1700 / DEF: 1400Finsternis * Maschine * EffektDu kannst diese Karte von deinem Friedhof verbannen; beschwöre 1 „Orcust“-Monster als Spezialbeschwörung von deinem Deck, außer „Orcust Harfenhorror“, zusätzlich kannst du für den Rest dieses Spielzugs keine Monster als Spezialbeschwörung beschwören, außer FINSTERNIS Monstern. Du kannst diesen Effekt von „Orcust Harfenhorror“ nur einmal pro Spielzug verwenden. vereinzelte Erfolge feiern. Hierbei variieren die Varianten stark, wobei Horus gerne mit ins Deck integriert wird. Ähnlich wie auch bei Kashtira ist aber davon auszugehen, dass dieses Deck mit Phantom Nightmare wieder sichtbar zurückgedrängt wird.


Schaut man sich die meistgespielten Einzelkarten an, so fällt nur auf, dass Aschenblüte & Freudiger FrühlingAschenblüte & Freudiger FrühlingLevel 3 / ATK: 0 / DEF: 1800Feuer * Zombie * Effekt * EmpfängerWenn eine Karte oder ein Effekt aktiviert wird, die oder der einen dieser Effekte enthält (Schnelleffekt): Du kannst diese Karte abwerfen; annulliere jenen Effekt.
●Eine Karte vom Deck der Hand hinzufügen.
●Spezialbeschwörung vom Deck durchführen.
●Eine Karte vom Deck auf den Friedhof legen.
Du kannst diesen Effekt von „Aschenblüte & Freudiger Frühling“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
um 20 Prozentpunkte aufgestiegen ist. Dies ist recht schnell anhand des frühen Formats zu erklären, wo AshAschenblüte & Freudiger FrühlingLevel 3 / ATK: 0 / DEF: 1800Feuer * Zombie * Effekt * EmpfängerWenn eine Karte oder ein Effekt aktiviert wird, die oder der einen dieser Effekte enthält (Schnelleffekt): Du kannst diese Karte abwerfen; annulliere jenen Effekt.
●Eine Karte vom Deck der Hand hinzufügen.
●Spezialbeschwörung vom Deck durchführen.
●Eine Karte vom Deck auf den Friedhof legen.
Du kannst diesen Effekt von „Aschenblüte & Freudiger Frühling“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
als solide Handtrap gegen alle Decks einfach besser performt als andere Karten. Ansonsten fällt der enorme Anstieg von KosmoszyklonKosmoszyklonZauber * SchnellZahle 1000 LP und wähle dann 1 Zauber/Falle auf dem Spielfeld; verbanne ihn oder sie. auf. Diese hat sich besonders gegen Fire King als äußerst nützlich erwiesen, da sie Insel des FeuerkönigsInsel des FeuerkönigsZauber * SpielfeldFalls diese offene Karte in der Spielfeldzone auf den Friedhof gelegt oder verbannt wird: Zerstöre alle Monster, die du kontrollierst. Du kannst nur 1 der folgenden Effekte von „Insel des Feuerkönigs“ pro Spielzug verwenden und in dem Spielzug nur einmal.
●Während deiner Main Phase: Du kannst 1 Monster zerstören, das du in deiner Hand hast oder kontrollierst, und falls du dies tust, füge deiner Hand 1 „Feuerkönig“-Monster von deinem Deck hinzu.
●Falls du keine Monster kontrollierst: Du kannst 1 FEUER Monster vom Typ Geflügeltes Ungeheuer als Spezialbeschwörung von deiner Hand beschwören.
auch unter Fire King SanctuaryFire King SanctuarySpell * ContinuousWhen this card is activated: You can place 1 "Fire King Island" from your Deck face-up in your Field Zone. Once per turn, if a card in your Field Zone would be destroyed by card effect, you can destroy 1 FIRE monster in your hand or face-up field instead. Once per turn, if your opponent Special Summons a monster(s), you can: Immediately after this effect resolves, Xyz Summon 1 FIRE Xyz Monster using only "Fire King" monsters you control. You can only activate 1 "Fire King Sanctuary" per turn. entsorgen kann und zugleich den Negativ-Effekt des Spielfeldzaubers auslöst. Aber auch in anderen Matchups ist sie nicht unbedingt tot. So hat man gegen Kashtira die unglaublich wichtige Kashtira BirthKashtira BirthSpell * ContinuousYou can Normal Summon Level 7 monsters without Tributing. During your Main Phase: You can Special Summon 1 of your non-Xyz "Kashtira" monsters that is banished or in your GY. If your opponent activates a Spell Card or effect, and you control a "Kashtira" monster: You can target 3 cards in your opponent's GY; banish them, face-down. You can only use each effect of "Kashtira Birth" once per turn. sowie Pressured Planet WraitsothPressured Planet WraitsothSpell * FieldWhen this card is activated: You can add 1 "Kashtira" monster from your Deck to your hand. Monsters you control gain 100 ATK/DEF for each different Attribute on the field. If a "Kashtira Shangri-Ira" you control activates an effect (except during the Damage Step): You can target 1 card on the field; destroy it. You can only use this effect of "Pressured Planet Wraitsoth" once per turn. You can only activate 1 "Pressured Planet Wraitsoth" per turn. als Ziele, während Centur-Ion nicht nur seine essenziellen Monster Going First und Second in der Zauber- und Fallenkarten Zone liegen hat, sondern auch noch einen sehr anfälligen Spielfeldzauber besitzen. Und auch Rescue-ACE ist teils abhängig von seinem Recycling durch Rescue-ACE HQRescue-ACE HQSpell * FieldWhile your opponent controls a monster, all "Rescue-ACE" monsters you control gain 500 ATK/DEF. During your Main Phase, you can Normal Summon 1 "Rescue-ACE" monster, in addition to your Normal Summon/Set. (You can only gain this effect once per turn.) Once per turn: You can target 4 of your "Rescue-ACE" cards that are banished and/or in your GY; shuffle them into the Deck, then draw 1 card..


Alles in allem kann man also behaupten, dass die Liste doch große Auswirkungen auf das Format hatte.


Deck Spotlight: Die Unterdrücker sind wieder vorne mit dabei


Wie schon im vorherigen Abschnitt schon gut hervorgehoben, konnte sich Kashtira nach der neuen Liste der limitierten und verbotenen Karten wieder stärker repräsentieren. Ich hatte selbige Entwicklung bereits vor einiger Zeit vorhergesehen, doch aufgrund neuer Innovationen des Decks ist diese Veränderung doch schneller und dominanter ausgefallen, als ich es ausgemalt hatte. Im Folgenden zeige ich euch den aktuellen "Standardbuild", welcher in diesem Falle die Deckliste von Luke Tyler ist, mit dem er die Birmingham Regional mit dem ersten Platz belegt hat. Sein Deck Profile findet ihr hier.


Luke Tyler 1st Place Deckliste von der Birmingham WCQ Regional


Während das Main Deck relativ Standard zu dem ausschaut, was wir schon im Frühjahr 2023 gesehen haben, hat sich insbesondere im Extra Deck einiges verändert. Das Deck welches damals maximal ein bis zwei Link-Monster gespielt hat, spielt nun rund sechs Slots, welche sich primär um die bereits erklärte Kombo drehen. Dafür sind viele XYZ-Monster gewichen. Allgemein wird argumentiert, das nur noch seltener auf XYZ-Monster (ausgenommen DracossackMecha-Phantomungeheuer DrachossackRang 7 / ATK: 2600 / DEF: 2200Wind * Maschine * Effekt * Xyz2 Monster der Stufe 7
Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 Material von dieser Karte abhängen; beschwöre 2 „Mecha-Phantomungeheuer-Spielmarken“ (Maschine/WIND/Stufe 3/ATK 0/DEF 0) als Spezialbeschwörung. Solange du eine Spielmarke kontrollierst, kann diese Karte weder durch Kampf noch durch Karteneffekte zerstört werden. Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 „Mecha-Phantomungeheuer“-Monster als Tribut anbieten und dann 1 Karte auf dem Spielfeld wählen; zerstöre das gewählte Ziel. Diese Karte kann nicht während des Spielzugs angreifen, in dem du diesen Effekt aktivierst.
für die Kombo) gegangen wird und sich mehr auf die Link-Monster sowie die allgemeine Spielstärke der Maindeck-Monster verlassen wird. Besonders die starken Eigenschaften Going Second machen das Deck besonders attraktiv. Hierzu hatte Shunping Xu eine interessante Argumentation geführt. Er hat gezeigt, dass einzig mit Kashtira FenrirKashtira FenrirLevel 7 / ATK: 2400 / DEF: 2400Earth * Psychic * EffektIf you control no monsters, you can Special Summon this card (from your hand). You can only use each of the following effects of "Kashtira Fenrir" once per turn. During your Main Phase: You can add 1 "Kashtira" monster from your Deck to your hand. When this card declares an attack, or if your opponent activates a monster effect (except during the Damage Step): You can target 1 face-up card your opponent controls; banish it, face-down. und einem Kashtira RiseheartKashtira RiseheartLevel 4 / ATK: 1500 / DEF: 2100Fire * Warrior * EffektIf you control a "Kashtira" monster: You can Special Summon this card from your hand, also you cannot Special Summon monsters from the Extra Deck for the rest of this turn, except Xyz Monsters. During your Main Phase, if this card was Normal or Special Summoned this turn: You can banish 1 "Kashtira" card from your Deck, except "Kashtira Riseheart"; banish the top 3 cards of your opponent's Deck face-down, and if you banish any, this card's Level becomes 7. You can only use each effect of "Kashtira Riseheart" once per turn. im Deck bis zu vier Karten vom Gegner entsorgt werden können. Hierzu wird Kashtira FenrirKashtira FenrirLevel 7 / ATK: 2400 / DEF: 2400Earth * Psychic * EffektIf you control no monsters, you can Special Summon this card (from your hand). You can only use each of the following effects of "Kashtira Fenrir" once per turn. During your Main Phase: You can add 1 "Kashtira" monster from your Deck to your hand. When this card declares an attack, or if your opponent activates a monster effect (except during the Damage Step): You can target 1 face-up card your opponent controls; banish it, face-down. beschworen und in die Battle Phase gewechselt beziehungsweise anderweitig sein Verbannungseffekt getriggert. Somit wurden schon mal ein bis zwei Karten durch Kashtira FenrirKashtira FenrirLevel 7 / ATK: 2400 / DEF: 2400Earth * Psychic * EffektIf you control no monsters, you can Special Summon this card (from your hand). You can only use each of the following effects of "Kashtira Fenrir" once per turn. During your Main Phase: You can add 1 "Kashtira" monster from your Deck to your hand. When this card declares an attack, or if your opponent activates a monster effect (except during the Damage Step): You can target 1 face-up card your opponent controls; banish it, face-down. entsorgt. Anschließend wird dessen Such-Effekt verwendet, um Kashtira RiseheartKashtira RiseheartLevel 4 / ATK: 1500 / DEF: 2100Fire * Warrior * EffektIf you control a "Kashtira" monster: You can Special Summon this card from your hand, also you cannot Special Summon monsters from the Extra Deck for the rest of this turn, except Xyz Monsters. During your Main Phase, if this card was Normal or Special Summoned this turn: You can banish 1 "Kashtira" card from your Deck, except "Kashtira Riseheart"; banish the top 3 cards of your opponent's Deck face-down, and if you banish any, this card's Level becomes 7. You can only use each effect of "Kashtira Riseheart" once per turn. zu suchen. Dieser wird normalbeschworen, da seine Spezialbeschwörung zum Lock auf XYZ-Beschwörungen führen würde. Nun wird dessen Effekt aktiviert, um eine beliebige Kashtira Karte (beispielhaft eine weitere Kopie von FenrirKashtira FenrirLevel 7 / ATK: 2400 / DEF: 2400Earth * Psychic * EffektIf you control no monsters, you can Special Summon this card (from your hand). You can only use each of the following effects of "Kashtira Fenrir" once per turn. During your Main Phase: You can add 1 "Kashtira" monster from your Deck to your hand. When this card declares an attack, or if your opponent activates a monster effect (except during the Damage Step): You can target 1 face-up card your opponent controls; banish it, face-down.) als Kosten zu verbannen, die obersten drei Karten des Gegners zu verbannen und anschließend die Stufe von RiseheartKashtira RiseheartLevel 4 / ATK: 1500 / DEF: 2100Fire * Warrior * EffektIf you control a "Kashtira" monster: You can Special Summon this card from your hand, also you cannot Special Summon monsters from the Extra Deck for the rest of this turn, except Xyz Monsters. During your Main Phase, if this card was Normal or Special Summoned this turn: You can banish 1 "Kashtira" card from your Deck, except "Kashtira Riseheart"; banish the top 3 cards of your opponent's Deck face-down, and if you banish any, this card's Level becomes 7. You can only use each effect of "Kashtira Riseheart" once per turn. auf sieben zu stellen. Jetzt werden beide Monster überlagert und DracossackMecha-Phantomungeheuer DrachossackRang 7 / ATK: 2600 / DEF: 2200Wind * Maschine * Effekt * Xyz2 Monster der Stufe 7
Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 Material von dieser Karte abhängen; beschwöre 2 „Mecha-Phantomungeheuer-Spielmarken“ (Maschine/WIND/Stufe 3/ATK 0/DEF 0) als Spezialbeschwörung. Solange du eine Spielmarke kontrollierst, kann diese Karte weder durch Kampf noch durch Karteneffekte zerstört werden. Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 „Mecha-Phantomungeheuer“-Monster als Tribut anbieten und dann 1 Karte auf dem Spielfeld wählen; zerstöre das gewählte Ziel. Diese Karte kann nicht während des Spielzugs angreifen, in dem du diesen Effekt aktivierst.
beschworen, welcher die bereits aufgezählte Kombo ausführt und über zwei Spielmarken eine S:P Little KnightS:P Little KnightLevel 2 / ATK: 1600 / DEF: Dark * Warrior * Effekt * Link2 Effect Monsters
If this card is Link Summoned using a Fusion, Synchro, Xyz, or Link Monster as material: You can target 1 card on the field or in either GY; banish it, also your monsters cannot attack directly this turn. When your opponent activates a card or effect (Quick Effect): You can target 2 face-up monsters on the field, including a monster you control; banish both until the End Phase. You can only use each effect of "S:P Little Knight" once per turn.
beschwört. Diese benutzt ihren Effekt und verbannt eine weitere Karte vom gegnerischen Feld oder der Hand. Abschließend kann der zweite Effekt von DracossackMecha-Phantomungeheuer DrachossackRang 7 / ATK: 2600 / DEF: 2200Wind * Maschine * Effekt * Xyz2 Monster der Stufe 7
Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 Material von dieser Karte abhängen; beschwöre 2 „Mecha-Phantomungeheuer-Spielmarken“ (Maschine/WIND/Stufe 3/ATK 0/DEF 0) als Spezialbeschwörung. Solange du eine Spielmarke kontrollierst, kann diese Karte weder durch Kampf noch durch Karteneffekte zerstört werden. Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 „Mecha-Phantomungeheuer“-Monster als Tribut anbieten und dann 1 Karte auf dem Spielfeld wählen; zerstöre das gewählte Ziel. Diese Karte kann nicht während des Spielzugs angreifen, in dem du diesen Effekt aktivierst.
verwendet werden, und statt einer Spielmarke wird selbiger als Tribut angeboten und eine vierte Karte des Gegners zerstört. Diese Kombo ist dabei nicht auf Kashtira beschränkt. Theoretisch kann dies von jedem Deck angewendet werden, welches im Extra Deck den Platz für einen DracossackMecha-Phantomungeheuer DrachossackRang 7 / ATK: 2600 / DEF: 2200Wind * Maschine * Effekt * Xyz2 Monster der Stufe 7
Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 Material von dieser Karte abhängen; beschwöre 2 „Mecha-Phantomungeheuer-Spielmarken“ (Maschine/WIND/Stufe 3/ATK 0/DEF 0) als Spezialbeschwörung. Solange du eine Spielmarke kontrollierst, kann diese Karte weder durch Kampf noch durch Karteneffekte zerstört werden. Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 „Mecha-Phantomungeheuer“-Monster als Tribut anbieten und dann 1 Karte auf dem Spielfeld wählen; zerstöre das gewählte Ziel. Diese Karte kann nicht während des Spielzugs angreifen, in dem du diesen Effekt aktivierst.
, zwei Link-SpinneLink-SpinneLevel 0 / ATK: 1000 / DEF: Erde * Cyberse * Effekt * Link1 Normales Monster
Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 Normales Monster der Stufe 4 oder niedriger als Spezialbeschwörung von deiner Hand in deine Zone beschwören, auf die diese Karte zeigt.
und einer S:P Little KnightS:P Little KnightLevel 2 / ATK: 1600 / DEF: Dark * Warrior * Effekt * Link2 Effect Monsters
If this card is Link Summoned using a Fusion, Synchro, Xyz, or Link Monster as material: You can target 1 card on the field or in either GY; banish it, also your monsters cannot attack directly this turn. When your opponent activates a card or effect (Quick Effect): You can target 2 face-up monsters on the field, including a monster you control; banish both until the End Phase. You can only use each effect of "S:P Little Knight" once per turn.
aufbringen können. In selbigem Video verwendet er die gleiche Kombo in seinem initialen Fire King Tri-Brigade Build, fügt aber hinweisend hinzu, dass diese Kombo nur solange gut ist, solange der Gegner nicht mit dem initialen Kashtira FenrirKashtira FenrirLevel 7 / ATK: 2400 / DEF: 2400Earth * Psychic * EffektIf you control no monsters, you can Special Summon this card (from your hand). You can only use each of the following effects of "Kashtira Fenrir" once per turn. During your Main Phase: You can add 1 "Kashtira" monster from your Deck to your hand. When this card declares an attack, or if your opponent activates a monster effect (except during the Damage Step): You can target 1 face-up card your opponent controls; banish it, face-down. interagieren kann. Wird dieser hingegen durch beispielsweise Unendliche UnbeständigkeitUnendliche UnbeständigkeitFalle * NormalWähle 1 offenes Monster, das dein Gegner kontrolliert; annulliere seine Effekte (bis zum Ende dieses Spielzugs), dann, falls diese Karte vor der Aktivierung gesetzt war und bei der Auflösung auf dem Spielfeld liegt, werden für den Rest dieses Spielzugs alle anderen Zauber-/Falleneffekte in dieser Spalte annulliert. Falls du keine Karten kontrollierst, kannst du diese Karte von deiner Hand aktivieren. oder EffektverschleierinEffektverschleierinLevel 1 / ATK: 0 / DEF: 0Licht * Hexer * Effekt * EmpfängerWährend der Main Phase deines Gegners (Schnelleffekt): Du kannst diese Karte von deiner Hand auf den Friedhof legen und dann 1 Effektmonster wählen, das dein Gegner kontrolliert; annulliere bis zum Ende dieses Spielzugs die Effekte des offenen Monsters, das dein Gegner kontrolliert. gestoppt oder zerstört, bevor er seinen Effekt anwenden kann, tauscht Kashtira FenrirKashtira FenrirLevel 7 / ATK: 2400 / DEF: 2400Earth * Psychic * EffektIf you control no monsters, you can Special Summon this card (from your hand). You can only use each of the following effects of "Kashtira Fenrir" once per turn. During your Main Phase: You can add 1 "Kashtira" monster from your Deck to your hand. When this card declares an attack, or if your opponent activates a monster effect (except during the Damage Step): You can target 1 face-up card your opponent controls; banish it, face-down. nur 1:1 im Gegensatz zum gewünschten 4:0. Dies darf man aber gerne in Decks im Hinterkopf behalten, welche zuerst über Zauber- und Fallenkarten alle Interruptis herauslocken und erst abschließend Monster beschwören.

Eine weitere Eigenschaft, welche Kashtira besonders attraktiv macht, ist die absurd hohe Konstanz, die dieses Deck zu bieten hat. Kashtira FenrirKashtira FenrirLevel 7 / ATK: 2400 / DEF: 2400Earth * Psychic * EffektIf you control no monsters, you can Special Summon this card (from your hand). You can only use each of the following effects of "Kashtira Fenrir" once per turn. During your Main Phase: You can add 1 "Kashtira" monster from your Deck to your hand. When this card declares an attack, or if your opponent activates a monster effect (except during the Damage Step): You can target 1 face-up card your opponent controls; banish it, face-down. als auch Kashtira UnicornKashtira UnicornLevel 7 / ATK: 2500 / DEF: 2100Wind * Psychic * EffektIf you control no monsters, you can Special Summon this card (from your hand). You can only use each of the following effects of "Kashtira Unicorn" once per turn. During your Main Phase: You can add 1 "Kashtira" Spell from your Deck to your hand. When this card declares an attack, or if your opponent activates a monster effect (except during the Damage Step): You can look at your opponent's Extra Deck, and if you do, banish 1 monster from it, face-down. sind 1-Karten-Kombos, welche zudem noch über Pressured Planet WraitsothPressured Planet WraitsothSpell * FieldWhen this card is activated: You can add 1 "Kashtira" monster from your Deck to your hand. Monsters you control gain 100 ATK/DEF for each different Attribute on the field. If a "Kashtira Shangri-Ira" you control activates an effect (except during the Damage Step): You can target 1 card on the field; destroy it. You can only use this effect of "Pressured Planet Wraitsoth" once per turn. You can only activate 1 "Pressured Planet Wraitsoth" per turn. und analog LandformenLandformenZauber * NormalFüge deiner Hand 1 Spielfeldzauber von deinem Deck hinzu. weitere viermal im Deck ist. Außerdem bietet es viel Platz für Handtraps oder anderer Non-Engine und harmoniert sehr stark mit dem bereits erwähnten DimensionsverschieberDimensionsverschieberLevel 6 / ATK: 1200 / DEF: 2200Finsternis * Hexer * EffektFalls du keine Karten in deinem Friedhof hast (Schnelleffekt): Du kannst diese Karte von deiner Hand auf den Friedhof legen; bis zum Ende des nächsten Spielzugs wird jede Karte, die auf den Friedhof gelegt wird, stattdessen verbannt. und Topf des WohlstandsTopf des WohlstandsZauber * NormalVerbanne 3 oder 6 Karten, die du bestimmst, von deinem Extra Deck verdeckt; für den Rest dieses Spielzugs, nachdem diese Karte aufgelöst wurde, wird der Schaden halbiert, den dein Gegner erhält, zusätzlich grabe die obersten Karten deines Decks in Höhe der Anzahl der verbannten Karten aus, füge deiner Hand 1 ausgegrabene Karte hinzu, lege den Rest in beliebiger Reihenfolge unter dein Deck. Du kannst nur 1 „Topf des Wohlstands“ pro Spielzug aktivieren. Du kannst in dem Spielzug, in dem du diese Karte aktivierst, keine Karten durch Karteneffekte ziehen.. Letztere ist besonders entscheidend, da es dem Deck die nötige Konstanz gibt, die es braucht, um gut performen zu können.

Abseits vom Standardbuild möchte ich noch Mixturen mit Diabellstar the Black WitchDiabellstar the Black WitchLevel 7 / ATK: 2500 / DEF: 2000Dark * Spellcaster * EffektYou can Special Summon this card (from your hand) by sending 1 card from your hand or field to the GY. You can only Special Summon "Diabellstar the Black Witch" once per turn this way. You can only use each of the following effects of "Diabellstar the Black Witch" once per turn. If this card is Normal or Special Summoned: You can Set 1 "Sinful Spoils" Spell/Trap directly from your Deck. During your opponent's turn, if this card is sent from its owner's hand or field to the GY: You can send 1 card from your hand or field to the GY, and if you do, Special Summon this card. erwähnen. Selbiges Monster passt nämlich ausgezeichnet in das Deck, da es als Stufe 7 Monster nicht nur für XYZ-Beschwörungen verwendet werden kann, sondern auch noch als Extender fungiert. Zudem erlaubt Kashtira BirthKashtira BirthSpell * ContinuousYou can Normal Summon Level 7 monsters without Tributing. During your Main Phase: You can Special Summon 1 of your non-Xyz "Kashtira" monsters that is banished or in your GY. If your opponent activates a Spell Card or effect, and you control a "Kashtira" monster: You can target 3 cards in your opponent's GY; banish them, face-down. You can only use each effect of "Kashtira Birth" once per turn. die Normalbeschwörung ohne Tribut für alle Stufe 7 Monster, wodurch man auch unter DimensionsverschieberDimensionsverschieberLevel 6 / ATK: 1200 / DEF: 2200Finsternis * Hexer * EffektFalls du keine Karten in deinem Friedhof hast (Schnelleffekt): Du kannst diese Karte von deiner Hand auf den Friedhof legen; bis zum Ende des nächsten Spielzugs wird jede Karte, die auf den Friedhof gelegt wird, stattdessen verbannt. noch in der Lage ist, die HexeDiabellstar the Black WitchLevel 7 / ATK: 2500 / DEF: 2000Dark * Spellcaster * EffektYou can Special Summon this card (from your hand) by sending 1 card from your hand or field to the GY. You can only Special Summon "Diabellstar the Black Witch" once per turn this way. You can only use each of the following effects of "Diabellstar the Black Witch" once per turn. If this card is Normal or Special Summoned: You can Set 1 "Sinful Spoils" Spell/Trap directly from your Deck. During your opponent's turn, if this card is sent from its owner's hand or field to the GY: You can send 1 card from your hand or field to the GY, and if you do, Special Summon this card. zu beschwören. Dieser Konflikt ist auch der einzige Grund, warum man sich gegen die Engine entscheiden könnte. Nach der Beschwörung kann sie dann entweder WANTED: Seeker of Sinful SpoilsWANTED: Seeker of Sinful SpoilsSpell * Quick-PlayAdd 1 "Diabellstar" monster from your Deck or GY to your hand. During your Main Phase: You can banish this card from your GY, then target 1 of your "Sinful Spoils" Spells/Traps that is banished or in your GY, except "WANTED: Seeker of Sinful Spoils"; place it on the bottom of the Deck, then draw 1 card. You can only use each effect of "WANTED: Seeker of Sinful Spoils" once per turn. als Follow-up, Sinful Spoils of Betrayal - SilveraSinful Spoils of Betrayal - SilveraTrap * NormalSend 1 "Diabellstar" monster from your hand or face-up field to the GY, then target 1 face-up card on the field; negate its effects. When your opponent activates a card or effect in response to your "Diabellstar" monster effect or your "Sinful Spoils" Spell/Trap Card or effect activation: You can banish this card from your GY; negate that opponent's effect. You can only use 1 "Sinful Spoils of Betrayal - Silvera" effect per turn, and only once that turn. als Going First Interrupt oder Sinful Spoils of Subversion - Snake-EyeSinful Spoils of Subversion - Snake-EyeSpell * NormalTarget 1 face-up monster on the field; place it face-up in its owner's Spell & Trap Zone as a Continuous Spell. You can only activate 1 "Sinful Spoils of Subversion - Snake-Eye" per turn. als Going Second Interrupt aus dem Deck suchen.


Abschließende Worte


Und das soll es als aktuelles Update dann erst mal wieder sein. Den nächsten Bericht gedenke ich wieder etwas zeitiger zu releasen, optimalerweise zwei bis drei Wochen nach dem Release von Phantom Nightmare. Dann können wir uns genauer anschauen, welche Veränderungen das neue Set ausgelöst hat.


Doch jetzt interessiert mich eure Meinung. Was haltet ihr von der Entwicklung seit der neuen Liste der limitierten und verbotenen Karten? Mochtet ihr das alte Format lieber, oder findet ihr das neue Format dann doch interessanter? Und gibt es etwas, was ich eurer Ansicht nach hätte detaillierter betrachten sollen? Dann schreibt doch was dazu in den Kommentaren.


-deckcreator16

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