Dieser Bericht umfasst alle Events, welche im Zeitraum vom 23.10. bis 5.11. stattgefunden haben. Dies wären 22 Regionals sowie die beiden YCS's in Santa Cruz de la Sierra (Südamerika) sowie Richmond (Nordamerika) als auch die UK Open in Manchester.
Doch kommen wir zum Deck Breakdown:
Deck Breakdown
Rescue-ACE-Diabellstar*: 39
Unchained*: 25
Testaments-Variants: 21
Tearlaments*: 5
Tearlaments-Destiny-Danger: 6
Tearlaments-Horus-Destiny: 5
Tearlaments-Destiny-Ishizu: 2
Tearlaments-Destiny-Danger-Shaddoll: 1
Tearlaments-Ishizu: 1
Tearlaments-Horus-Ishizu: 1
Labrynth-Variants: 17
Labrynth*: 14
Labrynth-Unchained: 3
Mannadium-Variants: 14
Mannadium*: 3
Mannadium-Scareclaw: 8
Mannadium-Kashtira-Scareclaw: 3
Purrely-Variants: 11
Purrely*: 10
Purrely-Dark World: 1
Infernoble Knight-Variants: 10
Infernoble Knight*: 2
Infernoble Knight-Diabellstar: 7
Infernoble Knight-Battlin' Boxer: 1
Chimera Branded: 7
Floowandereeze*: 5
Other: 44
Dragon Link-Bystial: 4
Rikka-Therion-Sunavalon: 4
Mikanko Diabellstar: 4
Vanquish Soul*: 3
Kashtira*: 3
Despia-Branded-Bystial: 2
Despia-Branded: 2
Horus-Resonator-Bystial: 2
Spright-Melffy: 1
Spright-Ghostrick-Runick: 1
Spright-Evil Twin-Runick: 1
Spright-Adventurer: 1
Scareclaw*: 1
Scareclaw-Kashtira: 1
Scareclaw-Horus: 1
HERO*: 1
Runick*: 1
Runick-Bystial: 1
Eldlich-Diabellstar: 1
Mathmech*: 1
ABC-Revolution-Therion: 1
Swordsoul-Superheavy Samurai-Yang Zing-Tenyi: 1
Phantom Knights-Horus: 1
Phantom Knights-Mikanko: 1
Exosister*: 1
Volcanic-Runick: 1
Dinomorphia: 1
Salamangreat: 1
In diesem Bericht wurden 193 Decks erfasst, wovon 143 genauer analysiert wurden. Diese verteilten sich mit 101 (79) Decks auf die Woche 2 und 92 (64) auf die Woche 3. Wie gewohnt steht auch wieder ein Spreadsheet bereit, wo ihr euch die Decklisten und Daten dieses Artikels im Detail anschauen könnt.
Woche 2 AGOV - Warum Prosperity nun besonders wichtig ist
Wie immer schauen wir uns zuerst die Woche zwei genauer an und vergleichen sie mit den Werten, welche ihr schon aus der ersten Woche zu AGOV kennengelernt habt:
Was meiner Ansicht nach überraschend ins Auge fällt, ist die sichtbar kleinere Zahl an Rescue-ACE Decks. Während wir in der ersten Woche noch eine 28,6 % Vertretung in den Tops hatten, sank dieser Wert auf 21,8 %. Normalerweise würde ich dieses Phänomen auf die Events zurückführen, welche die jeweiligen Wochen hatten. Denn während in der ersten AGOV-Woche noch eine YCS in Nordamerika mit vielen Spielern ausgespielt wurde und nur wenig Regionals erfasst wurden, so hatte die zweite AGOV-Woche mit einer etwa 300 Mann großen YCS und vielen Regionals eine höhere Chance, dass eine höhere Vielfalt/Varianz zu erwarten ist. Doch wie ihr später merken werdet, ist in der Folgewoche der Anteil von Rescue-ACE weiter gesunken. Zwar ist Rescue-ACE in allen drei Wochen immer noch auf dem ersten Platz, doch verringert sich der Abstand zu den anderen Decks. Das gleiche Bild sieht man auch bei den zweitplatzierten Tearlaments sowie dem drittplatzierten Purrely, welches schon in Woche 2 nicht einmal mehr auf Platz fünf zu sehen ist. Dafür hat Unchained einiges zugelegt und findet sich wieder auf dem vierten Platz ein. Interessant ist auch der Anstieg von Labrynth, welches im Vergleich zu der Vorwoche von Platz sieben auf den dritten Platz hervor geprescht ist. Dies wird meiner Ansicht nach darauf zurückzuführen, dass Labrynth ein von Natur aus starkes Matchup gegen Rescue-ACE besitzt, da die themeneigenen Interrupts einzig mit Monstern agieren können. Da hat Labrynth als Fallendeck sehr gute Karten, besonders da das Bossmonster Lady Labrynth of the Silver CastleLady Labrynth of the Silver CastleLevel 8 / ATK: 3000 / DEF: 2900Dark * Fiend * EffektWhile you control a Set card, your opponent cannot target this card with card effects, also it cannot be destroyed by your opponent's card effects. You can only use each of the following effects of "Lady Labrynth of the Silver Castle" once per turn. If a "Labrynth" card or effect or a Normal Trap Card was activated this turn, except "Lady Labrynth of the Silver Castle" (Quick Effect): You can Special Summon this card from your hand in Defense Position. When a Normal Trap Card is activated (Quick Effect): You can Set 1 Normal Trap with a different name directly from your Deck. vor zielenden Effekten immun ist. Somit ignoriert das Deck Rescue-ACE PreventerRescue-ACE PreventerLevel 8 / ATK: 2800 / DEF: 2800Fire * Machine * EffektYou can banish 1 "Rescue-ACE" card from your GY; Special Summon this card from your hand. If you control another "Rescue-ACE" monster (Quick Effect): You can target 1 Effect Monster your opponent controls; change it to face-down Defense Position. If this card is sent to the GY: You can target 1 of your banished "Rescue-ACE" monsters, except a Level 8 monster; Special Summon it. You can only use each effect of "Rescue-ACE Preventer" once per turn., als auch CONTAIN!CONTAIN!Trap * Normal(This card is always treated as a "Rescue-ACE" card.)
If you control a "Rescue-ACE" monster: Target 1 Effect Monster your opponent controls; this turn, that Effect Monster cannot attack, also its effects are negated. If you control "Rescue-ACE Hydrant" at resolution of this effect, that monster also cannot be used as material for a Fusion, Synchro, Xyz, or Link Summon this turn. und EXTINGUISH!EXTINGUISH!Trap * Normal(This card is always treated as a "Rescue-ACE" card.)
If you control a "Rescue-ACE" monster: Target 1 Effect Monster your opponent controls; destroy it, then, if you currently control "Rescue-ACE Hydrant", your opponent cannot activate the effects of that destroyed monster, or of monsters with its same original name, this turn., sowie auch Schlüsselkarten wie S:P Little KnightS:P Little KnightLevel 2 / ATK: 1600 / DEF: Dark * Warrior * Effekt * Link2 Effect Monsters
If this card is Link Summoned using a Fusion, Synchro, Xyz, or Link Monster as material: You can target 1 card on the field or in either GY; banish it, also your monsters cannot attack directly this turn. When your opponent activates a card or effect (Quick Effect): You can target 2 face-up monsters on the field, including a monster you control; banish both until the End Phase. You can only use each effect of "S:P Little Knight" once per turn..
Macht man denselben Vergleich auch für die meistgespielten Karten, so wird man überraschend feststellen, dass relativ auf die Anzahl ausgelesener Decklisten betrachtet, die Top 4 in etwa identisch geblieben ist. Immer noch sind Ash Blossom & Joyous Spring sowie Unendliche UnbeständigkeitUnendliche UnbeständigkeitFalle * NormalWähle 1 offenes Monster, das dein Gegner kontrolliert; annulliere seine Effekte (bis zum Ende dieses Spielzugs), dann, falls diese Karte vor der Aktivierung gesetzt war und bei der Auflösung auf dem Spielfeld liegt, werden für den Rest dieses Spielzugs alle anderen Zauber-/Falleneffekte in dieser Spalte annulliert. Falls du keine Karten kontrollierst, kannst du diese Karte von deiner Hand aktivieren. die unangefochtenen Spitzenreiter, während Topf des WohlstandsTopf des WohlstandsZauber * NormalVerbanne 3 oder 6 Karten, die du bestimmst, von deinem Extra Deck verdeckt; für den Rest dieses Spielzugs, nachdem diese Karte aufgelöst wurde, wird der Schaden halbiert, den dein Gegner erhält, zusätzlich grabe die obersten Karten deines Decks in Höhe der Anzahl der verbannten Karten aus, füge deiner Hand 1 ausgegrabene Karte hinzu, lege den Rest in beliebiger Reihenfolge unter dein Deck. Du kannst nur 1 „Topf des Wohlstands“ pro Spielzug aktivieren. Du kannst in dem Spielzug, in dem du diese Karte aktivierst, keine Karten durch Karteneffekte ziehen. und S:P Little KnightS:P Little KnightLevel 2 / ATK: 1600 / DEF: Dark * Warrior * Effekt * Link2 Effect Monsters
If this card is Link Summoned using a Fusion, Synchro, Xyz, or Link Monster as material: You can target 1 card on the field or in either GY; banish it, also your monsters cannot attack directly this turn. When your opponent activates a card or effect (Quick Effect): You can target 2 face-up monsters on the field, including a monster you control; banish both until the End Phase. You can only use each effect of "S:P Little Knight" once per turn. mit nur etwa der Hälfte an relativen Auftritten auftrumpfen können. Dabei finde ich aber den TopfTopf des WohlstandsZauber * NormalVerbanne 3 oder 6 Karten, die du bestimmst, von deinem Extra Deck verdeckt; für den Rest dieses Spielzugs, nachdem diese Karte aufgelöst wurde, wird der Schaden halbiert, den dein Gegner erhält, zusätzlich grabe die obersten Karten deines Decks in Höhe der Anzahl der verbannten Karten aus, füge deiner Hand 1 ausgegrabene Karte hinzu, lege den Rest in beliebiger Reihenfolge unter dein Deck. Du kannst nur 1 „Topf des Wohlstands“ pro Spielzug aktivieren. Du kannst in dem Spielzug, in dem du diese Karte aktivierst, keine Karten durch Karteneffekte ziehen. noch mal erwähnenswert. Schließlich ist auch die Zahl der DiabellstarDiabellstar the Black WitchLevel 7 / ATK: 2500 / DEF: 2000Dark * Spellcaster * EffektYou can Special Summon this card (from your hand) by sending 1 card from your hand or field to the GY. You can only Special Summon "Diabellstar the Black Witch" once per turn this way. You can only use each of the following effects of "Diabellstar the Black Witch" once per turn. If this card is Normal or Special Summoned: You can Set 1 "Sinful Spoils" Spell/Trap directly from your Deck. During your opponent's turn, if this card is sent from its owner's hand or field to the GY: You can send 1 card from your hand or field to the GY, and if you do, Special Summon this card.-Engines nicht gerade gering und gerade der zweite Effekt von WANTED: Seeker of Sinful SpoilsWANTED: Seeker of Sinful SpoilsSpell * Quick-PlayAdd 1 "Diabellstar" monster from your Deck or GY to your hand. During your Main Phase: You can banish this card from your GY, then target 1 of your "Sinful Spoils" Spells/Traps that is banished or in your GY, except "WANTED: Seeker of Sinful Spoils"; place it on the bottom of the Deck, then draw 1 card. You can only use each effect of "WANTED: Seeker of Sinful Spoils" once per turn. (aus 79 ausgewerteten Decklisten wurden 60 GESUCHTWANTED: Seeker of Sinful SpoilsSpell * Quick-PlayAdd 1 "Diabellstar" monster from your Deck or GY to your hand. During your Main Phase: You can banish this card from your GY, then target 1 of your "Sinful Spoils" Spells/Traps that is banished or in your GY, except "WANTED: Seeker of Sinful Spoils"; place it on the bottom of the Deck, then draw 1 card. You can only use each effect of "WANTED: Seeker of Sinful Spoils" once per turn. gespielt, davon ausgehend, dass immer drei gespielt werden sind das 20 Decks) beißt sich enorm mit Topf des WohlstandsTopf des WohlstandsZauber * NormalVerbanne 3 oder 6 Karten, die du bestimmst, von deinem Extra Deck verdeckt; für den Rest dieses Spielzugs, nachdem diese Karte aufgelöst wurde, wird der Schaden halbiert, den dein Gegner erhält, zusätzlich grabe die obersten Karten deines Decks in Höhe der Anzahl der verbannten Karten aus, füge deiner Hand 1 ausgegrabene Karte hinzu, lege den Rest in beliebiger Reihenfolge unter dein Deck. Du kannst nur 1 „Topf des Wohlstands“ pro Spielzug aktivieren. Du kannst in dem Spielzug, in dem du diese Karte aktivierst, keine Karten durch Karteneffekte ziehen.. Trotz allem haben 33 von 79 Decks mindestens eine Kopie gespielt, womit etwa die Hälfte aller Decklisten ProsperityTopf des WohlstandsZauber * NormalVerbanne 3 oder 6 Karten, die du bestimmst, von deinem Extra Deck verdeckt; für den Rest dieses Spielzugs, nachdem diese Karte aufgelöst wurde, wird der Schaden halbiert, den dein Gegner erhält, zusätzlich grabe die obersten Karten deines Decks in Höhe der Anzahl der verbannten Karten aus, füge deiner Hand 1 ausgegrabene Karte hinzu, lege den Rest in beliebiger Reihenfolge unter dein Deck. Du kannst nur 1 „Topf des Wohlstands“ pro Spielzug aktivieren. Du kannst in dem Spielzug, in dem du diese Karte aktivierst, keine Karten durch Karteneffekte ziehen. integriert hat. Dies kann man natürlich auch umgekehrt interpretieren: Alle Decklisten, die keine DiabellstarDiabellstar the Black WitchLevel 7 / ATK: 2500 / DEF: 2000Dark * Spellcaster * EffektYou can Special Summon this card (from your hand) by sending 1 card from your hand or field to the GY. You can only Special Summon "Diabellstar the Black Witch" once per turn this way. You can only use each of the following effects of "Diabellstar the Black Witch" once per turn. If this card is Normal or Special Summoned: You can Set 1 "Sinful Spoils" Spell/Trap directly from your Deck. During your opponent's turn, if this card is sent from its owner's hand or field to the GY: You can send 1 card from your hand or field to the GY, and if you do, Special Summon this card. spielen, müssen automatisch ProsperityTopf des WohlstandsZauber * NormalVerbanne 3 oder 6 Karten, die du bestimmst, von deinem Extra Deck verdeckt; für den Rest dieses Spielzugs, nachdem diese Karte aufgelöst wurde, wird der Schaden halbiert, den dein Gegner erhält, zusätzlich grabe die obersten Karten deines Decks in Höhe der Anzahl der verbannten Karten aus, füge deiner Hand 1 ausgegrabene Karte hinzu, lege den Rest in beliebiger Reihenfolge unter dein Deck. Du kannst nur 1 „Topf des Wohlstands“ pro Spielzug aktivieren. Du kannst in dem Spielzug, in dem du diese Karte aktivierst, keine Karten durch Karteneffekte ziehen. spielen, um mit dem Powerlevel mithalten zu können. Doch es gibt auch vereinzelte, beispielsweise Rescue-ACE Decklisten, die sich auf beides verlassen und somit die Annahme etwas verfälschen. Diese Annahme bleibt aber trotzdem wichtig, wenn man beispielsweise an ein beschränktes Budget gebunden ist, da durch die kürzlich erschienene Rarity Collection aktuell Topf des WohlstandsTopf des WohlstandsZauber * NormalVerbanne 3 oder 6 Karten, die du bestimmst, von deinem Extra Deck verdeckt; für den Rest dieses Spielzugs, nachdem diese Karte aufgelöst wurde, wird der Schaden halbiert, den dein Gegner erhält, zusätzlich grabe die obersten Karten deines Decks in Höhe der Anzahl der verbannten Karten aus, füge deiner Hand 1 ausgegrabene Karte hinzu, lege den Rest in beliebiger Reihenfolge unter dein Deck. Du kannst nur 1 „Topf des Wohlstands“ pro Spielzug aktivieren. Du kannst in dem Spielzug, in dem du diese Karte aktivierst, keine Karten durch Karteneffekte ziehen. zu einem humanen Preis verfügbar ist. Aber auch spielerisch hat dies Auswirkungen, denn ein Deck, welches sich beispielsweise darauf verlässt, Going Second zu OTKen, kann sich nicht auf ProsperityTopf des WohlstandsZauber * NormalVerbanne 3 oder 6 Karten, die du bestimmst, von deinem Extra Deck verdeckt; für den Rest dieses Spielzugs, nachdem diese Karte aufgelöst wurde, wird der Schaden halbiert, den dein Gegner erhält, zusätzlich grabe die obersten Karten deines Decks in Höhe der Anzahl der verbannten Karten aus, füge deiner Hand 1 ausgegrabene Karte hinzu, lege den Rest in beliebiger Reihenfolge unter dein Deck. Du kannst nur 1 „Topf des Wohlstands“ pro Spielzug aktivieren. Du kannst in dem Spielzug, in dem du diese Karte aktivierst, keine Karten durch Karteneffekte ziehen. verlassen, da die Halbierung des zuzufügenden Schadens der Main Win Condition im Weg steht. Dies führt auch dazu, dass nur wenige Going Second fokussierte Strategien erhalten bleiben und sich im Regelfall auf die DiabellstarDiabellstar the Black WitchLevel 7 / ATK: 2500 / DEF: 2000Dark * Spellcaster * EffektYou can Special Summon this card (from your hand) by sending 1 card from your hand or field to the GY. You can only Special Summon "Diabellstar the Black Witch" once per turn this way. You can only use each of the following effects of "Diabellstar the Black Witch" once per turn. If this card is Normal or Special Summoned: You can Set 1 "Sinful Spoils" Spell/Trap directly from your Deck. During your opponent's turn, if this card is sent from its owner's hand or field to the GY: You can send 1 card from your hand or field to the GY, and if you do, Special Summon this card.-Engine verlassen müssen. Daraus kann man auch schließen, warum das bisher weniger beachtete Mikanko-Deck seine erste YCS in dieser Woche gewinnen konnte. Denn auch wenn es über GenGen the Diamond TigerLevel 3 / ATK: 800 / DEF: 2000Light * Warrior * EffektOnce per turn, at the end of the Battle Phase: Return this card from the field to the hand. You can only use each of the following effects of "Gen the Diamond Tiger" once per turn. During your Main Phase: You can Special Summon 1 "Ken the Warrior Dragon" from your hand or Deck to your opponent's field in Defense Position. If this card is Special Summoned by the effect of "Ken the Warrior Dragon": Discard 1 card. und KenKen the Warrior DragonLevel 3 / ATK: 1300 / DEF: 1550Light * Warrior * EffektOnce per turn, at the end of the Battle Phase: Return this card from the field to the hand. You can only use each of the following effects of "Ken the Warrior Dragon" once per turn. During your Main Phase: You can Special Summon 1 "Gen the Diamond Tiger" from your hand or Deck to your opponent's field in Defense Position. If this card is Special Summoned by the effect of "Gen the Diamond Tiger": Your opponent draws 2 cards, then they discard 1 card. eine Going First Strategie besitzt, ist sein starkes Going Second durch beispielsweise Mikanko Water ArabesqueMikanko Water ArabesqueSpell * EquipThe equipped monster cannot be destroyed by card effects. During your Main Phase: You can Special Summon 1 "Mikanko" monster from your hand or Deck, with a different original name than the equipped monster, and if you do, equip it with this card, then return the monster that was previously equipped with this card to the hand. You can only use this effect of "Mikanko Water Arabesque" once per turn. immer noch das Markenzeichen des Decks. Aufgrund des starken Fokus auf Ausrüstungskarten und dem Typ Krieger hilft die DiabellstarDiabellstar the Black WitchLevel 7 / ATK: 2500 / DEF: 2000Dark * Spellcaster * EffektYou can Special Summon this card (from your hand) by sending 1 card from your hand or field to the GY. You can only Special Summon "Diabellstar the Black Witch" once per turn this way. You can only use each of the following effects of "Diabellstar the Black Witch" once per turn. If this card is Normal or Special Summoned: You can Set 1 "Sinful Spoils" Spell/Trap directly from your Deck. During your opponent's turn, if this card is sent from its owner's hand or field to the GY: You can send 1 card from your hand or field to the GY, and if you do, Special Summon this card.-Engine, den Zugriff auf Isolde, Heldin zweier Edler RittergeschichtenIsolde, Heldin zweier Edler RittergeschichtenLevel 0 / ATK: 1600 / DEF: Licht * Krieger * Effekt * Link2 Krieger-Monster
Falls diese Karte als Linkbeschwörung beschworen wird: Du kannst deiner Hand 1 Krieger-Monster von deinem Deck hinzufügen, aber für den Rest dieses Spielzugs kannst du Monster mit dem Namen weder als Normalbeschwörung beschwören/setzen, als Spezialbeschwörung beschwören noch ihre Monstereffekte aktivieren. Du kannst eine beliebige Anzahl Ausrüstungszauber mit unterschiedlichen Namen von deinem Deck auf den Friedhof legen; beschwöre 1 Krieger-Monster als Spezialbeschwörung von deinem Deck, dessen Stufe der Anzahl der auf den Friedhof gelegten Karten entspricht. Du kannst jeden Effekt von „Isolde, Heldin zweier Edler Rittergeschichten“ nur einmal pro Spielzug verwenden. zu gewährleisten.
Bevor ich die Woche 2 dann verlasse, möchte ich noch auf Kashtira FenrirKashtira FenrirLevel 7 / ATK: 2400 / DEF: 2400Earth * Psychic * EffektIf you control no monsters, you can Special Summon this card (from your hand). You can only use each of the following effects of "Kashtira Fenrir" once per turn. During your Main Phase: You can add 1 "Kashtira" monster from your Deck to your hand. When this card declares an attack, or if your opponent activates a monster effect (except during the Damage Step): You can target 1 face-up card your opponent controls; banish it, face-down. hinweisen. Diese Karte hat sich nämlich in der Anzahl um knapp 10 % (1,5-fache zur Vorwoche) gesteigert, was primär daran liegen dürfte, dass er ein idealer Board Breaker und Extender ist. Zudem aktiviert sich Kashtira FenrirKashtira FenrirLevel 7 / ATK: 2400 / DEF: 2400Earth * Psychic * EffektIf you control no monsters, you can Special Summon this card (from your hand). You can only use each of the following effects of "Kashtira Fenrir" once per turn. During your Main Phase: You can add 1 "Kashtira" monster from your Deck to your hand. When this card declares an attack, or if your opponent activates a monster effect (except during the Damage Step): You can target 1 face-up card your opponent controls; banish it, face-down. bei seiner Beschwörung nicht und kann somit nicht initial von S:P Little KnightS:P Little KnightLevel 2 / ATK: 1600 / DEF: Dark * Warrior * Effekt * Link2 Effect Monsters
If this card is Link Summoned using a Fusion, Synchro, Xyz, or Link Monster as material: You can target 1 card on the field or in either GY; banish it, also your monsters cannot attack directly this turn. When your opponent activates a card or effect (Quick Effect): You can target 2 face-up monsters on the field, including a monster you control; banish both until the End Phase. You can only use each effect of "S:P Little Knight" once per turn. verbannt werden. Würde man anschließend seinen Sucheffekt aktivieren, so kann man von ausgehen, dass auch hier keine S:P Little KnightS:P Little KnightLevel 2 / ATK: 1600 / DEF: Dark * Warrior * Effekt * Link2 Effect Monsters
If this card is Link Summoned using a Fusion, Synchro, Xyz, or Link Monster as material: You can target 1 card on the field or in either GY; banish it, also your monsters cannot attack directly this turn. When your opponent activates a card or effect (Quick Effect): You can target 2 face-up monsters on the field, including a monster you control; banish both until the End Phase. You can only use each effect of "S:P Little Knight" once per turn. aktiviert wird, da sonst das Feld erneut geleert wäre und so dürfte man sich in der Auflösung direkt einen neuen Kashtira FenrirKashtira FenrirLevel 7 / ATK: 2400 / DEF: 2400Earth * Psychic * EffektIf you control no monsters, you can Special Summon this card (from your hand). You can only use each of the following effects of "Kashtira Fenrir" once per turn. During your Main Phase: You can add 1 "Kashtira" monster from your Deck to your hand. When this card declares an attack, or if your opponent activates a monster effect (except during the Damage Step): You can target 1 face-up card your opponent controls; banish it, face-down. suchen, welcher diesen leeren Platz wieder auffüllt. Somit kann man von ausgehen, dass der FenrirKashtira FenrirLevel 7 / ATK: 2400 / DEF: 2400Earth * Psychic * EffektIf you control no monsters, you can Special Summon this card (from your hand). You can only use each of the following effects of "Kashtira Fenrir" once per turn. During your Main Phase: You can add 1 "Kashtira" monster from your Deck to your hand. When this card declares an attack, or if your opponent activates a monster effect (except during the Damage Step): You can target 1 face-up card your opponent controls; banish it, face-down. alternative Interruptions herauslocken wird. Tut der Gegner dies nicht, kann man nun in die Battle Phase wechseln und mit Fenrir besagte S:PS:P Little KnightLevel 2 / ATK: 1600 / DEF: Dark * Warrior * Effekt * Link2 Effect Monsters
If this card is Link Summoned using a Fusion, Synchro, Xyz, or Link Monster as material: You can target 1 card on the field or in either GY; banish it, also your monsters cannot attack directly this turn. When your opponent activates a card or effect (Quick Effect): You can target 2 face-up monsters on the field, including a monster you control; banish both until the End Phase. You can only use each effect of "S:P Little Knight" once per turn. im Kampf zerstören. Wichtig ist nur, dass man hier nicht den Verbannungseffekt von FenrirKashtira FenrirLevel 7 / ATK: 2400 / DEF: 2400Earth * Psychic * EffektIf you control no monsters, you can Special Summon this card (from your hand). You can only use each of the following effects of "Kashtira Fenrir" once per turn. During your Main Phase: You can add 1 "Kashtira" monster from your Deck to your hand. When this card declares an attack, or if your opponent activates a monster effect (except during the Damage Step): You can target 1 face-up card your opponent controls; banish it, face-down. aktiviert, um sich von der Problemkarte zu befreien.
Woche 3 AGOV - Handtraps rücken zurück in den Vordergrund
Nachdem wir nun so lange die zweite Woche auseinandergepflückt haben, wird es Zeit, in die dritte Woche überzugehen. Hier gab es dann einen weiteren Wandel:
Wie schon in der Woche zwei kurz angeschnitten haben auch in dieser Woche Rescue-ACE, Tearlaments und Labrynth weiter abgenommen. Zugleich hat Unchained einiges zugelegt und sich in seiner Präsenz beinahe verdoppelt. Außerdem hat auch Infernoble Knight, welches sich in der Vorwoche das erste Mal etablieren konnte, seine Position weiter ausgebaut. Infernoble Knight galt die Woche 1 und 2 als absoluter Geheimtipp unter den Profispielern und hat mit 6 aus 62 Tops gut, wenn auch nicht überragend performen können. Man sollte das Deck aber auf dem Schirm haben und beobachten, wie es sich in den nächsten Wochen entwickeln wird. Ähnlich wie schon bei Mikanko profitiert das Deck durch die DiabellstarDiabellstar the Black WitchLevel 7 / ATK: 2500 / DEF: 2000Dark * Spellcaster * EffektYou can Special Summon this card (from your hand) by sending 1 card from your hand or field to the GY. You can only Special Summon "Diabellstar the Black Witch" once per turn this way. You can only use each of the following effects of "Diabellstar the Black Witch" once per turn. If this card is Normal or Special Summoned: You can Set 1 "Sinful Spoils" Spell/Trap directly from your Deck. During your opponent's turn, if this card is sent from its owner's hand or field to the GY: You can send 1 card from your hand or field to the GY, and if you do, Special Summon this card.-Engine, um leichter mehrere Krieger-Monster auf das Spielfeld zu bekommen. Doch liegt bei Infernoble der Fokus auf ein starkes Going First statt der Konzentration auf dem Going Second.
Bei den Einzelkarten gab es nur wenig Bewegung, auch wenn diese von wichtigerer Natur sind. So hat beispielsweise Nibiru the Primal being im Overall Ranking stark verbessert und damit weiter überholt und S:P Little KnightS:P Little KnightLevel 2 / ATK: 1600 / DEF: Dark * Warrior * Effekt * Link2 Effect Monsters
If this card is Link Summoned using a Fusion, Synchro, Xyz, or Link Monster as material: You can target 1 card on the field or in either GY; banish it, also your monsters cannot attack directly this turn. When your opponent activates a card or effect (Quick Effect): You can target 2 face-up monsters on the field, including a monster you control; banish both until the End Phase. You can only use each effect of "S:P Little Knight" once per turn. einen Platz nach unten katapultiert. Und auch EffektverschleierinEffektverschleierinLevel 1 / ATK: 0 / DEF: 0Licht * Hexer * Effekt * EmpfängerWährend der Main Phase deines Gegners (Schnelleffekt): Du kannst diese Karte von deiner Hand auf den Friedhof legen und dann 1 Effektmonster wählen, das dein Gegner kontrolliert; annulliere bis zum Ende dieses Spielzugs die Effekte des offenen Monsters, das dein Gegner kontrolliert. sowie Droll & Lock Bird sind noch stärker vertreten als in den Vorwochen. Dies kann man auch auf den Rückgang von Rescue-ACE zurückführen. Denn Handtraps helfen dabei, das Rescue-ACE Board signifikant zu verkleinern, was zugleich das Follow-Up minimiert. Sollte man sich dem Deck nämlich nur mit Board Breakern entgegenstellen, wird man von dem massigen Follow-Up, welches durch die themeneigenen Zauberkarten des Decks gewährleistet wird, im Folgezug überrollt. Und da wir im vorherigen Abschnitt schon erklärt haben, ist das Going Second OTKen dank viel gespielter Topf des WohlstandsTopf des WohlstandsZauber * NormalVerbanne 3 oder 6 Karten, die du bestimmst, von deinem Extra Deck verdeckt; für den Rest dieses Spielzugs, nachdem diese Karte aufgelöst wurde, wird der Schaden halbiert, den dein Gegner erhält, zusätzlich grabe die obersten Karten deines Decks in Höhe der Anzahl der verbannten Karten aus, füge deiner Hand 1 ausgegrabene Karte hinzu, lege den Rest in beliebiger Reihenfolge unter dein Deck. Du kannst nur 1 „Topf des Wohlstands“ pro Spielzug aktivieren. Du kannst in dem Spielzug, in dem du diese Karte aktivierst, keine Karten durch Karteneffekte ziehen. enorm erschwert worden, was es noch wichtiger macht, wenn die Spielstärke von Boardbrechern abnimmt. Zugleich führt dies aber auch dazu, dass der Wert von ProsperityTopf des WohlstandsZauber * NormalVerbanne 3 oder 6 Karten, die du bestimmst, von deinem Extra Deck verdeckt; für den Rest dieses Spielzugs, nachdem diese Karte aufgelöst wurde, wird der Schaden halbiert, den dein Gegner erhält, zusätzlich grabe die obersten Karten deines Decks in Höhe der Anzahl der verbannten Karten aus, füge deiner Hand 1 ausgegrabene Karte hinzu, lege den Rest in beliebiger Reihenfolge unter dein Deck. Du kannst nur 1 „Topf des Wohlstands“ pro Spielzug aktivieren. Du kannst in dem Spielzug, in dem du diese Karte aktivierst, keine Karten durch Karteneffekte ziehen. angezweifelt werden kann. Schließlich ist eine der größten Stärken des TopfesTopf des WohlstandsZauber * NormalVerbanne 3 oder 6 Karten, die du bestimmst, von deinem Extra Deck verdeckt; für den Rest dieses Spielzugs, nachdem diese Karte aufgelöst wurde, wird der Schaden halbiert, den dein Gegner erhält, zusätzlich grabe die obersten Karten deines Decks in Höhe der Anzahl der verbannten Karten aus, füge deiner Hand 1 ausgegrabene Karte hinzu, lege den Rest in beliebiger Reihenfolge unter dein Deck. Du kannst nur 1 „Topf des Wohlstands“ pro Spielzug aktivieren. Du kannst in dem Spielzug, in dem du diese Karte aktivierst, keine Karten durch Karteneffekte ziehen., sich im Spiel zwei und drei das nötige Boardbrecher-Out zu "suchen". Handtraps will man hingegen eher nicht aufnehmen, weshalb nur noch 1 Card Engine Karten attraktive Ziele sind. Dies verringert den spielbaren Deckpool als Topf-SpielerTopf des WohlstandsZauber * NormalVerbanne 3 oder 6 Karten, die du bestimmst, von deinem Extra Deck verdeckt; für den Rest dieses Spielzugs, nachdem diese Karte aufgelöst wurde, wird der Schaden halbiert, den dein Gegner erhält, zusätzlich grabe die obersten Karten deines Decks in Höhe der Anzahl der verbannten Karten aus, füge deiner Hand 1 ausgegrabene Karte hinzu, lege den Rest in beliebiger Reihenfolge unter dein Deck. Du kannst nur 1 „Topf des Wohlstands“ pro Spielzug aktivieren. Du kannst in dem Spielzug, in dem du diese Karte aktivierst, keine Karten durch Karteneffekte ziehen. weiter und muss in den nächsten Wochen weiter beobachtet werden.
Bevor ich jetzt aber den Blick auf eine interessante Deckliste umschwenke, möchte ich noch mal auf ein Detail hinweisen, welches mir aufgefallen ist. Denn auch in diesen beiden Wochen konnten drei Kashtira-Decklisten siegreich hervorgehen, davon auch eine auf der YCS in Richmond (eine weitere ist knapp herausgebubbelt). Und auch der ersten AGOV-Woche sowie die vorherigen DUNE-Wochen konnten vereinzelte Kashtira-Decks performen. Hier verhält sich Kashtira so ähnlich wie auch schon Tearlaments im Kashtira-Format: Es gibt vereinzelte Tops dieser Decks, doch aufgrund aktueller Formatentwicklungen wird das Deck unter Kontrolle gehalten. Und auch hier erwarte ich in einigen Wochen (beispielsweise durch eine neue Liste der limitierten und verbotenen Karten) einen möglichen Umschwung wie bei Tearlaments. Dabei liegt der Fokus der neuen Kashtira-Varianten auf der hohen Konstanz, die durch Kashtira FenrirKashtira FenrirLevel 7 / ATK: 2400 / DEF: 2400Earth * Psychic * EffektIf you control no monsters, you can Special Summon this card (from your hand). You can only use each of the following effects of "Kashtira Fenrir" once per turn. During your Main Phase: You can add 1 "Kashtira" monster from your Deck to your hand. When this card declares an attack, or if your opponent activates a monster effect (except during the Damage Step): You can target 1 face-up card your opponent controls; banish it, face-down., Kashtira UnicornKashtira UnicornLevel 7 / ATK: 2500 / DEF: 2100Wind * Psychic * EffektIf you control no monsters, you can Special Summon this card (from your hand). You can only use each of the following effects of "Kashtira Unicorn" once per turn. During your Main Phase: You can add 1 "Kashtira" Spell from your Deck to your hand. When this card declares an attack, or if your opponent activates a monster effect (except during the Damage Step): You can look at your opponent's Extra Deck, and if you do, banish 1 monster from it, face-down. und KashtiratheosisKashtiratheosisSpell * NormalTarget 1 "Kashtira" monster you control; Special Summon 1 "Kashtira" monster with a different Attribute from your Deck in Defense Position, also for the rest of this turn after this card resolves, you cannot Special Summon monsters from the Extra Deck, except Xyz Monsters. If this card is banished: You can target 1 of your banished "Kashtira" cards, except "Kashtiratheosis"; add it to your hand. You can only use each effect of "Kashtiratheosis" once per turn. gewährleistet werden. Zudem bietet das Deck viel Platz für Handtraps und kann auch sehr gut auf Topf des WohlstandsTopf des WohlstandsZauber * NormalVerbanne 3 oder 6 Karten, die du bestimmst, von deinem Extra Deck verdeckt; für den Rest dieses Spielzugs, nachdem diese Karte aufgelöst wurde, wird der Schaden halbiert, den dein Gegner erhält, zusätzlich grabe die obersten Karten deines Decks in Höhe der Anzahl der verbannten Karten aus, füge deiner Hand 1 ausgegrabene Karte hinzu, lege den Rest in beliebiger Reihenfolge unter dein Deck. Du kannst nur 1 „Topf des Wohlstands“ pro Spielzug aktivieren. Du kannst in dem Spielzug, in dem du diese Karte aktivierst, keine Karten durch Karteneffekte ziehen. zugreifen. Das Endboard verlagert sich dann auf die Verwendung von Floodgates wie beispielsweise DimensionsrissDimensionsrissZauber * PermanentJedes Monster, das auf den Friedhof gelegt wird, wird stattdessen verbannt., welche gerade für Rescue-ACE und Tearlament problematisch sind, da sie nicht nur wichtige Ressourcen verbannen, sondern im Falle von Rescue-ACE nicht durch themeneigene Karten entsorgt werden können, da die Rescue-ACE-Fallenkarten nur mit offenen Effektmonstern interagieren können. Das Deck erinnert nun also an eine moderne Variante von True Draco.
Wenn die Ketten neue Richtungen einschlagen
Wo wir zuvor schon in der Woche drei angesprochen haben, erreichte Unchained in selbiger Woche sein bisher größtes Hoch seit dem Release von AGOV. Darum will ich mir jetzt noch kurz die Zeit nehmen, um anhand einer Beispielliste diese neuesten Entwicklungen besser erläutern zu können. Dazu nehme ich mir die Top 32 Deckliste von Jesse Kotton von der YCS Richmond zur Hand. Diese zeigte nämlich eine interessante Entwicklung, die man in den nächsten Wochen weiter beobachten müsse, um einen möglichen Trend zu erkennen. Das Deck Profile in Video-Form könnt ihr euch dabei hier anschauen. Für eine tiefere Erläuterung zu seinen und anderen Entwicklungen hat er auch ein eigenes Video auf seinem Kanal veröffentlicht:
Was direkt auffällt, ist die stark angehobene Menge an Handtraps im Main Deck. Während sich das Deck zuvor auf keine bis wenige Handtraps verlassen hat, spielt diese Liste sieben Stück, während andere Unchained Decklisten auch auf neun oder elf Kopien angehoben haben. Dies geht natürlich auf die Anzahl der gespielten Talent der drei TaktikenTalent der drei TaktikenZauber * NormalFalls dein Gegner während deiner Main Phase dieses Spielzugs einen Monstereffekt aktiviert hat: Aktiviere 1 dieser Effekte;
●Ziehe 2 Karten.
●Übernimm bis zur End Phase die Kontrolle über 1 Monster, das dein Gegner kontrolliert.
●Sieh dir die Hand deines Gegners an und bestimme 1 Karte davon, die ins Deck gemischt wird.
Du kannst nur 1 „Talent der drei Taktiken“ pro Spielzug aktivieren. und Triple Tactics ThrustTriple Tactics ThrustSpell * NormalIf your opponent has activated a monster effect during this turn: Set 1 Normal Spell/Trap directly from your Deck, except "Triple Tactics Thrust", or if your opponent controls a monster, you can add it to your hand instead. That Set card cannot be activated this turn. You can only activate 1 "Triple Tactics Thrust" per turn.. Während beide zuvor in fünf bis sechs Kopien gespielt wurden, fanden die meisten Unchained Decklisten nur Platz für drei Kopien in beliebiger Mischung. Teilweise wurde sogar auf die D/D/D-Engine verzichtet, um Platz für die enorme Anzahl an Handtraps zu machen.
Die größte Veränderung kann man aber im Side Deck erblicken. Während hier zuvor überwiegend auf individuelle Outs für Tearlaments oder Floowandereeze als schlechteste Matchups gesetzt wurde, hat sich der Fokus auch hier auf Handtraps verschoben. So können weitere elf Handtraps je nach dem passenden Matchup herein gesidet werden und so weitaus flexibler reagiert werden. Interessant ist hier auch SanganSanganLevel 3 / ATK: 1000 / DEF: 600Finsternis * Unterweltler * EffektFalls diese Karte vom Spielfeld auf den Friedhof gelegt wird: Füge deiner Hand 1 Monster mit 1500 oder weniger ATK von deinem Deck hinzu, aber du kannst für den Rest dieses Spielzugs weder Karten noch die Effekte von Karten mit jenem Namen aktivieren. Du kannst diesen Effekt von „Sangan“ nur einmal pro Spielzug verwenden., welcher als Ersatz-Ziel für den Effekt von Fremdenführerin aus der UnterweltFremdenführerin aus der UnterweltLevel 3 / ATK: 1000 / DEF: 600Finsternis * Unterweltler * EffektWenn diese Karte als Normalbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 Unterweltler-Monster der Stufe 3 als Spezialbeschwörung von deiner Hand oder deinem Deck beschwören, aber annulliere seine Effekte, zusätzlich kann es nicht als Synchromaterial verwendet werden. herhält. Er verschlechtert zwar das Endboard von Unchained, da nun nicht mehr Unchained Soul of ShyamaUnchained Soul of ShyamaLevel 6 / ATK: 2000 / DEF: 1500Water * Fiend * EffektYou can target 1 card you control; destroy it, then you can destroy 1 Spell/Trap on the field. If this card is in your GY: You can target 1 Fiend monster or 1 face-down card you control; destroy it, and if you do, Special Summon this card, but place it on the bottom of the Deck when it leaves the field. You can only use each effect of "Unchained Soul of Shyama" once per turn. oder Unchained Soul of SharvaraUnchained Soul of SharvaraLevel 6 / ATK: 2000 / DEF: 1500Fire * Fiend * EffektDuring the Main Phase, if this card is in your hand (Quick Effect): You can target 1 Fiend monster or 1 face-down card you control; destroy it, and if you do, Special Summon this card, but while it is face-up in the Monster Zone, you cannot Special Summon monsters, except Fiend monsters. If this card is sent to the GY: You can Set 1 "Unchained" Spell/Trap directly from your Deck. You can only use each effect of "Unchained Soul of Sharvara" once per turn. vom Deck auf den Friedhof geschickt werden kann, dafür erlaubt er es, nahezu jede Handtrap vom Deck auf die Hand zu nehmen. Dies verschiebt den Fokus von der Feldpräsenz auf Interruptionen von der Hand, was sehr wertvoll zu sein scheint.
Schlussendlich handelt es sich hier um eine Entwicklung, welche man in den Folgewochen genauer beobachten sollte. Denn wenn der Trend zu mehr Handtraps ansteigt, könnten auch Decks, die von Natur aus mehr Handtraps spielen können, wie beispielsweise Purrely, wieder besser performen.
Abschließende Worte
Und damit wäre ich auch schon wieder am Ende angekommen. Bei dem nächsten Report kann ich noch nicht sagen, ob dieser schon in zwei Wochen folgt oder ich das Ganze um eine Woche strecke. Dies hat nicht nur private Gründe, sondern entspringt auch der Tatsache, dass Valiant Smashers zum Erscheinungszeitpunkt dieses Artikels gerade releast sein sollte und es interessant zu sehen wäre, wie und ob dieses Set irgendwelche merklichen Auswirkungen auf das Format haben könnte.
-deckcreator16