The Quick Fix: AGOV Woche 1

Das letzte Update, welches ihr von mir in Form eines Quick Fixes erhalten habt, war kurz vor der YCS Dortmund. Doch inzwischen sind vier Wochen vergangen und damit gab es auch die erste Woche, indem wir das neue AGOV-Format in vollen Zügen kosten konnten.


Dieser Bericht umfasst deshalb nur die Events, welche im Zeitraum vom 19. bis 22.10. stattgefunden haben. Das wären die YCS Indianapolis sowie fünf weitere Regionals.


Darum gehe ich direkt einen Schritt weiter zum allgemeinen Deck Breakdown:


Deck Breakdown


Quick Fix Week 1 AGOVGesamt: 63

  • Rescue-ACE Variants: 18
    • Rescue-ACE*: 1
    • Rescue-ACE-Diabellstar: 17
  • Tearlaments-Variants: 9
    • Tearlaments*: 4
    • Tearlaments-Ishizu: 2
    • Tearlaments-Destiny-Danger: 2
    • Tearlaments-Destiny-Ishizu: 1
  • Purrely-Variants: 8
    • Purrely*: 7
    • Purrely Spright: 1
  • Unchained*: 4
  • Dragon Link-Bystial: 3
  • Floowandereeze*: 3
  • Labrynth-Variants: 3
    • Labrynth*: 2
    • Labrynth-Unchained: 1
  • Mannadium-Variants: 3
    • Mannadium*: 1
    • Mannadium-Scareclaw: 1
    • Mannadium-Kashtira-Scareclaw: 1
  • Runick*: 3
  • Other: 9
    • Rikka-Therion-Sunavalon: 2
    • Mathmech-Firewall: 1
    • Exosister-Spirit: 1
    • Resonator-Horus-Bystial: 1
    • Spright-Adventurer: 1
    • Vanquish Soul*: 1
    • Tri-Brigade-Spright: 1
    • Infernoble Knight-Diabellstar: 1

* = Die tatsächliche Menge kann aufgrund unbekannter Subvarianten abweichen


Da der erfasste Zeitraum nur eine Woche ausmacht, kamen lediglich 63 Decks zusammen, die getoppt haben. Und von diesen waren zum Zeitpunkt der Decklisten-Erfassung nur 43 einsehbar. Diese könnt ihr euch wie immer im passenden Spreadsheet anschauen. Zusätzlich hab ich hier noch die Wochen 9, 10 und 11 von DUNE erfasst, welche alle Events betrachtet, die seit der neuen Liste der limitierten und verbotenen Karten und vor AGOV Release stattgefunden haben, damit ihr ein grobes Gefühl für die Formatentwicklung erhalten könnt und ich saubere Vergleichswerte habe.


Doch beginnen wir einfach mit dem Vergleich:


Woche 1 AGOV - Was hat sich seit dem letzten Format verändert?


Bevor ich mit der genauen Analyse beginnen möchte, folgt ganz kurz noch eine Breakdown-Grafik für die vorherigen drei Wochen, welche noch im DUNE-Format ausgespielt wurden:


Quick Fix Week 9+10+11 DUNEDas Auffälligste ist die Platzierung des meistgespielten Top-Decks. Denn während im DUNE-Format noch Tearlament-Varianten die meisten Top-Platzierungen einheimsen konnten, befand es sich im neuen AGOV-Format nur noch auf dem zweiten Platz. Hierbei hat Tearlament aber nur einen einzigen Prozentpunkt eingebüßt, sodass sich das nun aufgestiegene Rescue-ACE-Deck seine rund 28 % von anderen Decks abgreifen musste. Schaut man sich aber die DUNE-Grafik an, bemerkt man, dass auch vor dem neuen Hauptset und darin enthaltenen Feuer-Support, welcher für diesen Wandel zuständig ist, Rescue-ACE schon kleine Erfolge erzielen konnte und so mit 4 Prozentpunkten (11 aus 287 Decks) aufgetaucht war. Und damit war es sogar stärker vertreten gewesen als beispielsweise Spright (2,09 % und 6 aus 287) oder Vanquish Soul (2,43 % und 7 aus 287). Wobei man insbesondere bei Spright argumentieren muss, dass dieses Deck immer noch sehr anpassungsfähig ist, aber sehr schlechte Ergebnisse vorweist, wenn das Format sehr breit gefächert ist. Denn es bietet zwar viel Platz für Non-Engine, aber auch das hilft nicht, wenn es verschiedenste Decks und Spielstile abdecken muss. Schaut man sich die weiteren Top-Platzierungen an, so fällt auf, dass Purrely seine Position weiter ausbauen konnte und sich so weiter auf dem dritten Platz halten konnte, während Unchained sich in der Spielzahl halbiert hat und so vom zweiten auf den fünften Platz gefallen ist. Letztere Entwicklung ist auch ein allgemeiner Trend, welcher sich über die DUNE-Wochen einsehen ließ. Denn mit jeder Woche, die vergangen war, stieg die Zahl der Tearlament-Spieler an, während Unchaineds Spielerzahl sichtbar gesunken ist, aufgrund dessen, dass das Unchained Deck nur sehr schlecht dagegen performt. Zudem hatte es einen großen Side Deck Fokus erfahren und somit weiter im Format zu kämpfen gehabt. Doch hier könnte sich in den nächsten Wochen eine Gegenentwicklung geschehen, da sich schon auf der YCS in Indianapolis gezeigt hat, dass viele Decks nun stärker gegen Tearlaments siden und zugleich weniger Platz für gezielte Outs gegen Unchained aufnehmen konnten. Hier ist denke entscheidend, welche Konter gegen Rescue-ACE in den folgenden Wochen gefunden und gespielt werden. Sollten diese Konter aber auch gut gegen Tearlament funktionieren, besteht eine kleine Chance, dass sich Unchained daraus wieder erheben kann.


Was viel sonst noch auf?


Bevor ich aber gleich weiter zu den meistgespielten Karten komme, möchte ich noch auf einzelne Techs eingehen, die während der ersten AGOV-Woche aufgetaucht sind und eine Erwähnung wert wären.

Hier wäre zuerst die Entwicklung von Talent der drei TaktikenTalent der drei TaktikenZauber * NormalFalls dein Gegner während deiner Main Phase dieses Spielzugs einen Monstereffekt aktiviert hat: Aktiviere 1 dieser Effekte;
●Ziehe 2 Karten.
●Übernimm bis zur End Phase die Kontrolle über 1 Monster, das dein Gegner kontrolliert.
●Sieh dir die Hand deines Gegners an und bestimme 1 Karte davon, die ins Deck gemischt wird.
Du kannst nur 1 „Talent der drei Taktiken“ pro Spielzug aktivieren.
sowie Triple Tactics ThrustTriple Tactics ThrustSpell * NormalIf your opponent has activated a monster effect during this turn: Set 1 Normal Spell/Trap directly from your Deck, except "Triple Tactics Thrust", or if your opponent controls a monster, you can add it to your hand instead. That Set card cannot be activated this turn. You can only activate 1 "Triple Tactics Thrust" per turn. in Kombination mit Ken the Warrior DragonKen the Warrior DragonLevel 3 / ATK: 1300 / DEF: 1550Light * Warrior * EffektOnce per turn, at the end of the Battle Phase: Return this card from the field to the hand. You can only use each of the following effects of "Ken the Warrior Dragon" once per turn. During your Main Phase: You can Special Summon 1 "Gen the Diamond Tiger" from your hand or Deck to your opponent's field in Defense Position. If this card is Special Summoned by the effect of "Gen the Diamond Tiger": Your opponent draws 2 cards, then they discard 1 card. und Gen the Diamond TigerGen the Diamond TigerLevel 3 / ATK: 800 / DEF: 2000Light * Warrior * EffektOnce per turn, at the end of the Battle Phase: Return this card from the field to the hand. You can only use each of the following effects of "Gen the Diamond Tiger" once per turn. During your Main Phase: You can Special Summon 1 "Ken the Warrior Dragon" from your hand or Deck to your opponent's field in Defense Position. If this card is Special Summoned by the effect of "Ken the Warrior Dragon": Discard 1 card.. Entgegen anfänglicher Sorgen, als diese beiden World Premiere Karten angekündigt wurden, haben sie in der ersten Woche nur einen sehr kleinen Einfluss auf das neue Format gehabt. Aus dem, was man bisher beobachten konnte, liegt es nicht unbedingt daran, dass KenKen the Warrior DragonLevel 3 / ATK: 1300 / DEF: 1550Light * Warrior * EffektOnce per turn, at the end of the Battle Phase: Return this card from the field to the hand. You can only use each of the following effects of "Ken the Warrior Dragon" once per turn. During your Main Phase: You can Special Summon 1 "Gen the Diamond Tiger" from your hand or Deck to your opponent's field in Defense Position. If this card is Special Summoned by the effect of "Gen the Diamond Tiger": Your opponent draws 2 cards, then they discard 1 card. und GenGen the Diamond TigerLevel 3 / ATK: 800 / DEF: 2000Light * Warrior * EffektOnce per turn, at the end of the Battle Phase: Return this card from the field to the hand. You can only use each of the following effects of "Gen the Diamond Tiger" once per turn. During your Main Phase: You can Special Summon 1 "Ken the Warrior Dragon" from your hand or Deck to your opponent's field in Defense Position. If this card is Special Summoned by the effect of "Ken the Warrior Dragon": Discard 1 card. weitaus schlechter sind, als die Community erwartet hat, sondern eher der Tatsache geschuldet, dass es kaum Decks gibt, die das volle Potenzial aus beiden Monstern herausholen können. Selbst in dieser initialen Woche hat kein einziges Deck mit KenKen the Warrior DragonLevel 3 / ATK: 1300 / DEF: 1550Light * Warrior * EffektOnce per turn, at the end of the Battle Phase: Return this card from the field to the hand. You can only use each of the following effects of "Ken the Warrior Dragon" once per turn. During your Main Phase: You can Special Summon 1 "Gen the Diamond Tiger" from your hand or Deck to your opponent's field in Defense Position. If this card is Special Summoned by the effect of "Gen the Diamond Tiger": Your opponent draws 2 cards, then they discard 1 card. und GenGen the Diamond TigerLevel 3 / ATK: 800 / DEF: 2000Light * Warrior * EffektOnce per turn, at the end of the Battle Phase: Return this card from the field to the hand. You can only use each of the following effects of "Gen the Diamond Tiger" once per turn. During your Main Phase: You can Special Summon 1 "Ken the Warrior Dragon" from your hand or Deck to your opponent's field in Defense Position. If this card is Special Summoned by the effect of "Ken the Warrior Dragon": Discard 1 card. getoppt, wobei ein einzelnes Deck herausgestochen ist, welches in der letzten Runde der YCS Indianapolis on the Bubble verloren hat und somit nur knapp nicht getoppt hat. Die Rede ist hierbei von Ed Acepcions Mikanko Deck, bei welchem zum jetzigen Stand noch keine Deckliste zur Verfügung steht, man aus Feature Matches aber weiß, dass er KenKen the Warrior DragonLevel 3 / ATK: 1300 / DEF: 1550Light * Warrior * EffektOnce per turn, at the end of the Battle Phase: Return this card from the field to the hand. You can only use each of the following effects of "Ken the Warrior Dragon" once per turn. During your Main Phase: You can Special Summon 1 "Gen the Diamond Tiger" from your hand or Deck to your opponent's field in Defense Position. If this card is Special Summoned by the effect of "Gen the Diamond Tiger": Your opponent draws 2 cards, then they discard 1 card. und GenGen the Diamond TigerLevel 3 / ATK: 800 / DEF: 2000Light * Warrior * EffektOnce per turn, at the end of the Battle Phase: Return this card from the field to the hand. You can only use each of the following effects of "Gen the Diamond Tiger" once per turn. During your Main Phase: You can Special Summon 1 "Ken the Warrior Dragon" from your hand or Deck to your opponent's field in Defense Position. If this card is Special Summoned by the effect of "Ken the Warrior Dragon": Discard 1 card. integriert hat. Hierbei helfen beide Monster dabei, das Going First Matchup zu verbessern. Denn sie ermöglichen es nicht nur Talent der drei TaktikenTalent der drei TaktikenZauber * NormalFalls dein Gegner während deiner Main Phase dieses Spielzugs einen Monstereffekt aktiviert hat: Aktiviere 1 dieser Effekte;
●Ziehe 2 Karten.
●Übernimm bis zur End Phase die Kontrolle über 1 Monster, das dein Gegner kontrolliert.
●Sieh dir die Hand deines Gegners an und bestimme 1 Karte davon, die ins Deck gemischt wird.
Du kannst nur 1 „Talent der drei Taktiken“ pro Spielzug aktivieren.
und Triple Tactics ThrustTriple Tactics ThrustSpell * NormalIf your opponent has activated a monster effect during this turn: Set 1 Normal Spell/Trap directly from your Deck, except "Triple Tactics Thrust", or if your opponent controls a monster, you can add it to your hand instead. That Set card cannot be activated this turn. You can only activate 1 "Triple Tactics Thrust" per turn. im ersten Spielzug live zu bekommen, sondern sind beide auch noch vom Typ Krieger und Stufe drei. Dies harmoniert mit Ha-Re the Sword MikankoHa-Re the Sword MikankoLevel 3 / ATK: 0 / DEF: 0Fire * Warrior * EffektIf this card is not equipped with an Equip Card, you take no damage from battles involving this card. If this card is equipped with an Equip Card, it cannot be destroyed by battle and your opponent takes any battle damage you would have taken from battles involving this card. If an Equip Card becomes equipped to this card: You can add 1 "Mikanko" Equip Spell from your Deck to your hand. You can only use this effect of "Ha-Re the Sword Mikanko" once per turn., welche ebenfalls Krieger für IsoldeIsolde, Heldin zweier Edler RittergeschichtenLevel 0 / ATK: 1600 / DEF: Licht * Krieger * Effekt * Link2 Krieger-Monster
Falls diese Karte als Linkbeschwörung beschworen wird: Du kannst deiner Hand 1 Krieger-Monster von deinem Deck hinzufügen, aber für den Rest dieses Spielzugs kannst du Monster mit dem Namen weder als Normalbeschwörung beschwören/setzen, als Spezialbeschwörung beschwören noch ihre Monstereffekte aktivieren. Du kannst eine beliebige Anzahl Ausrüstungszauber mit unterschiedlichen Namen von deinem Deck auf den Friedhof legen; beschwöre 1 Krieger-Monster als Spezialbeschwörung von deinem Deck, dessen Stufe der Anzahl der auf den Friedhof gelegten Karten entspricht. Du kannst jeden Effekt von „Isolde, Heldin zweier Edler Rittergeschichten“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
-Plays ist und erlaubt es als Stufe drei Monster recht einfach Nummer 30: Säuregolem der ZerstörungNummer 30: Säuregolem der ZerstörungRang 3 / ATK: 3000 / DEF: 3000Wasser * Fels * Effekt * Xyz2 Monster der Stufe 3
Während deiner Standby Phase: Hänge 1 Xyz-Material von dieser Karte ab oder du erhältst 2000 Schaden. Du kannst keine Monster als Spezialbeschwörung beschwören. Solange diese Karte kein Xyz-Material hat, kann sie nicht angreifen.
zu beschwören. Letzteres wird dann interessant, wenn man es mittels Geonator-VertauscherinGeonator-VertauscherinLevel 2 / ATK: 1200 / DEF: Erde * Fels * Effekt * Link2 Effektmonster
Diese gelinkte Karte und Monster, auf die sie zeigt, können nicht durch Karteneffekte deines Gegners zerstört werden. Falls diese Karte auf 2 Monster zeigt: Du kannst die Kontrolle über die Monster vertauschen. Du kannst diesen Effekt von „Geonator-Vertauscherin“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
auf die gegnerische Seite bringt und sich zugleich den jeweils noch nicht benutzten GenGen the Diamond TigerLevel 3 / ATK: 800 / DEF: 2000Light * Warrior * EffektOnce per turn, at the end of the Battle Phase: Return this card from the field to the hand. You can only use each of the following effects of "Gen the Diamond Tiger" once per turn. During your Main Phase: You can Special Summon 1 "Ken the Warrior Dragon" from your hand or Deck to your opponent's field in Defense Position. If this card is Special Summoned by the effect of "Ken the Warrior Dragon": Discard 1 card. oder KenKen the Warrior DragonLevel 3 / ATK: 1300 / DEF: 1550Light * Warrior * EffektOnce per turn, at the end of the Battle Phase: Return this card from the field to the hand. You can only use each of the following effects of "Ken the Warrior Dragon" once per turn. During your Main Phase: You can Special Summon 1 "Gen the Diamond Tiger" from your hand or Deck to your opponent's field in Defense Position. If this card is Special Summoned by the effect of "Gen the Diamond Tiger": Your opponent draws 2 cards, then they discard 1 card. zurückholt. Denn der GolemNummer 30: Säuregolem der ZerstörungRang 3 / ATK: 3000 / DEF: 3000Wasser * Fels * Effekt * Xyz2 Monster der Stufe 3
Während deiner Standby Phase: Hänge 1 Xyz-Material von dieser Karte ab oder du erhältst 2000 Schaden. Du kannst keine Monster als Spezialbeschwörung beschwören. Solange diese Karte kein Xyz-Material hat, kann sie nicht angreifen.
verbietet es Monster spezial zu beschwören und fungiert hier in einer ähnlichen Position wie IbleeAlbtraumritterin Beschädigerin IbleeLevel 2 / ATK: 0 / DEF: 0Finsternis * Cyberse * EffektWenn diese Karte als Normalbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 Linkmonster in deinem Friedhof wählen; beschwöre es als Spezialbeschwörung auf deine Spielfeldseite, sodass es auf diese Karte zeigt, aber ändere seine ATK zu 0, zusätzlich annulliere seine Effekte. Du kannst keine Monster als Spezialbeschwörung beschwören, außer Linkmonstern. Falls diese Karte, die ihr Besitzer kontrolliert, auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst diese Karte als Spezialbeschwörung auf die Spielfeldseite deines Gegners in die Verteidigungsposition beschwören. Du kannst diesen Effekt von „Albtraumritterin Beschädigerin Iblee“ nur einmal pro Spielzug verwenden. oder Gimmick-Marionette AlbtraumGimmick-Marionette AlbtraumLevel 8 / ATK: 1000 / DEF: 2000Finsternis * Maschine * EffektDu kannst diese Karte als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) beschwören, indem du 1 offenes Xyz-Monster, das du kontrollierst, als Tribut anbietest. Du kannst „Gimmick-Marionette Albtraum“ nur einmal pro Spielzug auf diese Weise als Spezialbeschwörung beschwören. Wenn du dies tust: Du kannst 1 „Gimmick-Marionette Albtraum“ als Spezialbeschwörung von deiner Hand oder deinem Friedhof beschwören. Falls diese Karte als Spezialbeschwörung beschworen wird, kannst du für den Rest dieses Spielzugs keine Monster als Spezialbeschwörung beschwören, außer „Gimmick-Marionette“-Monstern.. Außerdem kann man den so zurück-erhaltenen GenGen the Diamond TigerLevel 3 / ATK: 800 / DEF: 2000Light * Warrior * EffektOnce per turn, at the end of the Battle Phase: Return this card from the field to the hand. You can only use each of the following effects of "Gen the Diamond Tiger" once per turn. During your Main Phase: You can Special Summon 1 "Ken the Warrior Dragon" from your hand or Deck to your opponent's field in Defense Position. If this card is Special Summoned by the effect of "Ken the Warrior Dragon": Discard 1 card. beziehungsweise KenKen the Warrior DragonLevel 3 / ATK: 1300 / DEF: 1550Light * Warrior * EffektOnce per turn, at the end of the Battle Phase: Return this card from the field to the hand. You can only use each of the following effects of "Ken the Warrior Dragon" once per turn. During your Main Phase: You can Special Summon 1 "Gen the Diamond Tiger" from your hand or Deck to your opponent's field in Defense Position. If this card is Special Summoned by the effect of "Gen the Diamond Tiger": Your opponent draws 2 cards, then they discard 1 card. noch für seinen Spezialbeschwörungs-Effekt verwenden, um das volle Potenzial aus dem Monster zu schöpfen. Der GolemNummer 30: Säuregolem der ZerstörungRang 3 / ATK: 3000 / DEF: 3000Wasser * Fels * Effekt * Xyz2 Monster der Stufe 3
Während deiner Standby Phase: Hänge 1 Xyz-Material von dieser Karte ab oder du erhältst 2000 Schaden. Du kannst keine Monster als Spezialbeschwörung beschwören. Solange diese Karte kein Xyz-Material hat, kann sie nicht angreifen.
kann dann zwar ein einzelnes Monster im Kampf erledigen, doch spätestens im nächsten Turn kann man mit bis zu drei Mikanko Monstern in den Golem rennen, um den Gegner über die Spezialeffekte der Mikankos bis zu 9000 Lebenspunkte zu nehmen. Und auch Going Second braucht sich das Deck nicht zu verstecken, da es von der mächtigen Go 2nd Engine von Mikanko in Kombination von Talent der drei TaktikenTalent der drei TaktikenZauber * NormalFalls dein Gegner während deiner Main Phase dieses Spielzugs einen Monstereffekt aktiviert hat: Aktiviere 1 dieser Effekte;
●Ziehe 2 Karten.
●Übernimm bis zur End Phase die Kontrolle über 1 Monster, das dein Gegner kontrolliert.
●Sieh dir die Hand deines Gegners an und bestimme 1 Karte davon, die ins Deck gemischt wird.
Du kannst nur 1 „Talent der drei Taktiken“ pro Spielzug aktivieren.
und Triple Tactics ThrustTriple Tactics ThrustSpell * NormalIf your opponent has activated a monster effect during this turn: Set 1 Normal Spell/Trap directly from your Deck, except "Triple Tactics Thrust", or if your opponent controls a monster, you can add it to your hand instead. That Set card cannot be activated this turn. You can only activate 1 "Triple Tactics Thrust" per turn. unterstützt wird. Laut eigener Aussage von Ed (auf Social Media) sei der einzige Grund, warum er verloren habe, nur die eigenen Fehler, die er mit dem Deck gemacht habe.

Und selbst falls sich das Mikanko Deck in seiner aktuellen Iteration nicht durchsetzen sollte, so gibt es spätestens mit dem nächsten Set Phantom Nightmare eine weitere Chance, damit sich KenKen the Warrior DragonLevel 3 / ATK: 1300 / DEF: 1550Light * Warrior * EffektOnce per turn, at the end of the Battle Phase: Return this card from the field to the hand. You can only use each of the following effects of "Ken the Warrior Dragon" once per turn. During your Main Phase: You can Special Summon 1 "Gen the Diamond Tiger" from your hand or Deck to your opponent's field in Defense Position. If this card is Special Summoned by the effect of "Gen the Diamond Tiger": Your opponent draws 2 cards, then they discard 1 card. und GenGen the Diamond TigerLevel 3 / ATK: 800 / DEF: 2000Light * Warrior * EffektOnce per turn, at the end of the Battle Phase: Return this card from the field to the hand. You can only use each of the following effects of "Gen the Diamond Tiger" once per turn. During your Main Phase: You can Special Summon 1 "Ken the Warrior Dragon" from your hand or Deck to your opponent's field in Defense Position. If this card is Special Summoned by the effect of "Ken the Warrior Dragon": Discard 1 card. durchsetzen können, da hier ein neues Stufe drei Thema eingeführt wurde, welches ebenfalls perfekt mit diesen WPC Promos harmoniert.


Eine weitere interessante Tech hat sich mit Infernal Flame BansheeInfernal Flame BansheeRang 4 / ATK: 1700 / DEF: 600Fire * Pyro * Effekt * Xyz2 Level 4 monsters
You can detach 1 material from this card; take 1 Pyro monster from your Deck and either add it to your hand or send it to the GY. If this card is banished and you control a Pyro monster: You can Special Summon this card, and if you do, it gains ATK equal to the number of your currently banished monsters x 100 until the end of this turn. You can only use each effect of "Infernal Flame Banshee" once per turn.
und den Nemeses-Karten gezeigt. Denn dieses Monster mit Rang vier, welches leicht in Rescue-ACE und/oder Tearlaments beschworen werden kann, kann Todfeind FlaggeTodfeind FlaggeLevel 2 / ATK: 1100 / DEF: 200Feuer * Pyro * EffektDu kannst 1 deiner verbannten Monster wählen, außer „Todfeind Flagge“; beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand und falls du dies tust, mische das gewählte Ziel ins Deck. Während deiner Main Phase: Du kannst deiner Hand 1 „Todfeind“-Monster von deinem Deck hinzufügen, außer „Todfeind Flagge“. Du kannst jeden Effekt von „Todfeind Flagge“ nur einmal pro Spielzug verwenden. suchen. Dieser darf sich wiederum spezialbeschwören, indem man ein verbanntes Monster wählt und zurück unter das Deck legt. Dafür eignen sich insbesondere die Beschwörungsbedingungen für Tearlaments KashtiraTearlaments KashtiraLevel 7 / ATK: 2300 / DEF: 1200Water * Psychic * EffektDuring the Main Phase (Quick Effect): You can Special Summon this card from your hand, and if you do, banish 1 "Kashtira" or "Tearlaments" card from your hand or GY. If this card is Normal or Special Summoned: You can send the top 3 cards of either player's Deck to the GY. If this card is sent to the GY by card effect: You can send the top 2 cards of your Deck to the GY. You can only use each effect of "Tearlaments Kashtira" once per turn. oder Rescue-ACE PreventerRescue-ACE PreventerLevel 8 / ATK: 2800 / DEF: 2800Fire * Machine * EffektYou can banish 1 "Rescue-ACE" card from your GY; Special Summon this card from your hand. If you control another "Rescue-ACE" monster (Quick Effect): You can target 1 Effect Monster your opponent controls; change it to face-down Defense Position. If this card is sent to the GY: You can target 1 of your banished "Rescue-ACE" monsters, except a Level 8 monster; Special Summon it. You can only use each effect of "Rescue-ACE Preventer" once per turn. und Rescue-ACE TurbulenceRescue-ACE TurbulenceLevel 9 / ATK: 3000 / DEF: 3000Fire * Machine * EffektYou can banish 2 "Rescue-ACE" cards from your GY; Special Summon this card from your hand. During your Main Phase: You can Set up to 4 "Rescue-ACE" Quick-Play Spells / Normal Traps, with different names, directly from your Deck. If another card(s) you control leaves the field by an opponent's card effect (except during the Damage Step): You can target 1 card on the field; destroy it. You can only use each effect of "Rescue-ACE Turbulence" once per turn., welche zuvor Karten verbannen. Abschließend kann Nemesis Flag einmal pro Spielzug ein Nemeses-Monster vom Deck auf die Hand suchen. Da Oberster Todfeind ProtosOberster Todfeind ProtosLevel 11 / ATK: 2500 / DEF: 3000Finsternis * Wyrm * EffektKann nicht als Normalbeschwörung beschworen/gesetzt werden. Muss erst als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) beschworen werden, indem du 3 Monster mit unterschiedlichen Eigenschaften von deinem Friedhof und/oder offen von deiner Spielfeldseite verbannst. Kann nicht durch Karteneffekte zerstört werden. Du kannst 1 Monstereigenschaft auf dem Spielfeld deklarieren; zerstöre alle Monster mit der Eigenschaft auf dem Spielfeld, zusätzlich kann bis zum Ende des nächsten Spielzugs kein Spieler Monster mit der Eigenschaft als Spezialbeschwörung beschwören. Du kannst diesen Effekt von „Oberster Todfeind Protos“ nur einmal pro Spielzug verwenden. im TCG gebannt ist, bietet sich hier stattdessen Oberster Todfeind EschatosOberster Todfeind EschatosLevel 11 / ATK: 3000 / DEF: 2500Licht * Drache * EffektKann nicht als Normalbeschwörung beschworen/gesetzt werden. Muss erst als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) beschworen werden, indem du 3 Monster mit unterschiedlichen Typen von deinem Friedhof und/oder offen von deiner Spielfeldseite verbannst. Kann nicht durch Karteneffekte zerstört werden. Du kannst 1 Monstertyp auf dem Spielfeld deklarieren; zerstöre alle Monster mit dem Typ auf dem Spielfeld, zusätzlich kann bis zum Ende des nächsten Spielzugs kein Spieler Monster mit dem Typ als Spezialbeschwörung beschwören. Du kannst diesen Effekt von „Oberster Todfeind Eschatos“ nur einmal pro Spielzug verwenden. an, welcher speziell gegen Mono-Typ-Decks wie Unchained oder Labrynth tödlich sein kann. Doch auch die anderen Nemeses-Monster könnten je nach Kompatibilität mit dem eigenen Deck einen Blick wert sein. Es hat zwar nur eine Deckliste (welche erfasst wurde) damit getoppt, aber zumindest auf der YCS Indianapolis selbst wurden mehrere Spieler damit gesichtet.


Doch schauen wir uns nun die nackten Zahlen der meistgespielten Karten der ersten Woche AGOV im Vergleich zu den drei Vorwochen DUNE genauer an. Zumindest auf den ersten beiden Plätzen, mit Ash Blossom & Joyous Spring, gefolgt von Unendliche UnbeständigkeitUnendliche UnbeständigkeitFalle * NormalWähle 1 offenes Monster, das dein Gegner kontrolliert; annulliere seine Effekte (bis zum Ende dieses Spielzugs), dann, falls diese Karte vor der Aktivierung gesetzt war und bei der Auflösung auf dem Spielfeld liegt, werden für den Rest dieses Spielzugs alle anderen Zauber-/Falleneffekte in dieser Spalte annulliert. Falls du keine Karten kontrollierst, kannst du diese Karte von deiner Hand aktivieren., hat sich nichts bewegt. Dies ist weniger verwunderlich, ist das Format doch fast genauso breit gefächert wie zuvor. Und auch wenn beide nicht unbedingt Decks im Alleingang stoppen, sind sie solide Karten, die einen im Spiel halten. Der vorherige dritte Platz, Talent der drei TaktikenTalent der drei TaktikenZauber * NormalFalls dein Gegner während deiner Main Phase dieses Spielzugs einen Monstereffekt aktiviert hat: Aktiviere 1 dieser Effekte;
●Ziehe 2 Karten.
●Übernimm bis zur End Phase die Kontrolle über 1 Monster, das dein Gegner kontrolliert.
●Sieh dir die Hand deines Gegners an und bestimme 1 Karte davon, die ins Deck gemischt wird.
Du kannst nur 1 „Talent der drei Taktiken“ pro Spielzug aktivieren.
ist hingegen auf den zehnten Platz gefallen, obwohl es nur acht Prozentpunkte eingebüßt hat. Zwar setzen immer noch über die Hälfte aller Spieler auf mindestens eine Kopie, doch wird sie nur noch selten im kompletten Playset gespielt. Interessant ist auch der initiale Einzug von S:P Little KnightS:P Little KnightLevel 2 / ATK: 1600 / DEF: Dark * Warrior * Effekt * Link2 Effect Monsters
If this card is Link Summoned using a Fusion, Synchro, Xyz, or Link Monster as material: You can target 1 card on the field or in either GY; banish it, also your monsters cannot attack directly this turn. When your opponent activates a card or effect (Quick Effect): You can target 2 face-up monsters on the field, including a monster you control; banish both until the End Phase. You can only use each effect of "S:P Little Knight" once per turn.
. Denn in 90 % aller getoppten Decks findet sich mindestens eine Kopie dieser Karte und es gibt auch einige Decks, welche sich entschieden, zwei oder drei Kopien zu spielen. Zwei Kopien gelten dabei fast ausschließlich für Rescue-ACE Decks, welche bei Control-fokussierten Builds meist auf eine zweite Kopie angewiesen sind[1] und drei bei den wenigen ExtravaganceTopf der ExtravaganzZauber * NormalAm Beginn deiner Main Phase 1: Verbanne 3 oder 6 zufällige verdeckte Karten von deinem Extra Deck verdeckt; ziehe 1 Karte für je 3 verbannte Karten. Für den Rest dieses Spielzugs, nachdem diese Karte aufgelöst wurde, kannst du keine Karten durch Karteneffekte ziehen.-Decks. Alles in allem hat die Karte eine sehr gute erste Woche erfahren und übertrifft damit sogar Schicksals-HELD - Destroyer Phoenix EnforcerSchicksals-HELD - Destroyer Phoenix EnforcerLevel 8 / ATK: 2500 / DEF: 2100Finsternis * Krieger * Effekt * Fusion1 „HELD“-Monster der Stufe 6 oder höher + 1 „Schicksals-HELD“-Monster
Monster, die dein Gegner kontrolliert, verlieren für jede „HELD“-Karte in deinem Friedhof 200 ATK. Du kannst jeden der folgenden Effekte von „Schicksals-HELD - Destroyer Phoenix Enforcer“ nur einmal pro Spielzug verwenden. (Schnelleffekt): Du kannst sowohl 1 Karte, die du kontrollierst, als auch 1 Karte auf dem Spielfeld zerstören. Falls diese Karte durch Kampf oder einen Karteneffekt zerstört wird: Du kannst diesen Effekt aktivieren; beschwöre während der Standby Phase des nächsten Spielzugs 1 „Schicksals-HELD“-Monster als Spezialbeschwörung von deinem Friedhof.
und Rotäugiger dunkler DragonerRotäugiger dunkler DragonerLevel 8 / ATK: 3000 / DEF: 2500Finsternis * Hexer * Effekt * Fusion„Dunkler Magier“ + „Rotäugiger schwarzer Drache“ oder 1 Drache-Effektmonster
Kann nicht durch Karteneffekte zerstört werden. Kein Spieler kann diese Karte als Ziel für Karteneffekte wählen. Während deiner Main Phase: Du kannst 1 Monster zerstören, das dein Gegner kontrolliert, und falls du dies tust, füge deinem Gegner Schaden in Höhe der Grund-ATK jenes Monsters zu. Du kannst diesen Effekt pro Spielzug bis zu so viele Male verwenden wie die Anzahl der Normalen Monster, die als Fusionsmaterial für diese Karte verwendet wurden. Einmal pro Spielzug, wenn eine Karte oder ein Effekt aktiviert wird (Schnelleffekt): Du kannst 1 Karte abwerfen; annulliere die Aktivierung und falls du dies tust, zerstöre jene Karte und falls du dies tust, erhält diese Karte 1000 ATK.
in ihren besten Zeiten bei weitem.

In eine ähnliche Kerbe greift auch Super Starslayer TY-PHON - Sky CrisisSuper Starslayer TY-PHON - Sky CrisisRang 12 / ATK: 2900 / DEF: 2900Dark * Fiend * Effekt * Xyz2 Level 12 monsters
During the turn, or turn after, your opponent Special Summoned 2 or more monsters from the Extra Deck, you can also Xyz Summon this card by using 1 monster you control with the highest ATK (your choice, if tied). (Transfer its materials to this card.) If you do, you cannot Normal or Special Summon monsters for the rest of this turn. While this Xyz Summoned monster is on the field, neither player can activate the effects of monsters with 3000 or more ATK. Once per turn: You can detach 1 material from this card; return 1 monster from the field to the hand.
. Dieser hat zwar nur in 23 von 43 einsehbaren Decklisten einen Einzug gefunden, doch ist immer noch sehr stark vertreten. Denn während S:P Little KnightS:P Little KnightLevel 2 / ATK: 1600 / DEF: Dark * Warrior * Effekt * Link2 Effect Monsters
If this card is Link Summoned using a Fusion, Synchro, Xyz, or Link Monster as material: You can target 1 card on the field or in either GY; banish it, also your monsters cannot attack directly this turn. When your opponent activates a card or effect (Quick Effect): You can target 2 face-up monsters on the field, including a monster you control; banish both until the End Phase. You can only use each effect of "S:P Little Knight" once per turn.
das Going First und Going Second gehen merklich verbessert, dient TY-PHONSuper Starslayer TY-PHON - Sky CrisisRang 12 / ATK: 2900 / DEF: 2900Dark * Fiend * Effekt * Xyz2 Level 12 monsters
During the turn, or turn after, your opponent Special Summoned 2 or more monsters from the Extra Deck, you can also Xyz Summon this card by using 1 monster you control with the highest ATK (your choice, if tied). (Transfer its materials to this card.) If you do, you cannot Normal or Special Summon monsters for the rest of this turn. While this Xyz Summoned monster is on the field, neither player can activate the effects of monsters with 3000 or more ATK. Once per turn: You can detach 1 material from this card; return 1 monster from the field to the hand.
nur dafür, das Going Second zu verbessern. Denn er wird beschworen, wenn man sich durch alle Interaktionen des Gegners gefressen hat und den letzten notwendigen Push benötigt, um das Board zu brechen.


Ansonsten fällt auf, dass Handtraps und Board Breaker etwa gleich verteilt gespielt werden. Dies liegt vorwiegend an der großen Varianz der vielen Decks. So harmoniert Unchained beispielsweise besser mit vielen Board Breakern statt Handtraps, da es doch sehr von Triple Tactics ThrustTriple Tactics ThrustSpell * NormalIf your opponent has activated a monster effect during this turn: Set 1 Normal Spell/Trap directly from your Deck, except "Triple Tactics Thrust", or if your opponent controls a monster, you can add it to your hand instead. That Set card cannot be activated this turn. You can only activate 1 "Triple Tactics Thrust" per turn. Fallen-Suche profitiert. Auf der anderen Seite steht Purrely, welches aufgrund des Zieheffekts von Purrely Sleepy MemoryPurrely Sleepy MemorySpell * Quick-PlayThe next battle or effect damage you take this turn will become 0. You can also immediately apply the following effect.
● Discard 1 card, and if you do, Special Summon 1 Level 1 "Purrely" monster from your Deck.
A "Purrely" Xyz Monster that has this card as material gains the following effect.
● Once per turn, during your opponent's Standby Phase: You can draw 1 card.
besser mit Handtraps harmoniert. Umgekehrt sind Board Breaker insbesondere gegen Rescue-ACE oder Purrely gut einzusetzen, primär auch welche gegen Zauber- und Fallen funktionieren wie BlitzsturmBlitzsturmZauber * NormalFalls du keine offenen Karten kontrollierst: Aktiviere 1 dieser Effekte;
●Zerstöre alle Monster in Angriffsposition, die dein Gegner kontrolliert.
●Zerstöre alle Zauber und Fallen, die dein Gegner kontrolliert.
Du kannst nur 1 „Blitzsturm“ pro Spielzug aktivieren.
, Ausgeglichener ZweikampfAusgeglichener ZweikampfFalle * NormalAm Ende der Battle Phase, falls dein Gegner mehr Karten kontrolliert als du: Du kannst deinen Gegner Karten von seiner Spielfeldseite verdeckt verbannen lassen, sodass er dieselbe Anzahl Karten kontrolliert wie du. Falls du keine Karten kontrollierst, kannst du diese Karte von deiner Hand aktivieren. oder Harpies Feather Duster. Und auch Unchained oder Mannadium hat Probleme gegen Board Breaker, hier aber eher solche, welche massenhaft Monster negieren (zum Beispiel Verbotener TropfenVerbotener TropfenZauber * SchnellLege eine beliebige Anzahl anderer Karten von deiner Hand und/oder Spielfeldseite auf den Friedhof; bestimme so viele Effektmonster, die dein Gegner kontrolliert, und bis zum Ende dieses Spielzugs werden ihre ATK halbiert, zusätzlich werden ihre Effekte annulliert. Dein Gegner kann als Reaktion auf die Aktivierung dieser Karte weder Karten noch die Effekte von Karten mit demselben Grund-Typ (Monster/Zauber/Falle) wie die Karten aktivieren, die auf den Friedhof gelegt wurden, um diese Karte zu aktivieren. Du kannst nur 1 „Verbotener Tropfen“ pro Spielzug aktivieren., Kein Dunkler Herrscher mehrKein Dunkler Herrscher mehrZauber * NormalAnnulliere bis zum Ende dieses Spielzugs die Effekte aller offenen Monster, die dein Gegner derzeit kontrolliert, zusätzlich erhält dein Gegner für den Rest dieses Spielzugs, nachdem diese Karte aufgelöst wurde, keinen Schaden. Kein Spieler kann Monstereffekte als Reaktion auf die Aktivierung dieser Karte aktivieren.). Und gegen Labrynth, Floowandereeze und Tearlaments bewirken Handtraps wie Ash Blossom & Joyous Spring und Ghost Belle & Haunted Mansion (Unendliche UnbeständigkeitUnendliche UnbeständigkeitFalle * NormalWähle 1 offenes Monster, das dein Gegner kontrolliert; annulliere seine Effekte (bis zum Ende dieses Spielzugs), dann, falls diese Karte vor der Aktivierung gesetzt war und bei der Auflösung auf dem Spielfeld liegt, werden für den Rest dieses Spielzugs alle anderen Zauber-/Falleneffekte in dieser Spalte annulliert. Falls du keine Karten kontrollierst, kannst du diese Karte von deiner Hand aktivieren. bei Floowandereeze) wahre Wunder. Diese riesige Varianz führt auch zu enormen Problemen bei dem Deckbau, worunter speziell Decks wie das zuvor angesprochene Spright stark darunter leiden. Doch ein ähnliches Problem hat man auch mit allen anderen Decks. Nicht nur, weil man die womöglich suboptimale Mischung an Handtraps/Boardbreakern/etc. spielen muss, sondern jede einen anderen Effektivitätsgrad aufweist als andere.


Haben wir ein neues bestes Deck?

Nachdem ich nun lang und breit die wichtigsten Staples und interessanten Engines betrachtet habe, möchte ich zum Abschluss noch auf das Deck eingehen, was am meisten von AGOV profitiert hat. Und selbiges hat es auch mit entsprechenden Top-Zahlen in diesem Bericht bewiesen. Die Rede ist natürlich von Diabellestar Rescue-ACE. Als Beispiel-Deckliste hab ich mir Steven Santolis Liste geschnappt, mit welcher er den ersten Platz auf der YCS Indianapolis ergattert hat. Wenn ihr euch für das Video Profile und seinen Gedanken zu dem Deck interessiert, könnt ihr diese hier nachholen:

Steven Santolis First Place Deckliste von der YCS Indianapolis 2023Bevor wir uns aber die Deckliste im Detail anschauen können, will ich kurz auf die wichtigsten Elemente des Decks eingehen. Dabei ist der Dreh- und Angelpunkt Rescue-ACE TurbulenceRescue-ACE TurbulenceLevel 9 / ATK: 3000 / DEF: 3000Fire * Machine * EffektYou can banish 2 "Rescue-ACE" cards from your GY; Special Summon this card from your hand. During your Main Phase: You can Set up to 4 "Rescue-ACE" Quick-Play Spells / Normal Traps, with different names, directly from your Deck. If another card(s) you control leaves the field by an opponent's card effect (except during the Damage Step): You can target 1 card on the field; destroy it. You can only use each effect of "Rescue-ACE Turbulence" once per turn., welcher durch seinen eigenen Effekt bis zu vier Rescue-ACE Zauber- und Fallenkarten vom Deck setzen kann, welche bis auf Rescue-ACE HQRescue-ACE HQSpell * FieldWhile your opponent controls a monster, all "Rescue-ACE" monsters you control gain 500 ATK/DEF. During your Main Phase, you can Normal Summon 1 "Rescue-ACE" monster, in addition to your Normal Summon/Set. (You can only gain this effect once per turn.) Once per turn: You can target 4 of your "Rescue-ACE" cards that are banished and/or in your GY; shuffle them into the Deck, then draw 1 card. den Themennamen durch eine Zeile im Effekttext erhält. Dieses Setzen von vier Karten schafft enormen Kartenvorteil, da jede Karte entweder dabei hilft, weitere Monster zu beschwören, oder den Gegner beim Spielen stört. Um dieses Bossmonster zu beschwören, gibt es im Regelfall zwei verschiedene Wege: Entweder beschwört man ihn durch seinen eigenen Effekt von der Hand, indem man zwei Rescue-ACE Karten vom Friedhof verbannt, oder nutzt den Beschwörungseffekt von EMERGENCY!EMERGENCY!Spell * Quick-Play(This card is always treated as a "Rescue-ACE" card.)
Special Summon 1 "Rescue-ACE" monster from your Deck in Defense Position, then Tribute 1 "Rescue-ACE" monster from your hand or field. During your Main Phase: You can banish this card from your GY, then target 1 "Rescue-ACE" Trap in your GY; Set it. You can only use each effect of "EMERGENCY!" once per turn.
, welche getreu seines Namensvettern NotfallteleportNotfallteleportZauber * SchnellBeschwöre 1 Psi-Monster der Stufe 3 oder niedriger als Spezialbeschwörung von deiner Hand oder deinem Deck, aber verbanne es während der End Phase dieses Spielzugs. das besagte Monster aus dem Deck spezial beschwört. Entscheidet man sich für den regulären Weg, muss man TurbulenceRescue-ACE TurbulenceLevel 9 / ATK: 3000 / DEF: 3000Fire * Machine * EffektYou can banish 2 "Rescue-ACE" cards from your GY; Special Summon this card from your hand. During your Main Phase: You can Set up to 4 "Rescue-ACE" Quick-Play Spells / Normal Traps, with different names, directly from your Deck. If another card(s) you control leaves the field by an opponent's card effect (except during the Damage Step): You can target 1 card on the field; destroy it. You can only use each effect of "Rescue-ACE Turbulence" once per turn. erst mal auf die Hand bekommen, was durch Rescue-ACE HydrantRescue-ACE HydrantLevel 1 / ATK: 0 / DEF: 0Fire * Machine * EffektWhile you control a "Rescue-ACE" monster other than "Rescue-ACE Hydrant", your opponent's monsters cannot target this card for attacks, also your opponent cannot target this card with card effects. You can only use each of the following effects of "Rescue-ACE Hydrant" once per turn. You can activate a Quick-Play Spell, or Trap Card, that was Set by the effect of your "Rescue-ACE" card, the turn it was Set. During your Main Phase: You can add 1 "Rescue-ACE" monster from your Deck to your hand, except "Rescue-ACE Hydrant". ein leichtes ist. Dieses Feuer-Monster der Stufe eins besitzt einen Zündeffekt, mit dem man jeden Spielzug ein Rescue-ACE Monster auf die Hand suchen kann und erlaubt es zusätzlich, solange es auf dem Spielfeld liegt, eine frisch gesetzte Rescue-ACE Schnellzauberkarte oder Fallenkarte direkt zu aktivieren, anstatt einen Spielzug zu warten. Wichtig ist aber die angesprochene Stufe von 1, mit welcher es nicht nur kinderleicht für LinkuribohLinkuribohLevel 0 / ATK: 300 / DEF: Finsternis * Cyberse * Effekt * Link1 Monster der Stufe 1
Wenn ein Monster eines Gegners einen Angriff deklariert: Du kannst diese Karte als Tribut anbieten; ändere die ATK des Monsters des Gegners bis zum Ende dieses Spielzugs zu 0. Falls sich diese Karte in deinem Friedhof befindet (Schnelleffekt): Du kannst 1 Monster der Stufe 1 als Tribut anbieten; beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung. Du kannst diesen Effekt von „Linkuriboh“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
zum Friedhof geschickt werden kann, um für TurbulenceRescue-ACE TurbulenceLevel 9 / ATK: 3000 / DEF: 3000Fire * Machine * EffektYou can banish 2 "Rescue-ACE" cards from your GY; Special Summon this card from your hand. During your Main Phase: You can Set up to 4 "Rescue-ACE" Quick-Play Spells / Normal Traps, with different names, directly from your Deck. If another card(s) you control leaves the field by an opponent's card effect (except during the Damage Step): You can target 1 card on the field; destroy it. You can only use each effect of "Rescue-ACE Turbulence" once per turn. oder Rescue-ACE PreventerRescue-ACE PreventerLevel 8 / ATK: 2800 / DEF: 2800Fire * Machine * EffektYou can banish 1 "Rescue-ACE" card from your GY; Special Summon this card from your hand. If you control another "Rescue-ACE" monster (Quick Effect): You can target 1 Effect Monster your opponent controls; change it to face-down Defense Position. If this card is sent to the GY: You can target 1 of your banished "Rescue-ACE" monsters, except a Level 8 monster; Special Summon it. You can only use each effect of "Rescue-ACE Preventer" once per turn. herzuhalten, sondern kann als Feuer-Monster auch über Original Sinful Spoils - Snake-EyeOriginal Sinful Spoils - Snake-EyeSpell * NormalSend 1 other face-up card you control to the GY; Special Summon 1 Level 1 FIRE monster from your hand or Deck. You can banish this card from your GY, then target 1 "Snake-Eye" or "Diabellstar" monster in your GY; add 1 Level 1 FIRE monster from your Deck to your hand, then place the targeted monster on the bottom of the Deck. You can only use 1 "Original Sinful Spoils - Snake-Eye" effect per turn, and only once that turn. aus dem Deck beschworen werden. Somit hat man neben den initialen drei EMERGENCY!EMERGENCY!Spell * Quick-Play(This card is always treated as a "Rescue-ACE" card.)
Special Summon 1 "Rescue-ACE" monster from your Deck in Defense Position, then Tribute 1 "Rescue-ACE" monster from your hand or field. During your Main Phase: You can banish this card from your GY, then target 1 "Rescue-ACE" Trap in your GY; Set it. You can only use each effect of "EMERGENCY!" once per turn.
noch eine Original Sinful Spoils - Snake-EyeOriginal Sinful Spoils - Snake-EyeSpell * NormalSend 1 other face-up card you control to the GY; Special Summon 1 Level 1 FIRE monster from your hand or Deck. You can banish this card from your GY, then target 1 "Snake-Eye" or "Diabellstar" monster in your GY; add 1 Level 1 FIRE monster from your Deck to your hand, then place the targeted monster on the bottom of the Deck. You can only use 1 "Original Sinful Spoils - Snake-Eye" effect per turn, and only once that turn., eine Diabellestar the Black Witch und drei WANTED: Seeker of Sinful SpoilsWANTED: Seeker of Sinful SpoilsSpell * Quick-PlayAdd 1 "Diabellstar" monster from your Deck or GY to your hand. During your Main Phase: You can banish this card from your GY, then target 1 of your "Sinful Spoils" Spells/Traps that is banished or in your GY, except "WANTED: Seeker of Sinful Spoils"; place it on the bottom of the Deck, then draw 1 card. You can only use each effect of "WANTED: Seeker of Sinful Spoils" once per turn., mit denen man getreu nach NotfallteleportNotfallteleportZauber * SchnellBeschwöre 1 Psi-Monster der Stufe 3 oder niedriger als Spezialbeschwörung von deiner Hand oder deinem Deck, aber verbanne es während der End Phase dieses Spielzugs. Schlüsselmonster aus dem Deck beschwören kann. Abschließend wird diese riesige Anzahl von Monstern dafür verwendet, eine von drei Zielen zu verfolgen:

[ol]

[li]Man beschwört mit all diesen Monstern eine Vielzahl von effektiven, aber (halb-)generischen Linkmonstern. Beliebteste Monster sind Grosalamander SonnenlichtwolfGrosalamander SonnenlichtwolfLevel 2 / ATK: 1800 / DEF: Feuer * Cyberse * Effekt * Link2 FEUER Effektmonster
Falls ein oder mehr Monster als Normal- oder Spezialbeschwörung in eine oder mehr Zonen, auf die diese Karte zeigt, beschworen werden (außer während des Damage Steps): Du kannst deiner Hand 1 FEUER Monster von deinem Friedhof hinzufügen, aber für den Rest dieses Spielzugs kannst du Monster mit dem Namen des hinzugefügten Monsters weder als Normalbeschwörung beschwören/setzen noch als Spezialbeschwörung beschwören. Während deiner Main Phase, falls du diese Karte kontrollierst, die mit „Grosalamander Sonnenlichtwolf“ als Material als Linkbeschwörung beschworen wurde: Du kannst deiner Hand 1 „Grosalamander“-Zauber/-Falle von deinem Friedhof hinzufügen. Du kannst jeden Effekt von „Grosalamander Sonnenlichtwolf“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
, S:P Little KnightS:P Little KnightLevel 2 / ATK: 1600 / DEF: Dark * Warrior * Effekt * Link2 Effect Monsters
If this card is Link Summoned using a Fusion, Synchro, Xyz, or Link Monster as material: You can target 1 card on the field or in either GY; banish it, also your monsters cannot attack directly this turn. When your opponent activates a card or effect (Quick Effect): You can target 2 face-up monsters on the field, including a monster you control; banish both until the End Phase. You can only use each effect of "S:P Little Knight" once per turn.
, Apollousa, Bogen der GöttinApollousa, Bogen der GöttinLevel 4 / ATK: ? / DEF: Wind * Fee * Effekt * Link2+ Monster mit unterschiedlichen Namen, außer Spielmarken
Du kannst nur 1 „Apollousa, Bogen der Göttin“ kontrollieren. Die Grund-ATK dieser Karte werden zu 800 x die Anzahl des für ihre Linkbeschwörung verwendeten Linkmaterials. Einmal pro Kette, wenn dein Gegner einen Monstereffekt aktiviert (Schnelleffekt): Du kannst diese Karte genau 800 ATK verlieren lassen und falls du dies tust, annulliere die Aktivierung.
und/oder Dekodier-Sprecher HeißseeleDekodier-Sprecher HeißseeleLevel 3 / ATK: 2300 / DEF: Feuer * Cyberse * Effekt * Link2+ Cyberse-Monster mit unterschiedlichen Eigenschaften
Diese Karte erhält für jedes Monster, auf das sie zeigt, 500 ATK. (Schnelleffekt): Du kannst 1000 LP zahlen; ziehe 1 Karte, dann, falls du 2000 oder weniger LP hast, kannst du diesen Effekt ausführen.
●Verbanne diese Karte vom Spielfeld und falls du dies tust, beschwöre 1 Cyberse-Monster mit Link-3 oder niedriger als Spezialbeschwörung von deinem Extra Deck, außer „Dekodier-Sprecher Heißseele“.
Du kannst diesen Effekt von „Dekodier-Sprecher Heißseele“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
. Letzterer wird beschworen, indem man LinkuribohLinkuribohLevel 0 / ATK: 300 / DEF: Finsternis * Cyberse * Effekt * Link1 Monster der Stufe 1
Wenn ein Monster eines Gegners einen Angriff deklariert: Du kannst diese Karte als Tribut anbieten; ändere die ATK des Monsters des Gegners bis zum Ende dieses Spielzugs zu 0. Falls sich diese Karte in deinem Friedhof befindet (Schnelleffekt): Du kannst 1 Monster der Stufe 1 als Tribut anbieten; beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung. Du kannst diesen Effekt von „Linkuriboh“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
und Grosalamander SonnenlichtwolfGrosalamander SonnenlichtwolfLevel 2 / ATK: 1800 / DEF: Feuer * Cyberse * Effekt * Link2 FEUER Effektmonster
Falls ein oder mehr Monster als Normal- oder Spezialbeschwörung in eine oder mehr Zonen, auf die diese Karte zeigt, beschworen werden (außer während des Damage Steps): Du kannst deiner Hand 1 FEUER Monster von deinem Friedhof hinzufügen, aber für den Rest dieses Spielzugs kannst du Monster mit dem Namen des hinzugefügten Monsters weder als Normalbeschwörung beschwören/setzen noch als Spezialbeschwörung beschwören. Während deiner Main Phase, falls du diese Karte kontrollierst, die mit „Grosalamander Sonnenlichtwolf“ als Material als Linkbeschwörung beschworen wurde: Du kannst deiner Hand 1 „Grosalamander“-Zauber/-Falle von deinem Friedhof hinzufügen. Du kannst jeden Effekt von „Grosalamander Sonnenlichtwolf“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
weiterverarbeitet. [/li]

[li]Die zweite Option ist das Ausnutzen des relativ spielstarken Cyberse-Linkmonster-Pools. Denn durch Karten wie ReprodocusReprodocusLevel 0 / ATK: 800 / DEF: Erde * Dinosaurier * Effekt * Link2 Monster
Du kannst 1 dieser Effekte aktivieren.
●Deklariere 1 Monstertyp; alle offenen Monster, auf die diese Karte zeigt, werden bis zum Ende dieses Spielzugs zu dem Typ.
●Deklariere 1 Eigenschaft; alle offenen Monster, auf die diese Karte zeigt, werden bis zum Ende dieses Spielzugs zu der Eigenschaft.
Du kannst diesen Effekt von „Reprodocus“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
kann man neben generischen Cyberse-Linkmonstern auch auf die spezielleren Cyberse-Linkmonster zugreifen (hier: Link DecoderLink DecoderLevel 1 / ATK: 300 / DEF: Dark * Cyberse * Effekt * Link1 Level 4 or lower Cyberse monster
If this card is sent to the GY as material for a Cyberse Link Monster with 2300 or more original ATK: You can Special Summon this card, but banish it when it leaves the field. You can only use this effect of "Link Decoder" once per turn.
), um das Board auf Firewall Dragon Darkfluid - Neo Tempest TerahertzFirewall Dragon Darkfluid - Neo Tempest TerahertzLevel 5 / ATK: 3000 / DEF: Dark * Cyberse * Effekt * Link3+ Cyberse monsters
Negate any monster effects activated by your opponent during the Battle Phase. (Quick Effect): You can send 1 Cyberse monster from your Deck or Extra Deck to the GY, and if you do, this card gains the Attribute of that monster sent to the GY, also it gains 2500 ATK. You can only use this effect of "Firewall Dragon Darkfluid - Neo Tempest Terahertz" once per turn. This card can attack monsters a number of times each Battle Phase, up to the number of different Attributes it has.
zu beenden. Dieses Monster erlaubt es anschließend als Schnelleffekt während beider Spielers Züge, ein Cyberse-Monster vom Extradeck auf den Friedhof zu legen und selbst 2500 ATK Push zu geben. Und wenig überraschend gibt es hierfür die verschiedensten Schlüsselmonster. Benötigt man einen Zauber- oder Fallenkarten-Negierer, so entscheidet man sich für Cyberse DesavewurmCyberse DesavewurmLevel 6 / ATK: 2300 / DEF: 1500Dark * Cyberse * Effekt * Fusion1 Cyberse Ritual, Fusion, Synchro, Xyz, or Link Monster + 1 Cyberse monster
During your Main Phase: You can Special Summon 1 Cyberse monster from your hand, then you can make this card's Level become the same as that monster. When your opponent activates a Spell/Trap Card or effect, while you control a Link-4 or higher Cyberse monster (Quick Effect): You can banish this card from your field or GY; negate that activation. You can only use each effect of "Cyberse Desavewurm" once per turn.
. Benötigt man eine Unendliche UnbeständigkeitUnendliche UnbeständigkeitFalle * NormalWähle 1 offenes Monster, das dein Gegner kontrolliert; annulliere seine Effekte (bis zum Ende dieses Spielzugs), dann, falls diese Karte vor der Aktivierung gesetzt war und bei der Auflösung auf dem Spielfeld liegt, werden für den Rest dieses Spielzugs alle anderen Zauber-/Falleneffekte in dieser Spalte annulliert. Falls du keine Karten kontrollierst, kannst du diese Karte von deiner Hand aktivieren., wirft man sich Mereologic AggregatorMereologic AggregatorRang 9 / ATK: 2600 / DEF: 3000Dark * Cyberse * Effekt * Xyz2+ Level 9 monsters
If this card is Xyz Summoned: You can send 1 monster from your Extra Deck to the GY. You can target monsters in your GY, up to the number of materials this card has; detach materials from this card equal to the number of those targets in the GY, and if you do, attach those targets to this card as material. If this card is sent to the GY: You can target 1 face-up card on the field; negate its effects until the end of this turn. You can only use each effect of "Mereologic Aggregator" once per turn.
in den Friedhof. Und wenn man es dann geschafft hat, den gegnerischen Vorstoß zu verhindern, hat der FirewallFirewall Dragon Darkfluid - Neo Tempest TerahertzLevel 5 / ATK: 3000 / DEF: Dark * Cyberse * Effekt * Link3+ Cyberse monsters
Negate any monster effects activated by your opponent during the Battle Phase. (Quick Effect): You can send 1 Cyberse monster from your Deck or Extra Deck to the GY, and if you do, this card gains the Attribute of that monster sent to the GY, also it gains 2500 ATK. You can only use this effect of "Firewall Dragon Darkfluid - Neo Tempest Terahertz" once per turn. This card can attack monsters a number of times each Battle Phase, up to the number of different Attributes it has.
solch hohe ATK, dass der Gegner garantiert verloren hat, wenn er erfolgreich angreift. Und zumindest Letzteres ist garantiert, da er auch noch Monstereffekte in der Battle Phase verbietet. [/li]

[li]Original Sinful Spoils - Snake-EyeOriginal Sinful Spoils - Snake-EyeSpell * NormalSend 1 other face-up card you control to the GY; Special Summon 1 Level 1 FIRE monster from your hand or Deck. You can banish this card from your GY, then target 1 "Snake-Eye" or "Diabellstar" monster in your GY; add 1 Level 1 FIRE monster from your Deck to your hand, then place the targeted monster on the bottom of the Deck. You can only use 1 "Original Sinful Spoils - Snake-Eye" effect per turn, and only once that turn. kann nicht nur Rescue-ACE HydrantRescue-ACE HydrantLevel 1 / ATK: 0 / DEF: 0Fire * Machine * EffektWhile you control a "Rescue-ACE" monster other than "Rescue-ACE Hydrant", your opponent's monsters cannot target this card for attacks, also your opponent cannot target this card with card effects. You can only use each of the following effects of "Rescue-ACE Hydrant" once per turn. You can activate a Quick-Play Spell, or Trap Card, that was Set by the effect of your "Rescue-ACE" card, the turn it was Set. During your Main Phase: You can add 1 "Rescue-ACE" monster from your Deck to your hand, except "Rescue-ACE Hydrant". aus dem Deck spezial beschwören, sondern alle Feuer Monster der Stufe 1. So gibt es vereinzelte Varianten, welche starke Stufe 1 Empfänger-Monster wie beispielsweise JetsynchronJetsynchronLevel 1 / ATK: 500 / DEF: 0Feuer * Maschine * Effekt * EmpfängerFalls diese Karte als Synchromaterial auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst deiner Hand 1 „Gerümpel“-Monster von deinem Deck hinzufügen. Falls sich diese Karte in deinem Friedhof befindet: Du kannst 1 Karte von deiner Hand auf den Friedhof legen; beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung, aber verbanne sie, wenn sie das Spielfeld verlässt. Du kannst nur 1 Effekt von „Jetsynchron“ pro Spielzug verwenden und in dem Spielzug nur einmal. oder Infernoble Knight RicciardettoInfernoble Knight RicciardettoLevel 1 / ATK: 500 / DEF: 0Fire * Warrior * Effekt * EmpfängerYou can banish this card from your hand or GY; Special Summon 1 Level 4 or lower FIRE Warrior monster from your hand as a Tuner. If this card is Normal or Special Summoned: You can target 1 Level 4 or lower FIRE Warrior monster in your GY, except "Infernoble Knight Ricciardetto"; Special Summon it, also you cannot Special Summon monsters for the rest of this turn, except Warrior monsters. You can only use 1 "Infernoble Knight Ricciardetto" effect per turn, and only once that turn., welche Zugriff auf starke Synchromonster wie BlumenbaroninBlumenbaroninLevel 10 / ATK: 3000 / DEF: 2400Wind * Krieger * Effekt * Synchro1 Empfänger + 1+ Nicht-Empfänger-Monster
Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 Karte auf dem Spielfeld wählen; zerstöre sie. Einmal, solange diese Karte offen auf dem Spielfeld liegt, wenn eine Karte oder ein Effekt aktiviert wird (Schnelleffekt): Du kannst die Aktivierung annullieren und falls du dies tust, zerstöre die Karte. Du kannst den vorherigen Effekt von „Blumenbaronin“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Einmal pro Spielzug, während der Standby Phase: Du kannst 1 Monster der Stufe 9 oder niedriger in deinem Friedhof wählen; lege diese Karte ins Extra Deck zurück und falls du dies tust, beschwöre das Monster als Spezialbeschwörung.
über Rescue-ACE TurbulenceRescue-ACE TurbulenceLevel 9 / ATK: 3000 / DEF: 3000Fire * Machine * EffektYou can banish 2 "Rescue-ACE" cards from your GY; Special Summon this card from your hand. During your Main Phase: You can Set up to 4 "Rescue-ACE" Quick-Play Spells / Normal Traps, with different names, directly from your Deck. If another card(s) you control leaves the field by an opponent's card effect (except during the Damage Step): You can target 1 card on the field; destroy it. You can only use each effect of "Rescue-ACE Turbulence" once per turn. oder Kalliberlade-WilddracheKalliberlade-WilddracheLevel 8 / ATK: 3000 / DEF: 2500Finsternis * Drache * Effekt * Synchro1 Empfänger + 1+ Nicht-Empfänger-Monster
Falls diese Karte als Synchrobeschwörung beschworen wird: Du kannst diese Karte mit 1 Linkmonster von deinem Friedhof ausrüsten und falls du dies tust, lege Kalliber-Zählmarken in Höhe der Linkzahl des Linkmonsters auf diese Karte. Diese Karte erhält ATK in Höhe der Hälfte der ATK des Monsters, mit dem sie durch ihren Effekt ausgerüstet ist. Wenn dein Gegner eine Karte oder einen Effekt aktiviert (Schnelleffekt): Du kannst 1 Kalliber-Zählmarke von dieser Karte entfernen; annulliere die Aktivierung. Du kannst diesen Effekt von „Kalliberlade-Wilddrache“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
über Diabellestar the Black Witch erlaubt. [/li]

[/ol]


Wie man an der Deckliste erkennen kann, handelt es sich bei dem Deck um eine Mischung aus den ersten beiden Kategorien. So wurde die Engine für die Firewall-Kombo auf sein Minimum reduziert, um möglichst viele der guten Utility-Linkmonster spielen zu können. Im Maindeck wurde sich hingegen für neun Handtraps gefolgt von drei FeindkontrolleFeindkontrolleZauber * SchnellAktiviere 1 dieser Effekte.
●Wähle 1 offenes Monster, das dein Gegner kontrolliert; ändere die Kampfposition des gewählten Ziels.
●Biete 1 Monster als Tribut an und wähle dann 1 offenes Monster, das dein Gegner kontrolliert; übernimm bis zur End Phase die Kontrolle über das gewählte Ziel.
als Going Second Engine entschieden, während er das komplette Paket an Rescue-ACE Zauber- und Fallenkarten entschieden hat. Denn schon vor der YCS wurde mit dem Gedanken herumexperimentiert, die Anzahl der One-Off Zauber- und Fallenkarten zu reduzieren, um den notwendigen Platz für die Go 2nd Non-Engine vergrößern zu können und zugleich das Brick-Risiko zu minimieren. Denn auch wenn das Deck ein grandioses Going First Board aufstellen kann, so hat es gerade Second ohne externer Karten meist schwere Probleme, sich durch die Boards anderer Decks zu fressen. Betrachtet man sein Side Deck, so sieht man weitere Karten, die das unterstützen. Während er keine Karten für das Going First siden muss, welches ohnehin schon sehr solide ist, entschied er sich dafür, im Side Deck weitere Handtraps und Board Breaker zu spielen, um seine Non-Engine je nach Gegner anpassen zu können.


Alternativen, die gerne im und gegen Rescue-ACE gespielt beziehungsweise gesidet werden, wäre beispielsweise SuperpolymerisationSuperpolymerisationZauber * SchnellWirf 1 Karte ab; beschwöre 1 Fusionsmonster als Fusionsbeschwörung von deinem Extra Deck und verwende dafür Monster von einer beliebigen Spielfeldseite als Fusionsmaterial. Kein Spieler kann Karten oder Effekte als Reaktion auf die Aktivierung dieser Karte aktivieren.. Hier sei insbesondere das Fusionsmonster Gilti-Gerfried der magische StahlritterGilti-Gerfried der magische StahlritterLevel 8 / ATK: 2700 / DEF: 1600Licht * Krieger * Effekt * Fusion2 Krieger-Monster mit unterschiedlichen Eigenschaften
Einmal pro Spielzug, wenn eine Karte oder ein Effekt aktiviert wird, die oder der diese Karte als Ziel wählt (Schnelleffekt): Du kannst den Effekt annullieren und falls du dies tust, zerstöre 1 Karte auf dem Spielfeld. Falls diese Karte als Fusionsbeschwörung beschworen wurde und dafür nur Monster auf dem Spielfeld als Material verwendet wurden, kann sie während jeder Battle Phase einen zweiten Angriff durchführen. Einmal pro Spielzug, falls diese Karte gegen ein Monster eines Gegners kämpft, während der Schadensberechnung (Schnelleffekt): Du kannst 1 Zauber von deinem Friedhof verbannen; diese Karte erhält bis zum Ende dieses Spielzugs ATK in Höhe der Hälfte ihrer derzeitigen DEF.
zu erwähnen, welches beliebte Boards aus Rescue-ACE Air LifterRescue-ACE Air LifterLevel 4 / ATK: 1700 / DEF: 1700Fire * Warrior * EffektIf this card is Normal or Special Summoned: You can add 1 "Rescue-ACE" Spell from your Deck to your hand. When your opponent activates a monster effect on the field (Quick Effect): You can Tribute this card from your hand or face-up field; Special Summon 1 "Rescue-ACE" monster from your hand, except "Rescue-ACE Air Lifter". You can only use each effect of "Rescue-ACE Air Lifter" once per turn., S:P Little KnightS:P Little KnightLevel 2 / ATK: 1600 / DEF: Dark * Warrior * Effekt * Link2 Effect Monsters
If this card is Link Summoned using a Fusion, Synchro, Xyz, or Link Monster as material: You can target 1 card on the field or in either GY; banish it, also your monsters cannot attack directly this turn. When your opponent activates a card or effect (Quick Effect): You can target 2 face-up monsters on the field, including a monster you control; banish both until the End Phase. You can only use each effect of "S:P Little Knight" once per turn.
und/oder BlumenbaroninBlumenbaroninLevel 10 / ATK: 3000 / DEF: 2400Wind * Krieger * Effekt * Synchro1 Empfänger + 1+ Nicht-Empfänger-Monster
Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 Karte auf dem Spielfeld wählen; zerstöre sie. Einmal, solange diese Karte offen auf dem Spielfeld liegt, wenn eine Karte oder ein Effekt aktiviert wird (Schnelleffekt): Du kannst die Aktivierung annullieren und falls du dies tust, zerstöre die Karte. Du kannst den vorherigen Effekt von „Blumenbaronin“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Einmal pro Spielzug, während der Standby Phase: Du kannst 1 Monster der Stufe 9 oder niedriger in deinem Friedhof wählen; lege diese Karte ins Extra Deck zurück und falls du dies tust, beschwöre das Monster als Spezialbeschwörung.
weg fusioniert. Hat der Gegner hingegen nur Finsternis-Monster auf dem Feld, zu denen auch I:P MaskerenaI:P MaskerenaLevel 2 / ATK: 800 / DEF: Finsternis * Cyberse * Effekt * Link2 Nichtlink-Monster
Während der Main Phase deines Gegners kannst du (Schnelleffekt): Sofort nachdem dieser Effekt aufgelöst wurde, beschwöre 1 Linkmonster als Linkbeschwörung und verwende dafür Material, das du kontrollierst, darunter diese Karte. Du kannst diesen Effekt von „I:P Maskerena“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Ein Linkmonster, das diese Karte als Material verwendet hat, kann nicht durch Karteneffekte deines Gegners zerstört werden.
oder S:P Little KnightS:P Little KnightLevel 2 / ATK: 1600 / DEF: Dark * Warrior * Effekt * Link2 Effect Monsters
If this card is Link Summoned using a Fusion, Synchro, Xyz, or Link Monster as material: You can target 1 card on the field or in either GY; banish it, also your monsters cannot attack directly this turn. When your opponent activates a card or effect (Quick Effect): You can target 2 face-up monsters on the field, including a monster you control; banish both until the End Phase. You can only use each effect of "S:P Little Knight" once per turn.
gehören, beschwört man stattdessen Schlammdrache des SumpfesSchlammdrache des SumpfesLevel 4 / ATK: 1900 / DEF: 1600Wasser * Wyrm * Effekt * Fusion2 Monster mit derselben Eigenschaft, aber unterschiedlichen Typen
Dein Gegner kann weder diese Karte noch Monster auf dem Spielfeld mit derselben Eigenschaft wie diese Karte als Ziel für Karteneffekte wählen. Einmal pro Spielzug (Schnelleffekt): Du kannst 1 Eigenschaft deklarieren; diese Karte wird bis zum Ende dieses Spielzugs zu der Eigenschaft.
oder wahlweise Garura, Flügel des nachklingenden LebensGarura, Flügel des nachklingenden LebensLevel 6 / ATK: 1500 / DEF: 2400Finsternis * Geflügeltes Ungeheuer * Effekt * Fusion2 Monster mit demselben Typ und derselben Eigenschaft, aber unterschiedlichen Namen
Kampfschaden, den dein Gegner aus Kämpfen erhält, an denen diese Karte beteiligt ist, wird verdoppelt. Falls diese Karte auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst 1 Karte ziehen. Du kannst diesen Effekt von „Garura, Flügel des nachklingenden Lebens“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
. Da Rescue-ACE kein von der Engine vorbelegtes Extradeck besitzt, eignet es sich besonders gut für die Integration von Super PolySuperpolymerisationZauber * SchnellWirf 1 Karte ab; beschwöre 1 Fusionsmonster als Fusionsbeschwörung von deinem Extra Deck und verwende dafür Monster von einer beliebigen Spielfeldseite als Fusionsmaterial. Kein Spieler kann Karten oder Effekte als Reaktion auf die Aktivierung dieser Karte aktivieren.-Targets.


Abschließende Worte


Damit wäre ich auch schon am Ende angekommen und ihr solltet wieder auf dem neusten Stand sein. Im nächsten Bericht, den ich in zwei Wochen geplant habe, sehen wir dann, wie viele neue Elemente dieses frischen Formats erhalten bleiben oder ob wir noch mal einen größeren Wandel erleben dürfen.


-deckcreator16


[1] Dies soll jetzt zwar kein "Market Watch" oder dergleichen werden, aber ich möchte an dieser Stelle alle Leute ermahnen, welche nur eine einzelne Kopie gekauft haben, in diesem oder kommenden Jahr aber vorhaben, Competitive engagiert zu sein. Denn auch wenn zum heutigen Stand nur Rescue-ACE mehr als eine Kopie von S:P Little KnightS:P Little KnightLevel 2 / ATK: 1600 / DEF: Dark * Warrior * Effekt * Link2 Effect Monsters
If this card is Link Summoned using a Fusion, Synchro, Xyz, or Link Monster as material: You can target 1 card on the field or in either GY; banish it, also your monsters cannot attack directly this turn. When your opponent activates a card or effect (Quick Effect): You can target 2 face-up monsters on the field, including a monster you control; banish both until the End Phase. You can only use each effect of "S:P Little Knight" once per turn.
spielt, solltet ihr beachten, dass die Karte frühestens in den Tins 2024 einen Reprint erhalten dürfte. Und da sie insbesondere in Mid Range Control Decks sehr wichtig ist, ist sie gerade in solchen Decks auch gerne zweimal vertreten. Sollte sich also bis zum Release der Tin noch weitere Mid Range Decks etablieren, kann es schnell passieren, dass ihr die zweite Kopie benötigt. Und auch wenn sie jetzt schon einen inhumanen Preis hat: Was denkt ihr, wird wohl passieren, wenn dieser "Spiele 2 Kopien" Trend anhaltet und ihr später noch ein Deck findet, wo ihr zwei Kopien benötigt? Sie dürfte noch weiter im Preis steigen und euch somit noch mehr Geld aus der Tasche ziehen. Also womöglich kann es sich rentieren, schon jetzt eine zweite Kopie zu besorgen, bevor sie noch weiter steigt. Dies ist natürlich eine reine Spekulation von mir, die auf einer logischen Schlussfolgerung zurückzuführen ist, aber ihr solltet euch zumindest überlegen, ob ich damit nicht recht haben könnte.