The Quick Fix: DUNE Woche 3 bis 7 (Spezial)

Lang lang ist es her. Ihr lest richtig, denn nach einer langen Abstinenz kehrt der Quick Fix zurück. Der Grund für diese Abstinenz lag primär daran, dass seit unserem letzten Quick Fix nicht nur das neuste Hauptset DUNE erschien, sondern auch der Tatsache, dass es danach sehr lange keine Regionals und ähnliche Großevents gab, mit Ausnahme der Weltmeisterschaft (welche ein eigenes Format darstellte). Zwar haben die Amerikaner schon in der zweiten August-Woche wieder Regionals gehabt, doch da dies keine europäischen beinhaltet hatte (welche erst im September gestartet haben), war ich sehr zurückhaltend ob ich diese aufnehmen sollte. Und zum Zeitpunkt wo ich mit diesem Artikel begonnen habe, erschien bereits die neuste Liste der limitierten und verbotenen Karten, welche diese ersten September-Events mehr oder minder obsolet gemacht hatte. Doch zugleich greift diese neuste Liste zu meinem jetzigen Stand erst in etwa zwei Wochen, was auch wieder zu einem Mangel von repräsentativen Daten führen dürfte. Aber ich will euch zugleich auch nicht bis zur kommenden YCS Dortmund auf den Trockenen legen, weshalb ich mich entschieden habe, nochmal einen Blick auf die vergangenen Wochen vom DUNE-Format zu werfen, den Fokus diesmal aber auf die Decks zu legen, die auch im kommenden Format und der YCS relevant sein dürfte.


Entsprechend werde ich das altbekannte Format etwas abwandeln. Ziel soll es aber weiterhin sein, euch kurz und knackig die wichtigsten Veränderungen näherzubringen.


Deck Breakdowns (?)


In einem normalen Quick Fix würde ich euch an dieser Stelle nun eine Auflistung aller Decks mit ihren jeweiligen Subvarianten einfügen. Doch wie gesagt handelt es sich diesmal um eine Spezialvariante, wo wir uns ja auch direkt fünf Wochen am Stück anschauen wollen. Daher gibt es diesmal nur die grafischen Übersichten, und alle weiteren Daten könnt ihr euch wie immer im dafür angelegten Spreadsheet anschauen. Zudem hab ich entschieden die fünf Wochen in die Wochen-Gruppen 3,4 und 5 sowie 6 und 7 aufzuteilen. Dies hat mehrere Gründe. Zuerst einmal besteht die erste Gruppe ausschließlich aus Regionals (in Amerika) während die zweite einer Mischung aus Regionals und YCS entspricht. Zum anderen liegt es daran, das ich auf zwei (neue) Themen eingehen möchte, die in diesen einzelnen Gruppen besonders viel vertreten waren.


Doch zuerst einmal ein kurzer Blick auf die allgemeine Übersicht um ein grobes Verständnis des Formats zu bekommen (entsprechend hab ich mich entschieden weniger stark unter Other zusammenzufassen) :

Quick Fix Week 3 - 7 DUNEHierbei wurden 572 Decklisten betrachtet, und jedes Deck was häufiger als 13 mal aufgetreten ist, hat einen eigenen Platz im Diagramm erhalten. Wenig überraschend ist hierbei der erste Platz, welcher mit 15 % Vertretung ziemlich gering zu den Vorwochen ausfällt, und dessen Abstand zu den anderen Kategorien nicht mehr so übermäßig dominant ist, wie vor dem Release von Duelist Nexus. Purrely hat sich unterdessen den zweiten Platz gegönnt, da es nicht nur ein sehr gutes Matchup gegen Kashtira vorzuweisen hat(te), sondern auch durch den Fakt, dass es mit Epurrely NoirEpurrely NoirRang 2 / ATK: 1000 / DEF: 2000Dark * Fairy * Effekt * Xyz2 Level 2 monsters
Once per turn: You can discard 1 card, then target 1 card your opponent controls, or up to 2 if this card has "Purrely Sleepy Memory" as material; return that card(s) to the hand. Up to thrice per turn, when you activate a "Purrely" Quick-Play Spell Card (Quick Effect): You can attach that card on the field to this card as material, then you can Set 1 "Purrely" Trap directly from your Deck.
sehr guten Support in Duelist Nexus erfahren hatte.

Auf Platz drei und vier sehen wir dann auch zwei vollkommen neue Decks, auf die ich auch genauer eingehen werde. Darum fasse ich sie an diesem Punkt nur mit Unchained als Platz drei und Chimera aka. Illusion als Platz vier zusammen. Beides sind Decks die neu sind oder entsprechend guten Legacy Support erfahren hatte, dass sie sich nun behaupten konnten. Auf den fünften Platz sehen wir dann einen alten Bekannten in Form von Dragon Link Varianten, welche genauso wie der erste Platz starke Einschränkungen auf der neusten Liste erfahren haben. Darum will ich auf diese beiden Themen auch nicht genauer eingehen, da sie voraussichtlich nicht mehr Teil des kommenden Metagames sein werden. Abrunden will ich das Ganze dann noch mit der Nennung des sechsten Platzes, welcher mit Rescue-ACE im letzten Hauptset Duelist Nexus ebenfalls sehr starken Support erfahren hat, um von einem nichtssagenden Deck zu einem zu mutieren, das oben zumindest mitmischen kann. Dieser Support geht dabei in zwei Richtungen: zuerst einmal in Form einer neuen Schnell-Zauberkarte mit Namen EMERGENCY!EMERGENCY!Spell * Quick-Play(This card is always treated as a "Rescue-ACE" card.)
Special Summon 1 "Rescue-ACE" monster from your Deck in Defense Position, then Tribute 1 "Rescue-ACE" monster from your hand or field. During your Main Phase: You can banish this card from your GY, then target 1 "Rescue-ACE" Trap in your GY; Set it. You can only use each effect of "EMERGENCY!" once per turn.
, welche ein beliebiges Rescue-ACE-Monster aus dem Deck spezialbeschwört, anschließend aber verlangt, ein Rescue-ACE-Monster von der Hand oder dem Feld als Tribut anzubieten. Dies kann auch das frisch beschworene Monster sein, doch will man im Normalfall eher ein anderes Monster als Tribut anbieten und dadurch ein "überteuerten" NotfallteleportNotfallteleportZauber * SchnellBeschwöre 1 Psi-Monster der Stufe 3 oder niedriger als Spezialbeschwörung von deiner Hand oder deinem Deck, aber verbanne es während der End Phase dieses Spielzugs. zu haben, um an Schlüsselkarten wie Rescue-ACE HydrantRescue-ACE HydrantLevel 1 / ATK: 0 / DEF: 0Fire * Machine * EffektWhile you control a "Rescue-ACE" monster other than "Rescue-ACE Hydrant", your opponent's monsters cannot target this card for attacks, also your opponent cannot target this card with card effects. You can only use each of the following effects of "Rescue-ACE Hydrant" once per turn. You can activate a Quick-Play Spell, or Trap Card, that was Set by the effect of your "Rescue-ACE" card, the turn it was Set. During your Main Phase: You can add 1 "Rescue-ACE" monster from your Deck to your hand, except "Rescue-ACE Hydrant". zu kommen. Dies kann dabei auch als Waffe benutzt werden, indem man ein Monster als Tribut anbietet, was beispielsweise gerade von Unendliche UnbeständigkeitUnendliche UnbeständigkeitFalle * NormalWähle 1 offenes Monster, das dein Gegner kontrolliert; annulliere seine Effekte (bis zum Ende dieses Spielzugs), dann, falls diese Karte vor der Aktivierung gesetzt war und bei der Auflösung auf dem Spielfeld liegt, werden für den Rest dieses Spielzugs alle anderen Zauber-/Falleneffekte in dieser Spalte annulliert. Falls du keine Karten kontrollierst, kannst du diese Karte von deiner Hand aktivieren. als Ziel gewählt wird. Außerdem recycelt diese Karte jede Rescue-ACE-Fallenkarte vom Friedhof, indem man sie vom Friedhof verbannt. Etwas unter dem Radar fällt dabei die andere neue Karte, welche meiner Ansicht nach noch viel stärker ist. Denn Rescue-ACE PreventerRescue-ACE PreventerLevel 8 / ATK: 2800 / DEF: 2800Fire * Machine * EffektYou can banish 1 "Rescue-ACE" card from your GY; Special Summon this card from your hand. If you control another "Rescue-ACE" monster (Quick Effect): You can target 1 Effect Monster your opponent controls; change it to face-down Defense Position. If this card is sent to the GY: You can target 1 of your banished "Rescue-ACE" monsters, except a Level 8 monster; Special Summon it. You can only use each effect of "Rescue-ACE Preventer" once per turn. kann nicht nur von der Hand spezialbeschworen werden, indem man eine beliebige Rescue-ACE-Karte vom Friedhof verbannt, sondern bietet neben einen dicken Body noch zwei besonders gute Effekte. Der erste erlaubt es uns, sollten wir ein anderes Rescue-ACE-Monster kontrollieren, als Schnelleffekt ein Monster des Gegners zu wählen und dieses Buch des MondesBuch des MondesZauber * SchnellWähle 1 offenes Monster auf dem Spielfeld; ändere das gewählte Ziel in die verdeckte Verteidigungsposition.-like zu verdecken. Und spoileralarm, letzteres war in diesem Format eine der wichtigsten Karten, unter anderem weil es so gut gegen Kashtira und Purrely ist/war. Diesen Effekt im eigenen Themendeck zu haben ist also gar nicht mal schlecht. Sollte er dann in den Friedhof wandern, beispielsweise durch eine Verwendung als Linkmaterial, so kann man ein verbanntes (Nicht-Stufe-8) Rescue-Ace-Monster als Spezialbeschwörung beschwören.

Diese sind beiden Karten sind sehr solide und verstärken die Eigenschaft des Rescue-ACE-Themas als fähiges Midrange-Combo Deck (wobei sich die Range hier anhand des jeweiligen Extra Decks definiert: Utility-Links ist eher Mid-Range, während Synchro-lastige Builds eher zu Heavy Combo tendieren).


Woche 3, 4 und 5 (?)

Die Wochen drei, vier und fünf sind wie zuvor schon angekündigt sehr stark von amerikanischen Regionals dominiert. Dies waren in Summe 38 verschiedene Regionals, und eine Ansammlung von 247 Decks, wovon 201 genauer betrachtet werden konnten.

Quick Fix Week 3+4+5 DUNESchaut man sich den Graphen so an, sind die ersten beiden Plätze wenig überraschend, doch spätestens bei dem dritten und vierten wird es schon interessanter. Auch interessant anzusprechen ist die Tatsache, das fast alle Unchaineds aus der Woche 4 und 5 stammen, mit steigender Tendenz, welche entsprechend auch die Ergebnisse der zweiten Gruppe vorhergesagt hatten. Bleiben wir aber bei dieser Gruppe, so fällt die vergleichsweise hohe Zahl von Chimera auf, welche mit 8,9% gerade mal 5 Prozentpunkte vom aktuellen ersten Platz entfernt stand.


Dieses neue Deck unterteilt sich dabei in 12 Branded-Varianten, 1 Branded-Despia-Variante, 1 Branded-Enforcer-Variante, 1 Branded-Labrynth-Variante, 1 Runick-Variante und 6 unbekannten Varianten (vermeintlich Branded). Um das grundsätzliche Prinzip besser erläutern zu können, hab ich mir mal zwei Decklisten herausgesucht. Das Deckprofil der ersten Liste stammt von von Anthony Eckroth, welcher den vierten Platz der Regional in Utah (19. August) belegt hat und könnt ihr:

Anthony Eckroth's Top 4 Utah Regional Deckliste

Wie ihr sehen könnt, habe ich mich für die Branded-Enforcer-Variante als erstes Beispiel entschieden, da sie nicht nur alle normalen Komponenten des Chimera-Decks beinhaltet, sondern dem ganzen noch einen interessanten Touch oben drauf gibt. Dabei basiert die grundsätzliche Idee darauf, möglichst über Mirror SwordknightMirror SwordknightLevel 4 / ATK: 1900 / DEF: 300Light * * EffektIf this card battles a monster, neither can be destroyed by that battle. You can only use each of the following effects of "Mirror Swordknight" once per turn. (Quick Effect): You can Tribute this card; Special Summon 1 monster from your Deck that mentions "Chimera Fusion", except "Mirror Swordknight". When a monster your opponent controls activates its effect, while you control "Chimera the Flying Mythical Beast" (Quick Effect): You can banish this card from your field or GY; negate that effect.'s Schnelleffekt einen Big-Winged BerfometBig-Winged BerfometLevel 5 / ATK: 1400 / DEF: 1800Dark * Fiend * EffektIf this card is Normal or Special Summoned: You can add 1 Level 4 Beast monster and/or 1 "Chimera Fusion" from your Deck to your hand, also you cannot Special Summon monsters from the Extra Deck for the rest of this turn, except Fusion Monsters. If this card is sent to the GY as material for a Fusion Summon: You can target 1 Illusion monster in your GY; Special Summon it. You can only use each effect of "Big-Winged Berfomet" once per turn. aus dem Deck spezial zu beschwören, um dessen Effekt zu aktivieren, welcher direkt ein Stufe vier Ungeheuer-Monster (meist Gazelle the King of Mythical ClawsGazelle the King of Mythical ClawsLevel 4 / ATK: 1500 / DEF: 1200Earth * Beast * EffektIf this card is Normal or Special Summoned: You can add 1 Level 5 Fiend monster or 1 "Chimera Fusion" from your Deck to your hand. If this card is sent to the GY as material for a Fusion Summon: You can add 1 Illusion monster from your Deck to your hand. You can only use each effect of "Gazelle the King of Mythical Claws" once per turn.) sowie eine Chimera FusionChimera FusionSpell * Quick-PlayDuring the Main Phase: Fusion Summon 1 Fusion Monster from your Extra Deck, using monsters from your hand or field as material, including a Beast or Fiend monster. During your Main Phase, if this card is in your GY and you have "Chimera the Flying Mythical Beast" on your field or in your GY: You can activate 1 of these effects;
● Add this card to your hand.
● Banish this card, and if you do, Special Summon both 1 "Gazelle the King of Mythical Beasts" and 1 "Berfomet" from your Deck and/or GY.
You can only use this effect of "Chimera Fusion" once per turn.
sucht. Anschließend kann die Chimera FusionChimera FusionSpell * Quick-PlayDuring the Main Phase: Fusion Summon 1 Fusion Monster from your Extra Deck, using monsters from your hand or field as material, including a Beast or Fiend monster. During your Main Phase, if this card is in your GY and you have "Chimera the Flying Mythical Beast" on your field or in your GY: You can activate 1 of these effects;
● Add this card to your hand.
● Banish this card, and if you do, Special Summon both 1 "Gazelle the King of Mythical Beasts" and 1 "Berfomet" from your Deck and/or GY.
You can only use this effect of "Chimera Fusion" once per turn.
verwendet werden, um Chimera the King of Phantom BeastsChimera the King of Phantom BeastsLevel 6 / ATK: 2100 / DEF: 1800Wind * Beast * Effekt * Fusion1 Beast monster + 1 Fiend monster
This card's name becomes "Chimera the Flying Mythical Beast" while on the field or in the GY. You can only use each of the following effects of "Chimera the King of Phantom Beasts" once per turn. If this card is Fusion Summoned: You can activate this effect; send 1 random card from your opponent's hand to the GY during the End Phase of this turn. During your opponent's turn (Quick Effect): You can banish this card from your GY, then target 1 Beast, Fiend, or Illusion monster in your GY; Special Summon it.
zu beschwören, die in der End Phase eine Handkarte des Gegners abwirft. Außerdem triggert dies die zusätzlichen Effekte von BerfometBig-Winged BerfometLevel 5 / ATK: 1400 / DEF: 1800Dark * Fiend * EffektIf this card is Normal or Special Summoned: You can add 1 Level 4 Beast monster and/or 1 "Chimera Fusion" from your Deck to your hand, also you cannot Special Summon monsters from the Extra Deck for the rest of this turn, except Fusion Monsters. If this card is sent to the GY as material for a Fusion Summon: You can target 1 Illusion monster in your GY; Special Summon it. You can only use each effect of "Big-Winged Berfomet" once per turn. und GazelleGazelle the King of Mythical ClawsLevel 4 / ATK: 1500 / DEF: 1200Earth * Beast * EffektIf this card is Normal or Special Summoned: You can add 1 Level 5 Fiend monster or 1 "Chimera Fusion" from your Deck to your hand. If this card is sent to the GY as material for a Fusion Summon: You can add 1 Illusion monster from your Deck to your hand. You can only use each effect of "Gazelle the King of Mythical Claws" once per turn., die ChimeraChimera the King of Phantom BeastsLevel 6 / ATK: 2100 / DEF: 1800Wind * Beast * Effekt * Fusion1 Beast monster + 1 Fiend monster
This card's name becomes "Chimera the Flying Mythical Beast" while on the field or in the GY. You can only use each of the following effects of "Chimera the King of Phantom Beasts" once per turn. If this card is Fusion Summoned: You can activate this effect; send 1 random card from your opponent's hand to the GY during the End Phase of this turn. During your opponent's turn (Quick Effect): You can banish this card from your GY, then target 1 Beast, Fiend, or Illusion monster in your GY; Special Summon it.
nicht nur Chain Blocken können, sondern auch noch je ein Illusion-Monster vom Deck auf die Hand nehmen (meist Mirror Sword Knight oder falls noch nicht im Friedhof Cornfield CoatlCornfield CoatlLevel 4 / ATK: 500 / DEF: 1700Wind * * EffektIf this card battles a monster, neither can be destroyed by that battle. You can only use each of the following effects of "Cornfield Coatl" once per turn. You can discard this card; add 1 monster that mentions "Chimera Fusion" from your Deck to your hand, except "Cornfield Coatl". When your opponent activates a card or effect that targets a card(s) you control, while you control "Chimera the Flying Mythical Beast" (Quick Effect): You can banish this card from your field or GY; negate that effect, and if you do, destroy that card.) sowie vom Friedhof spezialbeschwören können (meist Mirror SwordknightMirror SwordknightLevel 4 / ATK: 1900 / DEF: 300Light * * EffektIf this card battles a monster, neither can be destroyed by that battle. You can only use each of the following effects of "Mirror Swordknight" once per turn. (Quick Effect): You can Tribute this card; Special Summon 1 monster from your Deck that mentions "Chimera Fusion", except "Mirror Swordknight". When a monster your opponent controls activates its effect, while you control "Chimera the Flying Mythical Beast" (Quick Effect): You can banish this card from your field or GY; negate that effect., da sich dieser auch im gegnerischen Zug als Schnelleffekt auf den Friedhof schicken kann). Zusätzlich darf man Chimera FusionChimera FusionSpell * Quick-PlayDuring the Main Phase: Fusion Summon 1 Fusion Monster from your Extra Deck, using monsters from your hand or field as material, including a Beast or Fiend monster. During your Main Phase, if this card is in your GY and you have "Chimera the Flying Mythical Beast" on your field or in your GY: You can activate 1 of these effects;
● Add this card to your hand.
● Banish this card, and if you do, Special Summon both 1 "Gazelle the King of Mythical Beasts" and 1 "Berfomet" from your Deck and/or GY.
You can only use this effect of "Chimera Fusion" once per turn.
vom Friedhof recyceln und setzen, damit man sie im gegnerischen Zug anwenden kann. Und Mirror SwordknightMirror SwordknightLevel 4 / ATK: 1900 / DEF: 300Light * * EffektIf this card battles a monster, neither can be destroyed by that battle. You can only use each of the following effects of "Mirror Swordknight" once per turn. (Quick Effect): You can Tribute this card; Special Summon 1 monster from your Deck that mentions "Chimera Fusion", except "Mirror Swordknight". When a monster your opponent controls activates its effect, while you control "Chimera the Flying Mythical Beast" (Quick Effect): You can banish this card from your field or GY; negate that effect. ist hierbei bis zu sechs mal im Deck, da Cornfield CoatlCornfield CoatlLevel 4 / ATK: 500 / DEF: 1700Wind * * EffektIf this card battles a monster, neither can be destroyed by that battle. You can only use each of the following effects of "Cornfield Coatl" once per turn. You can discard this card; add 1 monster that mentions "Chimera Fusion" from your Deck to your hand, except "Cornfield Coatl". When your opponent activates a card or effect that targets a card(s) you control, while you control "Chimera the Flying Mythical Beast" (Quick Effect): You can banish this card from your field or GY; negate that effect, and if you do, destroy that card. von der Hand abgeworfen werden kann, um selbigen zu suchen. Das 1-Karten-Endfeld ist dabei recht repräsentativ: zuerst einmal liegt ChimeraChimera the King of Phantom BeastsLevel 6 / ATK: 2100 / DEF: 1800Wind * Beast * Effekt * Fusion1 Beast monster + 1 Fiend monster
This card's name becomes "Chimera the Flying Mythical Beast" while on the field or in the GY. You can only use each of the following effects of "Chimera the King of Phantom Beasts" once per turn. If this card is Fusion Summoned: You can activate this effect; send 1 random card from your opponent's hand to the GY during the End Phase of this turn. During your opponent's turn (Quick Effect): You can banish this card from your GY, then target 1 Beast, Fiend, or Illusion monster in your GY; Special Summon it.
, welche nicht nur eine Handkarte geklaut hat (+1) sondern liegen Mirror SwordknightMirror SwordknightLevel 4 / ATK: 1900 / DEF: 300Light * * EffektIf this card battles a monster, neither can be destroyed by that battle. You can only use each of the following effects of "Mirror Swordknight" once per turn. (Quick Effect): You can Tribute this card; Special Summon 1 monster from your Deck that mentions "Chimera Fusion", except "Mirror Swordknight". When a monster your opponent controls activates its effect, while you control "Chimera the Flying Mythical Beast" (Quick Effect): You can banish this card from your field or GY; negate that effect. und Chimera FusionChimera FusionSpell * Quick-PlayDuring the Main Phase: Fusion Summon 1 Fusion Monster from your Extra Deck, using monsters from your hand or field as material, including a Beast or Fiend monster. During your Main Phase, if this card is in your GY and you have "Chimera the Flying Mythical Beast" on your field or in your GY: You can activate 1 of these effects;
● Add this card to your hand.
● Banish this card, and if you do, Special Summon both 1 "Gazelle the King of Mythical Beasts" and 1 "Berfomet" from your Deck and/or GY.
You can only use this effect of "Chimera Fusion" once per turn.
auf dem Feld (+2) sowie Cornfield CoatlCornfield CoatlLevel 4 / ATK: 500 / DEF: 1700Wind * * EffektIf this card battles a monster, neither can be destroyed by that battle. You can only use each of the following effects of "Cornfield Coatl" once per turn. You can discard this card; add 1 monster that mentions "Chimera Fusion" from your Deck to your hand, except "Cornfield Coatl". When your opponent activates a card or effect that targets a card(s) you control, while you control "Chimera the Flying Mythical Beast" (Quick Effect): You can banish this card from your field or GY; negate that effect, and if you do, destroy that card. im Friedhof. Mirror SwordknightMirror SwordknightLevel 4 / ATK: 1900 / DEF: 300Light * * EffektIf this card battles a monster, neither can be destroyed by that battle. You can only use each of the following effects of "Mirror Swordknight" once per turn. (Quick Effect): You can Tribute this card; Special Summon 1 monster from your Deck that mentions "Chimera Fusion", except "Mirror Swordknight". When a monster your opponent controls activates its effect, while you control "Chimera the Flying Mythical Beast" (Quick Effect): You can banish this card from your field or GY; negate that effect. kann dann im gegnerischen Zug als Tribut angeboten werden, um einen weiteren BerfometBig-Winged BerfometLevel 5 / ATK: 1400 / DEF: 1800Dark * Fiend * EffektIf this card is Normal or Special Summoned: You can add 1 Level 4 Beast monster and/or 1 "Chimera Fusion" from your Deck to your hand, also you cannot Special Summon monsters from the Extra Deck for the rest of this turn, except Fusion Monsters. If this card is sent to the GY as material for a Fusion Summon: You can target 1 Illusion monster in your GY; Special Summon it. You can only use each effect of "Big-Winged Berfomet" once per turn. für +2 zu beschwören sowie besitzen der RitterMirror SwordknightLevel 4 / ATK: 1900 / DEF: 300Light * * EffektIf this card battles a monster, neither can be destroyed by that battle. You can only use each of the following effects of "Mirror Swordknight" once per turn. (Quick Effect): You can Tribute this card; Special Summon 1 monster from your Deck that mentions "Chimera Fusion", except "Mirror Swordknight". When a monster your opponent controls activates its effect, while you control "Chimera the Flying Mythical Beast" (Quick Effect): You can banish this card from your field or GY; negate that effect. und CoatlCornfield CoatlLevel 4 / ATK: 500 / DEF: 1700Wind * * EffektIf this card battles a monster, neither can be destroyed by that battle. You can only use each of the following effects of "Cornfield Coatl" once per turn. You can discard this card; add 1 monster that mentions "Chimera Fusion" from your Deck to your hand, except "Cornfield Coatl". When your opponent activates a card or effect that targets a card(s) you control, while you control "Chimera the Flying Mythical Beast" (Quick Effect): You can banish this card from your field or GY; negate that effect, and if you do, destroy that card. weitere Effekte im Friedhof, um die ChimeraChimera the King of Phantom BeastsLevel 6 / ATK: 2100 / DEF: 1800Wind * Beast * Effekt * Fusion1 Beast monster + 1 Fiend monster
This card's name becomes "Chimera the Flying Mythical Beast" while on the field or in the GY. You can only use each of the following effects of "Chimera the King of Phantom Beasts" once per turn. If this card is Fusion Summoned: You can activate this effect; send 1 random card from your opponent's hand to the GY during the End Phase of this turn. During your opponent's turn (Quick Effect): You can banish this card from your GY, then target 1 Beast, Fiend, or Illusion monster in your GY; Special Summon it.
mit einem potenziellen +2 zu beschützen. Außerdem kann man Chimera FusionChimera FusionSpell * Quick-PlayDuring the Main Phase: Fusion Summon 1 Fusion Monster from your Extra Deck, using monsters from your hand or field as material, including a Beast or Fiend monster. During your Main Phase, if this card is in your GY and you have "Chimera the Flying Mythical Beast" on your field or in your GY: You can activate 1 of these effects;
● Add this card to your hand.
● Banish this card, and if you do, Special Summon both 1 "Gazelle the King of Mythical Beasts" and 1 "Berfomet" from your Deck and/or GY.
You can only use this effect of "Chimera Fusion" once per turn.
in der gegnerischen Main Phase flippen, um nicht nur weitere Trigger-Effekte der Fusionsmaterialien durch die Fusionsbeschwörung auslösen, sondern kann auch beispielsweise Wächter-SchimäreWächter-SchimäreLevel 9 / ATK: 3300 / DEF: 3300Finsternis * Ungeheuer * Effekt * Fusion3 Monster mit unterschiedlichen Namen
Muss erst als Fusionsbeschwörung beschworen werden, verwende dafür nur Fusionsmaterial von deiner Hand und Spielfeldseite, wobei du von jedem Ort mindestens 1 Monster verwendest. Falls diese Karte durch eine Zauberkarte oder einen Zaubereffekt als Fusionsbeschwörung beschworen wird: Du kannst Karten in Höhe der Anzahl der Karten, die als Material von der Hand verwendet wurden, ziehen und falls du dies tust, zerstöre Karten, die dein Gegner kontrolliert, in Höhe der Anzahl der Karten, die als Material vom Spielfeld verwendet wurden. Du kannst diesen Effekt von „Wächter-Schimäre“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Solange „Polymerisation“ in deinem Friedhof liegt, kann dein Gegner diese Karte nicht als Ziel für Karteneffekte wählen.
beschwören. In Summe ist ein Mirror SwordknightMirror SwordknightLevel 4 / ATK: 1900 / DEF: 300Light * * EffektIf this card battles a monster, neither can be destroyed by that battle. You can only use each of the following effects of "Mirror Swordknight" once per turn. (Quick Effect): You can Tribute this card; Special Summon 1 monster from your Deck that mentions "Chimera Fusion", except "Mirror Swordknight". When a monster your opponent controls activates its effect, while you control "Chimera the Flying Mythical Beast" (Quick Effect): You can banish this card from your field or GY; negate that effect. also zwischen +5 bis +10. Da einen das Deck aber mit beispielsweise Big-Winged BerfometBig-Winged BerfometLevel 5 / ATK: 1400 / DEF: 1800Dark * Fiend * EffektIf this card is Normal or Special Summoned: You can add 1 Level 4 Beast monster and/or 1 "Chimera Fusion" from your Deck to your hand, also you cannot Special Summon monsters from the Extra Deck for the rest of this turn, except Fusion Monsters. If this card is sent to the GY as material for a Fusion Summon: You can target 1 Illusion monster in your GY; Special Summon it. You can only use each effect of "Big-Winged Berfomet" once per turn. auf Extradeck-Spezialbeschwörungen des Typs Fusion lockt, sind die Optionen etwas limitierter. Entsprechend wird gerne auf Markierte FusionMarkierte FusionZauber * NormalBeschwöre 1 Fusionsmonster, das „Gefallener von Albaz“ als Material erwähnt, als Fusionsbeschwörung von deinem Extra Deck und verwende dafür 2 Monster von deiner Hand, deinem Deck oder deiner Spielfeldseite als Fusionsmaterial. Du kannst in dem Spielzug, in dem du diese Karte aktivierst, keine Monster als Spezialbeschwörung vom Extra Deck beschwören, außer Fusionsmonstern. Du kannst nur 1 „Markierte Fusion“ pro Spielzug aktivieren. (das einzige was dem Deck den Untertitel "Branded" verleiht) als Extender gesetzt, da er mit einem einzelnen Albaz als Brick im Main Deck auskommt, und durch AlbionAlbion der markierte DracheLevel 8 / ATK: 2500 / DEF: 2000Finsternis * Drache * Effekt * Fusion„Gefallener von Albaz“ + 1 LICHT Monster
Falls diese Karte als Fusionsbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 Fusionsmonster der Stufe 8 oder niedriger als Fusionsbeschwörung von deinem Extra Deck beschwören, außer „Albion der markierte Drache“, indem du das auf ihm erwähnte Fusionsmaterial von deiner Hand, deiner Spielfeldseite und/oder deinem Friedhof verbannst. Während der End Phase, falls sich diese Karte im Friedhof befindet, weil sie in diesem Spielzug dorthin gelegt wurde: Du kannst 1 „Markiert“-Zauber/Falle von deinem Deck deiner Hand hinzufügen oder direkt setzen. Du kannst jeden Effekt von „Albion der markierte Drache“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
und LubellionLubellion der sengende DracheLevel 8 / ATK: 2500 / DEF: 3000Licht * Drache * Effekt * Fusion1 FINSTERNIS Monster + „Gefallener von Albaz“
Falls diese Karte als Fusionsbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 Karte abwerfen; beschwöre 1 Fusionsmonster der Stufe 8 oder niedriger als Fusionsbeschwörung von deinem Extra Deck, außer „Lubellion der sengende Drache“, indem du das auf ihm erwähnte Fusionsmaterial von deinen Monstern auf dem Spielfeld, im Friedhof und/oder offen verbannten Karten ins Deck mischst. Für den Rest dieses Spielzugs kann diese Karte nicht angreifen, zusätzlich kannst du keine Monster als Spezialbeschwörung vom Extra Deck beschwören, außer Fusionsmonstern. Du kannst diesen Effekt von „Lubellion der sengende Drache“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
weitere Möglichkeiten besitzt, seine Fusion erneut zu versuchen. Hat man dies nicht nötig kann man stattdessen MirrorjadeSpiegeljade der Eisklingen-DracheLevel 8 / ATK: 3000 / DEF: 2500Finsternis * Wyrm * Effekt * Fusion„Gefallener von Albaz“ + 1 Fusions-, Synchro-, Xyz- oder Linkmonster
Du kannst nur 1 „Spiegeljade der Eisklingen-Drache“ kontrollieren. Einmal pro Spielzug (Schnelleffekt): Du kannst 1 Fusionsmonster, das „Gefallener von Albaz“ als Material erwähnt, von deinem Extra Deck auf den Friedhof legen; verbanne 1 Monster vom Spielfeld, zusätzlich kann dieser Effekt dieser Karte im nächsten Spielzug nicht verwendet werden. Falls diese als Fusionsbeschwörung beschworene Karte, die ihr Besitzer kontrolliert, das Spielfeld durch eine Karte eines Gegners verlässt: Du kannst während der End Phase dieses Spielzugs alle Monster zerstören, die dein Gegner kontrolliert.
oder RindbrummRindbrumm the Striking DragonLevel 8 / ATK: 2500 / DEF: 2000Dark * Winged Beast * Effekt * Fusion"Fallen of Albaz" + 1 Beast, Beast-Warrior, or Winged Beast monster
When a Fusion, Synchro, Xyz, or Link Monster's effect is activated (Quick Effect): You can negate that effect, then you can return 1 monster from the field to the hand. During your opponent's turn, while this card is in your GY (Quick Effect): You can target 1 "Fallen of Albaz" in your GY; Special Summon either that monster or this card, and banish the other. You can only use each effect of "Rindbrumm the Striking Dragon" once per turn.
als zusätzliche Interruption beschwören. Es gibt auch Varianten, die sich dazu entscheiden, neben dem Gefallener von AlbazGefallener von AlbazLevel 4 / ATK: 1800 / DEF: 0Finsternis * Drache * EffektFalls diese Karte als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen wird (außer während des Damage Steps): Du kannst 1 Karte abwerfen; beschwöre 1 Fusionsmonster als Fusionsbeschwörung von deinem Extra Deck und verwende dafür Monster auf einer beliebigen Spielfeldseite als Fusionsmaterial, darunter diese Karte, aber du kannst keine anderen Monster, die du kontrollierst, als Fusionsmaterial verwenden. Du kannst diesen Effekt von „Gefallener von Albaz“ nur einmal pro Spielzug verwenden. als Brick einen zusätzlichen Dunkler MagierDunkler MagierLevel 7 / ATK: 2500 / DEF: 2100Finsternis * HexerDer ultimative Hexer im Hinblick auf Angriff und Verteidigung. spielen, damit sie über LubellionLubellion der sengende DracheLevel 8 / ATK: 2500 / DEF: 3000Licht * Drache * Effekt * Fusion1 FINSTERNIS Monster + „Gefallener von Albaz“
Falls diese Karte als Fusionsbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 Karte abwerfen; beschwöre 1 Fusionsmonster der Stufe 8 oder niedriger als Fusionsbeschwörung von deinem Extra Deck, außer „Lubellion der sengende Drache“, indem du das auf ihm erwähnte Fusionsmaterial von deinen Monstern auf dem Spielfeld, im Friedhof und/oder offen verbannten Karten ins Deck mischst. Für den Rest dieses Spielzugs kann diese Karte nicht angreifen, zusätzlich kannst du keine Monster als Spezialbeschwörung vom Extra Deck beschwören, außer Fusionsmonstern. Du kannst diesen Effekt von „Lubellion der sengende Drache“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
jederzeit Rotäugiger dunkler DragonerRotäugiger dunkler DragonerLevel 8 / ATK: 3000 / DEF: 2500Finsternis * Hexer * Effekt * Fusion„Dunkler Magier“ + „Rotäugiger schwarzer Drache“ oder 1 Drache-Effektmonster
Kann nicht durch Karteneffekte zerstört werden. Kein Spieler kann diese Karte als Ziel für Karteneffekte wählen. Während deiner Main Phase: Du kannst 1 Monster zerstören, das dein Gegner kontrolliert, und falls du dies tust, füge deinem Gegner Schaden in Höhe der Grund-ATK jenes Monsters zu. Du kannst diesen Effekt pro Spielzug bis zu so viele Male verwenden wie die Anzahl der Normalen Monster, die als Fusionsmaterial für diese Karte verwendet wurden. Einmal pro Spielzug, wenn eine Karte oder ein Effekt aktiviert wird (Schnelleffekt): Du kannst 1 Karte abwerfen; annulliere die Aktivierung und falls du dies tust, zerstöre jene Karte und falls du dies tust, erhält diese Karte 1000 ATK.
beschwören können. Und im Falle dieser vorgestellten Variante kann man auf sein fertiges Board auch noch FusionsschicksalFusionsschicksalZauber * NormalBeschwöre 1 Fusionsmonster, das ein „Schicksals-HELD“-Monster als Material erwähnt, als Fusionsbeschwörung von deinem Extra Deck und verwende dafür Monster von deiner Hand oder deinem Deck als Fusionsmaterial, aber zerstöre es während der End Phase des nächsten Spielzugs, zusätzlich kannst du für den Rest dieses Spielzugs, nachdem diese Karte aufgelöst wurde, keine Monster als Spezialbeschwörung beschwören, außer FINSTERNIS „HELD“-Monstern. Du kannst nur 1 „Fusionsschicksal“ pro Spielzug aktivieren. drücken, um zum Preis von zwei Bricks im Main Deck das allmächtige Fusionsmonster Schicksals-HELD - Destroyer Phoenix EnforcerSchicksals-HELD - Destroyer Phoenix EnforcerLevel 8 / ATK: 2500 / DEF: 2100Finsternis * Krieger * Effekt * Fusion1 „HELD“-Monster der Stufe 6 oder höher + 1 „Schicksals-HELD“-Monster
Monster, die dein Gegner kontrolliert, verlieren für jede „HELD“-Karte in deinem Friedhof 200 ATK. Du kannst jeden der folgenden Effekte von „Schicksals-HELD - Destroyer Phoenix Enforcer“ nur einmal pro Spielzug verwenden. (Schnelleffekt): Du kannst sowohl 1 Karte, die du kontrollierst, als auch 1 Karte auf dem Spielfeld zerstören. Falls diese Karte durch Kampf oder einen Karteneffekt zerstört wird: Du kannst diesen Effekt aktivieren; beschwöre während der Standby Phase des nächsten Spielzugs 1 „Schicksals-HELD“-Monster als Spezialbeschwörung von deinem Friedhof.
beschwören.


Der einzige wirkliche Nachteil, den man inzwischen erkennen kann, ist die absurd hohe Anzahl an Bricks im Main Deck, was das Deck für manche Spieler unattraktiv macht. Entsprechend hab ich noch eine zweite Deckliste herausgesucht, die einen etwas anderen Ansatz verfolgt. Hierbei handelt es sich um Conner Wesley's Runick Chimera-Variante, mit welcher er die Top 4 der Remote Regional erreicht hat. Das Deckprofile findet ihr hier:

Connor Wesley's Top 4 Remote Regional Deckliste

Das Ziel dieser Liste ist sichtbar anders. Nicht nur fehlt die Branded-Engine, sondern nimmt die Runick-Engine fast die Hälfte des Main Decks ein, was einfach daran liegt, das Runick nur mit einem hohen Kartencount funktioniert. Zusätzlich wurde die aus Branded bekannte Patchwork-Engine bestehend aus Schreckenspelz-PatchworkSchreckenspelz-PatchworkZauber * NormalFüge deiner Hand 1 „enkobold“-Monster und 1 „Polymerisation“ von deinem Deck hinzu. Du kannst nur 1 „Schreckenspelz-Patchwork“ pro Spielzug aktivieren., KettenkoboldKettenkoboldLevel 4 / ATK: 1200 / DEF: 1800Finsternis * Unterweltler * EffektWenn diese Karte einen Angriff deklariert: Du kannst deiner Hand 1 „Kettenkobold“ von deinem Deck hinzufügen. Falls diese Karte von der Hand oder dem Spielfeld auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst deiner Hand 1 „Schreckenspelz“-Karte von deinem Deck hinzufügen. Du kannst nur 1 Effekt von „Kettenkobold“ pro Spielzug verwenden und in dem Spielzug nur einmal. und PolymerisationPolymerisationZauber * NormalBeschwöre 1 Fusionsmonster als Fusionsbeschwörung von deinem Extra Deck und verwende dafür Monster von deiner Hand oder Spielfeldseite als Fusionsmaterial. integriert. Dies ist dafür da, die Abwurf-Kosten, die HuginHugin die runischen SchwingenLevel 2 / ATK: 0 / DEF: 0Licht * Fee * Effekt * Fusion2 „Runisch“-Monster
Falls diese Karte als Spezialbeschwörung vom Extra Deck beschworen wird: Du kannst 1 Karte abwerfen; füge deiner Hand 1 „Runisch“-Spielfeldzauber von deinem Deck hinzu. Falls eine oder mehr andere Karten, die du kontrollierst, durch einen Karteneffekt zerstört würden, kannst du stattdessen diese Karte verbannen, die du kontrollierst. Falls diese Karte auf dem Spielfeld durch Kampf oder einen Karteneffekt zerstört wird: Lege diese Karte ins Extra Deck zurück.
mit sich führt, zu relativieren. Außerdem handelt es sich bei ChainKettenkoboldLevel 4 / ATK: 1200 / DEF: 1800Finsternis * Unterweltler * EffektWenn diese Karte einen Angriff deklariert: Du kannst deiner Hand 1 „Kettenkobold“ von deinem Deck hinzufügen. Falls diese Karte von der Hand oder dem Spielfeld auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst deiner Hand 1 „Schreckenspelz“-Karte von deinem Deck hinzufügen. Du kannst nur 1 Effekt von „Kettenkobold“ pro Spielzug verwenden und in dem Spielzug nur einmal. um ein Unterweltler-Monster, was wichtig ist, wenn man mal keinen Zugriff auf Big-Winged BerfometBig-Winged BerfometLevel 5 / ATK: 1400 / DEF: 1800Dark * Fiend * EffektIf this card is Normal or Special Summoned: You can add 1 Level 4 Beast monster and/or 1 "Chimera Fusion" from your Deck to your hand, also you cannot Special Summon monsters from the Extra Deck for the rest of this turn, except Fusion Monsters. If this card is sent to the GY as material for a Fusion Summon: You can target 1 Illusion monster in your GY; Special Summon it. You can only use each effect of "Big-Winged Berfomet" once per turn. besitzt, um anderweitig Chimera the King of Phantom BeastsChimera the King of Phantom BeastsLevel 6 / ATK: 2100 / DEF: 1800Wind * Beast * Effekt * Fusion1 Beast monster + 1 Fiend monster
This card's name becomes "Chimera the Flying Mythical Beast" while on the field or in the GY. You can only use each of the following effects of "Chimera the King of Phantom Beasts" once per turn. If this card is Fusion Summoned: You can activate this effect; send 1 random card from your opponent's hand to the GY during the End Phase of this turn. During your opponent's turn (Quick Effect): You can banish this card from your GY, then target 1 Beast, Fiend, or Illusion monster in your GY; Special Summon it.
zu beschwören. Denn dadurch das Geri die runischen ZähneGeri die runischen ZähneLevel 4 / ATK: 0 / DEF: 1000Finsternis * Ungeheuer * Effekt * Fusion2 „Runisch“-Monster
Kann nicht durch Karteneffekte zerstört werden. Falls diese Karte als Spezialbeschwörung vom Extra Deck beschworen wird: Du kannst 1 „Runisch“-Nichtschnell-Zauber in deinem Friedhof wählen; füge ihn deiner Hand hinzu. Wenn diese Karte durch Kampf zerstört wird: Du kannst 1 Karte auf dem Spielfeld wählen; zerstöre sie.
und Sleipnir the Runick ManeSleipnir the Runick ManeLevel 9 / ATK: 1500 / DEF: 1500Light * Beast * Effekt * Fusion2 "Runick" monsters
During your Main Phase or your opponent's Battle Phase (Quick Effect): You can target 1 face-up monster your opponent controls; banish both that monster and this card until the End Phase. If a card(s) is added from the Main Deck to your opponent's hand (except during the Damage Step): You can Special Summon 1 "Runick Token" (Fairy/LIGHT/Level 4/ATK 1500/DEF 1500) in Attack Position. You can only use each effect of "Sleipnir the Runick Mane" once per turn.
beide jeweils Ungeheuer-Monster sind, ist einzig der Typ Unterweltler nicht jederzeit greifbar. Abschließend wird über den Kartenvorteil, den die Runick-Karten als auch Wächter-SchimäreWächter-SchimäreLevel 9 / ATK: 3300 / DEF: 3300Finsternis * Ungeheuer * Effekt * Fusion3 Monster mit unterschiedlichen Namen
Muss erst als Fusionsbeschwörung beschworen werden, verwende dafür nur Fusionsmaterial von deiner Hand und Spielfeldseite, wobei du von jedem Ort mindestens 1 Monster verwendest. Falls diese Karte durch eine Zauberkarte oder einen Zaubereffekt als Fusionsbeschwörung beschworen wird: Du kannst Karten in Höhe der Anzahl der Karten, die als Material von der Hand verwendet wurden, ziehen und falls du dies tust, zerstöre Karten, die dein Gegner kontrolliert, in Höhe der Anzahl der Karten, die als Material vom Spielfeld verwendet wurden. Du kannst diesen Effekt von „Wächter-Schimäre“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Solange „Polymerisation“ in deinem Friedhof liegt, kann dein Gegner diese Karte nicht als Ziel für Karteneffekte wählen.
Draw-Effekt das Spiel gehalten, bis man den Gegner durch die Runick-Karten ins Deckout (oder zur Aufgabe) getrieben hat. Hier muss man aber bedenken, dass diese Variante seither kein Play mehr gesehen hat. Dies dürfte darin zugrunde liegen, dass man sich durch die Runick-Karten der eigenen Battle Phase beraubt, was den überraschenden OTK durch Chimera the Illusion BeastChimera the Illusion BeastLevel 8 / ATK: 3100 / DEF: 2800Dark * * Effekt * Fusion"Chimera the Flying Mythical Beast" + 1+ Illusion monsters
This card's name becomes "Chimera the Flying Mythical Beast" while on the field or in the GY. This card can attack monsters a number of times each Battle Phase, up to the number of materials used for it. If this card battles a monster, neither can be destroyed by that battle. At the end of the Damage Step, if this card battled an opponent's monster: You can change that opponent's monster's ATK to 0, also negate its effects.
häufig vermiest. Außerdem hat sich das Format seit der Woche drei stark verändert.


Bevor ich aber zu dieser Veränderung komme, möchte ich noch auf eine Tech-Karte eingehen die insbesondere in Chimera-Decks einiges an Aufmerksamkeit erregt hat: denn dadurch, dass unter anderem Purrely im Format mitmischt, hat sich Königstiger WanghuKönigstiger WanghuLevel 4 / ATK: 1700 / DEF: 1000Erde * Ungeheuer * EffektWenn Monster mit 1400 oder weniger ATK als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen werden: Zerstöre die beschworenen Monster mit 1400 oder weniger ATK. Diese Karte muss offen auf dem Spielfeld liegen, um diesen Effekt zu aktivieren und aufzulösen. als interessante Karte in Chimera etabliert. Diese ist nicht nur durch den Effekt von Big-Winged BerfometBig-Winged BerfometLevel 5 / ATK: 1400 / DEF: 1800Dark * Fiend * EffektIf this card is Normal or Special Summoned: You can add 1 Level 4 Beast monster and/or 1 "Chimera Fusion" from your Deck to your hand, also you cannot Special Summon monsters from the Extra Deck for the rest of this turn, except Fusion Monsters. If this card is sent to the GY as material for a Fusion Summon: You can target 1 Illusion monster in your GY; Special Summon it. You can only use each effect of "Big-Winged Berfomet" once per turn. suchbar, sondern dient als perfektes Floodgate gegen alle bestehenden und nachkommenden Purrely-Monster. Hier sollte aber beachtet werden, das Königstiger WanghuKönigstiger WanghuLevel 4 / ATK: 1700 / DEF: 1000Erde * Ungeheuer * EffektWenn Monster mit 1400 oder weniger ATK als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen werden: Zerstöre die beschworenen Monster mit 1400 oder weniger ATK. Diese Karte muss offen auf dem Spielfeld liegen, um diesen Effekt zu aktivieren und aufzulösen.'s Effekt ein aktiviernder Effekt ist, sodass Purrely Happy MemoryPurrely Happy MemorySpell * Quick-PlayChoose 1 card on the field, and until the end of the next turn, the first time it would be destroyed by card effect, it is not destroyed. After choosing a card, then you can apply the following effect.
● Discard 1 card, and if you do, Special Summon 1 Level 1 "Purrely" monster from your Deck.
A "Purrely" Xyz Monster that has this card as material gains the following effect.
● This card can attack monsters a number of times each Battle Phase, up to the number of "Purrely Happy Memory" attached to it +1.
daran angekettet werden kann, um die Zerstörung des wichtigen Purrely's zu verhindern. Im Falle von PurrelylyPurrelylyLevel 1 / ATK: 100 / DEF: 100Dark * Fairy * EffektIf this card is Normal or Special Summoned: You can add 1 "Purrely" card from your Deck to your hand, except a Quick-Play Spell. You can target 1 "Purrely" Quick-Play Spell in your GY; Special Summon 1 Xyz Monster from your Extra Deck that mentions that card, by using this card you control as material, and if you do, attach that Spell to the Summoned monster. (This is treated as an Xyz Summon.) You can only use each effect of "Purrelyly" once per turn. kann dessen Effekt sofort aktiviert werden, um über die nun im Friedhof liegende Karte Epurrely HappinessEpurrely HappinessRang 2 / ATK: 2000 / DEF: 100Light * Fairy * Effekt * Xyz2 Level 2 monsters
At the end of the Damage Step, if this card battled: You can add 1 "Purrely" card from your Deck to your hand, also, if this card has "Purrely Happy Memory" as material, you can halve the ATK of 1 face-up monster on the field. Up to thrice per turn, when you activate a "Purrely" Quick-Play Spell Card (Quick Effect): You can attach that card on the field to this card as material, then you can return 1 Spell/Trap your opponent controls to the hand.
zu beschwören, um sofort den Versuch zu starten, den WanghuKönigstiger WanghuLevel 4 / ATK: 1700 / DEF: 1000Erde * Ungeheuer * EffektWenn Monster mit 1400 oder weniger ATK als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen werden: Zerstöre die beschworenen Monster mit 1400 oder weniger ATK. Diese Karte muss offen auf dem Spielfeld liegen, um diesen Effekt zu aktivieren und aufzulösen. zu zerstören.


Woche 6 und 7 (?)

Schreiten wir aber endlich voran. In diesen beiden (September-)Wochen fanden neben 2 YCS's auch noch 43 Regionals statt, wo unter anderem auch die ersten europäischen Regionals dabei waren. Alles in allem haben während dieser beiden Wochen mehr Events stattgefunden, als in den drei Wochen davor, weshalb auch mehr Decklisten zusammen kamen:

Quick Fix Week 6+7 DUNEWährend der erste Platz weiterhin wenig beachtenswert ist, so fällt insbesondere der Anstieg von Unchained auf, welches fast doppelt so viele Auftritte in den Tops hatte (Woche 3,4,5 mit 19, Woche 6,7 mit 39 Auftritten), wie die drei Wochen vorher und so zum zweithäufigsten Deck aufstieg. Ebenso ist Chimera stark in der Popularität gesunken und auch Purrely ist etwas zurückgefallen. Der Grund dafür, wie ich mir von anderen hab sagen lassen, soll auch in der Entwicklung von Unchained liegen. Denn dieses besäße gegen beide Decks sehr gute Matchups, und auch gegen Kashtira ist es nicht komplett wehrlos. Zugleich stieg auch die Performance von Dragon Link an, was sich ebenfalls auf Unchained zurückführen lässt, welches teils enorme Probleme mit beispielsweise Bystial DruiswurmBystial DruiswurmLevel 6 / ATK: 2500 / DEF: 2000Dark * Dragon * EffektYou can target 1 LIGHT or DARK monster in either GY; banish it, and if you do, Special Summon this card from your hand. This is a Quick Effect if your opponent controls a monster. If this card is sent from the field to the GY: You can target 1 Special Summoned monster your opponent controls; send it to the GY. You can only use each effect of "Bystial Druiswurm" once per turn. haben. In eine ähnliche Sparte fällt auch Floowandereeze, welche zumindest in den Top Cut von YCS Vancouver schon in zweifacher Ausführung vertreten war, und in der inzwischen grob erfassten YCS Cancun/Woche 8 dreimal, wo es sogar das Event gewann.


Und wo wir auch schon dabei sind, schauen wir uns einfach mal eine Deckliste besagten Decks an, um ein besseres Gefühl dafür zu erhalten. Da die Unchained-Listen sich wenig voneinander unterscheiden, nehme ich mir einfach die 1st Place Liste von YCS Vancouver, sprich von Jesse Kotton, als Beispiel. Das Deck Profile findet ihr hier.

Anthony Eckroth's Top 4 Utah Regional Deckliste

Dreh- und Angelpunkt des Decks sind die beiden neuen Unchained-Maindeck-Monster Unchained Soul of SharvaraUnchained Soul of SharvaraLevel 6 / ATK: 2000 / DEF: 1500Fire * Fiend * EffektDuring the Main Phase, if this card is in your hand (Quick Effect): You can target 1 Fiend monster or 1 face-down card you control; destroy it, and if you do, Special Summon this card, but while it is face-up in the Monster Zone, you cannot Special Summon monsters, except Fiend monsters. If this card is sent to the GY: You can Set 1 "Unchained" Spell/Trap directly from your Deck. You can only use each effect of "Unchained Soul of Sharvara" once per turn. und Unchained Soul of ShyamaUnchained Soul of ShyamaLevel 6 / ATK: 2000 / DEF: 1500Water * Fiend * EffektYou can target 1 card you control; destroy it, then you can destroy 1 Spell/Trap on the field. If this card is in your GY: You can target 1 Fiend monster or 1 face-down card you control; destroy it, and if you do, Special Summon this card, but place it on the bottom of the Deck when it leaves the field. You can only use each effect of "Unchained Soul of Shyama" once per turn., als auch dem neuen Extradeck-Monster Unchained Soul Lord of YamaUnchained Soul Lord of YamaLevel 2 / ATK: 2000 / DEF: Dark * Fiend * Effekt * Link2 Fiend monsters
If this card is Special Summoned: You can add 1 "Unchained" monster from your Deck or GY to your hand. If a card(s) you control is destroyed by battle or card effect, while this card is in your GY: You can banish this card; Special Summon 1 Fiend monster from your hand or GY, then you can destroy 1 card you control. You can only use each effect of "Unchained Soul Lord of Yama" once per turn.
. Dabei dient SharvaraUnchained Soul of SharvaraLevel 6 / ATK: 2000 / DEF: 1500Fire * Fiend * EffektDuring the Main Phase, if this card is in your hand (Quick Effect): You can target 1 Fiend monster or 1 face-down card you control; destroy it, and if you do, Special Summon this card, but while it is face-up in the Monster Zone, you cannot Special Summon monsters, except Fiend monsters. If this card is sent to the GY: You can Set 1 "Unchained" Spell/Trap directly from your Deck. You can only use each effect of "Unchained Soul of Sharvara" once per turn. als Extender wie schon Losgekettete Zwillinge - AruhaLosgekettete Zwillinge - AruhaLevel 3 / ATK: 1500 / DEF: 1500Feuer * Unterweltler * EffektDu kannst 1 Karte wählen, die du kontrollierst; du kannst für den Rest dieses Spielzugs keine Monster als Spezialbeschwörung beschwören, außer Unterweltler-Monstern, zusätzlich zerstöre die als Ziel gewählte Karte und falls du dies tust, beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand. Falls diese Karte auf dem Spielfeld durch einen Karteneffekt, außer von „Losgekettete Zwillinge - Aruha“, oder durch Kampf zerstört wird: Du kannst 1 „Losgekettet“-Monster als Spezialbeschwörung von deiner Hand oder deinem Deck beschwören, außer „Losgekettete Zwillinge - Aruha“. Du kannst jeden Effekt von „Losgekettete Zwillinge - Aruha“ nur einmal pro Spielzug verwenden., bringt zugleich aber weitere Qualitäten mit. Denn neben den "Soul-Namen", welcher wichtig ist, um die alten Link-Monster zu beschwören, erfüllt sein erster Effekt noch weitere Funktionen, da es sich hier um einen Schnell-Effekt handelt. Somit kann man nicht nur allerlei zielenden Effekten wie Unendliche UnbeständigkeitUnendliche UnbeständigkeitFalle * NormalWähle 1 offenes Monster, das dein Gegner kontrolliert; annulliere seine Effekte (bis zum Ende dieses Spielzugs), dann, falls diese Karte vor der Aktivierung gesetzt war und bei der Auflösung auf dem Spielfeld liegt, werden für den Rest dieses Spielzugs alle anderen Zauber-/Falleneffekte in dieser Spalte annulliert. Falls du keine Karten kontrollierst, kannst du diese Karte von deiner Hand aktivieren. ausweichen, sondern kann auch im gegnerischen Spielzug gezielt Monster zerstören. Außerdem bietet er als einziges themeneigenes Monster den Effekt, allein schon beim senden zum Friedhof eine beliebige Unchained-Zauber- oder Fallenkarte vom Deck zu setzen. Dies ist nicht nur weitaus offener als die notwendige Zerstörung, weshalb es auch Sinn macht, ihn wegzulinken, sondern umgeht auch noch Ash Blossom & Joyous Spring während man gezielt die Karte setzt, die man haben will. Sein Partner Unchained Soul of ShyamaUnchained Soul of ShyamaLevel 6 / ATK: 2000 / DEF: 1500Water * Fiend * EffektYou can target 1 card you control; destroy it, then you can destroy 1 Spell/Trap on the field. If this card is in your GY: You can target 1 Fiend monster or 1 face-down card you control; destroy it, and if you do, Special Summon this card, but place it on the bottom of the Deck when it leaves the field. You can only use each effect of "Unchained Soul of Shyama" once per turn. kann sich zwar nicht von der Hand beschwören, doch hilft mit seinem Feld-Effekt nicht nur bei der Zerstörung eigener Karten, sondern erlaubt es auch Floodgates zu entsorgen oder alternativ eigene Zauber- und Fallenkarten zu zerstören, um noch mehr Monster aus dem Deck zu beschwören. Zudem kann er sich vom Friedhof spezialbeschwören, indem man eigene Karten zerstört und wird so nicht nur zum Extender, sondern hilft nach einem Nibiru the Primal Being weiterspielen zu können. Zudem handelt es sich bei beiden Monstern um Unterweltler der Stufe 6, was Zugriff auf D/D/D-Wellenhochkönig CaesarD/D/D-Wellenhochkönig CaesarRang 6 / ATK: 2800 / DEF: 1800Wasser * Unterweltler * Effekt * Xyz2 Unterweltler-Monster der Stufe 6
Wenn eine Zauber-/Fallenkarte oder ein Monstereffekt aktiviert wird, die oder der einen Effekt enthält, der ein Monster als Spezialbeschwörung beschwört (Schnelleffekt): Du kannst 1 Material von dieser Karte abhängen; annulliere die Aktivierung und falls du dies tust, zerstöre die Karte, dann kannst du 1 anderes „D/D“-Monster, das du kontrollierst, und diese Karte bis zum Ende dieses Spielzugs 1800 ATK erhalten lassen. Falls diese Karte vom Spielfeld auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst deiner Hand 1 „Dunkler Vertrag“-Karte von deinem Deck hinzufügen.
gewährt, der zwei Ernste WarnungErnste WarnungFalle * KonterWenn ein oder mehr Monster beschworen würden ODER wenn eine Zauber-/Fallenkarte oder ein Monstereffekt aktiviert wird, die oder der einen Effekt enthält, der ein oder mehr Monster als Spezialbeschwörung beschwört: Zahle 2000 LP; annulliere die Beschwörung oder Aktivierung und falls du dies tust, zerstöre sie oder es. auf Beinen darstellt. Was besonders eklig mit SharvaraUnchained Soul of SharvaraLevel 6 / ATK: 2000 / DEF: 1500Fire * Fiend * EffektDuring the Main Phase, if this card is in your hand (Quick Effect): You can target 1 Fiend monster or 1 face-down card you control; destroy it, and if you do, Special Summon this card, but while it is face-up in the Monster Zone, you cannot Special Summon monsters, except Fiend monsters. If this card is sent to the GY: You can Set 1 "Unchained" Spell/Trap directly from your Deck. You can only use each effect of "Unchained Soul of Sharvara" once per turn. werden kann, da eine Verwendung seines Effektes dessen Sucheffekt triggern kann. Und sollte er vom Spielfeld auf den Friedhof gelegt werden, kann er zugleich einen Dunklen Vertrag suchen, was uns direkt zu einen der zusätzlichen Engines bringt.


Denn ein perfektes Suchziel stellt Dunkler Vertrag mit dem TorDunkler Vertrag mit dem TorZauber * PermanentWährend deiner Main Phase: Du kannst deiner Hand 1 „D/D“-Monster von deinem Deck hinzufügen. Du kannst diesen Effekt von „Dunkler Vertrag mit dem Tor“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Einmal pro Spielzug, während deiner Standby Phase: Du erhältst 1000 Schaden. dar. Dieses erlaubt es einen beliebigen D/D vom Deck auf die Hand zu suchen. Und wie man an obiger Liste schwer erkennen kann, gibt es hier nur D/D/D-Vizekönig RequiemD/D/D-Vizekönig RequiemLevel 8 / ATK: 2800 / DEF: 2000Finsternis * Unterweltler * Effekt
You can target any number of "Dark Contract" cards you control; destroy them, and if you do, Special Summon this card from your Pendulum Zone, then you can increase or decrease its Level by the number destroyed. You can only use this effect of "D/D/D Vice King Requiem" once per turn.
[ Monster Effect ]
Du kannst keine Monster als Spezialbeschwörung beschwören, außer „D/D/D“-Monstern. Ein „D/D/D“-Monster, das mit dieser Karte auf dem Spielfeld als Material als Fusions-, Synchro-, Xyz- oder Linkbeschwörung beschworen wurde, erhält diesen Effekt.
●Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 Karte auf dem Spielfeld wählen; mische 1 „Dunkler Vertrag“-Karte von deiner Spielfeldseite oder deinem Friedhof ins Deck und falls du dies tust, zerstöre das gewählte Ziel, dann erhältst du 1000 LP.
Du kannst diesen Effekt von „D/D/D-Vizekönig Requiem“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
, sollte aber bedenken, das auch andere D/D-Monster als Suchziele herhalten könnten, wenn sich das Deck weiterentwickeln sollte. RequiemD/D/D-Vizekönig RequiemLevel 8 / ATK: 2800 / DEF: 2000Finsternis * Unterweltler * Effekt
You can target any number of "Dark Contract" cards you control; destroy them, and if you do, Special Summon this card from your Pendulum Zone, then you can increase or decrease its Level by the number destroyed. You can only use this effect of "D/D/D Vice King Requiem" once per turn.
[ Monster Effect ]
Du kannst keine Monster als Spezialbeschwörung beschwören, außer „D/D/D“-Monstern. Ein „D/D/D“-Monster, das mit dieser Karte auf dem Spielfeld als Material als Fusions-, Synchro-, Xyz- oder Linkbeschwörung beschworen wurde, erhält diesen Effekt.
●Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 Karte auf dem Spielfeld wählen; mische 1 „Dunkler Vertrag“-Karte von deiner Spielfeldseite oder deinem Friedhof ins Deck und falls du dies tust, zerstöre das gewählte Ziel, dann erhältst du 1000 LP.
Du kannst diesen Effekt von „D/D/D-Vizekönig Requiem“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
ist aktuell das präferierte Ziel, da es sich selber von der Pendelzone spezialbeschwören kann, wenn man einen Dunklen Vertrag zerstört. Um sich nach seiner Spezialbeschwörung von der D/D/D-Beschränkung zu befreien, reicht es den vor etwa einem Jahr erschienenen D/D/D-Erfinderkönig Deus MachinexD/D/D-Erfinderkönig Deus MachinexRang 10 / ATK: 3000 / DEF: 3000Finsternis * Unterweltler * Effekt * Xyz
While you have a card in your other Pendulum Zone: You can target 1 Pendulum Monster you control or in your GY; Special Summon the card in your other Pendulum Zone, and if you do, place that targeted Pendulum Monster in your Pendulum Zone. You can only use this effect of "D/D/D Deviser King Deus Machinex" once per turn.
[ Monster Effect ]
2 Unterweltler-Monster der Stufe 10
Du kannst diese Karte auch als Xyz-Beschwörung beschwören, indem du ein „D/D/D“-Monster, das du kontrollierst, als das Material verwendest. (Transferiere sein Material an diese Karte.) Du kannst nur 1 „D/D/D-Erfinderkönig Deus Machinex“ in deiner Monsterzone kontrollieren. Einmal pro Kette, wenn der Effekt einer Monsterkarte, die dein Gegner kontrolliert, aktiviert wird (Schnelleffekt): Du kannst entweder 2 Material von dieser Karte abhängen oder 1 „Dunkler Vertrag“-Karte, die du kontrollierst, zerstören und falls du dies tust, hänge die Karte des Gegners als Material an diese Karte an. Einmal pro Spielzug, während deiner Standby Phase: Du kannst diese Karte in deine Pendelzone legen.
auf ihn drüber zu legen, da dies ein Zoodiak-ähnliches Extradeck-Monster ist. Anschließend bekommt MachinexD/D/D-Erfinderkönig Deus MachinexRang 10 / ATK: 3000 / DEF: 3000Finsternis * Unterweltler * Effekt * Xyz
While you have a card in your other Pendulum Zone: You can target 1 Pendulum Monster you control or in your GY; Special Summon the card in your other Pendulum Zone, and if you do, place that targeted Pendulum Monster in your Pendulum Zone. You can only use this effect of "D/D/D Deviser King Deus Machinex" once per turn.
[ Monster Effect ]
2 Unterweltler-Monster der Stufe 10
Du kannst diese Karte auch als Xyz-Beschwörung beschwören, indem du ein „D/D/D“-Monster, das du kontrollierst, als das Material verwendest. (Transferiere sein Material an diese Karte.) Du kannst nur 1 „D/D/D-Erfinderkönig Deus Machinex“ in deiner Monsterzone kontrollieren. Einmal pro Kette, wenn der Effekt einer Monsterkarte, die dein Gegner kontrolliert, aktiviert wird (Schnelleffekt): Du kannst entweder 2 Material von dieser Karte abhängen oder 1 „Dunkler Vertrag“-Karte, die du kontrollierst, zerstören und falls du dies tust, hänge die Karte des Gegners als Material an diese Karte an. Einmal pro Spielzug, während deiner Standby Phase: Du kannst diese Karte in deine Pendelzone legen.
durch RequiemD/D/D-Vizekönig RequiemLevel 8 / ATK: 2800 / DEF: 2000Finsternis * Unterweltler * Effekt
You can target any number of "Dark Contract" cards you control; destroy them, and if you do, Special Summon this card from your Pendulum Zone, then you can increase or decrease its Level by the number destroyed. You can only use this effect of "D/D/D Vice King Requiem" once per turn.
[ Monster Effect ]
Du kannst keine Monster als Spezialbeschwörung beschwören, außer „D/D/D“-Monstern. Ein „D/D/D“-Monster, das mit dieser Karte auf dem Spielfeld als Material als Fusions-, Synchro-, Xyz- oder Linkbeschwörung beschworen wurde, erhält diesen Effekt.
●Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 Karte auf dem Spielfeld wählen; mische 1 „Dunkler Vertrag“-Karte von deiner Spielfeldseite oder deinem Friedhof ins Deck und falls du dies tust, zerstöre das gewählte Ziel, dann erhältst du 1000 LP.
Du kannst diesen Effekt von „D/D/D-Vizekönig Requiem“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
den zoodiak-like Bonuseffekt, das man eine Karte zerstören kann, wenn man einen dunklen Vertrag vom Friedhof ins Deck zurückmischt (sowie 1000 Lebenspunkte obendrauf). Hier bieten sich neben gegnerischen Karten auch eigene Unchained-Karten an, welche damit weiterfloaten können. Und sollte man sich bis zu diesem Punkt noch nicht durch vereinzelte Unchained-Karten auf Unterweltler gelockt haben, kann man immer noch einen ZeusGöttliches Arsenal AA-ZEUS - HimmelsdonnerRang 12 / ATK: 3000 / DEF: 3000Licht * Maschine * Effekt * Xyz2 Monster der Stufe 12
Einmal pro Spielzug, falls ein Xyz-Monster in diesem Spielzug gekämpft hat, kannst du „Göttliches Arsenal AA-ZEUS - Himmelsdonner“ auch als Xyz-Beschwörung beschwören, indem du 1 Xyz-Monster, das du kontrollierst, als das Material verwendest. (Transferiere sein Material an diese Karte.) (Schnelleffekt): Du kannst 2 Material von dieser Karte abhängen; lege alle anderen Karten vom Spielfeld auf den Friedhof. Einmal pro Spielzug, falls eine oder mehr andere Karten, die du kontrollierst, durch Kampf oder einen Karteneffekt eines Gegners zerstört werden: Du kannst 1 Karte von deiner Hand, deinem Deck oder deinem Extra Deck als Material an diese Karte anhängen.
über MachinexD/D/D-Erfinderkönig Deus MachinexRang 10 / ATK: 3000 / DEF: 3000Finsternis * Unterweltler * Effekt * Xyz
While you have a card in your other Pendulum Zone: You can target 1 Pendulum Monster you control or in your GY; Special Summon the card in your other Pendulum Zone, and if you do, place that targeted Pendulum Monster in your Pendulum Zone. You can only use this effect of "D/D/D Deviser King Deus Machinex" once per turn.
[ Monster Effect ]
2 Unterweltler-Monster der Stufe 10
Du kannst diese Karte auch als Xyz-Beschwörung beschwören, indem du ein „D/D/D“-Monster, das du kontrollierst, als das Material verwendest. (Transferiere sein Material an diese Karte.) Du kannst nur 1 „D/D/D-Erfinderkönig Deus Machinex“ in deiner Monsterzone kontrollieren. Einmal pro Kette, wenn der Effekt einer Monsterkarte, die dein Gegner kontrolliert, aktiviert wird (Schnelleffekt): Du kannst entweder 2 Material von dieser Karte abhängen oder 1 „Dunkler Vertrag“-Karte, die du kontrollierst, zerstören und falls du dies tust, hänge die Karte des Gegners als Material an diese Karte an. Einmal pro Spielzug, während deiner Standby Phase: Du kannst diese Karte in deine Pendelzone legen.
drüberlegen. Wobei er sich aber auch als Unterweltler-Monster als perfektes Link-Material für ein bestimmtes Monster anwenden lässt.


Die zweite wichige Engine in diesem Deck ist die FremdenführerinFremdenführerin aus der UnterweltLevel 3 / ATK: 1000 / DEF: 600Finsternis * Unterweltler * EffektWenn diese Karte als Normalbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 Unterweltler-Monster der Stufe 3 als Spezialbeschwörung von deiner Hand oder deinem Deck beschwören, aber annulliere seine Effekte, zusätzlich kann es nicht als Synchromaterial verwendet werden.-Engine, die uns auch zu einem Nutzen von Lord YamaUnchained Soul Lord of YamaLevel 2 / ATK: 2000 / DEF: Dark * Fiend * Effekt * Link2 Fiend monsters
If this card is Special Summoned: You can add 1 "Unchained" monster from your Deck or GY to your hand. If a card(s) you control is destroyed by battle or card effect, while this card is in your GY: You can banish this card; Special Summon 1 Fiend monster from your hand or GY, then you can destroy 1 card you control. You can only use each effect of "Unchained Soul Lord of Yama" once per turn.
führt. Denn dieses Extra Deck Monster benötigt im Gegensatz zu seinen Vorgängern nur zwei beliebige Unterweltler-Monster, welche die Normalbeschwörung von FremdenführerinFremdenführerin aus der UnterweltLevel 3 / ATK: 1000 / DEF: 600Finsternis * Unterweltler * EffektWenn diese Karte als Normalbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 Unterweltler-Monster der Stufe 3 als Spezialbeschwörung von deiner Hand oder deinem Deck beschwören, aber annulliere seine Effekte, zusätzlich kann es nicht als Synchromaterial verwendet werden. alleine gewährleistet. Hiermit beschwört man im Regelfall Teuflischer NashornkriegerTeuflischer NashornkriegerLevel 3 / ATK: 1400 / DEF: 900Erde * Unterweltler * EffektUnterweltler-Monster, die du kontrollierst, außer „Teuflischer Nashornkrieger“, können weder durch Kampf noch durch Karteneffekte zerstört werden. Falls diese Karte auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst 1 Unterweltler-Monster von deinem Deck auf den Friedhof legen, außer „Teuflischer Nashornkrieger“. Du kannst diesen Effekt von „Teuflischer Nashornkrieger“ nur einmal pro Spielzug verwenden., kann in Ausnahmefällen aber auch einen der Uchained Twins beschwören, um sie danach direkt zu zerstören. Nimmt man aber das

RhinoTeuflischer NashornkriegerLevel 3 / ATK: 1400 / DEF: 900Erde * Unterweltler * EffektUnterweltler-Monster, die du kontrollierst, außer „Teuflischer Nashornkrieger“, können weder durch Kampf noch durch Karteneffekte zerstört werden. Falls diese Karte auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst 1 Unterweltler-Monster von deinem Deck auf den Friedhof legen, außer „Teuflischer Nashornkrieger“. Du kannst diesen Effekt von „Teuflischer Nashornkrieger“ nur einmal pro Spielzug verwenden., linkt man beide Weg um Lord YamaUnchained Soul Lord of YamaLevel 2 / ATK: 2000 / DEF: Dark * Fiend * Effekt * Link2 Fiend monsters
If this card is Special Summoned: You can add 1 "Unchained" monster from your Deck or GY to your hand. If a card(s) you control is destroyed by battle or card effect, while this card is in your GY: You can banish this card; Special Summon 1 Fiend monster from your hand or GY, then you can destroy 1 card you control. You can only use each effect of "Unchained Soul Lord of Yama" once per turn.
zu beschwören. Nun hat man Kettenglied 1 den YamaUnchained Soul Lord of YamaLevel 2 / ATK: 2000 / DEF: Dark * Fiend * Effekt * Link2 Fiend monsters
If this card is Special Summoned: You can add 1 "Unchained" monster from your Deck or GY to your hand. If a card(s) you control is destroyed by battle or card effect, while this card is in your GY: You can banish this card; Special Summon 1 Fiend monster from your hand or GY, then you can destroy 1 card you control. You can only use each effect of "Unchained Soul Lord of Yama" once per turn.
, welcher eine beliebige Unchained-Karte vom Deck oder Friedhof auf die Hand gibt, während das RhinoTeuflischer NashornkriegerLevel 3 / ATK: 1400 / DEF: 900Erde * Unterweltler * EffektUnterweltler-Monster, die du kontrollierst, außer „Teuflischer Nashornkrieger“, können weder durch Kampf noch durch Karteneffekte zerstört werden. Falls diese Karte auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst 1 Unterweltler-Monster von deinem Deck auf den Friedhof legen, außer „Teuflischer Nashornkrieger“. Du kannst diesen Effekt von „Teuflischer Nashornkrieger“ nur einmal pro Spielzug verwenden. als Kettenglied 2 Unchained Soul of SharvaraUnchained Soul of SharvaraLevel 6 / ATK: 2000 / DEF: 1500Fire * Fiend * EffektDuring the Main Phase, if this card is in your hand (Quick Effect): You can target 1 Fiend monster or 1 face-down card you control; destroy it, and if you do, Special Summon this card, but while it is face-up in the Monster Zone, you cannot Special Summon monsters, except Fiend monsters. If this card is sent to the GY: You can Set 1 "Unchained" Spell/Trap directly from your Deck. You can only use each effect of "Unchained Soul of Sharvara" once per turn. oder Unchained Soul of ShyamaUnchained Soul of ShyamaLevel 6 / ATK: 2000 / DEF: 1500Water * Fiend * EffektYou can target 1 card you control; destroy it, then you can destroy 1 Spell/Trap on the field. If this card is in your GY: You can target 1 Fiend monster or 1 face-down card you control; destroy it, and if you do, Special Summon this card, but place it on the bottom of the Deck when it leaves the field. You can only use each effect of "Unchained Soul of Shyama" once per turn. in den Friedhof legt, um ihre jeweiligen Effekte nutzen zu können. Danach kann man Lord YamaUnchained Soul Lord of YamaLevel 2 / ATK: 2000 / DEF: Dark * Fiend * Effekt * Link2 Fiend monsters
If this card is Special Summoned: You can add 1 "Unchained" monster from your Deck or GY to your hand. If a card(s) you control is destroyed by battle or card effect, while this card is in your GY: You can banish this card; Special Summon 1 Fiend monster from your hand or GY, then you can destroy 1 card you control. You can only use each effect of "Unchained Soul Lord of Yama" once per turn.
, welcher ebenfalls Unchained Soul im Namen führt (!), beruhigt in den Friedhof verfrachten. Denn sollte danach eine Karte auf dem eigenen Feld zerstört werden, kann man ihn vom Friedhof verbannen und ein beliebiges Unterweltler-Monster von der Hand oder dem Friedhof spezialbeschwören und Optional eine eigene Karte zerstören. Letzteres ist besonders hilfreich in Kombination mit einem Unchained Twin, da diese wiederum ein Unchained Monster aus dem Deck beschwören können. Somit kann diese Karten virtuell ein Unchained Monster aus der Hand, dem Deck oder den Friedhof spezialbeschwören.


Schlussendlich kann das Deck über allerlei 1 und 2-Karten-Kombos Felder ala D/D/D-Wellenhochkönig CaesarD/D/D-Wellenhochkönig CaesarRang 6 / ATK: 2800 / DEF: 1800Wasser * Unterweltler * Effekt * Xyz2 Unterweltler-Monster der Stufe 6
Wenn eine Zauber-/Fallenkarte oder ein Monstereffekt aktiviert wird, die oder der einen Effekt enthält, der ein Monster als Spezialbeschwörung beschwört (Schnelleffekt): Du kannst 1 Material von dieser Karte abhängen; annulliere die Aktivierung und falls du dies tust, zerstöre die Karte, dann kannst du 1 anderes „D/D“-Monster, das du kontrollierst, und diese Karte bis zum Ende dieses Spielzugs 1800 ATK erhalten lassen. Falls diese Karte vom Spielfeld auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst deiner Hand 1 „Dunkler Vertrag“-Karte von deinem Deck hinzufügen.
und Losgekettete Seele der RasereiLosgekettete Seele der RasereiLevel 2 / ATK: 1800 / DEF: Finsternis * Unterweltler * Effekt * Link2 Monster, darunter ein „Losgekettete Seele“-Monster
Während der Main Phase deines Gegners (Schnelleffekt): Du kannst 1 offenes als Spezialbeschwörung beschworenes Monster wählen, das dein Gegner kontrolliert; sofort nachdem dieser Effekt aufgelöst wurde, beschwöre 1 FINSTERNIS Linkmonster, außer „Losgekettete Seele der Raserei“, als Linkbeschwörung, indem du nur das Monster des Gegners und diese Karte, die du kontrollierst, als Material verwendest. Falls diese Karte auf dem Spielfeld durch Kampf oder einen Karteneffekt zerstört wird: Du kannst 1 Unterweltler-Monster in deinem Friedhof wählen, außer „Losgekettete Seele der Raserei“; füge es deiner Hand hinzu. Du kannst jeden Effekt von „Losgekettete Seele der Raserei“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
mit einem oder mehr Karten in der Zauber- und Fallenkartenzone, oder alternativ auf den aus Runick Twin Spright bekannten Muckraker From the UnderworldMuckraker From the UnderworldLevel 2 / ATK: 1000 / DEF: Dark * Fiend * Effekt * Link2 Effect Monsters
Cannot be used as Link Material the turn it is Link Summoned. If a monster(s) you control would be destroyed by battle or card effect, you can Tribute 1 Fiend monster instead. You can target 1 Fiend monster in your GY, except "Muckraker From the Underworld"; discard 1 card, and if you do, Special Summon that monster, also you cannot Special Summon monsters for the rest of this turn, except Fiend monsters. You can only use this effect of "Muckraker From the Underworld" once per turn.
-Albtraumritter GreifAlbtraumritter GreifLevel 0 / ATK: 2500 / DEF: Licht * Unterweltler * Effekt * Link2+ Monster mit unterschiedlichen Namen
Falls diese Karte als Linkbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 Karte abwerfen und dann 1 Zauber/Falle in deinem Friedhof wählen; setze ihn oder sie auf deine Spielfeldseite, aber er oder sie kann in diesem Spielzug nicht aktiviert werden, dann, falls diese Karte kreuzgelinkt war, als dieser Effekt aktiviert wurde, kannst du 1 Karte ziehen. Du kannst diesen Effekt von „Albtraumritter Greif“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Die Effekte von als Spezialbeschwörung beschworenen Monstern auf dem Spielfeld können nicht aktiviert werden, es sei denn, sie sind gelinkt.
-Lock enden. Dies ist auch der Grund, warum die ersten Spieler nach dem Verbot von Kashtira Arise-HeartKashtira Arise-HeartRang 7 / ATK: 3000 / DEF: 3000Dark * Machine * Effekt * Xyz3 Level 7 monsters
Once per turn, you can also Xyz Summon "Kashtira Arise-Heart" by using 1 "Kashtira" monster you control, if an effect of "Kashtira Shangri-Ira" was successfully activated this turn. (Transfer its materials to this card.) Any card sent to the GY is banished instead. Once per Chain, each time a card(s) is banished: Attach 1 banished card to this card as material. Once per turn (Quick Effect): You can detach 3 materials from this card, then target 1 card on the field; banish it face-down.
auf Ultimativer SchlächterUltimativer SchlächterZauber * NormalDein Gegner kann keine Monstereffekte als Reaktion auf die Aktivierung dieser Karte aktivieren. Lege 1 Monster von deinem Extra Deck auf den Friedhof, dann wähle 1 Monster mit demselben Kartentyp (Fusion, Synchro, Xyz, Pendel oder Link), das dein Gegner kontrolliert; mische es ins Deck. geschaut haben, welche beide Boards stark schwächen kann. Hier wird der CaesarD/D/D-Wellenhochkönig CaesarRang 6 / ATK: 2800 / DEF: 1800Wasser * Unterweltler * Effekt * Xyz2 Unterweltler-Monster der Stufe 6
Wenn eine Zauber-/Fallenkarte oder ein Monstereffekt aktiviert wird, die oder der einen Effekt enthält, der ein Monster als Spezialbeschwörung beschwört (Schnelleffekt): Du kannst 1 Material von dieser Karte abhängen; annulliere die Aktivierung und falls du dies tust, zerstöre die Karte, dann kannst du 1 anderes „D/D“-Monster, das du kontrollierst, und diese Karte bis zum Ende dieses Spielzugs 1800 ATK erhalten lassen. Falls diese Karte vom Spielfeld auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst deiner Hand 1 „Dunkler Vertrag“-Karte von deinem Deck hinzufügen.
als Ziel gewählt und ein beliebiges XYZ-Monster vom eigenen Extra Deck auf den Friedhof geschickt um ihn auf die Hand zurückzugeben und so einen Teil des Follow-Ups zu verhindern. Handelt es sich hierbei zufällig um Mereologic AggregatorMereologic AggregatorRang 9 / ATK: 2600 / DEF: 3000Dark * Cyberse * Effekt * Xyz2+ Level 9 monsters
If this card is Xyz Summoned: You can send 1 monster from your Extra Deck to the GY. You can target monsters in your GY, up to the number of materials this card has; detach materials from this card equal to the number of those targets in the GY, and if you do, attach those targets to this card as material. If this card is sent to the GY: You can target 1 face-up card on the field; negate its effects until the end of this turn. You can only use each effect of "Mereologic Aggregator" once per turn.
kann selbiger anschließend noch den Effekt von Losgekettete Seele der RasereiLosgekettete Seele der RasereiLevel 2 / ATK: 1800 / DEF: Finsternis * Unterweltler * Effekt * Link2 Monster, darunter ein „Losgekettete Seele“-Monster
Während der Main Phase deines Gegners (Schnelleffekt): Du kannst 1 offenes als Spezialbeschwörung beschworenes Monster wählen, das dein Gegner kontrolliert; sofort nachdem dieser Effekt aufgelöst wurde, beschwöre 1 FINSTERNIS Linkmonster, außer „Losgekettete Seele der Raserei“, als Linkbeschwörung, indem du nur das Monster des Gegners und diese Karte, die du kontrollierst, als Material verwendest. Falls diese Karte auf dem Spielfeld durch Kampf oder einen Karteneffekt zerstört wird: Du kannst 1 Unterweltler-Monster in deinem Friedhof wählen, außer „Losgekettete Seele der Raserei“; füge es deiner Hand hinzu. Du kannst jeden Effekt von „Losgekettete Seele der Raserei“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
annullieren. Handelt es sich hingegen um den Lock, wirft man ein beliebiges Linkmonster auf den Friedhof um den Lock damit aufzulösen und den Greif auf die Hand zu geben. Eine ähnliche Funktion erfüllen auch die im Side Deck angesiedelten Bystial DruiswurmBystial DruiswurmLevel 6 / ATK: 2500 / DEF: 2000Dark * Dragon * EffektYou can target 1 LIGHT or DARK monster in either GY; banish it, and if you do, Special Summon this card from your hand. This is a Quick Effect if your opponent controls a monster. If this card is sent from the field to the GY: You can target 1 Special Summoned monster your opponent controls; send it to the GY. You can only use each effect of "Bystial Druiswurm" once per turn., MarionettenmilbeMarionettenmilbeLevel 3 / ATK: 1000 / DEF: 1000Finsternis * Insekt * EffektDu kannst diese Karte auf den Friedhof abwerfen und dann 1 Unterweltler- oder Zombie-Monster wählen, das dein Gegner kontrolliert; übernimm bis zur End Phase die Kontrolle über das gewählte Ziel. und ÜberläuferÜberläuferZauber * NormalWähle 1 Monster, das dein Gegner kontrolliert; übernimm bis zur End Phase die Kontrolle darüber.. Während Ersterer nicht nur Lord of YamaUnchained Soul Lord of YamaLevel 2 / ATK: 2000 / DEF: Dark * Fiend * Effekt * Link2 Fiend monsters
If this card is Special Summoned: You can add 1 "Unchained" monster from your Deck or GY to your hand. If a card(s) you control is destroyed by battle or card effect, while this card is in your GY: You can banish this card; Special Summon 1 Fiend monster from your hand or GY, then you can destroy 1 card you control. You can only use each effect of "Unchained Soul Lord of Yama" once per turn.
vom Friedhof verbannt, erlaubt DruiswurmBystial DruiswurmLevel 6 / ATK: 2500 / DEF: 2000Dark * Dragon * EffektYou can target 1 LIGHT or DARK monster in either GY; banish it, and if you do, Special Summon this card from your hand. This is a Quick Effect if your opponent controls a monster. If this card is sent from the field to the GY: You can target 1 Special Summoned monster your opponent controls; send it to the GY. You can only use each effect of "Bystial Druiswurm" once per turn., sollte er irgendwie vom Feld auf den Friedhof gelegt werden (Link/Kampf/...), den später beschworenen CaesarD/D/D-Wellenhochkönig CaesarRang 6 / ATK: 2800 / DEF: 1800Wasser * Unterweltler * Effekt * Xyz2 Unterweltler-Monster der Stufe 6
Wenn eine Zauber-/Fallenkarte oder ein Monstereffekt aktiviert wird, die oder der einen Effekt enthält, der ein Monster als Spezialbeschwörung beschwört (Schnelleffekt): Du kannst 1 Material von dieser Karte abhängen; annulliere die Aktivierung und falls du dies tust, zerstöre die Karte, dann kannst du 1 anderes „D/D“-Monster, das du kontrollierst, und diese Karte bis zum Ende dieses Spielzugs 1800 ATK erhalten lassen. Falls diese Karte vom Spielfeld auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst deiner Hand 1 „Dunkler Vertrag“-Karte von deinem Deck hinzufügen.
oder GreifAlbtraumritter GreifLevel 0 / ATK: 2500 / DEF: Licht * Unterweltler * Effekt * Link2+ Monster mit unterschiedlichen Namen
Falls diese Karte als Linkbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 Karte abwerfen und dann 1 Zauber/Falle in deinem Friedhof wählen; setze ihn oder sie auf deine Spielfeldseite, aber er oder sie kann in diesem Spielzug nicht aktiviert werden, dann, falls diese Karte kreuzgelinkt war, als dieser Effekt aktiviert wurde, kannst du 1 Karte ziehen. Du kannst diesen Effekt von „Albtraumritter Greif“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Die Effekte von als Spezialbeschwörung beschworenen Monstern auf dem Spielfeld können nicht aktiviert werden, es sei denn, sie sind gelinkt.
zu entsorgen. MarionettenmilbeMarionettenmilbeLevel 3 / ATK: 1000 / DEF: 1000Finsternis * Insekt * EffektDu kannst diese Karte auf den Friedhof abwerfen und dann 1 Unterweltler- oder Zombie-Monster wählen, das dein Gegner kontrolliert; übernimm bis zur End Phase die Kontrolle über das gewählte Ziel. und ÜberläuferÜberläuferZauber * NormalWähle 1 Monster, das dein Gegner kontrolliert; übernimm bis zur End Phase die Kontrolle darüber. klauen hingegen CaesarD/D/D-Wellenhochkönig CaesarRang 6 / ATK: 2800 / DEF: 1800Wasser * Unterweltler * Effekt * Xyz2 Unterweltler-Monster der Stufe 6
Wenn eine Zauber-/Fallenkarte oder ein Monstereffekt aktiviert wird, die oder der einen Effekt enthält, der ein Monster als Spezialbeschwörung beschwört (Schnelleffekt): Du kannst 1 Material von dieser Karte abhängen; annulliere die Aktivierung und falls du dies tust, zerstöre die Karte, dann kannst du 1 anderes „D/D“-Monster, das du kontrollierst, und diese Karte bis zum Ende dieses Spielzugs 1800 ATK erhalten lassen. Falls diese Karte vom Spielfeld auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst deiner Hand 1 „Dunkler Vertrag“-Karte von deinem Deck hinzufügen.
oder GreifAlbtraumritter GreifLevel 0 / ATK: 2500 / DEF: Licht * Unterweltler * Effekt * Link2+ Monster mit unterschiedlichen Namen
Falls diese Karte als Linkbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 Karte abwerfen und dann 1 Zauber/Falle in deinem Friedhof wählen; setze ihn oder sie auf deine Spielfeldseite, aber er oder sie kann in diesem Spielzug nicht aktiviert werden, dann, falls diese Karte kreuzgelinkt war, als dieser Effekt aktiviert wurde, kannst du 1 Karte ziehen. Du kannst diesen Effekt von „Albtraumritter Greif“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Die Effekte von als Spezialbeschwörung beschworenen Monstern auf dem Spielfeld können nicht aktiviert werden, es sei denn, sie sind gelinkt.
, was den Gegner anschließend selbst unterdrücken kann. Gerade im Falle MarionettenmilbeMarionettenmilbeLevel 3 / ATK: 1000 / DEF: 1000Finsternis * Insekt * EffektDu kannst diese Karte auf den Friedhof abwerfen und dann 1 Unterweltler- oder Zombie-Monster wählen, das dein Gegner kontrolliert; übernimm bis zur End Phase die Kontrolle über das gewählte Ziel. war dies relevant, sollte stattdessen Losgekettete Seele der RasereiLosgekettete Seele der RasereiLevel 2 / ATK: 1800 / DEF: Finsternis * Unterweltler * Effekt * Link2 Monster, darunter ein „Losgekettete Seele“-Monster
Während der Main Phase deines Gegners (Schnelleffekt): Du kannst 1 offenes als Spezialbeschwörung beschworenes Monster wählen, das dein Gegner kontrolliert; sofort nachdem dieser Effekt aufgelöst wurde, beschwöre 1 FINSTERNIS Linkmonster, außer „Losgekettete Seele der Raserei“, als Linkbeschwörung, indem du nur das Monster des Gegners und diese Karte, die du kontrollierst, als Material verwendest. Falls diese Karte auf dem Spielfeld durch Kampf oder einen Karteneffekt zerstört wird: Du kannst 1 Unterweltler-Monster in deinem Friedhof wählen, außer „Losgekettete Seele der Raserei“; füge es deiner Hand hinzu. Du kannst jeden Effekt von „Losgekettete Seele der Raserei“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
gewählt werden, liegt keine Karte offen auf dem Spielfeld, sodass der Unchained-Spieler nicht Losgekettete Seele der RasereiLosgekettete Seele der RasereiLevel 2 / ATK: 1800 / DEF: Finsternis * Unterweltler * Effekt * Link2 Monster, darunter ein „Losgekettete Seele“-Monster
Während der Main Phase deines Gegners (Schnelleffekt): Du kannst 1 offenes als Spezialbeschwörung beschworenes Monster wählen, das dein Gegner kontrolliert; sofort nachdem dieser Effekt aufgelöst wurde, beschwöre 1 FINSTERNIS Linkmonster, außer „Losgekettete Seele der Raserei“, als Linkbeschwörung, indem du nur das Monster des Gegners und diese Karte, die du kontrollierst, als Material verwendest. Falls diese Karte auf dem Spielfeld durch Kampf oder einen Karteneffekt zerstört wird: Du kannst 1 Unterweltler-Monster in deinem Friedhof wählen, außer „Losgekettete Seele der Raserei“; füge es deiner Hand hinzu. Du kannst jeden Effekt von „Losgekettete Seele der Raserei“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
und eine gegnerische Karte mit Flucht der LosgekettetenFlucht der LosgekettetenFalle * NormalWähle 1 „Losgekettet“-Monster, das du kontrollierst, und 1 Karte auf dem Spielfeld; zerstöre beide. Falls diese gesetzte Karte durch einen Karteneffekt zerstört wird: Du kannst 1 „Losgekettet“-Monster als Spezialbeschwörung von deinem Deck beschwören. Du kannst jeden Effekt von „Flucht der Losgeketteten“ nur einmal pro Spielzug verwenden. zerschiessen konnte. Er ist also dazu gezwungen zwei eigene Karten damit zu zerstören, was entsprechend drei Interruptions herausnehmen kann.


Alles in allem ist dieses Deck sehr flexibel, zeigte aber Schwächen gegen Dragon Link, welches signifikant von der neusten Liste der limitierten und verbotenen Karten geschwächt wurde, und dazu führt das auch Floowandereeze mehr in den Vordergrund rutscht. Dies sorgt aber gerade für die anstehende YCS Dortmund für einen großen Wirbel im Metagame, was zu anderen kreativen Möglichkeiten einlädt. Zudem sorgt das fehlen von Kashtira, das weitere alte Decks die zuvor von Kashtira Arise-HeartKashtira Arise-HeartRang 7 / ATK: 3000 / DEF: 3000Dark * Machine * Effekt * Xyz3 Level 7 monsters
Once per turn, you can also Xyz Summon "Kashtira Arise-Heart" by using 1 "Kashtira" monster you control, if an effect of "Kashtira Shangri-Ira" was successfully activated this turn. (Transfer its materials to this card.) Any card sent to the GY is banished instead. Once per Chain, each time a card(s) is banished: Attach 1 banished card to this card as material. Once per turn (Quick Effect): You can detach 3 materials from this card, then target 1 card on the field; banish it face-down.
unterdrückt wurden, plötzlich wieder bessere Möglichkeiten haben. Und sollten diese dann auch noch wie Floowandereeze oder Dragon Link gute Matchups gegen Unchained haben, haben sie gute Chancen im Rampenlicht zu stehen. Somit sieht das Format zwar so aus, als würde Unchained selbiges als einziges Tier 1 Deck anführen, doch versteckt sich unter der Haube eine Vielzahl von anderen Decks, die ebenfalls mithalten könnten.

Abschließende Worte (?)


Damit wäre ich dann für heute auch schon fertig. Ich hoffe euch hat dieser Artikel zumindest noch einmal einen kurzen Refresh gegeben, was die letzten Wochen so passiert ist, und welche Entwicklungen es gab. Und gerade durch die neuste Liste könnten uns noch viele weitere Überraschungen aus kurzer oder sogar längerer Vergangenheit wiedererwarten. Und wie dies dann in einigen Wochen mit dem kommenden Hauptset AGOV ausschaut, kann und will ich noch gar nicht prophezeien. Es verspricht zumindest weiterhin spannend zu bleiben. Jetzt blicke ich aber erstmal Richtung YCS Dortmund, welche am kommenden Wochenende stattfinden wird. Hier gehe ich auch davon aus, dass ich keinen Quick Fix mehr im aktuellen DUNE-Format anfertigen werde (entsprechend wird auch Dortmund übersprungen), und stattdessen eher Vorbereitungen treffen werde, damit wir ab AGOV wieder regelmäßigere Quick Fixes erhalten werden. Doch jetzt interessiert mich eure Meinung: wie hat euch dieses Spezial-Format gefallen? Sollte ich häufiger eher auf die neusten Decks und Entwicklungen beschränken (was auch mehr an den Road of the Kings-Artikeln erinnert), wenn sich viel auf einen Schlag verändert, oder den Fokus eher auf das altbekannte Format legen, welches etwas mehr auf die einzelnen Techs und Week-to-Week Transformationen Wert legt? Oder habt ihr gar andere Vorschläge, damit ich euch den Content besser nahebringen könnte? Ich verabschiede mich jetzt zumindest erstmal und man liest sich bald wieder.


-deckcreator16