The Quick Fix: CYAC Woche 6, 7, 8 und 9

Bevor ich aber wie gewohnt zu den allgemeinen Daten komme möchte ich zuerst einmal darauf hinweisen, dass ich bewusst die Wochen 3, 4 und 5 ausgelassen habe. Diese standen nämlich alle noch unter der alten Liste der limitierten und verbotenen Karten, welche erst mit Woche 6 in Kraft trat und waren deshalb nicht relevant für das kommende, beziehungsweise aktuelle Format.


Entsprechend betrachten wir in diesem Bericht den Zeitraum vom 05.06. bis 02.07. Dieser wurde in zwei Blöcken zu je zwei Wochen aufgeteilt, da in den Wochen 6+7 Wild Survivors und in den Wochen 8+9 Battles of Legend: Monstrous Revenge erschien. In diesen 4 Wochen fanden 13 Regionals, 3 World Championship Qualifier, 2 World Championship Playoffs (wovon nur 1 in diesem Bericht erfasst wurde), 6 National und 1 (Remote) YCS statt.


Doch beginnen wir erstmal mit dem allgemeinen Deck Breakdown:


Deck Breakdown


Quick Fix Week 6+7+8+9 CYACGesamt: 417

Kashtira-Variants: 92

Kashtira*: 86

Kashtira-Blind Second: 2

Kashtira-Superheavy Samurai: 1

Kashtira-Superheavy Samurai-Vanquish Soul: 1

Kashtira-P.U.N.K.: 1

Kashtira-Raidraptor: 1

Spright-Variants: 71

Spright*: 9

Spright-Evil★Twin-Runick: 34

Spright-Evil★Twin: 4

Spright-Melffy: 11

Spright-Melffy-Tri-Brigade: 1

Spright-Melffy-Myutant: 1

Spright-Melffy-Evil★Twin: 1

Spright-Adventure: 3

Spright-Adventurer-Melffy: 5

Spright-Adventure-Melffy-Synchro: 1

Spright-Synchro: 1

Despia-Variants: 34

Despia*: 2

Despia-Dragoon: 3

Despia-Branded: 26

Despia-Branded-Bystial: 2

Despia-Dogmatika: 1

Labrynth-Variants: 34

Labrynth*: 31

Labrynth-Branded: 2

Labrynth-Branded-Dogmatika: 1

Dragon Link-Variants: 33

Dragon Link*: 7

Dragon Link-Bystial: 20

Dragon Link-Bystial-Superheavy Samurai: 2

Dragon Link-Bystial-8-Axis: 1

Dragon Link-Bystial-Enforcer: 1

Dragon Link-Bystial-Synchron: 1

Dragon Link-Thunder: 1

Vanquish Soul-Variants: 25

Vanquish Soul*: 16

Vanquish Soul-Kashtira: 5

Vanquish Soul-Enforcer: 3

Vanquish Soul-Labrynth: 1

Rikka-Variants: 16

Rikka*: 1

Rikka-Sunavalon-Therion: 10

Rikka-Sunavalon: 5

Floowandereeze-Variants: 15

Floowandereeze*: 14

Floowandereeze-Perfection: 1

Other: 97

Fur Hire-Spright-Runick: 10

Fur Hire-Spright: 2

Purrely*: 9

Purrely-Dark World: 2

Purrely-Enforcer: 1

Mathmech*: 2

Mathmech-Spirit: 5

Mathmech-Firewall: 2

Swordsoul*: 2

Swordsoul-Tenyi: 3

Swordsoul-Tenyi-Yang Zing: 2

Mannadium*: 1

Mannadium-Scareclaw: 5

Tearlaments*: 3

Tearlaments-Ishizu-Destiny HERO: 1

Tearlaments-Ishizu-Kashtira: 1

Tearlaments-Shaddoll: 1

Gold Pride*: 2

Gold Pride-P.U.N.K.: 3

Mikanko*: 2

Mikanko-Kaiju: 2

Plunder Patroll-Runick: 1

Plunder Patroll-Adventure: 3

Traptrix*: 3

Traptrix-Rikka: 1

Marincess: 3

Sky Striker: 3

Superheavy Samurai: 3

Exosister-Spirit: 2

Synchron*: 1

Synchron-Adventure: 1

@Ignister-Mathmech-Firewall: 1

Adventure-Phantom Knights-Kashtira-Ishizu: 1

Dark World: 1

Dinomorphia: 1

Dinosaurs-Transcendosaurus: 1

Dogmatika: 1

Fluffal: 1

Madolche-Vernusylph: 1

Morphtronic-Danger!: 1

P.U.N.K.-Kashtira: 1

Runick-Stun: 1

Raidraptor-Rokket: 1

Speedroid-Kashtira: 1

Trains-Infinitrack-Machina: 1

Tri-Brigade-Spright: 1

* = Die reale Menge kann aufgrund unbekannter Subvarianten abweichen


In diesen vier Wochen kamen 417 Decks zusammen, wovon 205 aus Woche 6, 66 aus Woche 7, 68 aus Woche 8 und 78 aus Woche 9 stammen. Aus diesen 417 Decks wurden 151 Decklisten in der Woche 6 sowie 46 Decklisten in der Woche 7, 39 Decklisten in der Woche 8 und 45 Decklisten in der Woche 9 eingesehen. Wie immer gilt, wer besagte Decklisten anschauen möchte, kann dies über das Spreadsheet tun. Hier findet ihr auch nochmal Diagramme für diejenigen, die sich für die Resultate einer einzelnen Woche genauer interessieren, da ich im folgenden nur jeweilige Wochenpaare betrachten werde.


Doch gehen wir direkt weiter zu den einzelnen Wochen:


Woche 6 und 7 - 2 Monate zurück in die Vergangenheit?

Quick Fix Week 6+7 CYACDie ersten beiden Wochen unter der neuen Liste der limitierten und verbotenen Karten waren überraschend divers. Wobei man hinzufügen muss, dass hier noch die meisten Daten von Regionals entstammten, welche von Natur aus diverser sind, als Nationals oder gar Continentals, die weniger stark vertreten waren. Trotz allem fand sich an der Spitze das selbe Deck, wie die letzten Wochen: Kashtira, welches aber mit 20,7 % keinen so stark erkennbaren Unterschied zu den folgenden Rängen halten konnte. Dicht gefolgt von Kashtira war nun Spright mit 18,5 % auf dem zweiten Platz angesiedelt. Dieses Deck war der klare Gewinner der letzten Banned List und der vorherige zweite Platz Superheavy Samurai wurde fast vollständig durch selbige Liste ausgelöscht. Mit größeren Abständen folgen dann Despia mit 9,2 % sowie Labrynth auf dem vierten Platz mit 8,1 %. Mit Wild Survivors haben wir auch einen neuen Vertreter in Form von Vanquish Soul erhalten, welcher sich zumindest noch auf den 6. Platz und mit 5,9 % Anteil in das Pie Chart schleichen konnte. Schaut man sich nur die groben Daten an, so kann man meinen wir wären wieder zurück zum Pre-CYAC-Format (PHHY-Format) gerutscht und einzig der Slot den zuvor Mathmech aufgefüllt hat, wird nun von Vanquish Soul sowie Rikka eingenommen. Wobei natürlich der riesige Abstand zwischen Kashtira und dem Rest nicht mehr so überdominant groß ist/war, was sich in den Folgewochen aber verändern kann.


Schaut man sich die Top 10 der meistgespielten Karten dieser beiden Wochen an, so erkennt man auch hier eine Entwicklung die auf das PHHY-Format hinweist. So ist nun nicht mehr Droll & Lock Bird die meistgespielte Karte im Format (Woche 6 Platz 12, Woche 7 Platz 19) sondern wieder Ash Blossom & Joyous Spring, welche als omnipotenter Konter gegen insbesondere Branded und Labrynth herhält. Ansonsten finden sich wieder weitaus mehr Boardbreaker wie Kein Dunkler Herrscher mehrKein Dunkler Herrscher mehrZauber * NormalAnnulliere bis zum Ende dieses Spielzugs die Effekte aller offenen Monster, die dein Gegner derzeit kontrolliert, zusätzlich erhält dein Gegner für den Rest dieses Spielzugs, nachdem diese Karte aufgelöst wurde, keinen Schaden. Kein Spieler kann Monstereffekte als Reaktion auf die Aktivierung dieser Karte aktivieren. und Ausgeglichener ZweikampfAusgeglichener ZweikampfFalle * NormalAm Ende der Battle Phase, falls dein Gegner mehr Karten kontrolliert als du: Du kannst deinen Gegner Karten von seiner Spielfeldseite verdeckt verbannen lassen, sodass er dieselbe Anzahl Karten kontrolliert wie du. Falls du keine Karten kontrollierst, kannst du diese Karte von deiner Hand aktivieren. unter den meistgespielten Karten. Interessanterweise sind auch Backrow Removal wie KosmoszyklonKosmoszyklonZauber * SchnellZahle 1000 LP und wähle dann 1 Zauber/Falle auf dem Spielfeld; verbanne ihn oder sie., HarpyieHarpyieLevel 4 / ATK: 1300 / DEF: 1400Wind * Geflügeltes UngeheuerDieses geflügelte Tier in Menschengestalt ist wunderschön anzusehen, aber ein tödlicher Gegner im Kampf. und insbesondere BlitzsturmBlitzsturmZauber * NormalFalls du keine offenen Karten kontrollierst: Aktiviere 1 dieser Effekte;
●Zerstöre alle Monster in Angriffsposition, die dein Gegner kontrolliert.
●Zerstöre alle Zauber und Fallen, die dein Gegner kontrolliert.
Du kannst nur 1 „Blitzsturm“ pro Spielzug aktivieren.
wieder im kommen. Gerade letztere find ich bemerkenswert, taumelte die Karte noch auf den Plätzen 90-100 in den ersten CYAC-Wochen. Doch jetzt nach dem Semi-Limit wird die Karte viel häufiger in Erwägung gezogen[1]. An Handtraps findet man neben besagter Ash nur Unendliche UnbeständigkeitUnendliche UnbeständigkeitFalle * NormalWähle 1 offenes Monster, das dein Gegner kontrolliert; annulliere seine Effekte (bis zum Ende dieses Spielzugs), dann, falls diese Karte vor der Aktivierung gesetzt war und bei der Auflösung auf dem Spielfeld liegt, werden für den Rest dieses Spielzugs alle anderen Zauber-/Falleneffekte in dieser Spalte annulliert. Falls du keine Karten kontrollierst, kannst du diese Karte von deiner Hand aktivieren. als Nicht-"drei-Taktiken-Trigger" sowie Ghost Belle & Haunted Mansion welche vorwiegend im Side Deck gegen Branded und Labrynth anzufinden ist. Allgemein scheint die Entwicklung wohl dahin zu gehen: Handtraps werden vorwiegend gegen Branded und Labrynth angewendet, während der Rest von mächtigen Board Breakern in Zaum gehalten werden muss.


Quick Fix Week 8+9 CYACIn der Woche 8 und 9 war dann auch endlich Battles of Legend: Monstrous Revenge da. Doch zumindest auf den ersten beiden Plätzen hat dies keine wirklichen Veränderungen eingebracht: Weiterhin stand auf Platz 1 Kashtira mit nun 24,7% sowie Spright an zweiter Stelle mit 14,4 %. Effektiv hat sich Kash nur die Prozentpunkte von Spright gestohlen, wobei dies vermutlich eher an der Tatsache lag, dass in diesen beiden Wochen Continentals einen größeren Anteil ausgemacht haben, als Regionals und Nationals, und entsprechend mehr Top Meta gespielt wurde. Zudem hat sich herauskristallisiert das Kashtira immer noch so stark ist, wie vorher. Zwar profitiert, dank Sky Striker Ace - AzaleaSky Striker Ace - AzaleaLevel 2 / ATK: 1500 / DEF: Dark * Machine * Effekt * Link2 LIGHT and/or DARK monsters
Must be Link Summoned. You can only Special Summon "Sky Striker Ace - Azalea(s)" once per turn. If this card is Special Summoned: You can target 1 card on the field; destroy it, then, if you have 3 or less Spells in your GY, send this card to the GY. Once per turn, at the start of the Damage Step, if this card battles an opponent's monster: You can banish 1 Spell from your GY; destroy that opponent's monster.
, auch Spright ein wenig vom neuen Set, doch nicht so sehr wie unser dritter Platz, Dragon Link. Und um direkt mögliche Beschwerden zu vermeiden: in der Community betrachten viele die neuen Assault SynchronAssault SynchronLevel 2 / ATK: 700 / DEF: 0Dark * Machine * Effekt * EmpfängerDuring your Main Phase: You can Special Summon this card from your hand, then take 700 damage, also you cannot Special Summon monsters from the Extra Deck, except Synchro Monsters, while this card is face-up in the Monster Zone. If a face-up Dragon Synchro Monster(s) you control is Tributed or banished (except during the Damage Step): You can banish this card from your GY, then target 1 of those monsters; Special Summon it. You can only use each effect of "Assault Synchron" once per turn.-lastigen Dragon Link Builds nicht mehr als Dragon Link, sondern viel eher Control- oder Synchro-Bystial, doch da auch unsere Datenquelle diese bisher noch als Dragon Link listet, haben wir uns der Einfachheit halber dazu entschieden dieses Pattern zu übernehmen. Dies kann sich aber mit den kommenden Week Reports verändern, ähnlich wie auch der Betitelung von Despia das eine lange Zeit als Branded klassifiziert wurde. Jedenfalls zeichnet sich dieses Deck dadurch aus, dass es über Assault SynchronAssault SynchronLevel 2 / ATK: 700 / DEF: 0Dark * Machine * Effekt * EmpfängerDuring your Main Phase: You can Special Summon this card from your hand, then take 700 damage, also you cannot Special Summon monsters from the Extra Deck, except Synchro Monsters, while this card is face-up in the Monster Zone. If a face-up Dragon Synchro Monster(s) you control is Tributed or banished (except during the Damage Step): You can banish this card from your GY, then target 1 of those monsters; Special Summon it. You can only use each effect of "Assault Synchron" once per turn. und Ringowurm, the Dragon Guarding the Hundred ApplesRingowurm, the Dragon Guarding the Hundred ApplesLevel 2 / ATK: 100 / DEF: 1100Light * Dragon * Effekt * EmpfängerIf a face-up non-Effect Monster is on the field: You can Special Summon this card from your hand. During your Main Phase, if you Synchro Summoned this turn: You can banish this card from your GY; Special Summon 1 "Hundred Apples Token" (Wyrm/LIGHT/Level 2/ATK 100/DEF 100). The player who Summoned it can treat it as a Tuner for a Synchro Summon. You can only use each effect of "Ringowurm, the Dragon Guarding the Hundred Apples" once per turn. sowie der Stufe sechs Bystials versucht, in Accel Synchro Stardust DragonAccel Synchro Stardust DragonLevel 8 / ATK: 2500 / DEF: 2000Wind * Dragon * Effekt * Synchro1 Tuner + 1+ non-Tuner monsters
If this card is Synchro Summoned: You can Special Summon 1 Level 2 or lower Tuner from your GY. During the Main Phase (Quick Effect): You can Tribute this card; Special Summon 1 "Stardust Dragon" from your Extra Deck (this is treated as a Synchro Summon), then, immediately after this effect resolves, Synchro Summon 1 Synchro Monster using monsters you control as material. This turn, the monsters Synchro Summoned by this effect are unaffected by your opponent's activated effects. You can only use each effect of "Accel Synchro Stardust Dragon" once per turn.
zu synchronisieren, welcher direkt wieder den benutzten Empfänger wiederbeleben kann um Bystial Dis-Pater zu beschwören. Anschließend kann selbiger einmal pro Spielzug ein verbanntes Licht- oder Finsternis-Monster aus der verbannten Zone spezialbeschwören, was das zuvor verbannte Material für einen Bystial sein dürfte und stellt zugleich einen idealen Interrupt für den Gegner dar. Sollte Dis-Pater dann durch einen Effekt verbannt werden oder für beispielsweise einen Kaiju/Rikka-Effekt tributet werden, kann man Assault SynchronAssault SynchronLevel 2 / ATK: 700 / DEF: 0Dark * Machine * Effekt * EmpfängerDuring your Main Phase: You can Special Summon this card from your hand, then take 700 damage, also you cannot Special Summon monsters from the Extra Deck, except Synchro Monsters, while this card is face-up in the Monster Zone. If a face-up Dragon Synchro Monster(s) you control is Tributed or banished (except during the Damage Step): You can banish this card from your GY, then target 1 of those monsters; Special Summon it. You can only use each effect of "Assault Synchron" once per turn. vom Friedhof verbannen, um ihn direkt wieder auf das Spielfeld zu legen. Alles in allem hat der neue Support aus Battles of Legend vorwiegend Drachen- und Synchro-Decks geholfen, neuen Positionen im Meta Game einzunehmen. Auf den vierten Platz folgt dann noch Labrynth mit 8,2 %, dicht gefolgt von Despia und Vanquish Soul welche sich den letzen Top 5 Platz jeweils mit 6,2 % teilen. Und auch wenn ich damit den Rest des Pie Charts auch noch erwähne, möchte ich noch kurz auf Fur Hire (Runick Spright) sowie Floowandereeze und Rikka zu sprechen kommen. Denn auch wenn sie platztechnisch die hinteren Slots einnehmen, ist das aktuelle Format so divers, dass man auf einem größeren Event mit mehreren Runden immer davon ausgehen muss, auf solche Decks zu treffen. Fur Hire Runick Spright stellt hierbei das Gegenstück zum Live*Twin Runick Spright Deck dar, welches aber unter Spright zusammengefasst wurde (aufgrund des weitaus stärker auf Spright fokussierten Spielstils) und auch dort den Bärenanteil ausmacht. Dessen Stärke liegt dabei darin, dass es nur wenig Abhängigkeit von der Spright-Engine besitzt und somit typische Angriffsflächen des Spright-Decks weniger dominant auffallen.

Bei Floowandereeze sei erwähnt, dass dieses Deck trotz der fehlenden Barrierenstatue der SturmwindeBarrierenstatue der SturmwindeLevel 4 / ATK: 1000 / DEF: 1000Wind * Geflügeltes Ungeheuer * EffektKein Spieler kann Monster als Spezialbeschwörung beschwören, außer WIND Monster. immer noch im Format halten kann. Dies liegt natürlich vorwiegend an Floowandereeze & Empen, welche ideal Decks wie Spright, Kashtira oder Branded unter Druck setzen kann. Zudem erlaubt es HarpyieHarpyieLevel 4 / ATK: 1300 / DEF: 1400Wind * Geflügeltes UngeheuerDieses geflügelte Tier in Menschengestalt ist wunderschön anzusehen, aber ein tödlicher Gegner im Kampf. sich vereinzelte Matches zu stehlen. Das Deck nimmt momentan die Rolle ein, welche True Draco im 2019er TOSS-Format eingenommen hat als unbeachteter Überraschungs-Pick.

Und Rikka sollte spätestens jetzt nach seinem zweiten Jahr in Folge als Sieger der Europameisterschaft mehr im Auge behalten werden. Es gehört zwar mit zu den schwersten existenten Kombo-Decks, füllt aber das Loch, welches Mathemech KreisMathemech KreisLevel 4 / ATK: 1500 / DEF: 1500Licht * Cyberse * EffektDu kannst 1 „Mathemech“-Monster, außer „Mathemech Kreis“, von deinem Deck auf deinen Friedhof legen; beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand, zusätzlich kannst du für den Rest dieses Spielzugs nur mit 1 Monster angreifen. Falls ein „Mathemech“-Monster als Normal- oder Spezialbeschwörung auf deine Spielfeldseite beschworen wird, solange du dieses Monster kontrollierst (außer während des Damage Steps): Du kannst deiner Hand 1 „Mathemech“-Zauber/Falle von deinem Deck hinzufügen. Du kannst jeden Effekt von „Mathemech Kreis“ nur einmal pro Spielzug verwenden. als 1-Karten-Kombo hinterlassen hat.


Bei den meistgespielten Karten hat sich nicht so viel im Vergleich zu den beiden Vorwochen getan, einfach weil dieses Format schon mehr oder minder aus dem PHHY-Format kopiert wurde. Doch die Entwicklung einer einzelnen Karte würde ich gerne noch weiter betrachten: Nibiru, das UrwesenNibiru, das UrwesenLevel 11 / ATK: 3000 / DEF: 600Licht * Fels * EffektWährend der Main Phase, falls dein Gegner in diesem Spielzug 5 oder mehr Monster als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen hat (Schnelleffekt): Du kannst so viele offene Monster auf dem Spielfeld als Tribut anbieten wie möglich und falls du dies tust, beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand, dann beschwöre 1 „Urwesen-Spielmarke“ (Fels/LICHT/Stufe 11/ATK ?/DEF ?) als Spezialbeschwörung auf die Spielfeldseite deines Gegners. (ATK/DEF dieser Spielmarke sind gleich der Summe der Grund-ATK/DEF der als Tribut angebotenen Monster.) Du kannst diesen Effekt von „Nibiru, das Urwesen“ nur einmal pro Spielzug verwenden. startete in Woche 6 noch mit 16,78 % im Main und 15,45 % im Side Deck (Gesamt 23,32 %). Die Begründung hierfür ist vergleichsweise einfach, ist die Karte doch nur gegen Kashtira wirklich merklich gut und gegen Spright sowie Labrynth fast immer tot. Und auch wenn Despia durch jeden weiteren Support immer angreifbarer für NibiruNibiru, das UrwesenLevel 11 / ATK: 3000 / DEF: 600Licht * Fels * EffektWährend der Main Phase, falls dein Gegner in diesem Spielzug 5 oder mehr Monster als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen hat (Schnelleffekt): Du kannst so viele offene Monster auf dem Spielfeld als Tribut anbieten wie möglich und falls du dies tust, beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand, dann beschwöre 1 „Urwesen-Spielmarke“ (Fels/LICHT/Stufe 11/ATK ?/DEF ?) als Spezialbeschwörung auf die Spielfeldseite deines Gegners. (ATK/DEF dieser Spielmarke sind gleich der Summe der Grund-ATK/DEF der als Tribut angebotenen Monster.) Du kannst diesen Effekt von „Nibiru, das Urwesen“ nur einmal pro Spielzug verwenden. wird stoppen auch diese häufig unbewusst bei der vierten Beschwörung. Diese Zahl ist in Woche 7 mit der Vielzahl an Nationals nochmal sichtbar gesunken sodass nur 12,32 % sie im Main und 9,42 % sie gesidet haben (Gesamt 21,74 %). Doch spätestens mit Woche 8 wurden weitaus mehr Continentals (Südamerikanische WCQ) gespielt, womit NibiruNibiru, das UrwesenLevel 11 / ATK: 3000 / DEF: 600Licht * Fels * EffektWährend der Main Phase, falls dein Gegner in diesem Spielzug 5 oder mehr Monster als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen hat (Schnelleffekt): Du kannst so viele offene Monster auf dem Spielfeld als Tribut anbieten wie möglich und falls du dies tust, beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand, dann beschwöre 1 „Urwesen-Spielmarke“ (Fels/LICHT/Stufe 11/ATK ?/DEF ?) als Spezialbeschwörung auf die Spielfeldseite deines Gegners. (ATK/DEF dieser Spielmarke sind gleich der Summe der Grund-ATK/DEF der als Tribut angebotenen Monster.) Du kannst diesen Effekt von „Nibiru, das Urwesen“ nur einmal pro Spielzug verwenden. auf 32,48 % im Main und 14,53 % im Side Deck anzutreffen war (Gesamt 47,01 % und damit Platz 10). Dies dürfte auch mit der steigenden Anzahl an erwartbaren Kashtira-Matchups zusammenhängen, wo die Karte Matchwinning sein sollte, da das Deck kein einziges Out dagegen spielt und inzwischen fast immer in NibiruNibiru, das UrwesenLevel 11 / ATK: 3000 / DEF: 600Licht * Fels * EffektWährend der Main Phase, falls dein Gegner in diesem Spielzug 5 oder mehr Monster als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen hat (Schnelleffekt): Du kannst so viele offene Monster auf dem Spielfeld als Tribut anbieten wie möglich und falls du dies tust, beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand, dann beschwöre 1 „Urwesen-Spielmarke“ (Fels/LICHT/Stufe 11/ATK ?/DEF ?) als Spezialbeschwörung auf die Spielfeldseite deines Gegners. (ATK/DEF dieser Spielmarke sind gleich der Summe der Grund-ATK/DEF der als Tribut angebotenen Monster.) Du kannst diesen Effekt von „Nibiru, das Urwesen“ nur einmal pro Spielzug verwenden. hereinspielt beziehungsweise hereinspielen muss, wenn es gewinnen möchte. Den Höhepunkt erreicht NibiruNibiru, das UrwesenLevel 11 / ATK: 3000 / DEF: 600Licht * Fels * EffektWährend der Main Phase, falls dein Gegner in diesem Spielzug 5 oder mehr Monster als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen hat (Schnelleffekt): Du kannst so viele offene Monster auf dem Spielfeld als Tribut anbieten wie möglich und falls du dies tust, beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand, dann beschwöre 1 „Urwesen-Spielmarke“ (Fels/LICHT/Stufe 11/ATK ?/DEF ?) als Spezialbeschwörung auf die Spielfeldseite deines Gegners. (ATK/DEF dieser Spielmarke sind gleich der Summe der Grund-ATK/DEF der als Tribut angebotenen Monster.) Du kannst diesen Effekt von „Nibiru, das Urwesen“ nur einmal pro Spielzug verwenden. dann in Woche 9, am EM-Wochenende, wo es mit 22,96 % im Main zwar sichtbar gesunken ist, doch die Zahl der NibiruNibiru, das UrwesenLevel 11 / ATK: 3000 / DEF: 600Licht * Fels * EffektWährend der Main Phase, falls dein Gegner in diesem Spielzug 5 oder mehr Monster als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen hat (Schnelleffekt): Du kannst so viele offene Monster auf dem Spielfeld als Tribut anbieten wie möglich und falls du dies tust, beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand, dann beschwöre 1 „Urwesen-Spielmarke“ (Fels/LICHT/Stufe 11/ATK ?/DEF ?) als Spezialbeschwörung auf die Spielfeldseite deines Gegners. (ATK/DEF dieser Spielmarke sind gleich der Summe der Grund-ATK/DEF der als Tribut angebotenen Monster.) Du kannst diesen Effekt von „Nibiru, das Urwesen“ nur einmal pro Spielzug verwenden. im Side auf 20,74 % explodiert ist (Gesamt 43,70 % und damit Platz 5). Getreu nach dem Motto, das NibiruNibiru, das UrwesenLevel 11 / ATK: 3000 / DEF: 600Licht * Fels * EffektWährend der Main Phase, falls dein Gegner in diesem Spielzug 5 oder mehr Monster als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen hat (Schnelleffekt): Du kannst so viele offene Monster auf dem Spielfeld als Tribut anbieten wie möglich und falls du dies tust, beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand, dann beschwöre 1 „Urwesen-Spielmarke“ (Fels/LICHT/Stufe 11/ATK ?/DEF ?) als Spezialbeschwörung auf die Spielfeldseite deines Gegners. (ATK/DEF dieser Spielmarke sind gleich der Summe der Grund-ATK/DEF der als Tribut angebotenen Monster.) Du kannst diesen Effekt von „Nibiru, das Urwesen“ nur einmal pro Spielzug verwenden. am gefährlichsten ist, wenn ihn niemand erwartet.


Abschließende Worte


Damit möchte ich diesen stark verspäteten Rückblick auch beenden. Die Betrachtung interessanter Decks und Decklisten erspare ich mir an diesem Punkt, da Decks wie beispielsweise Vanquish Soul bereits recht lange im Format existieren und der Quick Fix eh schon eine unangenehme Länge erreicht hat. Nun würde mich noch eure Meinung interessieren: was haltet ihr von diesem neuen Format das wir seit der letzten Liste erblicken konnten? Seid ihr zufrieden mit der Entwicklung oder wünscht ihr euch vielleicht sogar das sich zuletzt zu etablieren versuchte Meta zurück? Oder habt ihr gar Techs auf die ich hätte tiefer eingehen sollen? Dann schreibt doch ruhig was dazu in den Kommentaren.


-deckcreator16


[1] Um ein bisschen besser zu verstehen warum ich das so interessant finde: Vor einiger Zeit hab ich einen Beitrag gesehen, wo es um limitierte sowie semi-limitierte Karten ging. Demnach wären moderne Spieler dazu getrimmt, "cleanen" Deckbau betreiben zu wollen. Das heißt wir wollen wenn möglich vermeiden Karten zu spielen, wenn wir sie nicht ausgemaxxt spielen können. Es fühle sich nicht "clean" an, wenn beispielsweise 1 vereinzelter Random BlitzsturmBlitzsturmZauber * NormalFalls du keine offenen Karten kontrollierst: Aktiviere 1 dieser Effekte;
●Zerstöre alle Monster in Angriffsposition, die dein Gegner kontrolliert.
●Zerstöre alle Zauber und Fallen, die dein Gegner kontrolliert.
Du kannst nur 1 „Blitzsturm“ pro Spielzug aktivieren.
im Side als Platzfüller enthalten ist, wenn auch ein Playset gespielt werden kann. Leider neigen viele Side Deck Patterns bei solchen varianzlastigen Formaten zu einem Side-In/Side-Out von 4 bis maximal 5 Karten, was besagte Patterns meistens zerstört. Darum neige man hier bevorzugt limitierte/semi-limitierte Karten zu spielen, statt unlimitierte Karten nicht als Playset zu integrieren. Diese Aussage klingt zwar erstmal konfus, doch danach habe ich bei mir und Testing-Partnern selbiges Phänomen beobachten können, was die Annahme doch interessant macht. Zumindest ich selbst hab mir vorgenommen seither häufiger mal meinen "Clean-Deckbau-Gedanken" mal über Board zu werfen um das angesprochene Phänomen zu kontern. Denn wenn man drüber nachdenkt wäre besagtes Phänomen wie ein "psychischer Constraint" der einen selbst daran hindern würde, das optimale Deck zu bauen, da man eher zur womöglich suboptimalen Karte greift, statt zur besseren Option in ungemaxxter Menge. Ich kann zumindest nur jedem mal empfehlen, den eigenen Deckbau nach "diesen Constraint" zu prüfen um Überraschendes wieder zu erkennen.