The Quick Fix: CYAC Woche 1 und 2

In diesem Bericht schauen wir auf den Zeitraum vom 01.05. bis 14.05. zurück, welcher die ersten beiden Wochenenden mit dem neuen Hauptset Cyberstorm Access untermauert. Während dieser Zeit fanden 28 Regionals (16 in Woche 1 und 12 in Woche 2) sowie 11 Nationals (5 in Woche 1 und 6 in Woche 2) statt.


Wie immer schauen wir uns das allgemeine Deck Breakdown an:


Deck Breakdown


Quick Fix Week 1+2 CYACGesamt: 306

Kashtira-Variants: 97

Kashtira*: 96

Kashtira-Raidraptor: 1

Superheavy Samurai: 53

Despia-Variants: 24

Despia*: 15

Despia-Gimmick-Puppet: 8

Despia-Bystial: 1

Labrynth-Variants: 6

Labrynth*: 13

Labrynth-Furniture: 6

Purrely-Variants: 19

Purrely*: 8

Purrely-Dark World: 7

Purrely-Salvation: 2

Purrely-Shaddoll: 1

Purrely-Spright: 1

Mathmech-Variants: 16

Mathmech*: 13

Mathmech-Firewall: 3

Spright-Variants: 15

Spright*: 1

Spright-Melffy: 6

Spright-Adventure: 3

Spright-Adventurer-Melffy: 2

Spright-Evil★Twin: 1

Spright-Evil★Twin-Runick: 1

Spright-Purrely: 1

Other: 63

Dragon Link*: 2

Dragon Link-Bystial: 5

Dragon Link-Bystial-Control: 1

Dragon Link-Bystial: 5

Dragon Link-Apple Dragon: 1

Swordsoul-Tenyi: 10

Traptrix: 3

Traptrix-Rikka: 1

Traptrix-Therion: 1

Naturia-Runick: 4

Floowandereeze: 3

Floowandereeze-Simorgh-Dogmatika: 1

Rikka-Sunavalon: 3

Rikka-Sunavalon-Therion: 1

Mannadium*: 3

Eldlich: 2

Eldlich-Branded: 1

Dinosaurs: 2

Dinosaurs-Scrap: 1

Tri-Brigade: 1

Tri-Brigade-Spright: 1

Tri-Brigade-Lyrilusc: 1

HERO: 2

Drytron: 2

Invoked-Dogmatika-Branded: 1

Plunder Patroll-Adventurer-Runick: 1

Salamangreat: 1

Evil Eye-Mathmech:

Code Talker-Mathmech-Firewall: 1

Blackwing: 1

Gold Pride-P.U.N.K.: 1

Orcust-Superheavy Samurai: 1

Tearlaments-Ishizu-Danger!: 1

Marincess: 1

Sky Striker: 1

* = Die reale Menge kann variieren aufgrund unbekannter Subvarianten


In diesen beiden Wochen kamen 306 Decks zusammen, wovon 148 aus Woche 1 und 158 aus Woche 2 stammen. Hier soll noch darauf hingewiesen werden, dass ich die Israelische National, welche dieses Jahr mitten in der Woche stattfand, zur Woche zwei zähle, da eine "Woche" hier von Montag bis Sonntag geht, und nicht wie in anderen Analysen von Samstag bis Freitag der Folgewoche. Von diesen 306 Decks konnten 110 Decklisten in der Woche 1 sowie 119 Decklisten in der Woche 2 eingesehen werden. Entsprechend detaillierter sind die folgenden Analysen. Wer sich besagte Decklisten anschauen möchte, kann dies wie immer über das dafür angelegte Spreadsheet tun. Wie im letzten Report angesprochen wurde das Daten-Sammelverfahren weiter optimiert, sodass es im Spreadsheet für jede Woche nun zwei zusätzliche Tabs gibt: Einmal eine Auflistung aller gespielten Karten mit ihren Mengen, sortiert nach den meistgespielten Karten sowie eine weitere Auflistung reduziert auf die wichtigsten (generischen) Karten und Gruppierung nach Kategorien (beispielsweise "Bystials" als eigene Kategorie statt jeden Bystial einzeln etc.). So könnt ihr noch viel mehr aus den Ergebnissen erfahren und für eure Events mitnehmen.


Doch kommen wir zu den einzelnen Wochen:


Woche 1 - Neue Meta-Contender gesichtet

Quick Fix Week 1 CYACIn der ersten Woche des neuen Formates hat sich weitaus mehr getan, als ich erwartet hatte. Zwar steht Kashtira mit einer 27,7 prozentigen Quote immer noch an der Spitze des Formats, doch schon auf dem zweiten Platz können wir einen neuen Vertreter erblicken. Die Rede ist hier von Superheavy Samurai, dem neusten Heavy Combo Deck im Format, welches mit hervorragenden 16,2 % einschlagen konnte. Und auch auf dem dritten Platz sehen wir einen alten Vertreter wieder: Despia hat sich vom letzten Platz in den Top 8 (PHHY Woche 10) zurück in die Top 3 gekämpft, wo ich den Grund im veränderten Handtrap Lineup sehe. Dazu aber gleich mehr. Dicht hinter Despia folgt schon der zweite neue Vertreter im Format mit Purrely und soliden 8,1 %. Die Schlusstreppchen holen sich dann Spright mit 6,8 %, Mathmech mit 6,1 % und Labrynth mit 4,7 %.


Wie gerade schon hingewiesen, hat sich das Hand Trap Lineup durch den neuen Release verändert. So befindet sich Droll & Lock Bird mit 90.91 % in mindestens einer Ausführung in jedem ersichtlichen Deck, und zu 86.67 % Wenn man eine Wertung auf das Playset (Sprich jedes Deck kann bis zu drei spielen, spielt aber zum Beispiel nur 2 -> 66%) legt. Damit ist sie auch allgemein die meistgespielte Karte in allen Decklisten. Diese Entwicklung hat sich zwar schon am Ende des PHHY-Formates angedeutet, da diese Karte so effektiv gegen Kashtira und Spright ist, doch hat sich das mit der Einführung von Superheavy und Purrely weiter verstärkt. Denn auch wenn beide Decks vereinzelte Kombos besitzen, um diesen Vogel zu umspielen oder dessen Schaden zu vermindern, kann sie im Regelfall Turn Ending sein und auf die gleiche Stufe gesetzt werden wie der bereits gebannte Maxx „C“Maxx „C“Level 2 / ATK: 500 / DEF: 200Erde * Insekt * EffektWährend des Spielzugs eines beliebigen Spielers: Du kannst diese Karte von deiner Hand auf den Friedhof legen; jedes Mal, wenn dein Gegner in diesem Spielzug ein oder mehr Monster als Spezialbeschwörung beschwört, ziehe sofort 1 Karte. Du kannst nur 1 „Maxx „C““ pro Spielzug verwenden.. Acht Prozentpunkte weiter unten finden wir erst Ash Blossom & Joyous Spring, welche seither den Platz der meistgespielten Handtrap und Karte eingenommen hatte (84.55 % in mindestens einer Ausführung und 78.48 % aufs Playset gerechnet). Und auch wenn sie nicht so einen starken Impact hat wie Droll & Lock Bird und meist alleine nicht ausreicht, so macht sie dennoch gegen jedes Deck irgendwas. Und das bringt mich auch schon zur dritten meistgespielten Karte: PSI-Hüllenpanzer GammaPSI-Hüllenpanzer GammaLevel 2 / ATK: 1000 / DEF: 0Licht * Psi * Effekt * EmpfängerKann nicht als Normalbeschwörung beschworen/gesetzt werden. Muss durch einen Karteneffekt als Spezialbeschwörung beschworen werden. Wenn dein Gegner einen Monstereffekt aktiviert, solange du keine Monster kontrollierst (Schnelleffekt): Du kannst sowohl diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand als auch 1 „PSI-Hüllentreiber“ als Spezialbeschwörung von deiner Hand, deinem Deck oder deinem Friedhof beschwören und falls du dies tust, annulliere die Aktivierung und falls du dies tust, zerstöre das Monster. Während der End Phase, verbanne die durch diesen Effekt als Spezialbeschwörung beschworenen offenen Monster. ist immernoch stark vertreten mit 64.55 %. Und selbst auf dem sechsten Platz der meistgespielten Karten (Platz vier wird von Kein Dunkler Herrscher mehrKein Dunkler Herrscher mehrZauber * NormalAnnulliere bis zum Ende dieses Spielzugs die Effekte aller offenen Monster, die dein Gegner derzeit kontrolliert, zusätzlich erhält dein Gegner für den Rest dieses Spielzugs, nachdem diese Karte aufgelöst wurde, keinen Schaden. Kein Spieler kann Monstereffekte als Reaktion auf die Aktivierung dieser Karte aktivieren. und Platz fünf von HarpyieHarpyieLevel 4 / ATK: 1300 / DEF: 1400Wind * Geflügeltes UngeheuerDieses geflügelte Tier in Menschengestalt ist wunderschön anzusehen, aber ein tödlicher Gegner im Kampf. ausgefüllt) finden wir eine Handtrap, und zwar den länger schon nicht mehr gesehenen Ghost Ogre & Snow Rabbit mit 50.00 % in mindestens einer Ausführung und 39.09 % im Playset. Dieser zeigt insbesondere gegen die beiden neuen Decks Purrely und Superheavy Samurai seine größte Stärke, weshalb sie auch so hoch im Ranking wiederzufinden war. Dies zeigt auch direkt wie stark das Hauptset das Handtrap-Lineup geprägt hat. Und wenn man mal Ash Blossom & Joyous Spring außen vor lässt, so sind all diese Handtraps komplett nutzlos gegen Despia oder Labrynth, weshalb selbige weitaus besser performen konnten.


Wer aufgepasst hat, wird auch gemerkt haben, dass die allgemeine Zahl der Handtraps stark gestiegen ist. Summiert man alle Handtraps auf, so kommt man auf einer durchschnittlichen Anzahl von 12,8 je Main Deck und weiteren 4,2 im Side Deck. Zugleich ist die Zahl der Boardbreaker drastisch gesunken und wird fast ausschließlich von Kein Dunkler Herrscher mehrKein Dunkler Herrscher mehrZauber * NormalAnnulliere bis zum Ende dieses Spielzugs die Effekte aller offenen Monster, die dein Gegner derzeit kontrolliert, zusätzlich erhält dein Gegner für den Rest dieses Spielzugs, nachdem diese Karte aufgelöst wurde, keinen Schaden. Kein Spieler kann Monstereffekte als Reaktion auf die Aktivierung dieser Karte aktivieren. und dessen soliden 55,45 % (oder 46.67 % aufs Playset gerechnet) getragen. Gerade Superheavy beweist sich als nahezu unbrechbar, wenn man nicht zwei oder mehr Handtraps zur Hand hat. Auch dieses gleichzeitige verschwinden von Boardbreakern führt neben dem neuen Handtrap Lineup zu einem massiven Anstieg von Despia- sowie Labrynth-Decks.


Woche 2 - Kash schlägt zurück

Quick Fix Week 2 CYACSchaut man sich die zweite Woche nach dem neuen Hauptset an, könnte man fast meinen, ich hätte einfach nur meinen Bericht von Woche 9 im PHHY-Format Copy-pasted. Denn erneut konnte sich Kashtira mit sage und schreibe 35,4 % zurück an die Spitze kämpfen. Erst mit großem Abstand folgt Superheavy Samurai mit 18,4> %, welches sich gegen Kashtira zumindest etwas behaupten kann. Erst danach kommt Labrynth und Despia, sowie Purrely und Mathmech welche sich den fünften Platz teilen. Der Grund für diesen großen Unterschied sehe ich in den Beginn der größeren Nationals, wie der Schweiz und Griechenland (Top 16) und Brasilien (Top 32). Denn je größer die Events werden/sind, je konstanter muss das Deck für mehrere Runden ausgelegt sein, welches nur Kashtira wirklich gut ausfüllen kann. Entsprechend dürfte uns in den kommenden Wochen mit den richtig großen Nationals wie UK, Frankreich und Italien weitere Kashtira-Tops erwarten.


Um mich nicht wiederholen zu müssen, fasse ich die Top 5 folgendermaßen zusammen: Handtraps. Und im Vergleich zur Vorwoche sind sie noch viel weiter angestiegen (ich ziehe einfach Kauz als Beispiel an: 99,16%[!] in mindestens einer Ausführung und 92,16 % in Playsets gerechnet). Schaut man sich etwas weiter um, so sieht man, wenn auch nicht so deutlich wie bei Handtraps, eine solide Menge an Kaiju-artigen Karten in den Decks. So werden "1-Tribute-Kaijus" also jeder normale Kaiju + WeihnachtsunterweltlerWeihnachtsunterweltlerLevel 6 / ATK: 1200 / DEF: 2500Licht * Unterweltler * EffektDu kannst diese Karte als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) auf die Spielfeldseite deines Gegners in die Verteidigungsposition beschwören, indem du 1 Monster, das er kontrolliert, als Tribut anbietest. Falls sie auf diese Art beschworen wird, einmal, während der End Phase dieses Spielzugs: Du kannst 1 Karte ziehen. in Summe 1,2 mal pro Deck gespielt. "2-Tribute Kaijus" ala Lava-GolemLava-GolemLevel 8 / ATK: 3000 / DEF: 2500Feuer * Unterweltler * EffektKann nicht als Normalbeschwörung beschworen/gesetzt werden. Muss erst als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) auf die Spielfeldseite deines Gegners beschworen werden, indem du 2 Monster, die er kontrolliert, als Tribut anbietest. Du kannst in dem Spielzug, in dem du diese Karte als Spezialbeschwörung beschwörst, kein/e Normalbeschwörung/Setzen durchführen. Einmal pro Spielzug, während deiner Standby Phase: Du erhältst 1000 Schaden. findet man 0,5 mal pro Deck vor und bei "3-or-more-Tribute Kaijus" ala Kurikara GottheitsinkarnationKurikara GottheitsinkarnationLevel 1 / ATK: 1500 / DEF: 1500Feuer * Fee * EffektKann nicht als Normalbeschwörung beschworen/gesetzt werden. Muss als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) beschworen werden, indem du alle offenen Monster auf dem Spielfeld, deren Effekte in diesem Spielzug in der Monsterzone deines Gegners aktiviert wurden, als Tribut anbietest. Erhält für jedes Monster, das als Tribut angeboten wurde, um diese Karte als Spezialbeschwörung zu beschwören, 1500 ATK. Während deiner End Phase: Du kannst 1 Monster im Friedhof deines Gegners wählen; beschwöre es als Spezialbeschwörung auf deine Spielfeldseite. Du kannst diesen Effekt von „Kurikara Gottheitsinkarnation“ nur einmal pro Spielzug verwenden. und Der geflügelte Drache von Ra - KugelmodusDer geflügelte Drache von Ra - KugelmodusLevel 10 / ATK: ? / DEF: ?Göttlich * Göttlich * EffektKann nicht als Spezialbeschwörung beschworen werden. Erfordert 3 Tribute von einer beliebigen Spielfeldseite, um als Normalbeschwörung auf die Spielfeldseite beschworen zu werden (kann nicht Normal gesetzt werden), dann geht die Kontrolle während der End Phase des nächsten Spielzugs an den Besitzer dieser Karte über. Kann nicht angreifen. Dein Gegner kann diese Karte nicht als Ziel für Angriffe oder Karteneffekte wählen. Du kannst diese Karte als Tribut anbieten; beschwöre 1 „Der geflügelte Drache von Ra“ als Spezialbeschwörung von deiner Hand oder deinem Deck, ungeachtet seiner Beschwörungsbedingungen, und falls du dies tust, werden seine ATK/DEF zu 4000. sind 0,8 mal pro Deck aufzufinden. Summiert man diese Werte alle auf, so werden 0,6 "Kaijus" gemaint, und 1,84 "Kaijus" gesidet, womit wir auf durchschnittlich 2,48 Kaijus kommen. Das klingt jetzt nicht erschreckend viel, liegt aber einfach daran, dass der Platz aufgrund der hohen Anzahl an Handtraps sehr beengt ist. Die "kleineren" 1-Tribute sind zwar nicht besonders hilfreich gegen Superheavy Samurai und Spright, können Kashtira und Purrely aber mächtig Probleme machen, während die 2er und 3er wiederum gegen Kashtira und Purrely meist weniger schaden anrichten als bei Superheavy Samurai und Spright.


Auch interessant zu erwähnen empfinde ich die momentane Zahl von Göttliches Arsenal AA-ZEUS - HimmelsdonnerGöttliches Arsenal AA-ZEUS - HimmelsdonnerRang 12 / ATK: 3000 / DEF: 3000Licht * Maschine * Effekt * Xyz2 Monster der Stufe 12
Einmal pro Spielzug, falls ein Xyz-Monster in diesem Spielzug gekämpft hat, kannst du „Göttliches Arsenal AA-ZEUS - Himmelsdonner“ auch als Xyz-Beschwörung beschwören, indem du 1 Xyz-Monster, das du kontrollierst, als das Material verwendest. (Transferiere sein Material an diese Karte.) (Schnelleffekt): Du kannst 2 Material von dieser Karte abhängen; lege alle anderen Karten vom Spielfeld auf den Friedhof. Einmal pro Spielzug, falls eine oder mehr andere Karten, die du kontrollierst, durch Kampf oder einen Karteneffekt eines Gegners zerstört werden: Du kannst 1 Karte von deiner Hand, deinem Deck oder deinem Extra Deck als Material an diese Karte anhängen.
in den Decks der Spieler. Die Karte wurde in der zweiten woche in 87 der 119 Decks mindestens einmal gespielt, womit sie in über drei Viertel aller Decks enthalten ist und zugleich unter den Top 8 wiederzufinden ist. Schaut man auf den Playset-Count so wird sie 135 mal gespielt, wodurch sie fast immer in zweifacher Ausführung in den Decks wiederzufinden ist. Letzteres ist wenig überraschend, wird man dank Kashtira UnicornKashtira UnicornLevel 7 / ATK: 2500 / DEF: 2100Wind * Psychic * EffektIf you control no monsters, you can Special Summon this card (from your hand). You can only use each of the following effects of "Kashtira Unicorn" once per turn. During your Main Phase: You can add 1 "Kashtira" Spell from your Deck to your hand. When this card declares an attack, or if your opponent activates a monster effect (except during the Damage Step): You can look at your opponent's Extra Deck, and if you do, banish 1 monster from it, face-down. und Nummer 89: Diablosis der GedankenhackerNummer 89: Diablosis der GedankenhackerRang 7 / ATK: 2800 / DEF: 1200Finsternis * Psi * Effekt * Xyz2 Monster der Stufe 7
Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 Material von dieser Karte abhängen; sieh dir das Extra Deck deines Gegners an und verbanne 1 Monster davon verdeckt. Am Ende der Battle Phase, falls diese Karte ein Monster durch Kampf zerstört hat: Du kannst 1 Karte im Friedhof deines Gegners wählen; verbanne sie verdeckt. Falls eine Karte, die deinem Gegner gehört und die er besitzt, verdeckt verbannt wird, solange du diese Karte kontrollierst (außer während des Damage Steps): Du kannst die obersten Karten vom Deck deines Gegners in Höhe der Anzahl seiner verdeckt verbannten Karten verdeckt verbannen. Du kannst diesen Effekt von „Nummer 89: Diablosis der Gedankenhacker“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
gezwungen, mehr als eine Kopie ins Deck zu integrieren, wenn man sich auf das Monster verlassen möchte. Schaut man sich die Menge der Nummer 89erNummer 89: Diablosis der GedankenhackerRang 7 / ATK: 2800 / DEF: 1200Finsternis * Psi * Effekt * Xyz2 Monster der Stufe 7
Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 Material von dieser Karte abhängen; sieh dir das Extra Deck deines Gegners an und verbanne 1 Monster davon verdeckt. Am Ende der Battle Phase, falls diese Karte ein Monster durch Kampf zerstört hat: Du kannst 1 Karte im Friedhof deines Gegners wählen; verbanne sie verdeckt. Falls eine Karte, die deinem Gegner gehört und die er besitzt, verdeckt verbannt wird, solange du diese Karte kontrollierst (außer während des Damage Steps): Du kannst die obersten Karten vom Deck deines Gegners in Höhe der Anzahl seiner verdeckt verbannten Karten verdeckt verbannen. Du kannst diesen Effekt von „Nummer 89: Diablosis der Gedankenhacker“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
so an, fällt dabei auf, dass nicht alle Kashtira-Decks sich darauf verlassen. So wird die Karte gerade mal in 39 Decklisten gespielt. Je nachdem wie sich das Format weiterentwickelt kann es sein, dass Mind HackerNummer 89: Diablosis der GedankenhackerRang 7 / ATK: 2800 / DEF: 1200Finsternis * Psi * Effekt * Xyz2 Monster der Stufe 7
Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 Material von dieser Karte abhängen; sieh dir das Extra Deck deines Gegners an und verbanne 1 Monster davon verdeckt. Am Ende der Battle Phase, falls diese Karte ein Monster durch Kampf zerstört hat: Du kannst 1 Karte im Friedhof deines Gegners wählen; verbanne sie verdeckt. Falls eine Karte, die deinem Gegner gehört und die er besitzt, verdeckt verbannt wird, solange du diese Karte kontrollierst (außer während des Damage Steps): Du kannst die obersten Karten vom Deck deines Gegners in Höhe der Anzahl seiner verdeckt verbannten Karten verdeckt verbannen. Du kannst diesen Effekt von „Nummer 89: Diablosis der Gedankenhacker“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
weiter in seinem Spielercount sinkt, könnte man bewusst die dürftigen Slots im Extra Deck mit anderen Karten als Duplikaten auffüllen, um sich so einen spielerischen Vorteil zu holen. Würde man momentan nicht so gezwungen sein, so viele Monster-Handtraps zu spielen, und entsprechend häufig Kashtira UnicornKashtira UnicornLevel 7 / ATK: 2500 / DEF: 2100Wind * Psychic * EffektIf you control no monsters, you can Special Summon this card (from your hand). You can only use each of the following effects of "Kashtira Unicorn" once per turn. During your Main Phase: You can add 1 "Kashtira" Spell from your Deck to your hand. When this card declares an attack, or if your opponent activates a monster effect (except during the Damage Step): You can look at your opponent's Extra Deck, and if you do, banish 1 monster from it, face-down. auslösen, so könnte man genau dieses Risiko eingehen.


Ein süßer neuer Meta-Contender


Dieses mal will ich mir eines der beiden neuen Decks anschauen. Leider muss ich gestehen, dass ich mich bisher nur mäßig mit Superheavy Samurai auseinandergesetzt habe, was natürlich im Bezug auf die erwartete Spielmenge dagegen schon etwas bitter ist. Stattdessen werde ich mir gleich Purrely etwas genauer anschauen. Zusammenfassend zu Superheavy kann ich nur sagen, dass man es hier mit einer upgegradeten Version vom damaligen Earth Machina zu tun hat, wo man jetzt über eine 9-Karten-große 1-Card Engine mehrere Monster mit Negate-Effekten hinlegen kann.


Kommen wir aber zum eigentlichen Thema Purrely. Zuerst einmal nehme ich wieder eine Deckliste als Beispiel, hier die Top 8 Deckliste von Zio Mundry von der Regional in Mönchengladbach. Das entsprechende Deck Profile findet ihr jederzeit hier. Das Side Deck wurde hier bewusst von Zio zurückgehalten, da er und seine Team Mitglieder sich selber keine größeren Nachteile für die kommende Deutsche Meisterschaft einfahren wollte.

Zio Mundry Top 8 Mönchengladbach 2023 Deckliste

Um die Grundidee dieses Decks kurz zusammenzufassen: Die themeneigenen Main-Deck-Monster haben den Effekt, dass sie sich zu einem XYZ-Monster umwandeln, wenn man eine Purrely-Schnellzauberkarte von der Hand oder dem Friedhof inklusive besagtem Monster zu dem XYZ-Monster überlagert, welches auf dem Karteneffekt erwähnt wird. Dabei sind die Schnellzauberkarten jeweils NotfallteleportNotfallteleportZauber * SchnellBeschwöre 1 Psi-Monster der Stufe 3 oder niedriger als Spezialbeschwörung von deiner Hand oder deinem Deck, aber verbanne es während der End Phase dieses Spielzugs. mit Zusatzeffekten welche die wenigen Maindeck-Monster beschwören. Zusätzlich kann man die XYZ-Monster mit weiteren Materialien bis zu dreimal pro Zug "aufladen", wenn selbige aktiviert werden. Erreicht man so einen Schwellwert von 5 oder mehr XYZ-Materialien kann man die XYZ-Monster zu den Rang 7 Bossmonstern überlagern. Zudem hat das Deck, mit Ausnahme von drei Karten, keine harten "Einmal pro Spielzug" Effekte und entweder "reguläre" einmal bzw. dreimal pro Spielzug-Effekte oder keine "pro Spielzug"-Klauseln.

Was insbesondere bei dieser Liste entscheidend ist, ist die fehlende Discard-Engine. Da die jeweiligen Schnellzauberkarten für ihren Spezialbeschwörungs-Effekt einen Abwurf von Handkarten verlangen, werden gerne Abwurf-Trigger gespielt um diese Kosten zu minimieren, wie beispielsweise die Finstere Welt- oder Schattenpuppen-Karten. So hat man insbesondere in der ersten Woche noch reichlich Varianten mit (verschiedenen) Discard-Engines gesehen, während die Decklisten aus der zweiten Woche vorwiegend keine Abwurf-Trigger gespielt haben und dafür mehr auf Handtraps setzten. Dies hat zwei Gründe: Zuerst verbessern die Handtraps das Go 2nd gehen enorm, was bei einem solchen handtraplastigen Format essenziell sein kann. Zusätzlich hat man besagte Discard-Engines entweder zu selten, wenn man beispielsweise zu wenig spielt, oder viel zu viele, weshalb man zu viele tote Karten zur Hand hat. Zusätzlich performen diese Handtrap-Trigger meist fürchterlich gegen Droll & Lock Bird da sie vorwiegend Karten aus dem Deck suchen oder ziehen. Dies ist ein enormer Konflikt, da so viele Käuze gespielt werden. Darum hatte sich Zio und sein Team Kollege Dinh Khang Pham dazu entschieden, einfach zwei Triple Tactics Talents und zwei Triple Tactics ThrustTriple Tactics ThrustSpell * NormalIf your opponent has activated a monster effect during this turn: Set 1 Normal Spell/Trap directly from your Deck, except "Triple Tactics Thrust", or if your opponent controls a monster, you can add it to your hand instead. That Set card cannot be activated this turn. You can only activate 1 "Triple Tactics Thrust" per turn. mit je einem Herold des AbgrundsHerold des AbgrundsZauber * NormalZahle 1500 LP und deklariere 1 Monstertyp und 1 Eigenschaft; dein Gegner muss 1 offenes Monster mit dem deklarierten Typ und der deklarierten Eigenschaft von seiner Spielfeldseite auf den Friedhof legen, falls möglich. Für den Rest dieses Spielzugs kann dein Gegner die Effekte von Monstern mit dem Namen des gelegten Monsters nicht aktivieren. Du kannst nur 1 „Herold des Abgrunds“ pro Spielzug aktivieren. und Destructive Daruma Cannon zu spielen. Dies ist eine Engine die insbesondere gegen Droll & Lock Bird performt. Sollte man anfangen so kann man nach einem Droll & Lock Bird mit Triple Tactics Talents die Hand des Gegners ausspionieren und ihm die wichtigste Karte klauen. Hat man zu diesem Zeitpunkt hingegen Triple Tactics Thurst So kann man sich immer noch ein Purrelyeap!?Purrelyeap!?Trap * NormalTarget 1 "Purrely" Xyz Monster you control; Special Summon from your Extra Deck, 1 "Purrely" Xyz Monster with a different Rank, by using that target as material, but return it to the Extra Deck during the End Phase of the next turn. (This is treated as an Xyz Summon. Transfer its materials to the Summoned monster.) You can banish this card from your GY, then target up to 3 "Purrely" monsters in your GY; shuffle them into the Deck. You can only activate 1 "Purrelyeap!?" per turn. oder eine Destructive Daruma Cannon setzen. Fängt hingegen der Gegner an und interruptet er einen mit einem beliebigen Monstereffekt, so kann StoßTriple Tactics ThrustSpell * NormalIf your opponent has activated a monster effect during this turn: Set 1 Normal Spell/Trap directly from your Deck, except "Triple Tactics Thrust", or if your opponent controls a monster, you can add it to your hand instead. That Set card cannot be activated this turn. You can only activate 1 "Triple Tactics Thrust" per turn. stattdessen Talent oder den HeraldHerold des AbgrundsZauber * NormalZahle 1500 LP und deklariere 1 Monstertyp und 1 Eigenschaft; dein Gegner muss 1 offenes Monster mit dem deklarierten Typ und der deklarierten Eigenschaft von seiner Spielfeldseite auf den Friedhof legen, falls möglich. Für den Rest dieses Spielzugs kann dein Gegner die Effekte von Monstern mit dem Namen des gelegten Monsters nicht aktivieren. Du kannst nur 1 „Herold des Abgrunds“ pro Spielzug aktivieren. auf die Hand suchen, wodurch man sie direkt einsetzen kann. Wird man hingegen Going Second gedrollt kann man immer noch die Kanone legen, welche den Gegner dann im Folgeturn mächtig unter Druck setzen kann. Hierbei muss man hinzufügen, dass Destructive Daruma Cannon als auch Herold des AbgrundsHerold des AbgrundsZauber * NormalZahle 1500 LP und deklariere 1 Monstertyp und 1 Eigenschaft; dein Gegner muss 1 offenes Monster mit dem deklarierten Typ und der deklarierten Eigenschaft von seiner Spielfeldseite auf den Friedhof legen, falls möglich. Für den Rest dieses Spielzugs kann dein Gegner die Effekte von Monstern mit dem Namen des gelegten Monsters nicht aktivieren. Du kannst nur 1 „Herold des Abgrunds“ pro Spielzug aktivieren. in der Lage sind, einen unberührbaren Tower wie beispielsweise Expurrely NoirExpurrely NoirRang 7 / ATK: 1100 / DEF: 2800Dark * Fairy * Effekt * Xyz2 Level 7 monsters
You can also Xyz Summon this card by using a Rank 2 monster you control with 5 or more materials. (Transfer its materials to this card.) This card is unaffected by your opponent's activated effects while it has 5 or more materials. You can detach 2 materials from this card, then target 1 card your opponent controls or in their GY; place it on the bottom of the Deck. This is a Quick Effect if this card has a Level 1 "Purrely" monster as material.
zu outen, da sie den Spieler/Besitzers des Towers dazu zwingen, selbiges Monster wegzulegen. Dies führt auch dazu, dass dabei keine Karteneffekte wie My Friend PurrelyMy Friend PurrelySpell * ContinuousYou can pay 500 LP; reveal 3 "Purrely" cards from your Deck, except "My Friend Purrely", and your opponent randomly picks 1 for you to add to your hand, also shuffle the rest into your Deck. If a face-up "Purrely" Xyz Monster(s) you control leaves the field because of an opponent's card, even during the Damage Step: You can add up to 3 "Purrely" Quick-Play Spells with different names from your GY to your hand. You can only use each effect of "My Friend Purrely" once per turn. ausgelöst werden, da selbige eigentlich nur triggern sollten sie durch "einen Gegner" das Feld verlassen[1].


Abschließende Worte


Damit soll dieser Rückblick dann auch schon sein Ende finden. Jetzt werfe ich den Ball wieder an euch zurück: welche neuen Decks empfindet ihr am interessantesten und stärksten? Und hab ich besondere Entwicklungen im neuen Format womöglich übersehen? Dann schreibt doch ruhig was dazu in den Kommentaren.


-deckcreator16


[1] Seit Ewigkeiten endlich mal wieder eine Fußnote von mir :D . Für die, die sich genauer dafür interessieren: Karten wie Mekk-Ritter Crusadia AvramaxMekk-Ritter Crusadia AvramaxLevel 4 / ATK: 3000 / DEF: Licht * Cyberse * Effekt * Link2+ Monster, die als Spezialbeschwörung vom Extra Deck beschworen wurden
Solange diese als Linkbeschwörung beschworene Karte auf dem Spielfeld liegt, kann dein Gegner diese Karte nicht als Ziel für Karteneffekte wählen, zusätzlich können seine Monster keine Monster als Angriffsziel wählen, außer diesem. Einmal pro Kampf, während der Schadensberechnung, falls diese Karte gegen ein als Spezialbeschwörung beschworenes Monster kämpft (Schnelleffekt): Du kannst diese Karte nur während der Schadensberechnung ATK in Höhe der ATK des Monsters des Gegners erhalten lassen. Falls diese als Linkbeschwörung beschworene Karte, die du kontrollierst, durch eine Karte eines Gegners auf deinen Friedhof gelegt wird: Du kannst 1 Karte auf dem Spielfeld ins Deck mischen.
oder eben My Friend PurrelyMy Friend PurrelySpell * ContinuousYou can pay 500 LP; reveal 3 "Purrely" cards from your Deck, except "My Friend Purrely", and your opponent randomly picks 1 for you to add to your hand, also shuffle the rest into your Deck. If a face-up "Purrely" Xyz Monster(s) you control leaves the field because of an opponent's card, even during the Damage Step: You can add up to 3 "Purrely" Quick-Play Spells with different names from your GY to your hand. You can only use each effect of "My Friend Purrely" once per turn. haben einen "Übersetzungsfehler", welcher den Effekt meiner Ansicht nach missverständlich macht. Auf den englischen Karten steht nämlich "If X leaves the Field because of an Opponent's Card" doch schaut man sich den japanischen Original-Text an, heißt dies eigentlich "If X leaves the Field because of an Opponent". Dies sind zwei verschiedene Dinge im modernen Yugioh. Denn Ersteres würde aussagen, dass der Effekt auch durch beispielsweise Herold des AbgrundsHerold des AbgrundsZauber * NormalZahle 1500 LP und deklariere 1 Monstertyp und 1 Eigenschaft; dein Gegner muss 1 offenes Monster mit dem deklarierten Typ und der deklarierten Eigenschaft von seiner Spielfeldseite auf den Friedhof legen, falls möglich. Für den Rest dieses Spielzugs kann dein Gegner die Effekte von Monstern mit dem Namen des gelegten Monsters nicht aktivieren. Du kannst nur 1 „Herold des Abgrunds“ pro Spielzug aktivieren. ausgelöst wird, da dies eben auch eine gegnerische Karte darstellt. Doch der Original-Text, nach welchem meines Wissens auch auf allen gängigen Events im TCG gerult wird, schließt besagten HeroldHerold des AbgrundsZauber * NormalZahle 1500 LP und deklariere 1 Monstertyp und 1 Eigenschaft; dein Gegner muss 1 offenes Monster mit dem deklarierten Typ und der deklarierten Eigenschaft von seiner Spielfeldseite auf den Friedhof legen, falls möglich. Für den Rest dieses Spielzugs kann dein Gegner die Effekte von Monstern mit dem Namen des gelegten Monsters nicht aktivieren. Du kannst nur 1 „Herold des Abgrunds“ pro Spielzug aktivieren. aus, da der Gegner/Besitzer des Tower-Monsters die "Wahl" trifft. Das ist gerade im Matchup gegen Purrely ein wichtiges Detail, da bis auf Mathmech kaum ein Deck in der Lage ist, Purrely gezielt OTKen zu können, und ein regulärer Kaiju würde besagte My Friend PurrelyMy Friend PurrelySpell * ContinuousYou can pay 500 LP; reveal 3 "Purrely" cards from your Deck, except "My Friend Purrely", and your opponent randomly picks 1 for you to add to your hand, also shuffle the rest into your Deck. If a face-up "Purrely" Xyz Monster(s) you control leaves the field because of an opponent's card, even during the Damage Step: You can add up to 3 "Purrely" Quick-Play Spells with different names from your GY to your hand. You can only use each effect of "My Friend Purrely" once per turn. auslösen, wodurch der Purrely-Spieler mit diesen drei Zauberkarten sein Board wieder komplett neu aufbauen kann.

Antworten 1

  • Ich kündige es hier nochmal an, auch wenn es für viele denke ich selbstverständlich ist:

    geplant war ja einen weiteren Quick fix für die Wochen 3 und 4 (aka. 15.05. bis 28.05. ) zu erstellen. Doch da diese bis zum voraussichtlichen Release Datum (05.06.) keine Relevanz mehr hat, da dann die neue Liste der limitierten und verbotenen Karten gilt, wird dieser ausfallen.


    Ob wir einen alternativen Quick Fix machen (wie damals beim Quick Fix Woche 0), kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Da das Gültigkeits-Datum ja auch sehr blöd gewählt ist, wird es voraussichtlich noch nicht rechtzeitig Daten von bspw. Duelingbook geben. Trotz allem würden wir gerne irgendwas erstellen wollen, um noch vor der DM eine bessere Vorbereitung zu bieten. Doch die Zeit ist Knapp und die Informationsmenge bis dahin könnte zu dünn ausfallen, weshalb ich aktuell nichts versprechen kann. Wenn es natürlich Ideen und Vorschläge habt, was man alternativ machen kann, könnt ihr die natürlich auch gerne hier posten.

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