The Quick Fix: AGOV Woche 4, 5 und 6

Weitere drei Wochen sind vergangen sowie ein neues Nebenset namens Valiant Smashers wurde releast. Und da am kommenden Wochenende schon die YCS in Bogota stattfinden wird, ist es unbedingt notwendig, euch auf den aktuellsten Stand der Dinge zu bringen, um entweder eine gute Figur auf der YCS machen zu können oder im Livestream nicht komplett verloren zu sein. Darum wird es Zeit, uns diese besagten drei Wochen mal genauer anzuschauen und dessen Entwicklungen auf den Prüfstand zu stellen.


Dabei umfasst der heutige Quick Fix alle Events, welche im Zeitraum vom 6.11. bis 26.11. stattgefunden haben. Dies umfasst 23 Regionals in der Woche 4, eine Regional in der Woche 5 und 18 Regionals in der Woche 6. Insbesondere die letzten beiden Wochen hab ich zu einer einzelnen zusammengefasst, da hier das neue Nebenset Valiant Smashers bereits offiziell releast war. Die große Schwankung in der Anzahl der Regionals von Woche 4 gegenüber Woche 5 und 6 kommt hierbei durch die zeitgleich zuhauf stattgefundenen OTS Championships. Da Letztere eher auf lokaler Ebene abgehalten werden, ist dessen Erfassung nicht nur schwierig, sondern auch die Qualität der Ergebnisse ist eher fragwürdig und werden deshalb in diesen Report nicht beachtet. Es muss aber im Hinterkopf behalten werden, dass dadurch etwa 1/3 weniger Decks in Woche 5 und 6 erfasst wurden als in der Vorwoche 4.


Doch kommen wir zum Gesamt Deck Breakdown dieser drei Wochen:


Deck Breakdown


Quick Fix Week 4 + 5 + 6 AGOV

Rescue-ACE-Variants: 39

Rescue-ACE*: 5

Rescue-ACE-Diabellstar: 34

Unchained: 35

Tearlament-Variants: 23

Tearlaments*: 8

Tearlaments-Destiny-Danger: 7

Tearlaments-Horus-Destiny: 4

Tearlaments-Horus-Ishizu: 2

Tearlaments-Ishizu: 2

Purrely-Variants: 21

Purrely*: 20

Purrely-Dark World: 1

Mannadium-Variants: 18

Mannadium*: 3

Mannadium-Kashtira-Scareclaw: 10

Mannadium-Scareclaw: 4

Mannadium-Adventurer-Scareclaw: 1

Chimera-Variants: 17

Chimera-Branded: 15

Chimera-Runick: 1

Chimera-Horus-Branded: 1

Infernoble Knight-Variants: 16

Infernoble Knight*: 10

Infernoble Knight-Diabellstar: 5

Infernoble Knight-Phantom Knights: 1

Labrynth-Variants: 13

Labrynth*: 10

Labrynth-Unchained: 2

Labrynth-Evil Twin-Dogmatika: 1

Despia-Variants: 10

Despia-Branded: 6

Despia-Chimera-Branded: 2

Despia-Diabellstar-Branded: 1

Despia-Bystial-Branded: 1

Dragon Link-Variants: 10

Dragon Link-Bystial: 9

Dragon Link-Mannadium: 1

Other (1-8) 74

Vanquish Soul*: 6

Vanquish Soul-Superheavy Samurai: 1

Vanquish Soul-Kashtira: 1

Floowandereeze: 7

Horus-Resonator-Bystial: 4

Horus-Adventurer: 1

Horus-Bystial-Resonator: 1

Rikka-Therion-Sunavalon: 5

Kashtira*: 4

Kashtira-Blind Second: 1

Mikanko*: 4

Mikanko-Diabellstar: 1

Phantom Knights*: 1

Phantom Knights-Horus-Adventurer: 2

Runick*: 2

Runick-Bystial: 1

Mathmech*: 2

HERO*: 2

Drytron*: 2

Salamangreat*: 2

Dinosaurs-Scrap: 2

Synchron-Diabellstar-Adventurer: 2

Virtual World*: 2

Centur-Ion: 2

Scareclaw*: 1

Scareclaw-Kashtira-Adventurer: 1

Plunder Patroll-Adventurer: 1

Generaider-Runick: 1

Eldlich-Dogmatika-Horus: 1

Orcust-Horus-Bystial-Resonator: 1

Dark World-Danger: 1

Machina-Infinitrack-Trains: 1

Therion-Resonator-Horus: 1

Evolzar*: 1

Springans*: 1

Swordsoul-Tenyi: 1

Spright-Kashtira: 1

Stun*: 1

P.U.N.K.-Therion-Horus: 1

Dogmatika*: 1


Innerhalb dieser drei Wochen wurden 276 Decks erfasst, die sich mit 161 (mit Deckliste 125) in der Woche 4 und 115 (mit Deckliste 59) auf die Woche 5 und 6 aufteilten. Und auch diesmal gibt es für die einzelnen Decklisten ein dafür aufbereitetes Deck Sheet.


Woche 4 AGOV - Fährt sich das Format fest?


Fangen wir erst mal mit der Woche 4 an. Und diese hat sich im Vergleich zur Woche 3 nur wenig verändert:


Quick Fix Week 4 AGOVZwar haben alle hervorgehobenen Themen einige Prozentpunkte an den Other-Bereich abgedrückt, doch immer noch stehen Rescue-ACE und Unchained an der Spitze. Und auch in der zweiten Gruppe hat sich bis auf einen Eindringling nur wenig verändert. Bei diesem Eindringling handelt es sich um das Chimera-Thema, welches zumindest in der Vorwoche mit weniger als drei Auftritten in den Other-Bereich zurückgezogen hat, nun aber auf der nahezu gleichen Prozentpunkt-Zahl steht wie Tearlaments, Mannadium und Purrely. Hier sei aber zu bedenken, dass die vorherige Woche 3 durch die YCS Richmond und der UK Open geprägt waren. Es zeigt sich also, dass Chimera zwar eine schlechte Performance auf größeren Events wie YCS's haben, dafür aber eine größere Repräsentation auf Regionals vorweisen kann. Damit nimmt es eine ähnliche Position ein, wie einst auch das Mathmech Thema.


Und auch wenn man einen Blick auf die meistgespielten Einzelkarten wirft, hat sich trotz des Regionalstatus nur sehr wenig verändert. Angeführt wird die Liste immer noch von den drei Handtraps Ash Blossom & Joyous Spring (72 % im Main, 77,60 % Gesamt), Unendliche UnbeständigkeitUnendliche UnbeständigkeitFalle * NormalWähle 1 offenes Monster, das dein Gegner kontrolliert; annulliere seine Effekte (bis zum Ende dieses Spielzugs), dann, falls diese Karte vor der Aktivierung gesetzt war und bei der Auflösung auf dem Spielfeld liegt, werden für den Rest dieses Spielzugs alle anderen Zauber-/Falleneffekte in dieser Spalte annulliert. Falls du keine Karten kontrollierst, kannst du diese Karte von deiner Hand aktivieren. (70,93 % im Main, 75,2 % Gesamt) und Nibiru the Primal Being (42,40 % im Main, 29,87 % im Side, 80,8 %), während Droll & Lock Bird die aktuell meist gesidete Karte und Handtrap darstellt (62,67 % im Side, 86,40 %), während HarpyieHarpyieLevel 4 / ATK: 1300 / DEF: 1400Wind * Geflügeltes UngeheuerDieses geflügelte Tier in Menschengestalt ist wunderschön anzusehen, aber ein tödlicher Gegner im Kampf. den zweiten Platz im Side Deck einnimmt (64 % im Side, 74,4 % Gesamt). Alle Karten danach haben eine Gesamt-Präsentation von weniger als 50 % und sind nicht mal halb so oft in allen Decks vertreten. Auch scheint es keine wirklich nennenswerten Techs in dieser Woche gegeben zu haben, was die Frage aufwirft, ob sich das Format festgefahren hat. Zumindest sorgt es für mich dafür, dass es nur sehr wenig über diese einzelne Woche zu berichten gibt.


Woche 5 und 6 AGOV - Mehr Rouge Decks im Format


Wenn sich die vorherige Woche verfahren hat, wird es an der Zeit nachzuschauen, ob sich das durch den Release von Valiant Smashers in Woche 5 und 6 signifikant verändert hat.


Quick Fix Week 5 und 6 AGOVBetrachtet man das Diagramm, fällt sofort auf, dass Rescue-ACE unter Unchained zurückgefallen ist. Und auch der signifikante Abstand zwischen Unchained sowie Rescue-ACE und der zweiten Garde in Form von Purrely, Tearlaments, Dragon Link, Infernoble Knight, Mannadium und Despia hat abgenommen. Dies liegt aber weniger an einer allgemein schlechten Performance der beiden besten Decks, sondern eher im enormen Anstieg am Rouge-Anteil. Denn wer genauer hinschaut, wird erkennen, dass die Prozentpunkte aller noch mal deutlich abgenommen haben, während der Other-Bereich nahezu identisch geblieben ist. Dies hat zwei Gründe. Zuerst einmal hatten wir in diesen beiden Wochen wie zuvor kurz erwähnt sehr viel weniger Events gehabt, sodass die Varianz untereinander enorm steigt. Und auf der anderen Seite die Tatsache, dass auch hier nur Regional-Events die Datenlage abhängig macht.


Was wiederum auffällt, ist die komplette Abstinenz von Chimera im Vergleich zur Vorwoche. Dieses fiel nämlich mit drei Decks zurück ins Other-Nirvana, was in mir die Frage aufwirft, woran es liegt. Wie schon bei Woche 4 kurz beschrieben hat dieses Deck eine recht schlechte Performance bei YCS und anderen Groß-Events, doch auch auf regionaler Ebene ist es sehr am Schwanken. Woran dies genau liegt, kann ich ad hoc gar nicht ausmachen, doch es zeigt mir, dass man es sich zweimal überlegen sollte, ob man sich auf das Deck verlässt, da die Win-Rate doch stark zu schwanken scheint. Auch dass die Position dieses Decks dann doch weniger mit Mathmech verglichen werden kann, was zumindest konstant darin war, Regionals zu toppen.


Andererseits hab ich eben bereits angesprochen, dass sich in diesem Format kleine Tier-Quadranten zu bilden scheinen, in welche man das Powerlevel der einzelnen Decks einordnen kann. Betrachtet man diesen sowie die vorherigen Berichte aus AGOV Woche 1 und AGOV Woche 2 und 3 entsteht ein sehr deutliches Bild:

Tier 1 (ca. 10 bis 20 %): Rescue-ACE und Unchained

Tier 1,5/2 (ca. 5 bis 9 %): Purrely, Tearlaments, Dragon Link, Labrynth, Mannadium, Infernoble

Tier 2 und schlechter (0 bis 4 %): alle anderen


Wirft man stattdessen einen Blick auf die meistgespielten Karten, so sieht man in dieser Woche 5 und 6 nahezu dasselbe Bild wie in Woche 4. Zwar wird nun noch mehr HarpyieHarpyieLevel 4 / ATK: 1300 / DEF: 1400Wind * Geflügeltes UngeheuerDieses geflügelte Tier in Menschengestalt ist wunderschön anzusehen, aber ein tödlicher Gegner im Kampf. gesidet (Side: 77,97 %, Gesamt: 86,44 %), da es eine der wenigen Blowouts gegen Rescue-ACE ist, die als Board Breaker dagegen taugt, doch sonst haben sich nur kleine Veränderungen in den Prozenten getan, und viele der Handtraps sind aus dem 70er Prozent-Quantil ins 80er gewechselt. Grob gesagt ist also nur die Anzahl Handtraps gestiegen (oder wenn man es auf die Deckmenge bezieht: Es gab weniger Decks, die mit wenig Handtraps ausgekommen sind).


Deck Spotlight: Wo sind die neuen Decks?

Ich hatte ja bereits im einleitenden Satz erwähnt, dass gerade in Woche 5 und 6 das neue Nebenset Valiant Smashers releast wurde. Doch wie man bei der Betrachtung des jeweiligen Absatzes bereits erkannt hat, hat das Set nahezu keinen Einschlag auf das Format gehabt. Doch gerade deshalb möchte ich das Deck Spotlight verwenden, um zumindest diesen Punkt genauer zu ergründen.


Denn auch wenn die beiden Themen Memento und Vaalmonica aus Valiant Smashers mit der aktuellen Supportwelle wenig vielversprechend für das Metagame erscheinen, hat man sehr große Hoffnungen in Centur-Ion gelegt. Doch auch dieses hat mit gerade mal 2 Tops aus 115 Decks (ca. 1,7 % Performance) mehr als unterirdisch performt. Um diese Aussage belegen zu können, habe ich noch mal auf CYAC Woche 6 und 7 zurückgeblickt, da der Set-Vorgänger Wild Survivors mit Vanquish Soul eine bessere Figur gemacht hat. Zwar war dieses eigentlich in CYAC Woche 5 releast worden, doch aufgrund der damaligen Liste der limitierten und verbotenen Karten, die vor Woche 5 veröffentlicht wurde und erst in Woche 6 galt, wurde diese Woche nicht genauer betrachtet. Doch selbst wenn hatte Vanquish Soul mit 16 aus 271 (ca. 5,9 %) eine weitaus stärkere Performance, was schon beachtenswert ist. Besonders da beide Decks aufgrund ihrer "Collectors Rare/Rare Pack"-Status zu den teureren Decks im Format zählen. Hier bekommt man also sehr wenig Leistung für sein Geld mit dem momentanen Kartenpool geboten.


Kommen wir aber zum eigentlichen Deck Spotlight. Denn als neues Deck würde ich gerne kurz einen Blick darauf werfen. Hierzu habe ich mir eine der beiden Decklisten, hier die Deckliste von Rishi Tripathi von der "Trinidad and Tobago WCQ Regional" als Beispiel herangezogen. Leider gibt es kein Deck Profile Video, welches ich euch diesmal verlinken kann:


Rishi Tripathi Top 8 Deckliste von der Trinidad and Tobago WCQ Regional 2023


Hierbei sei zu erwähnen, dass es sich wohl um den klassischsten Pure Deck Build handelt, der für dieses Deck existiert. Dies entsteht schon durch die Funktionsweise des Decks. Denn egal, ob man mit Centur-Ion TrudeaCentur-Ion TrudeaLevel 4 / ATK: 1000 / DEF: 2000Dark * Pyro * EffektDuring your Main Phase: You can place this card you control and 1 "Centur-Ion" monster from your hand or Deck, except "Centur-Ion Trudea", in your Spell & Trap Zones as face-up Continuous Traps, also you cannot Special Summon "Centur-Ion Trudea" for the rest of this turn. During the Main Phase, if this card is a Continuous Trap: You can Special Summon this card, then you can increase its Level by 4. You can only use each effect of "Centur-Ion Trudea" once per turn., Centur-Ion PrimeraCentur-Ion PrimeraLevel 4 / ATK: 1600 / DEF: 1600Light * Spellcaster * Effekt * EmpfängerWhile this card is a Continuous Trap, Level 5 or higher "Centur-Ion" monsters you control cannot be destroyed by card effects. You can only use each of the following effects of "Centur-Ion Primera" once per turn. If this card is Normal or Special Summoned: You can add 1 "Centur-Ion" card from your Deck to your hand, except "Centur-Ion Primera", also you cannot Special Summon "Centur-Ion Primera" for the rest of this turn. During the Main Phase, if this card is a Continuous Trap: You can Special Summon this card., Stand-Up Centur-Ion oder Emblema of Oath, in jedem dieser Fälle hat man eine 1,5 Karten Kombo (besagte Karte + eine beliebige Karte zum Abwerfen), mit der man auf ein beeindruckendes Feld endet. Um das zu verdeutlichen, nehme ich mal beispielhaft Emblem, um euch eine Beispielkombo runter zu schreiben. Wenn ihr die Kombos mit den anderen Karten benötigt, könnt ihr diese entweder im Netz nachschlagen oder einfach in den Kommentaren nachfragen:

Zuerst aktivieren wir Emblem, um uns TrudeaCentur-Ion TrudeaLevel 4 / ATK: 1000 / DEF: 2000Dark * Pyro * EffektDuring your Main Phase: You can place this card you control and 1 "Centur-Ion" monster from your hand or Deck, except "Centur-Ion Trudea", in your Spell & Trap Zones as face-up Continuous Traps, also you cannot Special Summon "Centur-Ion Trudea" for the rest of this turn. During the Main Phase, if this card is a Continuous Trap: You can Special Summon this card, then you can increase its Level by 4. You can only use each effect of "Centur-Ion Trudea" once per turn. in die Zauber- und Fallenkartenzone zu legen.

Wir nutzen ihren Effekt, um sie als Monster spezial zu beschwören. Wir nutzen ihren Zündeffekt auf dem Spielfeld, um sie zurück in die Zauber- und Fallenkartenzone zu legen und platzieren PrimeraCentur-Ion PrimeraLevel 4 / ATK: 1600 / DEF: 1600Light * Spellcaster * Effekt * EmpfängerWhile this card is a Continuous Trap, Level 5 or higher "Centur-Ion" monsters you control cannot be destroyed by card effects. You can only use each of the following effects of "Centur-Ion Primera" once per turn. If this card is Normal or Special Summoned: You can add 1 "Centur-Ion" card from your Deck to your hand, except "Centur-Ion Primera", also you cannot Special Summon "Centur-Ion Primera" for the rest of this turn. During the Main Phase, if this card is a Continuous Trap: You can Special Summon this card. in die Zauber- und Fallenkartenzone.

Auch PrimeraCentur-Ion PrimeraLevel 4 / ATK: 1600 / DEF: 1600Light * Spellcaster * Effekt * EmpfängerWhile this card is a Continuous Trap, Level 5 or higher "Centur-Ion" monsters you control cannot be destroyed by card effects. You can only use each of the following effects of "Centur-Ion Primera" once per turn. If this card is Normal or Special Summoned: You can add 1 "Centur-Ion" card from your Deck to your hand, except "Centur-Ion Primera", also you cannot Special Summon "Centur-Ion Primera" for the rest of this turn. During the Main Phase, if this card is a Continuous Trap: You can Special Summon this card. kann sich aus der Zauber- und Fallenkartenzone als Monster spezial beschwören und kann danach ihren Trigger-Effekt aktivieren, um sich eine Centur-Ion Karte vom Deck auf die Hand zu nehmen. Hier nehmen wir Stand-Up Centur-Ion.

Nun können wir Stand-Up Centur-Ion aktivieren und anschließend seinen Effekt aktivieren, um für den Preis einer Handkarte einen Centur-Ion Emeth VICentur-Ion Emeth VILevel 8 / ATK: 2000 / DEF: 3000Earth * Machine * EffektDuring your opponent's turn, if this card is in your hand or GY (Quick Effect): You can target 1 "Centur-Ion" monster you control, except "Centur-Ion Emeth VI"; place it in your Spell & Trap Zone as a face-up Continuous Trap, and if you do, Special Summon this card, also you cannot Special Summon "Centur-Ion Emeth VI" for the rest of this turn. During the Main Phase, if this card is a Continuous Trap: You can Special Summon this card. You can only use each effect of "Centur-Ion Emeth VI" once per turn. offen in die Zauber- und Fallenkartenzone zu platzieren.

Und auch EmethCentur-Ion Emeth VILevel 8 / ATK: 2000 / DEF: 3000Earth * Machine * EffektDuring your opponent's turn, if this card is in your hand or GY (Quick Effect): You can target 1 "Centur-Ion" monster you control, except "Centur-Ion Emeth VI"; place it in your Spell & Trap Zone as a face-up Continuous Trap, and if you do, Special Summon this card, also you cannot Special Summon "Centur-Ion Emeth VI" for the rest of this turn. During the Main Phase, if this card is a Continuous Trap: You can Special Summon this card. You can only use each effect of "Centur-Ion Emeth VI" once per turn. kann sich von hier selbst spezial beschwören. Danach werden der Stufe 8 EmethCentur-Ion Emeth VILevel 8 / ATK: 2000 / DEF: 3000Earth * Machine * EffektDuring your opponent's turn, if this card is in your hand or GY (Quick Effect): You can target 1 "Centur-Ion" monster you control, except "Centur-Ion Emeth VI"; place it in your Spell & Trap Zone as a face-up Continuous Trap, and if you do, Special Summon this card, also you cannot Special Summon "Centur-Ion Emeth VI" for the rest of this turn. During the Main Phase, if this card is a Continuous Trap: You can Special Summon this card. You can only use each effect of "Centur-Ion Emeth VI" once per turn. sowie die Stufe 4 Empfängerin PrimeraCentur-Ion PrimeraLevel 4 / ATK: 1600 / DEF: 1600Light * Spellcaster * Effekt * EmpfängerWhile this card is a Continuous Trap, Level 5 or higher "Centur-Ion" monsters you control cannot be destroyed by card effects. You can only use each of the following effects of "Centur-Ion Primera" once per turn. If this card is Normal or Special Summoned: You can add 1 "Centur-Ion" card from your Deck to your hand, except "Centur-Ion Primera", also you cannot Special Summon "Centur-Ion Primera" for the rest of this turn. During the Main Phase, if this card is a Continuous Trap: You can Special Summon this card. für Centur-Ion LegatiaCentur-Ion LegatiaLevel 12 / ATK: 3500 / DEF: 2000Light * Machine * Effekt * Synchro1 Tuner + 1+ non-Tuner monsters
Your monsters with 2000 or less ATK cannot be destroyed by battle. You can only use each of the following effects of "Centur-Ion Legatia" once per turn. If this card is Special Summoned: You can draw 1 card, then you can destroy the monster your opponent controls with the highest ATK (your choice, if tied). During the End Phase: You can place 1 non-Synchro "Centur-Ion" monster from your hand or GY in your Spell & Trap Zone as a face-up Continuous Trap.
als Synchromaterial verwendet.

LegatiaCentur-Ion LegatiaLevel 12 / ATK: 3500 / DEF: 2000Light * Machine * Effekt * Synchro1 Tuner + 1+ non-Tuner monsters
Your monsters with 2000 or less ATK cannot be destroyed by battle. You can only use each of the following effects of "Centur-Ion Legatia" once per turn. If this card is Special Summoned: You can draw 1 card, then you can destroy the monster your opponent controls with the highest ATK (your choice, if tied). During the End Phase: You can place 1 non-Synchro "Centur-Ion" monster from your hand or GY in your Spell & Trap Zone as a face-up Continuous Trap.
kann bei seiner Spezialbeschwörung jeweils eine Karte ziehen und optional danach ein Monster vom Gegner zerstören, welches die höchsten ATK besitzt (dies zielt nicht). Hier nutzen wir nur seinen Zieh-Effekt und wechseln dann in die End Phase, wo wir seinen Phaseneffekt verwenden können, um PrimeraCentur-Ion PrimeraLevel 4 / ATK: 1600 / DEF: 1600Light * Spellcaster * Effekt * EmpfängerWhile this card is a Continuous Trap, Level 5 or higher "Centur-Ion" monsters you control cannot be destroyed by card effects. You can only use each of the following effects of "Centur-Ion Primera" once per turn. If this card is Normal or Special Summoned: You can add 1 "Centur-Ion" card from your Deck to your hand, except "Centur-Ion Primera", also you cannot Special Summon "Centur-Ion Primera" for the rest of this turn. During the Main Phase, if this card is a Continuous Trap: You can Special Summon this card. vom Friedhof zurück in die Zauber- und Fallenkartenzone platzieren können.


Abschließend kann man im offenen Gamestate im Spielzug des Gegners Folgendes ausführen:

Da es sich bei PrimeraCentur-Ion PrimeraLevel 4 / ATK: 1600 / DEF: 1600Light * Spellcaster * Effekt * EmpfängerWhile this card is a Continuous Trap, Level 5 or higher "Centur-Ion" monsters you control cannot be destroyed by card effects. You can only use each of the following effects of "Centur-Ion Primera" once per turn. If this card is Normal or Special Summoned: You can add 1 "Centur-Ion" card from your Deck to your hand, except "Centur-Ion Primera", also you cannot Special Summon "Centur-Ion Primera" for the rest of this turn. During the Main Phase, if this card is a Continuous Trap: You can Special Summon this card. und TrudeaCentur-Ion TrudeaLevel 4 / ATK: 1000 / DEF: 2000Dark * Pyro * EffektDuring your Main Phase: You can place this card you control and 1 "Centur-Ion" monster from your hand or Deck, except "Centur-Ion Trudea", in your Spell & Trap Zones as face-up Continuous Traps, also you cannot Special Summon "Centur-Ion Trudea" for the rest of this turn. During the Main Phase, if this card is a Continuous Trap: You can Special Summon this card, then you can increase its Level by 4. You can only use each effect of "Centur-Ion Trudea" once per turn. um Fallenkarten handelt, solange sie durch diese Effekte in der Zauber- und Fallenkartenzone verweilen, können sie wie reguläre Fallenkarten ihre Beschwörungseffekte als Schnelleffekte in der Main Phase aktivieren.

Deshalb beschwört man zuerst TrudeaCentur-Ion TrudeaLevel 4 / ATK: 1000 / DEF: 2000Dark * Pyro * EffektDuring your Main Phase: You can place this card you control and 1 "Centur-Ion" monster from your hand or Deck, except "Centur-Ion Trudea", in your Spell & Trap Zones as face-up Continuous Traps, also you cannot Special Summon "Centur-Ion Trudea" for the rest of this turn. During the Main Phase, if this card is a Continuous Trap: You can Special Summon this card, then you can increase its Level by 4. You can only use each effect of "Centur-Ion Trudea" once per turn. mit ihrem eigenen Effekt aus der Zauber- und Fallenkartenzone. Dadurch erhöht sich ihre Stufe auf 8. Optional kann man hier nun den Friedhofseffekt von EmethCentur-Ion Emeth VILevel 8 / ATK: 2000 / DEF: 3000Earth * Machine * EffektDuring your opponent's turn, if this card is in your hand or GY (Quick Effect): You can target 1 "Centur-Ion" monster you control, except "Centur-Ion Emeth VI"; place it in your Spell & Trap Zone as a face-up Continuous Trap, and if you do, Special Summon this card, also you cannot Special Summon "Centur-Ion Emeth VI" for the rest of this turn. During the Main Phase, if this card is a Continuous Trap: You can Special Summon this card. You can only use each effect of "Centur-Ion Emeth VI" once per turn. verwenden, TrudeaCentur-Ion TrudeaLevel 4 / ATK: 1000 / DEF: 2000Dark * Pyro * EffektDuring your Main Phase: You can place this card you control and 1 "Centur-Ion" monster from your hand or Deck, except "Centur-Ion Trudea", in your Spell & Trap Zones as face-up Continuous Traps, also you cannot Special Summon "Centur-Ion Trudea" for the rest of this turn. During the Main Phase, if this card is a Continuous Trap: You can Special Summon this card, then you can increase its Level by 4. You can only use each effect of "Centur-Ion Trudea" once per turn. zurück in die Zauber- und Fallenkartenzone schicken und EmethCentur-Ion Emeth VILevel 8 / ATK: 2000 / DEF: 3000Earth * Machine * EffektDuring your opponent's turn, if this card is in your hand or GY (Quick Effect): You can target 1 "Centur-Ion" monster you control, except "Centur-Ion Emeth VI"; place it in your Spell & Trap Zone as a face-up Continuous Trap, and if you do, Special Summon this card, also you cannot Special Summon "Centur-Ion Emeth VI" for the rest of this turn. During the Main Phase, if this card is a Continuous Trap: You can Special Summon this card. You can only use each effect of "Centur-Ion Emeth VI" once per turn. beschwören.

Anschließend, nachdem man ein Stufe 8 Nicht-Empfänger auf dem Spielfeld gewährleistet hat, nutzt man den Effekt von PrimeraCentur-Ion PrimeraLevel 4 / ATK: 1600 / DEF: 1600Light * Spellcaster * Effekt * EmpfängerWhile this card is a Continuous Trap, Level 5 or higher "Centur-Ion" monsters you control cannot be destroyed by card effects. You can only use each of the following effects of "Centur-Ion Primera" once per turn. If this card is Normal or Special Summoned: You can add 1 "Centur-Ion" card from your Deck to your hand, except "Centur-Ion Primera", also you cannot Special Summon "Centur-Ion Primera" for the rest of this turn. During the Main Phase, if this card is a Continuous Trap: You can Special Summon this card. und beschwört sie aus der Zauber- und Fallenkartenzone als Monster.

Jetzt bildet sich eine Kette, wo man optimalerweise PrimeraCentur-Ion PrimeraLevel 4 / ATK: 1600 / DEF: 1600Light * Spellcaster * Effekt * EmpfängerWhile this card is a Continuous Trap, Level 5 or higher "Centur-Ion" monsters you control cannot be destroyed by card effects. You can only use each of the following effects of "Centur-Ion Primera" once per turn. If this card is Normal or Special Summoned: You can add 1 "Centur-Ion" card from your Deck to your hand, except "Centur-Ion Primera", also you cannot Special Summon "Centur-Ion Primera" for the rest of this turn. During the Main Phase, if this card is a Continuous Trap: You can Special Summon this card. als Kettenglied 1 und den Zusatzeffekt von Stand-Up Centur-Ion als Kettenglied 2 ankettet. Letzterer erlaubt es uns, eine Synchrobeschwörung im gegnerischen Spielzug durchzuführen, solange ein Centur-Ion Monster dabei verwendet wird. Somit beschwört man über PrimeraCentur-Ion PrimeraLevel 4 / ATK: 1600 / DEF: 1600Light * Spellcaster * Effekt * EmpfängerWhile this card is a Continuous Trap, Level 5 or higher "Centur-Ion" monsters you control cannot be destroyed by card effects. You can only use each of the following effects of "Centur-Ion Primera" once per turn. If this card is Normal or Special Summoned: You can add 1 "Centur-Ion" card from your Deck to your hand, except "Centur-Ion Primera", also you cannot Special Summon "Centur-Ion Primera" for the rest of this turn. During the Main Phase, if this card is a Continuous Trap: You can Special Summon this card. und TrudeaCentur-Ion TrudeaLevel 4 / ATK: 1000 / DEF: 2000Dark * Pyro * EffektDuring your Main Phase: You can place this card you control and 1 "Centur-Ion" monster from your hand or Deck, except "Centur-Ion Trudea", in your Spell & Trap Zones as face-up Continuous Traps, also you cannot Special Summon "Centur-Ion Trudea" for the rest of this turn. During the Main Phase, if this card is a Continuous Trap: You can Special Summon this card, then you can increase its Level by 4. You can only use each effect of "Centur-Ion Trudea" once per turn. (oder EmethCentur-Ion Emeth VILevel 8 / ATK: 2000 / DEF: 3000Earth * Machine * EffektDuring your opponent's turn, if this card is in your hand or GY (Quick Effect): You can target 1 "Centur-Ion" monster you control, except "Centur-Ion Emeth VI"; place it in your Spell & Trap Zone as a face-up Continuous Trap, and if you do, Special Summon this card, also you cannot Special Summon "Centur-Ion Emeth VI" for the rest of this turn. During the Main Phase, if this card is a Continuous Trap: You can Special Summon this card. You can only use each effect of "Centur-Ion Emeth VI" once per turn.) einen Crimson DragonCrimson DragonLevel 12 / ATK: 0 / DEF: 0Light * Dragon * Effekt * Synchro1 Tuner + 1+ non-Tuner monsters
If this card is Special Summoned: You can add 1 Spell/Trap that mentions "Crimson Dragon" from your Deck to your hand. (Quick Effect): You can target 1 Level 7 or higher Synchro Monster on the field, except "Crimson Dragon"; return this card to the Extra Deck, and if you do, Special Summon 1 Dragon Synchro Monster from your Extra Deck with the same Level as the targeted monster. (This is treated as a Synchro Summon.) You can only use each effect of "Crimson Dragon" once per turn.
. Zusätzlich löst PrimeraCentur-Ion PrimeraLevel 4 / ATK: 1600 / DEF: 1600Light * Spellcaster * Effekt * EmpfängerWhile this card is a Continuous Trap, Level 5 or higher "Centur-Ion" monsters you control cannot be destroyed by card effects. You can only use each of the following effects of "Centur-Ion Primera" once per turn. If this card is Normal or Special Summoned: You can add 1 "Centur-Ion" card from your Deck to your hand, except "Centur-Ion Primera", also you cannot Special Summon "Centur-Ion Primera" for the rest of this turn. During the Main Phase, if this card is a Continuous Trap: You can Special Summon this card., und erlaubt es uns, weiteren Follow-up zu suchen.

Nachdem jetzt die Kette aufgelöst hat und gewährleistet ist, dass keine weitere Kette gestartet wurde, kann der Effekt von Crimson DragonCrimson DragonLevel 12 / ATK: 0 / DEF: 0Light * Dragon * Effekt * Synchro1 Tuner + 1+ non-Tuner monsters
If this card is Special Summoned: You can add 1 Spell/Trap that mentions "Crimson Dragon" from your Deck to your hand. (Quick Effect): You can target 1 Level 7 or higher Synchro Monster on the field, except "Crimson Dragon"; return this card to the Extra Deck, and if you do, Special Summon 1 Dragon Synchro Monster from your Extra Deck with the same Level as the targeted monster. (This is treated as a Synchro Summon.) You can only use each effect of "Crimson Dragon" once per turn.
aktiviert werden, um LegatiaCentur-Ion LegatiaLevel 12 / ATK: 3500 / DEF: 2000Light * Machine * Effekt * Synchro1 Tuner + 1+ non-Tuner monsters
Your monsters with 2000 or less ATK cannot be destroyed by battle. You can only use each of the following effects of "Centur-Ion Legatia" once per turn. If this card is Special Summoned: You can draw 1 card, then you can destroy the monster your opponent controls with the highest ATK (your choice, if tied). During the End Phase: You can place 1 non-Synchro "Centur-Ion" monster from your hand or GY in your Spell & Trap Zone as a face-up Continuous Trap.
zu wählen. Wenn dieser auflöst und sich LegatiaCentur-Ion LegatiaLevel 12 / ATK: 3500 / DEF: 2000Light * Machine * Effekt * Synchro1 Tuner + 1+ non-Tuner monsters
Your monsters with 2000 or less ATK cannot be destroyed by battle. You can only use each of the following effects of "Centur-Ion Legatia" once per turn. If this card is Special Summoned: You can draw 1 card, then you can destroy the monster your opponent controls with the highest ATK (your choice, if tied). During the End Phase: You can place 1 non-Synchro "Centur-Ion" monster from your hand or GY in your Spell & Trap Zone as a face-up Continuous Trap.
immer noch offen auf dem Spielfeld befindet, kann man Crimson DragonCrimson DragonLevel 12 / ATK: 0 / DEF: 0Light * Dragon * Effekt * Synchro1 Tuner + 1+ non-Tuner monsters
If this card is Special Summoned: You can add 1 Spell/Trap that mentions "Crimson Dragon" from your Deck to your hand. (Quick Effect): You can target 1 Level 7 or higher Synchro Monster on the field, except "Crimson Dragon"; return this card to the Extra Deck, and if you do, Special Summon 1 Dragon Synchro Monster from your Extra Deck with the same Level as the targeted monster. (This is treated as a Synchro Summon.) You can only use each effect of "Crimson Dragon" once per turn.
zurück ins Extra Deck befördern und Glühender Rotdrachen-Erzunterweltler König ElendGlühender Rotdrachen-Erzunterweltler König ElendLevel 12 / ATK: 4000 / DEF: 3500Finsternis * Drache * Effekt * Synchro2 Empfänger + 1 FINSTERNIS Drache-Nicht-Empfänger-Synchromonster
Wenn diese Karte als Synchrobeschwörung beschworen wird: Du kannst diesen Effekt aktivieren; für den Rest dieses Spielzugs kann dein Gegner keine Karten aktivieren, zusätzlich können die Effekte von Karten, die dein Gegner kontrolliert, nicht aktiviert werden. Dein Gegner kann weder Karten noch Effekte als Reaktion auf die Aktivierung dieses Effekts aktivieren. Falls diese Karte ein Monster durch Kampf zerstört: Füge deinem Gegner Schaden in Höhe der Grund-ATK des Monsters zu. Falls diese Karte, die ihrem Besitzer gehört, durch eine Karte eines Gegners zerstört wird: Du kannst 1 FINSTERNIS Drache-Synchromonster der Stufe 8 oder niedriger in deinem Friedhof wählen; beschwöre es als Spezialbeschwörung.
als Spezialbeschwörung beschwören. Sollte Crimson DragonCrimson DragonLevel 12 / ATK: 0 / DEF: 0Light * Dragon * Effekt * Synchro1 Tuner + 1+ non-Tuner monsters
If this card is Special Summoned: You can add 1 Spell/Trap that mentions "Crimson Dragon" from your Deck to your hand. (Quick Effect): You can target 1 Level 7 or higher Synchro Monster on the field, except "Crimson Dragon"; return this card to the Extra Deck, and if you do, Special Summon 1 Dragon Synchro Monster from your Extra Deck with the same Level as the targeted monster. (This is treated as a Synchro Summon.) You can only use each effect of "Crimson Dragon" once per turn.
in der vorherigen Kette als Kettenglied 1 gesetzt worden sein, ist man nun in der Lage, dessen Triggereffekt zu aktivieren und somit den Gegner daran zu hindern, in seinem Spielzug irgendeine weitere Karte zu aktivieren oder einer offen liegenden Karte auf dem Spielfeld zu aktivieren. Der Gegner darf zwar noch Effekte auf der Hand oder im Friedhof verwenden, doch dies schränkt ihn im Regelfall so stark ein, dass er automatisch seinen Zug beenden muss, bevor er im Folgezug recht sicher OTKt wird.


Dadurch, dass besagte Kombo mit einer einzelnen aus bis zu 13 Karten (zuvor erwähnten + LandformenLandformenZauber * NormalFüge deiner Hand 1 Spielfeldzauber von deinem Deck hinzu.) im Deck durchgeführt werden kann, hat dieses Deck ein enormes Potenzial, diese Going First sicher durchzuziehen. Und für Going Second oder wenn besagte Kombo vom Gegner unterbrochen wird, ist es immer noch in der Lage, über die Non-Engine im Spiel zu bleiben. Zudem ist dieses Deck nicht wirklich anfällig für Droll & Lock Bird sowie Nibiru the Primal Being, da jeweils nur 1 Karte direkt gesucht wird und die Standardkombo bei vier Beschwörungen aufhört. Dies ist also recht positiv, wo aktuell doch recht viele dieser Handtraps gespielt werden.


Da dieses Deck recht viel Platz bietet, kann es sich mit Leichtigkeit erlauben, wie in dieser Beispielliste 22+ Non-Engine-Karten zu spielen. Es gibt auch mehrere alternative Variationen, die diese Non-Engine Slots mit anderen Strategien auffüllen. Hier sei aber erwähnt, dass keine dieser Varianten in der Woche 5 oder 6 erfolgreich war:


Horus: Selbige Engine wird auch schon in vereinzelten Tearlaments Decklisten verwendet. Dafür harmoniert sie in dieser Liste nur dadurch, dass Stand-Up Centur-Ion Abwurfmaterial benötigt, was nur damit ausgeglichen werden kann, dass tote Horus-Monster (also alle außer Imsety, Glory of HorusImsety, Glory of HorusLevel 8 / ATK: 3000 / DEF: 1800Dark * Spellcaster * EffektIf you control "King's Sarcophagus", you can Special Summon this card (from your GY). You can only Special Summon "Imsety, Glory of Horus" once per turn this way. You can only use each of the following effects of "Imsety, Glory of Horus" once per turn. You can send 2 cards from your hand to the GY, including this card; add 1 "King's Sarcophagus" from your Deck to your hand, then you can draw 1 card. If another card(s) you control leaves the field by an opponent's card effect, while this card is in your Monster Zone (except during the Damage Step): You can send 1 card on the field to the GY.) von der Hand abgeworfen werden können. Dafür bietet die Engine einen schnellen Zugriff auf Rang 8 Monster wie Nummer 38: Hoffnungsvorbote DrachentitanengalaxieNummer 38: Hoffnungsvorbote DrachentitanengalaxieRang 8 / ATK: 3000 / DEF: 2500Licht * Drache * Effekt * Xyz2 Monster der Stufe 8
Einmal pro Spielzug, wenn eine Zauberkarte oder ein Zaubereffekt auf dem Spielfeld aktiviert wird (Schnelleffekt): Du kannst den Effekt annullieren und falls du dies tust, hänge die Karte als Material an diese Karte an. Wenn ein Monster eines Gegners einen Angriff deklariert: Du kannst 1 Material von dieser Karte abhängen; ändere das Angriffsziel auf diese Karte und führe die Schadensberechnung durch. Falls ein oder mehr andere offene Xyz-Monster, die du kontrollierst, durch Kampf oder einen Karteneffekt zerstört werden: Du kannst 1 offenes Xyz-Monster wählen, das du kontrollierst; es erhält ATK in Höhe der Grund-ATK von 1 der zerstörten Monster.
, Nummer 90: Galaxieaugen-PhotonenherrNummer 90: Galaxieaugen-PhotonenherrRang 8 / ATK: 2500 / DEF: 3000Licht * Krieger * Effekt * Xyz2 Monster der Stufe 8
Falls diese Karte eine „Photon“-Karte als Material hat, kann sie nicht durch Karteneffekte zerstört werden. Du kannst jeden der folgenden Effekte von „Nummer 90: Galaxieaugen-Photonenherr“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
●Wenn der Effekt eines Monsters eines Gegners aktiviert wird (Schnelleffekt): Du kannst 1 Material von dieser Karte abhängen; annulliere den Effekt des Monsters und falls das abgehängte Material eine „Galaxie“-Karte war, zerstöre die Karte.
●Während des Spielzugs deines Gegners (Schnelleffekt): Du kannst 1 „Photon“- oder „Galaxie“-Karte von deinem Deck nehmen und sie entweder deiner Hand hinzufügen oder als Material an diese Karte anhängen.
und Coach King Giant Trainer. Zudem sichert sie einen dabei ab, dass man immer ein Stufe 8 Nicht-Empfänger kontrolliert.

Superheavy Samurai: Es erlaubt es über Superheavy Samurai MotorbikeSuperheavy Samurai MotorbikeLevel 2 / ATK: 800 / DEF: 1200Earth * Machine * Effekt * EmpfängerIf you have no Spells/Traps in your GY: You can discard this card; add 1 "Superheavy Samurai" monster from your Deck to your hand, except "Superheavy Samurai Motorbike". You can only use this effect of "Superheavy Samurai Motorbike" once per turn. Once per turn: You can target 1 Machine monster you control; increase its Level by 2. eine BlumenbaroninBlumenbaroninLevel 10 / ATK: 3000 / DEF: 2400Wind * Krieger * Effekt * Synchro1 Empfänger + 1+ Nicht-Empfänger-Monster
Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 Karte auf dem Spielfeld wählen; zerstöre sie. Einmal, solange diese Karte offen auf dem Spielfeld liegt, wenn eine Karte oder ein Effekt aktiviert wird (Schnelleffekt): Du kannst die Aktivierung annullieren und falls du dies tust, zerstöre die Karte. Du kannst den vorherigen Effekt von „Blumenbaronin“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Einmal pro Spielzug, während der Standby Phase: Du kannst 1 Monster der Stufe 9 oder niedriger in deinem Friedhof wählen; lege diese Karte ins Extra Deck zurück und falls du dies tust, beschwöre das Monster als Spezialbeschwörung.
aufs Spielfeld zu stellen, kann im Worst Case aber auch dabei helfen, den initialen Centur-Ion LegatiaCentur-Ion LegatiaLevel 12 / ATK: 3500 / DEF: 2000Light * Machine * Effekt * Synchro1 Tuner + 1+ non-Tuner monsters
Your monsters with 2000 or less ATK cannot be destroyed by battle. You can only use each of the following effects of "Centur-Ion Legatia" once per turn. If this card is Special Summoned: You can draw 1 card, then you can destroy the monster your opponent controls with the highest ATK (your choice, if tied). During the End Phase: You can place 1 non-Synchro "Centur-Ion" monster from your hand or GY in your Spell & Trap Zone as a face-up Continuous Trap.
zu stellen oder über einer Rang 4 Infernal Flame BansheeInfernal Flame BansheeRang 4 / ATK: 1700 / DEF: 600Fire * Pyro * Effekt * Xyz2 Level 4 monsters
You can detach 1 material from this card; take 1 Pyro monster from your Deck and either add it to your hand or send it to the GY. If this card is banished and you control a Pyro monster: You can Special Summon this card, and if you do, it gains ATK equal to the number of your currently banished monsters x 100 until the end of this turn. You can only use each effect of "Infernal Flame Banshee" once per turn.
und damit TrudeaCentur-Ion TrudeaLevel 4 / ATK: 1000 / DEF: 2000Dark * Pyro * EffektDuring your Main Phase: You can place this card you control and 1 "Centur-Ion" monster from your hand or Deck, except "Centur-Ion Trudea", in your Spell & Trap Zones as face-up Continuous Traps, also you cannot Special Summon "Centur-Ion Trudea" for the rest of this turn. During the Main Phase, if this card is a Continuous Trap: You can Special Summon this card, then you can increase its Level by 4. You can only use each effect of "Centur-Ion Trudea" once per turn. zu suchen. Außerdem erlaubt der Zugriff auf eine vollständige Pendel-Skala für einen zweiten Push, sollte der erste vom Gegner unterbrochen werden. Wird aber zu Bricks/Abwurffutter, sobald Zauber- oder Fallenkarten im Friedhof liegen.

Dogmatika: Aufgrund von Nadir-DienerNadir-DienerZauber * NormalLege 1 Monster von deinem Extra Deck auf den Friedhof, dann füge deiner Hand 1 „Dogmatika“-Monster oder „Gefallener von Albaz“, dessen ATK kleiner oder gleich denen des gelegten Monsters im Friedhof sind, von deinem Deck oder Friedhof hinzu, zusätzlich kannst du für den Rest dieses Spielzugs, nachdem diese Karte aufgelöst wurde, keine Monster als Spezialbeschwörung vom Extra Deck beschwören. Du kannst nur 1 „Nadir-Diener“ pro Spielzug aktivieren. erlaubt sie einem zusätzlichen Kartenvorteil aus den Friedhofseffekten von verschiedensten Extra Deck Monstern zu erzeugen und bietet Stufe 4 Empfänger in Form von Dogmatika Ecclesia, die TugendhafteDogmatika Ecclesia, die TugendhafteLevel 4 / ATK: 1500 / DEF: 1500Licht * Hexer * EffektKann nicht durch Kampf mit einem Monster zerstört werden, das als Spezialbeschwörung vom Extra Deck beschworen wurde. Du kannst jeden der folgenden Effekte von „Dogmatika Ecclesia, die Tugendhafte“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Falls ein als Spezialbeschwörung vom Extra Deck beschworenes Monster auf dem Spielfeld liegt: Du kannst diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand beschwören. Falls diese Karte als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen wird: Du kannst diesen Effekt aktivieren; füge deiner Hand 1 „Dogmatika“-Karte von deinem Deck hinzu, außer „Dogmatika Ecclesia, die Tugendhafte“, zusätzlich kannst du für den Rest dieses Spielzugs keine Monster als Spezialbeschwörung vom Extra Deck beschwören. und Stufe 8 Nicht-Empfänger durch Dogmatika Fleurdelis, die RitterlicheDogmatika Fleurdelis, die RitterlicheLevel 8 / ATK: 2500 / DEF: 2500Licht * Hexer * EffektWährend der Main Phase, falls ein als Spezialbeschwörung vom Extra Deck beschworenes Monster auf dem Spielfeld liegt (Schnelleffekt): Du kannst diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand beschwören, dann, falls du ein anderes „Dogmatika“-Monster kontrollierst, kannst du die Effekte von 1 offenen Monster auf dem Spielfeld bis zum Ende dieses Spielzugs annullieren. Wenn dein „Dogmatika“-Monster einen Angriff deklariert: Du kannst alle „Dogmatika“-Monster, die du derzeit kontrollierst, 500 ATK erhalten lassen. Du kannst jeden Effekt von „Dogmatika Fleurdelis, die Ritterliche“ nur einmal pro Spielzug verwenden. oder Dogmatika MaximusDogmatika MaximusLevel 8 / ATK: 1500 / DEF: 3000Licht * Hexer * EffektDu kannst 1 Fusions-, Synchro-, Xyz- oder Linkmonster von deinem Friedhof verbannen; beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand. Während deiner Main Phase: Du kannst diesen Effekt aktivieren; lege 2 Monster mit unterschiedlichen Namen von deinem Extra Deck auf den Friedhof, zusätzlich legt dein Gegner 2 Monster von seinem Extra Deck auf den Friedhof, zusätzlich kannst du für den Rest dieses Spielzugs keine Spezialbeschwörungen vom Extra Deck durchführen. Du kannst jeden Effekt von „Dogmatika Maximus“ nur einmal pro Spielzug verwenden.. Dafür gibt es aber viele Konflikte mit dem Extra Deck Locks, wenn man früh gezwungen wird, diese zu verwenden.

Bystial: Hier wird vorwiegend auf die Stufe 6 Bystial's als Hilfsmittel gesetzt, um über Stufe 4 Empfänger eine BaroninBlumenbaroninLevel 10 / ATK: 3000 / DEF: 2400Wind * Krieger * Effekt * Synchro1 Empfänger + 1+ Nicht-Empfänger-Monster
Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 Karte auf dem Spielfeld wählen; zerstöre sie. Einmal, solange diese Karte offen auf dem Spielfeld liegt, wenn eine Karte oder ein Effekt aktiviert wird (Schnelleffekt): Du kannst die Aktivierung annullieren und falls du dies tust, zerstöre die Karte. Du kannst den vorherigen Effekt von „Blumenbaronin“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Einmal pro Spielzug, während der Standby Phase: Du kannst 1 Monster der Stufe 9 oder niedriger in deinem Friedhof wählen; lege diese Karte ins Extra Deck zurück und falls du dies tust, beschwöre das Monster als Spezialbeschwörung.
zu beschwören. Hier werden gerne noch die Stufe 4 Empfänger Blazing Cartesia, the VirtuousBlazing Cartesia, the VirtuousLevel 4 / ATK: 1500 / DEF: 1500Light * Spellcaster * Effekt * EmpfängerIf you control "Fallen of Albaz" or it is in your GY: You can Special Summon this card from your hand. During the Main Phase (Quick Effect): You can Fusion Summon 1 Level 8 or higher Fusion Monster from your Extra Deck, using monsters from your hand or field as material. During the End Phase, if a Fusion Monster(s) was sent to your GY this turn: You can add this card from the GY to your hand. You can only use each effect of "Blazing Cartesia, the Virtuous" once per turn., Guiding Quem, the VirtuousGuiding Quem, the VirtuousLevel 4 / ATK: 1500 / DEF: 1500Light * Spellcaster * Effekt * Empfänger(This card is always treated as a "Dogmatika" and "Despia" card.)
If this card is Normal or Special Summoned: You can send 1 "Fallen of Albaz" or 1 card that mentions it from your Deck to the GY. If a card(s) leaves the Extra Deck (except during the Damage Step): You can target 1 "Fallen of Albaz", or 1 monster that mentions it, in your GY, except "Guiding Quem, the Virtuous"; Special Summon it. You can only use each effect of "Guiding Quem, the Virtuous" once per turn.
und/oder The Bystial AluberThe Bystial AluberLevel 4 / ATK: 1800 / DEF: 0Dark * Dragon * Effekt * EmpfängerThis card's name becomes "Fallen of Albaz" while on the field or in the GY. If this card is Normal or Special Summoned: You can discard 1 card, then target 1 Dragon monster your opponent controls or in their GY, and activate the appropriate effect;
● Send this card to the GY, and if you do, take control of that monster on the field until the End Phase.
● Send this card to the GY, and if you do, Special Summon that monster from the GY to your field.
You can only use this effect of "The Bystial Aluber" once per turn.
integriert. Die ersten beiden als Mini-Kombo going Second und um zielenden Effekten mit CartesiaBlazing Cartesia, the VirtuousLevel 4 / ATK: 1500 / DEF: 1500Light * Spellcaster * Effekt * EmpfängerIf you control "Fallen of Albaz" or it is in your GY: You can Special Summon this card from your hand. During the Main Phase (Quick Effect): You can Fusion Summon 1 Level 8 or higher Fusion Monster from your Extra Deck, using monsters from your hand or field as material. During the End Phase, if a Fusion Monster(s) was sent to your GY this turn: You can add this card from the GY to your hand. You can only use each effect of "Blazing Cartesia, the Virtuous" once per turn. auszuweichen und AluberThe Bystial AluberLevel 4 / ATK: 1800 / DEF: 0Dark * Dragon * Effekt * EmpfängerThis card's name becomes "Fallen of Albaz" while on the field or in the GY. If this card is Normal or Special Summoned: You can discard 1 card, then target 1 Dragon monster your opponent controls or in their GY, and activate the appropriate effect;
● Send this card to the GY, and if you do, take control of that monster on the field until the End Phase.
● Send this card to the GY, and if you do, Special Summon that monster from the GY to your field.
You can only use this effect of "The Bystial Aluber" once per turn.
, weil er als Drache und Bystial-Monster über Bystial MagnamhutBystial MagnamhutLevel 6 / ATK: 2500 / DEF: 2000Dark * Dragon * EffektYou can target 1 LIGHT or DARK monster in either GY; banish it, and if you do, Special Summon this card from your hand. This is a Quick Effect if your opponent controls a monster. If this card is Special Summoned: You can activate this effect; during the End Phase of this turn, add 1 Dragon monster from your Deck or GY to your hand, except "Bystial Magnamhut". You can only use each effect of "Bystial Magnamhut" once per turn. und The Bystial LubellionThe Bystial LubellionLevel 8 / ATK: 2500 / DEF: 3000Light * Dragon * EffektCannot be Normal Summoned/Set. Must be Special Summoned (from your hand or GY) by Tributing 1 Level 6 or higher DARK Dragon monster. You can only Special Summon "The Bystial Lubellion" once per turn this way. You can send this card from your hand to the GY; add 1 "Bystial" monster from your Deck to your hand, except "The Bystial Lubellion". During your Main Phase: You can place 1 "Branded" Continuous Spell/Trap from your Deck face-up on your field. You can only use each effect of "The Bystial Lubellion" once per turn. suchbar ist.

"Swordsoul": Hier wird nur auf die beiden Karten Unglaubliche Ecclesia, die TugendhafteUnglaubliche Ecclesia, die TugendhafteLevel 4 / ATK: 1500 / DEF: 1500Licht * Hexer * Effekt * EmpfängerFalls dein Gegner mehr Monster kontrolliert als du, kannst du diese Karte als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) beschwören. Du kannst „Unglaubliche Ecclesia, die Tugendhafte“ nur einmal pro Spielzug auf diese Art als Spezialbeschwörung beschwören. Du kannst jeden der folgenden Effekte von „Unglaubliche Ecclesia, die Tugendhafte“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Während der Main Phase (Schnelleffekt): Du kannst diese Karte als Tribut anbieten; beschwöre 1 „Schwertseele“-Monster oder 1 „Gefallener von Albaz“ als Spezialbeschwörung von deiner Hand oder deinem Deck. Während der End Phase, falls ein oder mehr Fusionsmonster in diesem Spielzug auf deinen Friedhof gelegt wurden: Füge diese Karte deiner Hand vom Friedhof hinzu. und Die Iris-SchwertseeleDie Iris-SchwertseeleLevel 8 / ATK: 2500 / DEF: 2500Licht * Hexer * EffektWährend der Main Phase, falls ein Monster, dessen Effekte annulliert sind, auf dem Spielfeld liegt (Schnelleffekt): Du kannst diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand beschwören. Falls dein Gegner ein oder mehr Monster als Spezialbeschwörung beschwört (außer während des Damage Steps): Du kannst 1 dieser Effekte aktivieren, basierend darauf, woher sie als Spezialbeschwörung beschworen wurden;
●Hand: Beschwöre 1 Monster als Spezialbeschwörung von deiner Hand.
●Deck: Ziehe 2 Karten.
●Extra Deck: Zerstöre 1 der Monster, die als Spezialbeschwörung vom Extra Deck beschworen wurden.
Du kannst jeden Effekt von „Die Iris-Schwertseele“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
gesetzt, da EcclesiaUnglaubliche Ecclesia, die TugendhafteLevel 4 / ATK: 1500 / DEF: 1500Licht * Hexer * Effekt * EmpfängerFalls dein Gegner mehr Monster kontrolliert als du, kannst du diese Karte als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) beschwören. Du kannst „Unglaubliche Ecclesia, die Tugendhafte“ nur einmal pro Spielzug auf diese Art als Spezialbeschwörung beschwören. Du kannst jeden der folgenden Effekte von „Unglaubliche Ecclesia, die Tugendhafte“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Während der Main Phase (Schnelleffekt): Du kannst diese Karte als Tribut anbieten; beschwöre 1 „Schwertseele“-Monster oder 1 „Gefallener von Albaz“ als Spezialbeschwörung von deiner Hand oder deinem Deck. Während der End Phase, falls ein oder mehr Fusionsmonster in diesem Spielzug auf deinen Friedhof gelegt wurden: Füge diese Karte deiner Hand vom Friedhof hinzu. ebenfalls jederzeit ein Stufe 4 Empfänger oder sich über seinen Effekt in die Stufe 8 Nicht-Empfänger IrisDie Iris-SchwertseeleLevel 8 / ATK: 2500 / DEF: 2500Licht * Hexer * EffektWährend der Main Phase, falls ein Monster, dessen Effekte annulliert sind, auf dem Spielfeld liegt (Schnelleffekt): Du kannst diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand beschwören. Falls dein Gegner ein oder mehr Monster als Spezialbeschwörung beschwört (außer während des Damage Steps): Du kannst 1 dieser Effekte aktivieren, basierend darauf, woher sie als Spezialbeschwörung beschworen wurden;
●Hand: Beschwöre 1 Monster als Spezialbeschwörung von deiner Hand.
●Deck: Ziehe 2 Karten.
●Extra Deck: Zerstöre 1 der Monster, die als Spezialbeschwörung vom Extra Deck beschworen wurden.
Du kannst jeden Effekt von „Die Iris-Schwertseele“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
umwandeln kann. Außerdem hilft eine hart gezogene IrisDie Iris-SchwertseeleLevel 8 / ATK: 2500 / DEF: 2500Licht * Hexer * EffektWährend der Main Phase, falls ein Monster, dessen Effekte annulliert sind, auf dem Spielfeld liegt (Schnelleffekt): Du kannst diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand beschwören. Falls dein Gegner ein oder mehr Monster als Spezialbeschwörung beschwört (außer während des Damage Steps): Du kannst 1 dieser Effekte aktivieren, basierend darauf, woher sie als Spezialbeschwörung beschworen wurden;
●Hand: Beschwöre 1 Monster als Spezialbeschwörung von deiner Hand.
●Deck: Ziehe 2 Karten.
●Extra Deck: Zerstöre 1 der Monster, die als Spezialbeschwörung vom Extra Deck beschworen wurden.
Du kannst jeden Effekt von „Die Iris-Schwertseele“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
den Schaden nach einer Unendliche UnbeständigkeitUnendliche UnbeständigkeitFalle * NormalWähle 1 offenes Monster, das dein Gegner kontrolliert; annulliere seine Effekte (bis zum Ende dieses Spielzugs), dann, falls diese Karte vor der Aktivierung gesetzt war und bei der Auflösung auf dem Spielfeld liegt, werden für den Rest dieses Spielzugs alle anderen Zauber-/Falleneffekte in dieser Spalte annulliert. Falls du keine Karten kontrollierst, kannst du diese Karte von deiner Hand aktivieren. zu vermindern. Allgemein verstärkt die Engine das Second gehen enorm, ist First aber nur akzeptabel.


Wenn man dies nun so weit liest, kann man sich die Frage stellen, warum es doch so schlecht performt. Dies hat mehrere Gründe. Zuerst bietet es zwar mit seiner 13 Karten eine extreme konstante Starter-Engine, kann aber nur mit 7 (LandformenLandformenZauber * NormalFüge deiner Hand 1 Spielfeldzauber von deinem Deck hinzu., Stand-Up Centur-Ion oder Emblema of Oath) davon nach einer Unterbrechung weitermachen. Denn auch wenn es gut durch Droll & Lock Bird sowie Nibiru the Primal Being agiert, scheitert es leicht gegen Karten wie Ash Blossom & Joyous Spring oder Unendliche UnbeständigkeitUnendliche UnbeständigkeitFalle * NormalWähle 1 offenes Monster, das dein Gegner kontrolliert; annulliere seine Effekte (bis zum Ende dieses Spielzugs), dann, falls diese Karte vor der Aktivierung gesetzt war und bei der Auflösung auf dem Spielfeld liegt, werden für den Rest dieses Spielzugs alle anderen Zauber-/Falleneffekte in dieser Spalte annulliert. Falls du keine Karten kontrollierst, kannst du diese Karte von deiner Hand aktivieren., wenn die Schlüsselkarten nicht schon auf der Hand sind. Alternative Engines führen hingegen dazu, dass die vorherige Immunität gegen Droll sowie Nibiru verloren geht, und vernichtet einen der größten Vorteile des Decks. Zudem bieten die bisherigen Standard-Lines auf Glühender Rotdrachen-Erzunterweltler König ElendGlühender Rotdrachen-Erzunterweltler König ElendLevel 12 / ATK: 4000 / DEF: 3500Finsternis * Drache * Effekt * Synchro2 Empfänger + 1 FINSTERNIS Drache-Nicht-Empfänger-Synchromonster
Wenn diese Karte als Synchrobeschwörung beschworen wird: Du kannst diesen Effekt aktivieren; für den Rest dieses Spielzugs kann dein Gegner keine Karten aktivieren, zusätzlich können die Effekte von Karten, die dein Gegner kontrolliert, nicht aktiviert werden. Dein Gegner kann weder Karten noch Effekte als Reaktion auf die Aktivierung dieses Effekts aktivieren. Falls diese Karte ein Monster durch Kampf zerstört: Füge deinem Gegner Schaden in Höhe der Grund-ATK des Monsters zu. Falls diese Karte, die ihrem Besitzer gehört, durch eine Karte eines Gegners zerstört wird: Du kannst 1 FINSTERNIS Drache-Synchromonster der Stufe 8 oder niedriger in deinem Friedhof wählen; beschwöre es als Spezialbeschwörung.
eine ganze Menge Risiken: Wie bereits angesprochen können die Beschwörungseffekte der Centur-Ion Maindeck-Monster nur in der Main Phase des Gegners aktiviert werden. Dadurch, dass der Gegner aber die erste Aktion in besagter Main Phase besitzt, kann er bereits nötige Vorkehrungen treffen, um die Kombo zu unterbrechen. Zudem gibt es allerlei Stellen, wo auch ein einzelner KosmoszyklonKosmoszyklonZauber * SchnellZahle 1000 LP und wähle dann 1 Zauber/Falle auf dem Spielfeld; verbanne ihn oder sie., Buch des MondesBuch des MondesZauber * SchnellWähle 1 offenes Monster auf dem Spielfeld; ändere das gewählte Ziel in die verdeckte Verteidigungsposition. oder SuperpolymerisationSuperpolymerisationZauber * SchnellWirf 1 Karte ab; beschwöre 1 Fusionsmonster als Fusionsbeschwörung von deinem Extra Deck und verwende dafür Monster von einer beliebigen Spielfeldseite als Fusionsmaterial. Kein Spieler kann Karten oder Effekte als Reaktion auf die Aktivierung dieser Karte aktivieren. die Kombo unterbrechen können.


Alles in allem kann das Deck also folgendermaßen zusammengefasst werden: Es bietet zwar eine konstante Engine, die um eine Vielzahl beliebter Karten herumspielen kann, doch verliert zugleich gegen eine fast genauso große Menge an Karten. Versucht es hingegen, andere Engines zu integrieren, um diese Nachteile auszubessern, verliert es zugleich wieder seine eigene Immunität gegen die zuvor umspielbaren Karten.


Heißt dies jetzt aber, dass das Deck unspielbar ist? Ich würde das verneinen, aber die bisher bekannten Wege werden einen vermutlich nicht zum Ziel führen. Hierzu referenziere ich eine interessante Diskussion vom YouTuber PAK, welcher das Problem aus einer anderen Betrachtungsweise schildert. Hier vergleicht er das Deck mit Live*Twins, welche in einer ähnlichen Situation waren wie das Centur-Ion Deck. Denn nach seinem Release konnte es meist nicht performen und fiel irgendwann zurück in den Schatten der Rouge Decks. Erst durch den Release von Spright konnte Live*Twin als kleine Engine eine Renaissance im besagten Deck erleben und später auch recht konstant als Runick Live*Twin Spright performen. Und auch Centur-Ion bietet eine recht starke Engine, die an vielen Ecken etwas vermissen lässt, wo nur weiterer Support Probleme lösen könnte. Bis dahin hätte es aber eine Chance, in Decks integriert zu werden, welche sie als reduzierte Engine in ihren allgemeinen Spielstil integrieren. Dabei stellt sich das Finden eines solchen Decks als extrem schwierig heraus, da die initialen Bedingungen gar nicht so leicht zu erfüllen sind. Primär wäre ein Deck nötig, welches selber keinen Spielfeldzauber besitzt oder einen verwendet, welcher nach seiner Aktivierung keinen weiteren Nutzen mehr erfüllt. Außerdem wäre es hilfreich, wenn das besagte Thema keine Normalbeschwörung verwendet, damit die Centur-Ion Engine auch mit den vollen 13 Karten fungieren kann, und nicht nur über die 7 Extender. Alleine schon ein Deck zu finden, welche diese beiden Punkte erfüllt, zugleich aber auch die Schwächen dieses Decks ausgleicht und die Stärken weiter hervorhebt, ist gar nicht mal so einfach. Ich persönlich habe beispielsweise großes Interesse an diesem Thema entwickelt und auch ich habe noch kein Deck gefunden, welche all diese Bedingungen erfüllt.


Abschließende Worte


Damit wäre ich auch schon wieder am Ende angekommen. Ob es den nächsten Quick Fix schon wieder in zwei Wochen geben wird, kann ich euch noch gar nicht sagen. Zwar würde ich gerne sehen, wie sich die YCS Bogota als auch der Release vom Structure Deck: Fire Kings auf das Metagame ausgewirkt hat, doch steht auch noch eine neue Liste der limitierten und verbotenen Karten aus. Und je nachdem, ab wann diese in Kraft tritt und welche Auswirkungen sie haben wird, macht es keinen Sinn, euch einen weiteren Quick Fix zusammenzustellen.


Doch trotz allem will ich den Ball nun an euch zurückgeben. Was ist euer Eindruck vom aktuellen Format? Verdeutlicht sich auch für euch eine Verfestigung des Meta Games oder irre ich mich hier? Wie sieht es bei euch mit dem Eindruck zu Chimera aus? Und was haltet ihr von den neuen Contendern aus Valiant Smashers? Schreibt doch was dazu in den Kommentaren.


-deckcreator16