The Quick Fix: PHNI Woche 2 und 3

Dabei umfasst dieser Quick Fix den Zeitraum vom 17.02. bis 25.02., in welcher 30 Regionals sowie die beiden YCS San José und Las Vegas als auch die Undisputed Ultimate Duelist Series stattfanden. Dies unterteilt sich in 19 Regionals, einer YCS und dem UUDS-Event in Woche zwei sowie 11 Regionals und eine YCS in Woche 2.


Doch beginnen wir erst mal mit den rohen Daten in Form des Deck Breakdowns:


Deck Breakdown


Quick Fix Woche 2 und 3 PHNIGesamt: 316

  • Fire King-Variants: 110
    • Fire King-Diabellstar-Snake-Eye*: 109
    • Fire King-Dogmatika: 1
  • Snake-Eye-Variants: 70
    • Snake-Eye-Diabellstar: 69
    • Snake-Eye-Diabellstar-Horus: 1
  • Voiceless Voice-Variants: 25
    • Voiceless Voice-Pure*: 22
    • Voiceless Voice-Branded: 2
    • Voiceless Voice-Dogmatika: 1
  • Despia-Branded: 18
  • Floowandereeze*: 13
  • Kashtira-Variants: 12
    • Kashtira*: 8
    • Kashtira-Heatsoul: 4
  • Mannadium-Scareclaw: 7
  • Centur-Ion: 6
    • Centur-Ion*: 2
    • Centur-Ion-Horus: 4
  • Other (1-5): 55
    • Unchained*: 5
    • Purrely*: 3
    • Purrely-Dark World: 1
    • Purrely-Ghostrick: 1
    • Rescue-ACE-Diabellstar: 3
    • Rescue-ACE-Diabellstar-Snake-Eye: 1
    • Drytron Runick: 2
    • Fur Hire-Runick-Spright: 1
    • Stardust-Bystial-Runick: 1
    • Tearlaments*: 1
    • Tearlaments-Horus: 2
    • Tearlaments-Horus-Destiny: 1
    • Salamangreat*: 3
    • Dragon Link-Bystial: 3
    • Scareclaw*: 1
    • Scareclaw-Adventurer: 1
    • Scareclaw-Kashtira-Adventurer: 1
    • Chimera Branded: 2
    • Vanquish Soul*: 2
    • Raidraptor*: 2
    • Labrynth*: 2
    • Orcust*: 1
    • Orcust-Runick: 1
    • Virtual World*: 1
    • Earthbound-Resonator-Bystial-Horus: 1
    • P.U.N.K.-Horus-Therion: 1
    • HERO*: 1
    • Phantom Knights-Horus-Adventurer: 1
    • Horus-Resonator-Bystial: 1
    • Swordsoul-Tenyi: 1
    • Goblin Biker-Armored-Horus-P.U.N.K.: 1
    • @Ignister*: 1
    • Superheavy Samurai*: 1
    • Marincess*: 1
    • Dinomorphia*: 1
    • Exosister-Spirit: 1
    • Rikka-Aroma-Therion-Sunavalon: 1

* = Die tatsächliche Menge der Subvarianten kann aufgrund unbekannter Decklisten abweichen


Diese beiden Wochen brachten 316 Decks zusammen, wovon 186 aus Woche zwei und 128 aus Woche drei stammten. Für die späteren Einzelkartenanalysen konnten 101 Decklisten aus Woche zwei und 83 Decklisten aus Woche zwei genauer analysiert werden. Wie gewohnt gibt es auch diesmal wieder ein eigenes Deck Sheet, wo ihr die aufbereiteten Daten einsehen könnt.


Woche 2 PHNI - Offiziell ein Tier 0 Format


Quick Fix Woche 2 PHNIWenn wir uns an die erste Woche des neuen Formats zurückerinnern, wissen wir schon das Fire King (Snake-Eyes), gefolgt von (Pure) Snake-Eyes das Format anführen. Daran hat sich auch nichts geändert, nur das die Dimensionen sichtbar zugenommen haben. Zwar hat sich Fire King gegenüber Woche 1 "nur" um 2 % gesteigert, dafür hat sich aber Snake-Eyes um 10,7 Prozentpunkte gesteigert und sich damit mehr als verdoppelt. Zusammen (da wie im letzten Bericht erläutert sie sich die "Haupt Engine" teilen) nehmen sie somit 58,5 % aller Decks ein, die einen Top festigen können. Rechnet man zusätzlich noch den großen prozentualen Abstand zwischen Platz zwei und drei bis folgend ein, wird es meiner Ansicht nach offiziell, das wir ein Tier 0 Format erreicht haben. Dieser dritte Platz in Form von Voiceless Voice zeichnet sich mit gerade mal 8 % aus, was nicht nur minimal gesunken ist, auch der Abstand ist nun mehr als das Doppelte zur nächsthöheren Position. Besonders große Verluste musste Kashtira einfahren, welches vom ehemals dritten Platz und 8,9 % auf 3,7 % mit einem fünften Platz zurückgefallen ist. Gerade diese Entwicklung finde ich sehr interessant, da Kashtira dank Dimensional Shifter ein solides Matchup gegen die friedhofsabhängigen Feuer-Decks besitzen. Außerdem zwingt der Lock von Promethean Princess, Bestower of FlamesPromethean Princess, Bestower of FlamesLevel 3 / ATK: 2700 / DEF: Fire * Fiend * Effekt * Link2+ Effect Monsters
You cannot Special Summon monsters, except FIRE monsters. You can only use each of the following effects of "Promethean Princess, Bestower of Flames" once per turn. During your Main Phase: You can Special Summon 1 FIRE monster from your GY. If a monster(s) is Special Summoned to your opponent's field, while this card is in your GY (except during the Damage Step): You can target 1 FIRE monster you control and 1 monster your opponent controls; destroy them, and if you do, Special Summon this card.
den Snake-Eye/Fire King Spieler meist recht früh dazu, I:P MaskerenasI:P MaskerenaLevel 2 / ATK: 800 / DEF: Finsternis * Cyberse * Effekt * Link2 Nichtlink-Monster
Während der Main Phase deines Gegners kannst du (Schnelleffekt): Sofort nachdem dieser Effekt aufgelöst wurde, beschwöre 1 Linkmonster als Linkbeschwörung und verwende dafür Material, das du kontrollierst, darunter diese Karte. Du kannst diesen Effekt von „I:P Maskerena“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Ein Linkmonster, das diese Karte als Material verwendet hat, kann nicht durch Karteneffekte deines Gegners zerstört werden.
Effekt anzuwenden. Diese performt wiederum sehr schlecht gegen Kashtira UnicornKashtira UnicornLevel 7 / ATK: 2500 / DEF: 2100Wind * Psychic * EffektIf you control no monsters, you can Special Summon this card (from your hand). You can only use each of the following effects of "Kashtira Unicorn" once per turn. During your Main Phase: You can add 1 "Kashtira" Spell from your Deck to your hand. When this card declares an attack, or if your opponent activates a monster effect (except during the Damage Step): You can look at your opponent's Extra Deck, and if you do, banish 1 monster from it, face-down. oder Kashtira FenrirKashtira FenrirLevel 7 / ATK: 2400 / DEF: 2400Earth * Psychic * EffektIf you control no monsters, you can Special Summon this card (from your hand). You can only use each of the following effects of "Kashtira Fenrir" once per turn. During your Main Phase: You can add 1 "Kashtira" monster from your Deck to your hand. When this card declares an attack, or if your opponent activates a monster effect (except during the Damage Step): You can target 1 face-up card your opponent controls; banish it, face-down., da selbige sofort in der Lage sind, ihre individuellen Trigger-Effekte zu aktivieren. Hier setze ich also eher auf eine schwache Performance gegen die aktuell viel gespielten Handtraps in Form von Unendliche UnbeständigkeitUnendliche UnbeständigkeitFalle * NormalWähle 1 offenes Monster, das dein Gegner kontrolliert; annulliere seine Effekte (bis zum Ende dieses Spielzugs), dann, falls diese Karte vor der Aktivierung gesetzt war und bei der Auflösung auf dem Spielfeld liegt, werden für den Rest dieses Spielzugs alle anderen Zauber-/Falleneffekte in dieser Spalte annulliert. Falls du keine Karten kontrollierst, kannst du diese Karte von deiner Hand aktivieren. und Nibiru the Primal Being. Die restlichen Vertreter des Pie Charts spare ich mir an dieser Stelle, da diese bis auf Despia so minimal ausfallen, das man sie fast unter Other auflisten könnte. Ich möchte hier aber noch auf die Performance bzw. Nicht-Performance von Labrynth eingehen. Denn dieses Deck konnte gerade einmal zwei Ausführungen in der kompletten Woche zwei aufweisen, und beide stammten auch nur von Regionals. Dies ist sehr interessant, da wir aus vergangenen Berichten wissen, das Labrynth überwiegend auf Regionals schlechter performt als auf YCSs und anderen Großevents, da hier die Schnittmenge an guten Spielern, die Labrynth spielen, höher ist. Doch auch diese Schnittmenge scheint im aktuellen Format gegen null zu gehen. Dies liegt aber auch daran, dass Labrynth kein gutes Matchup gegen Fire King Snake-Eye besitzt. Die wichtigsten Interaktionen in Labrynth zerstören Karten, was dabei die Floating-Effekte der Fire King-Monster auslöst. Selbst Karten wie Kräfte raubenKräfte raubenFalle * PermanentAktiviere diese Karte, indem du 1000 LP zahlst. Annulliere die Effekte aller offenen Monster, solange sie offen auf dem Spielfeld liegen (aber ihre Effekte können trotzdem aktiviert werden). sind nur suboptimal, da sich die wichtigsten Effekte des Feuer-Decks im Friedhof aktivieren. Und auf dem Feld haben sie entweder genau oder überschreiten ohne Schwierigkeiten die 3000er Marke, sodass man ohne Chaos AngelChaos AngelLevel 10 / ATK: 3500 / DEF: 2800Dark * Fiend * Effekt * Synchro1 Tuner + 1+ non-Tuner LIGHT or DARK monsters
For this card's Synchro Summon, you can treat 1 LIGHT or DARK monster you control as a Tuner. If this card is Special Summoned: You can target 1 card on the field; banish it. This card gains these effects based on the original Attributes of materials used for its Synchro Summon.
● LIGHT: Synchro Monsters you control are unaffected by monster effects activated by your opponent.
● DARK: Monsters you control cannot be destroyed by battle.
kein Feld halten kann. Und selbst mit Chaos AngelChaos AngelLevel 10 / ATK: 3500 / DEF: 2800Dark * Fiend * Effekt * Synchro1 Tuner + 1+ non-Tuner LIGHT or DARK monsters
For this card's Synchro Summon, you can treat 1 LIGHT or DARK monster you control as a Tuner. If this card is Special Summoned: You can target 1 card on the field; banish it. This card gains these effects based on the original Attributes of materials used for its Synchro Summon.
● LIGHT: Synchro Monsters you control are unaffected by monster effects activated by your opponent.
● DARK: Monsters you control cannot be destroyed by battle.
reicht ein einzelner Salamangreat - Raging Phoenix im Friedhof mit einem offenen Feuer Monster aus, um diese mit Leichtigkeit zu schlagen.


Ansonsten hat sich bei den Einzelkarten immer noch nicht viel getan, im Vergleich zur ersten Woche. Zwar tauchen die Feuer-spezifischen Karten wie Snake-Eye AshSnake-Eye AshLevel 1 / ATK: 800 / DEF: 1000Fire * Pyro * EffektIf this card is Normal or Special Summoned: You can add 1 Level 1 FIRE monster from your Deck to your hand. You can send 2 face-up cards you control to the GY, including this card; Special Summon 1 "Snake-Eye" monster from your hand or Deck, except "Snake-Eye Ash". You can only use each effect of "Snake-Eye Ash" once per turn., WANTED: Seeker of Sinful SpoilsWANTED: Seeker of Sinful SpoilsSpell * Quick-PlayAdd 1 "Diabellstar" monster from your Deck or GY to your hand. During your Main Phase: You can banish this card from your GY, then target 1 of your "Sinful Spoils" Spells/Traps that is banished or in your GY, except "WANTED: Seeker of Sinful Spoils"; place it on the bottom of the Deck, then draw 1 card. You can only use each effect of "WANTED: Seeker of Sinful Spoils" once per turn. und BonfireBonfireSpell * NormalAdd 1 Level 4 or lower Pyro monster from your Deck to your hand. You can only activate 1 "Bonfire" per turn. nun auch in den Top 10/11 auf, doch liegt dies primär an der gespielten Zahl der Feuer Decks. Die restlichen Karten sind Handtraps sowie Vom Grab gerufenVom Grab gerufenZauber * SchnellWähle 1 Monster im Friedhof deines Gegners; verbanne es und falls du dies tust, werden seine Effekte sowie die aktivierten Effekte und Effekte auf dem Spielfeld von Monstern mit demselben Grund-Namen bis zum Ende des nächsten Spielzugs annulliert., KosmoszyklonKosmoszyklonZauber * SchnellZahle 1000 LP und wähle dann 1 Zauber/Falle auf dem Spielfeld; verbanne ihn oder sie. und Triple Tactics Talents. Dabei ist insbesondere Vom Grab gerufenVom Grab gerufenZauber * SchnellWähle 1 Monster im Friedhof deines Gegners; verbanne es und falls du dies tust, werden seine Effekte sowie die aktivierten Effekte und Effekte auf dem Spielfeld von Monstern mit demselben Grund-Namen bis zum Ende des nächsten Spielzugs annulliert. erwähnenswert. Es ist zwar durch die große Anzahl an (Monster-)Handtraps wichtig, das sie gespielt wird, doch gerade in Feuer Decks gibt es sinnvolle Argumente, sie nicht zu spielen. Denn wenn man sie beispielsweise Going 2nd anwendet, wird man sie häufig auf Promethean Princess, Bestower of FlamesPromethean Princess, Bestower of FlamesLevel 3 / ATK: 2700 / DEF: Fire * Fiend * Effekt * Link2+ Effect Monsters
You cannot Special Summon monsters, except FIRE monsters. You can only use each of the following effects of "Promethean Princess, Bestower of Flames" once per turn. During your Main Phase: You can Special Summon 1 FIRE monster from your GY. If a monster(s) is Special Summoned to your opponent's field, while this card is in your GY (except during the Damage Step): You can target 1 FIRE monster you control and 1 monster your opponent controls; destroy them, and if you do, Special Summon this card.
oder Snake-Eyes Flamberge DragonSnake-Eyes Flamberge DragonLevel 8 / ATK: 3000 / DEF: 2500Fire * Dragon * EffektYou can target 1 face-up monster on the field or in either GY; place it face-up in its owner's Spell & Trap Zone as a Continuous Spell. During your opponent's turn (Quick Effect): You can target 1 Monster Card treated as a Continuous Spell on the field; Special Summon it to your field. If this card is sent from the hand or field to the GY: You can Special Summon 2 Level 1 FIRE monsters from your GY. You can only use each effect of "Snake-Eyes Flamberge Dragon" once per turn. anwenden müssen, da Handtraps ab diesem Punkt das geringste Übel sind. Leider sind beide sehr wichtige Karten, um selber spielen sowie auch OTKen zu können. Beraubt man sich dieser Option, weil man Vom Grab gerufenVom Grab gerufenZauber * SchnellWähle 1 Monster im Friedhof deines Gegners; verbanne es und falls du dies tust, werden seine Effekte sowie die aktivierten Effekte und Effekte auf dem Spielfeld von Monstern mit demselben Grund-Namen bis zum Ende des nächsten Spielzugs annulliert. angewendet hat, muss man andere Methoden suchen, um dies auszugleichen. Einen interessanten Ansatz hatte hierzu Shunping Xu auf der UUDS geliefert. Denn er entschied sich als zusätzliche OTK-Option mit Kalliberende-DracheKalliberende-DracheLevel 5 / ATK: 3500 / DEF: Finsternis * Drache * Effekt * Link3+ Effektmonster
Kann weder durch Kampf noch durch Karteneffekte zerstört werden, zusätzlich kann kein Spieler diese Karte als Ziel für Monstereffekte wählen. Diese Karte kann alle Monster, die dein Gegner kontrolliert, je einmal angreifen. (Schnelleffekt): Du kannst 1 Effektmonster auf dem Spielfeld und 1 „Rakkete“-Monster in deinem Friedhof wählen; annulliere die Effekte des Monsters auf dem Spielfeld und falls du dies tust, beschwöre das andere Monster als Spezialbeschwörung von deinem Friedhof. Dein Gegner kann weder Karten noch Effekte als Reaktion auf die Aktivierung dieses Effekts aktivieren. Du kannst diesen Effekt von „Kalliberende-Drache“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
mit Pentest-KäferPentest-KäferLevel 0 / ATK: 1600 / DEF: Finsternis * Cyberse * Effekt * Link2 Effektmonster
Falls dein gelinktes Monster ein Monster in Verteidigungsposition angreift, füge deinem Gegner durchschlagenden Kampfschaden zu.
zu kombinieren. Kalliberende-DracheKalliberende-DracheLevel 5 / ATK: 3500 / DEF: Finsternis * Drache * Effekt * Link3+ Effektmonster
Kann weder durch Kampf noch durch Karteneffekte zerstört werden, zusätzlich kann kein Spieler diese Karte als Ziel für Monstereffekte wählen. Diese Karte kann alle Monster, die dein Gegner kontrolliert, je einmal angreifen. (Schnelleffekt): Du kannst 1 Effektmonster auf dem Spielfeld und 1 „Rakkete“-Monster in deinem Friedhof wählen; annulliere die Effekte des Monsters auf dem Spielfeld und falls du dies tust, beschwöre das andere Monster als Spezialbeschwörung von deinem Friedhof. Dein Gegner kann weder Karten noch Effekte als Reaktion auf die Aktivierung dieses Effekts aktivieren. Du kannst diesen Effekt von „Kalliberende-Drache“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
fungiert hier ähnlich wie ein Ultimativleiter-TyrannoUltimativleiter-TyrannoLevel 10 / ATK: 3500 / DEF: 3200Licht * Dinosaurier * EffektKann nicht als Normalbeschwörung beschworen/gesetzt werden. Muss erst als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) beschworen werden, indem du 2 Dinosaurier-Monster von deinem Friedhof verbannst. Einmal pro Spielzug, während der Main Phase (Schnelleffekt): Du kannst 1 Monster in deiner Hand oder auf deiner Spielfeldseite zerstören und falls du dies tust, ändere alle offenen Monster, die dein Gegner kontrolliert, in die verdeckte Verteidigungsposition. Diese Karte kann alle Monster, die dein Gegner kontrolliert, je einmal angreifen. Am Beginn des Damage Steps, falls diese Karte ein Monster in Verteidigungsposition angreift: Du kannst deinem Gegner 1000 Schaden zufügen und falls du dies tust, lege das Monster in Verteidigungsposition auf den Friedhof., welcher alle Monster des Gegners angreifen darf. Und Pentest-KäferPentest-KäferLevel 0 / ATK: 1600 / DEF: Finsternis * Cyberse * Effekt * Link2 Effektmonster
Falls dein gelinktes Monster ein Monster in Verteidigungsposition angreift, füge deinem Gegner durchschlagenden Kampfschaden zu.
sorgte dafür, das Kalliberende-DracheKalliberende-DracheLevel 5 / ATK: 3500 / DEF: Finsternis * Drache * Effekt * Link3+ Effektmonster
Kann weder durch Kampf noch durch Karteneffekte zerstört werden, zusätzlich kann kein Spieler diese Karte als Ziel für Monstereffekte wählen. Diese Karte kann alle Monster, die dein Gegner kontrolliert, je einmal angreifen. (Schnelleffekt): Du kannst 1 Effektmonster auf dem Spielfeld und 1 „Rakkete“-Monster in deinem Friedhof wählen; annulliere die Effekte des Monsters auf dem Spielfeld und falls du dies tust, beschwöre das andere Monster als Spezialbeschwörung von deinem Friedhof. Dein Gegner kann weder Karten noch Effekte als Reaktion auf die Aktivierung dieses Effekts aktivieren. Du kannst diesen Effekt von „Kalliberende-Drache“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
durchschlagenden Kampfschaden macht, sodass man den Gegner zwingt, seinen Snake-Eye Flamberge Dragon bei der Zerstörung nicht floaten zu lassen. Als zusätzlicher Bonus ist Kalliberende-DracheKalliberende-DracheLevel 5 / ATK: 3500 / DEF: Finsternis * Drache * Effekt * Link3+ Effektmonster
Kann weder durch Kampf noch durch Karteneffekte zerstört werden, zusätzlich kann kein Spieler diese Karte als Ziel für Monstereffekte wählen. Diese Karte kann alle Monster, die dein Gegner kontrolliert, je einmal angreifen. (Schnelleffekt): Du kannst 1 Effektmonster auf dem Spielfeld und 1 „Rakkete“-Monster in deinem Friedhof wählen; annulliere die Effekte des Monsters auf dem Spielfeld und falls du dies tust, beschwöre das andere Monster als Spezialbeschwörung von deinem Friedhof. Dein Gegner kann weder Karten noch Effekte als Reaktion auf die Aktivierung dieses Effekts aktivieren. Du kannst diesen Effekt von „Kalliberende-Drache“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
nicht durch Kampf oder Karteneffekte zerstörbar und kann nicht von gegnerischen Monstereffekten gewählt werden. Dies sorgt dafür, dass er auch als Towers fungieren kann, da nur sehr wenige Feuer-Decks direkte Outs wie Sinful Spoils of Subversion - Snake-EyeSinful Spoils of Subversion - Snake-EyeSpell * NormalTarget 1 face-up monster on the field; place it face-up in its owner's Spell & Trap Zone as a Continuous Spell. You can only activate 1 "Sinful Spoils of Subversion - Snake-Eye" per turn. spielen. Schlussendlich lief es für ihn nicht so wie gewünscht, was aber seiner Aussage nach an einer schlechten Vorbereitung lag. Der Ansatz selbst sollte aber meiner Ansicht nach im Hinterkopf behalten werden.


Theoretisch gilt dies auch für seinen Ansatz mit Parallel eXceedParallel eXceedLevel 8 / ATK: 2000 / DEF: 2000Wind * Cyberse * EffektFalls diese Karte durch den Effekt von „Parallel eXceed“ als Spezialbeschwörung beschworen wird, wird ihre Stufe zu 4 und ihre Grund-ATK/DEF werden halbiert. Du kannst jeden der folgenden Effekte von „Parallel eXceed“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
●Falls du eine Linkbeschwörung durchführst: Du kannst diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand in deine Zone beschwören, auf die das Linkmonster zeigt.
●Falls diese Karte als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 „Parallel eXceed“ als Spezialbeschwörung von deinem Deck beschwören.
, welcher nicht nur leicht dank LinkuribohLinkuribohLevel 0 / ATK: 300 / DEF: Finsternis * Cyberse * Effekt * Link1 Monster der Stufe 1
Wenn ein Monster eines Gegners einen Angriff deklariert: Du kannst diese Karte als Tribut anbieten; ändere die ATK des Monsters des Gegners bis zum Ende dieses Spielzugs zu 0. Falls sich diese Karte in deinem Friedhof befindet (Schnelleffekt): Du kannst 1 Monster der Stufe 1 als Tribut anbieten; beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung. Du kannst diesen Effekt von „Linkuriboh“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
beschwörbar ist, sondern auch noch Zugriff auf Infernal Flame BansheeInfernal Flame BansheeRang 4 / ATK: 1700 / DEF: 600Fire * Pyro * Effekt * Xyz2 Level 4 monsters
You can detach 1 material from this card; take 1 Pyro monster from your Deck and either add it to your hand or send it to the GY. If this card is banished and you control a Pyro monster: You can Special Summon this card, and if you do, it gains ATK equal to the number of your currently banished monsters x 100 until the end of this turn. You can only use each effect of "Infernal Flame Banshee" once per turn.
schafft oder besagte Link Bosse wie Kalliberende-DracheKalliberende-DracheLevel 5 / ATK: 3500 / DEF: Finsternis * Drache * Effekt * Link3+ Effektmonster
Kann weder durch Kampf noch durch Karteneffekte zerstört werden, zusätzlich kann kein Spieler diese Karte als Ziel für Monstereffekte wählen. Diese Karte kann alle Monster, die dein Gegner kontrolliert, je einmal angreifen. (Schnelleffekt): Du kannst 1 Effektmonster auf dem Spielfeld und 1 „Rakkete“-Monster in deinem Friedhof wählen; annulliere die Effekte des Monsters auf dem Spielfeld und falls du dies tust, beschwöre das andere Monster als Spezialbeschwörung von deinem Friedhof. Dein Gegner kann weder Karten noch Effekte als Reaktion auf die Aktivierung dieses Effekts aktivieren. Du kannst diesen Effekt von „Kalliberende-Drache“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
erleichtert. Die BansheeInfernal Flame BansheeRang 4 / ATK: 1700 / DEF: 600Fire * Pyro * Effekt * Xyz2 Level 4 monsters
You can detach 1 material from this card; take 1 Pyro monster from your Deck and either add it to your hand or send it to the GY. If this card is banished and you control a Pyro monster: You can Special Summon this card, and if you do, it gains ATK equal to the number of your currently banished monsters x 100 until the end of this turn. You can only use each effect of "Infernal Flame Banshee" once per turn.
kann anschließend ein Pyro-Monster suchen, welches meist Snake-Eyes PoplarSnake-Eyes PoplarLevel 1 / ATK: 700 / DEF: 200Fire * Pyro * EffektIf this card is added to your hand, except by drawing it: You can Special Summon this card. If this card is Normal or Special Summoned: You can add 1 "Snake-Eye" Spell/Trap from your Deck to your hand. If this card is sent to the GY: You can target 1 FIRE monster in your GY; place it face-up in its owner's Spell & Trap Zone as a Continuous Spell. You can only use each effect of "Snake-Eyes Poplar" once per turn. sein dürfte, da die Normalbeschwörung häufig für das Monster der Stufe eins bereits verbraucht wurde, welches LinkuribohLinkuribohLevel 0 / ATK: 300 / DEF: Finsternis * Cyberse * Effekt * Link1 Monster der Stufe 1
Wenn ein Monster eines Gegners einen Angriff deklariert: Du kannst diese Karte als Tribut anbieten; ändere die ATK des Monsters des Gegners bis zum Ende dieses Spielzugs zu 0. Falls sich diese Karte in deinem Friedhof befindet (Schnelleffekt): Du kannst 1 Monster der Stufe 1 als Tribut anbieten; beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung. Du kannst diesen Effekt von „Linkuriboh“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
beschworen hat. Außerdem kann BansheeInfernal Flame BansheeRang 4 / ATK: 1700 / DEF: 600Fire * Pyro * Effekt * Xyz2 Level 4 monsters
You can detach 1 material from this card; take 1 Pyro monster from your Deck and either add it to your hand or send it to the GY. If this card is banished and you control a Pyro monster: You can Special Summon this card, and if you do, it gains ATK equal to the number of your currently banished monsters x 100 until the end of this turn. You can only use each effect of "Infernal Flame Banshee" once per turn.
sich selbst spezialbeschwören, sollte sie verbannt werden, was dafür sorgt, dass beispielsweise S:P Little KnightS:P Little KnightLevel 2 / ATK: 1600 / DEF: Dark * Warrior * Effekt * Link2 Effect Monsters
If this card is Link Summoned using a Fusion, Synchro, Xyz, or Link Monster as material: You can target 1 card on the field or in either GY; banish it, also your monsters cannot attack directly this turn. When your opponent activates a card or effect (Quick Effect): You can target 2 face-up monsters on the field, including a monster you control; banish both until the End Phase. You can only use each effect of "S:P Little Knight" once per turn.
als Extender fungieren kann. Diese Option halte ich persönlich für aktuelle Feuer-Decks nicht für notwendig, da sie genügend Konstanz besitzen und diese Kombo einem erfolgreichen Board nichts wirklich liefern kann und selbst nach starker Handtrap-Interruption genauso gut funktioniert wie andere Extender. Doch es hat zumindest kurz für Wirbel in der Internetwelt gesorgt, für all jene, die das Feuer-Deck mal ausprobieren wollen, sich aber aufgrund der aktuell hohen Preise für die teuersten Einzelkarten sonst dagegen entschieden hätten. Vielleicht sollte dieser Gedanke aber im Hinterkopf behalten werden, falls nicht die starken Board-Plays, sondern die Konstanz des Decks durch eine Banned List angefasst würde.


Woche 3 PHNI - Sollte man lieber auf Handtraps verzichten?


Quick Fix Woche 3 PHNIDie dritte Woche schaut auf den ersten Blick wenig spektakulär aus, hat aber einige interessante Merkmale, auf die man ein Auge werfen darf. Zwar haben sich die Prozente der drei besten Decks nicht groß verändert, und auch der ehemals vierte Platz ist nur gefallen, weil ein anderes Deck vorangeprescht ist, doch auch hier drin zeichnen sich interessante Entwicklungen ab. So fällt auf, dass Fire King Varianten 4 % eingebüßt haben, was der Menge entspricht, welche aktuelle Tier 2/3 Deck besitzen. Zugleich haben pure Snake-Eye Varianten um 0,9 % zugelegt, was darauf hinweist, dass Spieler, welche auf das pure Snake-Eye vertrauen, diesem treu bleiben, während selbiges nicht für Fire King gilt. Diese Entwicklung sollte in den kommenden Wochen weiter beobachtet werden, es könnte aber (zusammen mit der ersten Woche PHNI) darauf hinweisen, dass Snake-Eye in naher Zukunft den Platz von Fire King einnehmen könnte, ohne dass dafür Einschnitte auf einer möglichen Liste geschehen müssen.

Die größte Entwicklung gab es aber bei Floowandereeze. Selbiges konnte sich in seiner Zahl an Tops im Vergleich zur Vorwoche mehr als verdoppelt und so den vierten Platz von Despia/Branded eingenommen. Wie schon im letzten Quick Fix Bericht erläutert, hat Floowandereeze ein sehr gutes Matchup gegen die Feuer Decks. Es besitzt nicht nur DimensionsverschieberDimensionsverschieberLevel 6 / ATK: 1200 / DEF: 2200Finsternis * Hexer * EffektFalls du keine Karten in deinem Friedhof hast (Schnelleffekt): Du kannst diese Karte von deiner Hand auf den Friedhof legen; bis zum Ende des nächsten Spielzugs wird jede Karte, die auf den Friedhof gelegt wird, stattdessen verbannt., sondern kontert Wanderbrise und KaisenWanderbrise und KaisenLevel 10 / ATK: 2700 / DEF: 1000Wind * Geflügeltes Ungeheuer * EffektFalls diese Karte als Tributbeschwörung beschworen wird: Du kannst deiner Hand 1 „Wanderbrise“-Zauber/Falle von deinem Deck hinzufügen, dann, sofort nachdem dieser Effekt aufgelöst wurde, kannst du 1 Monster als Normalbeschwörung beschwören. Solange sich diese als Tributbeschwörung beschworene Karte in der Monsterzone befindet, kann dein Gegner die Effekte von als Spezialbeschwörung beschworenen Monstern in Angriffsposition, die er kontrolliert, nicht aktivieren. Einmal pro Kampf, während der Schadensberechnung, falls diese Karte gegen ein Monster eines Gegners kämpft (Schnelleffekt): Du kannst 1 Karte von deiner Hand verbannen; die derzeitigen ATK/DEF jenes Monsters des Gegners werden bis zum Ende dieses Spielzugs halbiert. alle Linkmonster. Und auch Promethean Princess, Bestower of FlamesPromethean Princess, Bestower of FlamesLevel 3 / ATK: 2700 / DEF: Fire * Fiend * Effekt * Link2+ Effect Monsters
You cannot Special Summon monsters, except FIRE monsters. You can only use each of the following effects of "Promethean Princess, Bestower of Flames" once per turn. During your Main Phase: You can Special Summon 1 FIRE monster from your GY. If a monster(s) is Special Summoned to your opponent's field, while this card is in your GY (except during the Damage Step): You can target 1 FIRE monster you control and 1 monster your opponent controls; destroy them, and if you do, Special Summon this card.
verliert dank der fehlenden Spezialbeschwörungen an vielen Vorteilen wie dem garantierten OTK durch Salamangreat Raging PhoenixSalamangreat Raging PhoenixLevel 4 / ATK: 2800 / DEF: Fire * Cyberse * Effekt * Link2+ FIRE Effect Monsters
If this card is Link Summoned using "Salamangreat Raging Phoenix" as material: You can add 1 "Salamangreat" card from your Deck to your hand. If a face-up FIRE monster(s) you control is destroyed by battle or card effect while this card is in your GY: You can target 1 of those monsters; Special Summon this card, and if you do, this card gains ATK equal to that monster's ATK. You can only use each effect of "Salamangreat Raging Phoenix" once per turn.
oder World Sea Dragon Zealantis. Bei letzteren sei noch erwähnt, dass durch ihn verbannte Floowandereeze-Monster der Stufe eins nicht durch Zealantis Effekt verbannt werden, sondern zuerst die Verbannung durch die Effekte der Vögel greift und somit nicht zurück beschworen werden können. Unter den Tributmonstern gibt es nur Raiza der MegamonarchRaiza der MegamonarchLevel 8 / ATK: 2800 / DEF: 1000Wind * Geflügeltes Ungeheuer * EffektDu kannst diese Karte als Tributbeschwörung beschwören, indem du 1 als Tributbeschwörung beschworenes Monster als Tribut anbietest. Falls diese Karte als Tributbeschwörung beschworen wird: Wähle 1 Karte auf dem Spielfeld und 1 Karte in einem beliebigen Friedhof, zusätzlich, falls diese Karte als Tributbeschwörung beschworen wurde, indem ein WIND Monster als Tribut angeboten wurde, kannst du eine zusätzliche Karte auf dem Spielfeld wählen; lege die ersten gewählten Ziele in beliebiger Reihenfolge auf das Deck, zusätzlich gib danach das zusätzlich gewählte Ziel (falls es eins gibt) auf die Hand zurück., welcher erfolgreich verbannt und spezialbeschworen werden kann, während KaisenWanderbrise und KaisenLevel 10 / ATK: 2700 / DEF: 1000Wind * Geflügeltes Ungeheuer * EffektFalls diese Karte als Tributbeschwörung beschworen wird: Du kannst deiner Hand 1 „Wanderbrise“-Zauber/Falle von deinem Deck hinzufügen, dann, sofort nachdem dieser Effekt aufgelöst wurde, kannst du 1 Monster als Normalbeschwörung beschwören. Solange sich diese als Tributbeschwörung beschworene Karte in der Monsterzone befindet, kann dein Gegner die Effekte von als Spezialbeschwörung beschworenen Monstern in Angriffsposition, die er kontrolliert, nicht aktivieren. Einmal pro Kampf, während der Schadensberechnung, falls diese Karte gegen ein Monster eines Gegners kämpft (Schnelleffekt): Du kannst 1 Karte von deiner Hand verbannen; die derzeitigen ATK/DEF jenes Monsters des Gegners werden bis zum Ende dieses Spielzugs halbiert. und Nebeltal-GoldadlerNebeltal-GoldadlerLevel 7 / ATK: 2700 / DEF: 2000Wind * Geflügeltes Ungeheuer * EffektEinmal pro Kette, wenn eine Karte oder ein Effekt aktiviert wird (Schnelleffekt): Du kannst 1 „Nebeltal“-Karte wählen, die du kontrollierst; gib das gewählte Ziel auf die Hand zurück und falls du dies tust, annulliere die Aktivierung und falls du dies tust, zerstöre sie. zuvor durch beispielsweise Unendliche UnbeständigkeitUnendliche UnbeständigkeitFalle * NormalWähle 1 offenes Monster, das dein Gegner kontrolliert; annulliere seine Effekte (bis zum Ende dieses Spielzugs), dann, falls diese Karte vor der Aktivierung gesetzt war und bei der Auflösung auf dem Spielfeld liegt, werden für den Rest dieses Spielzugs alle anderen Zauber-/Falleneffekte in dieser Spalte annulliert. Falls du keine Karten kontrollierst, kannst du diese Karte von deiner Hand aktivieren. annulliert werden müssten. Somit bliebe für einen Zealantis-OTK nur die Möglichkeit, eine vom Gegner verwendete AschenblüteAschenblüte & Freudiger FrühlingLevel 3 / ATK: 0 / DEF: 1800Feuer * Zombie * Effekt * EmpfängerWenn eine Karte oder ein Effekt aktiviert wird, die oder der einen dieser Effekte enthält (Schnelleffekt): Du kannst diese Karte abwerfen; annulliere jenen Effekt.
●Eine Karte vom Deck der Hand hinzufügen.
●Spezialbeschwörung vom Deck durchführen.
●Eine Karte vom Deck auf den Friedhof legen.
Du kannst diesen Effekt von „Aschenblüte & Freudiger Frühling“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
mittels Hiita, die Feuerverzaubererin in FlammenHiita, die Feuerverzaubererin in FlammenLevel 2 / ATK: 1850 / DEF: Feuer * Hexer * Effekt * Link2 Monster, darunter ein FEUER Monster
(Diese Karte wird immer als „Vertrauten“-Karte behandelt.)
Du kannst 1 FEUER Monster im Friedhof deines Gegners wählen; beschwöre es als Spezialbeschwörung in deine Zone, auf die diese Karte zeigt. Falls diese als Linkbeschwörung beschworene Karte durch Kampf zerstört wird, oder durch einen Karteneffekt eines Gegners zerstört wird, solange sie in der Monsterzone ihres Besitzers liegt: Du kannst deiner Hand 1 FEUER Monster mit 1500 oder weniger DEF von deinem Deck hinzufügen. Du kannst jeden Effekt von „Hiita, die Feuerverzaubererin in Flammen“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
zu beschwören und später durch Zealantis Effekt offen auf die gegnerische Seite zu beschwören. Doch dies erschwert die Möglichkeit zu OTKen sehr und macht es fast unmöglich, durch einen frühen Beatdown gegen Floowandereeze zu gewinnen. Dies wiederum zwingt einen in das Grind Game. Und das dürfte Floowandereeze gewinnen, wenn es einmal ins Rollen gekommen ist. Doch neben all diesen Vorteilen ist auch die aktuelle Entwicklung der Handtraps optimal für das Deck. Es ist nicht nur fast vollkommen immun gegen Nibiru the primal being, auch zielende Handtraps wie Unendliche UnbeständigkeitUnendliche UnbeständigkeitFalle * NormalWähle 1 offenes Monster, das dein Gegner kontrolliert; annulliere seine Effekte (bis zum Ende dieses Spielzugs), dann, falls diese Karte vor der Aktivierung gesetzt war und bei der Auflösung auf dem Spielfeld liegt, werden für den Rest dieses Spielzugs alle anderen Zauber-/Falleneffekte in dieser Spalte annulliert. Falls du keine Karten kontrollierst, kannst du diese Karte von deiner Hand aktivieren., EffektverschleierinEffektverschleierinLevel 1 / ATK: 0 / DEF: 0Licht * Hexer * Effekt * EmpfängerWährend der Main Phase deines Gegners (Schnelleffekt): Du kannst diese Karte von deiner Hand auf den Friedhof legen und dann 1 Effektmonster wählen, das dein Gegner kontrolliert; annulliere bis zum Ende dieses Spielzugs die Effekte des offenen Monsters, das dein Gegner kontrolliert. oder Geistertrauernde und MondeskälteGeistertrauernde und MondeskälteLevel 3 / ATK: 0 / DEF: 1800Wind * Zombie * Effekt * EmpfängerFalls dein Gegner ein oder mehr Monster offen als Spezialbeschwörung beschwört (außer während des Damage Steps): Du kannst diese Karte abwerfen und dann 1 jener offenen Monster wählen; annulliere bis zum Ende dieses Spielzugs seine Effekte, zusätzlich erhält der Beherrscher jenes offenen Monsters Schaden in Höhe seiner Grund-ATK, falls es in diesem Spielzug das Spielfeld verlässt. Du kannst diesen Effekt von „Geistertrauernde und Mondeskälte“ nur einmal pro Spielzug verwenden. sind dank Wanderbrise und der Beginn des AbenteuersWanderbrise und der Beginn des AbenteuersZauber * SchnellVerbanne 1 Geflügeltes Ungeheuer-Monster von deiner Hand oder offen von deiner Spielfeldseite; füge deiner Hand 1 „Wanderbrise“-Monster oder „Wanderbrise“-Spielfeldzauber von deinem Deck hinzu, dann erhältst du 500 LP. Du kannst nur 1 „Wanderbrise und der Beginn des Abenteuers“ pro Spielzug aktivieren. und der neuen SchwalbenstreichSchwalbenstreichFalle * KonterAnnulliere die Aktivierung des Effekts eines Effektmonsters, der aktiviert wird, wenn ein Monster als Spezialbeschwörung beschworen wird (einschließlich ihm selbst), und zerstöre das Effektmonster. keine größeren Probleme mehr. Und wenn doch, kann man immer noch Buch des MondesBuch des MondesZauber * SchnellWähle 1 offenes Monster auf dem Spielfeld; ändere das gewählte Ziel in die verdeckte Verteidigungsposition. als zusätzlichen Konter integrieren. Wer im kommenden Format also eine günstige Option sucht, Feuer Decks das Leben schwer zu machen, wird mit diesen Vögeln ein perfektes Budget-Deck gefunden haben.


Bei den Einzelkarten hat sich wiederum wenig verändert. Zwar hat inzwischen BeschwörungslimitBeschwörungslimitFalle * PermanentKein Spieler kann mehr als zweimal pro Spielzug beschwören. (Annullierte Beschwörungen zählen zu diesem Limit. Annullierte Karten/Effekte, die beschwören würden, zählen nicht.) gegenüber Antimagischer DuftAntimagischer DuftFalle * PermanentBeide Spieler müssen Zauberkarten setzen, bevor sie sie aktivieren, und sie können diese bis zu ihrem nächsten Spielzug nach dem Setzen nicht aktivieren. überhandgenommen als präferiertes Side Deck Floodgate, aber sonst bleibt das Format stark Handtrap getrieben. Dabei fällt insbesondere der Blick auf die drei meistgespielten Handtraps. Während der zweite Platz Unendliche UnbeständigkeitUnendliche UnbeständigkeitFalle * NormalWähle 1 offenes Monster, das dein Gegner kontrolliert; annulliere seine Effekte (bis zum Ende dieses Spielzugs), dann, falls diese Karte vor der Aktivierung gesetzt war und bei der Auflösung auf dem Spielfeld liegt, werden für den Rest dieses Spielzugs alle anderen Zauber-/Falleneffekte in dieser Spalte annulliert. Falls du keine Karten kontrollierst, kannst du diese Karte von deiner Hand aktivieren. vorwiegend deshalb gespielt wird, weil es am effektivsten gegen das Feuer-Deck ist, erfüllt es zugleich noch den Vorteil, nicht gegen Vom Grab gerufenVom Grab gerufenZauber * SchnellWähle 1 Monster im Friedhof deines Gegners; verbanne es und falls du dies tust, werden seine Effekte sowie die aktivierten Effekte und Effekte auf dem Spielfeld von Monstern mit demselben Grund-Namen bis zum Ende des nächsten Spielzugs annulliert. und Talent der drei TaktikenTalent der drei TaktikenZauber * NormalFalls dein Gegner während deiner Main Phase dieses Spielzugs einen Monstereffekt aktiviert hat: Aktiviere 1 dieser Effekte;
●Ziehe 2 Karten.
●Übernimm bis zur End Phase die Kontrolle über 1 Monster, das dein Gegner kontrolliert.
●Sieh dir die Hand deines Gegners an und bestimme 1 Karte davon, die ins Deck gemischt wird.
Du kannst nur 1 „Talent der drei Taktiken“ pro Spielzug aktivieren.
zu verlieren. Und auch Nibiru als dritter Platz ist durch seine stark zerstörerische Wirkung eine gute Wahl. Doch beide alleine reichen nur selten im Feuer-Matchup aus, aber gerade in Kombination mit weiteren Handtraps ist dies meist genügend, um die Lage zu kippen. Dies führt uns auch zur meistgespielten Handtrap und Karte, welche wir in Aschenblüte & Freudiger FrühlingAschenblüte & Freudiger FrühlingLevel 3 / ATK: 0 / DEF: 1800Feuer * Zombie * Effekt * EmpfängerWenn eine Karte oder ein Effekt aktiviert wird, die oder der einen dieser Effekte enthält (Schnelleffekt): Du kannst diese Karte abwerfen; annulliere jenen Effekt.
●Eine Karte vom Deck der Hand hinzufügen.
●Spezialbeschwörung vom Deck durchführen.
●Eine Karte vom Deck auf den Friedhof legen.
Du kannst diesen Effekt von „Aschenblüte & Freudiger Frühling“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
wiedersehen und welche in 97,59 % aller Decks mindestens einmal gespielt wird und 241 Mal in 83 Decklisten auftauchte. Und da bei 83 Decklisten 249 Kopien das Maximum wären, wissen wir also das fast alle Decks drei Kopien im Main oder Side gespielt haben. Und das ist auch wenig verwunderlich, schließlich ist sie in nahezu jedem Matchup mindestens gut und vielen sehr gut.


Dies bringt uns auch direkt zur Frage, die im Abschnitt-Titel bereits gestellt wird. Denn die aktuelle Entwicklung ist ein regelrechter Handtrap-Krieg, welcher zu einem Spiel im Spiel führt. Da nahezu jedes Deck momentan auf 15+ Handtraps setzt, um zwei bis drei Kopien davon zu starten und das gegnerische Spiel zu unterbrechen, um dann im eigenen Zug mit zwei bis drei Karten das eigene Spielfeld aufzubauen und hoffentlich durch die gegnerischen Handtraps durchzupreschen ein regelrechtes Spiel im Spiel. Denn sollten beide Spieler genug Handtraps haben, um die Aktionen des Gegners zu unterbrechen, wird es ein Handkartenvergleich, wem zuerst die Handtraps ausgehen, um den Gegner zu stoppen. Zusätzlich kommt ein Problem hinzu, was insbesondere gegen die Feuer-Decks auftritt. Denn auch wenn Aschenblüte & Freudiger FrühlingAschenblüte & Freudiger FrühlingLevel 3 / ATK: 0 / DEF: 1800Feuer * Zombie * Effekt * EmpfängerWenn eine Karte oder ein Effekt aktiviert wird, die oder der einen dieser Effekte enthält (Schnelleffekt): Du kannst diese Karte abwerfen; annulliere jenen Effekt.
●Eine Karte vom Deck der Hand hinzufügen.
●Spezialbeschwörung vom Deck durchführen.
●Eine Karte vom Deck auf den Friedhof legen.
Du kannst diesen Effekt von „Aschenblüte & Freudiger Frühling“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
sehr effektiv gegen das Feuer Deck ist und die Spezialbeschwörungseffekte aus dem Deck stoppen kann, so ist es immer noch ein Feuer Monster. Und als solches wird es nach seinem Abwurf dafür sorgen, dass zwei Monster, wovon eines das Attribut Feuer haben muss, um das eigene Board über den Link Climb durch Hiita, die Feuerverzaubererin in FlammenHiita, die Feuerverzaubererin in FlammenLevel 2 / ATK: 1850 / DEF: Feuer * Hexer * Effekt * Link2 Monster, darunter ein FEUER Monster
(Diese Karte wird immer als „Vertrauten“-Karte behandelt.)
Du kannst 1 FEUER Monster im Friedhof deines Gegners wählen; beschwöre es als Spezialbeschwörung in deine Zone, auf die diese Karte zeigt. Falls diese als Linkbeschwörung beschworene Karte durch Kampf zerstört wird, oder durch einen Karteneffekt eines Gegners zerstört wird, solange sie in der Monsterzone ihres Besitzers liegt: Du kannst deiner Hand 1 FEUER Monster mit 1500 oder weniger DEF von deinem Deck hinzufügen. Du kannst jeden Effekt von „Hiita, die Feuerverzaubererin in Flammen“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
und Prometheische PrinzessinPromethean Princess, Bestower of FlamesLevel 3 / ATK: 2700 / DEF: Fire * Fiend * Effekt * Link2+ Effect Monsters
You cannot Special Summon monsters, except FIRE monsters. You can only use each of the following effects of "Promethean Princess, Bestower of Flames" once per turn. During your Main Phase: You can Special Summon 1 FIRE monster from your GY. If a monster(s) is Special Summoned to your opponent's field, while this card is in your GY (except during the Damage Step): You can target 1 FIRE monster you control and 1 monster your opponent controls; destroy them, and if you do, Special Summon this card.
ein ausreichendes Board hinlegen zu können. Und diesen Fakt hat sich das zweitplatzierte Team der YCS Las Vegas zunutze gemacht. Denn sie haben SirenengesangSirenengesangZauber * NormalZahle 2000 LP und deklariere 1 Monsterkartennamen; dein Gegner sieht sich sein Deck an, zeigt 1 der deklarierten Monster vor, falls es eins gibt, und bestimmt 1 dieser Effekte, der ausgeführt wird.
●Das deklarierte Monster wird der Hand des Spielers hinzugefügt, der diese Karte aktiviert hat.
●Der Spieler, der diese Karte aktiviert hat, beschwört das deklarierte Monster als Spezialbeschwörung auf seine Spielfeldseite in die Angriffsposition, ungeachtet seiner Beschwörungsbedingungen.
gespielt, da diese Karte aufgrund der hohen Beliebtheit und Effektivität von AschenblüteAschenblüte & Freudiger FrühlingLevel 3 / ATK: 0 / DEF: 1800Feuer * Zombie * Effekt * EmpfängerWenn eine Karte oder ein Effekt aktiviert wird, die oder der einen dieser Effekte enthält (Schnelleffekt): Du kannst diese Karte abwerfen; annulliere jenen Effekt.
●Eine Karte vom Deck der Hand hinzufügen.
●Spezialbeschwörung vom Deck durchführen.
●Eine Karte vom Deck auf den Friedhof legen.
Du kannst diesen Effekt von „Aschenblüte & Freudiger Frühling“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
nicht nur im Mirror Match ein Ziel besitzt. Im Mirror Match kann man, sollte man noch keine Normalbeschwörung gemacht haben, eine sinnige Ansage von Snake-Eye AshSnake-Eye AshLevel 1 / ATK: 800 / DEF: 1000Fire * Pyro * EffektIf this card is Normal or Special Summoned: You can add 1 Level 1 FIRE monster from your Deck to your hand. You can send 2 face-up cards you control to the GY, including this card; Special Summon 1 "Snake-Eye" monster from your hand or Deck, except "Snake-Eye Ash". You can only use each effect of "Snake-Eye Ash" once per turn. garantieren. Hier wird der Gegner recht sicher das Hinzufügen auf die Hand erlauben und man bekommt so seine 1-Karten-Kombo für "lau". Hat man hingegen seine Normalbeschwörung verwendet und/oder die eigene Snake-Eye AshSnake-Eye AshLevel 1 / ATK: 800 / DEF: 1000Fire * Pyro * EffektIf this card is Normal or Special Summoned: You can add 1 Level 1 FIRE monster from your Deck to your hand. You can send 2 face-up cards you control to the GY, including this card; Special Summon 1 "Snake-Eye" monster from your hand or Deck, except "Snake-Eye Ash". You can only use each effect of "Snake-Eye Ash" once per turn. wurde bereits gestoppt, kann man mit ihr Snake-Eyes PoplarSnake-Eyes PoplarLevel 1 / ATK: 700 / DEF: 200Fire * Pyro * EffektIf this card is added to your hand, except by drawing it: You can Special Summon this card. If this card is Normal or Special Summoned: You can add 1 "Snake-Eye" Spell/Trap from your Deck to your hand. If this card is sent to the GY: You can target 1 FIRE monster in your GY; place it face-up in its owner's Spell & Trap Zone as a Continuous Spell. You can only use each effect of "Snake-Eyes Poplar" once per turn. ansagen und wird auch diese recht sicher auf die Hand geschickt bekommen. Dies triggert aber wieder ihren Spezialbeschwörungseffekt, da es PappelSnake-Eyes PoplarLevel 1 / ATK: 700 / DEF: 200Fire * Pyro * EffektIf this card is added to your hand, except by drawing it: You can Special Summon this card. If this card is Normal or Special Summoned: You can add 1 "Snake-Eye" Spell/Trap from your Deck to your hand. If this card is sent to the GY: You can target 1 FIRE monster in your GY; place it face-up in its owner's Spell & Trap Zone as a Continuous Spell. You can only use each effect of "Snake-Eyes Poplar" once per turn. egal ist, wie oder von wo es auf die eigene Hand hinzugefügt wurde. Und im dritten Szenario, wo beides durchgegangen ist oder man nicht sicher weiß, dass es das Mirror Match ist, kann man AschenblüteAschenblüte & Freudiger FrühlingLevel 3 / ATK: 0 / DEF: 1800Feuer * Zombie * Effekt * EmpfängerWenn eine Karte oder ein Effekt aktiviert wird, die oder der einen dieser Effekte enthält (Schnelleffekt): Du kannst diese Karte abwerfen; annulliere jenen Effekt.
●Eine Karte vom Deck der Hand hinzufügen.
●Spezialbeschwörung vom Deck durchführen.
●Eine Karte vom Deck auf den Friedhof legen.
Du kannst diesen Effekt von „Aschenblüte & Freudiger Frühling“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
ansagen und bekommt sie entweder auf die Hand, wo sie den Gegner stoppen kann oder spezialbeschworen als weiterer Extender. Sollte man diese nun weglinken, wandert sie in den gegnerischen Friedhof, wo sie dann durch Hiita, die Feuerverzaubererin in FlammenHiita, die Feuerverzaubererin in FlammenLevel 2 / ATK: 1850 / DEF: Feuer * Hexer * Effekt * Link2 Monster, darunter ein FEUER Monster
(Diese Karte wird immer als „Vertrauten“-Karte behandelt.)
Du kannst 1 FEUER Monster im Friedhof deines Gegners wählen; beschwöre es als Spezialbeschwörung in deine Zone, auf die diese Karte zeigt. Falls diese als Linkbeschwörung beschworene Karte durch Kampf zerstört wird, oder durch einen Karteneffekt eines Gegners zerstört wird, solange sie in der Monsterzone ihres Besitzers liegt: Du kannst deiner Hand 1 FEUER Monster mit 1500 oder weniger DEF von deinem Deck hinzufügen. Du kannst jeden Effekt von „Hiita, die Feuerverzaubererin in Flammen“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
beim Hochklettern hilft. Diese Interaktion sowie der zuvor angesprochene Handtrap-Krieg führte unter anderem zu einer Frage, die auch MBT Yugioh in einem kürzlichen Video interessant erörtert. Dadurch, dass viele Handtraps gespielt werden müssen und gerade AschenblüteAschenblüte & Freudiger FrühlingLevel 3 / ATK: 0 / DEF: 1800Feuer * Zombie * Effekt * EmpfängerWenn eine Karte oder ein Effekt aktiviert wird, die oder der einen dieser Effekte enthält (Schnelleffekt): Du kannst diese Karte abwerfen; annulliere jenen Effekt.
●Eine Karte vom Deck der Hand hinzufügen.
●Spezialbeschwörung vom Deck durchführen.
●Eine Karte vom Deck auf den Friedhof legen.
Du kannst diesen Effekt von „Aschenblüte & Freudiger Frühling“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
eine ideale Karte gegen fast alle Decks ist, sollte sie eigentlich ein Instant-Add sein. Doch jetzt kann man sich die Frage stellen, ob dies korrekt ist, da sie zugleich auch den größtmöglichen Schaden anrichten kann, wenn sie von einem Feuer Deck wiederverwendet wird. Dies hätte aber zur Bedeutung, man verliere die stärkste Handtrap, die man spielen kann und sie zu ersetzen ist schwer, besonders wenn man auf etwa 15 Stück setzen muss. Das und die Tatsache, das auch viele Talent der drei TaktikenTalent der drei TaktikenZauber * NormalFalls dein Gegner während deiner Main Phase dieses Spielzugs einen Monstereffekt aktiviert hat: Aktiviere 1 dieser Effekte;
●Ziehe 2 Karten.
●Übernimm bis zur End Phase die Kontrolle über 1 Monster, das dein Gegner kontrolliert.
●Sieh dir die Hand deines Gegners an und bestimme 1 Karte davon, die ins Deck gemischt wird.
Du kannst nur 1 „Talent der drei Taktiken“ pro Spielzug aktivieren.
und sogar AuslöschungsinformantAuslöschungsinformantZauber * SchnellDeklariere 1 Kartennamen; verbanne 1 jener deklarierten Karte von deinem Main Deck und falls du dies tust, annulliere bis zum Ende dieses Spielzugs ihre Effekte sowie die aktivierten Effekte und Effekte auf dem Spielfeld von Karten mit demselben Grund-Namen. Du kannst nur 1 „Auslöschungsinformant“ pro Spielzug aktivieren. gespielt werden, um Handtraps zu bestrafen, lässt einen die Frage stellen, ob es nicht korrekt wäre, einen Schritt voranzuschreiten. Und der würde so aussehen, auf gar keine Handtraps zu setzen und das Ziel auf anderen Wegen zu gehen. Ich möchte nicht sagen, dass dies leicht ist (und ich vermute/behaupte auch nicht das die einzig richtige Antwort Board Breaker sind), aber wenn man nur das nachmacht, was andere bereits erfolgreich gemacht haben, wird man immer einen Schritt zurückhängen.


Um hier mal ein kleines Beispiel zu liefern, bietet sich eine weitere Kartenart an, die in dieser Woche wieder stark an Beliebtheit gewonnen hat. Und die Rede ist von Bystials. Denn mit Beginn des Feuer-Formats wurden die altbekannten Alleslöser Bystial MagnamhutBystial MagnamhutLevel 6 / ATK: 2500 / DEF: 2000Dark * Dragon * EffektYou can target 1 LIGHT or DARK monster in either GY; banish it, and if you do, Special Summon this card from your hand. This is a Quick Effect if your opponent controls a monster. If this card is Special Summoned: You can activate this effect; during the End Phase of this turn, add 1 Dragon monster from your Deck or GY to your hand, except "Bystial Magnamhut". You can only use each effect of "Bystial Magnamhut" once per turn. und Bystial DruiswurmBystial DruiswurmLevel 6 / ATK: 2500 / DEF: 2000Dark * Dragon * EffektYou can target 1 LIGHT or DARK monster in either GY; banish it, and if you do, Special Summon this card from your hand. This is a Quick Effect if your opponent controls a monster. If this card is sent from the field to the GY: You can target 1 Special Summoned monster your opponent controls; send it to the GY. You can only use each effect of "Bystial Druiswurm" once per turn. als unspielbar verschrien, da sie nur Licht und Finsternis-Karten aus dem Friedhof nehmen konnten. Und da Feuer-Decks bekanntlich aus vorwiegend Feuer-Monstern bestehen, wurden sie als unspielbar in diesen Matchups betrachtet. Dies hat sich jetzt aber geändert, da in dieser Betrachtungsweise vergessen wurde, dass die beliebtesten Kombos im Feuer-Matchup auf I:P MaskerenaI:P MaskerenaLevel 2 / ATK: 800 / DEF: Finsternis * Cyberse * Effekt * Link2 Nichtlink-Monster
Während der Main Phase deines Gegners kannst du (Schnelleffekt): Sofort nachdem dieser Effekt aufgelöst wurde, beschwöre 1 Linkmonster als Linkbeschwörung und verwende dafür Material, das du kontrollierst, darunter diese Karte. Du kannst diesen Effekt von „I:P Maskerena“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Ein Linkmonster, das diese Karte als Material verwendet hat, kann nicht durch Karteneffekte deines Gegners zerstört werden.
und LinkuribohLinkuribohLevel 0 / ATK: 300 / DEF: Finsternis * Cyberse * Effekt * Link1 Monster der Stufe 1
Wenn ein Monster eines Gegners einen Angriff deklariert: Du kannst diese Karte als Tribut anbieten; ändere die ATK des Monsters des Gegners bis zum Ende dieses Spielzugs zu 0. Falls sich diese Karte in deinem Friedhof befindet (Schnelleffekt): Du kannst 1 Monster der Stufe 1 als Tribut anbieten; beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung. Du kannst diesen Effekt von „Linkuriboh“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
setzen. Im Fall der ersten Karte wird sogar sehr aktiv auf sie gesetzt, indem sie durch Snake-Eye Flamberge Dragon vom Friedhof zurück in die Zauber- und Fallenkartenzone gelegt wird, um von dort spezialbeschworen zu werden. Scheitert dies aber, verliert das Snake-Eye oder Fire King Deck eine gezielte Möglichkeit, den auf dem Feld liegenden Snake-Eye Flamberge Dragon auf den Friedhof zu schicken, um seinen Float-Effekt auch im gegnerischen Spielzug auszulösen. Zusätzlich fehlt dann das Linkmonster, welches I:P MaskerenaI:P MaskerenaLevel 2 / ATK: 800 / DEF: Finsternis * Cyberse * Effekt * Link2 Nichtlink-Monster
Während der Main Phase deines Gegners kannst du (Schnelleffekt): Sofort nachdem dieser Effekt aufgelöst wurde, beschwöre 1 Linkmonster als Linkbeschwörung und verwende dafür Material, das du kontrollierst, darunter diese Karte. Du kannst diesen Effekt von „I:P Maskerena“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Ein Linkmonster, das diese Karte als Material verwendet hat, kann nicht durch Karteneffekte deines Gegners zerstört werden.
beschwören würde. Somit sorgt ein einziger Bystial dafür, das der Gegner zwei Interruption weniger besitzt und kann im Optimalfall eine dritte Interruption outen oder schafft eine Chance, den gegnerischen Snake-Eye Flamberge Dragon zu entsorgen, ohne seinen Effekt dabei auszulösen. Und das hat auch zu einem enormen Anstieg der Bystial-Monster gesorgt. In der ersten Woche des PHNI-Formates wurden noch 59 Bystials auf 103 Decklisten gespielt, wobei die nicht eingerechneten 19 The Bystial LubellionThe Bystial LubellionLevel 8 / ATK: 2500 / DEF: 3000Light * Dragon * EffektCannot be Normal Summoned/Set. Must be Special Summoned (from your hand or GY) by Tributing 1 Level 6 or higher DARK Dragon monster. You can only Special Summon "The Bystial Lubellion" once per turn this way. You can send this card from your hand to the GY; add 1 "Bystial" monster from your Deck to your hand, except "The Bystial Lubellion". During your Main Phase: You can place 1 "Branded" Continuous Spell/Trap from your Deck face-up on your field. You can only use each effect of "The Bystial Lubellion" once per turn. darauf hinweisen, dass die meisten davon in Despia-Branded gespielt wurden. In der Woche zwei waren es dann zwar nur 40 Bystials auf 101 Decklisten, doch dafür wurden nur 10 The Bystial LubellionThe Bystial LubellionLevel 8 / ATK: 2500 / DEF: 3000Light * Dragon * EffektCannot be Normal Summoned/Set. Must be Special Summoned (from your hand or GY) by Tributing 1 Level 6 or higher DARK Dragon monster. You can only Special Summon "The Bystial Lubellion" once per turn this way. You can send this card from your hand to the GY; add 1 "Bystial" monster from your Deck to your hand, except "The Bystial Lubellion". During your Main Phase: You can place 1 "Branded" Continuous Spell/Trap from your Deck face-up on your field. You can only use each effect of "The Bystial Lubellion" once per turn., was auf die stark gesunkene Zahl an Despia-Branded hinweist und damit einen leichten Anstieg in den Side Decks der Spieler. Und in der dritten Woche hatten wir auf 83 Decklisten 95 Bystials und nur 8 The Bystial LubellionThe Bystial LubellionLevel 8 / ATK: 2500 / DEF: 3000Light * Dragon * EffektCannot be Normal Summoned/Set. Must be Special Summoned (from your hand or GY) by Tributing 1 Level 6 or higher DARK Dragon monster. You can only Special Summon "The Bystial Lubellion" once per turn this way. You can send this card from your hand to the GY; add 1 "Bystial" monster from your Deck to your hand, except "The Bystial Lubellion". During your Main Phase: You can place 1 "Branded" Continuous Spell/Trap from your Deck face-up on your field. You can only use each effect of "The Bystial Lubellion" once per turn.. Das heißt, im Durchschnitt hat jedes Deck mindestens 1,1 Bystials gespielt. Es bleibt gespannt, ob diese Zahl in den nächsten Wochen noch weiter ansteigen wird, da Bystials eine ähnliche Rolle wie AschenblüteAschenblüte & Freudiger FrühlingLevel 3 / ATK: 0 / DEF: 1800Feuer * Zombie * Effekt * EmpfängerWenn eine Karte oder ein Effekt aktiviert wird, die oder der einen dieser Effekte enthält (Schnelleffekt): Du kannst diese Karte abwerfen; annulliere jenen Effekt.
●Eine Karte vom Deck der Hand hinzufügen.
●Spezialbeschwörung vom Deck durchführen.
●Eine Karte vom Deck auf den Friedhof legen.
Du kannst diesen Effekt von „Aschenblüte & Freudiger Frühling“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
einnehmen, da sie in fast jedem Matchup gut sind. Zugleich könnte aber auch hier das Sirenengesang-SzenarioSirenengesangZauber * NormalZahle 2000 LP und deklariere 1 Monsterkartennamen; dein Gegner sieht sich sein Deck an, zeigt 1 der deklarierten Monster vor, falls es eins gibt, und bestimmt 1 dieser Effekte, der ausgeführt wird.
●Das deklarierte Monster wird der Hand des Spielers hinzugefügt, der diese Karte aktiviert hat.
●Der Spieler, der diese Karte aktiviert hat, beschwört das deklarierte Monster als Spezialbeschwörung auf seine Spielfeldseite in die Angriffsposition, ungeachtet seiner Beschwörungsbedingungen.
eintreten und ein ideales Ziel im Friedhof des Gegners werden. Schließlich spielen viele Feuer Decks auch Dharc, der finstere Zauberer in düsterDharc, der finstere Zauberer in düsterLevel 2 / ATK: 1850 / DEF: Finsternis * Hexer * Effekt * Link2 Monster, darunter ein FINSTERNIS Monster
(Diese Karte wird immer als „Vertrauten“-Karte und als „Verzaubererin“-Karte behandelt.)
Du kannst 1 FINSTERNIS Monster im Friedhof deines Gegners wählen; beschwöre es als Spezialbeschwörung in deine Zone, auf die diese Karte zeigt. Falls diese als Linkbeschwörung beschworene Karte durch Kampf zerstört wird oder durch einen Karteneffekt eines Gegners zerstört wird, solange sie in der Monsterzone ihres Besitzers liegt: Du kannst deiner Hand 1 FINSTERNIS Monster mit 1500 oder weniger DEF von deinem Deck hinzufügen. Du kannst jeden Effekt von „Dharc, der finstere Zauberer in düster“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
als zusätzlichen Link-Kletterer.


Abschließende Worte


Das soll es dann auch für dieses Update erst mal wieder sein. Wenn ihr weitere Punkte habt, die es zu ergänzen gibt, dann wie immer unbedingt in den Kommentaren erwähnen. Ansonsten muss ich mal schauen, wann der nächste Quick Fix kommen wird. Bei mir privat wird es in den nächsten Wochen auch wieder etwas enger werden, zugleich starten in wenigen Monaten auch die einzelnen Nationals und damit einiges, was man sich angucken kann. Falls ihr hierzu Vorschläge habt, um beispielsweise das Format der Quick Fixes zu optimieren, dann nur raus damit. Mich interessiert sehr, welche Abschnitte und Elemente euch wichtiger sind als andere.


-deckcreator16

Antworten 1

  • Wie ich finde mal wieder ein sehr schöner Artikel.

    Die Idee aus dem Snake-Eye Deck ein Powerspell statt Handtrap Deck zu machen, hatte ja Joshua jetzt auch und es am Wochenende in Dreieich getestet. Ich denke wenn die entsprechenden Videos dazu einzeln auf youtube sind und nicht mehr nur im VOD wird die Popularität schlagartig ansteigen.

    Sowas finde ich ja immer spannend. Genau wie Marincess nach dem Video von Jesse. Auf einmal sieht man das Deck auf Locals :D :D


    Aus meiner Sicht, und da bin ich natürlich auch von Joshs Meinung belastet, ist Pure Snake Eyes der aktuelle way-to-go. Das Deck ist ohne FK nochmal eine spur konstanter und weniger anfällig.

    Die nächste spannende Entwicklung, und vielleicht ein Gedankenanreiz für den nächsten Artikel, ist dabei die Frage ob Synchro-Version mit Jet oder ganz ohne. In Vegas haben noch fast alle zumindest Jet gespielt, langsam sieht man aber auch immer mehr Listen ohne.

    Danke 1
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