Die Zukunft der Coverage beginnt am 10 März!

Am 10. März, wenige Tage nach Inkrafttreten der neuen Banned-List, ist es wieder soweit. Im Bürgerhaus Dreieich findet die Great Tournament Challange bzw. WCQ: Regional statt. Nach 153 Spielern im September (Metropolitan Masters) und 160 Spielern im November (WCQ: Regional) ist auch dieses Mal damit zu rechnen, dass wir uns immer weiter der magischen Marke von 200 Spielern annähern werden. Und um diese Turnierserie in Dreieich weiter zu fördern und weiter zu entwickeln, wird es dieses Mal nicht nur wieder eine Coverage geben, sondern dieses Mal haben wir uns etwas ganz besonders ausgedacht! Die Zukunft der Yu-Gi-Oh! Coverage beginnt am 10. März!


Die größte Regional Deutschlands!


Da ich vermute, dass noch nicht jeder Spieler mitbekommen hat, was genau Euch am 10. März in Dreieich erwartet, fasse ich hier nochmal alle wichtigen Informationen zusammen und rühre noch einmal kurz die Werbetrommel, bevor wir zum eigentlichen Thema kommen. Denn dies ist keine ganz normale Regional, denn dank collect-it.de und eTCG.de gibt es attraktive Zusatzpreise zu gewinnen, die mit diesem schicken Siegerpokal starten:



  • Teilnahmegebühr: 12 Euro

  • Teilnahmepreis: 3 Booster ab "Return of the Duelist" aufwärts

  • 1. Platz: 12 Booster "Cosmo Blazer", Regionals Spielmatte, Deckbox & Pokal

    2. Platz: 8 Booster "Cosmo Blazer", Regionals Spielmatte, Deckbox

    3./4. Platz: 4 Booster "Cosmo Blazer", Regionals Spielmatte, Deckbox

    5.-8. Platz: 2 Booster "Cosmo Blazer", Regionals Spielmatte

  • Das beste Achtel der Spieler erhält die Qualifizierung zur Europameisterschaft 2013, wobei Qualifizierungen runtergereicht werden, wenn ein Spieler sich auf anderen Turnieren schon qualifiziert hatte.

  • Außerdem werden wieder jede Runde tolle Preise unter allen aktiven Spielern des Turniers verlost!


Bisher haben sich auch schon mehr als 100 Spieler angemeldet. Da in Dreieich erfahrungsgemäß auch immer viele regionale Spieler kommen, die sich nicht unbedingt hier auf eTCG.de für das Turnier anmelden, dürften wir auch dieses Mal mehr als locker die Marke von 150 Spielern sprengen.


Wie kann man die Coverage noch besser machen?


Natürlich darf auf so einem Turnier eine umfangreiche Coverage nicht fehlen. Selbstverständlich wird es auch eine geben. Aber dies wird keine ganz gewöhnliche Coverage sein, denn ich freue mich folgendes ankündigen zu können: Die Coverage wird eine Video Live Stream sein!


Wann immer ich mit Spielern darüber geredet habe, wie man die Coverage noch besser machen könnte, war dies das wohl meistgewünschte Feature. Vor allem kommentiere Video Feature Matches waren auf der Wunschliste der Spieler immer weit oben. Ebenfalls oft gewünscht waren mehr Videos, mehr Video Interview, mehr Video Deck Features und mehr Video Rundgänge. Und das werden wir jetzt nicht nur umsetzen, wir werden diese Videos auch live zu Euch nach Hause streamen!


Ein kurzer technischer Exkurs


Jetzt ist es so, dass dies am nächsten Wochenende ein allererster Testlauf ist und daher vermutlich auch noch ein wenig schief gehen wird. Außerdem werden wir mit Ausnahme des Video Live Streams auch so gut wie keinen anderen schriftlichen Content anbieten werden (mit der großen Ausnahme von den Top 8 Decklisten, die selbstverständlich abgetippt werden). Wir wollen uns ganz auf dieses neue Projekt konzentrieren und daher die komplette Zeit in dieses investieren um das Angebot gleich beim ersten Mal so gut wie möglich anbieten zu können. Außerdem wird der Live Stream nicht 100&ig durchgängig sein, sondern zwischendurch auch von kleineren Pausen unterbrochen sein. Um an dieser Stelle vielleicht für ein wenig Verständnis zu werben, möchte ich daher ein wenig die Technik hinter dem Projekt kurz erläutern (außerdem sind andere Coveragler natürlich herzlich eingeladen, hier Ideen und Anregungen zu entnehmen).


Ein großes Hauptproblem bei Video-Content in Coverages war bisher vor allem immer der Upload und die Bearbeitung der Vidoes. Meistens kamen die Videos daher erst Tage später nach dem Event zu den Usern. Die Lösung dafür ist naheliegend. Warum bearbeitet und sendet man die Bilder nicht schon während der Aufnahme? Das kostet unter dem Strich weniger Arbeitszeit und bedeutet für die User keine Wartezeit auf den Content. Beispielsweise hatten Tobias 'Impergator' Thesing und ich während der Österreichischen Pokemon Meisterschaft 2012 Videos von den Feature Matches aufgenommen, diese am folgenden Tag mit einem Ton-Kommentar unterlegt und dann hochgeladen. Statt einem Tag Arbeit hatte sich die Arbeitszeit plötzlich verdoppelt. Dies war zumindest für mich immer das Hauptargument, warum wir bisher auf Video Content in der Coverage verzichtet haben.


Dass wir die Tonspur erst am Folgetag aufnahmen, hatte auch einen anderen, höchst einfachen Grund: Die Spieler durften den Kommentar ja nicht hören, während sie spielten.


Letztendlich ist die Grundlösung dieses Problems genau so einfach wie das Problem selbst. Man muss Kamera und Aufnahme weit genug voneinander trennen. Die einfachste Lösung ist hier, eine USB Webcam zu nehmen und diese mit einem etwa 15m langem USB Verlängerungskabel an einen weit genug entfernten PC anzuschließen. So ist man außer Hörweite, kann aber das Spiel bei sich auf dem PC Monitor verfolgen und kommentieren. Mit diesem Set-Up ist man so weit, dass man Videos aufnehmen und kommentieren kann, um sie später beispielsweise bei YouTube hochzuladen.


Will man das Ganze dann zu einem Live Stream ausbauen, braucht man zunächst einen Anbieter, bei dem man seinen Content hochladen kann und der das Streaming für einen übernimmt. Im Bereich Gaming ist hier vor allem Twitch sehr beliebt, auf dem unsere schwedischen Kollegen auch den Live Stream vom Metropolitan Masters 2012: The Showdown gesendet hatten {{Die Set-Up Lösung mit dem USB Verlängerungskabel stammt übrigens auch vom schwedischen Coverage Team}}. Eine andere Alternative bietet Ustream, eine Plattform die Yu-Gi-Oh! Spielern vor allem von der letzten Weltmeisterschaft in Erinnerung geblieben sein sollte.


Dann brauch man noch eine Software, mit der man den Mitschnitt direkt auf die Website streamen kann. Eine mögliche Option, die beispielsweise auch die Schweden nutzen, ist XSplit. Diese Software arbeitet mit beiden genannten Anbietern zusammen und ist in einer abgespeckten Version auch kostenlos. Für die Coverage von der Regional in Dreieich haben wir uns aber für Ustream Producer entschieden, welches im Prinzip eine stark abgespeckte Version von der teuren Profi-Software Wirecast darstellt.


Beide Software-Lösungen ermöglichen es, verschiedene Kamerapositionen einzustellen und mit Content zu belegen. Während Kamera 1 beispielsweise aufs Spielfeld gerichtet ist, könnte in Kamera 2 beispielsweise ein vorher aufgenommenes Video von einem Deck Feature laufen. Mit Abschluss der Feature Matches könnte man dann beispielsweise auf das Deck Feature wechseln. Eine dritte Kameraeinstellung könnte dann beispielsweise auf die Coverage gerichtet sein und für Live-Interviews mit Spielern genutzt werden. Die Software erlaubt es, jederzeit zwischen den Kameras zu wechseln. Im Prinzip hat man dadurch einen Live-Schnitt der Bilder.


Inhalte müssen her!


Neben dem technischen Set-Up ist das zweite große Problem, dass Inhalte her müssen. Im Idealfall würde man natürlich 12 Stunden live von dem Event berichten und in diesen 12 Stunden ununterbrochen spannende Inhalte anbieten. Jetzt werde ich in Dreieich größtenteils alleine die Coverage schmeißen, so dass dieses Vorhaben wohl nur bedingt umzusetzen sein wird {{Das fängt schon damit an, dass ich irgendwann mal auf die Toilette muss}}.


Den inhaltlichen Grundstock der Coverage werden auf jeden Fall die Live Video Feature Matches bilden. Der aktuelle Plan sieht vor, jede Runde ein Feature Match zu zeigen und zu kommentieren. Zusätzlich hoffe ich, mit einer weiteren Webcam Spieler und Verantwortliche interviewen zu können.


Ob es dann noch für sehr viel mehr reichen wird, ist jetzt noch schwer absehbar. Eventuell werde ich mich an Video Rundgängen versuchen und diese dann zeitversetzt ausstrahlen, während ich selbst gerade einmal unpässlich bin. Eine der größten Herausforderungen am Wochenende wird es sein, den eigenen Arbeitsablauf so zu optimieren, dass im Live-Stream so wenige Lücken wie möglich entstehen. Aber das müssen wir auch erstmal lernen, ist dies doch weitestgehend Neuland für uns. Falls User hier hilfreiche Ideen und Hinweise haben, immer her damit.


Ich weiß außerdem, dass sich viele Musik als Hintergrunduntermalung wünschen würden. Hier haben wir das Problem, dass wir nicht mit der Gema in Konflikt geraten dürfen. Falls jemand coole, gema-freie, kostenlose Musik kennt, die man für die Untermalung nutzen könnte, immer her damit. Am besten schickt ihr mir auch gleich Euren Wunschinterpreten mit Wunschtitel und Downloadquelle.


Ansonsten bleibt mir persönlich noch die abschließende Frage: Welche Inhalte würdet Ihr Euch neben den Video Feature Matches noch wünschen? Wie würdet ihr diese technisch umsetzen? Haltet ihr einen Live Stream überhaupt für sinnvoll, oder sollte dieser hin und wieder auch für klassische schriftliche Inhalte unterbrochen werden?


Ich freue mich auf Eure Kommentare,

Nimrod Hellfire


- - -


Antworten 13

  • Also meines Wissensstandes nach, (und ich war schön öfters in Dreieich) befindet sich dort weder eine Stabile-Festleitung (Kabel) noch eine ausreichende W-LAN Anbindung. Daher stellt sich mir die Frage, wie du da einen anschaubaren Stream bieten möchtest, der nicht so aussieht als wäre der Beta-Test des Ur-Alt Gameboys gescheitert. Mit einem Standard Internetstick könntest du höchstens auf 240p Streamen ohne das es zu Rucklern und verzögerungen kommt und je nach Höhe der Kamera, Belichtung des Areals und der Farbübergänge von Karten/Matten etc. siehst du nur einen Haufen lustiger Bunter farben. Die Idee an sich etwas Live zu machen (eTCG LIVE lässt grüßen) ist ganz ok aber für Dreieich nach aktuellem Stand nicht optimal umsetzbar.

  • Mir wurde gesagt, dass das mit der Internetleitung funktioniert. Ich habe spezifische Anforderungen an den Upload und Download gestellt (und mit diesen Daten getestet). Wie genau das realisiert wird, weiß ich nicht. Ich kann mich da leider nur auf den TO verlassen.


  • dein preis für den protzigsten titel ever :D


    ich glaube, dass das größte problem die akustik sein wird. in einem so kleinen saal wie in schweden war der ton im live strem noch recht klar. wenn ich mir jetzt aber größere hallen und deren geräuschkulisse anschaue, dann habe ich bedenken, dass man im stream klaren ton hinbekommt.

  • Die bisherigen Coverages konnten immer nur dann erstellt werden, wenn sich ein Internet-Stick eingefunden hat bzw. wenn Martina via Handy den Zugang gestellt hat. Sollte es klappen, dann ist gut ... wenn nicht ist es (in meinem Fall) auch gut, da ich aktuell noch wenig Verwendungszweck dafür sehe. Das soll jetzt nicht das Projekt oder die Qualität schmälern aber ich brauchs für meinen Bedarf aktuell nicht. Wie es mit dem Rest aussieht wird sich zeigen.



    Alternativ solltest du dir dennoch einen Reserveplan zurecht legen für den Fall das es doch nicht klappen sollte.

  • Mir persönlich missfällt der Trend zum Stream...ich selbst mag es viel lieber, alles schriftlich vor mir zu haben, aber vielleicht denke ja nur ich so altmodisch...

  • Ich finde bis auf Decklisten ab und zu auch schriftlichen Content besser. Decklisten auch nur weil die meisten dabei noch Fragen beantworten oder schildern wie das Deck lief, wogegen es Probleme gab etc. und das meistens doch Recht interessant ist.

  • Ich denke, das ist eine wegweisende Methode. Gerade so ein Stream lässt es wesentlich professioneller wirken, da man das Feeling eines Live-Sportevents bekommt. Sollte es machbar sein, natürlich mit viel Optimierungspotenzial, sollte man nachdenken diese Methode auch häufiger zu verwenden.

  • endlich mal jemand der das versucht anständig aufzuziehen!^^


    wie stelle ich mir die zukunft der coverage vor ? (zumindest für Major Events, kleinere Turniere werden sich wohl kaum 3-4 leute nur für die Coverage leisten können ;) )


    Stream 1: feature Matches mit Kommentar, Analysen und Interviews mit den Spielern nach dem Spiel


    Stream 2: Deckfeatures, Interviews, Diskusionen rund um: Matchups, Meta-Game, Community usw.


    Text: Für Standigs, Statistiken, Blogs, usw.



    Für das Regional in Dreieich würde ich dir vorschlagen das du dir vielleicht jemanden suchst der sich um die FM's kümmert und die Spiele wirklich kommentieren und analysieren kann und nicht nur wiedergibt was gerade geschieht (weil das kann ja jeder sehen ^^). und du kümmerst dich um den Rest der Coverage in traditioneller Form. (Von mir aus auch andersrum wenn du dir das Kommentieren zutraust.)
    Das ist halt der Vorteil von nem Video FM das man sich eben aufs Kommentieren konzentrieren kann und nicht mitschreiben muss.
    Nur dann bringen Video-FM's auch nen wirklichen Mehrwert gebenüber nem Text-FM. Vorallem können dann viele auch was lernen wenn jemand sagt warum bestimmte züge gut oder eben schlecht waren.
    Aber ich denke mal du wirst das schon Schaukeln.

  • Kleine Anmerkung: Dreieich hatte Metropolitan Masters, UND es gab an dem Tag über 150 Spieler in derselben Räumlichkeit. Wir reden aber von 2 separaten Turnieren.
    Die größte Regional in Dreieich hatte meiner Erinnerung nach 198 Spieler. Beim etcg-Event vor ein paar Jahren kann es sogar gewesen sein, dass die 200er Marke schonmal gebrochen wurde.


    Neben den großen Spielerzahlen steht Dreieich vor allem für eine gute Spielatmosphäre. Wenn nun auch das Thema Coverage und Technik gestärkt wird, wird das Event auch entsprechend in Erinnerung behalten werden.


    Zum Stream: Wir sollten schauen, dass das FM nicht auf der Tribühne ist, sondern separat. Ansonsten wird das mit dem Ton nichts werden ;)


    MfG
    Martina

  • Finde die Idee echt gut. Um nicht zu sagen es wurde langsam mal zeit das sich jemand der sache annimmt. Inwiefern es technisch realisierbar ist, sei imo erstmal hingestellt. Ich weiß leider selbst nicht wie viel upload benötigt wird um einen qualitativ hochwertigen live stream zu bringen, aber ohne 720p wird es schon schwer karten identifizieren zu können denke ich. Es hängt auch immer davon ab was die kamera so hergibt. bin daher echt gespannt.
    Werde auf jedenfall mal reinschauen.


    Was das thema Inhalt und das dazugehörige zeitmanagment betrifft, kann ich echt eine berichterstattung einer magic pro tour empfehlen. was video coverage betrifft sind die von WotC einfach ganz weit vorne und man kann sich viel abschauen, aufgreifen aber auch verbssern.


    In diesem Sinne, GL HF

  • Diskutieren Sie mit! 3 weitere Antworten