Top 10 PHHY: Die Highlights aus Photon Hypernova

Platz 10: Boy got hands

ChojuoftheTrillionHands-PHHY-EN-SR-1E.png


Ach ja, es ist eine alte Liebe: Meine Listen der „interessantesten“ Karten eines Sets und Ritual-Support. Es ist aber auch immer schön, mit anzusehen, wie Konami immer überpowerteren Support entwirft, um zu sehen, wie weit sie es treiben können, ohne dass es die Mechanik wesentlich verbessert. Der neueste Spross dieser Entwicklung heißt Choju of the <span style="font-size: 10pt;">Trillion Hands, eine verbesserte Version von Manju der Zehntausend HändeManju der Zehntausend HändeLevel 4 / ATK: 1400 / DEF: 1000Licht * Fee * EffektWenn diese Karte als Normal- oder Flippbeschwörung beschworen wird: Du kannst deiner Hand 1 Ritualmonster oder 1 Ritualzauber von deinem Deck hinzufügen., der einen nicht mehr vor die Wahl stellt, Ritualmonster oder –Zauber zu suchen, sondern schlicht beides sucht. Das alles ohne weitere Einschränkungen, außer, dass er Stufe 5 ist. Wie beschwört man ihn also, ohne all den schönen Kartenvorteil zu investieren? Dazu fallen mir gleich ein paar halbwegs elegante Methoden ein. Mein Favorit, wenn auch wahrscheinlich am wenigsten viable, ist, TransmodifizierenTransmodifizierenZauber * NormalLege 1 offenes Monster, das du kontrollierst, auf den Friedhof; beschwöre 1 Monster mit demselben Typ und derselben Eigenschaft wie das Monster im Friedhof, aber 1 Stufe höher, als Spezialbeschwörung von deinem Deck. Du kannst nur 1 „Transmodifizieren“ pro Spielzug aktivieren. auf Herold des BogenlichtsHerold des BogenlichtsLevel 4 / ATK: 600 / DEF: 1000Licht * Fee * Effekt * Synchro1 Empfänger + 1+ Nicht-Empfänger-Monster
Monster, die von der Hand oder dem Main Deck auf den Friedhof gelegt werden, werden stattdessen verbannt. Wenn eine Zauber-/Fallenkarte oder ein Monstereffekt aktiviert wird (Schnelleffekt): Du kannst diese Karte als Tribut anbieten; annulliere die Aktivierung und falls du dies tust, zerstöre die Karte. Falls diese Karte auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst deiner Hand 1 Ritualmonster oder 1 Ritualzauber von deinem Deck hinzufügen.
oder den guten alten Manju der Zehntausend HändeManju der Zehntausend HändeLevel 4 / ATK: 1400 / DEF: 1000Licht * Fee * EffektWenn diese Karte als Normal- oder Flippbeschwörung beschworen wird: Du kannst deiner Hand 1 Ritualmonster oder 1 Ritualzauber von deinem Deck hinzufügen. anzuwenden, oder aber NiederschlagNiederschlagZauber * NormalBiete 1 offenes Monster als Tribut an; beschwöre 1 Monster mit demselben Grund-Typ und derselben Grund-Eigenschaft, die das als Tribut angebotene Monster auf dem Spielfeld hatte, aber 1 Stufe niedriger, als Spezialbeschwörung von deinem Deck. Du kannst nur 1 „Niederschlag“ pro Spielzug aktivieren. auf eine Wahrsagerin des HeroldsWahrsagerin des HeroldsLevel 2 / ATK: 500 / DEF: 300Licht * Fee * Effekt * EmpfängerFalls diese Karte als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 Fee-Monster von deinem Deck oder Extra Deck auf den Friedhof legen und falls du dies tust, erhöhe die Stufe dieser Karte bis zum Ende dieses Spielzugs um die Stufe jenes Monsters. Falls diese Karte als Tribut angeboten wird: Du kannst 1 Fee-Monster der Stufe 2 oder niedriger als Spezialbeschwörung von deiner Hand oder deinem Deck beschwören, außer „Wahrsagerin des Herolds“. Du kannst jeden Effekt von „Wahrsagerin des Herolds“ nur einmal pro Spielzug verwenden.. Etwas simpler könnte man auch einfach eine der überraschend zahlreichen Karten benutzen, mit denen man Feen-Monster von der Hand beschwören kann, z.B. Walhalla, Halle der GefallenenWalhalla, Halle der GefallenenZauber * PermanentEinmal pro Spielzug: Du kannst 1 Fee-Monster als Spezialbeschwörung von deiner Hand beschwören. Du darfst keine Monster kontrollieren, um diesen Effekt zu aktivieren und aufzulösen., Himmlische VerwandlungHimmlische VerwandlungZauber * SchnellBeschwöre 1 Fee-Monster als Spezialbeschwörung von deiner Hand. Die ATK des Monsters werden halbiert, zusätzlich wird es während der End Phase zerstört. oder Himmlischer Ritterlord ParshathHimmlischer Ritterlord ParshathLevel 3 / ATK: 2400 / DEF: Licht * Fee * Effekt * Link2+ Fee-Monster
Du kannst 1 Karte abwerfen; füge deiner Hand 1 „Die Zuflucht im Himmel“ oder 1 Karte, die ausdrücklich „Die Zuflucht im Himmel“ in ihrem Text erwähnt, von deinem Deck hinzu oder, falls „Die Zuflucht im Himmel“ auf dem Spielfeld liegt, kannst du deiner Hand stattdessen 1 Fee-Monster hinzufügen. Falls ein anderes offenes Fee-Monster, das du kontrollierst, auf den Friedhof gelegt wird (außer während des Damage Steps): Du kannst 1 Fee-Monster von deinem Friedhof verbannen; beschwöre 1 Fee-Monster, dessen Stufe höher als die des verbannten Monsters ist, als Spezialbeschwörung von deiner Hand. Du kannst jeden Effekt von „Himmlischer Ritterlord Parshath“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
. Oder ihn als Pendelbeschwörung beschwören, um den erstaunlich soliden Buntäugiger Pendelgraf-DracheBuntäugiger Pendelgraf-DracheLevel 7 / ATK: 2700 / DEF: 2500Licht * Drache * Effekt * Ritual
During the End Phase: You can add 1 Ritual Spell from your Deck or GY to your hand, then return this card to the hand. You can only use this effect of "Odd-Eyes Pendulumgraph Dragon" once per turn.
[ Monster Effect ]
Du kannst diese Karte mit „Ankunft der Buntäugigen“ als Ritualbeschwörung beschwören. Muss entweder als Ritualbeschwörung beschworen werden oder als Pendelbeschwörung von deiner Hand beschworen werden. Jedes Mal, wenn dein Gegner ein oder mehr Monster als Spezialbeschwörung vom Extra Deck beschwört, füge ihm 300 Schaden zu. Einmal pro Spielzug, wenn dein Gegner eine Zauberkarte oder einen Zaubereffekt aktiviert (Schnelleffekt): Du kannst diese Karte in deine Pendelzone legen und falls du dies tust, annulliere jenen Effekt, dann, falls du diese als Ritualbeschwörung beschworene Karte in die Pendelzone gelegt hast, kannst du 1 „Buntäugig“-Monster als Spezialbeschwörung von deinem Extra Deck beschwören.
zu nutzen. Aber, auch wenn es komisch klingt, ich glaube, einfach eine Tributbeschwörung zu machen ist noch am besten. Denn die Mantrawichtel stellen zufällig so guten Ritual-Support und Tributfutter dar, dass es in der Vergangenheit mit Zaborg der MegamonarchZaborg der MegamonarchLevel 8 / ATK: 2800 / DEF: 1000Licht * Donner * EffektDu kannst diese Karte als Tributbeschwörung beschwören, indem du 1 als Tributbeschwörung beschworenes Monster als Tribut anbietest. Falls diese Karte als Tributbeschwörung beschworen wird: Wähle 1 Monster auf dem Spielfeld; zerstöre es, dann, falls es ein LICHT Monster war, legen beide Spieler so viele Karten wie möglich von ihrem Extra Deck auf den Friedhof, aber nicht mehr als die Grundstufe/der Grundrang des zerstörten Monsters. Falls diese Karte als Tributbeschwörung beschworen wurde, indem ein LICHT Monster als Tribut angeboten wurde, füge diesen zusätzlichen Effekt hinzu.
●Du bestimmst die Karten, die dein Gegner auf den Friedhof legt.
und Herrscher der EitelkeitHerrscher der EitelkeitLevel 8 / ATK: 2500 / DEF: 1600Licht * Fee * EffektKann nicht als Spezialbeschwörung beschworen werden. Dein Gegner kann keine Monster als Spezialbeschwörung beschwören. schon zwei Tribut-Monster in Ritual-Decks getecht wurden. Und wenn alle Stricke reißen: Sturmkraft der MonarchenSturmkraft der MonarchenZauber * SchnellEinmal während dieses Spielzugs, falls du ein Monster als Tribut für eine Tributbeschwörung anbieten würdest, kannst du 1 Monster, das dein Gegner kontrolliert, als Tribut anbieten, obwohl du es nicht kontrollierst. Du kannst nur 1 „Sturmkraft der Monarchen“ pro Spielzug aktivieren. Du kannst während des Spielzugs, in dem du diese Karte aktivierst, keine Monster als Spezialbeschwörung vom Extra Deck beschwören. existiert auch noch.



Platz 9: Chaotisches Goth GF


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Friendship ended with Luna, der FinsternisgeistLuna, der FinsternisgeistLevel 4 / ATK: 1600 / DEF: 1200Finsternis * Unterweltler * EffektKann nicht als Normalbeschwörung beschworen/gesetzt werden. Muss erst als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) beschworen werden, indem du 1 FINSTERNIS Monster von deinem Friedhof verbannst. Einmal pro Spielzug, während deiner Standby Phase: Füge deinem Gegner 500 Schaden zu., Chaos WitchChaos WitchLevel 4 / ATK: 1500 / DEF: 1500Dark * Spellcaster * EffektYou can Tribute this card; Special Summon 2 "Dark Beast Tokens" (Fiend/DARK/Level 2/ATK 1000/DEF 500). If this card is banished from the hand or GY: You can Special Summon 2 "Light Beast Tokens" (Fairy/Tuner/LIGHT/Level 2/ATK 500/DEF 1000). You can only use 1 "Chaos Witch" effect per turn, and only once that turn, also you cannot Special Summon monsters from the Extra Deck, except LIGHT or DARK Synchro Monsters, the turn you activate either effect. ist Leseleffs neue Waifu. Wie auch nicht, stellt sie doch die Gehilfin? Jüngere Version? Edgy Teeny-Tochter? Meiner ältesten Flamme ChaosgöttinChaosgöttinLevel 8 / ATK: 2500 / DEF: 1800Licht * Fee * Effekt * Synchro1 LICHT Empfänger + 2+ FINSTERNIS Nicht-Empfänger-Monster
Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 LICHT Monster von deiner Hand auf den Friedhof legen und dann 1 FINSTERNIS Monster der Stufe 5 oder höher in deinem Friedhof wählen; beschwöre das Monster als Spezialbeschwörung, aber es kann nicht als Synchromaterial verwendet werden.
dar. Und sie hilft sogar bei deren Beschwörung! Irgendwie… Denn man kann sie als Tribut anbieten, um zwei Finsternis-Spielmarken der Stufe 2 zu beschwören. Dann fehlt nur noch ein Stufe-4-Licht-Empfänger, und man kann meine Göttin beschwören. Hier könnte ein weiteres Highlight des neuen Chaos-Supports ins Spiel kommen: Chaos Mirage DragonChaos Mirage DragonLevel 4 / ATK: 1600 / DEF: 600Light * Wyrm * Effekt * EmpfängerYou can target 1 banished LIGHT or DARK monster; Special Summon it to your field, but negate its effects, also for the rest of this turn, you cannot Special Summon monsters from the Extra Deck, except LIGHT or DARK Synchro Monsters. If this card is sent to the GY as Synchro Material: You can target cards your opponent controls, up to the number of other monsters used for the Synchro Summon; banish them. You can only use each effect of "Chaos Mirage Dragon" once per turn., doch die Synergie lässt irgendwie zu wünschen übrig. Er könnte zwar eine verbannte Chaos WitchChaos WitchLevel 4 / ATK: 1500 / DEF: 1500Dark * Spellcaster * EffektYou can Tribute this card; Special Summon 2 "Dark Beast Tokens" (Fiend/DARK/Level 2/ATK 1000/DEF 500). If this card is banished from the hand or GY: You can Special Summon 2 "Light Beast Tokens" (Fairy/Tuner/LIGHT/Level 2/ATK 500/DEF 1000). You can only use 1 "Chaos Witch" effect per turn, and only once that turn, also you cannot Special Summon monsters from the Extra Deck, except LIGHT or DARK Synchro Monsters, the turn you activate either effect. beschwören, würde dann aber deren Effekt annullieren. Man sollte also vielleicht eher zu einer Alternative greifen, etwa Unglaubliche Ecclesia, die TugendhafteUnglaubliche Ecclesia, die TugendhafteLevel 4 / ATK: 1500 / DEF: 1500Licht * Hexer * Effekt * EmpfängerFalls dein Gegner mehr Monster kontrolliert als du, kannst du diese Karte als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) beschwören. Du kannst „Unglaubliche Ecclesia, die Tugendhafte“ nur einmal pro Spielzug auf diese Art als Spezialbeschwörung beschwören. Du kannst jeden der folgenden Effekte von „Unglaubliche Ecclesia, die Tugendhafte“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Während der Main Phase (Schnelleffekt): Du kannst diese Karte als Tribut anbieten; beschwöre 1 „Schwertseele“-Monster oder 1 „Gefallener von Albaz“ als Spezialbeschwörung von deiner Hand oder deinem Deck. Während der End Phase, falls ein oder mehr Fusionsmonster in diesem Spielzug auf deinen Friedhof gelegt wurden: Füge diese Karte deiner Hand vom Friedhof hinzu., Raiden, Hand der LichtverpflichtetenRaiden, Hand der LichtverpflichtetenLevel 4 / ATK: 1700 / DEF: 1000Licht * Krieger * Effekt * EmpfängerWährend deiner Main Phase: Du kannst die obersten 2 Karten deines Decks auf den Friedhof legen, dann, falls durch diesen Effekt „Lichtverpflichtet“-Monster auf den Friedhof gelegt wurden, erhält diese Karte bis zum Ende des Spielzugs deines Gegners 200 ATK. Du kannst diesen Effekt von „Raiden, Hand der Lichtverpflichteten“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Einmal pro Spielzug, während deiner End Phase: Lege die obersten 2 Karten deines Decks auf den Friedhof., Metaphysischer RagnarokMetaphysischer RagnarokLevel 4 / ATK: 1500 / DEF: 1000Licht * Wyrm * EffektFalls diese Karte als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen wird: Du kannst die obersten 3 Karten deines Decks verbannen und falls du dies tust, erhält diese Karte für jede durch diesen Effekt verbannte „Metaphys“-Karte 300 ATK. Wenn diese Karte deinem Gegner Kampfschaden zufügt: Du kannst 1 „Metaphys“-Monster der Stufe 5 oder höher als Spezialbeschwörung von deinem Deck beschwören, aber verbanne es während der End Phase des nächsten Spielzugs. Du kannst jeden Effekt von „Metaphysischer Ragnarok“ nur einmal pro Spielzug verwenden. oder Sternenstaubsynchron.

Mit ihrem zweiten Effekt, der aktiviert wird, wenn Chaos WitchChaos WitchLevel 4 / ATK: 1500 / DEF: 1500Dark * Spellcaster * EffektYou can Tribute this card; Special Summon 2 "Dark Beast Tokens" (Fiend/DARK/Level 2/ATK 1000/DEF 500). If this card is banished from the hand or GY: You can Special Summon 2 "Light Beast Tokens" (Fairy/Tuner/LIGHT/Level 2/ATK 500/DEF 1000). You can only use 1 "Chaos Witch" effect per turn, and only once that turn, also you cannot Special Summon monsters from the Extra Deck, except LIGHT or DARK Synchro Monsters, the turn you activate either effect. verbannt wird, kann sie außerdem ebenfalls zwei Spielmarken der Stufe 2 beschwören, in diesem Fall Licht-Empfänger. Aber wenn sie Tokens spammen kann wie ein Löwenzahn-LöweLöwenzahn-LöweLevel 3 / ATK: 300 / DEF: 300Erde * Pflanze * EffektFalls diese Karte auf den Friedhof gelegt wird: Beschwöre 2 „Flaum-Spielmarken“ (Typ Pflanze/WIND/Stufe 1/ATK 0/DEF 0) als Spezialbeschwörung in die Verteidigungsposition. Diese Spielmarken können während des Spielzugs, in dem sie als Spezialbeschwörung beschworen werden, nicht als Tribut für eine Tributbeschwörung angeboten werden., warum habe ich sie dann so niedrig eingeordnet? Nun, wie fast alle neuen Chaos-Karten hat sie die Beschränkung, dass man in dem Zug, in dem man sie benutzt, keine Monster vom Extra Deck beschwören kann, außer Licht- und Finsternis-Synchromonster. Kein Link-Spam also, allerdings sind weder T.G. Hyperbiblliothekar, noch FormelsynchronFormelsynchronLevel 2 / ATK: 200 / DEF: 1500Licht * Maschine * Effekt * Empfänger * Synchro1 Empfänger + 1 Nicht-Empfänger-Monster
Wenn diese Karte als Synchrobeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 Karte ziehen. Einmal pro Kette, während der Main Phase deines Gegners, kannst du (Schnelleffekt): Sofort nachdem dieser Effekt aufgelöst wurde, führe eine Synchrobeschwörung durch und verwende dafür diese Karte, die du kontrollierst.
oder Quasarschnuppen-DracheQuasarschnuppen-DracheLevel 12 / ATK: 4000 / DEF: 4000Licht * Drache * Effekt * Synchro1 Empfänger-Synchromonster + 2 oder mehr Nicht-Empfänger-Synchromonster
Muss als Synchrobeschwörung beschworen werden und kann nicht auf andere Art als Spezialbeschwörung beschworen werden. Die maximale Anzahl der Angriffe dieser Karte pro Battle Phase entspricht der Anzahl der Nicht-Empfänger-Monster, die als Synchromaterial verwendet wurden. Einmal pro Spielzug, während des Spielzugs eines beliebigen Spielers, wenn eine Karte oder ein Effekt aktiviert wird: Du kannst die Aktivierung annullieren und falls du dies tust, zerstöre sie. Wenn diese Karte das Spielfeld verlässt: Du kannst 1 „Sternschnuppen-Drache“ als Spezialbeschwörung von deinem Extra Deck beschwören.
betroffen, ich will mich also nicht beschweren. Und die neuen Chaos-Synchromonster gibt es ja auch noch. Chaos AngelChaos AngelLevel 10 / ATK: 3500 / DEF: 2800Dark * Fiend * Effekt * Synchro1 Tuner + 1+ non-Tuner LIGHT or DARK monsters
For this card's Synchro Summon, you can treat 1 LIGHT or DARK monster you control as a Tuner. If this card is Special Summoned: You can target 1 card on the field; banish it. This card gains these effects based on the original Attributes of materials used for its Synchro Summon.
● LIGHT: Synchro Monsters you control are unaffected by monster effects activated by your opponent.
● DARK: Monsters you control cannot be destroyed by battle.
soll wohl so ne Art Towers sein, Chaos ArchfiendChaos ArchfiendLevel 8 / ATK: 2500 / DEF: 1800Dark * Fiend * Effekt * Synchro1 LIGHT Tuner + 1+ non-Tuner DARK monsters
If any card(s) have been banished this turn, this card gains 2000 ATK. This card can attack all monsters your opponent controls, once each, also banish any monster destroyed by battle with this card. If this card in its owner's control leaves the field because of an opponent's card: You can Special Summon 1 "Chaos" Synchro Monster from your Extra Deck, except "Chaos Archfiend". You can only use this effect of "Chaos Archfiend" once per turn.
ist ein fetter Beatstick und Chaos BeastChaos BeastLevel 6 / ATK: 2000 / DEF: 1800Dark * Fiend * Effekt * Synchro1 LIGHT Tuner + 1+ non-Tuner DARK monsters
If any card(s) have been banished this turn, this card gains 1000 ATK. You can only use each of the following effects of "Chaos Beast" once per turn. You can target 1 of your banished LIGHT or DARK monsters; add it to your hand. During your Main Phase, except the turn this card was sent to the GY: You can banish 1 LIGHT and 1 DARK monster from your hand and/or GY, except this card; Special Summon this card from your GY.
ist ein Extender. Ach ja, ein Königreich für einen Chaosherrscher, der chaotische magische DracheChaosherrscher, der chaotische magische DracheLevel 8 / ATK: 3000 / DEF: 2500Finsternis * Drache * Effekt * Synchro1 Empfänger + 1+ Nicht-Empfänger-Monster
Falls diese Karte als Synchrobeschwörung beschworen wird: Du kannst die obersten 5 Karten deines Decks ausgraben und falls du dies tust, kannst du deiner Hand 1 ausgegrabenes LICHT oder FINSTERNIS Monster hinzufügen, zusätzlich lege die übrigen Karten auf den Friedhof. Du kannst 1 LICHT Monster und 1 FINSTERNIS Monster von deiner Hand und/oder deinem Friedhof verbannen, außer dieser Karte; beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung von deinem Friedhof, aber verbanne sie, wenn sie das Spielfeld verlässt. Du kannst jeden Effekt von „Chaosherrscher, der chaotische magische Drache“ nur einmal pro Spielzug verwenden.

Der Vollständigkeit halber seien auch die restlichen neuen Chaos-Karten kurz erwähnt. Shell of ChaosShell of ChaosLevel 4 / ATK: 1600 / DEF: 0Dark * Machine * EffektCannot be Normal Summoned/Set. Must be Special Summoned by card effect. If this face-up card would leave the field, banish it instead. You can only use each of the following effects of "Shell of Chaos" once per turn. You can banish 1 LIGHT monster from your hand or GY; Special Summon this card from your hand, also you cannot Special Summon monsters from the Extra Deck for the rest of this turn, except LIGHT or DARK Synchro Monsters. If this card is Special Summoned: You can target 1 of your banished "Core of Chaos"; Special Summon it. und Core of ChaosCore of ChaosLevel 2 / ATK: 0 / DEF: 1600Light * Thunder * Effekt * EmpfängerCannot be Normal Summoned/Set. Must be Special Summoned by card effect. If this face-up card would leave the field, banish it instead. You can only use each of the following effects of "Core of Chaos" once per turn. You can banish 1 DARK monster from your hand or GY; Special Summon this card from your hand, also you cannot Special Summon monsters from the Extra Deck for the rest of this turn, except LIGHT or DARK Synchro Monsters. If this card is Special Summoned: You can target 1 of your banished "Shell of Chaos"; Special Summon it. funktionieren ähnlich wie Weißer Drache LindwurmstrahlWeißer Drache LindwurmstrahlLevel 4 / ATK: 1700 / DEF: 1800Licht * Drache * EffektKann nicht als Normalbeschwörung beschworen/gesetzt werden. Muss als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) beschworen werden, indem du 1 FINSTERNIS Monster von deinem Friedhof verbannst. Du kannst „Weißer Drache Lindwurmstrahl“ nur einmal pro Spielzug auf diese Art als Spezialbeschwörung beschwören. Falls diese Karte vom Spielfeld auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst deiner Hand 1 „Schwarzer Drache Kollapschlange“ von deinem Deck hinzufügen. und Schwarzer Drache KollapschlangeSchwarzer Drache KollapschlangeLevel 4 / ATK: 1800 / DEF: 1700Finsternis * Drache * EffektKann nicht als Normalbeschwörung beschworen/gesetzt werden. Muss als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) beschworen werden, indem du 1 LICHT Monster von deinem Friedhof verbannst. Du kannst „Schwarzer Drache Kollapschlange“ nur einmal pro Spielzug auf diese Art als Spezialbeschwörung beschwören. Falls diese Karte vom Spielfeld auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst deiner Hand 1 „Weißer Drache Lindwurmstrahl“ von deinem Deck hinzufügen. und sind ebenfalls grundsolide, und Chaos PhantasmChaos PhantasmTrap * NormalTarget 1 of your banished LIGHT Tuners and 1 of your banished Level 8 or lower DARK non-Tuners; return both to the GY, then Special Summon 1 LIGHT or DARK Synchro Monster from your Extra Deck whose Level equals the total Levels of those returned monsters. ist eine Möglichkeit, weitere Synchromonster aus dem Extra Deck zu cheaten, um auf Glühender Rotdrachen-Erzunterweltler König ElendGlühender Rotdrachen-Erzunterweltler König ElendLevel 12 / ATK: 4000 / DEF: 3500Finsternis * Drache * Effekt * Synchro2 Empfänger + 1 FINSTERNIS Drache-Nicht-Empfänger-Synchromonster
Wenn diese Karte als Synchrobeschwörung beschworen wird: Du kannst diesen Effekt aktivieren; für den Rest dieses Spielzugs kann dein Gegner keine Karten aktivieren, zusätzlich können die Effekte von Karten, die dein Gegner kontrolliert, nicht aktiviert werden. Dein Gegner kann weder Karten noch Effekte als Reaktion auf die Aktivierung dieses Effekts aktivieren. Falls diese Karte ein Monster durch Kampf zerstört: Füge deinem Gegner Schaden in Höhe der Grund-ATK des Monsters zu. Falls diese Karte, die ihrem Besitzer gehört, durch eine Karte eines Gegners zerstört wird: Du kannst 1 FINSTERNIS Drache-Synchromonster der Stufe 8 oder niedriger in deinem Friedhof wählen; beschwöre es als Spezialbeschwörung.
oder so zu gehen.



Platz 8: Das große Krabbeln


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Ich habe ja ein Herz für Insekten, schließlich habe ich mich als Biologe auf sie spezialisiert. Leider lässt sich dasselbe nicht von Konami behaupten. Zumindest bis jetzt! Noch beim letzten Set Darkwing Blast habe ich über deren Handhabung des Insekten-Typs gelästert, und jetzt kommt eine Welle an Krabbelgetier auf uns zu, gegen die auch der beste Kammerjäger nichts ausrichten könnte. Artworktechnisch bewegen sie sich zwar auch eher im Bereich „Monstrositäten wie die Beetrooper“, aber was soll’s. Dafür sind einige sehr interessante Karten dabei. Vor allem zwei stechen mir ins Auge: Queen Butterfly DanausQueen Butterfly DanausLevel 8 / ATK: 2800 / DEF: 1900Wind * Insect * EffektIf you control this Normal Summoned/Set card (Quick Effect): You can target up to 3 Level 4 or lower Insect monsters in your GY; change this card's ATK to 0, and if you do, Special Summon those monsters, but their effects are negated. You can only use this effect of "Queen Butterfly Danaus" once per turn., der mal eben drei Monster vom Friedhof beschwören kann, allerdings nur, wenn er (als Stufe-8-Monster) als Normalbeschwörung beschworen wird, was ihn eher zum Gimmick macht. Deshalb möchte ich meinen Platz 8 einem anderen Stufe-8-Monster widmen, und zwar einer TCG-only: Diabolantis the Menacing MantisDiabolantis the Menacing MantisLevel 8 / ATK: 2500 / DEF: 2200Dark * Insect * Effekt * Synchro1 Tuner + 1+ non-Tuner monsters
If this card is Synchro Summoned: You can send Insect and/or Plant monsters from your Deck to the GY up to the number of non-Tuners used for its Synchro Summon. If you control this Synchro Summoned card: You can target 1 Insect or Plant monster you control; treat it as a Tuner until the end of this turn. You can only use each effect of "Diabolantis the Menacing Mantis" once per turn.
. Dabei handelt es sich um eines der seltenen Insekten-Synchromonster mit generischen Materialien, das auf seiner Synchrobeschwörung Insekten- und/oder Pflanzenmonster vom Deck auf den Friedhof schicken kann, und zwar so viele, wie Nichtempfänger für seine Beschwörung benutzt wurden. Da sollten bei allen, die Lavalval-KetteLavalval-KetteRang 4 / ATK: 1800 / DEF: 1000Feuer * Seeschlange * Effekt * Xyz2 Monster der Stufe 4
Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 Xyz-Material von dieser Karte abhängen, um 1 dieser Effekte zu aktivieren;
●Lege 1 Karte von deinem Deck auf den Friedhof.
●Bestimme 1 Monster von deinem Deck und lege es auf dein Deck.
erlebt haben, sämtliche Alarmglocken schrillen, und es ist nicht so, dass Insekten oder Pflanzen sonderlich ungerne im Friedhof sind. Leider, oder zum Glück, sind Aufblühende BlumenzwiebelAufblühende BlumenzwiebelLevel 1 / ATK: 100 / DEF: 100Erde * Pflanze * Effekt * EmpfängerFalls sich diese Karte in deinem Friedhof befindet: Du kannst die oberste Karte deines Decks auf den Friedhof legen und falls du dies tust, beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung. Du kannst diesen Effekt von „Aufblühende Blumenzwiebel“ nur einmal pro Duell verwenden. und Löwenzahn-LöweLöwenzahn-LöweLevel 3 / ATK: 300 / DEF: 300Erde * Pflanze * EffektFalls diese Karte auf den Friedhof gelegt wird: Beschwöre 2 „Flaum-Spielmarken“ (Typ Pflanze/WIND/Stufe 1/ATK 0/DEF 0) als Spezialbeschwörung in die Verteidigungsposition. Diese Spielmarken können während des Spielzugs, in dem sie als Spezialbeschwörung beschworen werden, nicht als Tribut für eine Tributbeschwörung angeboten werden. verboten. Aber schafft man es beispielsweise, zwei Nichtempfänger zusammen zu kratzen, kann man SporeSporeLevel 1 / ATK: 400 / DEF: 800Wind * Pflanze * Effekt * EmpfängerFalls sich diese Karte in deinem Friedhof befindet: Du kannst 1 anderes Pflanze-Monster von deinem Friedhof verbannen; beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung und falls du dies tust, erhöhe ihre Stufe um die Stufe des verbannten Monsters. Du kannst diesen Effekt von „Spore“ nur einmal pro Duell verwenden. sowie eine weitere Pflanze für einen Empfänger quasi jeder beliebigen Stufe schicken. Weitere nennenswerte Ziele sind außerdem Weltmeister im KarottengewichtWeltmeister im KarottengewichtLevel 4 / ATK: 1900 / DEF: 0Finsternis * Pflanze * EffektFalls sich diese Karte in deinem Friedhof befindet: Du kannst 1 Monster vom Typ Pflanze von deiner Hand oder offen von deiner Spielfeldseite auf den Friedhof legen, außer „Weltmeister im Karottengewicht“; beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung. Du kannst diesen Effekt von „Weltmeister im Karottengewicht“ nur einmal pro Spielzug verwenden. und Rosenliebhaberin, und auf der Insektenseite gibt es sicher auch ein paar. Im Zweifel halt Material für die Beschwörung von Kriechtier wie Planierraupe des UntergangsPlanierraupe des UntergangsLevel 8 / ATK: 2800 / DEF: 2600Erde * Insekt * EffektKann nicht als Normalbeschwörung beschworen oder gesetzt werden. Muss als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) beschworen werden, indem du 2 Monster vom Typ Insekt von deinem Friedhof verbannst, und kann nicht auf andere Art als Spezialbeschwörung beschworen werden. Wenn diese Karte deinem Gegner Kampfschaden zufügt: Lege die oberste Karte seines Decks auf den Friedhof. oder der Karte, die diesen Klassiker mit diesem Set gepowercreept hat: Beargram, Shelled Emperor of the Forest CrownBeargram, Shelled Emperor of the Forest CrownLevel 9 / ATK: 3400 / DEF: 2900Earth * Insect * EffektCannot be Normal Summoned/Set. Must be Special Summoned (from your hand or GY) by banishing 3 Insect and/or Plant monsters from your hand and/or GY. You can only Special Summon "Beargram, Shelled Emperor of the Forest Crown" once per turn. Your opponent cannot activate monster effects in response to your Spell/Trap Card or effect activation. Once per turn, during your Main Phase: You can destroy all face-up monsters on the field, except Insect and Plant monsters, also this card cannot attack directly for the rest of this turn.. Beschworen, indem man drei Insekten und/oder Pflanzen vom Friedhof verbannt, kann man eigene Zauber- und Fallenkarten vor gegnerischen Interruptions schützen, außerdem kann er einmal pro Spielzug das ganze Feld sprengen und hat schlicht fette 3400 ATK.

Diabolantis the Menacing MantisDiabolantis the Menacing MantisLevel 8 / ATK: 2500 / DEF: 2200Dark * Insect * Effekt * Synchro1 Tuner + 1+ non-Tuner monsters
If this card is Synchro Summoned: You can send Insect and/or Plant monsters from your Deck to the GY up to the number of non-Tuners used for its Synchro Summon. If you control this Synchro Summoned card: You can target 1 Insect or Plant monster you control; treat it as a Tuner until the end of this turn. You can only use each effect of "Diabolantis the Menacing Mantis" once per turn.
hat auf dem Feld dann übrigens einen Effekt, mit dem man Insekten oder Pflanzen als Empfänger behandeln kann. Falls irgendwer fragen sollte.


Platz 7: Chaos die Zweite


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Meinen Platz 7 möchte ich mit einer kleinen Zeitreise über eines der ikonischsten Monster der Geschichte von Competitive Yu-Gi-Oh! beginnen: Schwarz-Glänzender Soldat – Gesandter des Anfangs (BLS). Wir schreiben das Jahr 2004. Der Soldat ist Teil des ersten Tier-0-Decks überhaupt, das gewissermaßen die Banlist erfunden hat. Er ist vielleicht sogar das bessere der beiden Bossmonster des Chaos-Decks, zusammen mit dem legendären Chaos-Imperatordrache – Gesandter des Endes. Dieser kann unter den richtigen Bedingungen zwar Spielbeendend sein, jedoch ist BLS vielseitiger und in fast jeder Situation absolut broken. Es war eine Zeit, in der Spezialbeschwörungen die Ausnahme waren, zwei Jahre bevor Cyber DracheCyber DracheLevel 5 / ATK: 2100 / DEF: 1600Licht * Maschine * EffektFalls nur dein Gegner ein Monster kontrolliert, kannst du diese Karte als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) beschwören. das Game abermals gebrochen hat. Dazu hatte er für damalige Verhältnisse astronomische 3000 ATK , konnte zweimal angreifen oder ein Monster des Gegners aus dem Spiel entfernen (was damals dieser Bezeichnung durchaus gerecht wurde). Er wurde also lange verboten, und kam irgendwann auf einer Kopie zurück. In dieser Form war er in der späteren Synchro- und der gesamten Xyz-Ära einer der stärksten Topdecks überhaupt und wurde in jedem Deck gespielt, das seine Beschwörung einigermaßen konstant bewerkstelligen konnte, und selbst in den frühesten Burning-Abyss-Decks hat man ihn teilweise noch gespielt.

Inzwischen ist BLS wieder unlimitiert, und niemand würde auf die Idee kommen, ihn zu spielen, außer vielleicht seinem eigenen Legacy-Themendeck und Decks, die irgendein halbwegs sinnvolles Suchziel für den ersten Effekt von Isolde, Heldin zweier Edler RittergeschichtenIsolde, Heldin zweier Edler RittergeschichtenLevel 2 / ATK: 1600 / DEF: Licht * Krieger * Effekt * Link2 Krieger-Monster
Falls diese Karte als Linkbeschwörung beschworen wird: Du kannst deiner Hand 1 Krieger-Monster von deinem Deck hinzufügen, aber für den Rest dieses Spielzugs kannst du Monster mit dem Namen weder als Normalbeschwörung beschwören/setzen, als Spezialbeschwörung beschwören noch ihre Monstereffekte aktivieren. Du kannst eine beliebige Anzahl Ausrüstungszauber mit unterschiedlichen Namen von deinem Deck auf den Friedhof legen; beschwöre 1 Krieger-Monster als Spezialbeschwörung von deinem Deck, dessen Stufe der Anzahl der auf den Friedhof gelegten Karten entspricht. Du kannst jeden Effekt von „Isolde, Heldin zweier Edler Rittergeschichten“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
brauchen. Und jetzt erscheint Orphebull the Harmonious Bullfighter BardOrphebull the Harmonious Bullfighter BardLevel 8 / ATK: 3000 / DEF: 2400Light * Beast Warrior * EffektCannot be Normal Summoned/Set. Must be Special Summoned (from your hand) by banishing 2 LIGHT and 2 DARK monsters from your hand and/or GY, except this card. If Summoned this way, this card gains 1000 ATK for each monster banished from your hand for its Summon, and can attack monsters a number of times each Battle Phase up to the number of monsters banished from the GY for its Summon. If this card destroys an opponent's monster by battle, after damage calculation: You can banish that opponent's monster., der ihn einfach mal outclassed. Okay, er hat eine etwas schwerere Beschwörung, weil er je zwei Licht- und Finsternis-Monster benötigt. Dafür kann er das Material nötigenfalls auch von der Hand nehmen. Dann erhält er 1000 ATK für jedes Material von der Hand, und einen Angriff auf Monster für jedes Material vom Friedhof. Er kann also z.B. 3000 ATK haben und 4x angreifen, 4000 und 3x angreifen oder 5000 und 2x angreifen, und dürfte damit in sehr vielen Fällen ein OTK sein. Aber wird man ihn auch spielen? Ehrlich gesagt bezweifle ich das, und das sagt eigentlich schon genug.



Platz 6: Durchschnittlicher Grabwächter-Zauber


GravekeepersInscription-PHHY-EN-ScR-1E.png


Ach, die Grabwächter, das OG-Themendeck. Bekannt dafür, absolut unterdurchschnittlich zu sein, aber gleichzeitig einige der überpowertsten Zauberkarten aller Zeiten zu haben. So auch meine nächste Platzierung, die das Siegertreppchen nur aufgrund der jüngsten Banlist verpasst hat. Konami hat es wohl aufgegeben, Fallenkarten irgendwie relevant zu machen, also drucken sie die mächtigen Interaktionen eben gleich auf Zauberkarten. Zum Beispiel Gravekeeper’s Inscription, ein kurzfristiges Floodgate à la DimensionsbarriereDimensionsbarriereFalle * NormalDeklariere 1 Monsterkartentyp (Ritual, Fusion, Synchro, Xyz oder Pendel); für den Rest dieses Spielzugs kann kein Spieler Monster des deklarierten Typs als Spezialbeschwörung beschwören, zusätzlich annulliere die Effekte aller Monster des Typs, solange sie auf dem Spielfeld liegen. Du kannst nur 1 „Dimensionsbarriere“ pro Spielzug aktivieren., oder, wenn ich es mir recht überlege, Kalte WelleKalte WelleZauber * NormalDiese Karte kann nur am Beginn der Main Phase 1 aktiviert werden. Bis zu deinem nächsten Spielzug können du und dein Gegner keine Zauber- und Fallenkarten spielen und setzen., eine derart hoffnungslos verbotene Karte, das ich sie fast vergessen hätte. Zu Beginn der Main Phase 1 kann man sie aktivieren und einen von drei Effekten wählen. Dann kann kein Spieler in seinem nächsten Zug eine von drei Sachen machen. Entweder Karteneffekte vom Friedhof aktivieren, Karten vom Friedhof verbannen, oder Karten vom Friedhof als Spezialbeschwörung beschwören. Das wäre ziemlich krass gewesen, wenn das Tearlaments-Deck und Spright ElfeSpright ElfeLevel 2 / ATK: 1400 / DEF: Feuer * Donner * Effekt * Link2 Monster, darunter ein Monster mit Stufe/Rang/Link 2
Diese Karte kann in dem Spielzug, in dem sie als Linkbeschwörung beschworen wurde, nicht als Linkmaterial verwendet werden. Dein Gegner kann Monster, auf die diese Karte zeigt, nicht als Ziel für Karteneffekte wählen. Während der Main Phase (Schnelleffekt): Du kannst 1 Monster der Stufe 2 in deinem Friedhof wählen oder falls dein Gegner ein Monster kontrolliert, kannst du stattdessen 1 Monster mit Rang/Link 2 wählen; beschwöre es als Spezialbeschwörung. Du kannst diesen Effekt von „Spright Elfe“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
noch existieren würden, weshalb ich die Karte auch ganz spontan drei Stufen runterstufen musste. Aber jetzt… ist sie gut gegen Dark Worlds, schätze ich? Tatsächlich fällt mir gerade nicht viel mehr ein, was aber auch daran liegen könnte, dass ich nur wenig Vorstellung vom kommenden Meta habe. Vielleicht können Dinosaurier mit den angekündigten Transcendrakes ja was reißen, und denen dürfte der Zauber ziemlich weh tun. Und eine Chance, dass die Burning Abyss-Monster sich mal wieder aus dem Fegefeuer erheben, besteht auch immer. Generell wird fast jedes moderne Metadeck eine der drei Dinge gerne machen können. Das einzige Manko ist, dass die Karte, wenn mich meine spontane Suche nicht trügt, innerhalb seines vermeintlichen Themas überhaupt nicht suchbar ist und auch sonst keine nennenswerten Synergien aufweist. Außerdem funktioniert sie nur zu Beginn der Main Phase 1, was bedeutet, dass man nur über einen Hard Draw an sie kommt. Und außerdem heißt es, dass man selbst dem gewählten Effekt während seines Zuges unterworfen ist. Das würde ich aber fast als Vorteil verbuchen, denn so kann man nicht einen auf Leere der Eitelkeit machen und die Karte in einem Deck spielen, das normalerweise an ihr krepieren sollte.



Platz 5: Eis, Eis, Baby


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Passend zum plötzlichen Wintereinbruch habe ich als nächstes eine eiskalte Karte für euch. Wisst ihr noch, wie ich damals Eisjade ActiEisjade ActiLevel 4 / ATK: 1000 / DEF: 1000Wasser * Aqua * EffektFalls diese Karte als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 WASSER Monster von deiner Hand auf den Friedhof legen; ziehe 1 Karte. Falls ein oder mehr offene WASSER Monster, die du kontrollierst, durch Kampf oder einen Karteneffekt zerstört werden, solange sich diese Karte in deinem Friedhof befindet: Du kannst diese Karte verbannen; beschwöre 1 „Eisjade“-Monster als Spezialbeschwörung von deiner Hand oder deinem Friedhof, außer „Eisjade Acti“. Du kannst jeden Effekt von „Eisjade Acti“ nur einmal pro Spielzug verwenden. zur Honorable Mention oder so gekürt habe? Damals meinte ich, dass die Karten versuchen würden, generischer Wasser-Support zu sein, daran aber scheitern. Nun, Icejade ManifestationIcejade ManifestationSpell * NormalIf you control a WATER monster and your opponent has a monster on their field or GY: Take 1 "Icejade" monster from your Deck, and either send it to the GY or Special Summon it. If a face-up "Icejade" monster you control leaves the field by an opponent's card, except by being destroyed (and except during the Damage Step): You can banish this card from your GY, then target 1 card your opponent controls; banish it. You can only use each effect of "Icejade Manifestation" once per turn. macht es endlich richtig. Kontrolliert man ein Wasser-Monster, kann man mit diesem Zauber ein Eisjade-Monster vom Deck beschwören. Also hey, ein super Extender! Unter anderem für die Stufen 3,7,9 und 10, die nicht von FertigfusionFertigfusionZauber * NormalZahle 1000 LP; beschwöre 1 Nichteffekt-Fusionsmonster der Stufe 6 oder niedriger als Spezialbeschwörung von deinem Extra Deck, aber es kann nicht angreifen, zusätzlich zerstöre es während der End Phase. (Dies wird als Fusionsbeschwörung behandelt.) Du kannst nur 1 „Fertigfusion“ pro Spielzug aktivieren. abgedeckt werden. Allerdings nicht ganz ohne Haken, denn auch der Gegner muss ein Monster kontrollieren, oder, was einzigartig ist, zumindest eines im Friedhof haben. Somit besteht auch eine solide Chance, dass die Karte 1st Turn live ist, falls wir eine Handtrap kassieren. Außerdem kann man ggf. von positiven Effekten der Icejades Gebrauch machen, vor allem Eisjade ActiEisjade ActiLevel 4 / ATK: 1000 / DEF: 1000Wasser * Aqua * EffektFalls diese Karte als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 WASSER Monster von deiner Hand auf den Friedhof legen; ziehe 1 Karte. Falls ein oder mehr offene WASSER Monster, die du kontrollierst, durch Kampf oder einen Karteneffekt zerstört werden, solange sich diese Karte in deinem Friedhof befindet: Du kannst diese Karte verbannen; beschwöre 1 „Eisjade“-Monster als Spezialbeschwörung von deiner Hand oder deinem Friedhof, außer „Eisjade Acti“. Du kannst jeden Effekt von „Eisjade Acti“ nur einmal pro Spielzug verwenden., die die vorteilhafte Stufe 4 für Bahamut-HaiBahamut-HaiRang 4 / ATK: 2600 / DEF: 2100Wasser * Seeschlange * Effekt * Xyz2 WASSER Monster der Stufe 4
Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 Material von dieser Karte abhängen; beschwöre 1 WASSER Xyz-Monster des Rangs 3 oder niedriger als Spezialbeschwörung von deinem Extra Deck. Diese Karte kann für den Rest dieses Spielzugs nicht angreifen.
mitbringt und zum Preis eines Wasser-Monsters von der Hand eine Karte ziehen kann, oder Eisjade-Schöpfung EisvogelEisjade-Schöpfung EisvogelLevel 9 / ATK: 2500 / DEF: 2500Wasser * Aqua * EffektDu kannst 1 WASSER Monster wählen, das du kontrollierst; rüste es mit dieser Karte von deiner Hand oder Spielfeldseite aus. Ein „Eisjade“-Monster, das mit dieser Karte ausgerüstet ist, kann angreifen, solange es in Verteidigungsposition liegt. Falls es dies tut, verwende seine DEF für die Schadensberechnung. Solange diese Karte ein Monster ausrüstet: Du kannst 1 Monster wählen, das dein Gegner kontrolliert und dessen ATK kleiner oder gleich den DEF des ausgerüsteten Monsters sind; beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung und falls du dies tust, gib das als Ziel gewählte Monster auf die Hand zurück. Du kannst diesen Effekt von „Eisjade-Schöpfung Eisvogel“ nur einmal pro Spielzug verwenden., der ein recht umständliches Removal ist.

Insgesamt eine solide Tech-Option für alle möglichen Wasser-Decks, die jedoch im Nixenrüstungs-Deck von besonderem Interesse werden könnte. Zum einen kann dieses zumindest die Effekte der Atlantisch-Monster über Acti triggern, wenn auch nicht die der Mermails selbst (glaube ich, weil sie nicht „discard“ sagt), außerdem stellt die Karte einen möglichen Stufe-7-Extender dar. Aktuell nur über Eisjade-Schöpfung AegirocassisEisjade-Schöpfung AegirocassisLevel 7 / ATK: 2000 / DEF: 2000Wasser * Aqua * Effekt * EmpfängerSolange diese Karte ein Monster ausrüstet, erhält das ausgerüstete Monster für jedes verbannte Monster 400 ATK/DEF. Du kannst nur 1 der folgenden Effekte von „Eisjade-Schöpfung Aegirocassis“ pro Spielzug verwenden und in jenem Spielzug nur einmal. Falls sich diese Karte in deiner Hand oder deinem Friedhof befindet (außer während des Damage Steps) (Schnelleffekt): Du kannst 1 „Eisjade“-Monster wählen, das du kontrollierst; rüste jenes Monster, das du kontrollierst, mit dieser Karte aus. Solange diese Karte ein Monster ausrüstet: Du kannst diese Karte als Spezialbeschwörung beschwören., faktisch ein Vanilla, jedoch erscheint mit dem kommenden Set Cyberstorm Access mit Icejade Aegirine Rahn sogar ein tatsächlich brauchbaren Stufe-7-Monster.



Platz 4: Die Wasser ändern sich


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Wieder einmal bekommen zahlreiche Themendecks Support. Die Hälfte davon kenne ich nicht halb so gut, wie ich gerne möchte, und weniger als die Hälfte mag ich auch nur halb so gern, wie sie es verdienen. Daher beschränke ich mich für das Haupt-Ranking mal auf eines, bei dem es besonders überfällig war und über das ein bestimmter eTCG-User sich besonders freuen wird. Doch leider gehört das Gishki-Deck ebenfalls zur ersten Kategorie, denn für ein Deck, das ich prinzipiell ganz cool finde, weiß ich schockierend wenig darüber, wie es funktioniert. Aber es ist im Grunde auch gar nicht so wichtig, denn Gishki GrimnessGishki GrimnessLevel 2 / ATK: 600 / DEF: 700Water * Fish * EffektIf you Ritual Summon exactly 1 WATER Ritual Monster with a card effect that requires use of monsters, this card can be used as the entire Tribute. If this card is Normal or Special Summoned: You can Special Summon 1 "Gishki" monster from your Deck, except "Gishki Grimness", also you can only declare attacks with Ritual Monsters until the end of this turn. You can only use this effect of "Gishki Grimness" once per turn. ist eine dermaßen grundsolide Karte, dass man kein Tiefenwissen braucht, um zu verstehen, warum sie bahnbrechend für das Thema ist. Zunächst einmal kann er, wie viele Gishki-Monster, das komplette Material für eine Ritualbeschwörung alleine stellen. Außerdem kann er auf seiner Beschwörung ein weiteres Gishki-Monster vom Deck beschwören. Ich meine, kann es besseren Support geben? Man könnte z.B. Gishki-VisionGishki-VisionLevel 2 / ATK: 700 / DEF: 500Wasser * Seeschlange * EffektFalls du genau 1 WASSER Ritualmonster mit einem Karteneffekt, der die Verwendung von Monstern erfordert, als Ritualbeschwörung beschwörst, kann diese Karte als die gesamten Erfordernisse verwendet werden. Du kannst diese Karte abwerfen; füge deiner Hand 1 „Gishki“-Ritualmonster von deinem Deck hinzu. nehmen, um das komplette Material für gleich zwei Ritualbeschwörungen beisammen zu haben, oder, was wahrscheinlich meist die bessere Idee ist, Gishki-Abgrund, um zusätzlich irgendwas zu suchen. Das alles für die Einschränkung, dass wir mit unserem Ritual-OTK-Deck nur noch mit Ritualmonstern angreifen können. Schreck lass nach! Die Karte ist daher auch als Engine in anderen Decks durchaus brauchbar (*hust Spright hust*), für ein einfaches Link-Monster oder Rang-2-Xyz.

Ein weiterer Vorteil des Gishki-Supports ist, dass es nur drei Karten sind, also wenig Schreibarbeit für mich. Es gibt noch das neue Bossmonster Evigishki NeremanasEvigishki NeremanasLevel 10 / ATK: 3000 / DEF: 1800Water * Spellcaster * Effekt * RitualYou can Ritual Summon this card with any "Gishki" Ritual Spell. If this card is Ritual Summoned: You can target 1 WATER monster in your GY; Special Summon it. Cannot be destroyed by battle with a monster Special Summoned from the Extra Deck. Once per turn, when your opponent activates a monster effect (Quick Effect): You can return 1 "Gishki" Ritual Monster you control to the hand, and if you do, negate the activation, and if you do that, shuffle it into the Deck., das mit einem Extender-Effekt sowie einem Negate zu überzeugen weiß, sowie den Ritualzauber Gishki NekromirrorGishki NekromirrorSpell * RitualThis card can be used to Ritual Summon any "Gishki" Ritual Monster. You must also Tribute monsters from your hand or field, whose total Levels exactly equal the Level of the Ritual Monster you Ritual Summon, OR Tribute 1 face-up monster your opponent controls. If you Ritual Summon using this card, you lose LP equal to the original ATK of the Ritual Summoned monster. If this card is in your GY: You can target 1 "Gishki" monster in your GY; place that card on top of the Deck, and if you do, place this card on the bottom of the Deck., dessen herausragendstes Feature ist, Material vom gegnerischen Feld zu nehmen.



Platz 3: Partner-Look mit dem Gegner


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Wir läuten das Siegertreppchen ein, mit einem wahren Klassiker der „interessanten“ Karten. Nämlich solche, die nur im Mirror Match wirklich gut kommen. Praktisch ist dabei, dass derzeit ein Tier 0-Format das nächste jagt, also kamen Mirror Matches in letzter Zeit oft genug vor. Grund genug für mich, Made to Order Mermaid Outfit OutfitterMade to Order Mermaid Outfit OutfitterSpell * NormalTarget 1 card in your opponent's GY; banish it, then you can add 1 card from your Deck to your hand with the same name as that banished card. You can only activate 1 "Made to Order Mermaid Outfit Outfitter" per turn. (MtOMOO, jeez, was ist mit den Kartennamen in diesem Set los?) zum Platz 3 dieses Rankings zu kühren. Dabei ist der Effekt denkbar einfach: Verbanne eine Karte vom Friedhof deines Gegners, um deiner Hand eine Karte gleichen Namens vom Deck hinzuzufügen. Das Ding ist also eine Verstärkung für die ArmeeVerstärkung für die ArmeeZauber * NormalFüge deiner Hand 1 Krieger-Monster der Stufe 4 oder niedriger von deinem Deck hinzu. für alle Karten des Spiels, sofern der Gegner sie halt im Friedhof hat. Die Stärke in Mirror Matches erklärt sich von selbst. Nimm den gegnerischen Starter, um deinen eigenen zu suchen und selbst durchzustarten. Aber auch außerhalb könnte die Karte durchaus solide werden, wenn man an Staples denkt. Es könnten demnach regelrechte Schlammschlachten entstehen. Du kassierst eine EffektverschleierinEffektverschleierinLevel 1 / ATK: 0 / DEF: 0Licht * Hexer * Effekt * EmpfängerWährend der Main Phase deines Gegners (Schnelleffekt): Du kannst diese Karte von deiner Hand auf den Friedhof legen und dann 1 Effektmonster wählen, das dein Gegner kontrolliert; annulliere bis zum Ende dieses Spielzugs die Effekte des offenen Monsters, das dein Gegner kontrolliert.? Unendliche UnbeständigkeitUnendliche UnbeständigkeitFalle * NormalWähle 1 offenes Monster, das dein Gegner kontrolliert; annulliere seine Effekte (bis zum Ende dieses Spielzugs), dann, falls diese Karte vor der Aktivierung gesetzt war und bei der Auflösung auf dem Spielfeld liegt, werden für den Rest dieses Spielzugs alle anderen Zauber-/Falleneffekte in dieser Spalte annulliert. Falls du keine Karten kontrollierst, kannst du diese Karte von deiner Hand aktivieren.? DimensionsbarriereDimensionsbarriereFalle * NormalDeklariere 1 Monsterkartentyp (Ritual, Fusion, Synchro, Xyz oder Pendel); für den Rest dieses Spielzugs kann kein Spieler Monster des deklarierten Typs als Spezialbeschwörung beschwören, zusätzlich annulliere die Effekte aller Monster des Typs, solange sie auf dem Spielfeld liegen. Du kannst nur 1 „Dimensionsbarriere“ pro Spielzug aktivieren.? Such dir deine eigene und erwidere den Gefallen. Es ist fast schade, dass die Karte eine TCG-only ist, aber irgendwo macht es auch Sinn. Aber mit Maxx „C“Maxx „C“Level 2 / ATK: 500 / DEF: 200Erde * Insekt * EffektWährend des Spielzugs eines beliebigen Spielers: Du kannst diese Karte von deiner Hand auf den Friedhof legen; jedes Mal, wenn dein Gegner in diesem Spielzug ein oder mehr Monster als Spezialbeschwörung beschwört, ziehe sofort 1 Karte. Du kannst nur 1 „Maxx „C““ pro Spielzug verwenden. im Format wäre sie sicher lustig gewesen.


Platz 2: Die Lore-Karte, zu der mir mal wieder kein Titel einfällt


GranguignoltheDuskDragon-PHHY-EN-UR-1E.png


Endlich wieder Albaz/Despia! Jawoll! Ich kann es kaum erwarten… Echt mal. Diese Lore weigert sich beharrlicher, zu sterben, als seine Protagonisten. Aber sie bringt nun einmal immer wieder mächtige, und manchmal interessante, Karten zu Tage. Z.B. meinen Platz 2: Granguignol the Dusk DragonGranguignol the Dusk DragonLevel 8 / ATK: 2500 / DEF: 2500Light * Spellcaster * Effekt * Fusion"Blazing Cartesia, the Virtuous" + 1 LIGHT or DARK monster
If this card is Fusion Summoned: You can send 1 Level 6 or higher LIGHT or DARK monster from your Deck or Extra Deck to the GY. If a monster is Special Summoned by your opponent's activated monster effect (except during the Damage Step): You can banish this card from your field or GY; Special Summon 1 "Dogmatika" monster from your Deck or 1 "Despia" monster from your Extra Deck. You can only use each effect of "Granguignol the Dusk Dragon" once per turn.
. Beschworen mit Flammende Cartesia, die Tugendhafte und einem Licht- oder Finsternis-Monster kann er erstmal in eigentlich jedem Deck gespielt werden, denn Cartesia bringt den Fusions-Effekt gleich mit, und an Licht- oder Finsternis-Monstern soll es nun wirklich nicht mangeln. Hat der Drache dann das Feld betreten, kann man erstmal ein Licht- oder Finsternis-Monster der Stufe 6 oder höher vom Deck oder Extra Deck auf den Friedhof schicken. Das ganze unterliegt keinen weiteren Einschränkungen, also ist man frei, die Monster zu abusen, wie man will. Sofort ins Auge stechen tun mir zum Beispiel der gute alte Schicksals-HELD – Malicious oder Gizmek Orochi, der Schlangotron-HimmelsschlitzerGizmek Orochi, der Schlangotron-HimmelsschlitzerLevel 8 / ATK: 2450 / DEF: 2450Finsternis * Maschine * EffektFalls sich diese Karte in deiner Hand oder deinem Friedhof befindet (Schnelleffekt): Du kannst die obersten 8 Karten deines Decks verdeckt verbannen; beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung. Du kannst 3 Karten von deinem Extra Deck verdeckt verbannen und dann 1 offenes Monster auf dem Spielfeld wählen; zerstöre es. Du kannst nur 1 Effekt von „Gizmek Orochi, der Schlangotron-Himmelsschlitzer“ pro Spielzug verwenden und in dem Spielzug nur einmal. als Extender. Letzterer ist dabei von besonderem Interesse, da er wie das Fusionsmonster Stufe 8 ist, was eine Xyz-Beschwörung von mächtigen Monstern wie Nummer 90: Galaxieaugen-PhotonenherrNummer 90: Galaxieaugen-PhotonenherrRang 8 / ATK: 2500 / DEF: 3000Licht * Krieger * Effekt * Xyz2 Monster der Stufe 8
Falls diese Karte eine „Photon“-Karte als Material hat, kann sie nicht durch Karteneffekte zerstört werden. Du kannst jeden der folgenden Effekte von „Nummer 90: Galaxieaugen-Photonenherr“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
●Wenn der Effekt eines Monsters eines Gegners aktiviert wird (Schnelleffekt): Du kannst 1 Material von dieser Karte abhängen; annulliere den Effekt des Monsters und falls das abgehängte Material eine „Galaxie“-Karte war, zerstöre die Karte.
●Während des Spielzugs deines Gegners (Schnelleffekt): Du kannst 1 „Photon“- oder „Galaxie“-Karte von deinem Deck nehmen und sie entweder deiner Hand hinzufügen oder als Material an diese Karte anhängen.
oder Nummer 38: Hoffnungsvorbote DrachentitanengalaxieNummer 38: Hoffnungsvorbote DrachentitanengalaxieRang 8 / ATK: 3000 / DEF: 2500Licht * Drache * Effekt * Xyz2 Monster der Stufe 8
Einmal pro Spielzug, wenn eine Zauberkarte oder ein Zaubereffekt auf dem Spielfeld aktiviert wird (Schnelleffekt): Du kannst den Effekt annullieren und falls du dies tust, hänge die Karte als Material an diese Karte an. Wenn ein Monster eines Gegners einen Angriff deklariert: Du kannst 1 Material von dieser Karte abhängen; ändere das Angriffsziel auf diese Karte und führe die Schadensberechnung durch. Falls ein oder mehr andere offene Xyz-Monster, die du kontrollierst, durch Kampf oder einen Karteneffekt zerstört werden: Du kannst 1 offenes Xyz-Monster wählen, das du kontrollierst; es erhält ATK in Höhe der Grund-ATK von 1 der zerstörten Monster.
erlaubt. Aber wenn man irgendeine Möglichkeit hat, Monster vom Friedhof zu beschwören, kann man z.B. auch Erzherrscher KristyaErzherrscher KristyaLevel 8 / ATK: 2800 / DEF: 2300Licht * Fee * EffektFalls du genau 4 Fee-Monster in deinem Friedhof hast, kannst du diese Karte als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) beschwören. Falls sie auf diese Art beschworen wird: Wähle 1 Fee-Monster in deinem Friedhof; füge das gewählte Ziel deiner Hand hinzu. Kein Spieler kann Monster als Spezialbeschwörung beschwören. Falls diese offene Karte vom Spielfeld auf den Friedhof gelegt würde, lege sie stattdessen aufs Deck. oder Das Ende von AnubisDas Ende von AnubisLevel 6 / ATK: 2500 / DEF: 0Finsternis * Unterweltler * EffektSolange diese Karte offen auf dem Spielfeld liegt, werden alle Effekte von Zauber-, Fallen- und Monsterkarten, die Karten im Friedhof als Ziel wählen oder die im Friedhof aktiviert werden, annulliert. nehmen, für ein mächtiges Floodgate. Das allein würde schon eine exzellente Karte machen, aber der zweite Effekt von Granguignol the Dusk DragonGranguignol the Dusk DragonLevel 8 / ATK: 2500 / DEF: 2500Light * Spellcaster * Effekt * Fusion"Blazing Cartesia, the Virtuous" + 1 LIGHT or DARK monster
If this card is Fusion Summoned: You can send 1 Level 6 or higher LIGHT or DARK monster from your Deck or Extra Deck to the GY. If a monster is Special Summoned by your opponent's activated monster effect (except during the Damage Step): You can banish this card from your field or GY; Special Summon 1 "Dogmatika" monster from your Deck or 1 "Despia" monster from your Extra Deck. You can only use each effect of "Granguignol the Dusk Dragon" once per turn.
ist fast genauso gut. Wenn der Gegner ein Monster mit einem aktivierten Monstereffekt als Spezialbeschwörung beschwört (das soll vorkommen), kann man den Drachen verbannen, um ein Dogmatika-Monster vom Main Deck oder ein Despia-Monster vom Extra Deck zu beschwören. Da es wahrscheinlich der gegnerische Zug ist, bietet sich hier eine Interruption an, zum Beispiel Despianischer ProskenionDespianischer ProskenionLevel 11 / ATK: 3200 / DEF: 3200Licht * Unterweltler * Effekt * Fusion1 „Despia“-Monster + 1 LICHT Monster + 1 FINSTERNIS Monster
Während der Main Phase (Schnelleffekt): Du kannst 1 Fusions-, Synchro-, Xyz- oder Linkmonster im Friedhof deines Gegners wählen; verbanne es oder beschwöre es als Spezialbeschwörung auf deine Spielfeldseite. Wenn diese Karte ein Monster eines Gegners durch Kampf zerstört: Du kannst deinem Gegner Schaden in Höhe der Grund-ATK oder -DEF jenes Monsters zufügen (was davon höher ist). Du kannst jeden Effekt von „Despianischer Proskenion“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
, der gegnerische Extra Deck-Monster vom Friedhof klauen kann, oder Dogmatika Ecclesia, die TugendhafteDogmatika Ecclesia, die TugendhafteLevel 4 / ATK: 1500 / DEF: 1500Licht * Hexer * EffektKann nicht durch Kampf mit einem Monster zerstört werden, das als Spezialbeschwörung vom Extra Deck beschworen wurde. Du kannst jeden der folgenden Effekte von „Dogmatika Ecclesia, die Tugendhafte“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Falls ein als Spezialbeschwörung vom Extra Deck beschworenes Monster auf dem Spielfeld liegt: Du kannst diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand beschwören. Falls diese Karte als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen wird: Du kannst diesen Effekt aktivieren; füge deiner Hand 1 „Dogmatika“-Karte von deinem Deck hinzu, außer „Dogmatika Ecclesia, die Tugendhafte“, zusätzlich kannst du für den Rest dieses Spielzugs keine Monster als Spezialbeschwörung vom Extra Deck beschwören., die Dogmatika Fleurdelis, die RitterlicheDogmatika Fleurdelis, die RitterlicheLevel 8 / ATK: 2500 / DEF: 2500Licht * Hexer * EffektWährend der Main Phase, falls ein als Spezialbeschwörung vom Extra Deck beschworenes Monster auf dem Spielfeld liegt (Schnelleffekt): Du kannst diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand beschwören, dann, falls du ein anderes „Dogmatika“-Monster kontrollierst, kannst du die Effekte von 1 offenen Monster auf dem Spielfeld bis zum Ende dieses Spielzugs annullieren. Wenn dein „Dogmatika“-Monster einen Angriff deklariert: Du kannst alle „Dogmatika“-Monster, die du derzeit kontrollierst, 500 ATK erhalten lassen. Du kannst jeden Effekt von „Dogmatika Fleurdelis, die Ritterliche“ nur einmal pro Spielzug verwenden. suchen kann. Das krasseste dabei: Das Ganze geht sogar vom Friedhof, also kann man Granguignol ganz bequem zu einem Xyz-, Synchro- oder Link-Monster verwursteln, und dann IMMER NOCH seinen zweiten Effekt benutzen. Eine unfassbare Karte, die „2020er“ schreit wie kaum eine andere. Allerdings auch eine, die viele interessante Möglichkeiten eröffnet.


Platz 1: Aller guten Dinge sind drei?


TripleTacticsThrust-PHHY-EN-ScR-1E.png


Okay, wir sind fast am Ende, und ich glaube, seit Kristron-Halqifibrax war kaum eines meiner Rankings vorhersehbarer. Denn mein Platz 1 ist, Überraschung, Triple Tactics ThrustTriple Tactics ThrustSpell * NormalIf your opponent has activated a monster effect during this turn: Set 1 Normal Spell/Trap directly from your Deck, except "Triple Tactics Thrust", or if your opponent controls a monster, you can add it to your hand instead. That Set card cannot be activated this turn. You can only activate 1 "Triple Tactics Thrust" per turn., der neue Ableger von Talent der drei TaktikenTalent der drei TaktikenZauber * NormalFalls dein Gegner während deiner Main Phase dieses Spielzugs einen Monstereffekt aktiviert hat: Aktiviere 1 dieser Effekte;
●Ziehe 2 Karten.
●Übernimm bis zur End Phase die Kontrolle über 1 Monster, das dein Gegner kontrolliert.
●Sieh dir die Hand deines Gegners an und bestimme 1 Karte davon, die ins Deck gemischt wird.
Du kannst nur 1 „Talent der drei Taktiken“ pro Spielzug aktivieren.
, der wohl interessantesten Karte der letzten Jahre, die tatsächlichen massiven Erfolg im Competitive Play hatte, und er steht seinem Cousin in wenig nach. Es ist ohne Frage die meistgehypte Karte des Sets. Wahrscheinlich nicht die Beste, aber diejenige, die von ihm übrig bleiben wird, wenn die verkohlten Überreste des Kashtira-Decks ihren Platz an der Seite der Tearlaments gefunden haben. Denn ähnlich wie MtOMOO ist es eine Karte, die sehr, sehr viele andere Karten suchen kann. Nur braucht der Gegner sie dafür nicht ebenfalls zu spielen. Stattdessen kommt Triple Tactics Tasking mit derselben Beschränkung wie das Original: Der Gegner muss in deinem Zug einen Monstereffekt aktiviert haben. Und bekanntermaßen geht es im modernen Yu-Gi-Oh! geht eigentlich nur darum, im gegnerischen Zug Monstereffekte zu aktivieren. Die Chancen stehen also nicht schlecht, weshalb ja auch schon Talent der drei TaktikenTalent der drei TaktikenZauber * NormalFalls dein Gegner während deiner Main Phase dieses Spielzugs einen Monstereffekt aktiviert hat: Aktiviere 1 dieser Effekte;
●Ziehe 2 Karten.
●Übernimm bis zur End Phase die Kontrolle über 1 Monster, das dein Gegner kontrolliert.
●Sieh dir die Hand deines Gegners an und bestimme 1 Karte davon, die ins Deck gemischt wird.
Du kannst nur 1 „Talent der drei Taktiken“ pro Spielzug aktivieren.
so erfolgreich werden konnte. Jedenfalls kann man, wenn einer dieser Fälle eintritt, eine normale Zauber- oder Fallenkarte vom Deck setzen oder, wenn der Gegner ein Monster kontrolliert, sie direkt der Hand hinzufügen. Im Grunde gibt es zwei Szenarien: A) Es ist der erste Zug, und du kassierst eine Handtrap. In diesem Fall wird der Gegner vielleicht kein Monster kontrollieren. Wobei das auch nur noch eingeschränkt gilt. Einige der derzeit oder in den letzten Monaten beliebtesten Handtraps, zum Beispiel Abgeheuerlicher Magnamhut, PSI-Hüllenpanzer GammaPSI-Hüllenpanzer GammaLevel 2 / ATK: 1000 / DEF: 0Licht * Psi * Effekt * EmpfängerKann nicht als Normalbeschwörung beschworen/gesetzt werden. Muss durch einen Karteneffekt als Spezialbeschwörung beschworen werden. Wenn dein Gegner einen Monstereffekt aktiviert, solange du keine Monster kontrollierst (Schnelleffekt): Du kannst sowohl diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand als auch 1 „PSI-Hüllentreiber“ als Spezialbeschwörung von deiner Hand, deinem Deck oder deinem Friedhof beschwören und falls du dies tust, annulliere die Aktivierung und falls du dies tust, zerstöre das Monster. Während der End Phase, verbanne die durch diesen Effekt als Spezialbeschwörung beschworenen offenen Monster. oder Nibiru, das UrwesenNibiru, das UrwesenLevel 11 / ATK: 3000 / DEF: 600Licht * Fels * EffektWährend der Main Phase, falls dein Gegner in diesem Spielzug 5 oder mehr Monster als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen hat (Schnelleffekt): Du kannst so viele offene Monster auf dem Spielfeld als Tribut anbieten wie möglich und falls du dies tust, beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand, dann beschwöre 1 „Urwesen-Spielmarke“ (Fels/LICHT/Stufe 11/ATK ?/DEF ?) als Spezialbeschwörung auf die Spielfeldseite deines Gegners. (ATK/DEF dieser Spielmarke sind gleich der Summe der Grund-ATK/DEF der als Tribut angebotenen Monster.) Du kannst diesen Effekt von „Nibiru, das Urwesen“ nur einmal pro Spielzug verwenden. beschwören sich selbst, womit der volle Effekt von Tasking aktiv wäre. In diesem Fall ist es wohl am besten, eine Konstanz-Karte wie LandformenLandformenZauber * NormalFüge deiner Hand 1 Spielfeldzauber von deinem Deck hinzu. zu suchen, oder das original-Talent der drei TaktikenTalent der drei TaktikenZauber * NormalFalls dein Gegner während deiner Main Phase dieses Spielzugs einen Monstereffekt aktiviert hat: Aktiviere 1 dieser Effekte;
●Ziehe 2 Karten.
●Übernimm bis zur End Phase die Kontrolle über 1 Monster, das dein Gegner kontrolliert.
●Sieh dir die Hand deines Gegners an und bestimme 1 Karte davon, die ins Deck gemischt wird.
Du kannst nur 1 „Talent der drei Taktiken“ pro Spielzug aktivieren.
, passenderweise allgemein eines der besten Ziele. Sollte der Gegner hingegen tatsächlich kein Monster haben, zum Beispiel weil du DimensionsverschieberDimensionsverschieberLevel 6 / ATK: 1200 / DEF: 2200Finsternis * Hexer * EffektFalls du keine Karten in deinem Friedhof hast (Schnelleffekt): Du kannst diese Karte von deiner Hand auf den Friedhof legen; bis zum Ende des nächsten Spielzugs wird jede Karte, die auf den Friedhof gelegt wird, stattdessen verbannt. kassiert hast, kann man die gesetzte Karte leider nicht mehr in dem Zug aktivieren, also ist es am besten, eine Fallenkarte zu suchen, die dem Gegner ebenso sehr den Tag versaut, um es mit gleicher Münze zu vergelten. DimensionsbarriereDimensionsbarriereFalle * NormalDeklariere 1 Monsterkartentyp (Ritual, Fusion, Synchro, Xyz oder Pendel); für den Rest dieses Spielzugs kann kein Spieler Monster des deklarierten Typs als Spezialbeschwörung beschwören, zusätzlich annulliere die Effekte aller Monster des Typs, solange sie auf dem Spielfeld liegen. Du kannst nur 1 „Dimensionsbarriere“ pro Spielzug aktivieren. kommt in den Sinn, oder Boden aus einer anderen Dimension.

Doch wirklich scheinen tut die Karte in Szenario B), wenn es der zweite (oder noch spätere) Zug ist und der Gegner schon ein Board etabliert hat. Dann muss man nur eine seiner Interruptions ködern, um dann mit Tasking die Karte zu suchen, die das Board endgültig bricht. Zum Beispiel Kein Dunkler Herrscher mehrKein Dunkler Herrscher mehrZauber * NormalAnnulliere bis zum Ende dieses Spielzugs die Effekte aller offenen Monster, die dein Gegner derzeit kontrolliert, zusätzlich erhält dein Gegner für den Rest dieses Spielzugs, nachdem diese Karte aufgelöst wurde, keinen Schaden. Kein Spieler kann Monstereffekte als Reaktion auf die Aktivierung dieser Karte aktivieren., oder BlitzsturmBlitzsturmZauber * NormalFalls du keine offenen Karten kontrollierst: Aktiviere 1 dieser Effekte;
●Zerstöre alle Monster in Angriffsposition, die dein Gegner kontrolliert.
●Zerstöre alle Zauber und Fallen, die dein Gegner kontrolliert.
Du kannst nur 1 „Blitzsturm“ pro Spielzug aktivieren.
. Alles in allem also eine sehr vielseitige, hochinteressante Karte und in meinen Augen ein verdienter Platz 1.



Dishonorable Mention


SarioftheSilverwingAxe-PHHY-EN-C-1E.png


Das war also meine Top 10, was bedeutet, dass es jetzt an der Zeit ist, die schlechteste Karte des Sets zu küren. Und oh boy, ich wünschte, es wäre Manticore of SmashingManticore of SmashingLevel 6 / ATK: 2300 / DEF: 1000Fire * Beast Warrior * EffektDuring your Main Phase: You can add 1 "Fissure" or 1 "Smashing Ground" from your Deck to your hand. If this card is in your GY: You can banish 1 "Fissure" or 1 "Smashing Ground" from your hand or GY; Special Summon this card. You can only use each effect of "Manticore of Smashing" once per turn. geworden. Allein für den englischen Namen und für die bodenlose Lächerlichkeit, im Jahr 2023 Legacy Support für SpaltSpaltZauber * NormalZerstöre das 1 offene Monster mit den niedrigsten ATK, das dein Gegner kontrolliert (bei Gleichstand bestimmst du eins). und AufschlagenAufschlagenZauber * NormalZerstöre das 1 offene Monster mit den höchsten DEF, das dein Gegner kontrolliert (bei Gleichstand bestimmst du eins). zu drucken, zwei lächerlich veraltete und unikonische Staples.

Aber es gibt eine andere Karte, die an dieser Stelle einfach nicht ignoriert werden kann. Ich weiß nicht, wie oft ich den Effekt von Sari of the Silverwing AxeSari of the Silverwing AxeLevel 3 / ATK: 500 / DEF: 100Light * Machine * Effekt(Quick Effect): You can target 1 face-up monster on the field; equip this card from your hand or field to it. It gains 100 ATK/DEF. You can only use this effect of "Sari of the Silverwing Axe" once per turn. schon gelesen habe, um sicher zu gehen, dass ich nicht irgendwas übersehen habe. Aber nein, ich fürchte nicht. Man kann sie an ein Monster ausrüsten, um diesem sagenhafte 100 ATK zu verleihen. Ja, richtig, 100 ATK. Der Effekt geht zwar von Hand und Feld, was die Karte immerhin den alten Union-Monstern voraus hat, aber selbst die allerältesten Ausrüstungszauber wie Macht von KaishinMacht von KaishinZauber * AusrüstungRüste nur ein Aqua-Monster mit dieser Karte aus. Es erhält 300 ATK/DEF. geben 300 ATK, und die waren schon vor 20 Jahren mies. Und es sollten nicht einmal irgendwelche Synergien, die mir gerade nicht einfallen, für Monster, die als Ausrüstung agieren, funktionieren, denn sie gilt als Ausrüstungs-Zauber. Insgesamt ist die beste Nutzungsweise, die mir einfällt, ein Monster des Gegners auszurüsten, damit man es mit Nummer 103: RagnanullNummer 103: RagnanullRang 4 / ATK: 2400 / DEF: 1200Wasser * Fee * Effekt * Xyz2 Monster der Stufe 4
Einmal pro Spielzug, während des Spielzugs eines beliebigen Spielers: Du kannst 1 Xyz-Material von dieser Karte abhängen und dann 1 Monster in offener Angriffsposition wählen, das dein Gegner kontrolliert und dessen derzeitige ATK sich von seinen Grund-ATK unterscheiden; zerstöre es und falls du dies tust, ziehe 1 Karte.
zerstören kann. Das sollte eigentlich schon genug sagen. Aber hey, eine Waifu mehr… schätze ich.



Honorable Mentions


ValaSeidhroftheGeneraiderBosses-PHHY-EN-C-1E.png


Okay, kommen wir nun also zu ein paar tatsächlich soliden Karten. Und hierbei müssen wir einmal über die vielen, vielen Themendecks reden, die hier sonst noch Support bekommen. Von den wenigsten davon weiß ich ernsthaft, was sie machen, aber wie bei Gishki GrimnessGishki GrimnessLevel 2 / ATK: 600 / DEF: 700Water * Fish * EffektIf you Ritual Summon exactly 1 WATER Ritual Monster with a card effect that requires use of monsters, this card can be used as the entire Tribute. If this card is Normal or Special Summoned: You can Special Summon 1 "Gishki" monster from your Deck, except "Gishki Grimness", also you can only declare attacks with Ritual Monsters until the end of this turn. You can only use this effect of "Gishki Grimness" once per turn. braucht es dieses Wissen auch gar nicht, um zu verstehen, dass es gute Karten sind. Vara, Seidhr of the Generaider Bosses kann zum Beispiel ein Generaider-Monster von der Hand auf den Friedhof schicken, um sich von der Hand zu beschwören, und anschließend ein anderes Generaider-Monster (z.B. das Abwurfmaterial von zuvor) vom Friedhof beschwören. Abyss Actors‘ Dress Rehearsal ist ein Schreckenspelz-PatchworkSchreckenspelz-PatchworkZauber * NormalFüge deiner Hand 1 „enkobold“-Monster und 1 „Polymerisation“ von deinem Deck hinzu. Du kannst nur 1 „Schreckenspelz-Patchwork“ pro Spielzug aktivieren. für das Deck, und mit Evil Eye Resurrection kann man zwei Karten vom Deck auf den Friedhof schicken, um eine dritte zu suchen. Und dann gibt es natürlich auch noch das Aushängeschild des Sets: Den Photonen/Galaxie-Support. Das sind größtenteils die üblichen Extender, aber erwähnenswert ist vielleicht zumindest das Covermonster Nummer C62: Neo Galaxy-Eyes Prime Photon Dragon. Einfach auf den Original-Nummer 62: Galaxieaugen-UrphotonendracheNummer 62: Galaxieaugen-UrphotonendracheRang 8 / ATK: 4000 / DEF: 3000Licht * Drache * Effekt * Xyz2 Monster der Stufe 8
Falls diese Karte kämpft, während der Schadensberechnung (Schnelleffekt): Du kannst einmal pro Kampf 1 Material von dieser Karte abhängen; diese Karte erhält nur während der Schadensberechnung ATK in Höhe der kombinierten Ränge aller Xyz-Monster, die sich derzeit auf dem Spielfeld befinden, x 200. Falls diese Karte, die ihr Besitzer kontrolliert, durch einen Karteneffekt eines Gegners zerstört wird, solange sie „Galaxieaugen-Photonendrache“ als Material hat: Du kannst diese Karte während deiner 2. Standby Phase nach der Aktivierung als Spezialbeschwörung beschwören und ihre ATK verdoppeln. Kampfschaden, den diese Karte deinem Gegner zufügt, wird halbiert, es sei denn, sie hat „Galaxieaugen-Photonendrache“ als Material.
gelegt, hat dieser idealerweise 5600 ATK, kann drei Monster angreifen und ist immun gegen gegnerische Monstereffekte. Ein klassischer One Punch Man also. An (halbwegs) generischen Karten, die interessant werden könnten, gibt es außerdem Circle of Faerie, ein generisches Level-7-Synchro, mit dem man ein Insekten- oder Pflanzenmonster als zusätzliche Normalbeschwörung beschwören kann. Oder Apophis the Swamp DeityApophis the Swamp DeityTrap * ContinuousDuring the Main Phase: Special Summon this card as a Normal Monster (Reptile/EARTH/Level 6/ATK 2000/DEF 2200) (this card is also still a Trap), then, you can negate the effects of face-up cards your opponent controls, up to the number of other Continuous Traps you control, until the end of this turn., ein neues Fallenmonster. Als solches ein einfacher Extender der Stufe 6, der außerdem Effekte des Gegners annullieren kann. Und ganz lustig finde ich schließlich noch Intimidating Ore – Summonite. Mit diesem wählt man drei Monster in seinem Friedhof, um dann dem Gegner die Wahl zu lassen: Entweder man beschwört ein bestimmtes davon, oder die anderen beiden. Allerdings muss man ein Monster, das so krass ist, dass der Gegner einem lieber zwei andere gönnt, auch erstmal finden, von daher kann man eigentlich auch gleich Zurück an die FrontZurück an die FrontFalle * NormalWähle 1 Monster in deinem Friedhof; beschwöre es als Spezialbeschwörung in die Verteidigungsposition. spielen.



Competitive Mentions:


KashtiraAriseHeart-PHHY-EN-ScR-1E.png


Nun also zur finalen Frage: Ist Photon Hypernova ein gutes Set? Schwer zu sagen. Es enthält Support für ein Themendeck, das schon vorher stark war, nun aber noch stärker und konstanter wird, sodass es definitv zum Metadeck werden wird, vielleicht sogar einen Tier 0-Status erreichen: Die Kashtiras. Das meiste ist der übliche Konstanz-Boost, aber eine Karte sticht besonders heraus, die wohl beste Karte des Sets: Kashtira Arise-HeartKashtira Arise-HeartRang 7 / ATK: 3000 / DEF: 3000Dark * Machine * Effekt * Xyz3 Level 7 monsters
Once per turn, you can also Xyz Summon "Kashtira Arise-Heart" by using 1 "Kashtira" monster you control, if an effect of "Kashtira Shangri-Ira" was successfully activated this turn. (Transfer its materials to this card.) Any card sent to the GY is banished instead. Once per Chain, each time a card(s) is banished: Attach 1 banished card to this card as material. Once per turn (Quick Effect): You can detach 3 materials from this card, then target 1 card on the field; banish it face-down.
. Der kann sogar mit einem einzigen Material beschworen werden, solange man vorher in diesem Zug einen Effekt des eigentlichen Bossmonster Kashtira Shangri-IraKashtira Shangri-IraRang 7 / ATK: 0 / DEF: 3000Fire * Psychic * Effekt * Xyz2+ Level 7 monsters
During each Standby Phase: You can Special Summon 1 "Kashtira" monster from your Deck. You can only use the previous effect of "Kashtira Shangri-Ira" once per turn. Each time a card(s) your opponent owns and possesses is banished face-down (except during the Damage Step): You can choose 1 unused Main Monster Zone or Spell & Trap Zone; it cannot be used while this monster is face-up on the field. If this card on the field would be destroyed by battle or card effect, you can detach 1 material from this card instead.
benutzt hat. Außerdem hat er einen permanenten MakrokosmosMakrokosmosFalle * PermanentWenn diese Karte aufgelöst wird: Du kannst 1 „Helios - Die ursprüngliche Sonne“ als Spezialbeschwörung von deiner Hand oder deinem Deck beschwören. Solange diese Karte offen auf dem Spielfeld liegt, wird jede Karte, die auf den Friedhof gelegt wird, stattdessen verbannt.-Effekt und kann gefühlt unendlich oft pro Spielzug eine verbannte Karte als Xyz-Material anhängen, um Material für den letzten Effekt zusammen zu bekommen, mit dem er für ein Schnelleffekt-Removal drei Materialien abhängen kann.

Und sonst? Vielleicht wird man hier und da Triple Tactics Tasking sehen. Vielleicht können Gishki-Sprights und Albaz-Despia das Machtvakuum, das die Tearlaments hinterlassen werden, ein Stück weit füllen. Daneben gibt es weitere kleine Support-Karten für Metadecks der jüngeren Vergangenheit. Z.B. Bystial BaldrakeBystial BaldrakeLevel 6 / ATK: 2500 / DEF: 2000Dark * Dragon * EffektYou can target 1 LIGHT or DARK monster in either GY; banish it, and if you do, Special Summon this card from your hand. This is a Quick Effect if your opponent controls a monster. If your opponent Special Summons a Ritual, Fusion, Synchro, Xyz, and/or Link Monster(s) (except during the Damage Step): You can Tribute 1 other LIGHT or DARK monster, then target 1 of those Special Summoned monsters; banish it. You can only use each effect of "Bystial Baldrake" once per turn. (der und seine Kollegen allerdings auch zu den Verlierern der Banlist gehören), The Abyss Dragon SwordsoulThe Abyss Dragon SwordsoulLevel 8 / ATK: 3000 / DEF: 2900Fire * Wyrm * EffektCannot be Normal Summoned/Set. Must be Special Summoned by a Wyrm monster's effect. If a monster is banished by card effect (except during the Damage Step): You can Special Summon this card from the GY (if it was there when the monster was banished) or hand (even if not), but banish it when it leaves the field. If this card is Special Summoned: You can target 1 card in the Field Zone and 1 monster your opponent controls or in their GY; banish them. You can only use each effect of "The Abyss Dragon Swordsoul" once per turn. oder Dogmatikatrix, eine Art Himmelsjäger-Mobilisierung – Angriff! für das fast schon nostalgische Rise of the Duelist-Deck, mit der man bestenfalls eine Dogmatike-Ritualkarte sowie eine weitere Dogmatika-Karte suchen kann. Zu guter Letzt konnte sich im OCG auch das Labrynth-Deck inzwischen als Rogue-Deck etablieren. Ich persönlich mag das Deck sehr, kann mich aber trotzdem nicht wirklich mit Big Welcome LabrynthBig Welcome LabrynthTrap * NormalSpecial Summon 1 "Labrynth" monster from your hand, Deck, or GY, then return 1 monster you control to the hand. You can banish this card from your GY, then target 1 Fiend monster you control, or, if you control a Level 8 or higher Fiend monster, you can target 1 card your opponent controls instead; return that card to the hand. You can only use 1 "Big Welcome Labrynth" effect per turn, and only once that turn. anfreunden. Objektiv ist es eine gute Karte, doch ich finde es irgendwie langweilig, dass das einzige neue Support-Stück im Grunde nur die 4.-6. Kopien von Willkommens-LabrynthWillkommens-LabrynthFalle * NormalBeschwöre 1 „Labrynth“-Monster als Spezialbeschwörung von deinem Deck, zusätzlich kannst du bis zum Ende des nächsten Spielzugs, nachdem diese Karte aufgelöst wurde, keine Monster als Spezialbeschwörung vom Deck oder Extra Deck beschwören, außer Unterweltler-Monstern. Falls ein Monster das Spielfeld durch deinen Normalen Falleneffekt verlässt, solange sich diese Karte in deinem Friedhof befindet, außer in dem Spielzug, in dem sie dorthin gelegt wurde: Du kannst diese Karte setzen. Du kannst jeden Effekt von „Willkommens-Labrynth“ nur einmal pro Spielzug verwenden. sind, zumal dies einen langweiligen puren Build begünstigt.

Und dann gibt es noch ein paar Kleinigkeiten, die man vielleicht hin und wieder sehen wird. Gigantic "Champion" SargasGigantic "Champion" SargasRang 8 / ATK: 2800 / DEF: 1500Fire * Machine * Effekt * Xyz2+ Level 8 monsters
Once per turn, you can also Xyz Summon "Gigantic "Champion" Sargas" by using 1 "Springans" Xyz Monster you control. (Transfer its materials to this card.) While this card has material: You can add 1 "Springans" or "Therion" card from your Deck to your hand. If material is detached from a monster(s) on the field (except during the Damage Step): You can target 1 card on the field; either destroy it or return it to the hand. You can only use each effect of "Gigantic "Champion" Sargas" once per turn.
z.B., ein Xyz-Monster, das de facto mit zwei Stufe-4- oder zwei Stufe-8-Monstern beschworen werden kann und das Therion „König“ RegulusTherion „König“ RegulusLevel 8 / ATK: 2800 / DEF: 1600Erde * Maschine * EffektDu kannst jeden der folgenden Effekte von „Therion „König“ Regulus“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
●Du kannst 1 „Therion“-Monster oder 1 Maschine-Monster in deinem Friedhof wählen; beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand und falls du dies tust, rüste diese Karte mit jenem Monster aus.
●Wenn dein Gegner eine Karte oder einen Effekt aktiviert (Schnelleffekt): Du kannst 1 „Therion“-Monsterkarte von deiner Hand oder offen von deiner Spielfeldseite auf den Friedhof legen; annulliere jenen Effekt.
Ein „Therion“-Monster, das mit dieser Karte ausgerüstet ist, erhält 700 ATK, zusätzlich kann es den 2. oben aufgeführten Effekt aktivieren, als ob es „Therion „König“ Regulus“ wäre.
suchen kann, der auch sofort live ist, wenn man es irgendwie schafft, das Xyz-Monster anschließend in den Friedhof zu befördern. Oder Mind Tuner, ein NotfallteleportNotfallteleportZauber * SchnellBeschwöre 1 Psi-Monster der Stufe 3 oder niedriger als Spezialbeschwörung von deiner Hand oder deinem Deck, aber verbanne es während der End Phase dieses Spielzugs. Ziel, der einen Empfänger der Stufe 1-5- sein und zusätzlich verbannte Karten recyclen kann. Und, damit zumindest noch eine Fallenkarte irgendwo erwähnt wird, auch WeighbridgeWeighbridgeTrap * NormalIf your opponent controls 2 or more monsters than you do: Your opponent must send monsters they control to the GY so they only control 1 monster. ist nicht übel. Ein etwas zahnloser Ausgeglichener ZweikampfAusgeglichener ZweikampfFalle * NormalAm Ende der Battle Phase, falls dein Gegner mehr Karten kontrolliert als du: Du kannst deinen Gegner Karten von seiner Spielfeldseite verdeckt verbannen lassen, sodass er dieselbe Anzahl Karten kontrolliert wie du. Falls du keine Karten kontrollierst, kannst du diese Karte von deiner Hand aktivieren., der dafür aber das eigene Feld nicht miteinbezieht.

Insgesamt würde ich sagen ist Photon Hypernova ein Set mit mittlerer Relevanz fürs Competitive Play. Eine Top 10 nach reiner Spielstärke hätte wohl ungefähr so ausgesehen:


10.WeighbridgeWeighbridgeTrap * NormalIf your opponent controls 2 or more monsters than you do: Your opponent must send monsters they control to the GY so they only control 1 monster.


9. Made to Order Mermaid Outfit OutfitterMade to Order Mermaid Outfit OutfitterSpell * NormalTarget 1 card in your opponent's GY; banish it, then you can add 1 card from your Deck to your hand with the same name as that banished card. You can only activate 1 "Made to Order Mermaid Outfit Outfitter" per turn.


8. Bystial BaldrakeBystial BaldrakeLevel 6 / ATK: 2500 / DEF: 2000Dark * Dragon * EffektYou can target 1 LIGHT or DARK monster in either GY; banish it, and if you do, Special Summon this card from your hand. This is a Quick Effect if your opponent controls a monster. If your opponent Special Summons a Ritual, Fusion, Synchro, Xyz, and/or Link Monster(s) (except during the Damage Step): You can Tribute 1 other LIGHT or DARK monster, then target 1 of those Special Summoned monsters; banish it. You can only use each effect of "Bystial Baldrake" once per turn.


7. DogmatikamatrixDogmatikamatrixSpell * ContinuousWhen this card is activated: You can add 1 "Dogmatika" Ritual Monster or 1 "Dogmatika" Ritual Spell from your Deck to your hand, then if your opponent controls a monster, you can add 1 "Dogmatika" card from your Deck to your hand. Once per turn, if you control a "Dogmatika" Ritual Monster: You can look at either player's Extra Deck, and send 1 monster from it to the GY. You can only activate 1 "Dogmatikamatrix" per turn.


6. Gishki GrimnessGishki GrimnessLevel 2 / ATK: 600 / DEF: 700Water * Fish * EffektIf you Ritual Summon exactly 1 WATER Ritual Monster with a card effect that requires use of monsters, this card can be used as the entire Tribute. If this card is Normal or Special Summoned: You can Special Summon 1 "Gishki" monster from your Deck, except "Gishki Grimness", also you can only declare attacks with Ritual Monsters until the end of this turn. You can only use this effect of "Gishki Grimness" once per turn.


5. Grabwächters DienerGrabwächters DienerZauber * PermanentDein Gegner muss die oberste Karte von seinem Deck auf den Friedhof legen, um mit einem Monster angreifen zu können.


4. Gigantic "Champion" SargasGigantic "Champion" SargasRang 8 / ATK: 2800 / DEF: 1500Fire * Machine * Effekt * Xyz2+ Level 8 monsters
Once per turn, you can also Xyz Summon "Gigantic "Champion" Sargas" by using 1 "Springans" Xyz Monster you control. (Transfer its materials to this card.) While this card has material: You can add 1 "Springans" or "Therion" card from your Deck to your hand. If material is detached from a monster(s) on the field (except during the Damage Step): You can target 1 card on the field; either destroy it or return it to the hand. You can only use each effect of "Gigantic "Champion" Sargas" once per turn.


3. Triple Tactics ThrustTriple Tactics ThrustSpell * NormalIf your opponent has activated a monster effect during this turn: Set 1 Normal Spell/Trap directly from your Deck, except "Triple Tactics Thrust", or if your opponent controls a monster, you can add it to your hand instead. That Set card cannot be activated this turn. You can only activate 1 "Triple Tactics Thrust" per turn.


2. Granguignol the Dusk DragonGranguignol the Dusk DragonLevel 8 / ATK: 2500 / DEF: 2500Light * Spellcaster * Effekt * Fusion"Blazing Cartesia, the Virtuous" + 1 LIGHT or DARK monster
If this card is Fusion Summoned: You can send 1 Level 6 or higher LIGHT or DARK monster from your Deck or Extra Deck to the GY. If a monster is Special Summoned by your opponent's activated monster effect (except during the Damage Step): You can banish this card from your field or GY; Special Summon 1 "Dogmatika" monster from your Deck or 1 "Despia" monster from your Extra Deck. You can only use each effect of "Granguignol the Dusk Dragon" once per turn.


1. Kashtira Arise-HeartKashtira Arise-HeartRang 7 / ATK: 3000 / DEF: 3000Dark * Machine * Effekt * Xyz3 Level 7 monsters
Once per turn, you can also Xyz Summon "Kashtira Arise-Heart" by using 1 "Kashtira" monster you control, if an effect of "Kashtira Shangri-Ira" was successfully activated this turn. (Transfer its materials to this card.) Any card sent to the GY is banished instead. Once per Chain, each time a card(s) is banished: Attach 1 banished card to this card as material. Once per turn (Quick Effect): You can detach 3 materials from this card, then target 1 card on the field; banish it face-down.

Schlusswort:


So, das war’s erstmal wieder. Vielen Dank fürs Lesen, ich hoffe, der Artikel hat euch gefallen. Was ist euer Highlight aus Photon Hypernova? Seid ihr einverstanden mit meiner Top 10? Und wann glaubt ihr, werden Albaz und Ecclesia endlich ihre Ruhe bekommen? Lasst es mich im Diskussionsthread wissen!


- Leseleff -