Chain Link 7? - Der Garten macht's möglich

Da ich meinen eigentlichen Artikel diese Woche leider noch nicht hochladen kann, werde ich euch heute das Deck vorstellen, das ich die letzten drei Wochen auf meinen Locals gespielt habe. Der Großteil der Community nennt es Chain Beat. Da ein Kumpel von mir kurz vor der diesjährigen DM nicht wusste, welches Deck er spielen sollte, haben wir dieses Deck gebaut und dadurch erfahren, wie stark es sein kann. Leider hat er ein Mirror Match in Runde 9 verloren und ging am Ende des Turniers „nur“ 7:3 und konnte die Tops deswegen nicht erreichen. Doch was kann dieses Deck und was hat das neue Booster: Lord of the Tachyon Galaxy an dem Deck verändert?


Was macht das Deck?



Einige Spieler sagen, dass man in dem Deck Schwarzer Garten nicht spielen sollte. Ich möchte mich hier aber auf die Version mit dem Garten beschränken, da ich das Deck nur wegen dieser Karte spiele. Das Garten Chain-Beat versucht die Karte Schwarzer Garten so zu benutzen, dass sie den Gegner extrem stark einschränkt, weil diese Karte eine der stärksten Stun-Karten in Yu-Gi-Oh! ist. Ein Spieler, der selber Schwarzer Garten spielt, sollte sich diesen genau durchlesen und sich mit allen drei Effekten vertraut machen. Eine große Stärke des Decks ist es, dass die Gegner die Effekte vergessen oder nicht verstehen. Dies sollte dem Spieler selber natürlich nicht passieren. Alle Monster Monster, die als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen werden, werden halbiert und somit viel schwächer, als man es gewohnt ist. Zusätzlich bekommt der Spieler, der das Monster nicht beschworen hat, einen Token in Angriffsposition mit 800 Angriffspunkten, solange das Monster seine Angriffspunkte verloren hat und noch auf dem Feld liegt. Mit dem dritten Effekt kann man alle Pflanzenmonster auf dem Feld zusammen mit dem Garten zerstören, um ein Monster mit den gleichen Angriffspunkten, die die zerstörten Pflanzenmonster hatten, aus dem Friedhof beschwören. Es ist wichtig, dass ich diese Effekte alle noch einmal ausschreibe, damit ihr sie beim Spielen nicht vergesst.

Der Garten-Spieler selber sollte hingegen nicht von dem Garten eingeschränkt werden. Deswegen sind Übelschar-Donnervogel und Aufzieh-Kaninchen die derzeit wohl besten Monster. Sie können sich vor dem Halbierungseffekt des Gartens "schützen" und sind quasi immun gegenüber Zauber- und Fallenkarten. Neben dem Garten und diesen beiden Monstern, sind die Fallenkarten das Herz des Decks. Es ist eine Art Stun-Deck, das versucht mit diesen ganzen Fallenkarten den Gegner aufzuhalten, indem man seine Monster zerstört oder in das Deck zurücklegt. Da seine eigenen Monster an die Aktivierung dieser Fallenkarten angekettet werden können, sind Mass-Removals in diesem Deck extrem stark. Nageldecke und Reißender Tribut können in diesem Deck das gegnerische Feld zerstören, ohne dass man selber seine Monster verliert. Neben diesen Mass-Removals, kann das Deck auch noch weitere Fallenkarten spielen, die den Gegner noch mehr behindern sollen. Zusätzlich zu den Standardkarten, wie Bodenlose Fallgrube und Zwangsevakuierungsgerät, ist in diesem Deck besonders Zwangsrettungsgerät eine sehr starke Option. Da diese Karte nicht zielt, kann man sie aktivieren und daraufhin den Effekt des Kaninchens oder Donnervogels anketten, so dass nur der Gegner eine Karte verliert. Besonders stark ist hierbei, dass die Karte in das Deck zurückgelegt wird. Ein Grapha, Drachenherrscher der Finsteren Welt oder eine Die Hohepriesterin der Prophezeiung können dem Gegner im Friedhof und auf der Hand helfen, sind im Deck aber erst einmal relativ nutzlos. Das größte Problem der Karte ist derzeit Mecha-Phantomungeheuer Drachossack. Falls man das Rettungsgerät nicht direkt auf die Beschwörung aktivieren kann, wird der Gegner direkt Tokens beschwören, die er dann in das Deck zurückmischen könnte. Die Karte sollte also nicht aktiviert werden, falls der Gegner Token auf dem Feld hat. Also muss man auch selbst als Spieler beachten, dass man eigene Token, die durch Schwarzer Garten beschworen wurden, nach der Aktivierung der Karte zurück ins Deck mischen und somit zerstören muss. Im Gegensatz zu fast allen anderen Decks im derzeitigen Format, kann das Garten Chain-Beat keine großen Pushes machen. Die Lebenspunkte des Gegners kann das Deck immer nur langsam senken. Falls man das Deck selber spielen möchte, ist es wichtig zu lernen, wann man welche Fallen einsetzen muss. Dem Deck stehen immer nur eine bestimmte Anzahl von Schutzkarten zur Verfügung und es ist essentiell wichtig zu entscheiden, welche Falle zu welchem Zeitpunkt aktiviert werden muss, da die Fallen in diesem Deck die eigentliche Win-Option sind.


Welche Karten kann ich noch spielen?


Einer der großen Vorteile des Garten Decks ist, dass man theoretisch eine Vielzahl von Karten in diesem Deck spielen kann. Da das Deck durch die kleine Anzahl von wirklich wichtigen Monstern viel Platz im Main Deck hat, darf jeder die Karten spielen, die er wichtig findet. Doch was gibt es für Optionen, die ich empfehlen kann? Weil das Aufzieh-Kaninchen durch Feuerformation – Tenki suchbar ist, bietet es sich direkt an mindestens einen Bruderschaft der Feuerfaust – Bär zu spielen. Der Bär verstärkt das Deck zusätzlich auch noch, da er ein weiteres Removal ist. Außerdem hat er, mit einem Tenki auf dem Feld, trotz des Gartens immer noch 850 Angriffspunkte und kann so einen Token überrennen und seinen Effekt aktivieren. Nicht zu verachten ist außerdem, dass er mit seinen 1600 Angriffspunkten ein gutes Ziel für den dritten Effekt des Gartens ist, falls zwei Token auf dem Feld liegen. Wenn man zusätzlich noch weitere Monster spielen möchte, gibt es mehrere Optionen. Falls man Probleme hat seinen Garten zu schützen und auch noch weitere permanente Karten spielt, die man schützen möchte ist Kartenwache eine interessante Option. Magidolce Magileine ist ein weiterer Floater, den man spielen könnte, falls man in dem Deck zu wenig Monster zieht. Als weitere Optionen bieten sich Monster an, die gegnerische Decks behindern können, wie Fossiler Pachycephalosaurier oder Kycoo, Geistzerstörer, da diese Monster durch die Fallenkarten sehr lange auf dem Feld bleiben können.

Bei den Zauberkarten gibt es, neben Tenki und dem Garten nicht besonders viele wichtige Karten, die gespielt werden müssen. Schwarzes Loch sollte in diesem Deck eine Staple sein, da man seine eigene Monster immer schützen kann. Terraforming ist auch immer eine gute Option in einem Deck mit vielen Feldzauberkarten, um sein Deck auszudünnen und auch Topf der Gegensätzlichkeit ist, wie in jedem Stun-Deck, eine starke Karte, um die wichtigen Karten schnell zu bekommen. Interessant ist die Frage ob man Wiedergeburt spielen möchte. Auf der einen Seite werden die eigenen Monster kaum das Feld verlassen und die neuen Monster werden noch halbiert, auf der anderen Seite bietet Reborn aber nette XYZ Optionen, falls man sie mal braucht. Ich würde die Karte spielen, würde sie aber in diesem Deck nicht als Staple ansehen. Eine ähnliche Meinung habe ich zu Mystischer Raum-Taifun. Die Karte ist sehr gut, da man sie anketten kann, kann aber im derzeitigen Metagame zu einem Deathdraw werden.

Die Optionen bei den Fallenkarten sind extrem groß. Einige wichtige Karten habe ich schon im ersten Teil erwähnt. Zusätzlich könnt ihr aber eine Menge verschiedene Karten spielen, wenn ihr glaubt, dass sie gut in das Deck passen könnte. Ich kann euch hier nur die Karten vorstellen, die ich wirklich stark finde. Durch die Möglichkeit relativ lange Ketten zu bilden, ist Angehäufte Reichtümer in diesem Deck eine wirklich starke Karte. Wie ich schon sagte, hat das Deck immer nur eine begrenzte Anzahl von Schutzkarten zur Verfügung und die Reichtümer sind dazu da, neue Schutzkarten zu ziehen. Raubender Goblin ist meine persönliche Lieblingskarte des Decks. In den richtigen Situationen kann diese Karte Spiele alleine entscheiden, besonders da es durch Schwarzer Garten auch möglich ist, über die gegnerischen Token zu attackieren. Letztlich ist es noch wichtig seine ganzen Fallenkarten und den Garten zu beschützen, da das Deck ohne diese Karten keine Chance hat. Straße zum Sternenlicht ist die erste Karte, die mir da einfällt, aber einige Probleme hat. Sie kann eigentlich nur etwas gegen Schwerer Sturm machen und liegt sonst nutzlos rum und versperrt eine Zauber-/Fallenkarten Zone. Finstere Bestechung hat nicht dieses Problem, gibt dem Gegner aber zusätzliche Optionen, mit denen er das Spiel gewinnen könnte. Meine Tests zeigen, dass Magische Störung eine extrem starke Option, da sie nicht nur Schwerer Sturm, sondern auch andere nervige Zauberkarten wie Wiedergeburt oder fast jede Karte aus dem Prophecy Deck negieren kann. Das Chain-Beat Deck wird relativ oft eine Karte in der Hand haben, die man ohne Probleme abwerfen kann, da man selten mehr als zwei Monster braucht. Auch weitere Kopien des Gartens oder tote Tenkis sind oft für nichts anderes zu gebrauchen.


Wie sieht eine mögliche Deckliste aus?


Wie immer der Disclaimer: Das Deck ist sicher nicht perfekt und nicht perfekt auf das derzeitige Metagame eingestellt. Ihr könnt selber natürlich einige Karten in dem Build ändern, um das Deck „metatauglicher“ zu machen. Das Deck brachte mich aber jetzt drei Mal hintereinander in das Finale meiner Locals, kann also nicht total unspielbar sein:


3 Übelschar-Donnervogel

3 Aufzieh-Kaninchen

1 Fossiler Pachycephalosaurier

1 Bruderschaft der Feuerfaust – Bär


3 Schwarzer Garten

3 Feuerformation – Tenki

1 Terraforming

2 Topf der Gegensätzlichkeit

2 Mystischer Raum-Taifun

1 Schwarzes Loch

1 Wiedergeburt


2 Angehäufte Reichtümer

2 Zwangsrettungsgerät

2 Zwangsevakuierungsgerät

2 Bodenlose Fallgrube

2 Reißender Tribut

2 Nageldecke

2 Spiegelkraft

2 Magische Störung

1 Raubender Goblin

1 Ernste Warnung

1 Feierliches Urteil


Im Extra Deck sollte man einige Rank 4 und einige Rank 3 Monster spielen. Besonders wichtig sind: Temtempo der Trommel-Dschinn um eine Option gegen nervige XYZ-Monster zu haben und Übelschar-Ophion, der Spiele auch im Alleingang gewinnen kann.


Was kann ich mit dem Garten Deck jetzt erreichen?


Man sollte nicht erwarten Turniere mit dem Deck zu gewinnen, weil es im heutigen Metagame einfach nicht schnell genug ist und den Gegner nicht stark genug einschränken kann. Trotzdem ist das Deck ein extrem solides Deck, das auf Locals, auf denen es nicht so viele Prophecy und Drachenherrscher Decks gibt, gute Erfolge erzielen kann. Aufpassen sollte man nur auf Königlicher Erlass und Kaiserliche Eisenmauer. Die beiden Karten können unser Deck fast im Alleingang ausschalten. Deswegen ist es wichtig weitere Zauber/Fallen-Removals im Side-Deck zu spielen, oder seine Strategie anzupassen.

Antworten 19

  • Schöner Artikel Shin. ^^


    Ich habe mich mit dem Deck noch nicht wirklich so befasst und find´s toll, das du das Deck ein wenig unter die Lupe genommen hast. ^^
    Ich weiß das Benno es mal gespielt hat und gar nicht mal so schlecht damit abgeschnitten hat.

  • Schöner Artikel Shin. ^^


    Ich habe mich mit dem Deck noch nicht wirklich so befasst und find´s toll, das du das Deck ein wenig unter die Lupe genommen hast. ^^
    Ich weiß das Benno es mal gespielt hat und gar nicht mal so schlecht damit abgeschnitten hat.


    Danke Mr. Oob!


    Benno stand 7:2, hat aber dann die letzte Runde verloren auf der DM.
    Er hat damals in Runde 9 das Mirror Match gegen Vinz gewonnen.

  • Deswegen sind Übelschar-Donnervogel und Aufzieh-Kaninchen die derzeit wohl besten Monster. Beide Monster können sich an die Aktivierung des Schwarzen Gartens anketten und sind somit nicht mehr auf dem Feld, wenn der Garten resolven möchte. Dadurch verpufft der Effekt des Gartens und der Gegner bekommt auch keinen Token.


    Dieser Abschnitt beruht auf der (falschen) Annahme, dass Halbierung und Spezialbeschwörung NUR gemeinsam geschehen können (wenn die Halbierung nicht stattfindet auch keine Spielmarke beschworen wird). Beide Effektteile von "Black Garden" sind im engl. Text durch ein "also" verbunden (nicht durch "und"/"and", folglich ist die Halbierung keine notwendige "Voraussetzung" für die Spezialbeschwörung. Beide Teile werden gleichzeit aufgelöst, bedingen einander aber NICHT.

  • Ich habe gerade mal gegoogled und muss dir Recht geben. Es ändert zwar nichit viel an der Art, wie das Deck gespielt wird, ist aber trotzdem wichtig.


    Ich ging von der Annahme aus, da ich das Deck Online getestet habe und merhere Leute gefragt habe und sie mir immer "mein Ruling" bestätigten.
    Ich danke dir für dei Aufklärung und werde das noch ändern.

  • das würde dann doch auch heissen das wenn der gegner ein monster beschwört und ich daraufhin mit Bottomless reagiere ich trozdem ein token bekomme?


    ok dann hab ich das längere zeit falsch gespielt xD

  • Sehr interessanter Artikel.


    Wie sieht das mit dem Black Garden und einem Megalo aus? Allgemein mit Monster die bei der Beschwörung eine Kette starten ?
    Werden die auch halbiert oder verpasst der Garten hier die Chance dazu ? Und wie siehts es dann mit Token aus ?



    Gruß,


  • Der Pflichteffekt von "Black Garden" kann sein Timing nicht verpassen, es passiert alles so wie es auf der Karte steht.

  • Ok alles klar.


    Hab es online gerade etwas getestet. Muss sagen es ist sehr spielstark und ich hab die letzten 2 Matches sogar so gut wie ohne Fallenkarten gewinnen können. Die Kombo mit Black Garden Thunderbird/Rabbit ist genial !


    Was haltet ihr von Spielmarken-Eiscreme ?
    Man hat ja doch immer relativ viele Token's



    Gruß,

  • Ich mag das Deck in seinem Spielstil auch. Ich erläutere mal meine Gedanken zu dem Deck, und das, was mir an deinem Deck gefällt/nicht gefällt:


    - Ich versuche ganz auf Monster zu verzichten, welche durch Z/f/eff. betroffen werden können (außer dem einen strategischen Bären wegen Tenki und dem Eff. des Gartens). Der Pachy wird zu 95% durch Karten, die dein Gegner sowieso nicht Anwenden kann zerschossen... aus dem gleichen Grund muss man auch nicht unbedingt Wiedergeburt spielen..
    - Ich finde die Engine mit angeh. Reichtümer sehr gut, dazu muss dann neben 3x reichtümer aber noch 3-4 yata/jar of greed geaddet werden.
    - Das mit dem Schwarzen Loch sehe ich ganz anders. Ziel ist es doch, mit den Fallen den Gegner erst gar nicht etwas aufbauen zu lassen. Und da Fallen wir TT und Nageldecke hier besonders stark sind, gelingt das ja auch meistens.. Lieber eine Falle mehr unten, welche als Chain Link benutzt werden kann, als ein Hole auf der Hand (meiner Meinung nach)
    - Vanities Emptyness spiele ich 2x Main, da sie wirklich lange auf dem Spielfeld bleiben kann und man selber nciht auf spezialbeschw. angewiesen ist!
    - Magische Störung ist Geschmackssache, kommt darauf an ob man den Sturm akzeptieren will oder nicht.. sonst halt noch die Superverj. oder Spellbooks als (sinnvolles) Ziel


    - Super Tech mit raubender Goblin! Man kann locker 2 Spielen!
    - Du greifst das Problem gut auf, welches man gegen schnelle Decks hat (wenn Drackosack liegt hat man schon Probleme) und auch, dass decree/eisenmauer/und auch SkillDrain problematisch sein können.. nichts desto trotz würde ich im Main Deck keine MST spielen.. dafür dann Gorillas/MSTs im Side..

  • Das mit deinen Monstern verstehe ich schon. Der Pachy ist auch nur als Füllmaterial drin. Es fühlte sich so an, dass ich oftmals zu wenig Monster habe und habe deswegen noch ein 8. reingemacht. Mole war auch eine Idee. Oder die erwähnte Kartenwache. Oder ich sollte einfach mal besser mischen.
    Ich finde die Reichtümer auch ganz gut, aber halt nur ganz gut. Ich möchte lieber mehr Schutzkarten spielen und habe mich so dagegen entscheiden eine richtig starke Engine zu spielen, die darauf aufbaut. Aber wenn ich 3 spielen würde, würde ich auch dazu tendieren noch andere "1 Karte Zieh Karten" (das hört sich verdammt komisch an °_°) zu spielen.
    Ich bin immer noch ein Verfechter von Dark Hole. Aber ich verstehe deinen Einwurf schon, dass die Karte sicher keine 100%ige Staple ist. Trotzdem ist Dark Hole z.B. auch ein weiteres Out gegen den Thought Ruler Archfiend z.B. Der aht mir nicht nur einmal viele Probleme bereitet, als der Garten nicht lag.
    Vanities Emptyness besitze ich einfach nicht. Die Karte ist ja ziemlich teuer =|
    Wie gesagt. Ich glaube, dass man Schutz spielen muss, um konstant gut zu laufen und glaube, dass die Störung die beste Wahl ist. Aber das ist natürlich auch keine Karte, die man spielen muss. Polinosis wäre z.B. auch noch eine weitere Möglichkeit.
    MSTs würde ich eventuell auf einem großen Turnier mit vielen Prophecy/Drachen nicht spielen. Ich mag die Karte als Chainlink und als Out gegen Lanzen/Pandemien/Samukram ziemlich gerne.


    Ich danke dir aber auf jeden Fall, dass du deine eigenen Erfahrungen hier posten konntest. Es ist immer schwer als einzelner Spieler alle Vor- und Nachteile eines Decks aufzuzeigen. Verschiedene Spieler machen auch verschiedene Erfahrungen.


    Flashpoint: Spielmarken-Eiscreme ist sicher eine lustige Karte, die in ein paar Situationen gut sein könnte, aber ich glaube, dass die Karte zu oft ein Deathdraw sein kann.

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