Fragen bezüglich 1."Grimmige Blüte" (karten ziehen, Decktod), 2."In das Maul zur Hölle" und 3. "zufällige" Effekte

  • 1. Folgende Situation: Ich habe auf meinen Friedhof 14 Kreaturen und spiele "Grimmige Blüte". Ich versuche 14 Karten zu ziehen bemerke aber während des ziehen, dass ich nur 12 Karten in meiner Bibliothek hatte. Verliere ich das Spiel nun automatisch, weil ich weiter ziehen müsste es aber nicht kann oder nehme ich die 12 Karten auf die Hand und verliere im nächsten Zug (Decktod)?


    2. Hier ist es nur ein Verständnisproblem: Der Karten Text besagt: "Zerstöre ein Land deiner Wahl. In das Maul der Hölle fügt einer Kreatur deiner Wahl 13 Schadenspunkte zu."
    Ich glaube, dass der Spieler ein Land des Gegners zertören darf und zusätzlich eine Kreatur 13 Schadenspunkte abziehen darf oder muss er ein eigenes Land seiner Wahl zerstören?


    3. Ich bin etwas verwirrt wie man im Spiel den Effekt "zufällig" bestimmt. Als Beispiel "Heimgesuchtes Sumpfgrab": "opfere das Heimgesuchte Sumpfgrab: Bringe eine zufällig bestimmte Kreaturkarte aus deinem Friedhof auf deine Hand zurück."
    Nimmt mein Gegner nun alle meine Kreaturen von meinen Friedhof und ich ziehe dann eine davon von seiner Hand (ähnlich wie beim schwarzen Peter)? Oder wie handhabt man solche Effekte am besten?


    Ich hoffe man konnte alles verstehen.

  • Guten Morgen


    zu1.: Sobald du die 12. Karte aufgenommen hast und die 13. ziehen willst, hast du verloren.


    zu2.: Auf der Karte steht ''Zerstöre ein land DEINER Wahl...'' und ''Füge einer Kreatur DEINER Wahl...'' das heißt, dass du irgendein Land/Kreatur bestimmen darfst.


    zu3.: Du drehst den Kartenhaufen um, so dass du den Kartenrücken siehst, mischt den Grave durch und lässt deinen Gegner eine zufällige Karte daraus ziehen. (so mach ich das immer, kann sein, dass es offiziell anders ist, wüsste ich aber nicht)



    Hoffe, dass ich dir kein Bullshit erzählt habe beim dritten Punkt, aber der Rest sollte, soweit ich informiert bin, richtig sein.

  • 1 & 2 soweit korrekt beantwortet. Bei 3 gibt es folgendes Problem: Die Reihenfolge der Karten im Friedhof darf nicht verändert werden (außer durch Karten wie z.B. Fossilienfund). Bezogen auf das Sumpfgrab würde das imo heißen, dass die Reihenfolge der Karten im Friedhof nach dem zufälligen Aussuchen wiederhergestellt werden müsste, also die "aussortierten" Kreaturen wieder an ihren "Platz" im Friedhof zurückgelegt werden müssen. Wie das gemacht wird, ist relativ gleich, hauptsache, die kommen richtig zurück. Daher: Vllt vorher die Reihenfolge aufschreiben? Etwas unpraktikabel, aber etwas besseres fällt mir gerade auch nicht ein.

  • ich hätte da ne einfache idee^^ man zählt die Kreaturen einfach. sind es bei 1-6 nimmt man einen W6 bei 6-20 nimmt man einen W20 bei theoretisch noch mehr Kreaturen nimmt man einfach 2xW10 um so bis 100 zu kommen^^
    Dann würfelt man mit dem Würfel und zählt von unten nach oben die Kreaturen und dieses nimtm man dann wieder auf die hand. :)

  • Vielen Dank an alle : )
    Das mit Grimmige Blüte hatte ich mir auch fast gedacht. Meine nächste Frage dazu ist: Darf ich die Karten auf meiner Bibliothek vorher zählen oder muss ich das Abschätzen?



    Also in den Spielregeln steht: "3.Entscheide, wer anfängt. der Spieler, der das Spiel anfängt, zieht in seinem ersten Zug keine Karte. 4. Du und dein Gegner ziehen jeweils sieben Karten." Dann würde mein Gegner nachdem er das erste Mal dran gewesen ist 8 Karten gezogen haben. Wenn das alles so Stimmt, wäre das dann nicht ein Vorteil?


    Wie man wohl gemerkt hat spiele ich das Spiel nicht lange *g* ich habe noch eine Frage bezüglich des Mulligan, dann habt ihr mich los ;D vorerst. Hier steht in den Regeln, dass man beim Start eines Spieles seine komplette Hand austauschen kann - allerdings eine weniger ziehen darf. So meine Frage: Ich habe bereits Magic the Gathering: Duels of Planeswalkers 2012 gespielt und dort wird beim ersten Mulligan keine Karte abgezogen (die darauffolgenden ja).



    Das war es dann ;).

  • also, was die erstze frage angeht, finde ich leider gerade kein Ruling, ich bin aber der Meinung, dass die Anzahl der Karten in der Bibliothek "Public Knowledge" ist, dass heißt, das sowohl du als auch dein Gegner jederzeit das Recht haben, sowohl die Anzahl der Karten in ihrem Deck als auch im gegnerischen zu erfahren. Ich kann das leider gerade nur unter Vorbehalt sagen, aber imo darfst du Karten zählen, allerdings nur verdeckt.


    zur zweiten frage: Du meinst folgende Situation: Du spielst als erster, dein Gegner als zweiter. Zu beginn zieht ihr beide sieben Karten. Du bist als erster dran, ziehst also nicht. Dein Gener ist als zweiter dran, darf also eine karte ziehen. Zu dem Zeitpunkt, zu dem dein gegner allerdings dran ist, hast du im Normalfall schon (mindestens) ein Land und kannst im Zweifelsfall etwas dagegen tun, dass dein Gegner seinen ersten zug spielen kannn, wie er möchte. So gesehen: Dass der erste Spieler in seinem ersten Zug keine Karte zieht, ist ein Ausgleich für den gigantischen Vorteil, der darin liegt, anzufangen.


    Zum Mulligan: Habe das mal nachgeschlagen. Soweit ich weiß, wird auch beim ersten Mulligan schon eine Karte abgezogen. Allerdings wird wohl in den Mehrspieler-Formaten dieser "Gratis-Mulligan" benutzt. Wenn das bei Duels auch in anderen Formaten geht, dann ist das wohl so ;)


    So, hoffentlich hilft's dir^^

  • Zum Mulligan: Habe das mal nachgeschlagen. Soweit ich weiß, wird auch beim ersten Mulligan schon eine Karte abgezogen. Allerdings wird wohl in den Mehrspieler-Formaten dieser "Gratis-Mulligan" benutzt. Wenn das bei Duels auch in anderen Formaten geht, dann ist das wohl so

    Also im Duels wird es immer so gemacht egal ob 1 vs 1, 2 vs 2 oder 1 vs 3 : )

    So, hoffentlich hilft's dir^^

    Ja, war hilfreich : ) danke