Prioritaet Rulings

  • Hi,
    Es ist wieder Fragezeit! xD


    Situation:
    - Spieler A spielt einen Susanowo aus.
    - Spieler B negiert die Beschwoerung nicht.


    - Kann Spieler A nun direkt mit der Prio einen Angriff ansagen oder kann Spieler B mit Abdul den Effekt (Schnelligkeit) von Susano nehmen?



    Danke im Vorraus.

  • turn player kann jetz battle phase ansagen. zu beginn der battlephase gibt es allerdings eine prorität (heisst beide spieler können reagieren) erst dann darf ein angriff declariert werden.


    aka abdul negiert schnelligkeit

  • Heisst also, dass Susa net mehr angreifen darf, wenn Abdul Susas Schnelligkeit nimmt, richtig?

  • Wie sieht es eigentlich aus mit Inkarnation?


    Ich beschwoere nen Resonator, es kommt keine Xeex, kann ich den direkt mit Prio wegopfern?
    Oder koennte mein Gegner auf die Ankuft des ersten Resonators mit Sachen,
    wie zB Donner reagieren?

  • er kann nicht nach der beschwörung reagieren.


    ausnahmen sind hier halt alle resonatoren mit enter effekten, da er auf den enter effekt reagieren kann (auch wenn du zb mit lora nicht suchst)

  • Du musst suchen, aka dein Deck Mischen, da kommt man nicht drum herum.


    Man kann aber sollte man ein Sacout haben, in response auf seinen Donner, oder Geschichten erzählt in 1001 nächten usw, das Target immernoch wegopfern, wenn der spell oder der effekt in der kette/ auf dem stack ist.
    Dabei spielt es auch keine Rolle ob die kette sonnst leer ist, also jeder ankunfts effekt, löst zwar die Prio abfrage aus. Macht er aber was, kannst du denoch jederzeit wenn er abgibt vor dem Verrechnen noch was weg opfern.

  • Hat keiner behauptet du müsstest nicht mischen


    Und du kannst nicht wegopfern wenn er zb donner spielt, da beschwörungen nunmal nur bei leerem stack zu machen sind

  • Auch wenn die original-Frage beantwortet wurde...


    - Was soll "sac out" bedeuten?
    Ist das eine Abkürzung?


  • Wenn ich deine Interpretation konsequent durchziehe müsste ich bei Lora/Grimm/Ein Märchen erzählen/..., wenn ich kein Ziel mehr finde, nie mischen. Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.


    du musst für lora immer mischen, da du dir erst das deck angucken MUSST bevor du "wissen kannst" das du kein ziel mehr hast/willst.


    [last known information] funktioniert meines wissens nach nur, wenn das ganze im gleichen resolve/aktion passiert.
    wenn du [stack-1] stoning auf ne carmilla spielst und deinen blazer in [stack-2] verlierst dann wird carmilla ja auch nicht mehr entfernt.

  • Ich weiß das man für die genannten Karten immer mischen muss. Ich wollte blos Beispiele bringen in denen largios' Interpretation nicht so gut passt.


    Ich glaube du verwechselst grade den Effekt einer Karte mit Informationen auf einer Karte. Aber bevor das hier ausartet frage ich doch nochmal an anderer Stelle nach.


    Bis dahin...

  • Stories zielt einmal beim auf den Stack legen, wenn dann donner gechased wird um das gewählte Ziel zu zerstören. ...


    1 stories
    2 donner


    Donner resolved und zerstört den reso, nach ERNEUTEM ÜBERPRÜFEN DES ZIELS.
    Wenn stories resolved, wird das Ziel auch ERNEUT überprüft, aber es ist keins mehr vorhanden, deswegen macht stories nichts.

  • du musst für lora immer mischen, da du dir erst das deck angucken MUSST bevor du "wissen kannst" das du kein ziel mehr hast/willst.


    [last known information] funktioniert meines wissens nach nur, wenn das ganze im gleichen resolve/aktion passiert.
    wenn du [stack-1] stoning auf ne carmilla spielst und deinen blazer in [stack-2] verlierst dann wird carmilla ja auch nicht mehr entfernt.


    Kenne nun keine FoW Regel dazu, jedoch war es bei Ygo zumindest so, dass du wissen musstest, was du spielst und in welcher Anzahl. Wenn man gesucht hat, obwohl kein Ziel da war, konnte das sogar zum Cheating werden, da man das Deck unerlaubt gemischt hat. Fände es so gesehen auch besser, bevor mein Gegner als Beispiel seine Grinsekatze ausspielt, 1 Karte aufs Deck legt und dann Lora versucht zu suchen, wo nichts ist, und die Topkarte irgendwo im Deck ist