Toadally Awesome vs exzentrick und Co.

  • Wenn der Monstereffekt von Archfiend Eccentrick aktiviert wird, kann Toadally Awesome negieren. Wird nur der Pendeleffekt aktiviert, geht es nicht, da es lediglich die Aktivierung des Effekts einer Zauberkarte ist, nicht aber die Aktivierung einer Zauberkarte.


    Heißt also, werden lediglich die Effekte von Zauber- oder Fallenkarten aktiviert, kann Toadally Awesome nichts machen.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Das ist ja sehr interessant. Nochmal zum verstehen dieses Beispiel:


    Nr. 23 lancelot hat ebenfalls die identische Formulierung wie die kröte und negiert die Aktivierung einer Zauber-/ fallenkarte oder den Effekt eines effektmonsters. Somit kann er wenn ich es richtig schlussfolgere ebenfalls nicht exentricks pendeleffekt negieren.


    Edit:
    Hatte auch schon mal die Diskussion mit @Gu4ardian und @Zombie-Master wegen lancelot Vs. Fusionstor, auch hier. Kann man den Effekt von fusiontor nutzen da keine Aktivierung einer zauberkarte vorliegt.

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra

    Einmal editiert, zuletzt von nickdergrausame ()

  • Lancelot kann nicht auf den Effekr reagieren aber er kann Excentrick aufhalten wenn es (sie) in die Zone gelegt wird!


    Ich denke das das nicht ganz richtig ist, da bei der Aktivierung, sprich wenn man die Karte in der pendelzone auspielt, kein Effekt aktiviert wird.

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra

  • Wenn ein Pendelmonster in der Pendelzone platziert wird, handelt es sich um die Aktivierung einer Zauberkarte. De facto können Kröte und Nummer 23 (oder Shi En, oder Naturia-Ungeheuer, oder Finstere Bestechung) darauf reagieren. Es ist irrelevant, ob bei der Aktivierung ein Effekt aktiviert würde oder nicht.


    Wenn der Effekt einer bereits offen liegenden Zauberkarte (auch eines bereits offenen liegenden Pendelmonsters in der Pendelzone) aktiviert wird, handelt es sich um die Aktivierung eines Zaubereffektes, auf diesen können Kröte und Nummer 23 nicht reagieren.

  • Ok, wenn lancelot auf die Aktivierung also reagieren muss, aber die Karte nicht zerstört, was genau hat das dann bitte für eine Auswirkung? Jetzt hab ich mich selbst verwirrt^^


    Edit:
    Also entweder liegt irgendwo ein Fehler in unserer argumentationkette vor, oder aber der Gegner muss einfach ein pendel aktievieren um lancelot auszukontern. (noch ein Grund pendel nicht zu mögen ;) )

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra

    Einmal editiert, zuletzt von nickdergrausame ()

  • Wenn die Aktivierung einer Zauberkarte (auch Ausrüstung/Spielfeld/Permanent/Pendel) annulliert wird, dann wurde die Karte spielmechanisch nie aktiviert, und die Karte wird auf den Friedhof gelegt. Wenn sie auf dem Spielfeld liegen bleiben würde, wäre die Aktivierung ja erfolgreich.


    Der zusätzliche Terminus zerstöre spielt vor allem eine Rolle, wenn es auch um die gleichzeitige Annullierung von Monstereffekten geht, und ob die Monster anschließend zerstört werden oder auf dem Spielfeld verbleiben.


    Wird die Aktivierung einer Zauberkarte, Fallenkarte oder die Beschwörung eines Monster annulliert, ohne dass der Terminus zerstört verwendet wird, bedeutet das nur, dass die Karte einfach "nur" auf den Friedhof gelegt wird und etwaige Falls diese Karte zerstört wird [...]-Effekte nicht triggern können (da keine Zerstörung stattfand).


    Und wer trotzdem noch ein Ruling braucht, möge dieses Ruling von Drache des Lichts und der Finsternis nehmen, der ebenfalls nur annulliert, ohne zu zerstören:
    If the activation of a Continuous Spell Card, Continuous Trap Card or a card that remains on the field like "Swords of Revealing Light" is negated by the effect of "Light and Darkness Dragon", those cards are sent to the Graveyard.

  • Vielen dank, höre ich zum erstenmal. Doch noch was gelernt.

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra

  • Sobald die Aktivierung einer permanenten Zauber (inkl. Spielfeld und Ausrüstungen) oder Falle negiert wird, ist deren Aktivierung nicht korrekt ("erfolgreich") und wird daher in den Friedhof gelegt.


    Früher war dies zB bei Light and Darkness Dragon relevant, welcher auch nur die Aktivierung negiert, aber die Karten an sich nicht zerstört.



    Edit:
    Weiterhin offene Frage, ob es sich bei Pendelkarten genauso verhält oder sie trotzdem ins Extradeck wandern?


  • Danke, wurde bereits erleuchtet der Rest mit pendelmechanik etc ist dann klar. Gerade dein Beispiel mit light&darkness dragon führt mir gerade wieder vor Augen das ich mich 10 Jahre zu spät hier angemeldet hab^^ hab ihn wohl nie richtig damals gespielt und fälschlich als schwächer als et war. Ich für meinen Teil bin soweit aufgeklärt und durch mit dem Thema. Thanks. :)

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra

  • sollte gehen, grund: zuerst wird die pendelkarte zerstört, DANN entschieden ob du sie setzen darfst/willst. Bereits zerstörte pendelkarten sind immer monster, daher darfst du sie als monster setzen.