Noch einmal niederträchtig sein - malefic verbessern

  • Hiho,
    da ich ein großer Freund von fun Decks mit big-ass-monstern bin und mir aufgefallen ist, dass der malefic (niederträchtig) thementhread schon im Archiv steckt, wollte ich euch mal bitten mit mir über die decklist zu blicken, um dieses eventuell zu verbessern. :)
    Da ich mich natürlich ans meta anpassen wollte habe ich also meine malefics mit kaijus vermischt und das extra mit lvl 8-10 xyz vollgestopft.
    Da es auch nicht so extra Deck abhängig ist, könnte ich mir vorstellen dass es ab August mit dem Link format auch wieder mehr spielbar ist, trotz skill drain auf 1..


    Naja zunächst meine Decklist dann meine Gedanken:
    Monster (21)
    Malefics:
    3x Sternenstaub
    3x Cyber end
    3x blue eyes
    2x Rainbow
    1x Wahrheit
    kaijus:
    2x donnerkönig
    2x dogoran
    1x Gameciel
    Targets für die malefics:
    2x Regenbogendrache als target
    2x blue eyes als Target
    zauber: (14)
    draw:
    3x trade in
    removal;
    2x slumber
    1x Raigeki
    spielfeld:
    3x landformen
    2x Hügel des gebundenen Schöpfers
    2x Strand von kyoutou
    1x Niederträchtige welt
    fallen: (5)
    1x Straße zum sternenlicht(wenn man stardust schon spielt.. gegen twin Twister auch ganz gut )
    1x Kräfte Rauben (auch gern 3, aber banlist)
    3x finstere Illusion (irgendwie muss man sie ja schützen)


    extra Deck (15)
    3x Sternenstaubdrache
    3x Cyber End Drache
    1x Nummer 38: Hoffnungsvorbote Drachentitanengalaxie
    1x Nummer 35: Gefräßige Tarantel
    1x Nummer 84: Schmerzsucher
    2x Nummer 81: Superkanonen-Panzerung Super Dora
    1x Nummer 77: Die sieben Sünden
    1x Superkanonen Panzerung
    2x Himmelspalast Gangaridai


    im side Spiele ich 3 Oger, Feld Barrieren, twin Twister, dark holes, Makrokosmos, d fissure und mask of restrict


    Zunächst muss ich sagen dass es Sooo unglaublich viele Karten gibt die ich als Überlegung gerne ins deck genommen hätte es aber einfach zu wenig Platz ist..


    die Top Favoriten daraus waren:
    -Verlockung der Finsternis
    -Melodie des erwachenden drachen
    -beast King barbaros
    -Feld Barriere
    -mein Körper als schutzschild
    -marshmallon
    -spielfeldzauberkarten.. es gibt einfach zuviele die situativ gut sein können u.a.
    - siegel des orichalcos
    - Beschwörungsbrecher
    - Tal der toten
    - Zukunftsvisionen.. wahrscheinlich noch viele mehr


    für den beast King konnte ich mich einfach nicht so begeistern. die 1900 bringen uns wenig das Attribut passt nicht zum Thema und wenn ich ihn Spiele ist kein Platz für den blue eyes.


    Melodie des erwachenden klingt interessant.. suchen ist in der Regel besser als ziehen und man kann damit quasi alle bossmonster auf die hand nehmen. ich werde sie noch austesten


    Verlockung ist zwar auch ok anstatt trade in aber wir wollen ja eher den blue eyes oder einen kaiju abwerfen als die Monster die wir aufs Feld kriegen wollen verbannen zu müssen..


    könnt mir ja mal eure Meinung sagen wäre nice wenn das deck noch jemand auf dem Schirm hat haha


    mfg :)
    :klatsch:

  • Sorry wenn ich noch eine Karte erwähne, die du spielen könntest.
    Begrenzer Entferner. Sie klappt wunderbar mit Cyber End, den man in dem Deck leicht suchen kann.
    Und da das Deck Probleme damit hat, Schaden zu drücken, wäre es schon verdammt gut, wenn man mit 8000 ATK angreifen kann. So verkürzt man das Spiel und das ist nur zu deinem Vorteil.
    Den Rainbowdragon hingegen würde ich nur ungerne spielen.

  • Interessiere mich selbst genau wie du für solche "Fun-Decks" mit starken Bossmonstern und hab mir deswegen auch ein wenig Gedanken zu den Malefics gemacht und Recherche betrieben.


    Ein paar meiner Ideen:

    • Ich würde das Deck generell ein bisschen mehr auf Antimeta, und weniger auf Risiko spielen. Die Regenbogendrachen sind da schon sehr gefährlich - für dich fast mehr als für den Gegner. Sind aber natürlich zusammen mit dem Hügel des gebundenen Schöpfers sehr gut
    • Drei Tal der Toten mit Grabwächters Kommandant und vielleicht sogar Königliche Tribute wären heutzutage enorm starke Alternativen mit eher defensive Ausrichtung
    • Siegel des Orichalcos finde ich hingegen gerade wegen seines dritten Effekts sehr interessant. Solange dein zweitstärkstes Monster nicht angegriffen werden kann, könnte man da nämlich Karten wie Denko Sekka oder Verbanner des Strahlens spielen - die laufen in anderen Decks nämlich schnell Gefahr einfach überlaufen zu werden
    • Bei Finstere Illusion ist mir deine Intention klar, aber ich bin mir nicht sicher ob die Karte wert ist gespielt zu werden. Da gibt es vielleicht bessere Karten für den Platz im Deck
    • Von den Kaiju bin ich auch kein großer Fan, hab sie aber noch nicht in einem Malefic-deck ausprobiert - sind im heutigen Meta natürlich enorm stark
    Zitat

    für den beast King konnte ich mich einfach nicht so begeistern. die 1900 bringen uns wenig das Attribut passt nicht zum Thema

    Der Beast King Barbaros macht ja auch nur mit den früher spielbaren drei Kräfte rauben Sinn. Von daher nicht verwunderlich.


    Ich hoffe, ich konnte dir zumindest ein wenig helfen. Vielleicht melde ich mich demnächst nochmal mit neuen Erkenntnissen oder Ideen.


    Grüße,
    CADFAEL

  • Oh stimmt,so weit hatte ich beim beast King gar nicht nach gedacht.
    Mehr spielfeldzauberkarten statt regenbogendrache führen aber dazu, dass man manchmal mit 2-3 spielfeldzauberkarten bzw landformen und ohne malefic startet und hart bricked, das hat mir persönlich nicht gefallen.
    Die kaijus waren auch nur eine Idee; da sie leicht aufs Feld zu bekommen sind und man highlevel overlays machen kann, die ebenfalls von Effekten wie dem Hügel profitieren und noch Stärker sind als die malefics.
    Ja bei der finsteren Illusion war ich auch sehr unsicher. Gibt mit Sicherheit Alternativen.


    Das siegel hab ich mir mal bestellt.


    Würde das deck echt gern im Link meta spielen aber irgendwie fehlt noch der feinschliff


    Denko und Tal probier ich mal aus.


    halte dich auf dem laufenden :)

  • Mehr spielfeldzauberkarten statt regenbogendrache führen aber dazu, dass man manchmal mit 2-3 spielfeldzauberkarten bzw landformen und ohne malefic startet und hart bricked, das hat mir persönlich nicht gefallen.

    Sollte man Regenbogendrache rausnehmen würde das im Umkehrschluss ja automatisch bedeuten, auch die Level 10+ Taktik mit dem Hügel nicht weiter zu verfolgen. Dadurch würden dann 6 Plätze im Deck frei, zwei davon waren vorher eine Spielfeldzauberkarte - die kann man dann entweder mit der Orichalcos-Strategie ODER den Grabwächtern füllen. Aber natürlich nicht mit beiden. Jenachdem würde sich die Anzahl der Spielfeldzauberkarten demnach ja höchstens um eins erhöhen (Gut, Grabwächters Kommandant kann man indirekt auch als Field Spell zählen, aber kann ja auch einfach als guter Beatstick fungieren, was der normale Regenbogendrache nicht kann und tot kommt).


    Beispiel:
    Raus: 2 Malefic Rainbow Dragon, 2 Rainbow Dragon, 2 Hügel des Gebundenen Schöpfers
    Rein: 3 Grabwächters Kommandant, 2 Tal der Toten, 1 Königlicher Tribut, 1 beliebige Karte (z.B. Sichere Zone)
    Alternativ: 3 Siegel von Orichalcos, 1 Denko Sekka, 2 Fossiler Pachycephalosaurier (sowas in der Art)


    Mit dem Siegel von Orichalcos und einem Niederträchtigen Sternenstaubdrachen kann der Gegner den Pachy halt gar nicht angreifen und selbst nicht spezialbeschwören, was ungemein gut kommt. Würde man jetzt den Stardust noch mit z.B. Sichere Zone schützen, hätte man einen fast undurchdringlichen Lock. Aber auch so hat Stardust + Orichalcos schon 3000 ATK, was nicht leicht zu überbieten ist, solange der Gegner keine Spezialbeschwörungen machen kann.


    edit: Verbotene Lanze könnte z.B. ein sehr guter Ersatz für Finstere Illusion sein. Ist wesentlich vielseitiger und weniger spezifisch, kann aber nichts gegen Monstereffekte. Viel wichtiger ist aber, das sie auch Non-Targeting Cards annuliert - gegen Schwarzes Loch/Raigeki/etc. bringt dir die Illusion gar nichts.

  • Sollte man Regenbogendrache rausnehmen würde das im Umkehrschluss ja automatisch bedeuten, auch die Level 10+ Taktik mit dem Hügel nicht weiter zu verfolgen.

    Niederträchtiger Cyber End-Drache besitzt ebenfalls Stufe 10. Kann sich also durchaus lohnen, den Hügel wenigstens ein- bis zweimal zu behalten, da er N. Cyber End-Drache zu einem nicht zielbaren und nicht durch Karteneffekte zerstörbaren 4000er macht. Dagegen halte ich das Spielen einer random Karte wie Sichere Zone auf 1 für mehr als bedenklich, zumal sichere Zone noch verhindert, dass das ausgerüstete Monster direkt angreift.


    Und ob man Grabwächters Kommandant wirklich spielen muss, sei dahingestellt. Mit 3 Landformen und, wenn man sie spielen will, 3 Setzrotation hat man schon genug Sucher. Zumal man mit Setzrotation auch Orakel der Zefra spielen und so den Gegenr einschränken kann, da dieser keine Spielfeldzauber mehr aktivieren kann. Besonders effektiv gegen alle Decks, die Dragonisches Diagramm spielen.


    Würde also in Erwägung ziehen:
    - 3x Finstere Illusion
    - 2x Strand von Kyoutou
    - 2x N. Regenbogendrache
    - 2x Regenbogendrache
    - 1x Niederträchtige Welt
    - 1x N. Wahrheitsdrache
    - 1x Donnerkönig, der Blitzschlag-Kaiju


    + 3 Setzrotation
    + 3 Tal der Toten
    + 1 Orakel der Zefra
    + 1 Emporkömmling Goblin
    + 1 Radian, der Kaiju der Multidimensionalität
    + 1 Maxx „C“
    + 1 Königlicher Tribut
    + 1 Ernste Warnung


    Statt der letzten drei One-Offs könnte man auch für die Draw Engine 3x Verlockung der Finsternis spielen, da fast alle der Monster FINSTERNIS sind. Ferner ist es effektiver, möglichst viele Kaiju mit verschiedenen Namen zu spielen, damit man mehr mögliche Ziele für Schlummer besitzt.


  • Und ob man Grabwächters Kommandant wirklich spielen muss, sei dahingestellt. Mit 3 Landformen und, wenn man sie spielen will, 3 Setzrotation hat man schon genug Sucher. Zumal man mit Setzrotation auch Orakel der Zefra spielen und so den Gegenr einschränken kann, da dieser keine Spielfeldzauber mehr aktivieren kann. Besonders effektiv gegen alle Decks, die Dragonisches Diagramm spielen.

    Ja gut, Setzrotation kannte ich bis jetzt noch nicht einmal, hab also auch nicht mit ihr gerechnet - ich verstehe aber nicht ganz, was das Orakel der Zefra bezwecken soll? Damit können wir selbst doch rein gar nichts bezwecken und nur als Verschwendete Spielfeldzauberkarte für den Gegner bei Setzrotation, oder wie? Verstehe das nicht ganz - gibt doch genug andere Spielfeldzauberkarten mit denen er auch nichts anfangen könnte, die aber trotzdem nicht komplett umsonst im Deck drin wären (wie z.B. noch eine Niederträchtige Welt - die bringt uns was, aber dem Gegner gar nichts, wenn er sie durch Setzrotation bekommt).


    Den Kommandanten kann man in der Tat rauslassen, wenn man wie du vorschlägst, die Setzrotationen spielt. Andernfalls käme aber der Königliche Tribut zu risky - also eine von beiden sollte man schon spielen, finde ich.


    Dagegen halte ich das Spielen einer random Karte wie Sichere Zone auf 1 für mehr als bedenklich, zumal sichere Zone noch verhindert, dass das ausgerüstete Monster direkt angreift.

    Das stimmt schon - die kommt ziemlich leicht DD und bietet nur mittleren Mehrwert - zum direkt Angreifen aber; Hier habe ich beim Testen sowieso ein Problem bemerkt: Die Niederträchtigen haben ja allesamt den Effekt, das nur sie angreifen können und kein anderes deiner Monster. Mit Kräfte Rauben auf 1 lässt sich das auch schwer umgehen. Wenn der Gegner jetzt nur 1 Monster pro Spielzug setzt, schaffen wir es einfach nicht einmal dem Gegner auch nur irgendwie Schaden zuzufügen. Es fehlt eine Win Codition.

  • Zitat

    Ja gut, Setzrotation kannte ich bis jetzt noch nicht einmal, hab also auch nicht mit ihr gerechnet - ich verstehe aber nicht ganz, was das Orakel der Zefra bezwecken soll?

    Du kannst diese Karte nur aktivieren wenn du ein Zeframonster zum suchen hast. Gibst du die Karte dem Gegner kann er sie also nicht aktivieren, und blockst somit seine Extradeckzone. Ein großteil der aktuellen Decks (z.b. Draco, ABC) kommen ohne ihre Feldzauber nicht mehr so gut klar.


    Ich würde außerdem Ernste Predigt spielen, negiert nahezu alles und du setzt eigentlich nix an Fallen(Kräfte Rauben bleibt ja aufgedeck liegen und wird daher nicht betroffe).

  • Es fehlt eine Win Codition.

    Hügel des gebundenen Schöpfers fügt jedesmal 1000 Schaden zu, wenn ein Monster der Stufe 10 oder höher ein Monster durch Kampf zerstört.


    Ja gut, Setzrotation kannte ich bis jetzt noch nicht einmal, hab also auch nicht mit ihr gerechnet - ich verstehe aber nicht ganz, was das Orakel der Zefra bezwecken soll? Damit können wir selbst doch rein gar nichts bezwecken und nur als Verschwendete Spielfeldzauberkarte für den Gegner bei Setzrotation, oder wie? Verstehe das nicht ganz - gibt doch genug andere Spielfeldzauberkarten mit denen er auch nichts anfangen könnte, die aber trotzdem nicht komplett umsonst im Deck drin wären (wie z.B. noch eine Niederträchtige Welt - die bringt uns was, aber dem Gegner gar nichts, wenn er sie durch Setzrotation bekommt).

    Siehe die Antwort von @Altaria: Orakel der Zefra kann nur aktiviert werden, wenn der Zefra spielt. Spielt er kein Zefra, kann er das gesetzte Orakel nicht aktivieren, und damit, aufgrund des Effekts von Setzrotation, auch keine neuen Spielfeldzauberkarten.


    Andernfalls käme aber der Königliche Tribut zu risky - also eine von beiden sollte man schon spielen, finde ich.

    Ich würde den Tribut ehrlich gesagt weglassen. Ist eine nette Tech, aber trotz allem auch sehr glücksabhängig und eher für Demise Decks, die sowieso wenig Monster spielen.


    Hier habe ich beim Testen sowieso ein Problem bemerkt: Die Niederträchtigen haben ja allesamt den Effekt, das nur sie angreifen können und kein anderes deiner Monster.

    Und das ist das grundsätzliche Problem des Decks.

  • Habe Julian im abc deck auf der wcs qualifier auch set Rotation spielen sehen, die Karte wird wohl oder übel ein must have in dem Deck sein wenn ich es mir so recht überlege.
    Habe mir mal ein Playset bestellt, so wie königlicher tribut, 1 zefra Orakel und diesen saurier 3x, den finde ich persönlich ganz nice.


    3 orichalcos halte ich für overkill und den grabwächters Kommandant habe ich auch mal weggelassen.


    wie sieht es noch mit mein Körper als schutzschild aus ?


    und warum die kaiju spielfeldzauberkarte raus wenn man so viele kaijus spielt? gerade dogoran hat doch einen verheerenden effekt in der Hinterhand, mit twin Twister die backrow zerstören und schon sind 3 zählmarken auf der Karte und man kann das Board clearen.
    Auch nur eine Idee aber das Potenzial ist ja da


    inwiefern ist Regenbogen riskanter als blue eyes? nur weil man diesen mit trade in zur Not loswerden kann ?

  • Du hast sowieso schon viele Spielfeldzauber, und damit die Kaiju-Spielfeldzauberkarte wirklich Sinn macht, müsstest du noch mehr auf Kaijus spielen. Hügel (Schutz und Schaden), Tal (Einschränkung) und gegebenenfalls 1 Oricalchos reichen vollkommen.

  • hier die aktuelle liste


    Monsterkarten 17
    3 Niederträchtiger Sternenstaubdrache
    3 Niederträchtiger Cyber End Drache
    3 Niederträchtiger Blauäugiger Drache
    2 Blauäugiger W. Drache
    1 Radian, der Kaiju der multidimensionalität
    1 maxx "c"
    2 Dogoran, der Kaiju der verrückten Flamme
    2 Gameciel, der Kaiju der Meeresschildkröte
    Zauberkarten 21
    3 Inzahlungnahme
    3 setzrotation
    3 Landformen
    3 Tal der Toten
    1 das siegel des orichalcos
    1 königlicher tribut
    1 Orakel des zefras
    3 Hügel des gebundenen Schöpfers
    1 Raigeki
    2 Unterbrochener Kaiju Schlummer
    Fallenkarten 2
    1 Straße zum Sternenlicht
    1 Kräfte Rauben



    was passiert denn aber, wenn man das eine Orakel zieht mit den setzrotationen?
    klar, 2-3 Orakel können ebenfalls dd's sein, aber das ganze set Rotation Play ist doch dann versaut falls man es auf der Hand hat oder ?


    Könnte ihm natürlich auch das siegel geben das würde wenigstens das Board sprengen.könnte aber auch zum Verhängnis werden


    ferner : wie könnte ich noch Platz für den fossilen pachysaurier und twin Twisters schaffen ?


    und ganz wichtig: was side ich für setzrotation und Orakel rein sobald ich bemerke, dass mein Gegner nicht auf spielfeldzauberkarten angewiesen ist ?
    gibt's gegen die auch ein schönes Play mit setrotation oder soll ich die 4 frei werdenden Slots lieber für Karten wie beschwörungsbrecher Feld Barriere twin Twister oder verlockung nutzen?

  • Die Gefahr besteht, aber wir du angemerkt hast, kannst du ihm noch das Siegel geben, was Extra Deck-basierte Decks mitunter auch einschränken wird, da sie nun erstmal das Siegel loswerden müssen, wenn sie neue Spielfeldzauber aktivieren wollen.


    Was du für die Karten sidest, hängt vom Deck ab, gegen das du spielst.