Der eTCG Monatsrückblick Januar 2023

Und schon wieder haben wir den dritten Tag des neuen Monats und ich habe euch noch nichtmal einen Rückblick für den Januar gegeben. Dies will ich hiermit mal nachholen. Darum lasst uns doch direkt zum Thema kommen:


eTCG


Diesen Monat haben wir mal wieder Zuwachs im eTCG Team bekommen. Wenn ihr auch Interesse daran habt, Usern zu helfen oder doch lieber Content (Artikel/Videos/etc.) für eTCG machen wollt, dann bewerbt euch doch bei einem Moderator oder Admin oder über unser Kontaktformular:

Die eTCG Teamänderungsübersicht


Yu-Gi-Oh!


Dieser Monat hat im Bereich der OCG-News damit begonnen, das die übrigen Karten aus Cyberstorm Acess in der OCG-Fassung gespoilert wurden. Außerdem gab es drei Artworks zu den enthaltenen Themen aus dem kommenden Deck Build Pack: Wild Survivors. Außerdem gab es wieder neue Promos, in diesem Fall ein Superstarker Samurai-Monster in der VJump als auch Collab-Promokarten zum japanischen Mobile Game "Jikkyo Powerful Pro Yakyu" sowie die Ankündigung der nächsten VJump-Promo die an ein Hexer-Monster aus vergangen Zeiten erinnert. Abgerundet wurde alles mit der Ankündigung eines neuen Duelist Pack, welches den Fokus auf Feuer-Monster zu legen versucht.

Übrige Karten + Komplettspoiler für Cyberstorm Access (OCG)

Artworks zu den Themen aus Deck Build Pack: Wild Survivors

VJump Promo für Januar 2023

Promokarte zu Jikkyo Powerful Pro Yakyu

Nächste VJump-Promo im Februar für Nostalgiker

Duelist Pack: Duelist of Explosion wurde angekündigt


Im TCG passierte zwar weniger, dafür waren die News umso gewaltiger. So fing der Monat erstmal mit dem Komplettspoiler zu Amazing Defenders an, welche doch etwas durchwachsen von der Community aufgenommen wurde. Und kurz darauf folgten erste Leaks zu Photon Hypernova die schlussendlich auch zu dessen Komplettspoiler führten. Einen großen Aufruhr schufen auch die kürzlich angekündigten Yu-Gi-Oh X Adidas Sneakers, welche auch eine Promokarte in Form von einem Dunkler Magier mit Adidas-Stempel hervorbrachte. Außerdem wurde inzwischen bestätigt, dass im kommenden Structure Deck: Beware of Traptrix vereinzelte Karten wie Artefakt Heiligtum und Ausgeglichener Zweikampf enthalten sein werde. Und hier endeten die TCG-News mit Leaks vom OTS Tournament Pack 21, wo es inzwischen einen Komplettspoiler gibt, der noch nicht 100% gewiss zu sein scheint.

Komplettspoiler zu Amazing Defenders wurde bekannt gemacht

Komplettspoiler zu Photon Hypernova

Structure Deck: Beware of Traptrix erste Infos zu enthaltenen Reprints

Erste Leaks mit vermeintlichen Komplettspoiler zum OTS Tournament Pack 21


Das wohl relevanteste Thema im Januar 2023 war vermutlich die Anpassung des Steuertransparenzgesetzes auf Webseiten wie beispielsweise Cardmarket. Deshalb gab es auch einen eigenen Thread in denen Fragen gestellt wurden und auch beantwortet wurden. Solltet ihr also noch gar nicht wissen, was es damit aufsich hat, empfehle ich zumindest einen Blick in diesen Thread zu werfen unter anderem um auch Ängste bezüglich diesem Thema zu lindern.

Einführung des neuen Steuertransparenzgesetzes und welche Auswirkungen dies auf das TCG haben dürfte


Yugioh Master Duel


Zwar haben die ersten Challenger Cups schon im letzten Monat begonnen, doch auch diesen Monat wurden selbige fortgesetzt, wo es einiges interessantes im Allgemein-Thread zu lesen gab. Außerdem gab es diesen Monat das Event "Theme Chronicle" welches einigen Anklang gefunden hatte:

Challenger-Cup und Informationen zu Master Duel Streamern im Allgemeinen Diskussionsthread

das Theme Chronicle Event


Yugioh Duel Links


Sowie ich das verstanden habe, gab es auch in Duel Links ein Event mit dem Namen "Legacy Duels", den es im Januar zu bestaunen gab. Aber auch hier hab ich nur halbwissen, weshalb ihr lieber bei den Experten nachschauen solltet:

Duel Links Events


Damit wäre ich dann heute auch wieder mit dem Rückblick durch. Wie immer sind Kritik und Anregungen gerne gesehen. Ihr könnt sie in diesem Thread posten oder mir anderweitig zukommen lassen.


-deckcreator16