Der eTCG Monatsrückblick März 2023

Neuer Monat und wieder mal bin ich drei Tage zu spät... so langsam wird es zu einem Running Gag das ich den Monatsrückblick immer drei Tage zu spät abliefere. Damit wir nicht noch mehr Verzögerungen haben, komme ich lieber direkt zum Thema:


eTCG


Diesen Monat haben wir euch mit unserer neuen Artikel-Reihe the Quick Fix eine regelrechte Artikel-Manie geliefert. So haben wir in diesen Monat die Photon Hypernova Wochen eins bis sechs abgeharkt:


The Quick Fix: PHHY Woche 1 und 2

The Quick Fix: PHHY Woche 3 und 4

The Quick Fix: PHHY Woche 5 und 6


Und kaum hatte ich den Quick Fix für Woche 1 und 2 rausgehauen, da kam auch ein Update der Tournament Policies, über die wir euch natürlich informieren mussten:

Update der Tournament Policies


Außerdem haben die Kollegen von Hallohallo Card Gaming euch mal wieder einen Artikel gebracht, in welchem sie euch das neuste Structure Deck rund um Fallenstellerin schmackhaft gemacht haben:

Auszug aus dem Hallonomicon: Traptrix Introduction & Deck Building Guide


Yu-Gi-Oh!


Diesen Monat gab es erschreckend wenig OCG-News. So hatten wir zwar die letzten noch fehlenden Karten zum Deck Build Pack: Wild Survivors sowie den OCG-Komplettspoiler, doch ansonsten gab es nur ein paar Karten zum nächsten Set Duelist Nexus. Wobei diese mit weiteren Dinosaurier- und Flammedler-Ritter-Support doch ganz nett ausfallen. Oh, und natürlich gab es wieder Promo-Karten in Hülle und Fülle.


OCG-Komplettspoiler zum Deck Build Pack: Wild Survivors

Weitere Karten zu Duelist Nexus

Effekt des neuen Letztes Angebot bekannt

Nächste VJUMP Promo ist ein Retrain von mystischer Tomate und Dinosaurier-Promos

Subscription-Promos der VJUMP bekannt gegeben


Auch im TCG gab es diesen Monat wenige News. So hat man nur ein neues Speed Duel-Produkt angekündigt, welches auf den Namen "Speed Duel: Streets of Battle City" getauft wurde und zurück zum originalen Battle City gehen sollte. Und wo ich schon bei Speed Duel bin, hat man auch den Komplettspoiler zur Speed Duel GX: Duelist of Shadow Box nachgereicht. Abschließend wurde vor wenigen Stunden noch die ersten Infos zu den Tins 2023 herausgegeben.

Neue Speed Duel: Streets of Battle City Box angekündigt

Speed Duel GX: Duelist of Shadow Komplettspoiler

Ankündigung der 25th Anniversary Tin: Dueling Heroes


Im letzten Monat war das größte Highlight die Ankündigung der TCG Liste der limitierten und verbotenen Karten gewesen. Dem gegenüber stand diesen Monat die Ankündigung der OCG Liste der limitierten und verbotenen Karten:

Neue OCG-Liste der limitierten und verbotenen Karten März 2023


Yugioh Master Duel


Das Thema was ich diesen Monat für Master Duel heraus gesucht habe, war die Einführung der Loaner Events, in welchem man mit vorkonstruierten Decks kurzweilig anspielen kann um sich Packs der neusten Sets zu verdienen. Wie die Community darauf reagiert hat, könnt ihr hier nachlesen:

Neuer Loaner-Event-Typ für Master Duel eingeführt


Off-Topic


Wie so üblich hau ich ja alle drei Monate pünktlich zum Beginn der nächsten Anime-Season wieder einen Reminder für euch hier rein, dass eine neue Anime-Season begonnen hat, wo ihr über vergangene und kommende Serien diskutieren könnt. Natürlich auch dieses mal:

Welche Serien/Anime schaut ihr aktuell


Und Allgemein möchte ich mal wieder Werbung für unseren Off-Topic-Bereich machen, indem ihr allerlei schabernack treiben könnt. Wäre ich nicht so chronisch überlastet würde ich mich da auch häufiger rumtreiben und etwas Spaß haben:

Off-Topic Bereich


Damit will ich aber auch zum Ende kommen. Nächsten Monat dürften uns dann wieder eine riesige News-Flut aus dem fernen Osten bezüglich Produkte erwarten, während sich bei uns der Inhalt weiterer Produkte verdichten sollte. Damit verabschiede ich mich aber erstmal wieder, schließlich gibt es sehr viel Content von der YCS London für euch zu analysieren und weiter zu verarbeiten.


-deckcreator16