Der eTCG Monatsrückblick Juni 2023

Uff, da ist man kaum von der Europameisterschaft zurück, werde ich direkt mal wieder daran erinnert, dass der Juli ja schon seit wenigen Tagen angebrochen ist und ich euch entsprechend einen Monatsrückblick für den Juni schulde. Dies will ich doch direkt mal korrigieren, aber habt etwas erbarmen, da ich immer noch komplett ausgelaugt vom Wochenende bin:


eTCG


Da im letzten Monat ja auch die deutsche Meisterschaft in Yu-Gi-oh war, haben wir nicht nur einen eigenen Thread für das Event angelegt, sondern nochmal explizit Werbung für deren Livestream-Coverage gemacht:

Thread zur Deutschen Meisterschaft

News-Post mit Link zum Livestream


Ansonsten muss ich mich im Namen des Content-Teams dafür entschuldigen, dass wir euch im Juni auf den Trockenen gelegt haben. Zumindest ich kam nicht dazu einen Artikel zu verfassen, da nicht nur die neuste Liste der limitierten und verbotenen Karten einen sehr bitteren Zeitpunkt ausgesucht hatte, um zu erscheinen, sondern da ich auch mit Turniervorbereitungen für DM und EM beschäftigt war (gefolgt vom Privatleben, was man ja auch noch unter dem Hut bringen musste). Doch dem Rest dürfte es ähnlich ergangen sein. Ich verspreche aber wieder Besserung (hoffentlich bereue ich das versprechen mal nicht... ).


Yu-Gi-Oh!


Im Bereich der News war es diesen Monat etwas ruhiger, insbesondere im OCG. Doch das muss ja noch nichts über die Qualität aussagen:

So haben wir neue Karten für das Animation Chronicles 2023 kennengelernt, die frischen Wind einbringen sollten.

Außerdem hat man uns die Artworks zu den drei neuen Themen aus dem Deck Build Pack: Valiant Smashers gespoilert, wodurch neues Interesse in das Set gepustet wurde.

Zusätzlich haben wir auch den OCG Komplettspoiler zum Structure Deck rund um Jack Atlas erhalten, der einige interessante Karten hervorgebracht hatte. Und auch mit dem kommenden Hauptset Age of Overlord haben uns weitere neue Karten beglücken können. Und auch ein neues Set in Form von Phantom Nightmare wurde angekündigt.

Auch bei den Promos gab es neue Infos zu der Kreuzung aus Überlastfusion und Zukunftsfusion genauso wie es erste Details zur nächsten VJump-Promo gab.


Weitere Karten des Animation Chronicle 2023

Artworks zu den Themen aus dem Duelist Build Pack: Valiant Smashers

Structure Deck Pulse of the King weitere Karten + Komplettspoiler

weitere Karten für Age of Overlord

Ankündigung von Phantom Nightmare

Effekt von Over Future Fusion bekannt

Die nächste VJUMP ist ein generisches Remake von Brionac


Und auch im TCG ging es spektakulär wenn auch sparsam weiter. So hatte man die 25th Anniversary Rarity Collection, welche bisher OCG-Exklusiv war, minimal verändert, auch für das TCG angekündigt. Und ein neues Starter Deck in Form eines neuen Produktes für zwei Spieler wurde angekündigt. Und abgeschlossen wurde das ganze dann mit einem klasse Komplettspoiler zum Battles of Legend: Monstrous Revenge, von welchen ihr die Karten inzwischen in den Händen halten dürftet.

25th Anniversary Rarity Collection für das TCG bestätigt

Neues Starter Deck für das TCG angekündigt

Komplettspoiler zu Battles of Legend: Monstrous Revenge bekannt


Da ich die deutsche Meisterschaft ja schon im eTCG-News-Bereich erwähnt hatte, möchte ich auch nochmal kurz auf die Europameisterschaft hinweisen, welche am letzten Wochenende stattgefunden hatte. Den entsprechenden Diskussionsthread verlinke ich euch ebenfalls kurz:

Der Diskussionsthread zur Europameisterschaft 2023


Yugioh Master Duel


Inzwischen dreht Master Duel richtig auf, wenn es um die Frequenz seiner Banned Lists geht. So haben wir alleine im Juni zwei listen der limitierten und verbotenen Karten für Master Duel erhalten, und heute morgen wurde schon die dritte angekündigt:

Master Duel Banlist Diskussions Thread


Off-Topic


Und wie immer alle drei Monate möchte ich mal wieder Werbung machen für unseren "Welche Serien/Anime/etc. schaut ihr Aktuell"-Thread, da natürlich die nächste Anime-Season mal wieder ansteht. Ich habe zwar selber noch nicht reingeschaut, was ich angucken will, aber das muss ich dann mal im Laufe der Woche nachholen.

Welche Serien/Anime schaut ihr aktuell-Thread


Und damit wäre ich dann auch für heute durch. Ich werde mich dann jetzt erstmal darum kümmern, etwas Ordnung zu schaffen, da sich unter anderem echt viel Hausarbeit zwischen DM und EM hier angesammelt hat... halt die üblichen Verpflichtungen...


-deckcreator16