Deutsche Meisterschaft 17.06.2023 in Dortmund / Österreichische Meisterschaft 20.05.2023 in Salzburg

  • Das Datum für einige der diesjährigen Nationals diesjährigen Nationals wurden heute bekanntgegeben, unter anderem die Deutsche Meisterschaft am Wochenende des 17. Junis und die Österreichische Meisterschaft am 20. Mai.

    https://www.yugioh-card.com/eu/de/event/2023-nationals/


    Hier findet ihr den Prize Sheet
    https://www.yugioh-card.com/eu/group-4-prizing-sheet/


    Live Stream Tag 1:

    https://www.youtube.com/live/LqyT7KftpBI


    Live Stream Tag 2:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Weitere Infos kommen sicher in Kürze.

  • RisetheFist

    Hat den Titel des Themas von „Deutsche Meisterschaft 17.06.2023“ zu „Deutsche Meisterschaft 17.06.2023 / Österreichische Meisterschaft 20.05.2023“ geändert.
  • Bitte KONAMI ich wünsche mir einmal Hamburg oder Hannover. Warum muss immer der Westen für so etwas herhalten. :(

    Hannover wäre eventuell denkbar. Hamburg nicht, viel zu weit im Norden und sicherlich auch zu teuer.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • RisetheFist

    Hat den Titel des Themas von „Deutsche Meisterschaft 17.06.2023 / Österreichische Meisterschaft 20.05.2023“ zu „Deutsche Meisterschaft 17.06.2023 in Dortmund / Österreichische Meisterschaft 20.05.2023 in Salzburg“ geändert.
  • habe eine frage dazu, als einer der noch nie bei einem ygo event dieser größe dabei war:

    gibt es dort auch aktivitäten für nicht-teilnehmer wie bei YCS oder E-sports veranstaltungen oder macht es eher keinen sinn, dort "nur als gast" dabei zu sein?

    habe nunmal echt keine erfahrungen was das angeht, da ich in meinem leben nur auf locals war :grinning_face_with_sweat: ich würde aber gerne mal wieder nach salzburg reisen, da ich das auch gleich mit einem familienbesuch verbinden kann :grinning_face_with_big_eyes:

    Toadally Awesome Treatoad -- Voiceless Voice Silenforcer -- Spright Splight -- Halqifibrax Needlefiber

    Zitat

    Spunky schrieb:
    In einem Jahr werden wir dann 8000 ATK Monster für 500 LP beschwören können, die gegen gegnerische Karteneffekte komplett immun sind und bei Kampfschaden noch 5 Karten ziehen lassen

  • habe eine frage dazu, als einer der noch nie bei einem ygo event dieser größe dabei war:

    gibt es dort auch aktivitäten für nicht-teilnehmer wie bei YCS oder E-sports veranstaltungen oder macht es eher keinen sinn, dort "nur als gast" dabei zu sein?

    habe nunmal echt keine erfahrungen was das angeht, da ich in meinem leben nur auf locals war :grinning_face_with_sweat: ich würde aber gerne mal wieder nach salzburg reisen, da ich das auch gleich mit einem familienbesuch verbinden kann :grinning_face_with_big_eyes:

    ja gibt es zumindest auf der dm aber denke das gilt dann auch für alle anderen turniere dieser art



    mfg


    chris ala tara

  • Gibt Konami mehr Sicherheit was die Teilnehmer angeht. Viele Turniere haben mittlerweile Obergrenzen was die Teilnehmer angeht.

    Ja schön und gut, aber warum sind die nicht übertragbar?

    Man muss hier Monate im voraus ne Karte kaufen und wenn doch etwas dazwischen kommt, bleibt man einfach auf den Kosten sitzen. Klar sind es "nur" 22 Euro, aber ich würde es trotzdem gerne verstehen.

  • Ja schön und gut, aber warum sind die nicht übertragbar?

    Man muss hier Monate im voraus ne Karte kaufen und wenn doch etwas dazwischen kommt, bleibt man einfach auf den Kosten sitzen. Klar sind es "nur" 22 Euro, aber ich würde es trotzdem gerne verstehen.

    Es gab alleine jetzt bei London schon den Fall, dass einige Experten die Tickets nach wenigen Tagen alle aufgekauft haben und dann auf Facebook und co. für Wucherpreise weiterverkaufen wollten. Hat keiner angebissen, die Dudes haben sich (vermutlich) beim Support gemeldet und danach wurden wieder Tickets freigeschaltet.


    Man muss aber zugeben, dass wir atm. ziemlich verwöhnt sind. Wenn man sich für ein PKM VGC anmelden will, muss man das literally 2min nach Ankündigung machen oder man hat 0 Chancen für ein Ticket. Bei uns hat man im Schnitt 1-2 Monate zeit, und dann kurz vor schluss wird meist nochmal ein kleiner Schwung an Tickets ausgeworfen, weil z.b. leute die sich für das Staff Team melden sich vorher auch tickets holen sollten (falls sie nicht genommen werden) und entsprechend selbige Tickets freigegeben werden.


    bzgl. der verlorenen Kosten: bisher wurde nie kontrolliert, ob die Person, die die Teilnahmepreise abholt, auch die Person ist, die das Ticket gekauft hat. Wenn du also jemanden kennst, der das für dich machen kann, kannst du in so einem Fall dem auch das Ticket mitgeben. Natürlich mit entsprechender Info, dass das zwar bisher immer funktioniert hat, aber ggf. nicht mehr in Zukunft.

  • Es gab alleine jetzt bei London schon den Fall, dass einige Experten die Tickets nach wenigen Tagen alle aufgekauft haben und dann auf Facebook und co. für Wucherpreise weiterverkaufen wollten. Hat keiner angebissen, die Dudes haben sich (vermutlich) beim Support gemeldet und danach wurden wieder Tickets freigeschaltet.


    Man muss aber zugeben, dass wir atm. ziemlich verwöhnt sind. Wenn man sich für ein PKM VGC anmelden will, muss man das literally 2min nach Ankündigung machen oder man hat 0 Chancen für ein Ticket. Bei uns hat man im Schnitt 1-2 Monate zeit, und dann kurz vor schluss wird meist nochmal ein kleiner Schwung an Tickets ausgeworfen, weil z.b. leute die sich für das Staff Team melden sich vorher auch tickets holen sollten (falls sie nicht genommen werden) und entsprechend selbige Tickets freigegeben werden.


    bzgl. der verlorenen Kosten: bisher wurde nie kontrolliert, ob die Person, die die Teilnahmepreise abholt, auch die Person ist, die das Ticket gekauft hat. Wenn du also jemanden kennst, der das für dich machen kann, kannst du in so einem Fall dem auch das Ticket mitgeben. Natürlich mit entsprechender Info, dass das zwar bisher immer funktioniert hat, aber ggf. nicht mehr in Zukunft.


    Ich hab keine Ahnung was PKM VGC ist, aber rur weil es woanders noch schlechter ist, wirds doch deshalb bei YuGiOh nicht besser. Solche Argumente verstehe ich immer nicht.


    Der Schwarzmarkt ist ein Problem, aber das ist doch kein YuGiOh Problem. Überall wo Tickets sonst gefragt sind, wird eigentlich eine Börse o.ä. (inzwischen meist in Form einer App) zur Ticketweitergabe angeboten. Dadurch wird der Schwarzmarkt von vornherein verhindert. Wenn zudem jeder mit einer Konami ID nur ein Ticket kaufen kann, braucht es schon ein großes Netzwerk um alle Karten aufzukaufen.

  • Pokemon Video Game Console. War auch nur das erste Beispiel, da ich hier von dritten erfahren habe wie krank es dort bzgl. Tickets ist. Denn bei sowas wie dem PKM TCG, MTG TCG und etc. kann ich es nur mutmaßen, aber dort soll es auch nicht so angenehm sein.


    Leider ist die Konami ID nicht so hilfreich in solchen Fällen. Dank MD und Neuron (und auch noch vielen anderen Billionen Wegen, da Konami diese Id ja für alles verwendet) ist es ein Kinderspiel viele hunderte davon zu generieren, wenn man sie braucht. Insbesondere wenn man sich mal angesehen hat, wie veraltet dieses System ist (stammt wohl noch aus den 90ern, wenn ich mir z.b. den Login und etc. der Konami-Seite so anschaue).

    Ich kenne mich aber sonst recht wenig mit solchen Ticket Systemen/"Börse" aus, aber ich kann mir einfach vorstellen, dass man sich die Arbeit für sowas nicht machen wollte. Denn um eine funktionierende Börse zu haben muss auch Arbeit und Geld hereinfließen, welche man auch einfach damit umgehen kann, die Übertragbarkeit zu verbieten/verhindern. Klappt real natürlich auch nicht 100%ig, aber who knows. Vielleicht wird im Hintergrund auch schon an sowas gearbeitet (oder man kann es auch einfach als Feedback nach dem Event geben. Jeder mit einem Ticket sollte auch auf kurz oder lang eine Email mit einem Google Form Link erhalten, wo er Feedback geben kann). Wobei man hier bedenken muss, dass die DM/ÖM/etc. nicht von Konami (bzw. dem Tournament Center) direkt veranstaltet werden, sondern von Unter-Firmen, in diesem Falle jetzt Jokmok. ggf. kann man da ja nochmal wegen sowas nachharken und ggf. ist man kulant (oder man bekommt nach Monaten immer noch keine Antwort).


    Ich kann natürlich verstehen, dass das Mist ist, aber ich muss zugeben dass es mir so lieber ist als wie damals 2019 London wo man einfach "verloren" hatte, wenn man nicht am Freitag Mittag spätenstens angereist ist. Hatte selbst einige Freunde die es hart getroffen hatten und somit umsonst geflogen sind. Und ich hatte auch schon für 2019 Milan die Sorge gehabt, dass mir das gleiche passieren könnte bzw. sogar passiert wäre, weil unser Flug damals mehrere Stunden verspätung hatte, sodass wir uns erst Samstag statt Freitag anmelden konnten. Glücklicherweise hatten wir in Milan den Cap nicht erreicht gehabt.

  • Ich dachte ehrlich gesagt es gäbe eine ID, die nur für eine Person ist und bspw. dann ausgestellt wird, wenn man ein Turnier mitspielen möchte. Hieß das nicht ganz früher Cossy oder so? :D

    So wie du es schreibst macht sich Konami da das Leben selber schwer, und es ist in der Tat nicht so einfach wie von mir gedacht.


    Es gibt inzwischen viele gute Apps für quasi überwachte Ticketweitergabe, aber du hast natürlich recht, das kostet Geld.


    Zum letzten Absatz: Schon geisteskrank, wie groß YuGiOh (oder auch andere Sammelkartenspiele) sind. Dass da wirklich mehr Leute ein Turnier spielen wollen, als die Locations hergeben, ist schon einfach wild.

    Eigentlich sehr schön, aber teils halt auch mit negativen Begleiterscheinungen verbunden.

  • Ich kann natürlich verstehen, dass das Mist ist, aber ich muss zugeben dass es mir so lieber ist als wie damals 2019 London wo man einfach "verloren" hatte, wenn man nicht am Freitag Mittag spätenstens angereist ist. Hatte selbst einige Freunde die es hart getroffen hatten und somit umsonst geflogen sind. Und ich hatte auch schon für 2019 Milan die Sorge gehabt, dass mir das gleiche passieren könnte bzw. sogar passiert wäre, weil unser Flug damals mehrere Stunden verspätung hatte, sodass wir uns erst Samstag statt Freitag anmelden konnten. Glücklicherweise hatten wir in Milan den Cap nicht erreicht gehabt.

    Nicht nur YCS London. Der Grund für Caps liegt eher bei YCS Düsseldorf, weil diese auf einmal voll war. Konnte aber damals auch keiner ahnen, dass eine Halle mit 2400 Spielern nicht ausreicht, was im Anbetracht vorheriger YCS eigentlich hätte genug sein können. YCS Bochum das Jahr davor hatte ja keine 2000 Leute und natürlich mietet Konami dann keine Halle für 3000 Leute an.

    Zwar gab es dann mit YCS Düsseldorf 2 eine Lösung für die Spieler, aber das heißt nicht, dass das auch eine gute Lösung für Konami war. Und so kamen eben Caps.


    YCS London war nur ein Beispiel, wo dieser Cap dann erreicht wurde. Und das schon sehr früh, glaube, wir hatten dann Samstagmorgen noch Platz für ca. 100 Spieler.


    Dazu ist es auch eine Zeitersparnis am Samstagmorgen. Ja, man hat Leute, bei denen irgendetwas nicht geklappt hat und die sich nicht am Vortag gemeldet haben. Und die führen dann dazu, dass Runde 1 etwas länger dauert. Aber man hat nicht mehr die Situation, dass sich eine Minute vor Ende der Anmeldung am Samstag nochmal 200 Leute anstellen und man als Judge dann erstmal die am schlechtesten geschriebene Deckliste der Welt vor sich hat und man dann doch nett ist, mit dem Spieler das alles durchzugehen, statt ihm einfach zu sagen, er kann erst Runde 2 mitspielen.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...