Der eTCG Monatsrückblick August 2023

Der August hat sich dem Ende zugeneigt und vielerorts sind auch die Sommerferien zuende gegangen. Doch auch wenn wir schon sehnsüchtig in die nächsten Wochen und Monate schauen, will ich nochmal ganz kurz auf die Geschehnisse im August auf eTCG zurückblicken:


eTCG


Bezüglich neuer Artikel hatte ich euch am Anfang des Monats mit einem neuen "Blick in die Deckbox" versorgt, der einen kritischen Blick auf die mögliche Zukunft des Side Decks geworfen hat:

Der Blick in die Deckbox: Die düstere Zukunft des Side Decks


Außerdem haben wir einen neuen Unterbereich im Forum für das momemtan boomende One Piece TCG angelegt gehabt, damit ihr euch auch massig darüber austauschen könnt:

Das neue One Piece Unterforum ist da!


Abschließend haben wir uns aber auch dazu entschieden, die eTCG Facebook-Seite einzustellen, da es einfach an Leuten mangelt um diese ordentlich zu pflegen und zu adminstrieren.

Die eTCG.de Facebook-Seite wird eingestellt


Und abgerundet wurde der Monat dann mit einem weiteren Artikel unserer HalloHallo Card Gaming-Freunden, die uns etwas über das nächste Cyberse-Thema, hier Grossalamander (Teil 1) erzählen:

Auszug aus dem Hallonomicon: Salamangreat Advanced Deck Building Guide - Teil 1


Yu-Gi-Oh!


Bei den OCG Spoilern hatten wir diesen Monat zwar nicht so viele Neuigkeiten, dafür schlagen einige schon sehr stark ein. So hatten wir nicht nur eine zweite Welle neuer Karten für das Structure Deck R: Onslaught of the Fire Kings sondern auch das Pack Cover sowie das Cover-Thema vom kommenden Hauptset Phantom Nightmare erfahren, welcher sich um Yubel drehen sollte. Doch den größten Knochen bekam wohl ganz klar das neuste Deck Build Pack: Valiant Smashers, das nicht nur die übrigen beiden Themendecks gespoilert hat, sondern auch die jeweils fehlende Karte zu jedem Thema und schlussendlich den Komplettspoiler herausgehauen. Promotechnisch hatte man uns recht früh im Monat den Effekt der neusten VJUMP Promo Rescue Hedgehog gespoilert, während bei der nächsten zumindest bekannt gegeben wurde, dass sie an den Drachenherrschern angelehnt sein wird. Und zeitgleich mit der Ankündigung des Igels gab es die Ankündigung eines neuen OCG-Produktes namens "Terminal World" über das noch wenig bekannt ist.

Structure Deck R: Onslaught of the Fire Kings

Yubel-Support in Phantom Nightmare

weitere Themen + Komplettspoiler für Deck Build Pack: Valiant Smashers

Effekt von Rescue Hedgehog bekannt sowie Ankündigung von "Terminal World"

Nächste VJUMP-Promo ist an den Drachenherrschern angelehnt


Und auch im TCG hatten wir einige Neuigkeiten gehabt. So hatten wir diesen Monat zwei Komplettspoiler erhalten: einmal von der Speed Duel: Streets of Battle City Box und auf der anderen Seite den Komplettspoiler zu den Mega Tin 2023. Leider gab es zum Ende leider noch die Unschöne Nachricht, dass das Two-Player Starter Set nach hinten verlegt werden musste. Doch es gab auch positivere Ankündigungen, wie beispielsweise die Bestätigung dass Valiant Smashers noch dieses Jahr ins TCG kommen wird.

Komplettspoiler zu Speed Duel: Streets of Battle City

Komplettspoiler zu den Mega Tins 2023

Two-Player Starter Set wird nach hinten verlegt

Valiant Smashers Release für das TCG bestätigt


Außerdem wurde diesen Monat auch die nächste europäische YCS angekündigt, welche erneut in Dortmund stattfinden wird:

Ankündigung der YCS Dortmund


Und parallel zum kommenden Beginn der Saison, gab es auch die ersten Regionals, die bekannt gegeben wurden und wo ihr euch unter anderem über unseren "Events und Regional-Talk"-Bereich informieren und anmelden könnt:

Events und Regional Talk-Bereich


Yugioh Master Duel


Während das Event aus dem Juli nicht so "heiß" war, so hatte das "Dark vs. Light"-Event einen weitaus besseren und frischen Eindruck hinterlassen:

Master Duel Events Thread


Yugioh Duel Links


Im Duel Links Bereich ist diesen Monat zwar nicht so viel passiert, aber trotzdem gab es so einiges, wie die Diskussion über ein unbenutztes Feature und die Frage, wie das Spiel bald mit Rush Duel weitergehen wird:

Allerlei Kleinigkeiten im Duel Links allgemeine Diskussions-Bereich


One Piece


Auch wenn ich schon im Eingangspost über den neuen One Piece (TCG) Bereich eingegangen bin, möchte ich ihn auch hier nochmal ansprechen und bewerben. Dabei wird auch schon recht aktiv Tauschthreads erstellt, doch ich halte es sinnvoller den Spoiler-Thread anzuwerben, da hier unter anderem auch schon über Karten diskutiert werden kann, die jetzt frisch in Japan erscheinen

Pack OP05 wurde in Asien releast


Und hiermit will ich auch schon ein Ende finden. Da bin ich ja mal gespannt, was uns alles im September erwarten wird.


-deckcreator16