Der eTCG Monatsrückblick September 2023

Ich hoffe ihr habt bisher einen schönen Feiertag genossen. Ich selbst habe ihn zumindest genutzt, um die Aufgaben aufzuholen, die über das YCS-Wochenende liegen geblieben sind. Und dazu gehört halt auch der Monatsrückblick für den September. Doch das wollen wir direkt mal nachholen:


eTCG


Diesmal haben sich die größten News ziemlich zurück gehalten. So gab es erst Mitte des Monats etwas interessantes zu berichten. Und hierbei handelte es sich auch noch um die neuste Liste der limitierten und verbotenen Karten:

Neue Liste der limitieren und verbotenen Karten September 2023


Abgerundet wurde der Monat dann von einem Artikel von mir, bei welchem wir kurz vor der YCS nochmal kurz auf die vergangenen Wochen zurückblicken konnten, um uns ein Bild über das zu erwartende YCS Dortmund Format machen zu können. Doch da hier ein regulärer Quick Fix unsinnig gewesen wäre, habe ich euch eine Spezial-Version abgeliefert:


The Quick Fix: DUNE Woche 3 bis 7 (Spezial)


Yu-Gi-Oh!


Die OCG Spoiler haben mit weiteren Infos zum OCG Structure Deck R: Onslaught of the Fire Kings begonnen und den Komplettspoiler hierzu geliefert. Und auch bei Phantom Nightmare gab es weitere Decks und Karten, die gespoilert wurden. Überraschend fand ich die erste Spoiler-Welle des Nebensets "Terminal World" mit interessanten Eisbarriere und Infernoid-Karten. Zusätzlich wurde das erste OCG-Hauptset für 2024 angekündigt: Legacy of Destruction, welches gefolgt auf Phantom Nightmare viele Erinnerungen an 2008/2009 geweckt hatte. Und auch bei den Promos hat sich einiges getan. So gab es den Effekt von Blaze, Supreme Ruler of Dragons genauso wie die nächste VJUMP-Promo, welche stark an der damaligen Promo Künstlerkumpel Pendelzauberer erinnert.

Komplettspoiler zur OCG-Version des Structure Deck R: Onslaught of the Fire Kings

Weitere Karten in Phantom Nightmare bestätigt

Erste Karten für Terminal World

Ankündigung von Legacy of Destruction

Effekt vom "Drachenherrscher-XYZ" bekanntgegeben

Nächste VJUMP-Promo bestätigt


Unterdessen haben die News im TCG aber nicht geschlafen. So gab es Zum Monatsbeginn die Bestätigung, dass Duamutef, Blessing of Horus die Age of Overlord Premiere! Promo werden sollte, während seit gestern auch die Reveal Videos begonnen haben. Außerdem folgte der Komplettspoiler zum Speed Duel Tournament Pack 6, welches einige Fans des Speed Duel Formats glücklich machen sollte. Auch erschien das neuste Structure Deck: The Crimson King diesen Monat, womit auch ein Komplettspoiler geliefert wurde. Im neuen Jahr sollen uns aber auch weitere Neben/Reprint-Sets erwarten, weshalb auch der Release von Maze of Millenia bestätigt wurde. Abgeschlossen wurden die News dann mit der heutigen Ankündigung der TCG-Auskopplung von Phantom Nightmare sowie dem TCG-Komplettspoiler zum Structure Deck: Fire Kings

Die ersten Infos und Reveal-Videos zur TCG-Variante von Age of Overlord

Komplettspoiler zum Speed Duel Tournament Pack 6

Bestätigung des Inhalts vom Structure Deck The Crimson King

Maze of Millenia angekündigt

TCG-Auskopplung von Phantom Nightmare bestätigt

Komplettspoiler zur TCG-Auskopplung vom Structure Deck: Fire Kings


Neben der neuen TCG-Liste, welche schon zu Beginn erwähnt wurde, gab es auch für das OCG eine neue Liste der limitierten und verbotenen Karten, die ich entsprechend bei den Monats-Highlights erwähnen möchte:

Neue Liste der limitierten und verbotenen Karten für das TCG


Yugioh Master Duel


Unterdessen passierte so einiges in Master Duel in diesem Monat. Neben einer neuen Liste der limitierten und verbotenen Karten als auch zwei parallel abgelaufenen Events gab es auch ein neues Set:

Master Duel Allgemeine Diskussion Thread


Yugioh Duel Links


Und auch in Duel Links gab es einige Veränderungen so sind die neuen Rush Duel Regeln endlich ins Spiel implementiert und dies scheint bisher einen positiven Effekt zu haben, wenn ich dem, was ich im entsprechenden Thread lese, glauben kann:

Rush Duel hat nun endlich Einzug in Duel Links gefunden


Off-Topic


Wie immer alle drei Monate ist auch mit dem nun angebrochenen Oktober die aktuelle Anime Season zu Ende gegangen. Und das heißt wiederum, das eine neue Season begonnen hat. Es wird also mal wieder Zeit zu berichten wie euch die vergangene Season gefallen hat, und auf welche Serien ihr euch in der neuen Season freut:

Neue Anime Season hat begonnen


Damit wäre ich dann mal wieder am Ende angekommen. Ich bin schon richtig gespannt, was uns der kommende Oktober so alles zu bieten haben wird, da ja nicht nur das neuste TCG-Hauptset erscheint, sondern auch ein neues OCG-Hauptset und damit unendlich viele neue Karten folgen werden. Und auch in anderen Bereichen sollte es ziemlich spannend werden.


-deckcreator16