Der eTCG Monatsrückblick Dezember 2023

Zuerst einmal wünsche ich euch ein frohes neues Jahr. Doch bevor wir das neue Jahr einleiten können, müssen wir nochmal kurz auf den Dezember zurückblicken, um das vergangene Jahr sauber abzuschließen:


eTCG


Zu beginn des Monats hab ich euch nochmal einen Artikel geliefert, in welchem wir nochmal auf die AGOV Wochen 4, 5 und 6 zurückgeblickt haben und so ein besseres für das Format zu erhalten, welches wir in Bologna sehen durften:

The Quick Fix: AGOV Woche 4, 5 und 6


Außerdem haben wir in einem eigenen Artikel über die vergangen und zukünftigen Heiligen Drei Könige-Turniere geschaut, welche in diesem Jahr zurückkehren sollen. Eine Turnierreihe die starke Verbindungen zu eTCG aufweist und weshalb wir uns entschieden haben, diese Zusammenfassung zu liefern.

Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft – Das Turnier der Heiligen Drei Könige 2024


Und etwa zur Monatsmitte gab es dann endlich die lang ersehnte Liste der limitierten und verbotenen Karten, welche seit heute auch in Kraft tritt. Und diese hatte es in sich mit 25 Veränderungen:

[TCG] Neue Liste der limitierten und verbotenen Karten Januar 2024


Doch bevor ich gleich zu den reinen Yugi-Oberthemen switche, möchte ich noch auf den jährlichen Feiertagsgrüße-Thread hinweisen:

eTCG wünscht euch Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins Jahr 2023


Yu-Gi-Oh!


Dieser Monat war bezüglich der OCG-Spoilers sehr Promo-lastig, was in Kombination mit der Jump Festa schon überraschend kam. So begann der Monat mit der Ankündigung von sechs Alternative Artworks der originalen Charmer-Monster, wovon nur zwei Stück initial bekannt gegeben wurden. Außerdem folgten allerlei Spoiler zum Promotional Pack 2024 bis hin zum Komplettspoiler. Zudem wurde ein neuer Band des Yu-Gi-Oh OCG Structures Manga angekündigt, wozu jetzt auch die Promokarte Fire King Consort Ulkanix angekündigt wurde. Und wo ich schon bei Promo-Karten bin, kann ich direkt den Effekt der nächsten V-Jump-Promo sowie auch die Ankündigung von dessen Nachfolger erwähnen. Und auch weiterer Inhalt der Quarter Century Duelist Box sowie abschließend dessen Komplettspoiler wurde rausgegeben. Oh, und um zurück zu den Promos zu kommen: Die Alternative Artwork Verstärkung für die Armee des Card Game Art Works Books wurde vorgestellt. Und anstatt ein neues Deck Build Pack anzukündigen, wie es für November schon üblich gewesen wäre, hat man das nächste Hauptset Infinite Forbidden angekündigt. Apropo Hauptset: so langsam beginnen die Spoiler zu Legacy of Destruction, wo unter anderem ein neues Drachen-Thema und Support für Antiker Antrieb und Lichtverpflichtet bestätigt wurde.

Alternative Artworks der originalen Charmers angekündigt

Promotional Pack 2024 weitere Spoiler bis zum Komplettspoiler

Neuste Promokarte zum OCG Structures Manga ist eine Feuerkönig-Karte

Effekt der V-Jump-Promo Moon of the Closed Sky bekannt gegeben

Die nächste VJump Promo dreht sich um Wiedergeburt und dem Dunklen Magier

Weitere Karten für die Quarter Century Duelist Box bis hin zum Komplettspoiler

Verstärkung für die Armee bekommt eine weitere Alternate Artwork Karte als Promo im Card Game Art Works Book

Hauptset Infinite Forbidden angekündigt

Weitere Karten zu Legacy of Destruction


Im TCG gab es hingegen für die Feiertagszeit typisch wenige Spoiler. So hatten wir zwar zum Monatsanfang die Bestätigung des Structure Deck: Fire King Komplettspoilers, doch danach folgten nur Bilder zum Battles of Legend: Chapters 1 Produkt sowie die Ankündigung des Stainless Steel Egyptian God Cards Produktes.

Komplettspoiler zum Structure Deck: Fire King bestätigt.

Produktbild zu Battles of Legend: Chapter 1 bestätigt

Ankündigung der Stainless Steel Egyptian God Cards


Und da das wohl wichtigste Yu-Gi-Oh-Thema diesen Monats bereits in der Einleitung enthalten war, nehme ich für den Thread Showcase diesmal die zweitinteressanteste Thematik auf. Denn während wir im TCG bereits mitte des Monats eine neue Liste der limitierten und verbotenen Karten erhalten haben, folgte am 22. Dezember die Ankündigung, dass die neue Liste der limitierten und verbotenen Karten für das OCG-Territorium an Weihnachten erfolgen würde. Und wie angekündigt folgte zwei Tage später auch die Banned List, wozu es einige interessante Diskussionen gab:

[OCG] Neue Liste der limitierten und verbotenen Karten Januar 2024 + Ankündigung


Yugioh Master Duel


Und wo wir jetzt schon zwei Listen der limitierten und verbotenen Karten abgeharkt haben, machen wir doch ein Triplett draus. Denn auch in Master Duel folgt eine neue Liste der limitierten und verbotenen Karten, welche aber auch wieder sehr überraschende Änderung beinhaltet hat:

Master Duel haut erneut eine gravierernde Liste der limitierten und verbotenen Karten heraus.


Yugioh Duel Links


Jep, und jetzt machen wir noch ein Quartett voll. Denn auch in Duel Links gab es eine Liste der limitierten und verbotenen Karten, diesmal aber für den Rush Duel part.

Eine Liste der limitierten und verbotenen Karten für Duel Links Rush Duel Format?


Off Topic


Im Off-Topic bereich gab es diesen Monat einen neuen Thread, in dem ihr Szenen aus Serien und Filmen teilen könnt, welche euch immer wieder zum Lachen bringen. Und den möchte ich doch gerne teilen, wenn ihr etwas fernab der TCGs abschweifen wollt.

Der "Szenen aus (alten) Serien / Filmen, die einen immer wieder zum Lachen bringen"-Thread


Und damit sollten wir jetzt auch erfolgreich das Jahr 2023 abgeschlossen haben. Damit kann das neue Jahr direkt durchstarten.


-deckcreator16