Stacking, Zuglänge, Unnötiges, Einhaltung Policiys

  • Hi...


    Folgende Verfahrensfragen:


    1) Stacking - ist damit gemeint, d. man während d. Mischens irgendwelche Karten im Deck hin- u. herpackt.


    2) Zuglänge:
    gibt es dazu irgendwelche Angaben außer: "im Ermessen des Judges"


    3)Unnötiges: Kann man etwas dagegen machen/es ahnden, wenn d. Gegner d. Duell offensichtl. in d. länge zieht? (unnötig Side-Deck nachzählt, obwohl ich nicht gebordet habe; .......)


    4) nur so nebenbei:
    Kann man die Einhaltung der Policys "einklagen"/einfordern vom Gegner?
    z.B.: mischen, abheben, .........


    mfg Byzantium


  • 1. Stacking ist zB auch, wenn du bestimmte Kombos beieinander legst. Zum Beispiel Schicksalsziehen + Schicksalsheld - Disc Commander + Premature Burial, oder so ähnlich.


    2. Was meinst du?


    3. Kannst nen Judge rufen und der kann evt. ein Warning wegen Zeitspiel erteilen. Das ist aber so schwer zu beurteilen.


    4. Ja solltest du können.


    Das alles gehört aber in das Unterforum "Playa Managment".


    ~Ajax


    I LOVE U HAMBURG!


    Schrei es laut mit stolz heraus,
    wenn du diese Liebe in dir trägst,
    ooo ooo ooo ooooo
    Diese bedingunglose Leidenschaft,
    die sogar Repressionen übersteht
    ooo ooo ooo ooooo

  • Zitat

    Original von Byzantium
    für mich gist das auch ne regeltechnische Frage... (nächstes Mal weiss ich's)


    2) Zuglänge= Turn - Länge (wie lange du für einen Zug/Turn brauchst)


    zu 3) 'n evtl. Warning bringt herzl. wenig... (wenn das Duell noch sagenhafte 5 min. geht - z.B.)


    2. Achso falsch gelesen.^^ Nein. Auch hier ist Fingerspitzengefühl gefragt. Jedem Spieler ist es frei zu überlegen .. Es gibt nicht eine Regel wie zB. exakt 4 Minuten oder so.


    3. Dann wird eventuell am Ende Zeit drauf gepackt und wenn der Spieler es übertreibt können auch höhere Strafen folgen.


    ~Ajax


    I LOVE U HAMBURG!


    Schrei es laut mit stolz heraus,
    wenn du diese Liebe in dir trägst,
    ooo ooo ooo ooooo
    Diese bedingunglose Leidenschaft,
    die sogar Repressionen übersteht
    ooo ooo ooo ooooo

  • zu 1. Stacking bedeutet ganz allgemein, dass das Deck sortiert bzw. in einer bestimmten Weise angeordent ist. Das kann bedeuten, dass bestimmte Kombos immer zusammen liegen, aber auch, dass Monster und Zauber/Falle sich sehr regelmäßig abwechseln.


    zu 3. Sollte der Spieler auf die Aufforderung des Judges und das Warning nicht reagieren, wird sehr schnell aufgewertet...


    zu 4. Man kann verlangen, dass der Gegner sich an bestimmte Regeln hält, ja.



    schieb ins Player Management

  • ich glaub nich das du die aus ein ander nehmen darfs aber du kannst ja mischen lernen dann liegt nix verkehrt sondern alles immer perfect fürn ftk:daumen:

  • Zitat

    Original von Kolotras
    ich glaub nich das du die aus ein ander nehmen darfs

    Da wird kaum einer was sagen... Wenn du dir schlechte Draws auseinander legst, erschaffst du dir dadurch keinen direkten Vorteil. Aber du solltest trotzdem vorsichtig sein. (Abgesehen davon kann man das sowieso schwer ahnden, da das so ziemlich jeder macht...)

    Zitat

    aber du kannst ja mischen lernen dann liegt nix verkehrt sondern alles immer perfect fürn ftk:daumen:

    Genau das versteht man unter Stacking ;)
    Also lass es lieber bleiben, sonst handelst du dir ganz schnell DQs (und ggf. eine Sperre) wegen Betrugs (Cheating) ein (Ein recht bekannter deutscher Spieler, der auf der WM 07 war, sitzt derzeit aus genau diesem Grund eine 3-jährige Sperre aus)!

  • Zitat

    Original von guardian
    [quote]Original von Kolotras
    (Ein recht bekannter deutscher Spieler, der auf der WM 07 war, sitzt derzeit aus genau diesem Grund eine 3-jährige Sperre aus)!


    wer????????????????

  • Zitat

    Original von doba


    wer????????????????


    Oliver Schmidt-Voss.
    Er hat zu sehr gestackt und wurde mit einem DeckCheck erwischt.

  • Also, wenn jemand eine Karte aus dem Deck nimmt und sie an eine andere Stelle steckt ist das Stacking. Sollte man auf keinen Fall machen, auch nicht, um z.B. 3 gleiche Karten auseinanderzustacken.


    Wenn man feststellt, dass man sowas im Deck hat, einfach einmal Pilemischen machen und schon sind sie auseinander.


    MfG Q

  • Zitat

    Original von GT Lello
    Wie kann ich als spieler am besten feststellen ob mein Gegner stackt wenn er 5 oder 6 Karten auf der Hand hat



    Naja, wenn er ein Deck hat, das mehrere DeathDraws enthält und er die immer dann zieht wenn er sie baucht ist das schon komisch, aber keineswegs direkt Stacking. Nur weil jemand gut zieht, muss er nicht gestackt haben.
    Stacking fällt fast ausschließlich beim DeckCheck auf.

  • Den Fall Stacking kann man nicht nur an der Starthand an sich nachweisen. Stacking bedeutet innerlich, dass das gesamte Deck
    auf eine bestimmte Ordnung hinweist. Sobald das Deck eines Spieler eingenommen wurde, dann
    ist es teilweise möglich anhand der Starthand Stacking festzustellen, manchmal aber auch erst nach dem gesamten DeckCheck.


    Ein Spieler, der zufällig also eine gute Hand zieht, muss nicht "unbedingt" bangen, dass es sein letztes Turnier war.
    Das bedeutet aber auf der anderen Seite nicht, dass ein Spieler sich nun seine Starthand hinlegen möchte wie er will,
    was auch ein Nachteil für sich selbst wäre, bedenkt man, dass der Gegner ja normalerweise abhebt.


    M-F-G
    Kaiba

  • Ich zb. persönlich finde es aber schwierig jemandem des Stackings zu überführen...
    dabei meine ich jetzt nicht das zb. CCV und Sangan immer im Deck zusammenliegen, sondern ab wann das Deck " zu regelmäßig"( Monster>Z/F>Monster etc.) ist...
    denn da die Strafe ja ein DQ wegen Cheating ist...hadere ich immer etwas mit meinem Gewissen...denn die wahrscheinlichkeit für eine extrem regelmäßigen(durch mishen/Pile-Shuffel) Kartenverteilung ist sehr gering...aber es ist dennoch möglich.


    ich bin mir sicher ihr versteht mein "Anliegen"


    da ich noch recht unerfahren als Judge bin,
    wäre es nett wenn jmd mir mal erläutern kann, wie ihr persönlich das so handhabt/wo ihr die Grenze zieht (zwischen gut Gemischt und Gestackt)

    Zitat

    Eine auf eine solche weise modifizierte Karte fällt natürlich unter die
    Kategorie "Marked-cards-Dumb", und darf auf offiziellen Turnieren somit
    nicht gespielt werden.

  • das hinge auch von der definition von "Stacking" ab...
    z.B. hat mich bei d. berliner regio ein judge gefragt wat ich denn da gerade mache (ich hab nach nem langen Match mein Deck sortiert: M ; Z ; F + reboardet --> ich hatte 4 Kartenhaufen vor mir zu liegen u. habe diese dann auf 8 Stapel à 5 Karten aufgeteilt: z.B.: F, M, F, Z, M } 8x u. diese dann zu einem Stapel (--> deck) zusammengepackt)
    ich fand daran nichts schlimmes aber er meinte ich solle net so viele Kartenstapel machen...
    damals wusste ich net warum diese Äußerung kam, aber ich würde jetzt mal darauf tippen, d. er befürchtet hat, d. ich stacke...



    ABER: wäre soetwas stacking??? z.B. könnte ja ein judge zw. d. matchen deckcheck machen u. feststellen, das alles ganz feinsäuberl. sortiert ist: F, M, Z, F, M..... das könnte zu iritationen führen, o.?
    aber irgendwie verstehe ich d. funktionsweise von Stacking net :
    weil danach mische ich dann nochmal mein deck, dann macht d. gegner noch was u. überhaupt, welche karten da zusammenliegen ist sowohl zufällig als auch total egal... (beide spieler mischen wie bereits erwähnt nochmal, dann wird noch abgehoben u. ....)
    --> v.a. durch den gegner. part bei mischen u. abheben kann ich mir net so richtig vorstellen , wie dat funktioniert...


    könnt's mir jdm. erklären? (ich bin wohl als einziger in ganz etcg d. davon k. ahnung hat...)


    mfg Byzantium

  • Also ich persönlich finde was zwischen den Runden gemacht wird sollte egal sein, denn 1. steht im Regelheft "...jeder Spieler mischt das Deck des Mitspielers..." und 2. kann man spieler nicht bis auf die Toilette verfolgen um es zu kontrolliern.


    Zwischen den Duellen zerlege ich mein Deck auch immer und lege z.B. Malicious ganz weit weg vom anderen, oder halt ähnliche Karten die zusammenliegend übelst nachteil machen z.B lv.8er.


    Es ist doch bei manchen Decks kaum anders spielbar, wenn ich zum Beispiel an mein neues Schicksalsenddrachen Deck denke, nach dem ersten Spiel liegen da haufenweise große Schicksalshelden zusammen. Gut, dann macht man nach dem boarden eben mal schnell nen pile shuffel und gut is.


    Aber wie sieht denn das Reglement aus nach dem Duell? soll ich da stur das Deck in die Box packen und es bis zum nächsten nicht mehr anfassen dürfen? Ich glaube manche Spieler haben schon verfolgungswahn und den wäre es am liebsten die Decks würden nach den einzelnen Duellen von Judge einkassiert werden und erst zum nächsten an den Tisch zurückgebracht werden :ähm:


    Ich seh es auch bei meinen Gegnern ganz locker, wenn einer zwischen den Duellen wie wild sein deck stackt, dann lauf ich nicht sofort zum Judge sondern weise seinen Gegner einfach vor versammelten Raum darauf hinn das Deck gründlich zu mischen und fertig, das lässt den stacker dumm genug dar stehen.


    Imo bringt stacken garnichts, wenn der Gegner vernünftig mischt ist es eh wieder reine Glückssache!


    Mfg AssA

  • @ Assailant Lv.V / Byzantium:


    Genau darum geht es ja. Damit verschafft ihr euch einen großen Vorteil. Denn selbst wenn danach nochmal ordentlich gemischt wird, habt ihr das Deck in eine Ausgangssituation gebracht, die man nur mit VIEL Mischen verändert bekommt. Das Verändern der Kartenreihenfolge im Deck ist nur und ausschließlich durch Mischen erlaubt. Sortieren gehört imo eindeutig zu Stacking.


    Was ihr zwischen den Runden macht kann man natürlich nicht überprüfen. darum hat man ja am Anfang des Matches 2 min zum Mischen und zwischen den Games nur 30 Sekunden, weil das sortieren hier extrem auffällig wäre und sowieso zur DQ führen würde ...


    MfG Q

  • Zitat

    Original von Assailant Lv.V
    Es ist doch bei manchen Decks kaum anders spielbar, wenn ich zum Beispiel an mein neues Schicksalsenddrachen Deck denke, nach dem ersten Spiel liegen da haufenweise große Schicksalshelden zusammen.


    Dann musst du halt mehrmals und gründlich mischen, aber der Vorteil, den du dir in diesem Fal mit Stacking erwirtschaftest ist nunmal der, dass es ohne Stacking ein "Nachteil" wäre.


    Zitat

    Gut, dann macht man nach dem boarden eben mal schnell nen pile shuffel und gut is.


    Dann mach den doch und keiner kann dir was.
    Alternativ halbiere ich immer beim Mischen das Deck und schiebe die Hälften ineinander. Wenn man das ein wenig übt geht das sehr schnell von der Hand und hat einen ähnlichen Effekt wie ein Pile Shuffle (mit 2 Stapeln). Das macht man dann einfach ~5-10 mal und dann ist die Sache gegessen.