Von großen Düsenjets und futuristischen Maschinen - Das Gradius-Thema (Update: 09.03.2010)

  • Hallo,


    Wer dieses TCG schon länger verfolgt, dem wird aufgefallen sein, (oder vielleicht auch nicht), das in manchen Boosterpacks kleine Maschinenmonster erschienen sind, die wie Weltraumjäger aus einem Spiel aussehen. Mittlerweile gibt es davon schon eine relativ interessante Menge.


    Alle haben indirekt miteinander zu tun und formen eine kleine Weltraumstreitmacht aus alten Konami Videospielen. Angefangen hat es hier mit der Videospielreihe "Gradius" von 1985, vertrieben von Konami.


    Doch genug mit der Geschichtsstunde, gehen wir näher auf diese Raumjäger ein und wie so eine Flotte (Deck) aussehen könnte.


    Den Start machen hier die Haupt-Raumstreitkräfte:


    Gradius


    Eine alte Maschine aus PSV. Keinen Effekt nur Licht und Maschine. 1200 ATK sind nicht viel und 800 DEF sind ebenfalls schlecht. Gradius verfügt jedoch über 2 Supportkarten. Einmal Gradius-Option und den Zyklonenlaser. Trotz den beiden Supportkarten muss Gradius die Flotte nicht unbedingt begleiten.


    "Dies war vorerst die einzige Karte, die bei uns erschien. Erst eine geraume Zeit später, nämlich in Enemy of Justice, gab es eine neue Maschine, die sich in das Gradius-Thema einfügen ließ."


    EOJ-DE011 SiegesviperXX03


    [Maschine / Effekt] Wenn diese Karte ein gegnerisches Monster als Ergebnis eines Kampfes zerstört, wähle und aktiviere 1 der folgenden Effekte:
    *Erhöhe die ATK dieser Karte um 400 Punkte.
    *Zerstöre 1 offene Zauber- oder Fallenkarte auf dem Spielfeld.
    *Beschwöre 1 „Möglichkeits-Spielmarke" als Spezialbeschwörung auf deiner Spielfeldseite. Die Spielmarke hat immer den gleichen Typ, Eigenschaft, Stufe, ATK und DEF wie diese Karte.


    Diese Maschine aus EOJ hat wieder die selbe ATK wie Gradius, jedoch 1000 DEF und ebenfalls vom Attribut Licht. Sie verfügt jedoch über drei verschiedene Effekte die sich nur aktivieren lassen, wenn man ein Monster im Kampf zerstört. Auch die Siegesviper hat eine Supportkarte in EOJ mitgeliefert bekommen: Die Energiekapsel. Die Siegesviper kann je nach Bedarf 1 - 3 der Flotte zuteilt werden, ohne zur Last zu werden.


    "Nun war es wieder eine Zeit lang still um dieses Thema; bis Herbst 2008 als Crossroads of Chaos erschien. Eine weitere Lichtmaschine landete in unserem TCG: Jaderitter."


    CSOC-DE037 Jaderitter


    [Maschine / Effekt]
    Solange diese Karte im offenen Angriffsmodus liegt, können offene Monster vom Typ Maschine, die du kontrollierst, mit 1200 oder weniger ATK können nicht durch die Effekte von Fallenkarten zerstört werden. Wenn diese offene Karte durch Kampf zerstört und auf den Friedhof gelegt wird, kannst du deiner Hand 1 LICHT Monster vom Typ Maschine der Stufe 4 von deinem Deck hinzufügen.


    Mit den Werten von 1000 ATK/1800 DEF schien die Schwächeperiode langsam abzuflachen. Da nun der Effekt ebenfalls brauchbar wurde und die Lichtmaschinen der Stufe 4 unterstützt. Außerdem können bisher erschienene Karten nicht mehr durch Fallen zerstört werden, solange Jaderitter im Angriff ist. 2 - 3 dieser Jäger können der Flotte ohne bedenken beitreten.


    "Genau drei Boostererweiterungen später kam wieder etwas neues hinzu.: Nämlich Falchion Beta."


    ANPR-DE039 Falchion Beta


    [Maschine / Effekt]
    Falls diese Karte ein Monster deines Gegners durch Kampf zerstört, wähle und aktiviere 1 dieser Effekte:
    * Lege 1 LICHT Monster vom Typ Maschine mit 1200 oder weniger ATK von deinem Deck auf deinen Friedhof.
    * Beschwöre 1 LICHT Monster vom Typ Maschine mit 1200 oder weniger ATK als Spezialbeschöwrung von deinem Friedhof.


    Die selben Werte wie der alte Gradius und eine ähnliche Effektklasse wie die Siegesviper XX03. Doch diesmal nur mit 2 verschiedenen Effekten. Beide Effekte lassen sich jedoch ebenfalls problemlos in dieses Thema einfügen. 3 Jäger können der Flotte ohneweiteres zugeteilt werden.


    Außerdem hatte die Boostererweiterung Stardust Overdrive wieder eine neue Maschine dieser Art zu bieten.


    SOVR-DE035 Raumjäger Lord British


    Licht/Maschine /4/1200/800
    Falls diese Karte ein Monster deines Gegners durch Kampf zerstört, wähle und aktiviere 1 dieser Effekt:
    *Du kannst sofort noch einmal angriefen.
    *Wähle und zerstöre 1 gesetzte Karte auf dem Spielfeld
    *Beschwöre 1 "Multi-Spielmarke" (Typ Maschine/LICHT/Stufe 4/AKT 1200/DEF 1200) als Spezialbeschwörung.[/I]


    Die Zukunft spricht Bände, so wird sich ab The Shining Darkness wieder ein neuer Raumjäger der Gradius Flotte anschließen. Dieser bringt auch gleich seinen eigenen kleinen Support mit.


    TSHD-JP030 Deltatri Neu ab The Shining Darkness


    LICHT/Maschine - Effekt/4/1200/1000
    Falls diese Karte ein gegnerisches Monster durch Kampf zerstört, wähle einen der folgenden Effekte, um ihn zu aktivieren:
    * Wähle ein ausrüstbares Union-Monster in deinem Friedhof und rüste es an diese Karte aus.
    * Wähle 1 offenes LICHT Monster vom Typ Maschine auf deiner Spielfeldseite, sende es zurück in das Deck seines Besitzers und ziehe 1 Karte.


    Eine völlig anderer Effektstil, jedoch die gleiche Effektklasse. Er nützt im normalen Gradius Deck ohne Abstimmung ersteinmal garnichts. Gut nutzbar mit dem gleichermaßen erscheinenden Trygon. Alle drei neuen Karten könnten alleine vielleicht etwas nützen. Ob es jemals gute Kombis geben wird, steht noch in den Sternen.


    TSHD-JP031 Trygon Neu ab The Shining Darkness


    FEUER/Drache - Union/3/500/1700
    Einmal pro Zug während deiner Main Phase, falls sich diese Karte auf deiner Spielfeldseite befindet, kannst du sie an als Ausrüstungskarte behandeln und ein Monster vom Typ Maschine auf deiner Spielfeldseite ausrüsten, ODER sie ausklinken und als Spezialbeschwörung in offener Angriffsposition beschwören.Wenn diese Karte durch ihren Effekt an ein Monster ausrüstet ist, falls das ausgerüstete Monster ein Monster durch Kampf zerstört, wähle 1 LICHT Monster vom Typ Maschine der Stufe 5 oder geringer in deinem Friedhof und beschwöre es als Spezialbeschwörung. (1 Monster kann zu jeder Zeit nur mit 1 Union-Monster ausgerüstet sein. Wenn das Monster, das mit dieser Karte ausgerüstet ist, zerstört wird, zerstöre stattdessen diese Karte.)




    Weiter geht es mit den Supportern. Was wäre eine (starke) Raumflotte ohne Betankungsschiffe oder ähnliches?


    RDS-DE011 Schwerer Unterstützungensmech


    Einerseites unterstützt er die Raumflotte und kann sich mit anderen Raumjägern verklinken, sie verstärken und sogar vor der Zerstörung bewahren. Andererseites profitiert er nicht von den Effekten anderer Schiffe, da er ein Finsternismonstern ist. Jedoch kann die Anzahl dieser Schiffe gering gehalten werden, da diese die Flotte nur aufhalten.


    "Gehört zwar nur indirekt in das Thema, fügt sich jedoch auch sehr gut ein, da er eine Lichtmaschine ist."


    CP01-DE001 Satelitten-Kanone


    Raumjäger eignen sich nicht zur planetaren Bomberdierung, daher sollte mindestens eine Satelitten-Kanone die Flotte begleiten. Er kann durch den Falchion Beta Jäger bei Bedarf aufs Schlachtfeld gerufen werden, muss sich jedoch erst aufladen. Bis dahin sollte er, solange es geht, durch den Jaderitter beschützt werden.


    PTDN-DE038 Blauer Donner T-45


    Der Raumjäger T-45 kann der Flotte bei Bedarf weitere Jäger zur verfügung stellen. Muss dafür jedoch erst ein Monster des Gegners vernichtet haben.


    EOJ-DE043 Energiekapsel


    Die Energiekabsel kann einen besonderen Effekt der Siegesviper XX03 freischalten ohne das diese ein Monster im Kampf zerstören muss. So kann man also flexibel auf verschiedenste Dinge reagieren.


    TSHD-JP053 Dragon-Laser Neu ab The Shining Darkness


    Schnellzauberkarte
    Sende 1 "Trygon", der an ein "Deltatri" auf deiner Spielfeldseite ausgerüstet ist, auf den Friedhof. Zerstöre alle Monster die dein Gegner kontrolliert.


    "Diese Karten haben auch eher nur indirekt mit dem Gradius-Thema zu tun. Diese gibt es seit Rise of Destiny. Trotzdem fasse ich sie hier mit auf, da sie eben auch was mit dem Weltraum zu tun haben und wie es scheint, eher als Bossmonster fungieren."


    RDS-DE030 Großer Kern
    EEN-DE017 B.E.S. Tetren
    SOI-DE013 B.E.S. Bedeckter Kern
    CRV-DE021 B.E.S. Kristallkern
    CRMS-DE030 B.E.S. Großer Kern MK-2


    Supporter: EEN-DE047 Bosshetze


    Indirekter Support


    Aufrichtig


    Aufrichtig kann zwar nicht in den Weltraum fliegen, unterstützt jedoch ebenfalls die Flotte, da alle Monster vom Attribut Licht sind.


    Begrenzer Entferner


    Kann die Stärke der Raumflotte bei Bedarf verdoppeln.


    Cybertal


    Cybertal kann mit diversen Tokens eingesetzt werden und fördert den Speed der Flotte.


    Gemeinsam sind wir Stark


    Besonders effektiv mit der SiegesviperXX03 in Verbindung mit Energiekapsel und einem weiteren Token. Da das Token die gleichen Angriffs- und Verteidigungswerte hat, kann man hier auch unter Umständen zum OTK ausholen.


    Lichtwellenabstimmung


    Die Lichtwellenabstimmung kann ein Raumjäger oder eine Spielmarke in einen Empfänger verwandeln und bringt so Synchros ins Spiel. Ihre Stufe 4 ist hier sehr von Vorteil.


    Unterdrückungsherrschafft


    Kann prima dazu verwendet werden, den Gegner aufzuhalten. Einen selbst belastet die Karte eher weniger, da alle Raumjäger ihren Effekt im Damage Step aktivieren, und die Unterdrückung hier nicht greifen kann.


    Buch des Mondes


    Ist nützlich um gegnerische Monster in die meist schwächere Defensive zu bringen. Auch ermöglicht es Lord British einen Sternenstaubdrachen zu besiegen, wenn er verdeckt liegt und seinen Effekt nicht aktivieren kann.


    Cyber Eltanin


    Gut mit aller Art von Lichtmaschinen kombinierbar. Kann durch das Entfernen vieler Maschinen Angriffskraft bekommen und zum Finalen Schlag ausholen.



    Vielleicht fallen euch ja noch Karten ein, die man der Raumflotte hinzufügen könnte. Ob dieses Thema jemals stark wird, oder ob noch mehr Support kommt, steht derzeit leider wohl noch in den Sternen.

  • Deckliste von Alex Mitchell Top 16 des Shonen Jump Nashville vom 28.02.2010


    Monster


    3x Blue Thunder T-45
    2x Lord British Space Fighter
    2x Victory Viper XX03x
    3x Jade Knight
    3x Honest
    2x Shining Angel
    1x Sangan
    1x Morphing Jar
    1x Gorz the Emissary of Darkness


    Zauber


    2x Book of Moon
    2x Enemy Controller
    2x Creature Swap
    1x Heavy Storm
    1x Giant Trunade
    1x Mystical Space Typhoon
    1x Limiter Removal
    1x Nobleman of Extermination


    Fallen


    2x Royal Oppression
    2x Bottomless Trap Hole
    2x Dark Bribe
    1x Solemn Judgment
    1x Torrential Tribute
    1x Mirror Force
    1x Trap Dustshoot
    1x Call of the Haunted




    Hier ein paar Decklistenvorschläge von eTCG Usern:


    Meins, Yani Yugi


    » Main Deck (41 Karten) «


    » Monster (19 Karten)


    3x Falchion
    1x Jade Knight
    3x Victory Viper XX03
    3x Cyber Valley
    2x Lord British
    3x Shining Angel
    1x Blue Thunder T-45
    1x Cyber Dragon
    1x Frequency Magician
    1x D.D. Warrior Lady


    » Zauber (13 Karten)


    2x Shrink
    1x Power Capsule
    1x Book of Eclipse
    1x Heavy Storm
    1x Brain Control
    1x Limiter Removel
    1x Mysticial Space Taifun
    1x United we stand
    1x Fissure
    1x Machine Duplication
    1x Lightwave Tuning
    1x Hammershot


    » Fallen (8 Karten)


    1x Sakuretsu Armor
    1x Call of the Haunted
    1x Beckoning Light
    1x Karma Cut
    1x Bottomless Trap Hole
    1x Waboku
    1x Divine Wrath
    1x Royal Oppression


    Deckliste: qwertzuiop Chaos-Gradius
    Deck 41 Karten


    Monster 21:
    3xAufrichtig
    3xRaumjäger Lord British
    1xFalchionß
    3xDekoichi, Die Kampfdampflok
    1xJaderitter
    3xGläzender Elf
    1xChaos Hexer
    1xMorphtronisches Mikroskop
    1xCyber Drache
    1xSangan
    1xGorz the Emissary of Darkness
    1xBlauer Donner T-45
    1xVerwandlungskrug


    Zauber 12:
    2xBuch des Mondes
    3xBürde des Mächtigen
    2xSchrumpfen
    1xBlitzeinschlag
    1xBegrenzer-Entferner
    1xGehirnkontrolle
    1xSchwerer Sturm
    1xRiesen-Trunade


    Fallen 8:
    2xLockendes Licht
    1xSpiegelkraft
    2xDimensionsgefängnis
    1xRuf der gejagten
    2xUnterdrückungsherschaft


    Deckliste: FabiFailure


    » Monster (19 Karten)


    3x Jade Knight
    3x Lord British Space Fighter
    3x Blue Thunder T-45
    2x Honest
    2x Cyber Valley
    1x Gorz the Emissary of Darkness
    1x Sangan
    1x Blackwing - Gale the Whirlwind
    1x Morphing Jar
    1x Victory Viper XX03
    1x Falchion


    » Zauber (14 Karten)


    3x Book of Moon
    2x Creature Swap
    2x Smashing Ground
    2x Enemy Controller
    1x Giant Trunade
    1x My Body as a Shield
    1x Limiter Removal
    1x Heavy Storm
    1x Lightning Vortex


    » Fallen (7 Karten)


    2x Royal Oppression
    2x Bottomless Trap Hole
    1x Torrential Tribute
    1x Mirror Force
    1x Solemn Judgment

  • Ich sage nur Aufrichtig und Siegesviper^^


    du solltest die Big-Core serie noch aufzählen, und wenn du sachen suchst die mit weltraum zu tun haben dann vergiss die aliens nicht^^ aber satelliten kanone gibt es nicht seit rise of destiny sondern dem cp1 eigentlich


    Inferno Reckless Summon wäre auch ne idee die ich empfehlen könnte

  • Mit Rise of Destiny meine ich auch nicht die Kanone, sondern Großer Kern.


    Hehe, die Aliens hatte ich mir als Gegner überlegt :D


    Die Big Core serie ist aufgelistet, ich bin nur nicht näher darauf eingegangen. Joa, danke für Tipps

  • es gibt doch noch dieses eine ding da mit 1700 was die thundertoken holt die 1500 haben, gehört das nich auch dazu?



    edit. achja blue thunder T-45

  • "Alle haben indirekt miteinander zu tun und formen eine kleine Weltraumstreitmacht aus alten Konami Videospielen. Angefangen hat es hier mit der Videospielreihe "Gradius" von 1985, vertrieben von Konami."


    Lesen kann was :daumen:


    Die drei Honest sind nicht drin, weil ich für sowas keine Kohle habe, und weil sie Nix mit dem Weltraum zu tun haben ;)

  • Nun auch wenn sie vielleicht nicht so effektiv sind finde ich folgende Karten noch erwähnenswert.


    Gradius Option (Spezial und opfer für Big Core und co.)
    Flint Schloß (kann man nutzen um Gegner zu Blocken/schwächen, obs nützt ???)
    (plus Flint Rakete)


    Um aber das volle Potenzial aus all diesen Schiffen zu ziehen würde sich Lichtwellenabstimmung anbieten.
    Kurzerhand zwei Viper Token zu einem 8er Synchro machen.
    Nur mal so als Idee.


    Aber ansonten würde sich vielleicht noch Klebefallgrube anbieten. Damit werden gegnerische Monster auch nicht so Stark, Wobei Bürde des mächtigen hier wohl mehr bringen dürfte.

  • du solltest vielleicht noch metal shooter erwähner, der auch mehr oder weniger zum gradius team gehört^^


    und lichtwellenabstimmung ist echt gold wert in dem deck^^


    lord british zusammen mit siegesvieper wird sicher lustig...


    Maske

  • Bis auf einen Fehler ganz gut.
    Der Unterstützungsmech ist nämlich nicht Licht sondern Finsternis.
    Und der Jaderitter hat ein Errate bekommen. Damit er unsere Maschinen schützt muss er in Angriff sein, was bei 1000 ATK bestimmt nicht lange ist...

  • na ja dann muss man ihn halt nen bissel schützen, aber er is ja auch so ganz gut um dir das passende monster rauszusuchen, nur sollte man ihn vielleicht nicht mehr 3 mal sondern nur noch 2 mal spieln.


    hier nomal das errate:
    While this card is in Attack Position, face-up Machine-Type monsters you control with 1200 or less ATK cannot be destroyed by the effects of Trap Cards. When this face-up card is destroyed by battle and sent to the Graveyard, you can add 1 Level 4 LIGHT Machine-Type monster from your Deck to your hand.


    Maske

    ===>>>121. YCS Bochum 2010<<<===
    ~~~>>>65. Deutsche Meisterschaft 2010<<<~~~
    ---->>>Team Cup 2010 Platz 3 : Team NoobSkiller!!!<<<----


    D.3.S. Frog in ya Face!!!^^

    Einmal editiert, zuletzt von Die_Maske ()

  • netter thread
    habe gar nicht so wirklich gewusst das die so alle zusammenpassen...


    aber war es nicht auch so das die BES (Bacterian Empire Series) die gegner der Gradius-Flotte sind?


    und ich glaube die Power Kapsel ist auch schon erwähnenswert.
    Was mich ehrlich gesagt am lesen gestört hat ist immer das rumgeklicke und rumgesuche weil man eben nicht unbedingt jeden einzelnen Flieger kennt. als ich würde es begrüßen wenn entweder die werte und Effekte an sich dastehen oder wenigstens verlinken


    aber so im großen und ganzen recht gut

  • @ MedaBat


    Zitat

    Einerseites unterstützt er die Raumflotte und kann sich mit anderen Raumjägern verklinken, sie verstärken und sogar vor der Zerstörung bewahren. Andererseites profitiert er nicht von den Effekten anderer Schiffe, da er ein Finsternismonstern ist. Jedoch kann die Anzahl dieser Schiffe gering gehalten werden, da diese die Flotte nur aufhalten.


    Da steht, das er ein Finsternismonster ist. Lesen kann was :daumen:


    @


    Die_Maske


    Ich glaube nicht, das ich irgendwo geschrieben hätte, das ich gegen dieses Ruling missachtet habe. Es steht bei mir nirgendwo, das sein effekt im DEF gilt.


    @ Frantic


    Danke für das Lob. Werde diese Hilfestellungen mal hinzufügen.

  • ich hab auch nie behauptet, das du den errate missachtet hättest^^


    der tread is schon gut gelungen, ein deck aus denen ist zwar nicht konkurnzfähig, aber auf jeden fall ein sehr lustiges fun-deck^^


    Zitat

    Blauer Donner T-45
    Der Raumjäger T-45 kann der Flotte bei Bedarf weitere Jäger zur verfügung stellen. Muss dafür jedoch erst ein Monster des Gegners vernichtet haben. Kann ebenfalls durch Falchion Beta gerufen werden.


    der donner kann meines wissens nicht durch flachion beta gerufen werdn, weil der nur monster mit 1200 atk oder weniger rebornen kann, aber gebrauchen kann man ihn trotzdem in der flotte denke ich^^


    so far, Maske

  • Joah, ich hab mir jetzt mehr oder weniger ein deck gebaut um die teile, bauen=proxen in dem fall^^


    is ganz lustig^^ deckliste kann ich ja mal hier posten wenn wer will^^


    aber das ruling zu soegesviper, das die token verschwinden wenn sie geht ist scheisse -,-


    If “Victory Viper XX03” leaves the field or is flipped face-down, all of its Option Tokens disappear. (Note that they are not “destroyed”.)

  • Hätte ich mir irgendwie denken können. Wäre ja auch komisch: Ein Token mit keinem Typ, Attribut ATK oder DEF.



    Ja, kannst deine Liste ruhig mal posten. Finde interessant, dass sich andere Leute damit auch auseinander setzen.

  • joah, hier ist die liste^^
    strategie müsste klar sein


    3x Siegesvipery
    3x falchion beta
    3x blue thunder
    2x jaderitter
    3x lord british
    3x honest
    3x shining angel
    3x cybertal
    2x cyberpönix
    1x Gorz


    Limiter
    Mst
    Storm
    Trunade
    3x rush recklessly
    United we stand
    2x mage power


    Solemn
    3x Bribe
    TT
    call


    btw die equips sind geil mit der viper^^

  • Ich poste auch mal meine Vesion:


    Deck 41 Karten


    Monster 20:
    3x Aufrichtig
    3xRaumjäger Lord British
    3xFalchionß
    3xCybertal
    2xJaderitter
    2xGläzender Elf
    2xWächter der Ordnung
    1xMorphtronisches Mikroskop
    1xCyber Drache


    Zauber 15:
    2xBuch des Mondes
    2xMegawandler
    2xLeuchtender Funkel
    1xAxt der Verzweiflung
    1xFeindkontrolle
    1xBürde des Mächtigen
    1xBegrenzer-Entferner
    1xGedankenkontrolle
    1xGehirnkontrolle
    1xSchwerer Sturm
    1xMystische Raum-Taifun
    Riesen-Trunade


    Fallen 6:
    2xLockendes Licht
    1xSpiegelkraft
    1xReißender Tribut
    1xRuf der gejagten
    1xOjama-Trio


    Das Beste, was mir passieren kann ist, wenn ich Aufrichtig und Begrenzer-Entferner auf der Hand habe und auf dem Feld ein Raumjäger Lord British. Gegner hat ein Monster mit 1500 ATK (Beispiel) und keine Z/Fs verdeckt.


    Ich greife mit Raumjäger Lord British den gegn. Monster an und spiele in der Damage-Step Begrenzer-Entferner und kette Honest.


    Die Rechnung: (Hoffe, dass das so funktioniert)
    (1200+1500)x2-1500=3900 Schaden
    Dann aktiviere die 1. Effekt von Raumjäger Lord British und darf mit 5400 direkt angreifen


    3900+5400=9300 Schaden


    OTK pur.