Cheaten durch belügen

  • Also folgendes Szenario ich befinde mich in meiner Drawphase ziehe ganz normal meine Karte, daraufhin ruft mein Gegner nen Judge und behauptet ich hätte während der draw phase zwei Karten gezogen, was aber der Vollständigkeit halber NICHT stimmt. Begründen tut er es mit er habe gefragt wie viele Handkarten ich hatte und dann nach dem Draw hatte ich dann angeblich eine mehr als ich haben dürfte. Er will mir quasi ein DQ, GL oder was auch immer reindrücken indem er den Judge belügt. Was macht ein Judge da ich mein als Opfer wie kann man ihn davon überzeugen das mein Gegner ihn total belogen hat? Ist doch letzlich sone art aussage gegen aussage situation und er wrd sich sagen warum soll er nen Judge rufen wenn da nichts dran währe. ODER andere Situation mien Gegner makiert wie auch immer meine Hüllen und ruft nen Judge und will das ich wegen makierten Hüllen DQ kassiere, wie kann ich ihn davon überzeugen das sie bei Duellbeginn noch einwandfrei waren, grade wenn mein gegner per zufall oder durch wissen ein paar keycards getroffen hat?

  • Zitat

    Original von reosoul
    wegen dem 2 karten ziehen : man könnte die spielzüge und kartenanzahl eigentlich per nachzählen nachvollziehen,jenachdem wieviele züge der beginn her ist.
    man müsste nur wissen wieviele karten du im deck hast und wieviele du eventuell per effekt rausgesucht/extra gezogen hast.also das wäre keine situation die nicht aufklärbar wäre.meiner meinung nach gehört jemand der nen judge belügt selber dq..


    Ok mal wieder vielleicht nicht die beste Situation, sagen wir einfach ich habe offensichtlich nicht falsch gemacht und mein Gegner ruft nen Judge und lügt ihm dreist ins Gesicht und das am besten noch halbwegs glaubhaft und in steinernstem Ton


    Zitat

    Original von reosoul
    und wegen den markierten hüllen weiß ich nicht.. ich würde schon drauf achten was mein gegner da mit meinen karten macht oO


    Ok aber man achtet ja auch nicht immer darauf was der Gegner macht gerade beim mischen wo man sich aufs mischen des gegnerischen Dekcs konzentriert bzw man geht ja nicht mit der einstellung ran das mein gegner mich becheaten will, oder besser ich gehe davon nicht zwangsläufig aus

  • also das mit dem ziehen war eigentlich schon erklärt.man kann anhand beider friedhöfe erkennen,was gespielt wurde.
    aber wie konnte er deine hüllen markieren??wenn jemand auf meine hüllen was kritzeln würde ich dem auch was kritzeln o.O


    ist das irgendwie immer derselbe der das macht,oder hast du die beispiele einfach so in den raum geworfen??weil jemand der durch sowas häufiger auffällt,sollte einfach zu den turnieren nicht mehr zugelassen werden.

  • Zitat

    Original von FinstererMartin
    aber wie konnte er deine hüllen markieren??wenn jemand auf meine hüllen was kritzeln würde ich dem auch was kritzeln o.O


    Spinner! :^^:


    @ Ötschman
    Wenn dein Gegner auf deine Karten kritzelt, rufst du schnellstmöglich einen Schiedsrichter. Der kann anhand der Nachbarn oder eben der "frischen Farbe" sicherlich einschätzen, wann und von wem die Karte beschrieben wurde. Sollte es dein Gegner gewesen sein, dann ist das Unsportliches Verhalten - Betrug und wird mit einer Disqualifikation geahndet.



    LG,
    Chrischi

  • Ja das mit der Farbe war mir schon klar ok ich probiers mal mit besseren Beispielen. Also wegen dem belügen. Sagen wir ich spiele wave motion cannon und drehe die Karte immer um 90 Grad nach rechts wenn ein standbye Phase war nach vier runden liegt sie dann ja wieder gerade und ich lege nen Würfel rauf um zu makieren das ich die Karte bereits einmal im Kreis gedreht habe in der danach folgenden mainphase will ich sie dann für 4000 schaden abschiessen mein Gegner ruft nen judge und zeigt ihm die Karte und sagt es sei erst eine runde vergangen. Und wegen dem makieren man könnte doch auch mit nem Fingernagel den Rand der Karte beschädigen damit sie sich anders anfühlt und sie so makieren das merkt man als opfer glaub ich auch nicht so gut.

  • Zitat

    Original von Ötschman
    Ja das mit der Farbe war mir schon klar ok ich probiers mal mit besseren Beispielen. Also wegen dem belügen. Sagen wir ich spiele wave motion cannon und drehe die Karte immer um 90 Grad nach rechts wenn ein standbye Phase war nach vier runden liegt sie dann ja wieder gerade und ich lege nen Würfel rauf um zu makieren das ich die Karte bereits einmal im Kreis gedreht habe in der danach folgenden mainphase will ich sie dann für 4000 schaden abschiessen mein Gegner ruft nen judge und zeigt ihm die Karte und sagt es sei erst eine runde vergangen.


    Wenn ein Judge bei so einer Aussage gegen Aussage Situation etwas falsch entscheidet, kann man es ihm nicht krum nehmen. Schließlich gibt es keinen Grund den Würfel nicht von Anfang an zu benutzen. -.-


    Sollte sie aber ~irgendwie~ herausstellen, dass der Spieler gelogen hat, wird er disqualifiziert.


    Zitat

    Und wegen dem makieren man könnte doch auch mit nem Fingernagel den Rand der Karte beschädigen damit sie sich anders anfühlt und sie so makieren das merkt man als opfer glaub ich auch nicht so gut.


    Wird schwierig nachzuweisen, wenn es keiner sieht. Normalerweise sieht man das aber, da es ja nicht in Lichtgeschwingigkeit geht, zumindest bei ordentlichen Hüllen.


    Sollte sich hier auch ~irgendwie~ rausstellen, dass es nicht ausversehen passiert ist, dann kann hier ebenfalls (bis) zur Disqualifikation gegriffen werden.


    Was wir daraus lernen:


    - Bei wichtigen Effekten, wie Wave, Sarco, Final Countdowm immer rechtzeitig einen Würfel benutzen.


    - Gute Hüllen benutzen.


    - Nagelfeile mitnehmen für unsere "männlichen" Spieler.




    yomifrog

  • Zitat


    - Bei wichtigen Effekten, wie Wave, Sarco, Final Countdowm immer rechtzeitig einen Würfel benutzen.


    - Gute Hüllen benutzen.


    - Nagelfeile mitnehmen für unsere "männlichen" Spieler.


    ^^
    Den Würfel kann ich auch von 2 direkt auf 5 drehen. Und solange ich dem Judge gegenüber glaubwürdiger vorkomme als mein Gegner komme ich damit sogar durch bzw. kann ich für meinen Gegner ohne Weiteres Strafen für ffp, drwing extra, looking extra, cheating, lying to an official etc. erwirken.
    Das fällt natürlich spätestens beim zweiten Mal auf. Aber selbst dann kann ich noch damit durchkommen, wenn ich tatsächlich Schauspieler-Talent habe. Erst beim dritten Mal wird der Judge dann vermutlich meinem Gegner glauben.


    Jezt war die Frage: Was kann ich als Spieler dagegen tun? Antwort: Wie so oft: Nichts. Wenn man das erste Opfer ist, dann kann man nur den Judge rufen und hoffen, dass der Spieler später deswegen DQed wird, dass er dadurch was lernt und in Zukunft auf solche Spielchen verzichtet/verzichten muss. Ansonsten musst du einfach hoffen, dass der Cheater einen Fehler macht.


    Was übrigens deine Glaubwürdigkeit ein bisschen steigert ist das enutzen eines Zettels, auf dem du die LP mitschreibst, den Grund für die LP-Abnahme und wenn du ein bisschen cheaten möchtest kannst du dann irgendwo noch + oder - Zeichen mitführen, bzw. eine Strichliste. Ich will nicht behaupten, dass das erlaubt wäre oder dass man damit nicht cheaten könnte, aber ein Zettel wiegt i.d.R. mehr als eine mündliche Aussage. Wenn du das seriös machst wird es auch deinen gegner abschrecken, krumme Sachen zu versuchen.

  • Wenn so etwas passiert sollte man sofort zum Judge gehen und ihm sagen das er das mal heimlich betrachten soll und ich als Spieler würde unaufmerksam tun damit der gegner denkt er hat noch eine Chacne zu cheaten und dann dabei erwischt wird. Wichtig hierbei ist das man so tut als ob man sich nicht sicher ist ob der Gegner gecheatet hat, denn dann würde er es wieder versuchen und denkt das ich das nicht bemerken würde. Wenn man den gegner drastisch beschuldigt (zurecht) dann wird der gegner ein wenig angst haben das nochmal zu versuchen.


    Also eine Vermutung bei dem Gegner klar stellen.
    Ein Freund ein zeichen geben das er den judge holen soll (kann man ja vorher absprechen).
    Der stellt sich nicht drauf ein das der Judge kommt und während du unaufmerksam tust (bist aber aufmerksam) wird er dich vermutlich wieder belügen bzw. den Judge da er das aber dann gesehen haben müsste bekommt der Gegner dann auch eine DQ.


    Aber ich finde man sollte noch härtere Strafen geben.


    Finde sogar das Geldstrafen nach maß auch nicht schlecht wäre.


    Und manche würden sogar wollen das es dafür eine Anzeige geben sollte, weil es ja schließlich auch Betrug ist (mit Gewinn/Preisen).

  • Zitat

    Original von Ötschman


    Ok aber man achtet ja auch nicht immer darauf was der Gegner macht gerade beim mischen wo man sich aufs mischen des gegnerischen Dekcs konzentriert bzw man geht ja nicht mit der einstellung ran das mein gegner mich becheaten will, oder besser ich gehe davon nicht zwangsläufig aus


    epic fail.


    man achtet immer darauf was der gegner grade beim mischen macht. man konzentriert sich um himmels willen nicht auf das mischen des decks, dass lenkt a) davon ab, den gegner beim stacken zu erwischen und b) macht es den gegner mistrauisch.


    leider muss man IMMER davon ausgehen, dass man becheated werden könnte, wenn man nicht grade ein Kumpane des gegeübers ist.


    bei solchen fragen liegt es meist im ermessen des judge wer glaubwürdiger rüberkommt...

  • Zitat

    Original von Ötschman
    Angenommen mein Gegner der mich becheatet hat erzählt in ner Turnierpause nem Kumpel von der Aktion und ein Judge kriegt das mit, kann er dann noch DQ kriegen bzw kann die Partie dann nachwikend noch als Sieg für mich gewertet werden?


    Eine Disqualifikation kann es immer noch geben, aber wenn du dadurch verloren hast, wird dir der Sieg nicht geschenkt.




    yomifrog

  • Irgendwie gemein ist es aber schon sagen wir meinem Gegner ist das Turnier vollkommen egal und sagt es später direkt nem Judge das er gegen mich gecheatet hat. Ich weiß wahnwitzig unrealistische Situation aber kann ja sein das mein Gegner mich kennt(und nicht leiden kann) und einfach mit aller macht verhindern will das ich Tops komme weil er sie schon nicht mehr erreichen kann.

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, aber die Richtlinien haben damit glaub ich recht wenig zu tun. Das Hauptproblem an der Sache dürfte sein, dass man nachträglich die Ergebnisse nicht mehr ändern kann, ohne den folgenen Turnierverlauf nachhatig zu beeinflussen.


    Man könnte es vielleicht so ausdrücken: Wenn das Turnier nicht mehr zurückgedreht werden kann (heißt, sobald die Ergebnisse eingetragen wurden) dann haben sich alle Anwesenden auf den falschen Turnier Stat geeinigt und es wird mit diesem weitergemacht. :)

  • Chrischi
    warum spinner^^ ei wenn du nen gegner dabei erwischen würdest wie er mit nem eding oder sonstwas deine hüllen markiert,hättest du doch auch lust dem mit ner fliegenklatsche karos auf seine stirn zu hauen^^


    also das müsste geändert werden,wenn jemand nachträglich ein DQ erhält für ein spiel,dann sollte ihm auch automatisch der sieg aberkannt und dem anderem spieler zugesprochen werden.
    und das mit der geldstrafe ist ja mal was XD
    ei du cheatest..gib mir jetzt 10 €..das würde kein spieler mitmachen,vor allem weil es immer noch als children´s card game zählt^^

  • Ok das war übertrieben, aber zum beispiel bei meisterschaften sollte es dann auf jedenfall härter sein.


    nicht nur disqualifikation und keine preise sondern noch verbot über jahre.
    solche kinder gibt es bei größere meisterschaften nicht so oft und selbst wenn sind sie gut und dann ist es ihre schuld ob sie cheaten oder nicht.

  • Zitat

    Original von ^compact^
    nicht nur disqualifikation und keine preise sondern noch verbot über jahre.
    solche kinder gibt es bei größere meisterschaften nicht so oft und selbst wenn sind sie gut und dann ist es ihre schuld ob sie cheaten oder nicht.


    Für Cheating gibt es u.U. solche Strafen. Hängt aber alles vom "Tatbestand" etc. ab. Darauf brauchen wir jetzt aber nicht näher einzugehen.


    Hier findet man die aktuelle Liste der suspendierten Spieler:
    http://www.yugioh-card.com/en/events/suspended.html

  • Anbei sei noch gesagt, dass bei einer Investigation beide Spieler getrennt zum Spielablauf befragt werden und in den allermeisten Fällen lässt sich der lügende Spieler selbst auffliegen durch Falschaussagen etc.
    Man hat nahezu keine Chance, sich auf eine gute Investigation vorzubereiten. Es ist also nicht auf einem Turnier zu befürchten, dass man wirklich durch solche Sachen unrechtmäßig Spiele verliert.



    ~self~